PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho's A3 Editing Guide


Pfandgiraffe
13.08.2013, 12:12
Hallo,


ich hab vor einigen Wochen damit begonnen ein eigenen Editing Guide zu verfassen. Dieser soll im Umfang und im Ausmaß dem von Mr. Murray aus A1-Zeiten ähneln. Dieser ist jedoch schon sehr in die Jahre gekommen und vieles ist nicht mehr aktuell. Noch mehr neues ist hinzu gekommen.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben bevor das Ding nicht fertig wird. Das "Werk" ist bisher rund 30 Seiten stark und hat noch nicht ganz das erste Kapitel abgehandelt. Aufgrund von Zeitmangel habe ich jedoch schon seit mehreren Wochen nicht mehr weiter daran gearbeitet. Mir fehlt also aufgrund der Pause schon wieder der Antrieb zum weiter arbeiten.

Daher stelle ich das bisher geschriebene erstmal vor um durch euer Feedback in Erfahrung zu bringen ob es sich überhaupt lohnt daran weiter zu arbeiten bzw. wie hoch das Interesse daran ist.


Weil ich faul bin kopiere ich einfach mal die ersten paar Zeilen hier rüber. :)



Dieser Editing Guide entsteht in Anlehnung an den berühmten Guide von Mr. Murray. Dieser ist jedoch leider ziemlich in die Jahre gekommen und alles andere als aktueller Stand der Dinge. Außerdem sind mit Arma 2 und besonders mit Arma 3 viele neue Sachen hinzugekommen die es damals als der Editing Guide von Mr. Murray entstand (um 2008) nicht gab.

Daher soll diese komplette Neuschrift an diesem Punkt anknüpfen und besonders auf die Neuerungen hinweisen. Trotzdem bleibt die Zielgruppe des Guides diejenigen die das Missions-Editing gerade erst erlernen wollen. Nebenher dient dieser Guide natürlich auch als Nachschlagewerk für solche die schon die ersten Erfahrungen gesammelt haben. Ein paar Profi-Tipps von mir runden die Sache ab sodass hoffentlich auch die Erfahrenen unter euch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp finden werden.


Was möchte ich in diesem Guide anders machen? Ich werde versuchen stets meine eigene Meinung oder meine Ansätze zu bestimmten Themen, als solche gekennzeichnet, mitunter zu bringen. Außerdem werde ich versuchen neben dem technischen Handwerk des Missionsbaus auch den zwischenmenschlichen Bereich mit einzubeziehen. Damit sind bestimmte Gedanken- und Auftrittsmuster gemeint die man während des Schaffens seines eigenen Werkes beachten sollte um die Mission stets spielbar und interessant für andere zu gestalten. Denn in den meisten Fällen wünscht sich der Schöpfer doch dass andere sein Werk spielen und auch an diesem Freude haben. Dabei versuche ich behilflich zu sein.


...



Den Download der .pdf findet ihr hier:
C:\Users\norma_000\Documents\Linkgeber für Rocketdock\Arma Dateien\A3 Editing Guide


http://www7.pic-upload.de/13.08.13/1iwcpbgb1plv.jpg



Grüße

INNOCENT&CLUELESS
13.08.2013, 12:34
Mhh, bin sprachlos dass einer so viel Zeit reinsteckt :daumen:.

Also für mich als DAU ist das Ding ideal, .kju und Xeno sind wohl eher nicht die Zielgruppe.

Für Einsteiger und Gelegenheits-Missions-Kaputtfrickler wie mich braucht's so einen Guide.

Und ein bestimmter Prozentsatz von angefixten Guidelesern werden bestimmt neue Xenos - Bennies - Cleanrocks ... hoffe ich.

Mithin leistest du die Arbeit welche BIS machen müsste wenn sie ihr Produkt so richtig zum fliegen bringen wollten.

Danke! :danke: :blume:

PS: Wenn du weitermachst frage ich Burns ob er ein Küsschen-Smiley reinpackt :ugly: :naughty: :D

Pfandgiraffe
13.08.2013, 12:57
Ja, die Zielgruppe sind natürlich ganz klar Anfänger und Neueinsteiger. Ich will aber auch erfahrene Editornutzer damit ansprechen. Immerhin sollen alle Neuerungen seit A3 hervorgehoben werden. Außerdem dient es als Nachschlagewerk.

Das erste Kapitel ist natürlich Urschleim pur. Weitere Kapitel sollen aber schon etwas tiefere Themen behandeln. Auch eine umfangreiche Erklärung über Lokalitäten im MP und Variablenhandling wollte ich mit aufnehmen. Auch eine Erklärung wie man mit dem Configbrowser arbeitet könntre ich mir vorstellen.


Grüße

Snevsied
13.08.2013, 13:02
Was ich empfehlen kann, ist es am besten noch How-To's einzubauen. Also wo du von Anfang bis zum Ende alles erklärst, wie man z.B. eine Patrouillien-Mission baut.

Also nicht einfach "Wegpunkte und dann je nach dem Status ändern", sondern eher wie, Editor -> Gruppe erstellen -> etc.pp..

So das ein Anfänger, wenn er die ganze HowTo durchgemacht hat am Ende auch das richtige Ergebnis herauskriegt und nicht irgendwo mitten drin stehen bleibt, weil da jetzt plötzlich schon Panzer eingebaut sind, die losfahren, aber wie, warum, woher nicht erklärt wird.

Pfandgiraffe
13.08.2013, 13:07
Ich könnte mir so ein paar Standardaktionen vorstellen, z.B. eeine Geiselbefreiung o.ä.. Diese dann beschreiben und erklären und auch interaktiv als Demomission im Guide zum Download verlinken. Sowas hatte Moerderhoschi ja schomal hier im Forum angefangen. (Link (http://hx3.de/editing-scripting-167/missionserstellung-tipps-tricks-22044/#post435659))

Snevsied
13.08.2013, 13:10
:daumen: Genau sowas meine ich :)

burns
13.08.2013, 13:39
Schönes Ding, Weitermachen :daumen:





PS: Wenn du weitermachst frage ich Burns ob er ein Küsschen-Smiley reinpackt


Gibts doch schon, Junge! :kiss:

AHTNTEPPOP
13.08.2013, 13:48
Psycho, du bist n Schatz. :D Vielen vielen dank dafür. So ein Werk kann ich immer gebrauchen.

:danke:

Daemion
13.08.2013, 14:47
Klasse Psychobastard! Weiter so!

Stolze
13.08.2013, 15:14
Gute arbeit und ein großes Lob an dich :daumen:

[GER]_Atlantis_CS1
13.08.2013, 15:24
Würde mich freuen, wenn du das Ding weiterschreibst. Habe den von Murray damals auch komplett gelesen und er hat mir geholfen. Aber wie du schon sagst ist der in die Jahre gekommen und mir fehlen so ein paar kniffe.
Also großes Lob nd immer weiter so.

Freue mich auf mehr.

Marscl
13.08.2013, 15:54
Super Arbeit Psycho, gerne weitermachen! :daumen:

AHTNTEPPOP
13.08.2013, 16:03
Hab's mir eben durchgelesen und bisher sehr Lesenswert auch mit ein paar Spässchen, also wirklich gute Arbeit.

Ich wünsche dir, naja und mir auch, dass du noch viel Zeit und Lust hast daran weiter zu Arbeiten. :)

Wolkenbeisser
13.08.2013, 16:18
Bin auch begeistert. Obwohl ich schon zig Missionen gemacht habe gehöre ich - wie Inno - zu denen, die sowas immer wieder ausbuddeln. Drum: :daumen:

Moerderhoschi
13.08.2013, 17:51
coole sache Psycho. Hoffentlich besteht deine Motivation lange genug, bei meiner war es irgendwie schnell wieder vorbei :ugly:

gruß
hoschi

Pfandgiraffe
13.08.2013, 18:09
Ich hatte schonmal genug Motivation gefunden um eben um 5 Seiten zu erhöhen und damit "1.8 Markierungen" abzuschließen. :daumen:

Edit: Gleich mal eine Frage an die Allgemeinheit da ich jetzt "1.9 Die Module" behandeln möchte. Welche Module erachtet ihr als besonders wichtig bzw. über welche Module hättet ihr gerne nähere Informationen?

burns
13.08.2013, 18:25
In Sachen Module find ich das einzig interessante "Surrender", weil es spieltechnisch Möglichkeiten eröffnet, welche sonst vollkommen unter den Tisch fallen (scheiss immer alle umbringen, WOOAAAARRR).

Ansonsten gilt natürlich Regel #1: Niemals die blöden Module verwenden :D

AHTNTEPPOP
13.08.2013, 19:05
...

Ansonsten gilt natürlich Regel #1: Niemals die blöden Module verwenden :DAlso auch nicht die neue Methode des Briefings mit Modulen verwenden?


edit:
Jetzt bin ich schon total durcheinander. Das ging doch über Auslöser mit dem neuen Briefing, oder???

mwd2
13.08.2013, 20:25
sehr schön, mehr davon und bitte nicht warten bis du komplett fertig bist. Kapitel für Kapitel ist gut, sonst wird das genauso wie bei ArmA 2 und Mr.Murray nichts.....

burns
13.08.2013, 20:39
Also auch nicht die neue Methode des Briefings mit Modulen verwenden?


edit:
Jetzt bin ich schon total durcheinander. Das ging doch über Auslöser mit dem neuen Briefing, oder???

Na dafür evtl. doch, geht ja nicht anders. War auch hauptsächlich auf MP Gebrauch gemünzt ... vielleicht schreibt Psycho ja extra ein paar Zeilen dazu :D

Reno
14.08.2013, 06:03
Sehr gut, bitte weitermachen. Ich freue mich schon darauf.

AHTNTEPPOP
14.08.2013, 09:59
Na dafür evtl. doch, geht ja nicht anders. War auch hauptsächlich auf MP Gebrauch gemünzt ... vielleicht schreibt Psycho ja extra ein paar Zeilen dazu :DGut ok, dass werden wir ja dann sehen.

Pfandgiraffe
14.08.2013, 11:48
Hallo,

ich hab mir eben mal (zwangsläufig) über das Format des Inhaltsverzeichnis gedanken gemacht. Was haltet ihr davon? Was fehlt? Wo könnte die Reihenfolge anders sein und warum?


1. Die Grundlagen des Editors und Editing

1.1 Der Editor und seine Oberfläche
1.2 Der Intel Dialog
1.3 Einheiten platzieren
1.4 Gruppen erstellen
1.5 Auslöser
1.6 Wegpunkte
1.7 Synchronisieren
1.8 Markierungen
1.9 Module


2. Dateien und der Missionsordner

2.1 Speicherpfade
2.2 Dateiformate unter Arma
2.3 Die mission.sqm
2.4 Die description.ext
2.5 Skriptdateien und Formate
2.6 Sound- und Bilddateien
2.7 PBO Dateien erstellen und entpacken
2.8 Sonderformate (Lip-Dateien, Stringtable, kbTell)
2.9 nütliche Zusatzprogramme


3. Eine eigene Mission erstellen

3.1 Missionsname und Beschreibung
3.2 Mission starten
3.3 Missionszubehör
3.4 Missionswertung
3.5 Missionsziele
3.6 Mission beenden und speichern
3.7 während der Entwicklung#
3.8 der Release / die Veröffentlichung


4. Das Briefing und Missionsziele

4.1 Allgemeines
4.2 Text- und Markerverlinkungen
4.3 Bilder im Briefing
4.4 Einträge im Notizbuch erstellen
4.5 den Aufgabenstatus von Zielen verändern
4.6 Ziele entfernen oder hinzufügen
4.7 Debriefing
4.8 Mehrsprachiges Briefing


5. Das Missionszubehör

... eigentlich wie in Mr. Murrays Guide + den neuen Content


6. Standardsituation, Specials und Beispielmissionen

... angelehnt an Hoschis Sammlung: http://hx3.de/editing-scripting-167/missionserstellung-tipps-tricks-22044/#post435659


7. Multiplayer

7.1 Was beim Missionsbau zu beachten?
7.2 Lokalitäten
7.3 Join in Progress
7.4 Netzwerkverkehr und relevante Befehle
7.5 der Respawn
7.6 Community Based Addons (und was es euch nützt)


8. Grundlagen Scripting

8.1 Datentypen
8.2 Variablen und Variablenhandling
8.3 If-Then-Else
8.4 Operatoren, Klammern und Symbole
8.5 waitUntil und Delays
8.6 Schleifen und Loops
8.7 Funktionen
8.8 typische Fehler vermeiden
8.9 Eine .fsm schreiben


9. Allgemeine Themen rund um Arma

9.1 Addons und Modifikationen einbinden
9.2 ACRE einbinden
9.3 Eine Squad-XML verwenden
9.4 Die arma.rpt und .arma3Profile Datei
9.5 Die Community


Grüße

AHTNTEPPOP
14.08.2013, 12:11
Hm also ich denke, da ist alles dabei was einem zum erstellen einer Mission hilfreich ist + zusätzliche Infos.

Anders gesagt, mir fällt nix anderes ein was man noch mit hinzufügen könnte. :daumen:

Papabär
14.08.2013, 18:31
Sehr sehr umfangreich, wenn du das so umsetzt wie du es dir vorgekommen hast bin ich dir sehr dankbar. Finde soetwas schon sehr hilfreich, wenn man nicht alles weiß :)

*daumen hoch*

Pfandgiraffe
18.08.2013, 18:00
Hallo,
aktueller Stand der Dinge:

Es ist ein kleines Team entstanden welches jetzt an dem Guide arbeitet.
Onkel Bo hilft jetzt mit bei der Erstellung von Inhalten und hat sich dem 8. Kapitel angenommen. Außerdem hilft PainT als Korrekturleser mit und überwacht das bereits geschriebene. Weitere Freiwillige befinden sich in der Pipeline deren Themen aber noch nicht konkret genug sind.

Das erste Kapitel wurde abgeschlossen und die Erarbeitung des 2. kapitels hat begonnen.

Gesucht werden weitere Freiwillige die Interesse daran haben sich einzubringen. Besonders wichtig ist ein Übersetzter der den Inhalt in's Englische übersetzen kann.


Grüße

AHTNTEPPOP
18.08.2013, 18:25
Schön, dass weiter dran gearbeitet wird.

Gruppe_Yankee_4
29.08.2013, 12:00
Hammer der Guide ist jetzt schon super. Ich fange grad erst mit Arma editing an und das ist eine gute Hilfe da ich bei BI der Seite nicht ganz durchblicke. Bitte weiter so.

burns
02.09.2013, 15:52
Was fehlt?


Fehlermeldungen verstehen und beheben :archi:

Ich find das immer niedlich wenn ArmA sagt "Error invalid expression |#| bla.befehl in pup.sqf line 9" und automatisch davon ausgeht ich verstünde sowas.

Wenn man das mal raushat, ist Editing bestimmt viel erträglicher.

êdit: z.B. Type_Action = missionmaster1 addAction ["Choose Type", "hint "Type_Action works"; type_select_open = true;"];

Das weiss ich genau das die Fehlermeldung irgendwas in der Syntax bemängelt, hab aber keinen blassen Schimmer damit weiter umzugehen. Wenns dazu ein Kapitel gäbe, wär das total süper!


Und noch eins für die leidige "_muh = _this select 0; _bla = _this select 1;" Geschichte, die will mir auch seit Jahren nicht in den Kopf gehen :D

[HSP] NoFu
02.09.2013, 16:43
Total genial Psychobastard. Bitte unbedingt dran bleiben!!
Bin echt total gespannt auf das fertige Werk.

Ich persönlich bin auch für eine gedruckte Printausgabe und wäre auch bereit 40 - 50 € für das gute Stück zu bezahlen. =)

Pfandgiraffe
02.09.2013, 17:25
Burns, ein paar Erläuterungen zu Fehlermeldungen der .rpt wollte ich auf jedenfall mit unter bringen. Ein eigenes Kapitel kann ich damit aber glaube ich nicht füllen. Daher wollte ich es im 2. Kapitel mit einbinden wenn ich über die Dateien rund um Arma etwas schreibe. Dort fasse ich dann einfach etwas mehr zu der .rpt Datei zusammen.


Grüße

Saint
02.09.2013, 18:03
...
Und noch eins für die leidige "_muh = _this select 0; _bla = _this select 1;" Geschichte, die will mir auch seit Jahren nicht in den Kopf gehen :D

Darauf werde ich im Kapitel 'Scripting' explizit eingehen. :)

AHTNTEPPOP
02.09.2013, 19:27
Schön Onkel Bo, dass du Psycho zur Seite stehst und ihm bei seinem Werk hilfst oder besser gesagt eurem Werk. :daumen:

Somit steigt ja die Chance, dass es wirklich zu einem release kommt, bei dem der Editing Guide auch fertig ist.

Pfandgiraffe
08.09.2013, 16:26
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe beim Füllen des Guides mit dem richtigen Inhalt.
Mir ist sso als hätte ich irgendwo gelesen, dass eine stringtable unter Arma 3 nur noch im .xml Format und nicht mehr im .csv Format möglich ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß mehr?


Grüße

burns
08.09.2013, 16:31
Hab lediglich bei IF mal die Erfahrung gemacht das ne xml schwer zu debuggen is.
Bei meiner Mission hats nie den Titel im Auswahlmenü angezeigt, ausser man startet sie einmal und schaut nochmal, dann war der Titel da.

Hab mir dann geschworen, nie wieder, und wenn doch, dann zuerst csv zu versuchen.

Saint
08.09.2013, 17:05
csv funktioniert einwandfrei in ArmA3. Getestet mit Briefingframework von Lester & Rettich und dem Taskmanager von Shuko.

Saint
12.09.2013, 06:49
Ein kurzer Statusreport :)

das achte Kapitel schreitet stetig voran;

logischerweise beinhaltet es sehr viel Scriptcode, diesen habe ich (vielleicht zu umständlich?) als Bilddatei eingebunden.


Code im Notepad++ getippelt
Foto gemacht
Bild in Word eingefügt
fertig!

siehe Beispielbild.

http://www7.pic-upload.de/12.09.13/qnffsocbywyf.png (http://www.pic-upload.de/view-20697386/syntax.png.html)

Ich wollte bei der großen Menge an Scriptcode ein Maximum an Lesbarkeit und Übersichtlichkeit erreichen, daher habe ich mich für diese Weg entschieden.

Vielleicht gibt es eine zeitsparende und effektive Lösung auch mit Word internen Mitteln?

Bin für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar.

burns
12.09.2013, 10:27
Syntax Highlight Code in Word Documents | PlanetB (http://www.planetb.ca/2008/11/syntax-highlight-code-in-word-documents/) :bahnhof:

Saint
12.09.2013, 14:14
Dank je wel! :)

Rettich
14.09.2013, 00:29
Moin Psycho und Bo, ich find es Klasse, dass ihr euch an diese Mörderaufgabe macht! :daumen:

Falls es Euch hilft kann ich einen Teil des Briefings übernehmen. Ich bin zwar weit davon entfernt vollkommen auf dem neuesten Stand zu sein, aber ich würde mein Briefing Tutorial, welches Onkel Bo anscheinend irgendwo ausgegraben hat, sicherlich verständlich in Worte fassen können…


Gruß Rettich

Pfandgiraffe
14.09.2013, 08:27
Hallo Rettich,

gerne! Das wäre dann das 4. Kaptiel.
Könntest du mir via PM eine Emailadresse zukommen lassen. Dann schick ich dir über Mail die Rohdaten als Fomratierungsvorlage.


Grüße

Atsche
14.09.2013, 09:42
Bei solchen Dingen bekomm ich sogar "ein bischen" Lust wieder mal ins Missionediting reinzuschauen. Gibts das Ding auch in englisch?

Pfandgiraffe
14.09.2013, 10:44
Wenn sich ein Übersetzer findet wird es den Guide auch in Englisch geben. :naughty:

burns
14.09.2013, 12:57
Ich glaub das Waschmittel hat sich grade freiwillig gemeldet :D

Atsche
14.09.2013, 21:05
Mein Bleichmittelenglisch ist für solche Zwecke eher unangebracht, wenn dann schon eher chinesisch.

Ich wüsste jetzt nur MemphisBelle, aber ich glaub den hat die Lust auch verlassen, hatte damals mit ihm das Terraindingens angefangen, wo ich noch täglich Anfragen von "*wo ist denn Teil 2" bekomme.
Er hatte damals auch Murrays Buch geenglischt.

Ich weis ja nicht was genau deine Absichten bzw Beweggründe für diesen Guide sind, gute Editing Guids sind sicher "*immer" zu gebrauchen, da von BI ja nix kommt.

Pfandgiraffe
14.09.2013, 23:27
MemphisBelle is raus - hab mit ihm schon vor ein paar Wochen gesprochen. :D

boggler
25.09.2013, 13:25
Ganz großes Tennis Psycho, bitte unbedingt weitermachen. Habe viele Leute in letzter Zeit auf Mr.Murrays Guide verwiesen und auch wenn er immer noch Der Guide schlecht hin ist, ist ein Update doch längst überfällig. Bitte weiter so! :daumen:

Skelotec
26.09.2013, 10:05
Super Ding wenn fertig:daumen:

Habe aber eine Berichtigung zu melden:rolleyes:

Auf Seite 10 wird die Einstellung spielbar als nur für Multiplayermissionen wichtig gekennzeichnet.
Möchte man jetzt aber im Singelplayer die Möglichkeit haben,
einen Teamswitch auszuführen (im Spiel oder nach tot)
muss man auch eine weitere Spielbare Einheit auf der Map haben!:naughty:

eine habe ich noch:
Seite 19
Neben dem recht übersichtlichen Dialog bietet die Schaltfläche „Gruppe“ jedoch noch eine weitere
Steuerungsmöglichkeit im Editor. Denn es wird euch natürlich auch die Möglichkeit eine Gruppe
manuell zusammen zu stellen. >gegeben<fehlt da irgendwo:)

kann man solche Sachen lieber per PM melden?

Pfandgiraffe
26.09.2013, 18:28
Danke, hab die Korrektur eingearbeitet!

solche Sachen lieber per PM melden?

Nein, immer her damit. Ich habe auch einen Korrekturleser aber auch der kann natürlich nicht alles zu 100% finden.



Grüße

Skelotec
26.09.2013, 20:48
ja,denn...,
vielleicht sollte man das Layout so gestalten,
dass wenn man den Editing Guide richtig durchgelesen hat
und alles selber ausprobiert hat,
am ende eine fertige Mission entstanden ist.

Kommt vielleicht jetzt ein bisse´l spät :nixweiss:

Pfandgiraffe
27.09.2013, 17:18
Ja das kommt wirklich etwas spät.
Angedacht ist aber interaktives Material. Bisher aber nur im Hinterkopf und optional.

Armaopterix
04.10.2013, 16:14
Hey Ho,

ich bin neu in der Community und habe das Thema gefunden. Natürlich habe ich mir schon einige andere Themen angesehen. Aber mal zum Thema:

Die Idee finde ich sehr gut. Mittlerweile habe ich oft gemerkt, das der Arma 2 Guide sehr veraltet ist und ich selbst bastel eigentlich fast nur am Editor herum. Bin aber nach etwa 50 Stunden wohl noch immer ein Anfänger. Da kommt mir so etwas immer genau recht. :-)

Freue mich auf mehr und Drücke die Daumen!

Man sagt ja, Lob hilft beim weitermachen und motiviert. Ich werde mich nun einmal dran setzen deinen Guide komplett zu lesen. Kann mich also allen anderen nur anschließen:

Sehr gute Idee! :-)

EDIT: Was ich noch herein bringen würde, das habe ich nun übersehen und das finde ich z.B. für große Missionen bzw. Insurgency Missionen wichtig:

- Ressourcensparend Editieren
- Einheiten Skript bzw. halt mehr Einheiten als 144 Spawnen lassen über ein bestimmtes Skript
- Einheiten per Trigger Spawnen lassen, ich habe bis zum aktuellen Zeitpunkt noch immer nicht gefunden ob das überhaupt geht. :P

Das sind 3 Punkte die zwar schon etwas mehr Aufwand erfordern aber vor allem für die Dauer meiner Meinung nach wichtig sind, vor allem wenn man eine Leidenschaft hat, komplexe große Missionen zu bauen woran ich mich z.B. befinde. :-)

Es gibt zwar UNZÄHLIGE Sachen auf Englisch, die genau da helfen, allerdings eben nicht auf Deutsch. :-)

### Edit 2 ###

Ich habe mir nun deinen Guide einmal durchgelesen und bin begeistert. Sehr ausführlich & angenehm geschrieben. Ich freue mich auf mehr. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange warten. An dieser Stelle kann ich nun sagen:

Ich bereue es nicht ihn gelesen zu haben und warte ungeduldig auf mehr Stoff zum Lesen. :-)

LG
Martin

Pfandgiraffe
05.10.2013, 13:43
Hallo Martinef,

danke für deinen Input. ich werde die Punkte berücksichtigen.
Angestrebt ist eine fertige version bis Weihnachten. Aber ich glaube nicht den Zeitplan noch halten zu können... :traurig:


Grüße

AHTNTEPPOP
05.10.2013, 14:28
...
Angestrebt ist eine fertige version bis Weihnachten. Aber ich glaube nicht den Zeitplan noch halten zu können... :traurig:


GrüßeKein Problem. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Armaopterix
05.10.2013, 19:22
Gerne. Ich gebe Kritik & Weiteres wo ich kann. Bestmöglich.

Natürlich. Gut Ding will Weile haben. ;-)

Lieber Zeit lassen und dafür quasi einen Meilenstein im Tutorial mit dem Editor setzen als hastig auf hastig alles voreilig entscheiden.

Wir werden geduldig warten! :-)

LG
Martin

chrys45
05.10.2013, 22:36
Hi Psychobastart

Ich würde noch empfehlen fertige Beispielmission dem Guide beizulegen,

Als Neueinsteiger ist es mir damals schon etwas schwer gefallen Scripte einzubinden, zu schreiben und anschließend irgendwie zum Laufen zu bringen.
Öfters gab es immer eine Kleinigkeit, die ich als Anfänger nicht wahrgenommen habe, und konnte somit mein gewünschtes Ziel nicht ereichen - frustrierend.

Daher, eine Beispielmission ermöglicht es meistens vorgefertige "Pfade" auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und gegebenfalls zu erweitern. ;)

gruß Chrys

FCOPZ-illuminator
19.10.2013, 18:35
Gibt's hier von schon eine etwas "erweiterte" Version, als die 13082013 ? ;)

Pfandgiraffe
21.10.2013, 17:16
Ja, auf meiner Festplatte. :zunge:

AHTNTEPPOP
21.10.2013, 20:18
Ja, auf meiner Festplatte. :zunge:*Psycho's Festplatte klau* :naughty:

JeeperCreeper
21.10.2013, 20:50
Ist vielleicht, wenn mal fertig, auch eine gebundene Ausgabe geplant so wie der alte Guide mal war?
Irgendwie find ich liest sich so was besser, wie aufm PC. :hammer:

Pfandgiraffe
22.10.2013, 17:02
Sowas ist erstmal nicht geplant, schließe ich aber auch nicht kategorisch aus. Die Nachfrage wird's bestimmen...

Jekko
22.10.2013, 21:24
Jepp, mir gefällt 'ne Hardcopy auch besser als nur eine pdf - hab' dir diesbezüglich mal 'ne PN geschrieben...;)

KidDynamite
22.10.2013, 21:43
Jepp, mir gefällt 'ne Hardcopy auch besser als nur eine pdf - hab' dir diesbezüglich mal 'ne PN geschrieben...;)

Dafür. Auch für €

[HSP] NoFu
23.10.2013, 00:05
Ich schließe mich an. Bin auch für eine Hardcopy im Stil der Mr.Murray-Bibel aus meiner Sig.
Aber nur mit ner Widmung von Psychobastard persönlich. :zahn:
Würde so schön zum ersten Buch passen.

Marscl
23.10.2013, 00:09
NoFu;462183']Ich schließe mich an.

+

Xeno
23.10.2013, 00:29
-1

(und selbst wenn ich keine Ahnung von dem Seich hätte wäre mir digital lieber, suchen ist tausend mal einfacher per "strg-f" als Seiten wälzen plus bei digital hat man immediate copy and paste; glaube es gibt niemanden mehr heutzutage der sich mit dem Herstellen von irgendwelcher Software und ähnlichem beschäftigt und noch gebundenes Papier vor sich hat, dafür ändert sich alles viel zu schnell)

:)

Xeno

[HSP] NoFu
23.10.2013, 00:42
PDFs lesen sich so schwer auf'm Klo Xeno. :laber: :D

Xeno
23.10.2013, 09:09
Tablet? Selbst auf Laserdrucker ausdrucken? (Letztere können heute schon beidseitig ausdrucken)

Will damit sagen, warum sollte Psycho das finanzielle Risiko auf sich nehmen es selbst drucken zu lassen und dann bezahlen einige doch nicht und er bleibt auf den Kosten sitzen?

Selbst ist der Mann, in der heutigen Zeit kein Problem mehr :)

Xeno

[HSP] NoFu
23.10.2013, 10:04
Neeee Xeno. Das Ding sollen doch nicht in ner großen Auflage gedruckt werden.
Mr. Murray hat die auch nur in ner ganz kleinen Auflage drucken lassen und auch nur per Vorkasse. Ich glaube, die die eine Printausgabe von ihm besitzen kannst an 2 Händen abzählen.

Soll ja hier nicht anders werden. Das gute Stück fertig schreiben, die PDF anfertigen und dann gucken, wer eine Hardcover-Ausgabe möchte. Natürlich nur im Sammler und mit Vorkasse. Nur nen Vorschlag und kein Muss. Weißt?

Xeno
23.10.2013, 10:12
Dann macht das mal so, finde es schade das jemand sowas in seiner Freizeit macht und dann wieder Dinge verlangt werden die unnötig sind und viel Zeit und Geld kosten und die heute jeder selbst tätigen kann (speziell vor dem Hintergrund das Alpha 3 ständig WIP ist und sich quasi wöchentlich was ändert).

Bin wieder raus aus dem Thread.

Xeno

burns
23.10.2013, 10:17
Weiss nicht um den Kostenfaktor oder Risiken, aber das Ding vom Dysldings ist bei Lulu gut lesbar rausgekommen, wenn auch etwas "instabil zusammenlaminiert anmutend" (ich stells nicht auf die Probe): http://www.lulu.com/shop/andrew-gluck/dslyecxis-tactics-techniques-procedures-guide-for-arma/paperback/product-1182251.html



Und Xeno Mäuschen, ich hab kein Tablet, wie bekomm ich meine pdf´s auf Klo? :D



edit: Wer verlangt denn hier? Ich seh Interessenbekundungen.

[HSP] NoFu
23.10.2013, 10:18
Hey nicht falsch verstehen. Ich fordere hier doch nix. Es ist doch lediglich ein Vorschlag.
Ich würde sogar echt gern mithelfen und Psycho unterstützen.

Aber recht hast auf jeden Fall mit Deinem Argument, das ArmA ständig WIP und schon nach dem nächsten Update ne Menge Befehle schlichtweg nicht mehr funktionieren weil sie mal eben gestrichen wurden. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.

JeeperCreeper
23.10.2013, 15:15
Ich seh das so, wenn einer schon so viel Zeit investiert in seiner Freizeit (wie Xeno sagte), dann sollte er vielleicht auch ein bissl entlohnt werden dafür (natürlich per Vorkasse das ganze).
Ich kann es mir natürlich auch selbst als Hardcover drucken lassen klar, wenn es denn auch erlaubt ist.
Und das Arma3 ständig WIP ist, ist doch schnuppe. Denn alten Murray Schinken benutzt heute doch auch jeder der anfängt, obwohl ausser Mode.

Wieso unbedingt Hardcover? Naja, ich denke da so an - lesen in der Pause bei der Arbeit, oder auf dem Weg zur Arbeit ect..., eben gerade dann, wenn man nicht aufm Klo oder zuhause ist.

Aber wenn es nur bei einer PDF bleibt, ist es natürlich auch kein Weltuntergang.

Pfandgiraffe
23.10.2013, 19:55
Huch, hier entwickelt sich ja eine kleine Diskusion.

Wie ich schon sagte richtet sich die Entscheidung grundsätzlich nach der Nachfrage die ja wohl auch da zu seinen scheint. Ein finanzielles Risiko werde ich dabei aber wohl kaum eingehen - Zauberwort Vorkasse.

Zum Thema Arma 3 == WIP:
Prinzipiell ist das richtig. Daher entstand ja auch der Antrieb das "original" von Murray mal neu zu verfassen um wieder ein Werk auf dem Stand der Dinge anbieten zu können.
Andererseits ist aber weit über 95% des Inhaltes immer noch richtig. Es ist eben nur nicht mehr optimal und schon garnicht vollständig. Daher kann man die Weiterentwicklung von Arma in Bezug auf die aktualität also auch eher gelassen sehen. Das Werk von Murray ist immerhin 2007 (oder früher?) entstanden.



Grüße

Pfandgiraffe
26.10.2013, 15:31
Update!

(Link im ersten Post bleibt erhalten und ist wieder erreichbar sobald dev-heaven wieder klar kommt)

AHTNTEPPOP
26.10.2013, 15:45
Update!

(Link im ersten Post bleibt erhalten und ist wieder erreichbar sobald dev-heaven wieder klar kommt)Anhang existiert nicht oder ist gelöscht worden.Meinst du das damit oder ist das ein anderer Fehler?

Kann's kaum abwarten weiter zu lesen - besser als jedes spannende Buch. :zahn:

Pfandgiraffe
26.10.2013, 20:01
Link hat sich nicht mehr repariert...
Hier ein neuer Link: https://dev-heaven.net/attachments/download/21173/Psycho_s%20A3%20Editing%20Guide.7z


Grüße

AHTNTEPPOP
26.10.2013, 20:58
Link hat sich nicht mehr repariert...
Hier ein neuer Link: https://dev-heaven.net/attachments/download/21173/Psycho_s%20A3%20Editing%20Guide.7z


GrüßeZenk ju wäri matsch :D

Clausewitz
27.10.2013, 01:45
das sieht sehr gut aus!

Zweckmässige Erläuterungen insbesondere auch der Neuerungen, wobei die seit OFP vorhandenern Basics auch mal in Erinnerung gerufen werden.

Mitunter ist der Kleinkram, der fehlt, um etwas in kurzer Zeit zum Funktionieren zu bringen. Dazu gehört für mich z.B. der uralte Befehl zum Verändern der Position "setPos". Damit kann man nämlich nicht nur die Höhe sondern auch Abstände sehr exakt definieren.

Also bitte weitermachen!

Pfandgiraffe
27.10.2013, 08:44
Hi Clausewitz,

ich verstehe nicht genau was du meinst. Aber Befehle wie z.B. setPos werden erst im Kapitel 5 auftauchen. Alles was bisher beschrieben wurde sind nur herangezogene Praxisbeispiele um den Editor selbst zu erklären. Also keine Sorge - da kommt noch eine ganze Menge mehr Praxis.


Grüße

Skelotec
27.10.2013, 12:08
Seite 49

Profis kontrollieren daher vor dem
veröffentlichen einer Mission diese Einträge und
entfernen bei Bedarf unterwünschte Einträge.

Da hat sich wohl unerwünschter weise ein "t" eingetragen! :D

killshot
16.11.2013, 05:13
Danke für die Arbeit! Hab zwar Arma 3 noch nicht installiert (nur gekauft bisher ^^) aber freu mich schon drauf, bald dann dort im Editor rumzuhängen :D

Kiffex
30.11.2013, 18:33
Wollte mal nachfragen ob noch weiter an der Anleitung gearbeitet wird?

Pfandgiraffe
01.12.2013, 08:16
ja

Faithnall
11.02.2014, 18:25
Ich stelle mich mal selbst als Newbee dar, also was das Skripten und Mission bau in allgemeinen angeht.
Zum Skripten halte ich derzeit einen genau so großen Sicherheitsabstand wie zur nächst gelegenen Galaxie.

Bis jetzt kam mir der unterschied zwischen MP und SP Initialisierungen noch nicht zur Geltung. Es wird kurz angeschnitten dann jedoch auf ein späteres Kapitel verwiesen. (Laut Inhaltsverzeichnis Kapitel 7)
Ist die Entscheidung ob ich eine SP oder eine MP Mission nicht baue, eine der ersten die ich treffen muss? Daraus resultiert für mich das ich möglichst früh erfahren sollte worauf ich achten muss, sonst bastel ich doppelt. Also mal aus Sicht eines Neulings, der versucht mit diesen Grandiosen Guides in die Materie einzusteigen.

Schön fände ich später eine Erläuterung zum Thema random AI Skill. Wohl eine Funktion oder doch ein Script oder ein Skript als Funktion :ugly:. Dann eine Einleitung zum FSM Editor. Das teil sieht interessant aus, auch wenn ich keinen blassen Dunst habe, was man damit machen kann ^^

Es für ArmA 3 noch mal neu aufzubauen, finde ich persönlich super und hilft mir noch mal ungemein, da die Bilde mit dem, was ich im Editor vorfinde überein stimmen. Zumal ich in ArmA 3 endlich ein Briefing und Tasks erstellen kann ohne Notpad ++ anzuwerfen zu müssen.


Abschließend kann ich mich als Nutznießer nur bedanken, für die tolle Arbeit. Hab auch den Mr. Murry hier als PDF liegen. Mir persönlich gefällt Psychos Version noch etwas besser, weil es einfach und aktuell ist.

Ach bitte das Inhaltsverzeichnis mit rein nehmen, und dann bei den noch fehlenden Seiten erst mal ein comming soon steht ^^

Pfandgiraffe
11.02.2014, 21:34
Hi,

danke für dein Feedback und die Anregungen!

Ist die Entscheidung was du gerne bauen möchtest nicht dein eigener Wunsch und dein persönlicher Wille? Aber ich denke mal darüber nach...

Inhaltsverzeichnis hatte ich bisher weg gelassen weil die folgenden Kapitel gefehlt haben. Aber du hast recht, man muss jetzt schon mächtig scrollen um zum gewünschten Thema zu gelangen.


Grüße

Faithnall
12.02.2014, 17:40
Natürlich ist diese Entscheidung der eigene Wunsch oder der eigene Wille. Ich z. B. , bastel derzeit an einer COOP Mission für meine Freunde. Da das Kapitel für Multiplayer jedoch noch nicht fertig ist, kann ich auch noch nicht herausfinden worauf ich achten muss. Also nach Murphys Gesetzt. Ich vermute , dass ich später feststelle, dass ich einen großen Teil falsch gemacht habe.
Ich kann dir mal beschreiben wie ich bis jetzt vor gegangen bin. Ich hab in die ersten Gehversuche mit ArmA 2 probiert, bin aber bei der Erstellung des Briefings und den Tasks ausgestiegen, weil ich mir sagte, ohne Script Kenntnisse, brauchst du da nicht weiter machen.

Im ArmA 3 Editor, gibt es ja nun Module um Briefing und Tasks zu erstellen. Um die Funktionsweise zu verstehen hab ich mir dieses tut angeschaut:

Arma 3 Alpha Tutorial - Mission mit Briefing ganz leicht erstellen (HD) (german) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=U0OFyPQ0oWs)

Danach in einer Exel noch mal die wichtigsten Beziehungen zwischen Modulen, Triggern und Einheiten aufgelistet

Briefing allgemein <- sync - > Player

Tast erstellen <- sync - > Player
Tast aktivieren <- sync - > Tast erstellen + Player + Trigger Vorheriges Tasks Ziel.
Tast erledigen <- sync - > Task erstellen + trigger

und angefangen das in mein Setting zu reproduzieren und auszubauen. Aktuell hab ich nun 3 Task. Und eben ein Briefing. Ob noch ein Task dazu kommt oder Mission ende, entscheide ich noch. Derzeit kümmer ich mich um Atmosphäre. Da geht es mir vor allen darum den Spielern den Krieg zu vermitteln.

Aktuell stehe ich vor den ein oder anderen kleinen oder großen Problemen, die noch nicht beschrieben sind. Nur um ein Bild zu vermitteln, ich will nun nicht die richtige Antworten hören, ich such mir das schon noch zusammen :) Oder les es in einen der nächsten Kapitel :)


Skill settings der AI. Es wird kurz angerissen, doch um den Widerspiel wert zu steigern, schwebt mir da eine random Lösung vor. Hab da aber auch noch nicht weiter nachgeschaut, ich mein in Murrys was zum thema Random gelesen zu haben..... Ach da fällt mir ein. in meiner Version von Murry wird noch von sps geschrieben. Laut deiner Fassung ist sps veraltet.... *grübel*

Patrolien variieren lassen.
Klar ich kann natürlich die Anwesenheitswahrscheinlichkeit ändern und ich bin auch in der Lage den Radius zu setzten. irgendwo hab ich mal gelesen man kann Spawn Points mit triggern synchen, so das man nicht immer am selben Ort startet, doch wie verhält sich das dann mit den Wegpunkten

Effekt Objekte entfernen?
Es gibt ein paar Panzer und Helis die an Anfang als Einstimmung ein wenig in Erscheinung treten. Aktuell lege ich die letzten Wegpunkte am ADW und lass sie dort einfach stehen. ich vermute mal das man da auch über ein trigger oder einen wegpunkt das Objekt zerstören kann. Steht aber noch auf meiner persönlichen todo liste :)


Ist alles keine Kritik!! Ich versuche nur ein Bild zu vermitteln, wie ich mich als Neuling voran hangle, vielleicht hilft es ja in irgendeiner Weise.

Armaopterix
01.04.2014, 09:14
Moin Psycho,

weiterhin ein sehr guter Guide wie ich schon vorher geschrieben habe. Darf man mal ganz dreist Fragen wie du Vorran kommst? Hoffe doch du gibst das Großartige Projekt nicht auf! :)

LG
Martin

Keksi43
10.07.2014, 15:05
Ist der Downloadlink nur bei mir kaputt?
Würde mir das nämlich gerne mal reinziehen.

sonic
10.07.2014, 16:21
Wenn man aus dem https ein http macht klappt es ;)

mfg

Drunken Officer
10.07.2014, 22:17
Ist noch etwas zum Thema FSM im Aufbau? Das wird mich schon ziemlich interessieren.

Althalus
06.05.2016, 09:38
Wird überhaupt noch daran gearbeitet?

Pfandgiraffe
06.05.2016, 16:06
Nein, müsste ja eh wieder bei Null anfangen seit Eden da ist.

burns
06.05.2016, 17:44
Bei Eden macht sich doch angeblich alles von selbst, da brauch man kein Guide :D



Schade um deine bisherige Arbeit daran, weiss zwar nit wieviel du hattest, aber je nach eingebrachtem Elan tut ja schon eine Seite sehr weh. Vielleicht kannste ja ein paar Fachthemen salvagen, wie z.B. Abhandlung über Trigger .. an denen wird sich hoffentlich nie was ändern.

davincy
17.11.2016, 15:37
Bei solchen Dingen bekomm ich sogar "ein bischen" Lust wieder mal ins Missionediting reinzuschauen. [...]

Ich schliesse mich glatt an ! :D

Wird noch daran gearbeitet?

EDIT: Oh sieht aus als wäre das schon begraben ...schade

Pfandgiraffe
20.09.2017, 18:44
Link zum Download nach der Schließung von dev-heaven aktualisiert. Ich hoffe der funktioniert auch. (?)


Grüße