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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neigung eines Objekts


BlitzPacman
24.07.2013, 18:03
Ich versuche momentan die Neigung eines Objektes anzupassen. Ich will, dass es um 30-45° nach unten ausgerichtet ist, jedoch finde ich einfach keine Lösung dafür bzw. bin ich nicht im Stande mein Ziel mit den von mir gefundenen Möglichkeiten zu erreichen.

Den Lösungsansatz, den ich im Editing-Guide fand, war das Anpassen der Neigung mithilfe von "setVectorUp" und "setVectorDir" bzw. die Kombination der beiden "setVectorDirAndUp".

Auf eigene Faust konnte eigentlich nur das herausfinden, was sich auch hier:

http://community.bistudio.com/wiki/setVectorDirAndUp

finden lässt, jedoch konnte ich kein Licht ins Dunkel bringen, welcher Parameter welchen Einfluss hat.

Vienna
25.07.2013, 06:10
Das wurde schon einmal hier im Forum besprochen. Ist noch gar nicht so lange her. Verwende einmal "Suchen".

z.B. hier: http://hx3.de/editing-scripting-167/haeuser-objekte-horizontale-anpassen-19572/#post330089

Lester
25.07.2013, 08:14
Vienna, das bringt ihm so aber nix, er will ja genau den umgekehrten Weg gehen ! ;)

Leider hat BIS diese Befehle auf Vectorbasis realisiert, wo der Großteil der Leute kein bzw. zu wenig Plan von hat.
Von irgendwelchen Mathestudierten Spezis und Klugscheißern ("ist doch alles kein Problem, mußte Dich mal mit beschäftigen") mal abgesehen. :(

Allerdings gibt es von BIS eine Funktion die diese Umrechnung übernimmt, leider habe ich den Namen dafür nicht parat. :rolleyes:
Diese Funktion ist allerdings auch nicht 100% perfekt da trotz der Ausrichtung zusätzlich die Objekteigenschaften da reinspielen, beim einen Objekt sieht es wie gewünscht aus, bei Bodenausgerichteten kommen da auch schon mal komische Ergebnisse zu Stande. :komisch:

:Edit:
Das könnte weiterhelfen, geht schon mal in die richtige Richtung:
http://forums.bistudio.com/showthread.php?67384-Set-pitch-bank-functions&highlight=vectordir+function

burns
25.07.2013, 10:12
Dem Thema hat die BIF Umstellung aber schwer zugesetzt, mit den ganzen &#XY´s wird die Funktion wunderbar gegen die Wand fahren :D

Xeno
25.07.2013, 10:15
*deleted*

Xeno

Lester
25.07.2013, 11:07
*deleted*Stimmt, das waren die Schlagwörter für die Funktionen, einfach mal im "Funktionsmanager" danach blättern @BlitzPacman ! ;)



@Burns
Ups, ich dachte ich seh das nur hier so, ich muß mich leider etwas behelfen um die Seite von hier aus sehen zu können, da muß man dann schon mal Abstriche machen.
wird sonst als Blocked Content: Games erkannt :stupid:



Btw. hier kennt sich nicht zufällig einer mit der Mathematik so gut aus, das der mir veraten kann, wie ich aus 3 XYZ Positionsdaten ein passenden VectorDirandUp Wert erhalte ?

Ich suche schon länger nach sowas, das Zeug ist an vielen Stellen einsetzbar !

BlitzPacman
25.07.2013, 14:40
So ich habe die entsprechende Funktion gefunden und es funktioniert alles tadellos.

Vielen Dank für die Hilfe euch allen.