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[GNC]JamesRyan
16.05.2013, 18:10
Aktuelle Version: v06
SQF-Scriptguide v06 (http://de.scribd.com/doc/166262310/SQF-Scriptguide-v06)


Abend liebe Community,

mein Name ist [3.JgKp]James und ich bin Mitglied der 3. Jägerkompanie (http://www.3.jägerkompanie.de) . Ich arbeite seit einigen Wochen aufgrund eines claninternen Lehrgangs an einem SQF-Handbuch zusammen mit Bunkerfaust und würde dieses gerne nach Fertigstellung veröffentlichen, da der Hauptgedanke dieses Werkes die Einführung völlig unerfahrener Leser in SQF ist, damit auch diese möglichst bald Scripte schreiben oider wenigstens nachvollziehen können.

Das ganze wird drei große Teile haben:
Teil I : SQF-Grundlagen: Beschreibung aller wesentlichen Sprachelemente, also Syntax, Datentypen, Kontrollstrukturen
Teil II: Lokalität (SQF im Multiplayer)
Teil III: Beispielscripte und nützliche Tipps

Im Moment bin ich halbwegs gut mit Teil I beschäftigt, die anderen werden dann folgen.

Warum schreibe ich bereits zu einem so frühen Stadium des Projektes? Weil dieses "Buch" für euch ist und ich daher ähnlich wie Mr. Murray euer Feedback bzw, eure Wünsche mit einbauen möchte.

Das heißt konkret: Was wünscht ihr euch in diesem Handbuch? Was möchtet ihr persönlich zu ArmA und SQF wissen, was über Scripte erklärt bekommen? In diesem Sinne möchte ich diesen Thread gerne verstanden wissen. Eventuell kann ich auch von Zeit zu Zeit Probekapitel herausgeben, aber ich scheue mich etwas wegen des Copyrights. Aber ich denke, mit einer geschützten PDF sollte das Lesen alleine kein Problem bereiten.

Ich hoffe, dass dieses Projekt auf Interesse stößt. Wenn jemand glaubt, dass sei völlig überflüssig und der Zug sei abgefahren, kann er dies gerne mitteilen. Außerdem fokussiere ich mich derzeit vollständig auf ArmA2, da ich für ArmA3 noch keine Zeit hatte. Sollten sich wesentliche Dinge aus ArmA2 in ArmA3 bzgl SQF geändert haben, werde ich dies natürlich nachtragen (müssen).

Ich möchte zum Abschluss betonen, dass ich keine Einführung in den Missionsbau schreibe. Wie man diverse Dinge wie Einheiten in Türmen, Animationen oder dergleichen hinbekommt, sollte nicht so sehr Sinn und Zweck dieses Handbuches sein. Es soll wirklich SQF an sich erklären und mit SQF vertraut machen, so dass man mit den vielen Hilfen wie Comref und BIS Wiki in der Lage ist, jedes Programm in SQF selbst umsetzen zu können bzw. ein Problem mithilfe eines Scriptes lösen zu können. Für gezielte Lösungen ist Mr. Murray bzw. das Internet die bessere Lösung. Auch die Beispielscripte aus Teil III sollen Grundkonzepte widerspiegeln, nicht alle Eventualitäten abdecken.

Vielen Dank und einen schönen Abend ;)

PS: Bitte nicht über den veralteten Nickname hier wundern, obwohl ich noch Mitglied der GNC bin schreibe ich hier wie gesagt als Mitglied der 3.

AHTNTEPPOP
16.05.2013, 18:58
Das klingt doch super. Freue mich auf deine Arbeit. :daumen:

In welcher Form möchtest du denn dein sqf Handbuch an den Mann bringen? Also als pdf Datei oder wie ... ?

Und wird das etwas kosten? Vielleicht bei einer Ausgabe als Taschenbuch.

Einen speziellen Wunsch kann ich dir so nicht sagen, nur das es einsteiger freundlich sein sollte. :)

[GNC]JamesRyan
16.05.2013, 19:01
Hallo Ahtnteppop (a propos benutzerfreundliche Usernames... ;) )

ja, meine momentane Intention ist die Veröffentlichung als PDF mit voller Interaktion, d.h. integrierten Lesezeichen, Links und Verweisen, so dass man quasi permanent mit weiteren Materialien arbeiten kann.

Natürlich wäre diese PDF aber irgendwie geschützt...ich weiß nur nicht wie. Ich kann das Kopieren schlecht verbieten, wenn man die Beispiele rauskopieren möchte, aber so ist natürlich Ideenklau am leichtesten. Und das Drucken zu verbieten halte ich auch für unfair, da ich jemand bin, der soetwas ausgedruckt vorm PC haben will...

Es gibt auch verschiedene Online-Plattformen, die die eigenen Bücher vermarkten. Da kann man seine PDFS quasi als Bücher dann anbieten. Damit kenne ich mich aber viel zu wenig aus, da bräuchte ich von euch Hilfe.

Also ich tendiere bisher natürlich zu einer kostenlosen PDF.

Also Kosten würden dann nur in der gedruckten Version anfallen wie bei dslyecxis TTP.

Einsteigerfreundlichkeit ist mein großes Anliegen ;)

AHTNTEPPOP
16.05.2013, 19:21
Na pdf ist doch ein gutes Format.

Da kann ich dir aber leider nicht weiter helfen mit einer geschützten PDF Datei.

Verstehe dich da aber sehr gut.

Vienna
16.05.2013, 19:29
Für so eine Anleitung ist eine PDF-Datei von Vorteil. Man findet in einer Datei viel schneller gesuchte Textstellen als in einem Buch.

[GNC]JamesRyan
22.07.2013, 18:57
Die Arbeit geht langsam aber stetig voran, inzwischen habe ich Teil I weitgehend abgeschlossen. Ich bin zuversichtlich das Dokument Ende August in einer alpha-Version veröffentlichen zu können.

Ich wäre aber über etwas mehr Feedback bzw. Beteiligung von Seiten der Community sehr dankbar, auch für Testleser bzw. Probeleser mit möglichst geringen Kenntnissen

Sollte der ein oder andere also noch Wünsche bezüglich des Inhaltes haben, braucht er nicht hinterm Berg damit zu halten. Ich nehme gerne alle Ratschläge und Anregungen mit auf.

AHTNTEPPOP
22.07.2013, 19:27
Schön, dass du noch fleißig dabei bist. :)

Einen neuen Wunsch oder so, kann ich dir jetzt aber nicht sagen. Ich werde mir dein Werk dann in der alpha Phase runterladen und fleißig drin lesen.

Vienna
22.07.2013, 20:13
JamesRyan;454602']
...
Ich wäre aber über etwas mehr Feedback bzw. Beteiligung von Seiten der Community sehr dankbar, ...
Wie denn?

[GNC]JamesRyan
22.07.2013, 21:21
Hauptsächlich wie eingangs beschrieben:

"Das heißt konkret: Was wünscht ihr euch in diesem Handbuch? Was möchtet ihr persönlich zu ArmA und SQF wissen, was über Scripte erklärt bekommen? In diesem Sinne möchte ich diesen Thread gerne verstanden wissen. "

Das betrifft natürlich nicht dich, Vienna ;) Aber gerade Profis wissen natürlich, welche Techniken besonders wichtig zu kennen sind, weil sie in fortgeschritenen Projekten Anwendung finden.

Primär hatte ich aber eigentlich erwartet, dass viel mehr Amateure und Einsteiger sich über so ein Handbuch freuen würden, da es etwas vergleichbares weder auf Deutsch noch auf Englisch gibt.

BlitzPacman
22.07.2013, 22:36
Also ich könnte es durchaus gebrauchen. Ein kleines bissschen Ahnung habe ich schon, aber das reicht nur für die minimalistischsten Zwecke. Ich wäre sicherlich auch etwas bewandter damit, wenn ich mich mehr damit befasse.
Wie auch immer, es wäre mir eine Ehre Ihnen als Leser zu dienen.

Wenn du soweit bist, dass es den Alphastatus erreicht, lass es mich wissen.

Daemion
23.07.2013, 06:08
Sehr interessant! Ich bin gespannt wenn es etwas zum anschauen gibt, dann könnten ich auch Feedback und Tipps geben!

Der 2.Teil wäre für mich äusserst wichtig! Auch das allg. Multiplayer gedöns! Weder im Murray Guide noch sonst wo wird schön erklärt, wie das mit den Lokalitäten funktioniert und was das ganze Gerüst bedeutet und genau hier fängt das Interessante doch erst an. Ich mache schließlich keine Missionen nur für mich selbst, sondern meist nur für ein Clan.

Rockhount
23.07.2013, 10:00
Die Funktion onEachFrame (http://community.bistudio.com/wiki/onEachFrame) würde ich interessant finden, da es vor allem für die Darstellung eines Textes sehr performant ist. Auch die Bevorzugung von attachTo (http://community.bistudio.com/wiki/attachTo) im Gegensatz zu setPos (http://community.bistudio.com/wiki/setPos) wäre für angehängte Objekte nennenswert, da die Synchronität deutlich stabiler ist. Performancevergleiche wären auch nützlich, wie z.B.: for (http://community.bistudio.com/wiki/for), forEach (http://community.bistudio.com/wiki/forEach), while (http://community.bistudio.com/wiki/while). Der Run-Code für waitUntil (http://community.bistudio.com/wiki/waitUntil) sollte auch Erwähnung finden, da die Bedingung sonst pro Frame überprüft wird und somit extrem viel Performance flöten geht. Mich würde es auch interessieren, ob exitWith (http://community.bistudio.com/wiki/exitWith) wirklich Probleme verursacht, wenn es für das Beenden eines Scripts benutzt wird, da es mittlerweile von jeden Scripter nur noch dafür benutzt wird. Die Verwendung von geschweiften anstelle von runden Klammern in mehrteiligen (http://community.bistudio.com/wiki/a_%26%26_b) Bedingungen (http://community.bistudio.com/wiki/if) wäre auch nennenswert, da sonst alle Bedingungen überprüft werden, da es egal ist, ob die erste schon falsch war oder nicht. Die Berechnung für das automatische Ausrichten(Dreidimensional) zu einem Objekt könnte auch jemand gebrauchen. Der Unterschied zwischen call (http://community.bistudio.com/wiki/call) und spawn (http://community.bistudio.com/wiki/spawn) sollte auch nicht vergessen werden. Try (http://community.bistudio.com/wiki/try) catch (http://community.bistudio.com/wiki/catch) wäre ebenfalls nützlich. Schade, dass du keine Missionsbespiele machst, denn meiner Meinung nach wurde das Thema Headless Client heutzutage nicht gut genug dokumentiert oder erklärt, da hier großes Potenzial steckt, aber es nicht leicht umzusetzen ist. Wenn es für die dynamische Integration des HC genau detaillierte Informationen mit einem Bespiel geben würde, wäre damit fortgeschrittene Missionsdesigner schon sehr geholfen.

[GNC]JamesRyan
23.07.2013, 13:12
@Daemion

Ich gebe mir Mühe...MP ist aber mit einigen Grundsätzen, die ich darlegen werde, wirklich nicht all zu schwierig, das sollten wir also hinbekommen ;)

@Rockhount: wow danke..das sind mal Anregungen. Geschwindigkeitsvergleich wird reinkommen, allerdings werde ich nicht auf jeden Befehl eingehen, das wäre dann ja ein Kompendium und ich selbst habe nicht vor, meine Freizeit damit zuzubringen, jeden Befehl auf Performance etc. zu testen ;) Dafür kann man ja eine Zeit-Mess-Funktion vorstellen und jeder macht das selber. Ansonsten sehr gute Anregungen. Das mit dem try-catch-Block wusste ich bis vor wenigen Tagen auch noch nicht und habe es auch nie benutzt aber als Java-Programmierer natürlich sehr angenehm.

PS: Und von wegen waitUntil: das ist immer noch wesentlich performanter als es mit while zu prüfen :p
Aber klar, dass man jede Schleife mit sleep steuern kann, wird aufgenommen
HC nutzen wir zwar in Missionen, aber es beschränkt sich bei mir darauf, dass wir in die Skripte quasi ein if (player == hc) reinschreiben, mit dem Aufsetzen selbst habe ich mich noch nie beschäftigt. Haben da aber einiges, da kann ich bestimmt meinen CoAutor dransetzen, der hat den auch eingerichtet.

PlatinOps
23.07.2013, 19:07
Ich finde das eine Super Idee. Dann könnte ich endlich mal selber was ordentliches auf die Beine stellen.
Als Testleser würde ich mich ebenfalls an bieten da ich wirklich nun ahung von sqf habe.

Wenn ich auf andere Weiße helfen kann würde ich das natürlich auch tun :)

Action Camper
08.08.2013, 07:07
Ich finde die Idee mit einem SQF Handbuch großartig. Mir wäre vor allem der grundlegende Aufbau eines Scriptes wichtig. Ein paar Befehle kenne ich ja, nur Syntax und Co. bereiten mir Schwierigkeiten. Also wie eröffne ich das Script, wie verbinde ich mehrere Scripte usw. Es gab zu OFP Zeiten mal eine gute Scriptanleitung, die so ähnlich aufgebaut war. Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Verfasser erinnern.

[GNC]JamesRyan
08.08.2013, 16:33
Danke Action Camper, dann dürfte das Ding genau auf dich zugeschnitten sein ;)

[GNC]JamesRyan
02.09.2013, 23:32
Habe euch nicht vergessen, aber Urlaub steht vor der Türe, das zieht die Motivation zum Schreiben wahnsinnig nach unten XD

Ich poste hier die Alpha-Version von Teil I am Ende der Woche, dann sollte ich die fehlenden zwei Kapitel geschrieben haben, dann habt ihr erstmal 90 Seiten zum Probelesen.

Teil II und III lassen dann leider auf sich warten, ich weiß auch nicht, wie viel Sinn das vor ArmA3 macht, da ich nicht weiß, was sich dort gerade im Hinblick auf MP und Lokalität tut...Notfalls bleibt es bei Teil I, der ist mir eh am wichtigsten.

MagicStyle
03.09.2013, 18:50
Danke für deine Mühe !

Action Camper
04.09.2013, 09:24
Dann trifft es sich ja gut das ich dieses Wochenende keine großen Pläne habe.:D

[GNC]JamesRyan
07.09.2013, 14:44
So hier nun in aller letzter Minute der Link zur Alpha-Version.

Ich bin mit Teil I leider nicht 100% fertig geworden, aber ich denke, ihr werdet noch so viel zum Ergänzen oder Verbessern finden, dass die fehlenden zwei Kapitel niemandem weh tun. Der Hauptteil ist geschafft und darauf bin ich stolz.

SQF-Scriptguide (http://de.scribd.com/doc/166262310/SQF-Scriptguide)

Das ist der Link zur Datei. Ihr dürft sie momentan online anschauen und natürlich frei kopieren, der Download ist aber hoffentlich verständlicherweise noch gesperrt, bis ich das Dokument offiziell freigebe und es durch mich beendet wurde. Ich hoffe, das ist im heutigen Internetzeitalter für niemanden ein Problem, sonst tut es mir an dieser Stelle leid. Derjenige kann mir ja eine pm schicken.

Zu dieser Version: Ich habe mich dazu entschlossen, bei längeren Code-Beispielen stets Zeilennummern an den Rand dazuzufügen. Das führt leider dazu, dass die Beispiele nicht mehr kopierbar sind, jedenfalls nicht OHNE diese Nummern. Wenn jemand da eine Lösung wieß, wäre ich dankbar, oder wenn alle einhellig sagen, kopieren ist wichtiger, als Zeilennummern im Text nachzuvollziehen, würde ich die Zeilennummern wieder wegnehmen. An sich sind die meisten Skripte recht kurz, so dass man sie eh selber abtippen und verändern sollte, ich hoffe, dass dieser Kompromiss funktioniert.

PS: Das Wichtigste: Bitte alle Änderungswünsche, Kritik, vor allem aber Fehler, Unstimmigkeiten oder zusätzliche Wünsche, was ich noch aufnehmen oder beschreiben soll, bitte direkt an mich senden. Dazu gibts direkt bei der Einleitung drei Möglichkeiten, mich zu erreichen. Danke an alle Leser. Ich werde jede Anregung mit Sicherheit aufnehmen.

AHTNTEPPOP
07.09.2013, 18:51
JamesRyan;458219']...

SQF-Scriptguide (http://de.scribd.com/doc/166262310/SQF-Scriptguide)

...:daumen: Vielen vielen dank dafür.
Ich habe bereits die ersten paar Seiten gelesen und bin begeistert.

Action Camper
09.09.2013, 14:20
Hab jetzt mal die ersten 15 Seiten durchgearbeitet und muss sagen es gefällt mir sehr gut.

Vielleicht ist es für blutige Anfänger jedoch besser das erste Beispiel ganz simpel von Anfang bis Ende einmal durch zu exzerzieren. Also nach dem Motto: öffne Note++, dann schreib ganz genau die Zeilen rein, speichere es dort ab. Gehe zurück ins Spiel und aktiviere das Script mit folgenden Befehl.

Ich weiß zum Beispiel nicht warum der Aufruf mit "_nul" beginnt, ich habe immer "this" geschrieben.

Wenn das allerdings grundlegende Basics sind die man einfach recherchieren kann, dann habe ich nix gesagt:D. Ist auf jeden Fall sehr schöne und solide Arbeit.

Eine Frage habe ich noch: kann es sein das sich die Syntax teilweise an PHP orientiert? Mir kommt jedenfall der Aufbau auf Seite 15 sehr bekannt vor.

Gruß
Action Camper

[GNC]JamesRyan
10.09.2013, 02:38
Danke für deine Antwort! Nun, das wird später tatsächlich ausführlich erklärt, ich halte es für den Anfang manchmal für einfacher, erst einmal das Ding zum laufen zu kriegen. Wir müssen ja trennen zwischen SQF, was im Skript passiert und den Dingen, die wir im Editor machen müssen, um z.B: ein Skript aufzurufen. Ich denke, du meinst, dass man im Auslöser _nul oder nul benutzt, oder? Sonst nochmal die genaue Seitenzahl geben und ich prüfe dass. In der Tat hatte ich aber gehofft, dass der erste praktische Einstieg so ist, dass man wirklich einfach das ganze nachmachen kann und z.B: die Textaussage erhält, eben auf 3 verschiedene Wege.

Also PHP kann ich mir nicht vorstellen, aber sicherlich sind einige Konzepte aus sehr bekannten und populären Skriptsprachen entlehnt, aber so ist es ja mit allen. Ich finde SQF z.B: sehr nahe an C#, weil es dort eben auch Vererbung mit dem :-Operator gibt, weil es forEach-Schleifen usw gibt. Dagegen ist die Typsicherheit eher Java-Spezifisch und so wird jeder Dinge, die er gelernt hat, dort wiederfinden ;) Aber sicher ist, dass SQF einige sehr mächtige Eigenschaften aus modernen Programmiersprachen vereint

Saint
10.09.2013, 13:25
Super Arbeit James! Ein hervorragendes Tutorial. :daumen:

Vielen Dank dafür.

Crisis
10.09.2013, 16:03
Super Sache, das. Danke dafür, James.

Der Camper meint den Aufruf in der Aktivierungszeile des Beispiels auf Seite 9.
Bei Bedingung steht "this" , bei Aktivierung: "_nul".

[GNC]JamesRyan
11.09.2013, 01:33
Wenn er das meint, müsste ich da wohl etwas mehr erklären, sollte aber spätestens in den weiteren Kapiteln klar werden. This bezieht sich bei Auflösern immer auf die Einstellungen im Kopf, daher heißt this bei der Bedingung nur soviel wie "nimm, was eingestellt wurde". In der Aktivierungszeile starten wir hingegen für gewöhnlich ein Skript. Das heißt, wir nutzen execVM als Befehl. Dieser hat einen Rückgabewert (siehe Kapitel Funktionen, da wird das ausführlich erklärt). Daher musst du leider, jedenfalls im Editor, in Skripten hingegen nicht, diesen Rückgabewert vorrübergehend speichern. Machen tun wir damit aber nix.

JoeJoe87577
11.09.2013, 07:12
Als kleiner Zusatz zu den Teil 3, frag doch einfach mal ein bisschen rum, ob du bereits geschriebene Scripte als Beispiele verwenden darfst. Das ist zwar ein bisschen viel, was dann in dem Handbuch steht, aber es wäre durchaus nützlich um sich an vorhandenen Scripts entlang zu hangeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige gibt, die ihre Scripte auch dafür hergeben ;).

[GNC]JamesRyan
11.09.2013, 23:14
Nunja, für den dritten Teil werde ich mein Augenmerk hauptsächlich auf Scripte legen, die eine bestimmte Sache besonders schön oder sinnvoll nutzen. Scripte gibt es wie Sand am Meer, ich selbst habe bestimmt schon über 100 geschrieben, allein Seiten wie
ArmA 2 Mission Editing Code Examples and Hints - ZSU Wiki (http://wiki.zspecialunit.org/index.php?title=ArmA_2_Mission_Editing_Code_Exampl es_and_Hints#Patrols)
oder
Script Examples List ArmAScript Examples (http://www.kylania.com/ex/?page_id=72)

bieten mehr als ich je behandeln kann. Also daran mangelt es nicht. Nur die Frage ist eben: Was möchte der Leser eines Handbuches im 3. Teil finden? Liest das überhaupt jemand? Weil Beispiele gibt es im Netz genug, da kann kein Handbuch mithalten. Also wäre es höchstens wie das große Beispiel aus Kapitel I.7 für eine Vertiefung des Gelernten, indem jemand eben den Code nochmal Stück für Stück erklärt.

[GNC]JamesRyan
12.09.2013, 06:01
Sorry für den Doppelpost:

Ab sofort ist eine neue Version online, die ein neues Kapitel I. 4. B enthält. Dieses greift die Thematik Semikola und Klammern nochmal auf, um es dem Anfänger einfacher zu machen, zu verstehen, wann er genau diese einsetzen muss.

War ein Wunsch von Vienna, ich hoffe, diesem damit nachgekommen zu sein!

Action Camper
12.09.2013, 10:13
Super Sache, das. Danke dafür, James.

Der Camper meint den Aufruf in der Aktivierungszeile des Beispiels auf Seite 9.
Bei Bedingung steht "this" , bei Aktivierung: "_nul".


Genau die meinte ich.

Bin derzeit auf Arbeit ziemlich eingespannt, daher meine späte Antwort.

Zu den Script Beispielen: die Idee an einem umfangreichen Script nochmal Aufbau und Funktion zu erklären, finde ich persönlich gut. Vielleicht eines mit Spezialfällen, welche sonst eher selten auftreten.
Eine reine Sammlung verschiedener Scripte, denke ich, wäre überflüssig. Das ganze Netz ist eine riesige Sammlung und meistens habe ich mir die Scripte auch von daher zusammengesucht, hatte halt nur keine Ahnung wie diese funktionieren.

Gruß
Action Camper

[GNC]JamesRyan
12.09.2013, 22:51
Denke ich auch. Wenn da jemand Vorschläge hat oder gerne ein Skript erklärt haben möchte, kann er das ja hier posten, gerne auch die Mission. Aber Teil III wird noch eine Weile auf sich warten lassen ;)

[GNC]JamesRyan
13.09.2013, 03:45
Noch einmal sorry für den Doppelpost: Ich habe heute das komplette Handbuch noch einmal Korrektur gelesen und fast alle Code-Beispiele leicht nach Hinweisen von Vienna überarbeitet, da ich unnötige Klammern und Semikola verwendet habe. Alle Scripte waren aber funktionsfähig, nur sind die Beispiele jetzt stilistisch klarer und mit Kapitel I. 4. B konform. Aktuelle Version v03

AHTNTEPPOP
13.09.2013, 14:53
JamesRyan;458571']Noch einmal sorry für den Doppelpost: ...Alles ok, so lange du nicht innerhalb von wenigen Minuten mehrere post hinter einander schreibst, ist das ok.

Und danke fürs Update. :)

[GNC]JamesRyan
15.09.2013, 21:04
Neue Idee:

Wäre es eine Hilfe, wenn ich alle Codebeispiele, die länger sind, von Notepad sozusagen abfotografiere, damit sind sie dann automatisch sytax-gehighlighted, und ich würde jedes Bild dann zusätzlich anklickbar machen, so dass man alle Quellcodes live downloaden kann?

AHTNTEPPOP
16.09.2013, 20:44
Also ich kann jetzt nur für mich reden. Ich kann dir leider dazu keinen Ratschlag geben, was richtig wäre, da ich eben äusserst wenig vom Scripten mit sqf verstehe. Mal abgesehen davon, dass ich bereits - leider aus Zeit Gründen nicht mehr - ein bisschen in deinem Sqf Handbuch gelesen habe. :(

[GNC]JamesRyan
16.09.2013, 23:32
So das nächste große Update auf v04 ist oben: Ich habe sämtliche Code-Zeilen neu geschrieben und als Screens eingefügt, was die Lesbarkeit um 100% erhöht, da Syntax-Highlighting jetzt automatisch aktiv ist! Als besonderer Bonus ist jedes Bild jedoch zur Sourcefile verlinkt, so dass ihr nur auf ein Screenshot linksklicken braucht und ihr könnt euch die dazugehörige .sqf-Datei sofort runterladen. Hoffe das hilft beim Kopieren und Durcharbeiten!

Update: Ich sehe gerade, dass die Datei bei mir super aussieht, bei scribd.com aber offenbar irgendwie schlechter hochgeladen wird...

Daher ist die Datei ab sofort zum Download über scribd.com freigegeben, ihr dürft die PDF also frei herunterladen, auch wenn sie noch im Alpha-Stadium ist.

Nagut jetzt scheint es doch zu gehen, Adobe macht die Bilder offenbar besser als die PDF-Speicherfunktion von Word, vielleicht liegt es auch an meinem Reader....ich hoffe, die Screens sind jetzt lesbar...

Ich gebs auf....5 Stunden herumprobiert mit allen Formaten. Die PDF ist lupenrein, aber auf sribd.com sind die Code-Beispiele alle verschwommen. Offenbar ein Browser-problem oder deren Algorithmus beim Hochladen setzt die Bilder herab. Wie dem auch sei, das kann ich nicht beheben ohne Hilfe, daher bleibt es dabei: Datei kann gedownloaded werden, ist aber gegen Bearbeitung geschützt. Damit kann jeder die Datei auch offline betrachten, alle Links etc. gehen natürlich nach wie vor.

MagicStyle
17.09.2013, 18:45
Vielen Dank James :anbet:

romans
29.09.2013, 01:14
Hab heute bzw. gestern Abend angefangen, das Handbuch in Angriff zu nehmen. Gefällt mir sehr gut, großartige Arbeit. :daumen:

Vielen Dank!

[GNC]JamesRyan
03.10.2013, 17:08
Freut mich, dass es Anklang findet. Eine aktualisierte Version mit zwei Beispielkapiteln für Teil III gibt es in der nächsten Woche, wenn ich wieder zu Hause bin, dann hätte ich gerne eine Rückmeldung, ob der Teil III mit Beispielskripten so wie ich es mache sinnvoll ist.

Skelotec
04.10.2013, 16:43
gehört jetzt schon zur Stamm Lektüre! :daumen:

[GNC]JamesRyan
10.10.2013, 15:21
So mal wieder ein neues Update auf die Version 05. Diesmal neu: Teil III mit 2 Beispielkapiteln, zu denen ich gerne eine Rückmeldung hätte, wenn möglich ;) So hatte ich mir diesen Teil jedenfalls vorgestellt. Außerdem kleine Korrekturen, Fehler, und Rechtschreibefehler behoben sowie eine Scripte neu verlinkt.

EDIT: Könnte eventuell ein Admin diesen Thread anpinnen oder den ersten Post ausschneiden, damit das Handbuch vllt irgendwo leicht aufzufinden ist? ;) Das würde eventuell helfen

burns
10.10.2013, 15:38
Gute Idee *pin* :)

Jekko
22.10.2013, 22:02
könnte man auch sehr gut im arma 3 Forum festnageln :D

JeeperCreeper
01.11.2013, 08:20
Wann gibt es denn wieder nen Update von dem Wunderwerk? Kann es kaum erwarten weiter zu lesen.:coffee:

[GNC]JamesRyan
02.11.2013, 14:55
Tja die Nachfrage ehrt mich sehr, momentan schaffe ich ein solch ehrgeiziges Projekt aber ums Verrecken nicht....Studium zieht gerade alle Zeit, ich vernachlässige schon das Spielen an sich. Für den Guide muss ich ja nicht nur Infos zusammentragen, sondern auch recherchieren, testen, mir Übungen ausdenken etc etc. Da wird so schnell kein Update mehr kommen. Mit Teil 3 hatte ich angefangen, dazu kam bisher aber 0 Ressonanz, daher lasse ich den erst einmal mit den zwei Beispielen, da dies mit Abstand der aufwändigste Part ist. Teil II ist halt ungeschrieben und würde auch erstmal ein Konzept und grundsolide Beispiele verlangen. Da kommt aber hinzu, dass es um den MP geht, ich muss also alle Beispiele auf einem Server und meist mit mehreren Personen testen, um sicher zu sein, dass es mit der Lokalität hinhaut ;). Daher ruht das im Moment

AHTNTEPPOP
02.11.2013, 15:05
JamesRyan;462990']Tja die Nachfrage ehrt mich sehr, momentan schaffe ich ein solch ehrgeiziges Projekt aber ums Verrecken nicht....Studium zieht gerade alle Zeit, ich vernachlässige schon das Spielen an sich. Für den Guide muss ich ja nicht nur Infos zusammentragen, sondern auch recherchieren, testen, mir Übungen ausdenken etc etc. Da wird so schnell kein Update mehr kommen. Mit Teil 3 hatte ich angefangen, dazu kam bisher aber 0 Ressonanz, daher lasse ich den erst einmal mit den zwei Beispielen, da dies mit Abstand der aufwändigste Part ist. Teil II ist halt ungeschrieben und würde auch erstmal ein Konzept und grundsolide Beispiele verlangen. Da kommt aber hinzu, dass es um den MP geht, ich muss also alle Beispiele auf einem Server und meist mit mehreren Personen testen, um sicher zu sein, dass es mit der Lokalität hinhaut ;). Daher ruht das im MomentWenn du wieder zu deinem Projekt zurück findest, wenn es die Zeit zulässt. Alles kein Problem, real live geht vor, Studium und so. :)

KimmeUKorn
08.12.2013, 17:17
Meeeeeeeeega fette Arbeit, gerade für so möchtegernmissionare wie meiner Einer ist
....durch diese Leistung wurd ich definitiv näher ans Scripten gebracht, als ich mir je hab erdenken können. Cool, das es Leute wie Euch gibt die an Leute wie Mich denken :daumen:

[GNC]JamesRyan
16.12.2013, 11:51
So ab Weihnachten sollte ich in 3 Wochen eigentlich wenigstens die fehlenden Kapitel nachliefern können. Wünsche und Anregungen sind nach wie vor gerne gesehen, ich bleibe aber aktuell bei meinem Statement, dass Teil III wohl auf zu wenig Anklang stößt und daher zu umfangreich ist, um sinnvoll gefüllt zu werden. Ich weiß nicht, wie es bei Psychobastard läuft, glaube aber ,er findet mehr Zeit für seinen Guide als ich, vielleicht kann er daher auch die wichtigsten Dinge für den MP übernehmen.

Seis wies sei, ich werde jedenfalls Teil I um Weihnachten herum fertigstellen und dann mit Teil II anfangen.

AHTNTEPPOP
16.12.2013, 12:41
Mach es wie du es für richtig hälst.

JeeperCreeper
17.12.2013, 07:33
Freut mich zu hören und bin gespannt drauf.

Drunken Officer
22.12.2013, 14:02
Also Teil II wäre schon richtig gut. Denn mit der Lokalität haben die Meisten Anfänger so auch ich, ihre Probleme.
Wegen den Beispielen: Es gibt doch genügend Cracks hier im Forum die die ein oder andere COOP /CTF Mission gebaut haben. Da sind doch Beispiele da.

Wann führt man etwas auf dem Server aus und wann auf dem Clienten.
Muss es ein (isServer) (!isServer) (!lokal) (Mulitplayer).... und und und sein. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt :komisch:

Ansonsten ein dickes Lob für die geleistete Arbeit !

Skelotec
18.05.2014, 14:21
Ich hoffe Du bist bald wieder am Ball:naughty:
oder ist die Sache hier auf Eis gelegt worden?
wäre echt schade:oh:

[GNC]JamesRyan
19.05.2014, 07:30
Ich hoffe Du bist bald wieder am Ball:naughty:
oder ist die Sache hier auf Eis gelegt worden?
wäre echt schade:oh:

Tja danke erstmal für das Interesse aber meine Zeit lässt aktuell so ein Projekt nicht zu da ich quasi alleine arbeite. TEIL 1 ist ja fertig und teil 2 ist eben sehr testintensiv so dass ich mich noch nicht ran traue. Aber falls noch mehr fragen :)

Skelotec
19.05.2014, 20:51
:daumen:
Das ist ja auch jetzt schon ein hammergeiles Handbuch.(Werbung)

Ich werde es jedenfalls im Auge behalten (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21599902)!:naughty:

[GNC]JamesRyan
31.07.2014, 09:29
So ich lebe noch! Unfassbar, ne? ;)

Also ich habe jetzt endlich nach allen Klausuren wieder etwas Zeit für das Projekt und würde es wieder etwas weiter vorantreiben. Dazu muss ich mich natürlich erstmal neu einarbeiten -_-. Also wer inzwischen neue Wünsche hat, kann diese hier gerne kundtun, ich versuche dann, diese mit aufzunehmen. Kritik ist auch immer gerne gesehen.

Ansonsten steht ja ArmA3 vor der Türe, ich werde versuchen, auch entsprechende Neuerungen von ArmA3 mit aufzunehmen, aber da bin ich weiß Gott noch kein Experte und eigentlich völlig neu.

Aber es wäre schön, dieses Forum auch in den ArmA 3 Bereich zu verschieben bzw. zu duplizieren, damit man es in beiden Spielen finden kann, ist das möglich? Ist das hier überhaupt ein geeignetes Forum für ArmA3? Da bräuchte ich schon direkt Hilfe von euch, da ich nicht weiß, wo die aktivste Community für ArmA3 ist ;).

Ansonsten war noch eine Idee von mir, eine Art Skript-Schmiede aufzumachen, bei der Leute Skripte bestellen können. Also im Grunde das Angebot, auf Bestellung Skripte anzufertigen, und zwar für Jedermann. Bestünde an soetwas Interesse? Und wenn ja, wie würde man das am besten umsetzen, ebenfalls über das Forum?