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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende einer Mission soll Heli kommen


Aragorn65
03.04.2013, 21:10
Hi, ich bin noch eher nen Neuling in der Arma-Reihe und beschäftige mich größenteils mit dem Editor, ich bin grad dabei mir ne eigene Mission zu basteln, soweit klappt auch alles bis auf das Ende, am Ende soll zu meinem Trupp ein Hubschrauber kommen der die dann abholt, und dann in den Auslöser fliegen der die Mission beendet, ich weiß aber nicht wirklich wie der Heli kommen soll, weil mit Wegpunkten will das nicht wirklich hinhauen,
Vielleicht kann mir hier ja einer sagen wie ich das angehen kann.

Schonmal danke im Vorraus :)

Aragorn65
04.04.2013, 21:50
Sorry eigentlich gehört das ja nach Operation Arrowhead, hab mich da vertan :D

AHTNTEPPOP
05.04.2013, 12:34
Sorry eigentlich gehört das ja nach Operation Arrowhead, hab mich da vertan :DUuuund verschoben.

Gamper94
05.04.2013, 15:53
Hallo Aragorn65,...
habe es gerade getestet und es klappte... ( bin selber noch ein Neuling und ist eher ne primitive Methode aber es klappt :ugly:)
Also:
Setzte irgendwo auf der Map einen Heli den du z.B. heli1 benennst. Dann setzt du einen normalen Wegpunkt mit "bewegen" wo er warten soll, diesen synchronisiertst du anschließend mit dem Auslöser. Als nächstes machst du den Wegpunkt weiter wo er dich abholen soll z.B. mit "einsteigen" und bei Aktivierungschreibst du das rein: heli1 land "land"Ich denke Mal das Ziel ist es jemanden zu töten. Vielleicht einen General? Jedenfalls nennst du den g1 ( oder so ist dir überlassen). Du erstellt einen Auslöser mit den Achsen 0/0. Und bei Bediengung schreibst du das rein: ! alive g1Diesen Auslöser synchronisiert (F5) du noch mit dem anderen Wegpunkt wo ich weiter oben gesagt haben dass du den noch mit dem Auslöser synchronisieren musst.
Das heißt also nun wenn du den "General" g1 erschießt etc. dann löst es den Auslöser aus und der Heli fliegt zum Wegpunkt einsteigen. Wenn er dort angekommen ist löst es den landen Befehl aus. Aber sobald er gelanden ist BEEIL DICH!! :D er schaltet nur kurz den Motor aus und startet ihn gleich wieder und fliegt weiter. :p (irgendiwie müsste es mit dem "sleep" befehl gehen dass er länger stehen bleibt aber das funktioniert bei mir nie :motz:) Den Heli "einsteigen" Wegpunkt führst du mit einem Wegpunkt "bewegen" weiter, dorthin wo du willst wo die Mission Aufhört. An der Stelle wo sie aufhören soll erstellt du einen Auslöser mit der Größe wie du sie haben willst. Die Aktivierung durch "Blufor" aktivieren und Bei Aktivierung reinschreiben:
ende1 = true einen weiter Auslöser machen mit den Achsen 0/0. Dort dann bei Bedingung ende1 reinschreiben und den Typ "Ende 1" auswählen und fertig... :naughty:
Haha deshalb sagte ich eher eine primitivere Variante :D aber so geht es geht bestimmt auch leichter.
ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen ;)
Mfg

Aragorn65
05.04.2013, 16:05
Also ich hab das erst mit dem synchronisieren probiert, also als erstes noch vor deinen Beitrag, in der Mission geht es auf Utes darum einen General zu töten :D wenn ich das erledigt habe, soll nen hubschrauber kommen, dann hab ich einfach zwei wegpunkte synchronisiert, also den letzten von dem Team dass auf Utes ist, nun ich hab das erst probiert dass der das Team anführen soll, dann befehlt der Pilot dass das Team einsteigen soll, aber dass blöde ist er fliegt gleich weiter, was nicht so toll ist, eigentlich müsste ich nur so wissen wie ich den zum landen bekomme, gibts da kein Script oder so ?

EDIT: dass mit dem Beeilen würde auch nicht wirklich klappen weil die KI zu langsam ist, ich spiel ja dann in der Mission nicht den Anführer sondern einen Scharfschützen.

Gamper94
05.04.2013, 16:12
ja du könntest einen "aussteigen" Wegpunkt machen. Das einzige Problem ist dann dass er landet was du ja willst :D aber der Pilot auch aussteigt. Dann müsstest du schlimmstenfalls selber zum Ende fliegen... :zahn:

Aragorn65
05.04.2013, 16:34
Naja dass ist ja nicht gerade was ich erreichen will :D
bei Operation Arrowhead gibts auch ein Szenario, glaub das heißt "Lasershow" da wird man am Ende auch von nem Heli abgeholt :p Zumindest genauso wie ich dass auch haben möchte :D

Gamper94
05.04.2013, 16:50
Du könntest dieses Szenario "Lasershow" suchen die .pbo (glaub ich) entpacken und es dir im Editor anschauen. Oder vielleicht hilft dir dieser Thread: http://hx3.de/editing-scripting-167/hilfe-heli-problem-21729/
Mfg

Aragorn65
05.04.2013, 16:58
Wo finde ich die .pbo mit den Missionen, ich blick da nicht durch :D

Aragorn65
05.04.2013, 17:37
Okay, ich habs jetz glaub ich gecheckt, nun aber eine andere Frage,
wenn ich die Mission starte, sind bei den Aufgaben immer am Kartenrand Markierungen die ich garnicht haben will, und schon garnicht am Kartenrand, nun weiß ich aber nicht woher die kommen, kann man die irgendwie verstecken ?

Sol.LrMartyn
05.04.2013, 18:02
Nun, bevor ich jetzt hier auch noch helfe, wie weit bist Du denn mit deiner Mission? Hast Du das mit dem "Abholen" hinbekommen, oder soll ich Dir eine Beispiel.zip machen?

Aragorn65
05.04.2013, 18:15
Ich arbeite dran, sollte aber funktionieren, eigentlich wäre ich dann schon fertig, außer mit dem Anpassen, was mir im Moment nur auf die Nerven geht, ist das mit den Markierungen, wie im letzten Post schon beschrieben, und wie blöd sich die KI verhält, naja da lässt sich eh nicht viel machen.

Gamper94
05.04.2013, 19:24
Was sind den das für Markierungen?? Die sind bei mir eig. nie... MAch mal ein Screenshot damit jeder was wovon du sprichst. :komisch:

Aragorn65
05.04.2013, 20:57
Hier das Bild:

Bitte Klicken (http://www.pic-upload.de/view-18828964/2013-04-05_00001.jpg.html)

Das Symbol ist bei jeder Aufgabe.

EDIT: hab das jetzt mit dem Hubschrauber fertig gekriegt, und siehe da, es funktioniert einwandfrei. :)

Gamper94
06.04.2013, 13:59
Hmm, ist bei mir eigentlich nie... sieht aber nicht so aus als ob es stören würde oder? :D

Aragorn65
06.04.2013, 14:04
Sehr sogar :D

Die Symbole sind übrigens von den Missionszielen, kann man die Symbole irgendwie ausschalten ?
vielleicht mit einem Befehl ?

Sol.LrMartyn
06.04.2013, 14:05
Also für mich sieht das so aus, als wenn Du für z.B. "Task1", gar keinen Marker mit dementsprechenden Namen vergeben hast. Denn typischer Weise hat jede Aufgabe auch eine Markierung, damit man weiß wohin man gehen muss. Hast Du das vergessen!?!?!?

Aragorn65
06.04.2013, 14:07
Kann gut möglich sein, wie soll ich denn diese Marker erstellen ? :confused:

EDIT: Oh Gott bin ich blöd :D habs jetzt gelöst, zumindest die meisten Probleme...

Aragorn65
06.04.2013, 14:37
Okay hab noch eine Frage, wie kann ich es einstellen das meine drei Missionen nacheinander freigeschaltet werden ?

Und wie kann ich in der Description.ext einstellen wie ich die Uhrzeit während des Ladens sehe, bei mir klappt das nie, und wie kann ich einen Ladescreen machen ? also während des Ladens wird ein Individueller Screenshot angezeigt, und wenn der Missionsnamen während des Ladens Sichtbar wäre, wäre auch nicht schlecht

Sol.LrMartyn
07.04.2013, 14:06
Also für Lade-Bildschirm musst Du in die Description.ext -> onloadscreen= BLABLA.paa reinschreiben. Ich meine es müsste eine paa-datei sein, aber schau doch mal genau bei Google -> Arma 2 Description.ext findest alles was Du brauchst :D

Aragorn65
07.04.2013, 15:22
Danke, hat geklappt,

und kann mir hier einer noch erklären wie ich einem anderen Team den Angriff auf ein Feindliches Team befehle :D, am besten mit einem Auslöser per Funk, aber ich weiß nicht wie ich das am besten angehen soll.

Sol.LrMartyn
07.04.2013, 15:33
Schon mal Mr Murrays Editing guide durchgelesen?

Aragorn65
07.04.2013, 15:42
Nicht wirklich, habe sie aber auf dem Rechner :zahn:
Bisher haben mir Videotutorials ausgeholfen...

Buliwyf
07.04.2013, 18:37
Tja, dann hau mal rein... Zeit wirds... :D

Und vielleicht, aber nur vielleicht wäre es nicht der Übersichtlichkeit wegen besser einen neuen Thread für die Frage aufzumachen?! Sollte später mal jemand die gleiche oder eine ähnliche Frage haben, dann hilft ihm ein Titel wie "Ende einer Mission soll Heli kommen" nicht wirklich weiter... logisch, oder?

;)

Aragorn65
07.04.2013, 19:04
Joa :D dann mach ich mal einen neuen auf.

Core
29.04.2013, 19:26
Da meine Mission auch Abholung per Heli beinhaltet, klinke ich mich auch hier mal ein. Ich habe alles so eingestellt bekommen, wie auf Seite 1 von Gamper94 beschrieben. Das Funktioniert auch soweit.
Leider ist es bei meiner Mission aber so, dass es eine Weile dauern kann bis der Heli meinen Spieler abholen muss. Der Heli schwebt ja schon ab Spielbeginn. Ich habe Angst, daß ihm da der Sprit ausgeht ist bis es soweit ist.

Wie kann ich einstellen, daß der Heli erst startet, wenn der Auslöser auslöst? Ansonsten würde ich schon gern die Einstellung von Gamper beibehalten wollen.

Gruß
Core

Vienna
29.04.2013, 23:21
Hier findest du Routinen für Helis und Flugzeuge. Es ist auch eine für die Abholung durch einen Heli dabei.

http://hx3.de/editing-scripting-167/unterstuetzungen-helikopter-flugzeuge-20992/

Core
29.04.2013, 23:53
Vienna, Du rettest mir mal wieder den A.....bend! :daumen:

Ich werde mich morgen gleich mal dransetzen.

Vielen Dank!!!

Gruß
Core

Core
30.04.2013, 17:35
So Vienna, ich hab Dein Abholscript jetzt in meine Mission eingebaut und es klappt wunderbar, bis auf zwei kleinigkeiten.

Ich habe die Version mit Helipad und Auslöser genommen. Leider kann ich nicht in den Heli einsteigen, da die Spielfiguren "Widerstand" sind. Der Heli wird mir nur als Ziel angezeigt. Ich habe RESISTANCE im Script anstatt EAST und WEST eingegeben, aber da hat sich nichts geändert.

Ausserdem würde ich gerne einen UH-1Y oder einen anderen Militärischen Heli nehmen. Irgendwie schreibe ich den Namen da wohl aber auch falsch.

Kannst Du mir sagen, wie ich das richtig einfüge?

PLS make my Day again ;)

Ansonsten ist das echt klasse und ich werde mal sehen, ob ich Luftangriffe nicht irgendwie in die Mission einbauen kann.

Gruß
Core

EDIT:
Ich habe gerade festgestellt, daß der Heli beim Heli-Laserangriff auch nichts macht, wenn ich Widerstand bin. Bei Blufor gehts.

Vienna
30.04.2013, 21:20
Im Skript myHeli.sqf suche folgende Zeilen:

// _p: Pilot
if (playerSide == WEST) then
{_p = createGroup WEST createUnit ["USMC_Soldier_Pilot", [0,0], [], 0, "NONE"]}
else
{_p = createGroup EAST createUnit ["RU_Soldier_Pilot", [0,0], [], 0, "NONE"]};

Daraus ist ersichtlich, dass die Routine nur für die West- und Ostseite ausgelegt ist. Das kann man aber für Widerstand erweitern.

Ersetze obige Zeilen durch folgende: (Es würde auch reichen, wenn du in der letzten Zeile (die für EAST) die fetten Wörter austauschst.)

// _p: Pilot
if (playerSide == WEST) then
{_p = createGroup WEST createUnit ["USMC_Soldier_Pilot", [0,0], [], 0, "NONE"]}
else
{
if (playerSide == EAST) then
{_p = createGroup EAST createUnit ["RU_Soldier_Pilot", [0,0], [], 0, "NONE"]}
else
{_p = createGroup RESISTANCE createUnit ["GUE_Soldier_Pilot", [0,0], [], 0, "NONE"]}
};

Der Name des Heilis steht ober diesen Zeilen im Skript. Die Namen dazu findest du hier: http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_2:_CfgVehicles

Core
01.05.2013, 01:50
Hab es angepasst und das funktioniert nun auch! Transport-Heli tausch hat auch geklappt. Danke für den Link.

Leider Schiesst der Heli noch nicht beim Laserangriff. Ich habe die Ostseite mal abgeändert:
{
_gr = WEST;
_h = "AH1Z";
_p = "USMC_Soldier_Pilot";
_gu = "USMC_Soldier_Pilot";
_lT = "LaserTargetW"
}
else
{
_gr = RESISTANCE;
_h = "AH1Z";
_p = "GUE_Soldier_Pilot";
_gu = "GUE_Soldier_Pilot";
_lT = "LaserTargetR"
};

Mit dem KA52 habe ich es auch probiert.

Jetzt schiesst der Heli zwar immer noch nicht aber er bleibt am gewählten Abschusspunkt in der Luft stehen. Ich werte das mal als Teilerfolg...

Also muss ich wohl noch etwas anderes ändern, aber was?

Ich habe übrigens Dein komplettes Skript in die Mission eingebaut und mit zwei Freunden getestet. Jetzt nimmt die Mission gleich noch ne Schippe mehr Fahrt auf. Faszinierend, welche Möglichkeiten es gibt!

Vienna
01.05.2013, 09:15
LaserTargetR gibt es nicht. Versuche ob es bei Resistance mit LaserTargetE oder LaserTargetW klappt.

Wenn nicht, dann wird es ja nicht so schlimm sein, wenn du eine Mission ohne Widerstand erstellst.

Core
01.05.2013, 12:01
LasertargetE oder W geht leider auch nicht. Ist aber auch nicht schlimm, ich werde auch ohne Laser auskommen.

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe Vienna, Du hast mich auch so ein ganzes Stück weiter gebracht. :daumen:

Core
05.05.2013, 21:56
Ich habe jetzt folgendes Problem. Ich habe einen Respawn in die Mission eingebaut und wenn man jetzt stirbt und respawned, hat man keine Luftunterstützung, Abholung oder Airtstrike aus Viennas Skript mehr.

Wird nichts mehr zur Auswahl angezeigt.

Vienna
05.05.2013, 23:42
In der Beispielmission steht in der Datei info.txt wie die Routine für MP aufzurufen ist.

Core
06.05.2013, 21:38
Danke Vienna, ich hatte da wohl was übersehen :whi: