PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte quietscht im Editor


Nixietube
12.03.2013, 21:04
moin moin, ich habe grade ein sehr seltsames phänomen an meinem pc beobachtet:

ich habe etwas im arma 3 editor rumgebastelt (habe die neue beta version der alpha). ich habe reingesoomt (mit eingeschalteten texturen) und ab einer gewissen vergrößerung beginnt meine grafikkarte zu quitschen.
das hört sich so ähnlich an als wenn ein kabel an einem schnell drehenden lüfter hängt.
außerdem hört das quitschen auf sobald ich meine maus bewege und beginnt wenn die maus ruht.

ich hoffe mal nicht das es an der karte liegt. es handelt sich dabei um eine gainward gtx 680 phantom 4gb (die karte ist gerademal eine woche alt, sozusagen nagel neu)

kabel hängen auch keine in den lüftern, da die lüfter unter einem engmaschigen kühlrippen gitter verbaut sind. da gibt es kein rankommen.

hat noch jemand anderes diesen fehler und was mich viel mehr interessiert: ist das schädlich für die karte?

Mfg Nixietube

EDIT: habe gerade bemerkt das das quitschen nur auftritt wenn meine FPS über 1000 (ja tausend) steigen. je höher die fps desto höher der quitschton.

JumpingHubert
12.03.2013, 21:08
könnte das berühmte Spulenfiepen sein bei hohen fps. War schätzungsweise 2009 ein großes Thema. Schädlich meines Wissens nicht, nur vielleicht was störend. Gab Leute die es mit etwas Heißkleber in den Griff gekriegt haben.

burns
12.03.2013, 21:11
Klingt nach "Spulenfiepen". Bin zwar kein Techniker, aber wenn ein elektronisches Bauteil solche Geräusche von sich gibt, kann das auf Dauer nicht gut sein :D


VSync in den Grafikoptionen einzuschalten sollte Abhilfe schaffen.

AndreAcé
12.03.2013, 21:13
Tu Dich mit dem Burns zusammen, bei ihm klappert es & zusammen kommt bestimmt ein hübsches Lied dabei heraus^^

Habe das auch mal gehört, was der JH geschrieben hat.

Schon mal ein Diagnoseprogramm wie z.B. "Sandra" durchlaufen lassen?

burns
12.03.2013, 21:15
Tu Dich mit dem Burns zusammen, bei ihm klappert es & zusammen kommt bestimmt ein hübsches Lied dabei heraus^^

Der doofe Lüfter liegt momentan stromlos weils mir so auf die Nerven ging, wird nur angeschlossen wenns bei MWO zu spürbaren Rucklern kommt wegen Hitzestau :zahn:

AndreAcé
12.03.2013, 21:18
@Burns: Kannst ja improvisieren, Gehäuse seitlich offen lassen und mit einem kleinen Tisch- oder USB-Ventilator anpusten lassen, hat das Leben meines Vorgängerrechners auf 7 Jahre gestreckt.

BigL
12.03.2013, 21:20
Ich würd VSYNC anmachen und den Lüfter wieder anschließen ;)

AHTNTEPPOP
12.03.2013, 21:21
Hier mal ein Beispielvideo (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/News/Video-So-hoert-sich-Spulenfiepen-an-1037764/)
...
Gruss
:oh: Noch nie von gehört, also von beidem Geräusch und Phänomen da ich ja auch kein HW Spezi bin.

burns
12.03.2013, 21:27
Lüfter wieder anschließen ;)

Awat, bei dem Wetter reicht ein offenes Fenster :wink: