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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to Addons einbinden


AHTNTEPPOP
06.03.2013, 16:47
Es hat sich in der hinsicht wenig geändert. Unser fleißiger burns hat dazu schon was geschrieben:
Ist eigentlich so wie immer, Steam addiert lediglich 2 Möglichkeiten dazu:

1) Ihr macht euch nen shortcut aus der arma3.exe im Verzeichnis (normal)
2) Im Steam Library RMB auf ArmA3 unn "Create Desktop Shortcut" (da steht statt dem .exe Pfad dann die Steam APP ID, Argumente kann man dahinter jedoch anfügen, wie gewohnt)
3) Im Steam library RMB auf ArmA3, Properties, Set Launch Options (equivalent der Startzeile)

Den ersten Punkt kann ich noch etwas erläutern.

Die Mod oder das Addon wird eben von der Quelle runtergalden und an einem Ort (z.B unter Downloads in Win7 oder direkt im Arma Hauptverzeichnis) gespeichert. Dann wird diese Datei mit einem Entpacker Tool entpackt (z.B. win.rar).

Dann wird im Arma 3 Hauptverzeichnis - wenn noch nicht vorhanden - ein Ordner angelegt mit dem Namen der Mod und eine @ Zeichen davor als Bsp. @CBA . In diesem Ordner kommt ein weiterer Ordner mit dem Namen addons und in diesen Ordner kommt dann die pbo Datei, die nach dem entpacken ersichtlich ist, rein. Zu diesen pbo Dateien göheren manchmal auch noch solche pbo.bisign Dateien, diese kommen auch in den addons Ordner.

Das Arma Hauptverzeichnis findet ihr unter Windows 7 (standard einstellung) Computer/Lokaler Datenträger (C: )/Programme x86/Steam/SteamApps/Common/.

Dann muss man von der Arma 3 exe aus dem Arma 3 Hauptverzeichnis eine Desktopverknüpfung machen.
Dazu einfach rechte Maustaste auf die Arma3.exe und dann Senden an -> Desktopverknüpfung erstellen.

Jetzt müsst ihr nur noch bei dieser eben erstellten Desktopverknüpfung ebenfalls mit der rechten Maustaste rauf klicken und unter Ziel eintragen
(leerzeile)-mod=
Bsp.
"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3\arma3.exe" -mod=@CBADann Arma über diese Verknüpfung starten und fertig.

AHTNTEPPOP
07.03.2013, 13:51
Mir ist gestern noch aufgefallen, das es sein kann, dass man die Desktopverknüpfung als Admin starten muss da sonst nix passiert.

KaKu
07.03.2013, 14:16
irgendwie hat das bei mir net hin, obwohl ich das so wie hier schon beschrieben alles gemacht habe :nachdenklich:

bestimmt wieder irgendwo was was ich vergessen haben, da schau ich mal nachher nach :D

AHTNTEPPOP
07.03.2013, 15:04
irgendwie hat das bei mir net hin, obwohl ich das so wie hier schon beschrieben alles gemacht habe :nachdenklich:

bestimmt wieder irgendwo was was ich vergessen haben, da schau ich mal nachher nach :DAlso ich habs jetzt nochmal getestet mit dem hier: [ALPHA] ArmA 3 Alpha Units Extended - Packs - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=18826)

Und es funktioniert super.

Allerdings zu der Mod, da ist zu beachten:
Usage:
In order to use those units you'll need to get access to the Empty Units(Vehicles that are not controlled by AI) inside the Editor, most people familiar with the Editor already know how to do this but if you in case do not, I'll go ahead to explain step-by-step on how to do this:

1. When inside the Editor, double-click anywhere on the map and place a Unit, for example "Rifleman".
2. Make sure the Unit is set as the "Player" and not "Playable" or "Non-Playable".
3. Now you're ready to place Emtpy Units!
4. Units in this Mod use "A3A:" as a Prefix so it will be easier to identify them.

Titan2709
21.03.2013, 21:29
German Bundeswehr Retexture [ALPHA] - Units - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=19254)

ich möchte gerne den Bundeswehr Skin benutzen
so hab ich das gemacht: http://www.armaholic.com/forums.php?m=posts&q=20866

D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Arma 3

@mod_bw_retex

unter Steam - Arma 3 (Eigendschaften)

Start-Optionen-Festlegen
@mod_bw_retex

richtig soweit?

meine frage ist jetzt, in der Readme steht was mit activation.

muss ich das aktivieren? mit FDFmod.exe ?

Installation:
As we always recommend use modfolders to seperate the custom content from the official game content to prevent problems. For different ways to set up your modfolders and use them please visit our FAQ (FAQ - Armaholic (http://www.armaholic.com/plug.php?e=faq&q=18)).

When you are using the Steam version you can find a Steam mod installation and activation FAQ here(http://www.armaholic.com/plug.php?e=faq&q=105).

oder kann ich das einfach benutzen?
und was ist mit key gemeint ? ein mod hat ein Key?
bw_retex.bikey

AHTNTEPPOP
21.03.2013, 21:34
Steh grad auf'm Schlauch, aber hast du es mal so probiert wie es in der Anleitung oben steht?

Also soweit den Modordner im A3 Hauptverzeichnis und dann über die Desktopverknüpfung.

Titan2709
21.03.2013, 22:18
hab es selbst getestet funktioniert ;)
einfach @ordner angelegt und fertig
keine aktivierung gemacht

jedoch nur im Editor Modus, wenn ich als Spieler die Bundeswehreinheit auswähle unter Bluefor.

Ich möchte aber immer als Bundeswehr Soldat spielen, also wenn ich auf einen X-beliebigen Server joine unter Bluefor, den BW Skin hab ;)

Geht das?

Da man eigende COOP Missionen erstellen kann und mit Freunden spielt, kann man als Spielbare Einheit auch die Bundeswehr Soldaten wählen und Freunde die auf meinen Server joinen, erhalten automatisch den Bundeswehr Skin?

AHTNTEPPOP
22.03.2013, 13:56
...
Ich möchte aber immer als Bundeswehr Soldat spielen, also wenn ich auf einen X-beliebigen Server joine unter Bluefor, den BW Skin hab ;)

Geht das?

Da man eigende COOP Missionen erstellen kann und mit Freunden spielt, kann man als Spielbare Einheit auch die Bundeswehr Soldaten wählen und Freunde die auf meinen Server joinen, erhalten automatisch den Bundeswehr Skin?Na dazu müsste man erst ein Replacement Addon machen, wie das geht kann ich dir nicht sagen, weil das weniger was mit dem einbinden fertiger Mods/Adddons zu tun hat.
Soweit ich weiß wäre das eine Config Arbeit aber will auch nix falsches behaupten.
Wenn du da interesse dran hast ein Replacement Addon zu bauen, kannst du ja einen extra Thread aufmachen und/oder mal google und unsere Sufu bemühen.

Ansonsten schön das das einbinden geklappt hat.

Titan2709
22.03.2013, 15:15
Replacement Addon sagt mir garnix, bin neu in arma 3

Welche Sinn oder verwendungszweck haben die Addons dann, wenn man nicht Online damit spielen kann.
z.B den bundeswehr Skin den ich raufgemacht hab

burns
22.03.2013, 15:25
Dann erstmal hallo in ArmA, dem Spiel in dem Addons nicht immer so funktionieren wie du dir das wünschst.


Replacements sind aus vielerlei Gründen kein Standard, sondern lediglich ein optionaler Zusatz (insofern ihn jemand bereitstellt) zu einem bereits vorhandenem Addon.

Damals beim ArmA1 BWMod z.B. gab es absichtlich kein Replacement, weil allein schon die Trucks der Amis unbewaffnet waren, die der BWMod aber alle ein MG3 trugen (oder irgendwie sowas).

Dazu kommen dann meist noch unterschiedliche Hardpoints (sieht bescheuert aus wenn Hellfires aus nem FFAR Pod fliegen), sowie die Tatsache das es auch Leute gibt die kein Replacement haben wollen.

Letztendlich, wenn jedes Addon so wie du dir das vorstellst (wofür hat man es sonst), alle Standardeinheiten Replacen würde, woher weisst du dann was zuerst greift wenn du statt einem gleich vier Addons lädst die Blufor ersetzen?


Darum sind Replacements optional, und seit 12 Jahren ist das auch gut so.

AHTNTEPPOP
22.03.2013, 15:34
Replacement Addon sagt mir garnix, bin neu in arma 3

Welche Sinn oder verwendungszweck haben die Addons dann, wenn man nicht Online damit spielen kann.
z.B den bundeswehr Skin den ich raufgemacht habNuja die müssen dann halt auch in einen Mission eingebaut werden.

Wenn dies nicht der Fall ist, muss man halt auf ein Replacement Addon zurückgreifen.

Für Arma 3 ist mir allerdings noch keins unter die Augen gefallen. Also entweder selber eins machen oder abwarten und Tee trinken.

Titan2709
22.03.2013, 18:30
gut dann erstell ich eine coop map und mit bw soldaten
wenn ich die dann spiele mit einem freund, muss er sich dann den bw mod runterladen oder erhalt er automatisch den bw skin mod wenn er auf mein server zugreift und somit die karte / sowie den mod bw geladen?

AHTNTEPPOP
22.03.2013, 18:35
Ja dein Freund braucht auch die Modifikation um dann deine Mission spielen zu können.

Egler
15.04.2013, 10:11
Hey,
Ich wollte heut Abend mal 2 Mod's versuchen einzufügen. ( UK Forces und das SA80 als Waffe) mache ich dann für beide einen eigenen Ordner, oder packe ich beide in einen rein?

AHTNTEPPOP
15.04.2013, 13:41
Hey,
Ich wollte heut Abend mal 2 Mod's versuchen einzufügen. ( UK Forces und das SA80 als Waffe) mache ich dann für beide einen eigenen Ordner, oder packe ich beide in einen rein?Besser wäre jeweils einen für beide.

Um somit evtl. Fehler vorzubeugen und auch aus dem Grund, dass man ja auch auf gar keinen Fall die pbo's im Addon Ordner von A3 einfügen soll und es dem ja fast gleich käme alle pbo's in einen Ordner zu haben, wo sich u.U. auch einige überschreiben könnte alá weapons.pbo oder so.

Egler
15.04.2013, 19:44
Okay den Unit Mod (UK special Forces) hab ich drin und er läuft. Aber ich bekomme die Waffe nicht importiert, bzw. ich habe ka ob sie drin ist, weil ich nicht weis wo ich die finde. In den Waffenkisten ist sie nicht drin.
Das Problem ist halt auch das es nicht nur eine .pbo Datei ist, sondern das da richtig viele Dateien drin sind. und ich mir schon denken kann, das der Mod nicht funktioniert wenn ich alles in einen addons Ordner tu.

handelt sich um diesen Mod:

SA80/L85 with the RIS attachment [ALPHA] - Weapons - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=19994)

burns
15.04.2013, 19:57
Du kannst ruhig verschiedene Addons in einen Modordner zusammenpacken, da passiert nix schlimmes.

Das Sa80 Addon lädt jetzt zu langsam, da hab ich kein Lust drauf zu warten. Aber normalerweise solltest du schon alle .pbo´s mitnehmen die da drin sind. Readme lesen hilft teilweise auch :D

AHTNTEPPOP
15.04.2013, 20:15
Okay den Unit Mod (UK special Forces) hab ich drin und er läuft. Aber ich bekomme die Waffe nicht importiert, bzw. ich habe ka ob sie drin ist, weil ich nicht weis wo ich die finde. In den Waffenkisten ist sie nicht drin.
Das Problem ist halt auch das es nicht nur eine .pbo Datei ist, sondern das da richtig viele Dateien drin sind. und ich mir schon denken kann, das der Mod nicht funktioniert wenn ich alles in einen addons Ordner tu.

handelt sich um diesen Mod:

SA80/L85 with the RIS attachment [ALPHA] - Weapons - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=19994)Was sind denn da noch für Dateien drin? Laut deinem armaholic Link is da eine pbo enthalten.

Egler
15.04.2013, 21:21
ich habs mir mal einfach gemacht XD

Hauptordner:
http://www.abload.de/thumb/1qilfp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1qilfp.jpg)

SA80Ris:
http://www.abload.de/thumb/sa80riskfxr6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sa80riskfxr6.jpg)

UI:
http://www.abload.de/thumb/ui66alz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ui66alz.jpg)

Sound sind nur 2 .wav Dateien

Data:
http://www.abload.de/thumb/datacwat8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=datacwat8.jpg)

burns
15.04.2013, 22:39
Wie gesagt, nur die .pbo Dateien ;)


Der Rest ist einmal das ungepackte Addon, und photoshop Templates zum dran rumpinseln.

Egler
16.04.2013, 07:52
Also nur die eine Datei einfügen und den Rest weglassen? Und wo finde ich die dann? In der normalen Waffenkiste, oder muss ich mir die erskripten? Bzw. Wenn ich sie Skripten will woher weis ich den genauen Namen? ;-)

AHTNTEPPOP
16.04.2013, 11:26
Also nur die eine Datei einfügen und den Rest weglassen? Und wo finde ich die dann? In der normalen Waffenkiste, oder muss ich mir die erskripten? Bzw. Wenn ich sie Skripten will woher weis ich den genauen Namen? ;-)Ja nur die pbo Datei.

Keine Ahnung wie man die Knifte findet. Da sollte sicherlich was in der Readme drin stehen. Oder ansonsten mal bei armaholic oder im BIF gucken ob der Autor der Waffe was dazu geschrieben hat.

Egler
16.04.2013, 17:34
Ja, es funktioniert :D
Die Waffe ist nicht in einer Ammo Box, sondern man muss sie sich per Befehl her zaubern XD

rocker
14.11.2013, 23:15
Es ist vielleicht nicht das richtige Thema hier aber ich habe an anderer stelle schon mal nachgefragt und bisher keine lösung bekommen.
Also ich habe folgendes Problem, ich stricke mir eine Domination aus einer runtergeladenen zusammen.
Entpackt habe ich diese mit pbo_manager_v1.4.
Die Ammobox die dort enthalten ist, respawnt nach dem neu Packen nicht mehr. Ich benutze zum Packen den PBOView, ich habe schon gegoogelt aber bisher keinen anderen Packer gefunden der vernünftig funzt.
Warum bleibt die Ammobox nicht erhalten?:nachdenklich:

rocker
25.01.2014, 22:24
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, heißt das daß ich, wenn ich meinetwegen 3 neue Fahrzeuge und 20 andere Dinge z.B. Waffen und Flugzeuge einfüge. Alle hinter meine start exe einfügen muß?
Das ist ja total umständlich geht es nicht einfacher zu machen, so wie in den anderen Arma Versionen, einfach ADDONS einfügen und fun haben?
Ich bin sowieso nicht so ein Steam Fan und das bestätigt schon wieder meine negative Einstellung zu Steam. Ich kaufe selten Spiele die eine Online schaltung brauchen, nur dieses da ich alle bisher gespielt habe und Arma liebe.
Aber sollte es weiter so kompliziert weitergehen war das die letzte Version die ich gekauft habe.:schlagen:

AHTNTEPPOP
25.01.2014, 22:52
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, heißt das daß ich, wenn ich meinetwegen 3 neue Fahrzeuge und 20 andere Dinge z.B. Waffen und Flugzeuge einfüge. Alle hinter meine start exe einfügen muß?
Das ist ja total umständlich geht es nicht einfacher zu machen, so wie in den anderen Arma Versionen, einfach ADDONS einfügen und fun haben?
Ich bin sowieso nicht so ein Steam Fan und das bestätigt schon wieder meine negative Einstellung zu Steam. Ich kaufe selten Spiele die eine Online schaltung brauchen, nur dieses da ich alle bisher gespielt habe und Arma liebe.
Aber sollte es weiter so kompliziert weitergehen war das die letzte Version die ich gekauft habe.:schlagen:Das funktioniert doch vom Prinzip her genau so wie schon zu OFP, Armed Assault und Arma 2 Zeiten. Abgesehen von Steam.

Und was meinst du mit "einfach Addons einfügen"?
Die pbo's werden nicht in den Arma Addon Ordner gepackt, erst Recht nicht wenn man 3 Fhz's und 20 andere Dinge benutzt, da so die Übersicht verloren geht und im schlimmsten Fall Arma auch nicht mehr startet ohne Neuinstallation.

Arma 3 ist sicher kein non + ultra Produkt aber hier bei A3 die Schuld zu suchen ist schon ziemlich daneben.

Bei allen anderen funktioniert es ja auch.

Buliwyf
25.01.2014, 22:56
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, heißt das daß ich, wenn ich meinetwegen 3 neue Fahrzeuge und 20 andere Dinge z.B. Waffen und Flugzeuge einfüge. Alle hinter meine start exe einfügen muß?
Das ist ja total umständlich geht es nicht einfacher zu machen, so wie in den anderen Arma Versionen, einfach ADDONS einfügen und fun haben?
Ich bin sowieso nicht so ein Steam Fan und das bestätigt schon wieder meine negative Einstellung zu Steam. Ich kaufe selten Spiele die eine Online schaltung brauchen, nur dieses da ich alle bisher gespielt habe und Arma liebe.
Aber sollte es weiter so kompliziert weitergehen war das die letzte Version die ich gekauft habe.:schlagen:

Du lässt einen Quatsch vom Stapel, der seinesgleichen sucht...

Die Handhabung der Addons hat sich seit OFP nicht geändert... und was hat Steam damit zu tun? Steam ist lediglich gewählt, damit Updates leichter ausgerollt werden können. Das passiert jetzt quasi automatisch und man muss nicht mehr irgendwelche Installer laden und ausführen... und Xeno braucht Steam, um Auswertungen zu fahren... :D

Aber ansonsten glänzt Du hier mit absoluter Unwissenheit. Und dafür, dass Du das Spiel liebst, ist es traurig was Du für ein schäbiges Hintergrundwissen hast!

Und jetzt geh' Dich schämen!

rocker
01.02.2014, 23:46
Nun das ichhier beschimpft werde hilft mir nicht. Vielleicht habe ich mich nicht veständlich gemacht. Mit ADDONS meine ich eigendlich die bisign und keys. Wo die reinkopiert werden ist mir bekannt. Nur finde ich diese nicht im Editor wieder. Daher meine frage ob man jedesmal hinter die exe einen hinweis auf dieses ADDON schreiben muss. Da oft in den downloads hingewiesen wird.

Buliwyf (http://hx3.de/members/buliwyf.html) und wenn du das besser weißt dann hilf den Leuten:daumen:. Ich bin schon ein bischen über 56 und nicht mehr ganz so allwissend wie du.:schlagen:
Tschuldigung, aber ich bin ein bischen verärgert.

Es gibt keine dummen Fragen nur Dumme antworten. :rolleyes:

AHTNTEPPOP
02.02.2014, 12:32
Nun das ichhier beschimpft werde hilft mir nicht. Vielleicht habe ich mich nicht veständlich gemacht. Mit ADDONS meine ich eigendlich die bisign und keys. Wo die reinkopiert werden ist mir bekannt. Nur finde ich diese nicht im Editor wieder. Daher meine frage ob man jedesmal hinter die exe einen hinweis auf dieses ADDON schreiben muss. Da oft in den downloads hingewiesen wird.

...Was für einen Editor meinst du denn?



Am besten du fängst nochmal ganz von vorne an und gleich so wie im Startpost geschrieben, dann funktioniert das auch mit den Mods.

burns
02.02.2014, 16:29
Nun das ichhier beschimpft werde hilft mir nicht. Vielleicht habe ich mich nicht veständlich gemacht. Mit ADDONS meine ich eigendlich die bisign und keys. Wo die reinkopiert werden ist mir bekannt. Nur finde ich diese nicht im Editor wieder. Daher meine frage ob man jedesmal hinter die exe einen hinweis auf dieses ADDON schreiben muss. Da oft in den downloads hingewiesen wird.

Buliwyf (http://hx3.de/members/buliwyf.html) und wenn du das besser weißt dann hilf den Leuten:daumen:. Ich bin schon ein bischen über 56 und nicht mehr ganz so allwissend wie du.:schlagen:
Tschuldigung, aber ich bin ein bischen verärgert.

Es gibt keine dummen Fragen nur Dumme antworten. :rolleyes:



Bisschen dicke Haut kann auch nicht schaden, besonders wenn man bereits weiss das man sich extrem missverständlich ausgedrückt hat.



Also von vorn, ausgehend davon, das du bei ArmA 2 schonmal Addons eingebunden hast.
Es läuft alles genauso.

Modordner erstellen (steht hier im Thread wie)
Startverknüpfung für Modordner anpassen (steht hier auch)
Fertig.

Falls Multiplayer gewünscht, alle bisigns zusammen mit den zugehörigen Addons (sieht man am Dateinamen) in denselben Ordner. Mehr braucht der Client (du) nicht, Keys werden nur vom Server benötigt.

Das wars. Ob du ein unheimliches Chaos in deinen Modordner anrichtest und Inseladdons mit Effektaddons mischst, oder BWMod mit Russlandmod, ist vollkommen egal.



Das ist ja total umständlich geht es nicht einfacher zu machen, so wie in den anderen Arma Versionen, einfach ADDONS einfügen und fun haben?

Wenn du damit meinst du hast heruntergeladenes Zeug immer in den originalen Addons Ordner gelegt, tus nicht mehr. Das funktioniert zwar noch, war aber nie empfehlenswert. Hier im Thema steht die Methode beschrieben wie man es richtig macht, es ist kein Weltuntergang.