PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2013


INNOCENT&CLUELESS
19.02.2013, 09:37
MS Office 2013: Lizenz auf Gedeih und Verderb an einen PC gebunden | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/MS-Office-2013-Lizenz-auf-Gedeih-und-Verderb-an-einen-PC-gebunden-1805255.html)

Gut dass ich das noch gesehen habe, beinahe hätte ich mir zu neuem Laptop Office 2013 dazubestellt. Da nehm ich lieber 2010.

Snevsied
19.02.2013, 09:40
SKANDAL INNO! SKANDAL! Ruf die Bild an!

Ausprobiert: Office 2013 lsst sich auf andere Rechner transferieren - Golem.de (http://www.golem.de/news/ausprobiert-office-2013-laesst-sich-auf-andere-rechner-transferieren-1302-97650.html)

INNOCENT&CLUELESS
19.02.2013, 12:22
Die automatische Internetaktivierung der Home- und Business-Lizenz wurde uns anschließend verweigert, was so auch in der Eula (End User License Agreement) steht. Interessanterweise wurde die Zeit, bis Funktionen eingeschränkt werden, deutlich verlängert, was an dem Screenshot gut zu sehen ist. Normalerweise muss eine Office-Lizenz binnen fünf Tagen aktiviert werden. Durch den Versuch bekamen wir eine Verlängerung von etwas über vier Wochen zugesprochen. Genug Zeit, um mit Microsoft gegebenenfalls über eine Kulanzregelung zu diskutieren. Und die gibt es sogar. Der Anwender muss im Dialog nur den Zurückknopf bedienen und anschließend Microsoft anrufen.
Nach ein paar, zugegebenermaßen, nervigen Minuten an der Hotline ließ sich Office 2013 ohne Probleme erneut aktivieren. Das bestätigte uns auch Microsoft Deutschland. Dort ist kein Fall bekannt, in dem eine erneute Aktivierung verweigert wurde. In US-Medien wurde überraschend aufgeregt über die Lizenzänderung berichtet, die schon seit Office 2010 bekannt ist. Der Konzern verweigerte dort sogar einen Kommentar, ob eine Lizenz von einem Rechner zu einem anderen transferiert werden kann. (http://www.computerworld.com/s/article/9236818/Office_2013_retail_licensing_change_ties_suite_to_ specific_PC_forever), was eine entsprechende Reaktion in den Medien auslöste. Zumindest für Deutschland ist nach derzeitigem Stand nichts zu befürchten. Es ist nur umständlich, mit den Lizenzen zu arbeiten, vor allem, wenn mehrere verwaltet werden müssen, sich aber Software-Assurance oder Office 365 nicht lohnt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Microsoft seine Haltung irgendwann ändert.



Sicher, ich bettel um Kulanz :stupid: .

Willst du als Gegenbeispiel noch bringen wie einfach man 2010/2013 cracken und kostenlos nutzen kann?

Snevsied
19.02.2013, 13:10
Was heißt hier betteln, nur anrufen und sagen, dass man die Lizenz transferieren muss. Weiterlesen hilft Inno!

Ansonsten wende dich an die Bild! Die können bestimmt einen Skandal daraus machen.

2010/2013 kann man nicht cracken, die KMS Lösung ist nur Workaround.

AndreAcé
19.02.2013, 14:06
Ist eigentlich der Unterschied zwischen MS Office und Gratisprodukten wie z.B.Open Office & Libre Office sehr gravierend?

alpha-kilo
19.02.2013, 15:48
Alles, was ich füher in MS-Office machte, lässt sich genauso gut in Open Office erledigen. Die Dateiformate sind kompatibel. Trotzdem nutze ich fast ausschließlich den in Open Office enthaltenen pdf-Generator wenn ich Dokumente weitergebe. Ich habe den Umstieg von MS office auf Open Office als absolut problemlos empfunden.

Hier ein Link zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Programme: Entscheidungshilfe (http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/text/open_libre/hilfe/index.html)

Wenn Du vorsichtig sein möchtest, kannst Du vielleicht Open Office zusätzlich zum MS Office installieren und beide Programme eine Zeitlang parallel nutzen. Wichtige Dokumente besser vor der Installation sichern und zunächst in OpenOffice mit Kopien hantieren.

AndreAcé
19.02.2013, 20:12
Danke für Deinen Erfahrungsbericht & den Link, bei mir ist es eher so, daß ich nie MS Office benutzt habe - immer nur Open Office - deshalb war mir eben nur eine Seite bekannt :zahn:

Mir stellte sich halt die Frage, ob ich ernsthaft darüber nachdenken sollte, das Ding von Microsoft zu kaufen, ich nehme mal an, für den durchschnittlichen Hausgebrauch reicht dann wohl OO oder LO.

INNOCENT&CLUELESS
19.02.2013, 23:27
@Snev, wenn ich bezahle, dann sage ich an, ich frage nicht.
Ich frage nur wenn ich etwas möchte auf dass ich IMHO keinen Anspruch habe. Ansonsten gibts Ansagen garniert mit Tiernamen.

@AndreAce:

Ist bei mir ne reine kalkulationsfrage, in meiner Branche sind 99% MSProject/Powerpoint-Junkies. Die finden auch noch das letzte BlinkyFlickerKlickiFeature, verschachteln ExcelInWordInPowerpointInWord und machen 1000 Verlinkungen und Lookups. Das funktioniert schon innerhalb von MS Office nicht wirklich, derartige Dokumente in OO funktionieren nach meiner Erfahrung gar nicht.

Bevor ich also 2 Tage rumficke ein MS Original in OO zu öffnen kaufe ich MS Office und probier es erst mal dort.

Ich lasse mich (ich gebe es zu) von MS ja sogar die Versionsleiter rauftreiben da sie immer Featureinkompatibilitäten einbauen welche einen upgrade nötig machen.

AndreAcé
20.02.2013, 08:19
Also gut - ich scheine kein MS Office zu brauchen, die freie Software deckt für mich alles ab, was ich als "Amateur" benötige.

Lester
20.02.2013, 09:13
Ist eigentlich der Unterschied zwischen MS Office und Gratisprodukten wie z.B.Open Office & Libre Office sehr gravierend?Wenn man Excel sehr intensiv nutzt weil man es braucht und man sich entsprechend damit auskennt, der wird leider mit den OO Varianten nicht wirklich glücklich werden.

Für Otto-Normal-Durchschnittsanwender dürfte der Unterschied jedoch kaum merkbar sein, bis er eben eine entsprechende Datei in die Finger bekommt wo dann Features auf der Strecke bleiben. :rolleyes:

AndreAcé
20.02.2013, 14:11
Danke für Deine Meinung, da ich lediglich Textverarbeitung und PDF-Konvertierung brauche, bleibe ich bei dem Modell Kostenfrei :)

Fogu
22.02.2013, 15:28
2010 kann man nicht cracken, die KMS Lösung ist nur Workaround. öhm doch es geht,hab ich schon gesehen....

Snevsied
07.03.2013, 07:20
Inno!!!! Du darfst Office 2013 jetzt wieder kaufen:
Kehrtwende: Office 2013 darf auf andere Rechner bertragen werden - Golem.de (http://www.golem.de/news/kehrtwende-office-2013-darf-auf-andere-rechner-uebertragen-werden-1303-98029.html)
:)