PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum es ArmA 4 als FTP geben wird...


INNOCENT&CLUELESS
10.02.2013, 15:11
Gebrauchtspiel-Verbot, Online-Zwang: Wir Spieler sind schuld daran - GameStandard Blog - derStandard.at ? Web (http://derstandard.at/1360161032159/Wieso-wir-Spieler-schuld-am-Ende-der-Gebrauchtspiele-sind)

Online-Zwang als akzeptiertes Übel

Gleiches gilt für den Online-Zwang von Spielen. Anstatt Herstellern zu sagen, dass wir gegen derartige Maßnahmen sind, bestätigen wir mit unserer Kaufentscheidung ihr Handeln. "Diablo 3" erzürnte die Community mit einem restriktiven Online-Kopierschutz, der eine ständige Internetverbindung voraussetzt. Unzählige Forenaufschreie und dutzende kritische Artikel später ist "Diablo 3" mit 12 Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte PC-Spiel 2012 (http://derstandard.at/1360161153926). Dicht gefolgt von Online-Rollenspielen wie "World of WarCraft" und "Guild Wars 2", die ohne Internetverbindung so und so nicht spielbar sind. Den Herstellern zeigt das einerseits, dass Spieler so und so zunehmend den Zugang zu Online-Abenteuern suchen. Und andererseits zeigt es ihnen, dass selbst bei Spielen, die eher auf Einzelspielererlebnisse ausgelegt sind, sich ein Online-Zwang durchsetzen lässt. Alles, was es dafür braucht, ist ein mehr oder weniger guter Grund wie die Einbeziehung von Online-Funktionen und Statistiken. Und so wird im März auch schon der nächste Blockbuster "SimCity" nur mit Internetverbindung spielbar sein (http://derstandard.at/1356426626561). Klar regen sich einige Spieler auf, doch die Masse wird es ohne wenn und aber kaufen. Jede Wette.

MCPXXL
10.02.2013, 17:03
Ich glaube nicht, das Arma ein RAUBKOPIERMOERDERPROBLEM hat

burns
10.02.2013, 18:42
Komisch, habe auf unserem ftp noch gar kein ArmA4 gefunden :nachdenklich:

flickflack
10.02.2013, 19:19
:trill:

http://kara.allthingsd.com/files/2011/03/irony3.jpeg

JoeJoe87577
11.02.2013, 06:39
Oh man die Qualität vom Standard lässt echt nach. Bei einem ONLINE Rollenspiel zu kritisieren, dass man eine Internetverbindung braucht um spielen zu können...
Aber recht ham se schon. Am schlimmsten war es damals bei Assassin's Creed 2, da kamen zum Online Zwang noch instabile Server am Arsch der Welt dazu.

INNOCENT&CLUELESS
11.02.2013, 20:07
Oh man die Qualität vom Standard lässt echt nach. Bei einem ONLINE Rollenspiel zu kritisieren, dass man eine Internetverbindung braucht um spielen zu können...
...

??? Bei Mord kritisiert man ja auch den Mord an sich und nicht das Wie....

Lern mal lesen, es geht darum (voll auf meiner Linie) das mindere Qualitätsansprüche mindere Qualität nach sich ziehen.

Das Gamer-Proletariat bestimmt den Markt.

Leider etabliert sich kein Premiumanbieter für Leute mit Ansprüchen da es dafür scheinbar kein brauchbares kommerzelles Modell gibt - oder sich keiner traut dies im Markt zu testen.

burns
11.02.2013, 20:27
Leider etabliert sich kein Premiumanbieter für Leute mit Ansprüchen da es dafür scheinbar kein brauchbares kommerzelles Modell gibt - oder sich keiner traut dies im Markt zu testen.

Das Premiumsegment ist doch bereits vor ca. 10 Jahren mitsamt der letzten echten Simulationen die mehr kosteten als andere und dafür aber mehr boten komplett vom Markt verschwunden, eben aus dem Grund das damals schon kein Schwanz mehr 500 Mark (Joystick inklusive) für das Erlebnis arbeitsintensive Vorgänge am PC nachzuerleben bezahlen mochte.

Standardisierung von Spieleverpackungen zum Wohl der Einzelhändler tat der Sache ein Übriges.

INNOCENT&CLUELESS
11.02.2013, 20:42
Das Premiumsegment ist doch bereits vor ca. 10 Jahren mitsamt der letzten echten Simulationen die mehr kosteten als andere und dafür aber mehr boten komplett vom Markt verschwunden, eben aus dem Grund das damals schon kein Schwanz mehr 500 Mark (Joystick inklusive) für das Erlebnis arbeitsintensive Vorgänge am PC nachzuerleben bezahlen mochte.

Standardisierung von Spieleverpackungen zum Wohl der Einzelhändler tat der Sache ein Übriges.


Naja, aber 1k für neuen PC haben viele schon......

egal, jetzt können wir Mali simulieren:

Wasserlöcher besetzen | Telepolis (http://www.heise.de/tp/blogs/8/153718)

....da können wir Bunnyhopping um Wasserlöcher in der Wüste machen, läuft garantiert auf jedem Smartphone.

Duke49th
11.02.2013, 23:16
Und solch eine Diskussion in einem ARMA Forum :uglydance:

Ich habs aufgegeben...oder sagen wir es so. Es geht mir inzwischen am allerwertesten vorbei^^

Diablo 3 hat onlinezwang? Siehste mal...bin dauernd online, wenn mein PC an ist, fiel mir garnicht auf :D

Aber da ich kaum noch zocke, ist es mir inzwischen egal. Habe früher ständig versucht die Leute abzuhalten, solche Publisher zu unterstützen - "aber das Spiel ist halt cool" - naja..was soll man dazu noch sagen!?

Wir haben nicht nur die Regierung die wir verdient haben, wir haben auch die Spiele die wir verdient haben^^

JoeJoe87577
12.02.2013, 06:24
??? Bei Mord kritisiert man ja auch den Mord an sich und nicht das Wie....

Lern mal lesen, es geht darum (voll auf meiner Linie) das mindere Qualitätsansprüche mindere Qualität nach sich ziehen.

Das Gamer-Proletariat bestimmt den Markt.

Leider etabliert sich kein Premiumanbieter für Leute mit Ansprüchen da es dafür scheinbar kein brauchbares kommerzelles Modell gibt - oder sich keiner traut dies im Markt zu testen.

Trotzdem ist es schlechter Journalismus. An etwas rumzunörgeln was absolut notwendig ist empfinde ich einfach als schlecht. Da kann ich ja ruhig der einzige sein, aber lesen kann ich wirklich gut...

Und wenn ihr jetzt eine PublisherAntifa gründen wollt, dann bitte, ich werd mich da raushalten. Das ist genauso sinnlos wie die demokratische Wahl eines Staatsoberhauptes, dass in einer freien Marktwirtschaft regieren soll.

Frankyman
12.02.2013, 20:21
Handel mit Gebrauchtsoftware (http://www.barkemeyer.de/plaintext/deutsch/rechtonline/veroeffentlichungen/53823699390dc9e01.html)

Ein kleiner Beitrag zum Theme Gebrauchtspiel/software Verbot.
Aus eigener Erfahrung kümmert es Softwareschmieden erstmal recht wenig, wenn Ihre AGB´s gegen geltenes Recht verstoßen.
Da aber die Rechtslage klar ist, und diese Schmieden in letzter Instanz doch hinten runterfallen, werden alternativen genutzt.

Der Online Kopierschutz ist ja passe ein nachvollziehbare Sache. Keine extra kosten mehr für Mechanismen die letztendlich doch umgangen werden.

Viel schlimmer ist doch die Tatsache, dass diese methode auch dazu genutzt wird, um eine "lizenzübertragung" zu verhindern.

JumpingHubert
12.02.2013, 20:58
wär mal interessant, wie sich die absolute Zahl von sim-Fans seit den ersten Tagen des Genres verändert hat. Die Herstellung qualitativ hochwertiger Spiele dürfte jedenfalls deutlich teurer geworden. Wäre zweitens mal interessant zu erfahren, auf welche Posten die gestiegenen Kosten so fallen. Stichworte: Lizenzen und Werbebudget.

JoeJoe87577
13.02.2013, 06:08
Ich glaub kaum, dass es wirklich an der Werbung liegt. Es wird eher an den gestiegenen Anforderungen der Spieler liegen. Höher, schneller und weiter soll es ja sein, da muss zwangsläufig was auf der Strecke bleiben oder mehr verlangt werden.
Außerdem kommt dann noch das eigene Verlangen der Entwickler dazu, die ja auch von ihrem Geld schick leben wollen.

INNOCENT&CLUELESS
13.02.2013, 07:55
Mir ist klar, dass man dies nicht 1:1 übertragen kann, aber Porsche hat sich ja auch in eine Nische etabliert und nimmt für maximal 100% mehr Auto bis zu 1000% mehr Geld.

Sowas müsste doch in etwa auch für BIS funzen.

ArmA 4 inklusive voll integriertem Gamesessel + einen Sack voll Controller = 1000€.

ArmA 4 Standard 100€/Jahr.

Natürlich müssten sie sich ein bischen mehr anstrengen.

JoeJoe87577
13.02.2013, 10:40
Für 100€ pro Jahr muss Arma 4 dann aber auch Kaffe, Bier und Massage können.

Und das beste Beispiel für ein komplett verkorkstes FTP Modell bei Simulationen ist und bleibt Kleinweichs Flight.