PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten verhalten sich dumm - Grund?


Eagle_and_Sword
24.12.2012, 09:47
Ich spiele mit keinen KI Mods, außer ACE. Dass die KI bei ACE funktioniert steht an sich außer Frage, zumindest bei den vorgefertigten Szenarien von ArmA. Aber sobald ich im Editor eine eigene Mission erstelle, verhalten sich die Soldaten sowas von dämlich. Sie verschießen gleich ihre komplette Munition und treffen dabei nicht mal was. Es ist schon sehr erbärmlich wenn ein US Marine Corps Scharfschütze auf 200 Meter 20 Schuss braucht und dann immer noch nicht das Ziel trifft, obwohl ich die Erfahrungsleiste der Einheit auf 100% gesetzt habe.

Das war nur ein Beispiel. Alle Einheiten verhalten sich so. Ich hab seit nem halben Jahr nich mehr rumprobiert in ArmA, kann mir also grade nicht wirklich erklären, woran das liegt.


Kennt das Problem jemand? Am Meisten stört mich:

- Soldaten verballern ohne Sinn und Verstand sofort ihre GESAMTE Munition
- Soldaten treffen nix (außer auf 10 Meter oder so und selbst da nicht sofort)

Lester
24.12.2012, 22:31
Eines mal vorneweg, auch ein Marine Corpse "Scharfschütze" mit dem Rang Private und durchschnittlichen Fähigkeiten wird sicherlich in der Realität auch nicht viel "reissen".

Als Scharfschützen werden ohnehin nur Einheiten mit entsprechend hohem Skill genommen.


Aber zurück zu ArmA ...

Auf welchen Niveau stehen die Units ?
Per default haben sie den Rang Private und mittlere Fähigkeiten, schon mal da was verändert ?

Wie sehen deren Wegmarken aus (Kampfmodus, Verhalten, Wegmarkentyp)?

JSR
24.12.2012, 23:14
Eines mal vorneweg, auch ein Marine Corpse "Scharfschütze" mit dem Rang Private und durchschnittlichen Fähigkeiten wird sicherlich in der Realität auch nicht viel "reissen".

Als Scharfschützen werden ohnehin nur Einheiten mit entsprechend hohem Skill genommen.


Ob man das verallgemeinern kann? ;)
Ich glaube nicht.


Zu der KI.
Ich würde einfach mal zum Test aus dem ACE Ordner folgende PBO entfernen:
AI Dispersion und AI Skill.


Dann gehst du in den Editor, machst eine Testmission auf, stellst die Skills der Einheit und den Schwierigkeitsgrad auf deine persönlichen Anforderung und probierst es aus.

AHTNTEPPOP
25.12.2012, 00:14
Um was geht es jetzt hier? Willst du über die KI von Arma meckern dann benutze auch bitte den Meckerthread. Und eine allg. Diskussion über die KI gibt es auch schon einfach mal suchen. Oder willst du andere Mods haben die das Verhalten der KI verändern, dann benutze bitte den Wunschaddonsthread.

Eagle_and_Sword
25.12.2012, 00:38
Um was geht es jetzt hier?
Um das, was ich hier geschrieben habe.

Willst du über die KI von Arma meckern dann benutze auch bitte den Meckerthread. Und eine allg. Diskussion über die KI gibt es auch schon einfach mal suchen.

In meinem Thread steht:
- dass die offiziellen Szenarien (die auch unter ACE laufen) keine Probleme machen und die Einheiten sich intelligent / weitgehend realistisch verhalten.
- dass dies bei selbst erstellten Missionen im Editor nicht der Fall ist.
Schlussfolgerung: Ich beschwere mich nicht über die KI oder ArmA im Allgemeinen, sondern möchte wissen, warum die KI im Editor spinnt.

Oder willst du andere Mods haben die das Verhalten der KI verändern, dann benutze bitte den Wunschaddonsthread.
Nein ich will wissen, wie mein (gerade nochmal beschriebenes) Problem, das nicht an Mods oder ArmA selbst liegen kann, behoben werden kann bzw. was der Grund ist.


PS: zu einem Marine Corps Scharfschützen im Rang "Private" -> Doch, ein solcher Scharfschütze reißt Einiges. Liegt in der Natur des Wortes -> "SCHARF"schütze.

PSS: An der Erfahrungsleiste oder dem Dienstgrad der Einheit(en) liegts nicht. Passiert mit Private und 10% Erfahrungsleiste genauso wie mit einem Captain und 100% Erfahrungsleiste.

AHTNTEPPOP
25.12.2012, 01:08
@ Eagle_and_Sword
Also ich kann dein Problem nicht wirklich bestätigen.

Was meinst du mit "offiziellen Szenarien"? Die Missionen von BI funktionieren zum Teil nicht mit der ACE2 Mod, da diese Scripte oder ähnliches nicht oder falsch funktionieren.

Die ACE2 Mod verändert meines Wissen nach auch nur sehr wenig an der KI, da es Hauptsächlich eine Mod für Coop ist. Also für MP.

Dann spielt es auch noch eine Rolle was man im Menü bei Schwierigkeitsgrad eingestellt hat.

Probiere doch mal deine selbst erstellte Mission ohne die ACE2 Mod zu spielen. Und danach auch reine KI Mods zu testen.

Die Vanilla KI von Arma läuft im Moment sehr rund. Ich kann das also nicht nachvollziehen, dass bei dir der Schütze nicht sein Ziel trifft.

Hast du evtl. noch andere Mods/addons am laufen? Es könnte auch sein, dass da eine Mod/Addon ist was das Verhalten der KI negativ beeinflusst

Ich habe deinen Thread auch erstmal ins Technische Fragen und Probleme Forum verschoben.

Marscl
25.12.2012, 01:12
:armaaa:

Pfandgiraffe
25.12.2012, 12:12
Das liegt an seinen globalen Schwierigkeitseinstellungen.
Das steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung zum Spiel.
:rolleyes: