PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8


Duke49th
28.10.2012, 10:18
Wer hats?

Wer kann was zu sagen?

Wie ist die Performance?

Ist es mit der "classic shell" Erweiterung erträglicher in der Bedienung? :D

Was ist mit der Benutzerkontensteuerung...kann man die komplett deaktivieren, wie bei Win7? Oder muss man hacks machen, um es zu deaktivieren, wie bei Vista am Anfang?


Ganz ehrlich..wenn ich die Videos sehe, könnt ich kotzen. Würde man mich ohne das ich die Videos gesehen hätte, in Windows 8 werfen, ich wüsste nichtmal wie ich was installiere oder starte :nixweiss:
(Ohne minutenlang alles ab zu suchen)

Walk
28.10.2012, 10:46
Ich lese mir grad das 333 Seiten starke "Wirndows auf einen Blick".pdf durch :ugly:

Fazit selbes wie vorher es ist nichts für Desktop-Pc's
Auf nem Tablet wird das BS voll abgehen, aber auf anderen Systemen wird man viele Funktionen nicht nutzen können. :rolleyes:

Von daher Danke, aber nein Danke! :cool:

AHTNTEPPOP
28.10.2012, 10:46
Na das war bestimmt bei der Umstellung von XP zu Vista/Win7 auch nicht anders.

Ich habs noch nicht, da ich ja erst vor kurzem auf Win7 gewechselt hatte und ich nicht weiss wie es sich mit Spielen verhält also ob diese (u.a. Arma) Win8 kompatibel sind.

JumpingHubert
28.10.2012, 11:04
is dat nich extra für Tatschscreen? Aber führt glaub ich wieder Hardwarebeschleunigung eax ein.

MrCharles
28.10.2012, 11:18
Sickboy ausm BI Forum geht voll drauf ab :ugly:

Duke49th
28.10.2012, 11:54
Sickboy ausm BI Forum geht voll drauf ab :ugly:

Der is ja auch sick^^

burns
28.10.2012, 13:00
Der Psycho hats am Freitag für ArmA ausprobieren wollen, und nach ca. einer halben Stunde, äusserte er mit gesenktem Haupt er würde jetzt wieder win7 starten :confused:

Storm
28.10.2012, 13:01
Ich habs nicht. Die neue Maschine im nächsten Jahr wirds wohl mitbekommen. Aber vorher mach ich mir auch keinen Kopf drum ^^

Klabautermann
28.10.2012, 13:05
Bis ende Januar gibts das Upgrade noch für 30Euro
Windows kaufen - Microsoft Windows (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy)

Das Mediacenter feature ( :stupid: ) gibts auch noch bis ende Januar für umme.

Features hinzufügen - Microsoft Windows (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs)

Beim Upgrade wird die WinXP/Vista/7 32bit zur Windows 8 32 bit, 64bit zu 64bit. Wer also nur eine 32bit Version von Vista/Win7 hat braucht den Datenträger für die 64bit Version, Lizenz ist egal die gehen für beide.
Die verwendete Lizenz soll angeblich danach nicht mehr Funktionieren, noch nicht getestet. Aber ich hab auch meine alte Vista Lizenz genutzt.

Habs mir gestern gekauft und mache mein System gerade neu, als erstes werde ich dann mal Arma/2 und Planetside2 auf Win8 Probieren.

Xeno
28.10.2012, 14:26
Ich habe W8 als die erste Preview raus kam in der Firma getestet. Einstimmige Meinung, den Rotz braucht keiner :p

Gerade im wichtigsten Markt für MS, dem corporate Umfeld, wird W8 gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

W8 kommt zu früh und irgendwer hätte MS mal erzählen sollen das man einen Desktop PC nicht wie ein Tablet steuern kann.

Xeno

burns
28.10.2012, 14:29
W8 kommt zu früh und irgendwer hätte MS mal erzählen sollen das man einen Desktop PC nicht wie ein Tablet steuern kann.

Wird sicher auch genügend Vollhorste geben die sich das installieren, wie wild auf ihrem LCD rumdrücken und sich dann wundern das nix passiert :ugly:

JoeJoe87577
28.10.2012, 15:18
Also ich hatte ne ganze Zeit die Release Preview und hab jetzt auch die Vollversion (Dank meiner berufsschule komplett kostenlos).
Nach einer Woche kann ich bis jetzt nichts negatives feststellen (ob einem das Desgin gefällt las ich mal außen vor), es läuft extrem schnell und man kann schön flüssig von einer zur anderen Anwendung wechseln.
Kleines Beispiel: Microsoft Visual Studio 2012 Ultimate unter Windows 7 auf SSD ca. 10Sekunden zum Starten. Unter Windows 8 ca 2 Sekunden.

Ich hatte bis jetzt auch noch keine kompatiblitäts oder Treiberprobleme die auf Win8 zurückzuführen waren (Mein X52 hatte am Anfang probleme, lag aber am falschen Treiberpaket auf der Internetseite von Saitek), auch Spiele und andere Programme meckern nicht herum. Da Windows 8 wie Windows 7 auf dem Windows NT Kernel basiert funktioniert auch alles drauf was auf früheren Windows Versionen funktioniert hat.

Die Steuerung ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann flutscht es richtig (Ich hab meine Maus im Desktop Betrieb so eingestellt, dass ich die nur minimal Bewegen muss um ans andere Ende vom Bildschirm zu kommen.)
Wenn erstmal der anfängliche Shitstorm vorbei ist und sich mehr Leute damit befassen, dann gefällt es vielleicht auch. Es war schließlich bei jeder Windows Version so, dass es am Anfang immer hieß, wofür brauch ich das, das ist nur Schrott; Und mein persöhnlicher Favorit, DAS IST SO SCHEIßE, DA SIND SO VIELE SICHERHEITSLÜCKEN DRIN!!!EINSELF :zahn:

Xeno
28.10.2012, 15:26
@JoeJoe
Gerade Spiele machen mit W8 momentan noch Schwierigkeiten... Weil hier ja viel über ArmA im Forum ist ein Beispiel aus selbigem: https://dev-heaven.net/issues/61994

Es gibt aber auch genügend andere Programme die nicht mehr so rund laufen.

Xeno

Duke49th
28.10.2012, 17:30
Die Steuerung ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann flutscht es richtig (Ich hab meine Maus im Desktop Betrieb so eingestellt, dass ich die nur minimal Bewegen muss um ans andere Ende vom Bildschirm zu kommen.)


Das ist meine größte Angst dabei. Nicht das ich von A nach B die Maus bewegen muss...wofür hat man 6000dpi inna Maus^^

Aber das cih eben wie bei Win7 schon, vor allem am Anfang (aber noch immer teilweise), daß ich das was ich brauche, nicht finde und google bemühen muss.

MIch kotzt ja schon die Tatsache an, daß man sich ein 3rd party tool drauf machen muss, nur um den Startknopf nebst Menü, wieder zu bekommen:rolleyes: (Auf Youtube und in einem Artikel gelesen)

Habe seit meiner Frage heute Vormittag diverse Videos zu Windows 8 gesehen. Und muss sagen: :kotz: :D

@Joejoe: Vista war nicht nur am Anfang schlecht geredet worden...es ist und bleibt Rotz. Insofern...stimmt die alle 2 Versionen Regel also fast schon wieder^^ (nicht wirklich..ich weiss^^)




Wie ist denn das mit der Hardwareanforderungen. Hab ich bis jetzt noch nix gelesen. Sagen zwar alle es sei schneller, aber das haben bei Windows 7 auch alle. Was aber nur Leute betraf, die auch entsprechende Hardware hatten. Langsame Rechner mit nicht genügend Ram, waren sogar noch langsamer als vorher.

Was braucht Win8 denn so an Ram im "idle"?
Was an Festplatte?

Bleiben bei einem Upgrade alle Programme installiert?

Und was ist mit dieser Offline-/Online-Installation?

Marscl
28.10.2012, 17:44
Battlefield 3: Kompatibel, 55,1 Fps (Win 8)/54,1 Fps (Win7)
Shogun 2: Total War: Kompatibel, 36,0 Fps (Win 8)/35,2 Fps (Win7)
World of Tanks: Kompatibel, 112,0 Fps (Win 8)/125,0 Fps (Win7)
Alan Wake: Kompatibel, 35,1 Fps (Win 8)/35,3 Fps (Win7)
Anno 1404: Kompatibel, 39,0 Fps (Win 8)/42,0 Fps (Win7)
Modern Warfare 1: Kompatibel, 158,7 Fps (Win 8)/183,6 Fps (Win7)
Modern Warfare 3: Kompatibel, 123,6 Fps (Win 8)/138,9 Fps (Win7)
Dead Space 2: Kompatibel, 97,4Fps (Win 8)/101,9 Fps (Win7)
Crysis 2: Kompatibel, 51,1Fps (Win 8)/52,3Fps (Win7)
Diablo 3: Kompatibel, 64,9 Fps (Win 8)/84,3 Fps (Win7)
Fallout: New Vegas: Kompatibel, 88,5 Fps (Win 8) /91,4 Fps (Win7)
World of Warcraft: Kompatibel, 47,5 Fps (Win 8) / 51,2 Fps (Win7)
Starcraft 2: Kompatibel, 57,9 Fps (Win 8) / 67,2 Fps (Win7)
Skyrim: Kompatibel, 38,2 Fps (Win 8) / 38,0 Fps (Win7)
Metro 2033: Kompatibel, 22,3 Fps (Win 8) / 22,3 Fps (Win7)
League of Legends: Kompatibel, 124,3 Fps (Win 8) / 136,7 Fps (Win7)
Risen 2: Nicht kompatibel mit Windows 8
Dirt 3: Nicht kompatibel mit Windows 8

PCGH.de

JoeJoe87577
28.10.2012, 17:53
Ram braucht Win8 bei mir ca 1,5GB von 8GB. Platte so circa 8-10GB. Ich habs als nicht Update installiert, also kann ich nichts drüber sagen ob Win7 Programme erhalten bleiben.
Hardwareanforderungen müssten schon raus sein, einfach mal Google bemühen :D.
Zum Start Button, den braucht man eigentlich nicht mehr, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass das seitliche Menü rechts die Aufgaben übernimmt (zumindest in ähnlicher weise).

Aber den Taskmanager finde ich einfach nur geil. Entweder gar keine Infos über die Programme oder alles was es gibt und das auch noch schön übersichtlich.

Marscl
28.10.2012, 18:05
Hardwareanforderungen müssten schon raus sein, einfach mal Google bemühen :D.


Windows 8-Systemanforderungen

Ein PC muss zum Ausführen von Windows 8 folgende Voraussetzungen erfüllen:


Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit Unterstützung für PAE, NX und SSE2 (Weitere Informationen) (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/what-is-pae-nx-sse2)
RAM: 1 Gigabyte (GB) (32-Bit) oder 2 GB (64-Bit)
Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
Grafikkarte: Microsoft DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM-Treiber

Zusätzliche Anforderungen zum Verwenden bestimmter Funktionen:



Für die Touch-Funktion ist ein Tablet PC oder ein Monitor erforderlich, der Mehrfingereingabe unterstützt. (Weitere Informationen) (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/multitouch-hardware-reqs)
Um Apps aus dem Windows Store herunterladen und ausführen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung und eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024 x 768.
Zum Andocken von Apps ist eine Bildschirmauflösung von mindestens 1.366 x 768 erforderlich.
Internetzugriff (möglicherweise fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an)
Für ein sicheres Starten ist Firmware erforderlich, die UEFI v2.3.1 Errata B unterstützt und die in der UEFI-Signaturdatenbank die Microsoft Windows-Zertifizierungsstelle enthält.
Für eine optimale Leistung wird bei einigen Spielen und Programmen möglicherweise eine Grafikkarte vorausgesetzt, die mit DirectX 10 oder höher kompatibel ist.
Für einige Funktionen ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
Zum Abspielen von DVDs ist separate Wiedergabesoftware erforderlich. (Weitere Informationen) (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/dvd-playback-help)
Die Lizenz für Windows Media Center ist separat erhältlich. (Weitere Informationen) (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/feature-packs)
BitLocker To Go erfordert ein USB-Flashlaufwerk (nur Windows 8 Pro).
Für BitLocker ist Trusted Platform Module (TPM) 1.2 oder ein USB-Flashlaufwerk erforderlich (nur Windows 8 Pro).
Für Client Hyper-V ist ein 64-Bit-System mit Second Level Address Translation (SLAT) und 2 GB zusätzlichem RAM erforderlich (nur Windows 8 Pro).
Zum Ansehen und Aufzeichnen von Fernsehsendungen mit Windows Media Center ist ein TV-Tuner erforderlich (nur Windows 8 Pro Pack und Windows 8 Media Center Pack).
Die Inhalte von kostenlosem Internet-TV hängen von der jeweiligen Region ab. Für einige Inhalte fallen möglicherweise zusätzliche Gebühren an (nur Windows 8 Pro Pack und Windows 8 Media Center Pack)

Quelle: Windows 8-Systemanforderungen - Microsoft Windows (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/system-requirements)

JoeJoe87577
28.10.2012, 18:12
Oh, dann hab ich mich mit dem Festplattenspeicher verschätzt und ich hab dazu noch Jehova gesagt.

Duke49th
28.10.2012, 21:38
Ein PC muss zum Ausführen von Windows 8 folgende Voraussetzungen erfüllen:

Ich will aber wissen, was man braucht damit Windows auch gut läuft. Nicht nur ausgeführt werden kann :zahn:

Die Angaben der Hersteller sind doch zu 99% fürn Boppes. :D ;)

Googlen kann ich ja auch^^

Aber danke trotzdem, schöner Überblick ;) (Und weitere Gründe die gegen W8 sprechen^^ Mein Zweitmonitor unterstütz nur 1024x768 Auflösung.)

Ram braucht Win8 bei mir ca 1,5GB von 8GB. Platte so circa 8-10GB. Ich habs als nicht Update installiert, also kann ich nichts drüber sagen ob Win7 Programme erhalten bleiben.

Merci!:daumen:
Das wollte ich hören. Was auf dem Papier steht, interessiert nicht. Es sei denn man nimmt diese Werte doppelt und hat so den Minimum für vernünftige Performance^^ (Meist ist die Empfohlene ja die Minimale, für vernünftiges Zocken, bei Spielen z.B.)


P.s.: Allen die sich über fehlende Codecs zum Abspielen von DVD's ärgern(weil ich es gerade in der Listung sehe): Die neuen DVD's laufen eh nit. Scheiss Kopierschutz. Kumpel hat letztens nen ganzen Haufen DVD's ausgeliehen, wollten Filmeabend machen. Nix war, keine einzige Leih-DVD wollte er nehmen. Paar neuere Originale auch nicht. Nur die alten DVD's laufen noch. :kotz:

Klabautermann
28.10.2012, 22:29
So bin fast Fertig mit den neuen Systemen.
Mein Fazit: Windows 8 läuft bei mir etwas schneller als Win7, beide Systeme neu aufgesetzt. Aber ich hab auch nur nen Q9550 und 4 GB Ram, soll eher für den neuen Rechenknecht sein das neue OS.

Zu den Programmen:

Arma + QG und Arma2 + OA laufen fehlerfrei unter Windows 8, nur die DLC's kann ich nicht installieren weil ein RuntimeError kommt. Ich hoffe die Böhmer machen da noch was, die mit der DLC DvD werden da wohl keine Probleme haben. Teamspeak 3 funktioniert ebenfalls, nur die Planetside2 Beta zickt rum. Mal schaun ob die bis um 20.11. noch was ändern.

Wer Metro nicht mag kann sich auch ne Shellextension installieren.

Welcome to Classic Shell (http://classicshell.sourceforge.net/)

Dann startet Windows 8 ohne Metro als Startbildschirm und ein Startmenü was man an die XP/Vista/Win7 Optik anpassen kann. Ich habs sofort wieder deinstallier.

Werde Morgen wenn ich Zeit habe mal RO2 und BF3 probieren.

@Duke: Es gibt da soein nützliches Tool das man in Deutschland nicht nennen und Verlinken darf, aber es knackt jede DvD oder Blueray. Also jede DvD. :angel:

EDIT: Falls einer schon eine Möglichkeit kennt um die nervige "zu wenig Speicherplatz" Meldung zu deaktivieren. Nur raus damit dad nervt misch sooooo. :motz:

Duke49th
28.10.2012, 23:21
Wer Metro nicht mag kann sich auch ne Shellextension installieren.

Welcome to Classic Shell (http://classicshell.sourceforge.net/)

Dann startet Windows 8 ohne Metro als Startbildschirm und ein Startmenü was man an die XP/Vista/Win7 Optik anpassen kann. Ich habs sofort wieder deinstallier.

Werde Morgen wenn ich Zeit habe mal RO2 und BF3 probieren.


Warum hast Du es deinstalliert, wenn ich fragen darf? Das tool hab ich schon gesehen...und das einzigste was für mich jetzt so ein bisschen für Win8 gesprochen hat.

Der Rest ist ja fast durchegehend negativ (aus meiner Warte)





@Duke: Es gibt da soein nützliches Tool das man in Deutschland nicht nennen und Verlinken darf, aber es knackt jede DvD oder Blueray. Also jede DvD. :angel:


Nöö... ;)
Gibt andere Methoden an den Inhalt zu kommen und sich dabei strafbar zu machen^^
Das ist doch bescheurt..man kauft sich ne legale DVD und besorgt sich dann Software um eine Straftat zu begehen.
Ihnen recht geben, indem man zahlt und dann ein Unrecht begehen um das andere Unrecht nicht zu begehen? Wulle wulle?:confused:

Klabautermann
29.10.2012, 00:57
Weil die Metrooberfläche garnichtmal so schlecht ist. Man muss sich halt an eine andere GUI gewöhnen, aber als Informatiker ist das für mich nen klacks. Alles andere wie Systemsteuerung ist ja noch vorhanden. Wenn ich ehrlich bin hab ich das Startmenü in 4-6 Jahren nicht mehr als 50 mal benutzt weil ich alles was ich brauchte auf dem Desktop verknüpft hatte.
Mir kommt das genauso vor wie bei der Umstellung von Win98 auf XP. Das ist mist, ich werds nie installieren, etc.. Was daraus geworden ist wissen wir alle. :D

Vista war auch nicht schlecht! Nur weil die Massenhersteller die Rechner mit 2GB Ram verkauft haben, hat man sich über die Performance beschwert. Das ist natürlich blöd wenn das OS schon 1,5 GB davon haben will. :D:daumen:

JoeJoe87577
29.10.2012, 21:26
@Klabautermann: bei mir läuft win8 auch auf nem Q9550 (auf 3,4Ghz getaktet), aber mit 8GB Ram :D
DVDs hab ich noch gar nicht probiert. Mal schaun ob ich noch Filme gucken kann.

Klabautermann
30.10.2012, 18:08
DVD kannste glaub ich nur mit dem MediaCenterPack schauen, den gibt's ja momentan für nix. Meine Games funktionieren alle ohne Probleme. :daumen:

Klabautermann
31.10.2012, 00:25
Punkbuster muss momentan manuell installiert werden!
PunkBuster Online Countermeasures (http://www.punkbuster.com/index.php?page=pbsetup.php)
Danach den Test starten.
http://www.evenbalance.com/downloads/pbsvc/pbsvc.exe

JoeJoe87577
31.10.2012, 17:58
Media Center Pack ist installiert :D

Ich hatte gestern auch meinen ersten Blue Screen... Fehler war BAD_POOL_HEADER, ich hab das mal gekonnt ignoriert und weitergemacht.

Klabautermann
31.10.2012, 23:59
Das ist garnicht gut. Das kann dein RAM oder ein RAM Steckplatz sein. Es könnte auch deine HDD oder ein USB Gerät sein. Am besten erstmal chkdsk ausführen (Checkdisk), dann mal memtest machen. Es kann natürlich auch an einen Treiber liegen. Hier gibt's ne gute BootCD wenn man Probleme mit dem Rechner hat.

Hiren's BootCD 15.2 - All in one Bootable CD » www.hiren.info (http://www.hiren.info/pages/bootcd)

JoeJoe87577
01.11.2012, 00:00
Lag an Avira, da gibt es Probleme mit der aktuellen Version und Windows 8.

Klabautermann
01.11.2012, 23:54
Nix für ungut, aber Avira ist das letzte. Da ist selbst der Windows Defender (Win8), oder MS Security Essentials ne besser Wahl. Aber jedem das seine. :D

Avast soll gut sein für feeuser aber die verkaufen die Nutzerdaten. :schlagen:

MrCharles
02.11.2012, 00:03
Hab hier Security Essentials laufen :daumen:

AHTNTEPPOP
02.11.2012, 13:00
Kaspersky 2013 soll auch unter win8 laufen.

Klabautermann
03.11.2012, 00:22
Bei der Computer Bild (jaja) gibt's momentan die Norton Internet Security 2013 CBE (Computerbild Edition). Ist für ein Jahr kostenfrei und löscht auch nervige tracking kekse.

Duke49th
03.11.2012, 08:37
Avast soll gut sein für feeuser aber die verkaufen die Nutzerdaten. :schlagen:

Dein örtliches Einwohnermeldeamt verkauft sogar deine privaten Daten ;)

Hier sind es "nur" Nutzerstatistiken, nicht deine privaten Daten. Von daher, wayne...^^

Moerderhoschi
12.01.2013, 14:01
Wer kann denn etwas neues zu Win8 sagen. Da es manche ja jetzt schon eine Weile am laufen haben ergeben sich mir folgende Fragen:


Gibt es Porbleme bezueglich Games oder Progs?
Vermisst man Win7 oder hat die Kacheln akzeptiert?
Welche Nachteile (Wenn vorhanden) hat das OS im gegensatz zum Vorgaenger?
Was sollte man sonst noch Wissen?


Wenn da jemand etwas kurzes zu schreiben kann waer das super.

gruß
hoschi

JoeJoe87577
12.01.2013, 14:09
Mit Programmen oder Spielen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Da Win8 wie Win7 auf dem NT Kernel basiert läuft fast alles drauf.
Die Kacheln benutze ich kaum, weil man als normaler Anwender an einem PC eigentlich fast nur auf dem Desktop unterwegs ist. Auch der Startbutton ist nicht unbedingt wichtig, wenn man sich einmal an die Bedinung gewöhnt hat, dann geht es genauso flüssig wie alle anderen Windoofs von der Hand.
Nachteile inzwischen, zumindest für mich, keine mehr. Alle wichtigen Programme und Treiber sind auf Windows 8 angepasst und man findet genauso schnell wie bei allem anderen Lösungen für evtl Probleme.

Was sollte man sonst noch Wissen?
Es ist verflucht schnell. Auf einer SSD und Sata 3 Mainboard bootet Win8 in 5 Sekunden :D. Und auch Große Programme wie z.B. das Visual Studio sind innerhalb weniger Sekunden offen (meistens <1 sec).

Xeno
12.01.2013, 14:24
@Moerderhoschi

Das einzige was bis jetzt bei mir nicht läuft ist COH (macht aber nix).
Ansonsten noch keine Probleme gehabt. Auch alle Hardware wurde ohne Probleme erkannt (aus Erfahrung weiß ich das gerade bei Notebooks auf einmal auch Peripherie out of the Box funktioniert die bei W7 teilweise gar nicht gelaufen ist).

Win 7 vermisse ich nicht mehr. Kacheln sind ok, auch das Start Button ist schnell vergessen. Man arbeitet etwas anders als unter W7.

Nachteile im Vergleich zum Vorgänger gibt es, bis auf die kurze Umgewöhnungszeit wegen der neuen UI, nicht. Es ist nochmals die Performance bei Disk Zugriffen verbessert worden sowie das Speicher Management. Es fühlt sich insgesamt irgendwie runder an.
Auch das Andocken von Fenstern ist ein recht nettes Feature, überall ist Kontext Suche vorhanden.

Und ich will nicht mehr missen das mir mein PC bereits 10 Sekunden nach Einschalten das W8 Login präsentiert :D

W8 ist sicherlich kein Muss, aber 29,99€ (noch bis Ende Januar) ist ein fairer Preis für ein Update (die Upgrade Version für 29,99 ist W8 Professional, egal welches XP, Vista oder W7 man vorher hatte).

Xeno

Snevsied
12.01.2013, 16:05
Ist bei Win8 Upgrade das eine Upgrade Version, wo man erst Win7 braucht, oder kann man da auch von null installieren?

Xeno
13.01.2013, 18:47
Für die Upgrade Version braucht man entweder XP, Vista oder W7, installiert, egal welche Version (soll mit ein wenig Trickserei angeblich auch ohne vorherige Windows Installation gehen).

Xeno

INNOCENT&CLUELESS
14.01.2013, 13:07
Win 8 läuft bei mir auf 3 Systemen:

Lenovo T410s
Dell XPS-M1730 (Pimptop)
Eigenbaugame-PC wie in meiner Signatur: MSI Big Bang-XPOWER X58 | Colorful GTX480 1536MB | Intel Core i7 950 4x3.06GHz | Crucial RealSSD C300 128GB | 1000W Coolermaster Silent Pro Gold M1000 | Corsair RAM DDR3 12GB , 2000Mhz CORSAIR XMS3 CMX12GX3M3A2000C9 | DELL 3008 WFP | Cyborg RAT 9 | MS Office Keyboard | ollet Jehäuse | zusammengesuchte Lüfter


Scheinbar ist die 30€ Professional-Version faktisch eine Vollversion, bei der Installation wird nie nach einem Win7-Key gefragt.

MS hat auch mal ein kleines Tool bereitgestellt was USB-Stick bootfähig macht, image drauf und 29 Minuten später hatte ich nackertes Win8 drauf.

Bei meinem T410s hatte ich noch die alte Platte seperat, nachdem ich 2 Wochen später auch wieder alle Apps und Daten rüberkopiert hatte stellte ich fest das ich 1/3 !!!! weniger Platte brauche! Win8 scheint schlanker geworden zu sein und gleichzeitig mehr zu leisten.

Beim Game-PC fiel mir nur die schnellere Bootzeit auf, nach dem Nvidia vorige Woche einen Win8-Treiber bereitstellte sehe ich zum ersten mal befriedigende Kantenglättung! Als ob ich ne neue GPU bekommen hab!

Dell und Lenovo leisten sich noch Schwächen bei den Boardtools für Win8, gerade was beim Lenovo Connection-Manager so (nicht) läuft dürfte einigen Hass bei Kunden hervorrufen welche 1200-3000€ hinlegen (inkl.5 Jahre on-site support) und dann eigentlich ein perfekt funzendes System erwarten. Bevor ich den T410s mit Win8 befruchtet habe hab ich in der Liste für Win8 supportete Geräte nachgeschaut, aber wenn man im Forum nachschaut scheinen nicht mal die original mit Win8 ausgelieferten T-Modelle vernünftigen Treibersupport zu haben.

Fazit: Win8 ist Top, die Bedienung ist Geschmackssache, mir passts, beim Treibersupport pennen einige Hersteller und Lieferanten ein wenig.

Fry
20.01.2013, 18:37
Ich habe mir dann mal den Spass gemacht und Windows 7 gegen 8 getauscht. Erste Session mit ArmA2 war zum :kotz:
Ruckler, schlechtes LOD switching und übern Daumen gepeilte 25% weniger Leistung als unter Win7 mit den gleichen settings etc.

Nun ja.
Win7 Image wieder drauf und alles war wieder gut.

Nach 1.63 werde ich noch mal das 9er Image testen und hoffe das sich etwas gebessert hat.

JoeJoe87577
20.01.2013, 18:59
Das kann ich mit meiner Hardware nicht bestätigen. Arma läuft besser als vorher. Aber wir wissen ja alle, das Arma und im allgemeinen alle BIS Produkte auf jedem Rechner komplett unterschiedlich laufen.

Fry
20.01.2013, 19:56
3570k
8GB Ram
GTX 570
Vertex 3

Man sollte meinen das zwischen deinem und meinem System von der Leistung her keine Welten liegen.

JoeJoe87577
20.01.2013, 20:19
Dann kommt noch der Zustand des Systems dazu, wieviele Stunden die Festplatte auf dem Buckel hat und und und.
Wie hattest du Win8 aufgesetzt? Nur durch das Update oder komplett alles plattgemacht und dann neu drauf? Ich hab bei mir Win7 komplett deinstalliert und dann noch nen Löschalgorythmus drübergejagt (4 Stunden hat der Spaß gedauert) und dann erst Win8 draufgemacht.

Btw. der Energiesparmodus ist echt geil. Der Rechner geht fast komplett aus und ist innerhalb von 2 Sekunden wieder im Anmeldebildschirm. Und das System ist wirklich sparsam. Mein Rechner läuft seit 3 Tagen und läuft wie frisch gestartet.

Fry
20.01.2013, 20:30
Frisches System inkl aktueller Treiber.
Daran lags nicht. Die Leistung stimmt einfach nicht.

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.
Windows 7 vs Windows 8 RTM: Gaming Performance – BenchmarK3D - Page 2 (http://benchmark3d.com/windows-7-vs-windows-8-rtm-gaming-performance/2)

JoeJoe87577
20.01.2013, 20:35
So wie bei jedem großen OS Sprung wird es erstmal ein paar Monate dauern bis die Leistung der Software angepasst und voll ausgeschöpft wird.
Bis jetzt gefällt mir das System aber sehr gut.

luemmel
20.01.2013, 23:28
ich habe mich von win 8 erstmal wieder verabschiedet. sicherlich sind die sehr guten boot-zeiten willkommen, aber diesea ganze kachel gedöns und apps fand ich nicht gut gelöst für den desktop. auf dem tabellt mag es sicherlich gut sein wegen der touch steuerung, aber mit maus war das nix.

ich war dann doch zu 99% auf der alten oberfläche und habe versucht die shortcuts dort hinzu verlegen. dann liefen wie erwartet einige ältere programme nicht mehr usw. hatte die 29 EUR online upgrade version ausprobiert. win 8 wird sicherlich irgendwann wieder zu mir finden, aber jetzt mache ich erstmal mit win 7 weiter.

Fry
21.01.2013, 07:29
So wie bei jedem großen OS Sprung wird es erstmal ein paar Monate dauern bis die Leistung der Software angepasst und voll ausgeschöpft wird.
Bis jetzt gefällt mir das System aber sehr gut.

Wenn wir uns zurück erinnern war es in der Mehrheit der Fällen eher so das von XP zu Vista sowie Vista zu Win7 kein großer Unterschied in der Leitung zu sehen war. Ausnahmen wie waren auch dort zu finden so wie momentan bei Win8 und ArmA2.
Sicherlich wird sich noch einiges tun dennoch bezweifel ich das seitens BIS extra Zeit und somit Geld in die Optimierung für Win8 gesteckt wird.

Ich hätte gerne das Facelift mitgenommen aber durch den Einbruch in ArmA2 ist es für mich zur Zeit einfach keine Option auch wenn es mir optisch sowie von Bootzeit und Reaktion sehr gefallen hat.

flickflack
21.01.2013, 07:50
Dieses Bootzeitargument ist echt knusprig. Wie oft bootet man ein System am Tag? Genau.

Mein Win7, dass ich @Home niemals nicht für diesen Vista-Verschnitt deinstallieren würde, bootet in knapp 5 Sekunden. Brauch ich's schneller? Ne - Ich brauch ja auch kein SUV inne Stadt.

Windows 8 hat für mich einfach nur ne wiederholt gute Marketingabteilung, die den Menschen erzählt, sie bräuchten es. Ich sage: Haben Sie Windows 7 gibt es keinen wirklich rationalen Grund zu wechseln. MS wird wieder Druck über DirectX aufbauen wollen, mal gucken.
Das Kacheldesign gehört auf Desktops eh verboten. Man fragt sich schon, weshalb die Tools gute Umsätze verbuchen, die den Startknopf und Schnellstartleiste zurückbringen.

W8 residiert noch auf meinem Arbeits-Ultrabook, aber auch nur weil das Ding nen Touchdisplay hat und ich deshalb damit Windows-Touchanwendungen basteln kann. Aber zu Hause kommt mir das nicht rauf.

Fry
21.01.2013, 08:33
Natürlich bootet man das System meist nur einmal am Tag...und?
Es gibt andere Systeme die schneller aufm Desktop sind als Windows 7 und das ist einfach eine angenehme Sache.
Hier hat Windows 8 nachgelegt und ist schneller auf dem Desktop oder eben der Metro UI (kotz btw).
Danke Classic Shell lassen sich die Kacheln ja umgehen.

Das was du mit 5 Sekunden Bootzeit meinst ist der Energiesparmodus....da wird das System im RAM gehalten, verbraucht weiterhin Strom und ist eben bei einem Ausfall dessen im gleichen zustand wie beim Steckerziehen im laufenden Betrieb.

Der Ruhezustand ist das schon etwas flexibler...braucht aber länger zum hochfahren als der Energiesparmodus da hier der RAM Inhalt auf die Platte (hiberfil.sys) geschrieben wird und genau von dieser wieder lesen muss wenn die Session fortgeführt wird.

Beide Szenarien sind aber keinesfalls einem Neustart gleich zu setzen.

Aber du hast schon recht.....eine Evolution ist Windows 8 nicht.
Dafür läuft Windows 7 einfach zu gut. :)

flickflack
21.01.2013, 08:36
Nö, nix Energiesparmodus und auch kein Hibernate :) Ich rechne mal das BIOS-Zeugs raus. Zwischen Bootmenü und Desktop ~5secs, eher weniger. Gut, ich hab auch keine mechanischen Platten im System. Dann bootet W8 vllt in 3sec. Brauch ich trotzdem nicht. Selbst mein Linux braucht länger ^^

Fry
21.01.2013, 08:57
Dann schreib doch nicht Bootzeit wenn du da 70% abziehst :ugly:

flickflack
21.01.2013, 08:59
Na weil es einen Unterschied zwischen dem Bootvorgang des Systems und dem Laden des OS gibt. Das ja selbst auch nochmal bootet. Wie schnell er durchs BIOS rast, hängt ja maßgeblich von der Geschwindigkeit der Hardware ab und wie und was das BIOS selbst noch aufruft. Sobald der Bootsektor zündet wird gemessen. Und da ist der Unterschied für mich einfach zu gering ;)

...ich stopp nochmal eben.

€: Also sind schon 5.

Fry
21.01.2013, 10:21
Geläufig ist es die Bootzeit im gesammten zu messen, sprich Kaltstart. Deswegen auch meine Verständnisproblem.

Snevsied
21.01.2013, 10:26
Kaltstart zu messen ist aber Blödsinn, bei einem kann es dann in 10 Sek starten, weil der sämtliche Timer und Abfragen deaktiviert hat und bei dem anderen dann 60 Sekunden, weil da noch 10 Sekunden für Taste drücken, etc. ablaufen muss.

TeilX
21.01.2013, 12:14
Einer von euch ist ein CHeater!!!
Ick bin froh das meiner überhaupt startet.:ugly: Ick nehm aber auch nicht am Wettbewerb "wer am schnellsten startet" mit? Dachte die von 0 auf 100 versuche gibts nur bei Auto's oder Straßenrennen ala ToFASTtoFuriest:zahn:

INNOCENT&CLUELESS
21.01.2013, 14:22
Bootzeit ist mir relativ egal weil ich alles was Batterie hat in den Energiesparmodus schicke und dort entscheidet der Treibersupport aller beteiligten HW Hersteller.

Desktops booten max. 1x am Tag.

Einfacher ist das Benutzermanagment geworden und das Wechseln zwischen den Nutzern.

Fry
22.01.2013, 08:36
Einer von euch ist ein CHeater!!!
Ick bin froh das meiner überhaupt startet.:ugly: Ick nehm aber auch nicht am Wettbewerb "wer am schnellsten startet" mit? Dachte die von 0 auf 100 versuche gibts nur bei Auto's oder Straßenrennen ala ToFASTtoFuriest:zahn:

flickflack steht das recht einsam auf weiter Flur mit seinem "wer am schnellsten startet" Wettbewerb.
Das er seine eigene Argumentation entwertet hat, wird ihm vielleicht auch noch auffallen. :D

Ich empfand das schnellere Booten als angenehm, warum daraus nun so ein "mein 7 bootet schneller" geworden ist verstehe ich nicht ganz da ich lediglich wissen wollte wie er auf die 5 Sekunden kommt. :rolleyes:

Sei es drum.

Ich bin gespannt wie sich Win 8 noch entwickelt, vorallem wenn die Treiber noch weiter optimiert werden.

flickflack
22.01.2013, 13:15
Soso, auffallen. Ich hätte mich schon gemeldet, wenn Snevsieds Aussage noch eines Zusatzes bedurft hätte. Seh ich nur nicht. Wo die genaue Entwertung stattfand auch nicht.

Aber genau. Sei's drum.

Wenn ein schnelleres Booten für HDD-Nutzer ein Grund ist (noch) 39€ für W8 auszugeben, okay. Hf. Ich find's unnötig. Und das war der Punkt. Subjektiv, aber immerhin. Ich sehe ansonsten keinen Vorteil in W8 gegenüber W7.

JoeJoe87577
26.01.2013, 09:29
Ein ganz wichtiger Tipp für alle die eine Email von Microsoft bekommen haben in der die Aktivierung des Media Centers steht. Macht das bloß nicht. Die Emails sind echt und bis zum 31.01.2013 bekommt man auch noch eine kostenlose Version des Media Centers, aber bei mir funktionierte dann mein Win8 Key nicht mehr. Das ganz kann man zwar beheben und zurück auf Windows 8 Pro gehen, kostet aber Zeit und Nerven.

der Ronny
13.03.2013, 12:03
Ich wollte nicht noch einen extra Thread aufmachen, daher hier. Ich komme gerade nicht weiter, was diese verdammten Ruckler unter Win8 64Bit bei Games wie zb. ArmA2 angeht.

Erst mal. Hatte vorher Win 7 64 mit Intel 3570k, 8Gig, SSD und 6970 Karte.
Als Beispiel nehme ich mal die Standard Benchmark aus dem Spiel. Wenn es Ruckler gab, lagen die an der Sichtweite oder irgend einer InGame-Einstellung.

Jetzt unter Win8 (alles das gleich wie unter Win7) ist es, als wenn das Bild an einem Gummiband hängt, weshalb "Ruckler" auch nicht so recht stimmt. Sehr schlimm, bei Hubschraubern. Immer ein kurzes hängen und vorschnippen, das es ausschaut wie "Ruckler am Gummiband".

Hatte das mal jemand? Und wenn ja, wie kann man das beseitigen - ohne Win8 zu ersetzen ;)

Danke schon mal :daumen:

flickflack
13.03.2013, 13:08
VMware und Windows 7 rein...SCNR :ugly:

der Ronny
13.03.2013, 16:17
Stimmt ist ne Idee:daumen:

Aber, ist das mit dem "Gummi-Effekt" schon mal jemandem unter gekommen?

Cyclone83
27.03.2013, 15:08
Nö. Hast Du ne ATI-Karte? Die sind ja angeblich eher microruckler anfällig:nixweiss:
PS: Ich fahr seit nem Monat mit Win8 64 Pro (hatte bislang WinXP32) und ich bin äußerst zufrieden. Allerdings erst, seit ich Classic Shell draufgezogen hab :p
Alles ist wieder im gewohnten XP Look und läuft einwandfrei und sau schnell :)
Übrigens: Ich hab mir die Upgrade Version beim MediaMarkt für 50€ geholt und bei der Installation mein altes Windows platt gemacht, alle Platten formatiert.
Fazit: Ich wurde lediglich um den Upgrade Key gebeten, das Beste aber, man KANN aus einer 32Bit eine 64Bit Version machen :jaaa:

der Ronny
28.03.2013, 06:45
Hi,

Die Update Version habe ich auch und sie als "Vollwertiges" Betriebssystem installiert. Inzwischen bin ich wieder auf Win7 64Bit zurück und die Ruckelorgie war leider auch wieder da, so das Win8 als Schuldiger nicht mehr so einfach fest zu legen ist.

Dafür habe ich beim herumsuchen in allen Ecken des Netzes dieses gefunden:

Ohne Erhöhung der Frames, aber ein deutlich "weicher" laufendes Bild durch folgende Änderung in der *.cfg

GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;

Butterweich :daumen: