PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU Lüfter braucht... na ihr wisst schon


JoeJoe87577
24.06.2012, 22:03
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen CPU Lüfter. Aktuell arbeitet da ein Arctic Cooling Freezer 7 (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016992/preis_ARCTIC+Cooling+Freezer+7+Pro) in meinem Rechner.
Bei meiner Suche bin ich auf den Zalman CNPS9500A LED (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9156139/preis_ZALMAN+CNPS9500A+LED) gestoßen. Ich hab auch shcon in einigen Bewertungen gelesen, dass der gute Kühleigenschaften hat.

Nun meine Frage, ich habe vor meinen Interl Core 2 Quad Q9550 von 2,8Ghz auf 3,2Ghz bzw 3,4Ghz zu übertakten (je nach Temperatur), würde da der Zalman ausreichen? Aktuell mit dem Arctic Cooling komme ich an 80° ran wenn ich auf 2,8Ghz Prime95 laufen lasse.
Ich weiß leider nicht was genau wichtig ist bei Kühlern, außer der Luftdurchsatz, der aber dummerweise nicht bei allen dabei steht...

Snakebite
24.06.2012, 22:54
was willst ausgeben und vor allem, wieviel platz haste im Gehäuse? :D

JoeJoe87577
25.06.2012, 00:09
Preislich so um die 40€. Breite und Länge sollten ähnlich wie der Arctic Cooling sein also 10cmx10cm, die Höhe ist egal weil mein Gehäuse offen ist und bleibt. Ein paar cm ist noch Platz in alle Richtungen :D

Lester
25.06.2012, 07:33
Preislich so um die 40€. Breite und Länge sollten ähnlich wie der Arctic Cooling sein also 10cmx10cm, die Höhe ist egal weil mein Gehäuse offen ist und bleibt. Ein paar cm ist noch Platz in alle Richtungen :DDir ist schon kalr, das ein kontrolierter Luftstrom im PC 100x mehr bringt als jede Menge Luft von draußen weil er dort die Warmluft dann nicht gezielt in eine andere Richtung abführen kann ?

JoeJoe87577
25.06.2012, 10:23
Jap ist klar. Das hab ich auch schon überprüft, 4 Lüfter ziehen vorne kalte Luft rein und drücken hinten warme Luft raus. Und mit geschlosenem Gehäuse sind es ca. 5 Grad mehr im System.

Lester
25.06.2012, 12:11
Da ist dann aber echt was verdammt schief gelaufen, wobei die Luft die da einbringst natürlich auch wieder raus muß und 4:1 ist da ein "etwas" ungleiches Verhältnis, gleiches Luftfördervolumen jetzt mal vorrausgesetzt.

Beste Ergebnisse hab ich gemacht mit je ein Seitenlüfter und ein Frontlüfter die Luft einbringen und ein Hecklüfter plus dem Netzteillüfter die dann den Mief raustransportieren.
(Plus natürlich die Slotlüftung der Graka nach hinten raus)

Es sind alles 120mm mit verhältnismäßig hohem Luftfördervolumen die dann wesendlich Geräuschärmer drehen können.
Als Prozlüfter lang mir nen Big Shuriken mit dem ich sehr zufrieden bin. (Der war eine Empfehlung vom lokalen PC-Dealer meines Vertrauens und ist zudem nicht so wahnsinnig schwer.)

JoeJoe87577
25.06.2012, 15:27
Ich hab jetzt nochmal in meinen Tower geschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich einfach die überflüssigen Laufwerkabdeckungen entfernen kann. Der Tower kann eigentlich bis zu 4 CD-Laufwerke aufnehmen und ich hab nur 2 drinnen. Damit kommt jetzt noch mehr Luft rein und dann noch den Tower zugemacht und jetzt ist meine Grafikkarte wärmer geworden. Da fehlen seitlich noch ein paar Löcher im Blech, die die warme Luft rauslassen.

JoeJoe87577
25.06.2012, 20:38
Also das herausnehmen der Blenden hat schon den gewünschten Erfolg gebracht, mit neuem CPU takt wird der nicht mehr warm. Suche hat sich erledigt.