PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte TV-Sound über PC schleifen


Snakebite
22.04.2012, 17:52
Moinsen,

ich hab den LG DM2780D (http://www.lg.com/de/it-produkte/personal-tv/LG-DM2780D.jsp), dieser ist nicht nur ein normaler PC-TFT sondern er hat auch einen TV-Tuner intus.

Nun zu meinem Problem, wenn ich TV schaue, würde ich gerne den TV Sound über meine PC Boxen abspielen lassen. Damit das irgendwie funktioniert, muss ich somit irgendwie den Bildschirm an meinen PC koppeln, damit ich den Sound über den PC an meine Boxen schleifen kann. Leider hab ich keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist und wo ich was einstellen muss.

Der Bildschirm ist mit HDMI 1.4 direkt an meine Graka angeschlossen, folgende Ausgänge hab ich noch an meinem Bildschirm:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-04lluno.png

Momentan versuch ich den Sound mit einem optischen Kabel vom Bildschirm über einen Sound Blaster Digital I/O Module an meinen PC zu schleifen, leider ohne erfolg.

http://support.dell.com/support/edocs/acc/P70681/eng/front.gif

In den Spezifikationen (http://us.store.creative.com/Sound-Blaster-Digital-IO-Module/M/B002DS2IRA.htm) steht zwar, dass das I/O Module nur mit Creative Soundkarten kompatibel is, aber kann das sein?! Den I/O hab ich in den Line In Eingang an meinem Motherboard (Gigabyte z68-UD4-B3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3849#ov)) eingesteckt.

Folgende Aus und Eingegen habe ich an dem Board:
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3849/4598.jpg
Realtek ALC889 Codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-Kanal
Dolby® Home Theater
S/PDIF Out

Ich hab den I/O in die blaue Buchse (Line In) eingesteckt.

Softwaretechnisch benutz ich den Realthek HD Audio Manager

Danke im voraus für eure Hilfe... :daumen:

Snakebite
23.04.2012, 15:30
So habs jetzt hinbekommen, hab jetzt ein Klinker auf Klinker-Kabel benutzt. Bildschirm H/P (Kopfhörer Ausgang) auf Computer Blau (Line In).

Keine Ahnung ob das jetzt der 100% und beste Weg ist (anhand der Qualität), bin jetzt zu minntest erst mal froh, dass ich über meine PC Boxen den Sound vom TV hören kann. Auf jeden fall is es um einiges besser als über die schlechten TV-Boxen. :daumen:

Storm
25.04.2012, 07:55
Du kannst auch über den optischen Ausgang rausgehen. Aber ich weiß nicht, ob du nen optischen Eingang anner Karte hast.

Ich nutze am Sat-Receiver den optischen Ausgang zum Yamaha-Receiver und der macht dann alles alleine. Inklusive Dolby und so Krams.

Wenn der Monitor dein Hauptfernseher ist, dann würd ich dir den Weg empfehlen. Diese Kopfhörernummer ist bestimmt nicht so gut für nen vernünftigen Fernsehsound.

Yamaha Online - Yamaha Music Europe GmbH (http://www.yamaha-online.de/index.php?lang=e&country=DE&idcat1=1&idcat2=2)

Dazu noch die Boxen und dann isses doch schick ^^

Snakebite
25.04.2012, 08:41
jo en yamaha receiver hab ich zu hause auch! is quasi meine Soundschnittstelle von allem. Leider hier in meiner WG nicht möglich.

Optisch hab ich als erstes versucht, aber der Realtek HD Audiotreiber zeigt mir an, dass ich scheinbar nur einen optischen Output an dem Board habe. Deswegen hab ich es ja auch mit dem I/O Module versucht, aber das schein nur bei Creative Soundkarten zu funktionieren.

Naja wie gesagt, es wäre ein nice to have gewesen, wenn es übers optische funktioniert hätte, aber das jetzt mit Klinke zu Klinke is zufriedenstellend, da im TV sowieso nichts gescheites kommt und um eingies besser als die TV integrierten Boxen sind. :)