PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A. Popp informiert über Herrschaftswissen


JumpingHubert
03.01.2012, 22:34
auf spiegel oder süddeutsche kriegt man so Info´s eher nicht

Wissen, welches normalerweise nicht an Schulen gelehrt wird und oft nicht gehört werden will - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LLIDRrD7nVQ&feature=related)

angenehm find ich bei dem, daß er außerparteilich ist und dabei kein Verschwörungsfantast.

Snevsied
03.01.2012, 22:59
Das Problem ist einfach, das der gemeine Bildleser es nicht schafft, sich 2 Stunden ohne Werbeblöcke sich darauf zu konzentrieren geschweige denn den Inhalt zu verstehen und nach den 2 Stunden den Aha-Effekt zu haben.

Der "Intelligente" dagegen kennt das System und nutzt es sicherlich aus.

JumpingHubert
03.01.2012, 23:36
das ganze in 2 Minuten auf ntv, war leider live, da ging also nix mit rausschneiden.....:D

Andreas Popp - n-tv Live-Interview an der Börse Frankfurt - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kFVM5geVsRc)

Snevsied
04.01.2012, 09:46
Ich finde diese zwei Minuten Inhaltsleer. Denn ob nun den Schuldschein gibt oder einen Zwanni, das kommt auf das gleiche hinaus!

Was da fehlt um richtig zu sein, sind die Zinsen! Mit dem Schuldschein und den Zinsen kann man als Gläubiger (hier der Arbeiter) Geld machen. Ohne diese, ist dieser Schuldschein auch nur ein simpler Schein, welcher nur nun von einer anderen Person gefordert wird. Der Kreislauf des Geldes wäre aber der selbe. Bzw. es würde dort enden, wo auch der Schuldschein endet, da wird nichts vernichtet.

Duke49th
04.01.2012, 10:10
Absolut genial. Danke fürs einstellen! :daumen::daumen::daumen:

Edit: Und hiermit(habs ja gerade angeschaut) nehme ich meine Frage bezüglich der Demokratiefrage beim ESM zurück :D

JumpingHubert
04.01.2012, 10:55
Ich finde diese zwei Minuten Inhaltsleer.
für mehr Inhalt gibts den längeren Vortrag :p

Snevsied
04.01.2012, 11:04
Ich meine, dass seine Aussage dort sinnlos ist, da das Wort Zinsen fehlt. Ohne die, verschwindet kein Geld! Es ist genau das selbe, wie vorhin.

Duke49th
04.01.2012, 11:32
Ich meine, dass seine Aussage dort sinnlos ist, da das Wort Zinsen fehlt. Ohne die, verschwindet kein Geld! Es ist genau das selbe, wie vorhin.

Wo? Bei seinem kurzen auf N-TV oder bei dem langen?

Und....könntest Du die letzten beiden Sätze nochmal auf Deutsch schreiben, so daß man sie versteht?

JumpingHubert
04.01.2012, 11:43
snevsied, nu häng dich doch nich so an dem 2-Minuten Fitzel auf...

Daß da der Aspekt des Zinses fehlt bzw des Zinseszinses, ist quasi der Situation geschuldet. Leute, die grundlegend andere Ansichten haben bis in die Grundbegrifflichkeiten hinein, haben es im pervers kurzfristigen Medienformat schon etwas schwerer.

Snevsied
04.01.2012, 11:44
Beim NTV Beitrag.

Da fehlt das Wort Zinsen, ohne Zinsen ist der Schuldschein genauso viel Wert wie ein z.B. Zwanni. Mit Zinsen ist jedoch dieser Schuldschein weit aus mehr Wert, solange er im Umlauf ist. Fordert man ihn jedoch ein, fallen auch sämtliche Zinsen weg. Das ist dann die Geldvernichtung. Aber nicht so wie er das im TV Beitrag erklärt.


@JH
Ja, aber genau das ist der springende Punkt in dem TV Beitrag, alle die das kapieren, die stufen die Aussage als inhaltsleer ein und damit hat der Mensch an sich, nicht anderes als heiße Luft produziert.

Duke49th
04.01.2012, 12:48
Wieso ist da ein Fehler? Verstehe ich jetzt nicht...

Ist doch für sein Beispiel völlig wurscht ob es Zins und Zinseszins gibt oder nicht.

Es geht ums Grundprinzip. Und das hat er mit seinem Beispiel so erklärt, daß es auch der dümmste Sonderschüler versteht.

Die Zeit war ja so knapp das er selbst sein Beispiel gerade mal so unterbekommen hat.

Snevsied
04.01.2012, 13:49
Eben nicht. Ob ich dir nun den Schuldschein gebe oder ein 10-Euro Schein, das Geld landet letzten Endes bei dem, der das einfordert oder der letzte ist. Der Kreislauf ist einfach dasselbe.

Mit den Zinsen sieht das schon ganz anders aus!

Stell dir vor ich gebe dir 10 Euro, du gehst einkaufen und wenn du Lohn hast, gibst du sie mir zurück. Dann sind wir quitt.

Nun stell dir vor, ich gebe dir 10 Euro und verlange pro Woche 10% Zinsen. So, nach vier Wochen musst du mir dann 14 Euro zahlen. Angenommen aber du kannst mir max. 10 Euro zurückzahlen können, bleibst du solange in meiner Schuld, bist du die Zinsen und Zinseszins auf einen Schlag abzahlst! Und wenn du das gemacht hast, dann ist das Geld bzw. mein Geldfluss weg.

Baraka
04.01.2012, 14:45
Danke für den Link. Der Popp kann sehr gut erklären und komplizierte Zusammenhänge auf den Punkt bringen.

Wer noch was zu dem Thema sucht ist hier: Fabian der Goldschmied - Startseite (http://www.fabian-der-goldschmied.de/)
und hier: Der Geist des Geldes - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9uhCtZ5N-pQ) gut aufgehoben.

Leider ein Thema das jeden angeht und niemand interessiert.

Duke49th
04.01.2012, 17:30
Eben nicht. Ob ich dir nun den Schuldschein gebe oder ein 10-Euro Schein, das Geld landet letzten Endes bei dem, der das einfordert oder der letzte ist. Der Kreislauf ist einfach dasselbe.

Mit den Zinsen sieht das schon ganz anders aus!

Stell dir vor ich gebe dir 10 Euro, du gehst einkaufen und wenn du Lohn hast, gibst du sie mir zurück. Dann sind wir quitt.

Nun stell dir vor, ich gebe dir 10 Euro und verlange pro Woche 10% Zinsen. So, nach vier Wochen musst du mir dann 14 Euro zahlen. Angenommen aber du kannst mir max. 10 Euro zurückzahlen können, bleibst du solange in meiner Schuld, bist du die Zinsen und Zinseszins auf einen Schlag abzahlst! Und wenn du das gemacht hast, dann ist das Geld bzw. mein Geldfluss weg.

Ist aber dennoch für sein Beispiel nur sekundär.

Dann zahle ich eben 14 Euro zurück und wir sind dann quit.

Oder in seinem Beispiel: 10% (pro Woche) auf die Arbeitszeit werden als Zins obendrauf gerechnet. Dann arbeitet eben Frau Müller nach 4 Wochen, - 2 Stunden und 48 Minuten, anstatt nur 2 Stunden. Und dann kann der Schuldschein zerissen werden.
Edit 3: In einem ordentlichen System gäbe es Zinsen ja garnicht. Denn hiermit wird ja etwas generiert was vorher nicht existent war.
Du hast ja im Vorfeld nur 2 Stunden gearbeitet und willst diese 2 Stunden wieder haben. Und eben nicht 10% pro Zeiteinheit mehr. Denn sonst würdest Du ja mehr bekommen als Dir zusteht. Und irgendwann kolabiert das ganze.

Es geht ja darum seine Schulden zurück zu zahlen und das nach der Schuldtilgung das Papier, sei es Geld oder Schuldschein, zerissen werden muss(müsste).

Ist es Dir jetzt klar?

Edit:
BTW....das "Geld" oder "Kapital" der Zinsen und Zinsezinsen ist ja real garnicht existent. Das is ja der Witz an der Sache und der große Betrug des Systems.(bzw. ein Teil davon)

Edit 2: @Baraka: Ja...leider interessiert es echt kaum jemand. Ich erreiche auch im Bekanntenkreis immer nur immer wieder diesselben die sich dafür interessieren. Der Rest liest lieber weiter Bild und lässt sich Lügen verkaufen, ohne es zu hinterfragen.

Snevsied
04.01.2012, 17:32
Mein Gott, dann rechte die 10€ mal 100. Die 10€ waren als Beispiel gedacht, aber bei großen Summen wird es viel interessanter! Und die fangen nicht bei 1000€ an, da musst du noch 2-3 Nullen ranhängen.

Duke49th
04.01.2012, 17:45
Mein Gott, dann rechte die 10€ mal 100. Die 10€ waren als Beispiel gedacht, aber bei großen Summen wird es viel interessanter! Und die fangen nicht bei 1000€ an, da musst du noch 2-3 Nullen ranhängen.

Lies nochmal bitte meinen Post...hab in ja zwischenzeitig auch editiert.

DU hast hier einen Gedankenfehler. Du siehst ihn scheinbar nur gerade noch nicht. ;)

€: Wieviele nullen da hinten dran hängen ist doch vollkommen irrelevant.

Dann leihst Du mir eben 5 Milliarden und ich zahle Dir 5,5 Milliarden zurück. Es geht darum das nach der Schuldentilgung...nach der Rückzahlung, das Geld entwertet werden müsste.
DAS ist der springende Punkt.

Und wenn Du es immer noch nicht geschnallt hast...ja sorry..vielleicht kann es ein anderer besser erklären...vielleicht formuliere ich das ganze nur missverständlich

Snevsied
04.01.2012, 17:56
Aber der Zins ist quasi die Leistung dafür, dass ich dir das Geld gegeben habe. Ob ich nun 10% nehme oder 1% oder gar nichts, hängt davon ab, wie vertrauensvoll du mir bist!

Und diese 10% mehr, musst du erbringen, nicht ich. Ob du nun dafür länger arbeiten gehst oder eine Bank überfällst, interessiert mich nicht, solange das Geld stimmt ;)


Ansonsten musst du zum Islam konvertieren, die dürfen keine Zinsen nehmen ;)

Duke49th
04.01.2012, 18:00
Mir dämmert gerade wo Du dich dran aufhängst.

Die Zinsen, die übrig bleiben. Richtig?

Das Ding ist ja, daß es diese Zinsen nur auf dem Papier gibt. Sie existieren ja garnicht.

Wenn es im System nur 100€ Papiergeld gibt.
Und ich diese 100€ anlege und dafür 10% Zinsen bekomme.

Dann habe ich 110€ Papiergeld?

FALSCH.

Ich habe 100€ an realem Papiergeld. Plus 10€ auf dem Papier.
Aber eben nicht reale 10€ Papiergeld mehr...sondern nur auf dem Papier.

Die Bank kann Dir trotzdem nur die 100€ in Bar geben, weil im ganzen System nur 100€ an realem Papiergeld existieren.


Klar?

Und deswegen ist es für diese Beispiele bzw. Problematik irrelevant. Es würde ja auch viel zu weit führen, hier in alle Details zu gehen. Erst recht bei 2 Minuten Sendezeit.
Daher verstehe ich Dein Problem nicht, was Du hast....hast es ja auch immer noch nicht erläutert ;)

Also jetzt weiss ich auch nicht weiter...ich bin schlecht beim Erklären...aber ich hoffe Du hast es nun.

Duke49th
04.01.2012, 18:02
Aber der Zins ist quasi die Leistung dafür, dass ich dir das Geld gegeben habe. Ob ich nun 10% nehme oder 1% oder gar nichts, hängt davon ab, wie vertrauensvoll du mir bist!

Und diese 10% mehr, musst du erbringen, nicht ich. Ob du nun dafür länger arbeiten gehst oder eine Bank überfällst, interessiert mich nicht, solange das Geld stimmt ;)


Ansonsten musst du zum Islam konvertieren, die dürfen keine Zinsen nehmen ;)

Ja...genau. Und wo genau liegt nun Dein Problem bei dem Beispiel? :D

Wenn Du es ausführlich willst...bitte...guckst Du 2-Stunden Beitrag. Da wird es dann auch ordentlich erklärt. Wie soll er das denn alles in 2 Minuten unterbringen?

Du bist ganz schön pedantisch manchmal :D


Edit: Nööö...muss ich nicht zum Islam konvertieren. Ist laut Bibel auch nicht erlaubt. Dafür hat Jesus ja auch rcihtig Stress bekommen. Schliesslich hat er im Tempel randale geschoben, wgenau wegen den Zinsen^^ (oder zumindest unter anderem deswegen...)
:zunge:



Edit: Da ham wirs ja:

"Du sollst von deinem Bruder und deiner Schwester nicht Zinsen nehmen, weder für Geld noch für Speise noch für alles, wofür man Zinsen nehmen kann" (Deuteronomium 23,20).

Crisis
04.01.2012, 20:05
Was da fehlt um richtig zu sein, sind die Zinsen! Mit dem Schuldschein und den Zinsen kann man als Gläubiger (hier der Arbeiter) Geld machen.

Hör nochmal hin. Er sagt: " .... es ist in Frage zu stellen, ob das "VERZINSTE" Geldsystem so tragbar ist." Bei Min 2 etwa.
Die Zinsentrickfrage hat er schon auch gehabt.

Aber, keine Sorge: die Frage, was passiert wenn wir unsere Schulden zurückgezahlt haben, hätten, würde, wäre, zukunftzukunft future, und das bei Sonnenuntergang...diese Frage wird nicht aufkommen. Zurückzahlen werden wir es niemals können. Wir werden es nur irgendwie egalisieren, entwerten, was auch immer. Die Fragestellung der Geldvernichtung durch Rückzahlung Schuld wird
so nicht aufkommen. Nimmt man mal den möglichen unheimlichen o.g. "Schnitt" nicht als Geldvernichtung.

Snevsied
04.01.2012, 20:09
Aber sein Beispiel ist Zinslos ...

Egal. Ich habe da wohl einen Denkfehler.

JumpingHubert
04.01.2012, 21:15
eigentlich bildet Zins nur das Ausfallrisiko für Rückzahlung ab. Pervers wirds erst beim Zinseszins in Verbindung mit mögl. großen Vermögen. Das ist eine leistungslose Einnahmequelle. Allerdings ist in normalen Kreditverträgen der Zins nochmal unsichtbar unterfüttert mit extra Ausfallversicherungen, sodaß bereits der Zins Wucher ist.

Entscheidend ist aber die Einsicht: die leistende Mittelschicht hat eine riesige Zinsbelastung und das reichste Zehntel hat aus Zinsen & Zinseszinsen leistungslose Einnahmen. Daher seine (richtige) Parole: Umverteilung NICHT von arm zu reich, sondern von fleißig zu reich.

Leider thematisiert Popp nicht den Bereich von Börse & Devisenhandel als Variante von leistungslosen Einnahmen. Ich red hier nicht von toxischen Papieren, sondern von dem regulären Vorgang, solange blind auf eine Aktie bzw ein Währunspaar zu setzen, solange sie bzw es in der richtigen Richtung den Wert verändert. Abschöpfen ohne Wertschöpfung. Geschieht täglich in größtem Umfang, quasi legalisierter Diebstahl. Darauf weist Heiner Flassbeck hin. Die beiden ergänzen sich quasi mit derselben Grundrichtung.

Snevsied
04.01.2012, 21:45
Und was sind die Alternativen von Herrn Popp? Kein Geld mehr? Sollte ich doch die goldenen Zähne aufheben?

INNOCENT&CLUELESS
04.01.2012, 21:59
Zinsen und sämtliche anderen Gewinne aus nichtproduktiven Handelsaktionen sind faktisch Geldentwertung, jeder Finanzer lernt das wenn er an einer guten Institution lernt/studiert.

Waren zum leben wurden seit Urzeiten getauscht und Geld sollte eigentlich nur ein Wert-Äquivalent sein, keine Handelsware an sich.

Zinsen/Zeiteinheit MUSS es geben damit das Geld in Bewegung bleibt und ein Anreiz bleibt es überhaupt zurückzuzahlen.

Das permanente Problem ist lediglich dass es in der realen Welt dann keine Ware gibt.

Der nominale Zinsertrag ist in der realen Welt definitiv NICHTS WERT.
Da aber ein Stück geld keine Identität hat sondern in einem Ozean von Geld existiert wird eben nur der Wert der Gesamtmenge herabgesetzt.

Am Ende aller Tage/in einer Krise wenn alle Karten auf den Tisch kommen dann stellt man eben fest dass diese immensen Geldmengen und sonstige Wertpapiere welche in unterschiedlichsten Märkten vagabundieren KEINERLEI physikalisches Äquivalent in der realen Welt haben.

Es existieren zu Zeit mehrere hundert mal mehr Wertäquivalente als der gesamte weltweite physikalische Warenhandel.

Ein Weltkrieg würde dies fast gänzlich Nullen.

Aus dem Spiegel 50/2011, Titel der Zusammenfassung: Schlussverkauf

Finanzmarktvolumen: 1007 Billionen $
Aktienmarkt: 63 Billionen $
Derivatenmarkt: 708 Billionen $
Anleihenmarkt: 24 Billionen $


Alson MINDESTENS 1775 Billionen $ Werte, aus denen ständig Renditen erwachsen von denen ein Teil in der realen Welt verkonsumiert wird.

Dieser reale Markt, welcher eh schon mit Dienstleistungen aller Art verwässert ist, beträgt:

lächerliche 70 Billionen $!!!!!! die gesamten globalen Güter 2011 !!!!!!!


Jetzt wird doch jedem klar, dass in virtuellen Märkten monetäre Werte geschaffen werden welche OHNE JEGLICHE BERECHTIGUNG sind, aber tatsächlich gegen echte Waren eingetauscht werden können.

Und diese virtuellen Märkte werden immer größer und sind eigentlich nix anderes als Geld drucken.


Lösung des Problems?

Internationale Institutionen müssen Obergrenzen für Zinsen/Kapitalerträge setzen.
Diese sind dann eh hyperriskant und/oder sittenwidrig.
Und man muss die Geldmengen international konzertiert wieder absaugen.

Das heisst die Nationalbanken oder eine globale Zentralbank müssen bewusst Verluste in Höhe der Weltinflation realisieren um die nominalen Zuwächse ohne Gegenwert zu neutralisieren, alles andere ist nur das Zulassen des Wachsens einer Blase.

Momentan machen oft genau das Gegenteil.


Popp hat ein Problem: Alles was er richtig in Wirtschafts- und Finanzfragen darstellt entwertet er durch seine 9/11 und Kennedy Theorien und seine Neigung immer wieder vom Thema abzuschweifen und zu schwafeln. Ohne das hätte er eine enorme Masse.

JumpingHubert
05.01.2012, 01:58
Und was sind die Alternativen von Herrn Popp? Kein Geld mehr? Sollte ich doch die goldenen Zähne aufheben?
http://www.wissensmanufaktur.net/media/pdf/plan-b.pdf

INNOCENT&CLUELESS
05.01.2012, 19:56
Wir sprechen auch nicht davon, die Geldhoheit in die Hände derer zu legen, die heute als Politikdarsteller tätig sind. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe benötigt man schon andere Menschen, und zwar solche, die nicht aufgrund einer negativen Auslese in den Parteiapparaten aufgestiegen sind, sondern stattdessen etwas vom Fach verstehen und obendrein gewisse charakterliche Grundlagen mitbringen, wie man sie bei unseren Spitzenpolitikern selektionsbedingt leider nicht vorfinden kann.


:D :daumen: schreibt der bei mir ab?

Baraka
05.01.2012, 20:11
Ich hab den diesen vorläufigen ESM Vertrag als Pdf gefunden:
3886

Wisst ihr wie sicher die Quelle ist? Das kommt mir ziemlich krass vor was da drinne steht.

Crisis
05.01.2012, 22:21
Wo haste den Link denn gefunden ? Der Link ist jedenfalls mit dieser Addi hinterlegt:

Peter Bleser, MdB - Startseite (http://www.peter-bleser.de/)

Mach dir selbt ein Bild.

Baraka
06.01.2012, 10:22
Den giebbed hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=esm%20vertragsentwurf%20pdf&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CCgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.peter-bleser.de%2Fupload%2FPDF-Listen%2FE-Mail-Info_Eurostabilisierung%2FEntwurf_Vertrag_ESM.pdf&ei=jLkGT4XMFoHssgb4quWBDw&usg=AFQjCNEKQWZZHF3ZfOu4K1ihcARhGoOqCw&cad=rja

Ich glaube die allermeisten schrecken davor zurück über Alternativen zum System nachzudenken weil sie
a: nichts anderes kennen als unsere Wirtschaftsdemokratie
b: Angst vor den Konsequenzen haben
c: es ihnen egal ist bis es zu spät ist

Es ist ja wirklich so wie der Popp sagt, jeder weiß das irgendwann alles zusammenbrechen muß. Aber wirklich mal Klartext reden traut sich keiner und wenn doch was raussickert dann nur in winzigsten Bröckchen.

Duke49th
06.01.2012, 11:09
Also irgendwie ist der ESM letztlich doch ein Witz.

Im Vertrag steht nirgendwo etwas über die Konsequenzen bei Nichteinhaltung.
Kein Strafenkatalog, keine sonstigen Androhungen oder echte Konsequenzen.


Mit anderen Worten...wenn einer net zahlen will, dann zahlt er halt net. Und niemand kann was machen.

Sie (ESM) könnten einen lediglich verklagen. Und solche Prozesse dauern ja bekanntlich mitunter ein Weilchen :D

Walk
09.01.2012, 01:31
Beim NTV Beitrag.

Da fehlt das Wort Zinsen, ohne Zinsen ist der Schuldschein genauso viel Wert wie ein z.B. Zwanni. Mit Zinsen ist jedoch dieser Schuldschein weit aus mehr Wert, solange er im Umlauf ist. Fordert man ihn jedoch ein, fallen auch sämtliche Zinsen weg. Das ist dann die Geldvernichtung. Aber nicht so wie er das im TV Beitrag erklärt.

Errinert mich an...

http://www.youtube.com/watch?v=h_hnY3KHpa0


:lol:

INNOCENT&CLUELESS
13.01.2012, 10:00
Thesen gegen die Ausplnderung der Gesellschaft - "Kapitalismus braucht keine Demokratie" - Kultur - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/kultur/thesen-gegen-die-auspluenderung-der-gesellschaft-kapitalismus-braucht-keine-demokratie-1.1255949)


Es geht auch ohne 9/11 Verschwörungsgeraune...

JumpingHubert
16.01.2012, 01:46
Jedes Medium hat seine Macken. Aber lieber äußerliche Macken als After-Eight mit Kotfüllung. Alternative Medien sind eben auch Sammelbecken, das muß man aushalten.

Um mal vom Süddeutsche-Ablenkungsgewäsch (die lassen in Fragen, wo viel Sachverstand nötig wäre, immer gern Schriftsteller und Idealisten sich entrüsten, werden aber spitz und frech wie Roland Freisler, wenn es darum geht, EU-Kritiker in den Dreck zu ziehen) wieder etwas wegzukommen, hier etwas von einem Mann mit Verstand im Kopf:

Wilhelm Hankel 2011 in Berlin über den Untergang des Euros 1/3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tZphf_qUOlc)

Snevsied
18.01.2012, 18:46
http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump224/hornoxe.com_picdump224_092.jpg

JumpingHubert
18.01.2012, 20:53
hochinteressant. Hast du einen Link?

Fogu
18.01.2012, 21:41
@Snev Bild
Dann fänd ich die Merkel super:daumen:
Man könnte quasi so zum Spaß (Hobby), das arbeiten was einem laune macht und gut liegt.:D

JumpingHubert
18.01.2012, 21:58
habs gefunden: Schuldenkrise: Scheitert Europa, scheitert Deutschland | Politik | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-09/europa-deutschland-zukunft)
(unten in den Kommentaren)

hatte mir das schon gedacht: Da wollte jemand nur mal verdeutlichen, was passieren würde, wenn die üblichen Hilfspakete nicht an Banken, sondern an Bürger gehen würden (incl. den Zinserträgen frei Haus). Und was der Staat an Zaster zurückbekommen würde, wenn diese Summen normal besteuert würden (so wie es der kleine Mann gewohnt ist).

Ne Variation des Tabuthemas Umverteilung. Kluger Typ, hat auch direkt den wesentlichen Einwand mitgeliefert: die menschliche Natur, die träge...

Snevsied
18.01.2012, 22:24
Ich habe nur das Bild gesehen. Daher leider keinen Link gehabt.

INNOCENT&CLUELESS
19.01.2012, 08:15
Gutes Vergleichsbeispiel um zu verdeutlichen welch unglaubliche Sachen in der "Finanzindustrie" als normal hingenommen werden.

Würde aber jeder Bürger eine derartige Summe bekommen würde es keine Festgeldzinsen zu 3% mehr geben noch würde das Geld irgendeinen Wert mehr haben weil keiner mehr Waren herstellt.

Das Problem bei irgendeinem "bedingungslosen Grundeinkommen" ist doch Menschen zu disziplinierter Mitarbeit zu bewegen.

Snevsied
19.01.2012, 08:21
Doch das würde gehen Inno, nur würde Deutschland zu reinem Konsumland verkommen und sämtliche Produktion müsste in andere Länder ausgelagert werden. Die Folge wäre nur eine schnellere Verdummung der Gesellschaft. Da die Leute garnichts mehr machen würden und nur noch vor der Glotze hängen würden.

Nettes Beispiel hierfür wäre wohl das Raumschiff aus Wall-E.

INNOCENT&CLUELESS
19.01.2012, 08:52
Das würde nicht gehen. Irgendwo muss tatsächlich Mehrwert geschaffen werden. Bis jetzt bezahlen die unteren und mittleren Lohnempfänger durch Dumpinglöhne und Geldentwertung die unberechtigten Einnahmen der "Unproduktiven".

Fogu
19.01.2012, 17:13
Das wäre quasi sowas wie ein Bedingungsloses Grundeinkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen).
Geld was man 100% immer bekommt, um nicht unter der Brücke schlafen zu müssen.
Wer sich natürlich ne geile Karre kaufen will, muss halt arbeiten gehen.


http://www.youtube.com/watch?v=XZ_PMGZl5xo

Snevsied
19.01.2012, 17:30
Das nennt man Hartz4 und reicht vollkommen aus um nicht unter der Brücke zu schlafen. Wer ein Auto will, der muss arbeiten!

Fogu
19.01.2012, 18:10
Hartz bekommst du aber nicht bedingungslos.

Trotzdem gab es von der US-Regierung Pilotprojekte, um die praktischen Folgen eines garantierten Mindesteinkommens zu testen. Zu ihrer Überraschung stellte sich heraus, dass der Antrieb, sich eine Arbeit zu suchen, bei den Empfängern nicht nennenswert schwächer wurde.
Bedingungsloses Grundeinkommen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen#Umsetzungsversuche)

Snevsied
19.01.2012, 18:49
Stimmt, da muss man sich alle drei Monate zum Amt bewegen oder mal eine Maßnahme annehmen. Aber die Profis wissen ja, wie man sich da verhält ^^

Duke49th
19.01.2012, 19:17
Stimmt, da muss man sich alle drei Monate zum Amt bewegen oder mal eine Maßnahme annehmen. Aber die Profis wissen ja, wie man sich da verhält ^^

Hast Du eine Ahnung...nämlich garkeine..:rolleyes:

Snevsied
19.01.2012, 19:26
Ne, noch keine Erfahrung mit H4.

Duke49th
19.01.2012, 21:42
Ne, noch keine Erfahrung mit H4.

Sei froh. ;)

JumpingHubert
19.01.2012, 22:24
das Klischee vom Hartz-4 Asi gehört wohl eher ins RTL-Vorabendprogramm oder in die BILD.

Lester
20.01.2012, 00:07
Ich denk mal die Verteilung wird so ca. 50:50 sein, mit fließenden Übergängen.
Ich hab schon das "Vergnügen" gehabt quer durchs Feld Leute zu erleben.

Wahnsinnig lange suchen brauchen die Medien da nämlich nicht um solche Extreme zu finden, nur dem anderen Extrem wäre es eher unangenehm damit noch in die Öffentlichkeit zu gehen. :rolleyes: