PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker an zwei PCs anschließen


MarcusErgalla
01.12.2011, 15:22
Servus, ich soll im Laden von meiner Mum dafür sorgen, dass zwei PCs auf zwei Drucker zugreifen können!

Die Drucker sind dabei via USB-Kabel mit PC1 verbunden, PC2 ist nicht mit ihnen verbunden, die beiden PCs hängen aber an einem Router dran! Nun hat mich der Chef gefragt, ob ich mich drum kümmern kann, dass auch PC2 auf die beiden Drucker zugreifen kann!

Wie löse ich das am besten, gibt es die Möglichkeit das via eine Art USB-Hub zu tun wo beide Drucker jeweils mit beiden PCs verbunden sind, oder aber geht das nur über das Netzwerk?

Evers
01.12.2011, 15:58
Gugg dir mal den Router an, mein AVM W-Lanrouter hat z.B. extra nen USB Anschluss für so Gerätschaften. Benutz den zwar nicht, aber da könnte man 2 Drucker anschliessen und dann jeweils von den PCs drauf zugreifen / drucken.

In deinem Fall, wenn die Drucker kein Netzwerkanschluss haben, wirds bissl umständlich.
Du kannst die Drucker am PC ja fürs Netzwerk freigeben und im anderen Rechner den als Netzwerkdrucker hinzufügen.
Allerdings muss dazu der eine Rechner an dem der/die Drucker hängt/en immer angeschaltet sein.


edit:
http://www.alternate.de/html/product/Digitus/4-Port_Gigabit_Netzwerk_USB_Hub/807024/?
oder sowas hier :) (nur nicht unbedingt von Alternate kaufen :D )

Cruise
04.12.2011, 11:41
Entweder nen Druckerport kaufen und den ans Netzwerk klemmen oder wenn vorhanden an den USB-Port der Fritzbox klemmen, dann nur noch die Entsprechende Software auf dem Rechner installieren das du an den Port kommst und dann läuft das.

Die Fritzbox-version nutze ich hier zu Hause.