PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDU Parteitag in Leipzig 2011


Snevsied
16.11.2011, 10:49
Kuriose Anträge: Junge Union fordert Verbot von DDR-Symbolen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13714920/Junge-Union-fordert-Verbot-von-DDR-Symbolen.html)

Als ob es nichts wichtigeres zu tun gäbe ...

Lester
16.11.2011, 11:21
Als ob es nichts wichtigeres zu tun gäbe ...Genau, sowas z.B.
heise online - Keine Ermittlungen gegen bayerischen Innenminister wegen Bayerntrojaners (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Ermittlungen-gegen-bayerischen-Innenminister-wegen-Bayerntrojaners-1379835.html)

Interessant ist der Kommentar des Rechtsanwaltes zu dem Thema:
Internet-Law Staatsanwaltschaft will wegen des Bayerntrojaners nicht ermitteln (http://www.internet-law.de/2011/11/staatsanwaltschaft-will-wegen-des-bayerntrojaners-nicht-ermitteln.html)

INNOCENT&CLUELESS
16.11.2011, 12:48
Kuriose Anträge: Junge Union fordert Verbot von DDR-Symbolen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13714920/Junge-Union-fordert-Verbot-von-DDR-Symbolen.html)

Als ob es nichts wichtigeres zu tun gäbe ...


Also, da kommt mir der Trotzstachel....ich besorg mir gleich mal ne DDR-Fahne....

AHTNTEPPOP
16.11.2011, 18:13
Kuriose Anträge: Junge Union fordert Verbot von DDR-Symbolen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/deutschland/article13714920/Junge-Union-fordert-Verbot-von-DDR-Symbolen.html)

Als ob es nichts wichtigeres zu tun gäbe ...Bau auf bau auf....

Auferstanden aus Ruinen...

:zahn:

Das ist doch lächerlich.

INNOCENT&CLUELESS
16.11.2011, 18:31
Bau auf bau auf....

Auferstanden aus Ruinen...

:zahn:

Das ist doch lächerlich.


Natürlich ist es lächerlich! Aber noch lächerlicher ist ein Verbot!

Mal bei ebay schaun ob ich noch ne FDJ-Bluse und ein SED-Parteiabzeichen kriege....

AHTNTEPPOP
16.11.2011, 18:34
Ich meinte damit den Angestrebten Verbot der Jungen Sozis, dass dieser lächerlich sei.:rolleyes:

KidDynamite
16.11.2011, 19:10
Ganz ehrlich. Wenn bei uns auf den Hof LKW Fahrer kommen die in Ihrem Führerhaus ne DDR Fahne hängen haben kommt mir die Galle hoch.
Ich liebe den Osten, aber ich hasse die DDR.

Dieses Fehldenken das es den Ossis vor der Wende besser ging ist furchtbar.
DDR Gedankengut sollte genauso verboten werden wie Nazi Gedankengut. Es war nix, aber auch nix richtig in dem System.

Ich liebe den Osten, fahre mindestens 1x im Jahr zum Urlaub rüber, sei es nun Ostsee oder sächsische Schweiz oder was auch immer, selbst meinen Wehrdienst durfte ich da verbringen, selbst mein Opa kommt aus Bad Freienwalde.. Aber die DDR war einfach nur scheiße.

Snevsied
16.11.2011, 19:34
Lassen wir das mit ob DDR gut oder schlecht war außen vor, der Vorschlag an sich ist doch hirnlos. Da muss man gleich Kuba, UdSSR usw. auch verbieten!

Da sieht man, dass die alten CDUler kein Plan haben und die Jugend von denen schon gar keinen.

INNOCENT&CLUELESS
16.11.2011, 19:44
Ganz ehrlich. Wenn bei uns auf den Hof LKW Fahrer kommen die in Ihrem Führerhaus ne DDR Fahne hängen haben kommt mir die Galle hoch.
Ich liebe den Osten, aber ich hasse die DDR.

Dieses Fehldenken das es den Ossis vor der Wende besser ging ist furchtbar.
DDR Gedankengut sollte genauso verboten werden wie Nazi Gedankengut. Es war nix, aber auch nix richtig in dem System.

Ich liebe den Osten, fahre mindestens 1x im Jahr zum Urlaub rüber, sei es nun Ostsee oder sächsische Schweiz oder was auch immer, selbst meinen Wehrdienst durfte ich da verbringen, selbst mein Opa kommt aus Bad Freienwalde.. Aber die DDR war einfach nur scheiße.

Man kann Denken aber nicht verbieten und damit auch kein Gedankengut.

Ausserdem weisst du nie, was jemand mit der DDR-Fahne verbindet.

Ich zum Beispiel hatte MEINE DDR, die hatte nichts mit der DDR unserer damaligen Führung zu tun.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir eine DDR-Fahne zuzulegen, aber wenn man etwas verbietet unter völlig wirren Annahmen dann eben doch.

Aber die DDR war einfach nur scheiße.

Eben nicht. Ich meine nicht das System, sondern das Leben.
Deswegen muss man vorsichtig sein etwas zu Verdammen, was für andere fast das ganze Leben war.

Die Organe wie SED/FDJ etc waren rein zur Kontrolle der "Gedanken", deswegen tue ich mich schwer mit Denkverboten, selbst um das Verbot von Hakenkreuz und "Mein Kampf" kümmere ich mich nicht.
"Mein Kampf" muss man einfach gelesen haben wenn man in das Hirn eine Irren schauen will und Hakenkreuze sind....Hakenkreuze, erst wer sich unter welchen Werten darunter versammelt macht etwas Gutes oder Böses daraus.

AHTNTEPPOP
16.11.2011, 20:38
@Kid hast ja recht war keine schöne Zeit, auch wenn ich als Kind wenig mitbekommen habe.^^

Lassen wir das mit ob DDR gut oder schlecht war außen vor, der Vorschlag an sich ist doch hirnlos. Da muss man gleich Kuba, UdSSR usw. auch verbieten!

Da sieht man, dass die alten CDUler kein Plan haben und die Jugend von denen schon gar keinen.
Das meine ich auch.

Duke49th
17.11.2011, 16:12
Dieses Fehldenken das es den Ossis vor der Wende besser ging ist furchtbar.
DDR Gedankengut sollte genauso verboten werden wie Nazi Gedankengut. Es war nix, aber auch nix richtig in dem System.

Hier gehts um Empfindungen und nicht um Denken.

Wenn einer seines früheres Leben in der DDR als besser empfindet als sein jetziges im Westen, dann ist das eben so. Das hat nichts mit Fehldenken zu tun.

Man sollte sich eher fragen, warum viele dieses Empfinden haben. Kommt ja nicht von ungefähr. ;)

Erst recht jetzt, in Zeiten, wo unsere Rechte immer weiter und weiter beschnitten werden und die Überwachung der Bürger immer weiter und weiter voranschreitet.

P.s.: @Topic: Natürlich schwachsinn von den CDU Deppen.

KidDynamite
17.11.2011, 16:31
Ja, hab da etwas emotional reagiert. Ich war als Kind/Jugendlicher bis zur Wende jedes Jahr bei Verwandschaft drüben. Ich weiß wie das da drüben war, und kann einfach beim besten Willen nix erkennen was daran toll gewesen sein soll und hab einfach nur das Gefühl das sich viele Ossis diese "früher war alles besser" Mentalität einfach nur selber einreden.
Ich weiß nicht, ich glaube da belügt man sich selber.

JumpingHubert
17.11.2011, 17:49
Gerechtigkeitsempfinden mißt sich nicht an dem, was man hat, sondern haben sollte. In der DDR hatten alle gleich wenig, war insofern gerechter :p Objektiv gesehen fortgeschrittener Schwachsinn..

INNOCENT&CLUELESS
17.11.2011, 18:17
Jeder denkt dass es "früher besser war" weil man in der Kindheit weitgehend frei von Verantwortung und Sorgen ist.

KidDynamite
17.11.2011, 21:11
Naja. Ich war schon alt genug um zu erkennen das da alles scheiße war und ich schleunigst aber mit volldampf wieder in den Westen wollte^^

Storm
18.11.2011, 08:33
Warst du bestimmt mit 10 Jahren. Und mit dreizehn hast du dein Abi gemacht ^^

Ich fand nichts wirklich schlimmes an unserem Dorf damals. Aber ich kann direkt auch nur Kindheitsheitserinnerungen mit der DDR verbinden. Und da hat man eh ne rosarote Brille auf. Inno hats schon gaz gut beschrieben.

Was die Popularität angeht, wollen die Leute doch nur ihre eigene Sicherheit, wirtschaftlich und beruflich, zurück. Alles in der DDR hat dein beschriebener LKW-Fahrer mit Sicherheit nicht gut gefunden.

Snevsied
18.11.2011, 08:39
Mit 10 Jahren wusste also Kid, dass er da weg muss! Respekt vor so viel Intelligenz!

Zu der Zeit(6 Jahre) fand ich die UdSSR noch schön. Da gab es wenigstens noch Mittag in der Schule, im Winter wurde geheizt usw., danach ging es nur noch bergab!

AHTNTEPPOP
18.11.2011, 19:16
Mit 10 Jahren wusste also Kid, dass er da weg muss! Respekt vor so viel Intelligenz!

Zu der Zeit(6 Jahre) fand ich die UdSSR noch schön. Da gab es wenigstens noch Mittag in der Schule, im Winter wurde geheizt usw., danach ging es nur noch bergab!Ging es nicht eben noch um den CDU Parteitag?:D

Udssr kann man aber glaube ich nicht mit DDR vergleichen.

INNOCENT&CLUELESS
19.11.2011, 10:36
heute-show war geil mit CDU-Mutti Merkel!

KidDynamite
22.11.2011, 03:44
Warst du bestimmt mit 10 Jahren. Und mit dreizehn hast du dein Abi gemacht ^^

Mit 10 Jahren wusste also Kid, dass er da weg muss! Respekt vor so viel Intelligenz!

Ja, es hat gereicht um zu erkennen das es shice war. Auch ohne ABI und besondere Intelligenz. Und wieso "weg muss", wir waren zu Besuch bei Verwandten drüben.
Ich konnte vergleichen, und das reicht auch als 10 Jähriger um sich ein Urteil zu bilden.
Ich fand es als 10 Jähriger schon shice an der Grenze gefilzt zu werden. Ich fand es als 10 Jähriger schon shice im Osten West-TV in s/w zu gucken weil die Ossis Ihr eigenes TV nicht ertragen konnten. Ich fand es shice Aufgrund besserer Kleidung/Essen/Auto beneidet zu werden. Und, wie krass. Das als 10 Jähriger.
Mal ganz abgesehen von dem Geruch der einem in dem Kaff in die Nase kam. Hat mich an meinen letzten Trip nach Polen erinnert.
Wie oft wart Ihr als 10 Jährige Ossis im Westen? Ach shice, das ging ja nicht :rolleyes:

Duke49th
22.11.2011, 04:35
Ja, es hat gereicht um zu erkennen das es shice war. Auch ohne ABI und besondere Intelligenz. Und wieso "weg muss", wir waren zu Besuch bei Verwandten drüben.
Ich konnte vergleichen, und das reicht auch als 10 Jähriger um sich ein Urteil zu bilden.
Ich fand es als 10 Jähriger schon shice an der Grenze gefilzt zu werden. Ich fand es als 10 Jähriger schon shice im Osten West-TV in s/w zu gucken weil die Ossis Ihr eigenes TV nicht ertragen konnten. Ich fand es shice Aufgrund besserer Kleidung/Essen/Auto beneidet zu werden. Und, wie krass. Das als 10 Jähriger.
Mal ganz abgesehen von dem Geruch der einem in dem Kaff in die Nase kam. Hat mich an meinen letzten Trip nach Polen erinnert.
Wie oft wart Ihr als 10 Jährige Ossis im Westen? Ach shice, das ging ja nicht


Ich werd am Flughafen auch heute noch gefilzt(auch damals als 11 jähriger), wenn ich ausser Landes will...als Wessie ...unbelievable :zahn:

Die Wessis schauen auch heute noch im Fernsehen den ganzen Mist, der aus den USA rüberschwappt, statt richtiges deutsches Fernsehen. Als Wessis! Unbelievable :zahn:

Auch heute noch duftet die Kläranlage um die Ecke nach Scheisse, wenn ich vorbei laufe, vor allem im Sommer...und das hier im Westen. Unbelievable :zahn:

:cool:

Storm
22.11.2011, 05:35
Der Fakt den ich bestreite, ist ja nur, dass du als 10-jähriger die ganzen Zusammenhänge verstehen konntest. Aufgrund deiner eigenen Ansichten, die du hier verbreitest, hättest du bei uns auch keinen Fuss aufn Boden bekommen. Musstest du als Kind aufpassen, dass du bei Regen nicht ertrinkst?

INNOCENT&CLUELESS
22.11.2011, 06:51
Mit 10 Jahren wusste ich:

- dass in der DDR hergestellte Produkte meist Scheisse waren, vor allem verglichen mit dem, was meine Verwandten mitgebracht haben

- dass man darüber gemeckert hat, aber mir meine Eltern eingeschärft hatten, dies nicht ausserhalb der Familie zu tragen

- dass die DDR-Regierung "irgendwie Scheisse" ist, aber nicht anders als wir jetzt über unsere Regierungen meckern (meine Eltern hatten mir noch nicht Themen wie Bautzen und Stasi geneuaer auseinandergesetzt)


Ich bin sicher, dass die meisten deiner Negativempfindungen eher auch von deinen Eltern übernommen wurden, für einem 10-jährigen ist ein Grenzübertritt mit böse rumblubbernden Idioten eher einfach ein spannendes Abenteuer. Was da alles dahintersteht, kann man sich als 10-jähriger kaum selbst erschliessen.

Was du nicht verstehst ist, dass Erinnerungen und Gefühle eher an ALLE Erlebnisse in jedem seiner kleinen Welt gekettet sind.

Und "meine DDR" waren halt auch endlose Sommer mit baden und durch Wälder streunen etcpp. Da haben wir als Kind nicht ständig Sitzkreise im Schilf gemacht um über Strategien für die Ablösung der DDR-Führung zu sinnieren. Eher darüber wie man selbiges anzünden oder rauchen kann.

KidDynamite
22.11.2011, 10:46
Ich behaupte doch gar nicht das ich die ganzen Zusammenhänge bis ins Detail verstanden habe. Natürlich waren das nur "Impressionen" die ich mit rüber genommen habe und sicher haben meine Eltern bzw. meine Verwandschaft da auch einen Teil zu beigetragen. Aber diese "Impressionen" waren halt für mich nachhaltig und darauf begründe ich meine Einschätzung.
Denke da auch an meine BW Zeit zurück. Wo halt gleichaltrige wie ich dabei waren. Die hatten zu der Zeit halt 50% Ihres Lebens als DDR Bürger verbracht, und 50% als Gesamtdeutsche mit all den Vorzügen. Und trotzdem war die DDR für Sie die schönere Zeit. Und da komm ich nicht mit.

INNOCENT&CLUELESS
22.11.2011, 13:52
... Wo halt gleichaltrige wie ich dabei waren. Die hatten zu der Zeit halt 50% Ihres Lebens als DDR Bürger verbracht, und 50% als Gesamtdeutsche mit all den Vorzügen. Und trotzdem war die DDR für Sie die schönere Zeit. Und da komm ich nicht mit.

Weil es die Kindheit und Jugend war, nix Objektives. Und keiner kann ja sagen um wieviel schlechter/besser es woanders gewesen wäre.

Das kapieren die wenigsten, egal ob CDU oder wo auch immer, überwiegend verbindet man DDR mit Heimat und nicht mit dem Regime.
Das Regime war etwas Übles was man nicht vermeiden aber gut umgehen konnte.

War bei den Nazis nicht anders, viele beschreiben ihre Kindheit bis 1939...44 als "trotz alledem schön". Hängt natürlich davon ab, wie alt man ist und in wie weit man von Repressalien betroffen ist.

Deswegen: Bei "Scheiß-DDR" reagieren viele empfindlich, ein "ihr Scheiss Deppen, wie konntet ihr euch nur ca 40 Jahre so am Nasenring führen lassen" trifft es dann schon eher. Damit kann ich eher um.

KidDynamite
01.12.2011, 17:36
Deswegen: Bei "Scheiß-DDR" reagieren viele empfindlich, ein "ihr Scheiss Deppen, wie konntet ihr euch nur ca 40 Jahre so am Nasenring führen lassen" trifft es dann schon eher. Damit kann ich eher um.

Verstanden, akzeptiert und Thema für mich beendet.