PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-GPU Erfahrungen


Dieter66
26.09.2011, 17:16
Hallo Leute,
ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken sich eine Dual-Gpu zu kaufen.
Spielt jemand von euch Arma2 mit einer Dual-Gpu (GTX 590, HD 6990, HD 6870 X2) oder mit SLI bzw Crossfire ?
Wie seid ihr damit zufrieden ?
Wie siehts mit Mikrorucklern aus ?
Wie ist es mit der Lautstärke ?

Edmcgulloch
27.09.2011, 16:59
Hab keine persönlichen Erfahrungen mit Dual GPU, bin aber auch interessiert an einem Erfahrungsaustausch. Ich hab die Befürchtung, dass die 700 EUR für die GraKa nicht so viel bringt wie erhofft :zahn:
Was fürn Prozessor hat deine Freund denn... nicht das der zum Flaschenhals wird.

Dieter66
27.09.2011, 17:49
Er hat einen i7 2600k.
Denke nicht, dat der zum Flaschenhals wird.
Es gibt ja einige Testberichte über Dual-Gpu`s, aber leider keinen in dem auch Arma2 mit dabei ist.

Hammadi
05.10.2011, 10:26
DIETERRRRRRRR altes Haus :daumen:

Wenn Du Rettich meinst...... dann muss er evtl. doch 2 Kühler setzen - er weiß schon , was ich meine

CSO
05.10.2011, 22:20
Ich habe 2x 6970er.
Kann ein paar Tests machen wenn gewünscht.
Müsst mir nur sagen was ich wie Benchen soll.
Grüße
CSO

Dieter66
06.10.2011, 15:24
Hallo ! Super !
Würde vorschlagen du läßt die ARMA2 Benchmark 01 & E08 mal durchlaufen.
Auflösung in 1920 x 1080,3DAuflösung 1920 x 1080, Alles auf Sehr Hoch, außer Antialiasing, HDR-Qualität und Nachbearbeitungseffekte auf Normal.

Hilfreich wären auch noch mehr Infos zu deinem System, z.B. CPU, Übertaktung, Ram etc.

CSO
06.10.2011, 17:45
So...
Settings wie gewünscht.
http://s14.directupload.net/images/111006/temp/p2ndc2av.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2669/p2ndc2av_jpg.htm)

01 = 36 FPS
E08 = 45 FPS

Kommt mir doch sehr wenig vor.
Oder?
Springt Arma2 nicht auf SLI/Crossfire an?
Zweite Karte wurde nach der Arma2 Installation eingebaut.
Catalyst Treiber 11.10 Prewiew (BF3) Treiber.
Treiber Einstellungen auf Leistung.
Crossfire funktioniert in anderen Games ohne Probleme.Auch andere Benchmarks sind alle im grünen Bereich.
Kann das ganze auch nochmal mit dem 11.9 WHQL Treiber machen.
Meine Kiste...
sysProfile: ID: 141842 - CSO (http://www.sysprofile.de/id141842)
Die CPU kann natürlich nicht mit ner hochgetakteten Sandy mithalten.

Edit:

Glaube die zweite GPU läuft nicht mit.
Habe schon probiert -winxp an die exe. zu hängen.
Das soll Crossfire aktivieren.
Aber die Performance soll runter gehen.
Nur kann ich dann im Game keine Benchmarks anwählen,wenn ich die umgeschriebene exe starte.
("D:\Program Files (x86)\Bohemia Interactive\ArmA 2 REINFORCEMENTS\arma2rft.exe" -winxp)
Irgend wer nen Tipp?

Dieter66
07.10.2011, 06:42
Danke für die Benchmarks !
Ist ja echt ernüchternd. Anscheinend nimmt er die zweite Graka echt nicht.
Hab mit meinem System bei 01 = 50 FPS, und bei 08 = 52 FPS.

Rettich
07.10.2011, 18:49
Mit den Einstellungen von CSO komme ich bei B 01 auf 45 und bei B 08 auf 40. Stelle ich aber performanceraubende Störenfriede wie Nachbearbeitungseffekt und Antialiasing ab, da ich sowieso keine Treppchenbildung erkennen kann, steigt der Wert bei beiden Benchmarks auf 52.
Mein System ist fast mit dem von Dieter identisch, nur daß meine CPU nicht übertaktet ist und ich ne Radeon 6950 drin habe. Ich hatte für ArmA3 und Take on Helicopter zusätzlich noch ne Radeon 6990 in Erwägung gezogen um 3 Monitore befeuern zu können und weil die Triplevariante laut einiger Tests kaum noch Microruckler aufweisen.

@CSO
Probier es mal mit dem ArmA2 Launcher von Alpinestars (http://arma2.paro-technology.com/), jedenfalls habe ich damit keine Schwierigkeiten den XP- Parameter zu benutzen.

BCA Cat Toaster
07.10.2011, 20:47
Ich hab ne 5970 Toxic (entspricht zweier auf 900MHz übertakteter 5870 mit je 2GB Speicher) und die Performance ist extrem ernüchternd bei ArmA2. Da nützt es wenig dass der Eyefinity-Support auf drei Schirmen seitens des Spiels sehr gutmütig funktioniert, bei 5292x1050 reicht der Dampf vorne und hinten nicht.

Mal abgesehen davon dass die Performance bei dem Spiel ohnehin EXTREM RELATIV ist, abhängig davon wo man gerade rumrennt und wer oder was noch so unterwegs ist. Nützt ja wenig wenn ich allein auf Utes stehe und dabei 50fps habe wenn ich auf nem Server Multiplayer-Schiesserei mit 60+ Spielern in Zargabad machen will mit Panzern und Hubis.

Vielleicht gibt es irgendwelche Tricks etwa noch mit Tools wie RadeonPro was rauszukitzeln, ich hab mich damit aber zugegeben schon länger nicht mehr mit beschäftigt. Würde mich aber durchaus interessieren.

CSO
07.10.2011, 22:35
@CSO
Probier es mal mit dem ArmA2 Launcher von Alpinestars (http://arma2.paro-technology.com/), jedenfalls habe ich damit keine Schwierigkeiten den XP- Parameter zu benutzen.

Ich Idiot...benutze das Teil schon ewig,aber denke nicht daran dort den XP-Parameter einzuschalten.

Sieht dadurch aber nicht besser aus.

Ohne XP
01 = 36 FPS
E08 = 45 FPS

Mit XP
01 = 39 FPS
E08 = 47 FPS

Grüße
CSO