PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgerbeteiligung ohne Folgen


Snevsied
21.07.2011, 09:45
Stadt Schwäbisch Gmünd Ein Name für den Tunnel (http://www.schwaebisch-gmuend.de/5134.php)

Tunnelbau in Schwäbisch Gmünd: Das**Bud-Spencer-Dilemma - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,775571,00.html)

Welchen Sinn ergibt es dann, die Bürger für einen Namen zu stimmen, wenn am Ende eh nur was anderes genommen. Das ist doch an sich keine Politik ...

brombeerwilly
21.07.2011, 10:02
"Es war immer klar, dass die Abstimmung nur ein Meinungsbild liefern soll", sagt Herrmann. "Der Name sollte nicht per Online-Wahl gefunden werden." Es sei darum gegangen, die Menschen mitzunehmen, aber der Vorschlag mit den meisten Stimmen sei nicht automatisch der Sieger.


Nix gegen Bud Spencer, aber gegen diese Facebook-Kasper.

Snevsied
21.07.2011, 10:06
Mit Facebook beteiligt sich wenigstens die Jugend an der Politik :D

brombeerwilly
21.07.2011, 10:08
Was hat der Tunnelname mit Politik zu tun.
Das ist so ne Schwachsinnsaktion wie diese möchtegernlustigen Flashmobs.

Snevsied
21.07.2011, 10:10
Weil das genau die Politik wiederspiegelt. Es wird etwas versprochen und am Ende kommt es genau anders.

Man kann ja FB links liegen, ist ja auch egal.

Aber wenn der Bürgermeister oder Stadt schon aufrufen für einen Namen des Tunnels zu stimmen, dann sollte man auch dazu stehen und diesen am Ende nehmen. Wenn es wirklich dann wie im Spiegel am Ende kommt, wäre es interessant, was da passiert ...

brombeerwilly
21.07.2011, 10:39
Wo steht was von versprechen?
Meinungen einholen war das Ziel, so hab ich das gelesen.

Snevsied
21.07.2011, 10:40
Das sollte man aber keine Abstimmung machen oder? Das könnte man eigentlich gleich Irreführung setzen.

brombeerwilly
21.07.2011, 10:59
Nö. Aber wenn man mit falscher Hoffnung und reingedichteten Wahrheiten ran geht ist man am Ende natürlich Enttäuscht. Auch wenn ich kein Verständnis dafür hab warum man unbedingt irgend nen bestimmten Namen an nem Tunnel lesen möchte und deswegen verärgert sein kann.

Snevsied
21.07.2011, 11:08
Aber hier wird ja sowas suggeriert, dass ein Name aus der Auswahl als Name für den Tunnel herhalten soll. Daher würde ich den Unmut verstehen. Dann sollen die lieber gleich sowas lassen.



Nur so nebenbei, mir ist das relativ egal, da es eh weit weg von mir ist und ich wahrscheinlich dorthin nicht gelange.

Walk
21.07.2011, 14:04
Komische Sache das ganze... :fpdr:
Die Bürger sollen bei der Namensgebung mit einbezogen werden?
- Gut das ist ja schon geschehen in Form vom einreichen der Vorschläge!

Aber wieso stehn die jetzt zur öffentlichen Abstimmung im Internet, wenn dessen Ergebnis dann später unbeachtet bleibt?

Dann auch noch so das ermittelt wird, welcher Name der beliebteste ist?


Reicht dennen wohl nicht aus sich schon genug unbeliebt zu machen mit dem teuersten Tunnelprojekt in der BRD...

burns
21.07.2011, 15:02
Unwahrscheinlich, dass dabei die Wahl auf Bud Spencer fallen wird. Laut der "Remszeitung" zählten bisher so wohlklingende Namen wie "Salvatortunnel", "Lindenfirsttunnel" oder "Einhorntunnel" zu den Favoriten.

Davon ab ob nun Fratzenbuch die Welt verdirbt oder nicht, was haben diese Pfeifen denn dagegen eine Betonröhre einfach "Bud Spencer Tunnel" zu nennen?

Ist ja nun wirklich nicht so das die oben angeführten Favouriten irgendeinen besonderen Wohlklang oder weiterführenden Sinn mit sich tragen würden :komisch:

Lester
21.07.2011, 15:26
Ist ja nun wirklich nicht so das die oben angeführten Favouriten irgendeinen besonderen Wohlklang oder weiterführenden Sinn mit sich tragen würden :komisch:Och, ich finde "Einhorn" klingt schon recht mystisch ... was gegebenfalls ein hervorragenden Brückenschlag zu den üblicherweise auf unerklärliche Weise exorbitant erhöhten Kosten solcher Bauten bietet. :angel:


Obwohl "Salvator" sollte Dir als Alkohol-Liebhaber sicherlich auch nicht ganz fremd sein. :D

burns
21.07.2011, 15:32
Obwohl "Salvator" sollte Dir als Alkohol-Liebhaber sicherlich auch nicht ganz fremd sein. :D

Ne, ich musste danach goggln .... und fand heraus das nicht mein Fall is :D

Snakebite
21.07.2011, 23:18
Einhorn kommt daher, dass die Stadt Schwäbisch Gmünd eines im Wappen hat. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Schw%C3%A4bisch_Gm%C3%BCnd_Wappen.svg/200px-Schw%C3%A4bisch_Gm%C3%BCnd_Wappen.svg.png

Btw. bin heute am Tunnel vorbeigefahren, witzig wäre es schon, wenn sie ihn Bud-Spencer Tunnel nennen würden, vorallem wenn sie noch sein Bild über den Namen kaschieren würden. :D

http://www.budspencer.net/images/BudSpencer.png

INNOCENT&CLUELESS
22.07.2011, 22:12
Mit Facebook beteiligt sich wenigstens die Jugend an der Politik :D


Facebook ist für Leute die normal keine Freunde finden.

Duke49th
23.07.2011, 07:52
Facebook ist für Leute die normal keine Freunde finden.

Absolut vollkommener Schwachsinn.:stupid: Haste mal wieder dein Hirn auf Durchzug geschaltet, daß Du solche Bild-Phrasen los lässt?

Mag ja auf einige zutreffen, daß sie nur Online Freunde aus diesen "sozialen Netzwerken" haben.

Aber die meisten die ich kenne, die in sowas drinne sind, haben auch so schon genügend Freunde.

Sorry Inno..ich stimme Dir oft in vielen Dingen zu, die Du hier so schreibst. Aber manchmal glaube ich hast Du gewaltige Aussetzer im System.

Storm
23.07.2011, 09:08
Ne, Inno polarisiert nur gern. In etwa so wie Sarrazin ^^

Also mein Fatzebuchaccount läuft um mit alten Kumpels aus der "Heimat" Kontakt halten zu können. Alles andere ist nebenbei ......

Snevsied
23.07.2011, 11:36
Bud-Spencer-Tunnel in**Schwaben: Der Dampfhammer kommt** - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,775983,00.html)

Es wird doch spannend :D

Snakebite
23.07.2011, 11:46
haha wäre das najs! :D Ich mach auf jeden fall ein Foto, wenn sie ihn so nennen werden. :)

INNOCENT&CLUELESS
23.07.2011, 11:52
Absolut vollkommener Schwachsinn.:stupid: Haste mal wieder dein Hirn auf Durchzug geschaltet, daß Du solche Bild-Phrasen los lässt?

Mag ja auf einige zutreffen, daß sie nur Online Freunde aus diesen "sozialen Netzwerken" haben.

Aber die meisten die ich kenne, die in sowas drinne sind, haben auch so schon genügend Freunde.

Sorry Inno..ich stimme Dir oft in vielen Dingen zu, die Du hier so schreibst. Aber manchmal glaube ich hast Du gewaltige Aussetzer im System.


Ein provokanter Einzeiler und du springst voll drauf an :komisch: ?

Der hatte doch eine Qualifikation wie "Puppen sind für Mädchen - Autos für Jungs".

Walk
25.07.2011, 00:45
Schon scheisse wenn man aufpassen muss, was man hier schreibt? ne? :rolleyes:

INNOCENT&CLUELESS
27.07.2011, 19:47
Ooooooooooooooooooch, kam grad in "heute" dass nur das Schwimmbad in Bud Spencer umbenannt wird, Tunnel doch net. :(

Walk
27.07.2011, 19:51
Gemeinderatbeschluss is durch, der Tunnel wird mit ziemlicher Sicherheit nicht Bud-Spencer-Tunnel heißen!

Da aber mittlerweile ein enorm großes öffentliches Interesse besteht könnt das Freibad den Namen tragen. Aus meiner Sicht sogar ein Gewinn! Denn das passt deutlich besser und würdigt die Person und dessen Leistung.

Schwäbisch Gmünd - OB will jetzt Freibad nach Bud Spencer benennen - Welt - Aktuelles - tz-online.de (http://www.tz-online.de/nachrichten/deutschland/will-jetzt-freibad-nach-spencer-benennen-1338731.html)

Snevsied
27.07.2011, 21:07
An sich ist es egal! Die haben Namen zur Auswahl gestellt und sollten sich daran auch halten. Ansonsten sollten die einfach sowas in Zukunft lassen.

Freibad wird zwar nett, aber letzten Endes ist es nur eine Umbenennung.

Snakebite
28.07.2011, 00:25
Trotz 114 542 Stimmen bei Facebook: Dieser Tunnel darf nicht Bud Spencer heißen! - News Inland - Bild.de (http://www.bild.de/news/inland/bud-spencer/entscheidung-ueber-bud-spencer-tunnel-19084332.bild.html)

Da sieht man mal, wenn es den Politikern nicht passt, setzen sie sich einfach darüber hinweg. Eigentlich müssten sie den Tunnel wirklich so nennen mit den vielen Stimmen (obwohl es schwachsinnig gewesen wäre).
Schw. Gmünd muss jetzt iwie den Kopf aus der Schlinge bekommen, denn nun berichten nicht nur die Lokalzeitungen über das Thema, sondern es ist nun schon überregional bzw. national bekannt.

Das mit dem Freibad halte ich für eine gute Idee.

Walk
28.07.2011, 01:44
Was steht da bei der Bild am schluss? Die wollen den Tunnel jetzt "Wüstenfuchs" taufen? :ugly: :schlagen:

Storm
29.07.2011, 11:58
Dann fahren bestimmt zur Eröffnung ein paar Leo2A6 durch ^^

Und rundrum werden Spargel (http://de.wikipedia.org/wiki/Rommelspargel) gegen Fallschirmjäger gesetzt.