PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altenpflege, Kindergarten, Hebamme, alles wirklich wichtige wird unterbezahlt


INNOCENT&CLUELESS
31.05.2011, 10:13
Hebammen-Frust: Babys holen lohnt nicht mehr - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,762262,00.html)

auch Lehrer teilweise. Obwohl diese die Fundamente unserer Gesellschaft festklopfen. Alles nichtproduktive, händlerische dagegen wird mit Millionen und Milliarden belohnt und dabei wird oft nicht einmal der geringste Mehrwert geschaffen.

Alle einfachen produktiven Jobs bei grundlegenden Dingen (Bäcker/Bauer/Dachdecker/Maurer...) ernähren oft kaum die Familie.

Daran MUSS eine Gesellschaft zugrunde gehen denke ich.

Was meint ihr dazu?

zB denke ich dass ich im Gegensatz zu den Bauarbeitern bei mir hoffnungslos überbezahlt bin.

Snevsied
31.05.2011, 10:43
Das Problem ist die Geiz ist Geil Mentalität, fängt beim Lohn an und hört bei den Produkten auf, das Resultat ist ein ewiger Kreislauf.

INNOCENT&CLUELESS
31.05.2011, 11:16
Nun ja, das ist der Punkt, an dem sich die Politik einmischen DARF und MUSS.

Es werden Banken gerettet weil sie "systemwichtig" sind.

Gut, dann sind aber Hebammen "systemwichtiger".

Ein Zimmermann nimmt in B-W ca 30€/h, schwarz. Dann darf doch eine hervorragend ausgebildete Hebamme wohl 200€/h aufrufen als Selbständige.
Mindestens weil sie ja noch rumfährt etcpp.

Storm
31.05.2011, 11:20
Und die Kosten trägt dann die Kasse. Im Umkehrschluss dann wieder der Patient und keiner hat was davon, ausser das Staatssäckel .....

Snevsied
31.05.2011, 11:40
Tja Inno, du hast den Kopf des Problems erkannt. Die Politik!

Da aber die Deutschen unfähig sind für Soziales zu demonstrieren und statt dessen lieber in tausenden auf die Straße gehen um irgendwelche Bäumchen in Stuttgart zu retten, wird sich nichts ändern.

Und wenn man gegen die Demokratie also gegen die Regierung demonstriert, wird man zu den Rechten zugeordnet.

Damit ist auch die ganze Diskussion an sich vorbei. Es wird sich nichts ändern, solange die Politiker ihr Gehalt/Dieäten/Spesen/Beratungsgelder/etc. kriegen.

INNOCENT&CLUELESS
31.05.2011, 12:12
Und die Kosten trägt dann die Kasse. Im Umkehrschluss dann wieder der Patient und keiner hat was davon, ausser das Staatssäckel .....


Krankenkasse ist kein Staatssäckel, sie kann nur schlecht wirtschaften.

Und vielleicht sollten wir wieder mehr für qualitativ hochwertiges Essen und Gesundheit ausgeben statt für geilsten Fernseher?

Man soll ja niemanden was vorschreiben, aber blöde Fehlentwicklungen muss man ja nicht unbedingt unterstützen.

Lester
31.05.2011, 12:27
Das Problem ist die Geiz ist Geil Mentalität, fängt beim Lohn an und hört bei den Produkten auf, das Resultat ist ein ewiger Kreislauf.Wobei man dazu sagen muß das Dir jemand der ohnehin wenig hat eher sein letztes Hemd geben würde als jemand der noch weitere 2 Dutzend davon im Kleiderschrank hat.



Verdrehte Welt halt, besonders wenn man sich Alten-Pflegeheime anguckt, die Dinger sind unbezahlbar obwohl dort fast ausschließlich Leute aus der Niedriglohnschiene arbeiten.
Andersherum ist es Leuten untersagt (wenn sie es nicht 110% richtig machen) sich einfach ein Haus zu mieten/kaufen und ein paar Leute einzustellen die dann zudem deutlich mehr Betreuung für weniger Geld bieten.



Und vielleicht sollten wir wieder mehr für qualitativ hochwertiges Essen und Gesundheit ausgeben statt für geilsten Fernseher?Leider sind teuerere Produkte auch nicht automatisch hochwertiger und das was "gesund" ist ändert sich auch schon halbjährlich wenn es nach den "Ernährungsexperten" geht.

burns
31.05.2011, 12:30
Es ist die totale Eiertanzpolititk, bloß den Löffel geradehalten solange man selber dran ist. Da ist es vollkommen egal ob sich vor einem Probleme auftürmen, in spätestens 10 Jahren bekommt irgendjemand anderes den Mist als akut gewordenes Problem auf den Tisch.


Gilt für alles, Arbeitslosenzahlen, fehlender Mindestlohn, fehlende Bildung einhergehend mit verrohender Jugend, Banken die sich auf Glückspiel spezialisieren..

Thema könnt man eigentlich jetzt *zu* machen..




edit: ich könnt so brechen, während dem Schreiben dieser Zeilen erzählt Fr. v. d. Leyen mir grade das die Arbeitslosenzahlen unheimlich gesunken sind ("es geht voran!") ... wer ihr glaubt, wer denkt das diese Zahlen nun in Vollzeitarbeit stecken, der ist mit daran Schuld das alles aus dem Ruder läuft.

INNOCENT&CLUELESS
31.05.2011, 14:00
ich glaube es ind ca. 7 Mio wenn man alle Leute in "Maßnahmen" dazurechnet wo sie nur kosten und wenn man alle Zuschüsse und Steuernachlässe zu Vollöhnen aufsummiert sollen es über 15 Mio "ganze" Arbeitslose sein verteilt über viele Millionen bei den der Lohn nicht völlig ausreicht.

Wohl gemerkt von ca. 40 Mio Arbeitsfähigen.

burns
31.05.2011, 14:19
ich glaube es ind ca. 7 Mio wenn man alle Leute in "Maßnahmen" dazurechnet wo sie nur kosten..

Und der einzige dem das wirklich nutzt, ist jemand der als 'Träger' Unmengen staatlicher Gelder dafür kassiert eben diese unglücklich gewordenen Menschen in Maßnahmen vor der Statistik zu verstecken.


Warum geht es um Statistik und nicht um das Wohl derer denen es fehlt?

Das Volk ist eh Politikmüde geworden, man sieht mittlerweile ein das es nur ein zu hoch bezahltes Ringelreihe Spiel ist - jeder von den Hanseln ist beliebig austauschbar, jeder hat genug Auskommen in der Tasche ... ich versteh die Maßlosigkeit einfach nicht mehr.

JumpingHubert
31.05.2011, 23:28
wißt ihr noch, damals bei Schröder, der Rechtsruck der SPD? Senkung des Spitzensteuersatzes weit weit unter CDU-Niveau, Hetzkampagnen gegen Gewerkschaften und gegen angeblich zu hohe Lohnkosten, 1-Eurojobs, um das Lohndumping zu beschleunigen, Harz4-Slim-Arbeitslosen-Nichtversicherung, um dem Arbeitnehmer einen zusätzlichen Verhandlungsrückhalt zu nehmen. Und natürlich Hetzkampagnen gegen die einzige Partei, die genau die Politik machen wollte, für die bisher die SPD stand. Zugegebenermaßen mit prekärer Vergangenheit. Die Leitmedien predigten zu diesem tödlichen Kurs immer schön "alternativlos", mit gekauften Redakteuren und Spindoktoren. Bis heute.

Verarmende Mittelschicht ist die Folge. Kauft nur noch das Nötigste (von wegen geizig, ist ne freche (und auch dumme) Medienlüge). Dieser Kaufkraftverlust schlägt sich gleich 2-fach nieder:
-Anstieg der Insolvenzen wegen sinkendem Absatz
-Lohnsenkung, um die roten Zahlen abzuwenden.

Dann nehme man noch die gigantischen Steuerausfälle durch die schrödersche Steuerpolitik, und fertig ist das Bananenrepublik-Desaster. Ach die Privatisierungswelle hab ich ganz vergessen, also das Verschachern von Volkseigentum.

Was man ändern müßte: zuerstmal Aufbrechung des Medienmonopols. Denn die Medien sind das Schmiermittel für die Demokratiemaschine. Wie man das anstellt? Keine Ahnung. Bei einer Bevölkerung, die auf gleichgeschaltete Hetze steht, wirds eng mit Änderungen..

INNOCENT&CLUELESS
01.06.2011, 09:49
wißt ihr noch, damals bei Schröder, der Rechtsruck der SPD? Senkung des Spitzensteuersatzes weit weit unter CDU-Niveau, Hetzkampagnen gegen Gewerkschaften und gegen angeblich zu hohe Lohnkosten, 1-Eurojobs, um das Lohndumping zu beschleunigen, Harz4-Slim-Arbeitslosen-Nichtversicherung, um dem Arbeitnehmer einen zusätzlichen Verhandlungsrückhalt zu nehmen. Und natürlich Hetzkampagnen gegen die einzige Partei, die genau die Politik machen wollte, für die bisher die SPD stand. Zugegebenermaßen mit prekärer Vergangenheit. Die Leitmedien predigten zu diesem tödlichen Kurs immer schön "alternativlos", mit gekauften Redakteuren und Spindoktoren. Bis heute.

Verarmende Mittelschicht ist die Folge. Kauft nur noch das Nötigste (von wegen geizig, ist ne freche (und auch dumme) Medienlüge). Dieser Kaufkraftverlust schlägt sich gleich 2-fach nieder:
-Anstieg der Insolvenzen wegen sinkendem Absatz
-Lohnsenkung, um die roten Zahlen abzuwenden.

Dann nehme man noch die gigantischen Steuerausfälle durch die schrödersche Steuerpolitik, und fertig ist das Bananenrepublik-Desaster. Ach die Privatisierungswelle hab ich ganz vergessen, also das Verschachern von Volkseigentum.

Was man ändern müßte: zuerstmal Aufbrechung des Medienmonopols. Denn die Medien sind das Schmiermittel für die Demokratiemaschine. Wie man das anstellt? Keine Ahnung. Bei einer Bevölkerung, die auf gleichgeschaltete Hetze steht, wirds eng mit Änderungen..


Mittelschicht....nicht so richtig greifbar für mich.

Wer ohne Kinder 8h am Tag arbeiten geht sollte sich eine 80 qm2 Wohnung und hochwertige Lebensmittel leisten können und sich ein ordentliches SV/KV/RV-Packet leisten können.

Kann er das nicht,, ist der Gesellschaftsentwurf falsch.

Die Gesellschaft braucht Kinder um zu überleben.

Deshalb muss sich die Gesellschaft daran beteiligen eine Umgebung zu schaffen in der Familien mit Kindern ohne starke Finanzielle Einbußen aufziehen können.

Snevsied
01.06.2011, 09:59
Apropo Kinder:

Neuer Kröllwitz-Hort überfüllt | HalleForum.de | Online-Zeitung aus Halle (Saale) (http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/Stadtgeschehen-Neuer-KroellwitzHort-ueberfuellt/32115)

Da sieht man es, das es schon hier scheitert ...

Storm
01.06.2011, 10:11
Ne Inno. Das was du publizierst bringt uns nur noch mehr Hartz IV-Familien und Hartz IV-Kinder.

Wer heute 8h am Tag arbeiten geht, der kann keine Kinder haben, weil er bei einem normalen Durchschnittsgehalt von 1500-1700 € netto gar nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, nach 14 Monaten Elternzeit ohne Kinderkrippenplatz wieder zu arbeiten. Da wird ne Tagesmutter zu teuer. Solange die Politik nicht die Vorraussetzungen dafür schafft, ist dieses Elterngeld einfach Müll für den Otto-Normal-Verbraucher.

AndreAcé
01.06.2011, 13:50
[...]

Die Gesellschaft braucht Kinder um zu überleben.

Deshalb muss sich die Gesellschaft daran beteiligen eine Umgebung zu schaffen in der Familien mit Kindern ohne starke Finanzielle Einbußen aufziehen können.

Gesellschaft und Staat (der doch sonst gerne überall seine Nase 'reinsteckt und den eigenständigen Bürger eher fürchtet & lieber regelmentiert & alles aufgelistet haben will) zusammen sind in die Pflicht zu nehmen,
Es wäre doch theoretisch alles relativ einfach; mehr Krippen, Kindergärten, Ganztagesschulsysteme, etc. oder größere Betriebe in die Pflicht nehmen, Betreuungsplätze für die Kinder der Angestellten bereitzustellen.

Warum z.B. nicht den Solidarzuschlag generalisieren & einzig in solche sozialen Einrichtungen fließen lassen? Dürfte doch inzwischen möglich sein.

Edit: Auch angestellte PT's sind im Vergleich mit anderen Branchen unterbezahlt ;) Wir haben keine Lobby :cry:

JumpingHubert
01.06.2011, 13:58
Inno, ich hab ne Reihe von Stellschrauben aufgezählt, die seit einem schon recht langen Zeitraum in die verkehrte Richtung gedreht wurden und wo der Zusammenhang mit der Unterfinanzierung nützlicher Einrichtungen bzw Unterbezahlung nützlicher Berufe auf eine fast schon plakative Weise deutlich werden sollte.

Umgekehrt wäre es am Staat, jene Berufe, wo das Nützlichkeits-Vergütungsverhältnis auf dem Kopf steht, orrrrdentlich zu besteuern. Ganz oben auf der positiven Schröpf-Agenda steht für mich die berühmte Börsenumsatzsteuer, dann kommen die Berufe rund um Werbung und Marketing und natürlich solche, die nahe am Geld gebaut sind (Banken).

Dann gäbs allerdings wieder, von Spiegel über Süddeutsche bis BILD, Propaganda-Offensiven von wegen dem scheuen Reh des Kapitals. Und die Leser würdens mal wieder schlucken.

INNOCENT&CLUELESS
06.06.2011, 14:43
Wir sind die Gesellschaft und der Staat.

Ich habe mich lauthals bei meinem Bürgermeister beschwert dass die Kindergartenplätze so billig sind.
Was heissen soll meinen gezahlten Anteil PLUS den dicken Zuschuss seitens der Gemeinde.

Der verborgene Zuschuss sollte bei JEDER Rechnung ausgewiesen werden und der Eigenanteil sollte angehoben werden. Sonst denk der Proll wieder dass er ne Pulle Suff mehr kaufen kann.

Jede Arztleistung sollte als fette Rechnung über den Patienten abgerechnet werden und der mit seiner Kasse.

Dann kommt auch wieder das Bewusstsein für den Wert...bei denen die denken können.

Snevsied
06.06.2011, 14:54
Nur weil du mit Euroscheinen heizen tust, heißt das, dass nicht jeder das auch machen kann Inno. Sicherlich kann man die Besserverdiener mit vollem Beitrag bedienen, damit auch du deine Ruhe hast, aber es gibt auch welche, die 10 Stunden am Tag schuften und gerade mal über H4 verdienen.

edit:
Außerdem hält dich Inno keiner davon ab, auch etwas an den Kindergarten zu spenden ;) Damit würdest du nicht nur was für dich tun, sondern sogar für andere Kinder! Hey, das nennt man glaube ich Nächstenliebe oder so ...

Storm
06.06.2011, 16:24
Gründe doch nen Förderverein für den Kindergarten Inno. Dann darfst du offiziell Geld dafür sammeln und jederzeit auch was Spenden. Kannst dir auch ne Quittung geben und danach alles absetzen. Der Förderverein selbst darf dann alles dem Kindergarten geben oder etwas dafür anschaffen.

EIgentlich kann dieser:

Ich mecker wieder über alles Fred

auch zugemacht werden.

JumpingHubert
06.06.2011, 18:32
wie hoch ist eigentlich der Farbanteil beim Spiegel-Magazin? Taugt das überhaupt als Klopapier? Wenn der Deutsche nicht so in reinen Sprachregelungen denken würde...Dressurbellen..

INNOCENT&CLUELESS
07.06.2011, 11:17
Nur weil du mit Euroscheinen heizen tust, heißt das, dass nicht jeder das auch machen kann Inno. Sicherlich kann man die Besserverdiener mit vollem Beitrag bedienen, damit auch du deine Ruhe hast, aber es gibt auch welche, die 10 Stunden am Tag schuften und gerade mal über H4 verdienen.

edit:
Außerdem hält dich Inno keiner davon ab, auch etwas an den Kindergarten zu spenden ;) Damit würdest du nicht nur was für dich tun, sondern sogar für andere Kinder! Hey, das nennt man glaube ich Nächstenliebe oder so ...


Falschrum gedacht. Und ich heize nicht mit Euros. Ich bin lediglich der Meinung das ordentliche Arbeit ordentlich bezahlt werden soll.

Und wenn jeder zum "Geiz ist Geil" - Mediamarkt rennt und High-Tech um 1 € will ohne zu bedenken dass er damit nur Arbeitsplätze AUSSERHALB Deutschlands fördert und dann noch meckert dass sein Kitabeitrag zu hoch ist damm muss ich wirklich kotzen.

Und egal wie hoch der Beitrag ist, wenn man auf H4 ist bekommt man die Differenz zugeschossen.

Nur dass ich davon ausgehe dass weniger H4ler da sind wenn alle ordentlich bezahlt werden.

Wirtschaft ist ein Kreislauf und keine Einbahnstrasse.
Wird nur oft gern vergessen.

Snevsied
07.06.2011, 11:24
Wirtschaft ist ein Kreislauf und keine Einbahnstrasse.
Wird nur oft gern vergessen.

Was ich schon im Beitrag #2 geschrieben habe.

INNOCENT&CLUELESS
07.06.2011, 12:01
wie hoch ist eigentlich der Farbanteil beim Spiegel-Magazin? Taugt das überhaupt als Klopapier? Wenn der Deutsche nicht so in reinen Sprachregelungen denken würde...Dressurbellen..


Spiegel hat einen Werbeflächenanteil von >60% + Werbeeinlagen wie in einem Lokalwurstblatt.

Weiterhin haben einige Journalisten sich angewöhnt ihre Artikel mit persönlich herabsetzenden Beschreibungen von Personen einzuleiten.

Nach Focus und Stern verabschiedet sich auch der Spiegel mehr und mehr im Wurstbrei.

Meist lese ich Zeit und Süddeutsche zuerst am Tag.

Es gibt aber noch einige ordentliche Leute beim Spiegel, und deren Zeug ist lesbar.

JumpingHubert
07.06.2011, 13:59
Nur dass ich davon ausgehe dass weniger H4ler da sind wenn alle ordentlich bezahlt werden.
mal schauen, wie lange D noch braucht, um das zu begreifen und folglich genau diejenigen abwählt, die das exakte Gegenteil behaupten. Bei dem hohen Lemming-Gen-Anteil der D brauchts da wieder nur eine kurze, gezielte Spindoktor-Injection in den veröffentlichten Meinungsraum, und schon kippt wieder alles benebelt um. Jeder kriegt die Art von Käfig, die er verdient..der Rest muß dann halt auswandern.

INNOCENT&CLUELESS
07.06.2011, 14:41
Wikileaks: US-Regierung drckt Mindestlohn in Haiti - Zwei Dollar am Tag - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wikileaks-us-regierung-drueckt-mindestlohn-in-haiti-zwei-dollar-am-tag-1.1105782)


Und dort, wo die billige Jeans genäht wird ist auch nicht eitel Sonnenschein.

Snevsied
07.06.2011, 14:54
Stell dir vor Inno, es gibt nirgends eitel Sonnenschein und bunte Farben!!!

JumpingHubert
07.06.2011, 15:28
find nix verkehrt daran, sich darüber zu empören..es sei denn es wird nur dumpfer Antiamerikanismus gefüttert. Aber eine komplizierte Frage, wann eine Wahrheit einer Ideologie "dient". Aber der Thread ist schon genug zerfasert..

INNOCENT&CLUELESS
07.06.2011, 16:43
Stell dir vor Inno, es gibt nirgends eitel Sonnenschein und bunte Farben!!!

Wofür soll das jetzt genau ein Argument sein?

Snevsied
07.06.2011, 17:43
Das ist kein Argument, das ist eine Tatsache.

INNOCENT&CLUELESS
07.06.2011, 18:55
Naja, es geht ja darum es zu ändern, oder?

Das der Status quo so ist, da sind wir schon lang vorbei.

Irgendwann sollen ja auch unterbezahlte, untersexte Snev's statt Strickjacke, Klapprad und Selbstbefriedigung als gerechte Entlohnung eben Harley, Lederjacke und dralle Amazonen für seine tägliche Schinderei erhalten :ugly:.

Und nicht sein Chef/Zuhälter/Zwischenhändler/Zeitarbeitsverleiher.

Duke49th
07.06.2011, 20:02
find nix verkehrt daran, sich darüber zu empören..es sei denn es wird nur dumpfer Antiamerikanismus gefüttert. Aber eine komplizierte Frage, wann eine Wahrheit einer Ideologie "dient". Aber der Thread ist schon genug zerfasert..

Was hast Du gegen (dumpfen) Antiamerikanismus?
Ich finde es müsste viel mehr dumpfen Antiamerikanismus geben. Von alleine erkennt der Deutsche das ja nicht, dafür ist er scheinbar zu blöd.
Also brauchts flache Antiamerikanismus Aktionen/Parolen. Vielleicht hört man dann ja langsam auf, denen ständig so in den Arsch zu kriechen, wenn zumindestens der Grossteil der Wähler sich gegen die Amis genügend empört und Amerikanismus, der in unsere Gesellschaft immer tiefer dringt, zum kotzen findet.

Snevsied
07.06.2011, 20:21
Ja Inno, aber bevor die Deutschen für einen gerechten Lohn auf die Straße gehen, werden sie lieber die Bäume auf der Wiese retten. So ist das nun mal in DE.

Nur zum Vergleich, da wird im ÖD über neue Tarife verhandelt und dann kommen mickrige 1,5% heraus im ersten Jahr und 1,7% im zweiten Jahr. Und die Gewerkschaften feiern das auch noch als Erfolg und bescheißen die Leute mit absurden Zahlen!

Es wird einfach in den nächsten Jahren einfach keine Veränderung geben! Man kann die Leute bescheißen und die halten still, murren, knurren und das wars. Schon mal gesehen was in FR passiert, wenn die Rentenbeitrittsalter erhöht wurde? Sowas mal in DE gesehen, als es auf 67 erhöht wurde? Du kannst den Leuten 70, 75 Jahre aufzwingen und die würden nichts machen!

INNOCENT&CLUELESS
07.06.2011, 20:37
Gegen Erhöhung des Renteneintrittsalters hab ich ja auch absolut nix solange man aus tatsächlichen gesundheitlichen Gründen aussteigen kann.

40 Jahre arbeiten und 20 Jahre Rente beziehen geht ja wohl nicht oder?
Vor allem wenn man keine familienfreundliche Politik betreibt um wenigstens auf 2,1 Geburten zu kommen..

Duke49th
07.06.2011, 20:57
Gegen Erhöhung des Renteneintrittsalters hab ich ja auch absolut nix solange man aus tatsächlichen gesundheitlichen Gründen aussteigen kann.

40 Jahre arbeiten und 20 Jahre Rente beziehen geht ja wohl nicht oder?
Vor allem wenn man keine familienfreundliche Politik betreibt um wenigstens auf 2,1 Geburten zu kommen..

Wieso nicht? Geht in der Schweiz doch auch. Dort funktioniert die Rente doch bestens. Allerdings zahlt da auch jeder entsprechend ein. Da gibts keine Beitragsbemessungsgrenze und es zahlen alle in die selbe Kasse ein....von allem. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

P.s.:
Übrigens hast Du die volle Punktezahl (für die Rente) auch erst mit glaube 45 Jahren. Nicht erst 40 Jahren. 40 Jahre würde bedeuten das Du erst mit 27 anfängst zu arbeiten.
Wer also klassisch mit einer Lehre in die Arbeitswelt einsteigt, hat somit bei den momentanen 67 Jahren, eine Arbeitszeit von 45-49 Jahren, je nach Schulabschluss.

Snevsied
07.06.2011, 21:04
Ja, an sich ob man 65 oder 67 arbeitet egal erstmal. Aber der Unterschied, dass in FR die Leute auf die Straße gehen und hier nur kurz stöhnen, macht es aus!

Deswegen werden die Leute lieber zu S21 rennen, oder gegen AKWs protestieren oder sonst was machen. Aber wenn es um den Lohn, Kinder, Soziales geht, wird einfach nichts passieren.

@Duke
Ich glaube nach 45 Jahren wirst du so oder so in die Rente entlassen.

INNOCENT&CLUELESS
08.06.2011, 09:31
Schweiz ist definitiv besser organisiert und besser aufgesetzt.

Ich durfte sogar mein fettes Rententöpfchen von dort ohne Mullen und Knullen mitnehmen oder bei Wunsch dort lassen.

Es würde trotzdem nicht aufgehen, auch in der Schweiz wird es enger, die werden auch älter bei weniger Nachwuchs.

Was ich meine ist dass es eine Illusion ist dass eine Gesellschaft in unserer Aufstellung sich eine Rentenzeit leisten kann die 50% und mehr des aktiven Arbeitslebens beträgt.

Nicht eine Ordnung die auf Wachstum und Leistung als fast einzige Kriterien basiert.

Geht einfach nicht.

Storm
08.06.2011, 15:07
Dann sollten die Alten vielleicht erschossen werden Inno. Dann kosten die wenigstens nix mehr.

Senf als alter Anarcho hat hier ja auch schon genau verstanden, wie man Änderungen schafft. In Griechenland und Portugal demonstrieren die Leute ja auch gegen die Regierung, weil die mehr Geld sparen will. Und bis das alle mitmachen gibts Geld von uns.
Wir hier können das nicht machen Senf, weil wir nicht von aussen finanziert werden würden. Da hat ja keiner Geld mehr.

Snevsied
08.06.2011, 17:44
Ich sehe Storm eher in der Mentalität das Problem. Die Menschen in DE gehen lieber auf die Straße für paar Bäume (S21). Aber z.B. um gegen das Rauchergesetz in BY sind nur wenige gegangen, wodurch nun in BY Rauchverbot überall herrscht. Weil den Menschen die politische Bildung und Meinung fehlt.

Aber, wenn die Leute mehr verdienen würden, dann würde die doch mehr ausgeben und es würde ja mehr an den Abgaben fließen. Also wäre es doch an sich schon garnicht mal so schlecht oder?

Storm
09.06.2011, 08:38
Das ist aber auch nur ne Inflationsspirale Senf.

Wenn ich sehe, von wo Firmen angereist kommen um bei uns eine Küche zu fliesen. Das kann man nicht nachvollziehen.

Wenn das Land da ne ortsansässige Firma genommen hätte und nicht den billigsten Bewerber, dann wäre das Geld in Hannover geblieben bzw. durch Steuern würden etliche Prozent direkt zurück in die Steuerkasse wandern.

So könnten z.B. Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden. Aber dank täglich neuer EU-Verordnungen wird die ganze Geschichte immer unübersichtlicher und immer weniger nachvollziehbar.

INNOCENT&CLUELESS
09.06.2011, 09:54
Das ist aber auch nur ne Inflationsspirale Senf.

Wenn ich sehe, von wo Firmen angereist kommen um bei uns eine Küche zu fliesen. Das kann man nicht nachvollziehen.

Wenn das Land da ne ortsansässige Firma genommen hätte und nicht den billigsten Bewerber, dann wäre das Geld in Hannover geblieben bzw. durch Steuern würden etliche Prozent direkt zurück in die Steuerkasse wandern.

So könnten z.B. Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden. Aber dank täglich neuer EU-Verordnungen wird die ganze Geschichte immer unübersichtlicher und immer weniger nachvollziehbar.

Da kann halt jeder Mensch Kleinpolitiker spielen und lokal konsumieren und Aufträge vergeben.

Geht leider auch nicht immer auf weil selbst wenn man mehr Geld ausgeben möchte, es kaum noch Firmen gibt die für mehr Geld bessere Qualität liefern können.

Wenn man zB einen Mindestlohn von 20€/Stunde einführen würde hätte dies einen kleinen Inflationsschub zur folge weil fast alle kleinen Dinge des täglichen Lebens teurer werden würden.

Aber ein wichtiger Schritt zur Vermeidung von "finanzieller Haufenbildung" wäre getan. Es ist ja nicht nur einfach das Symptom der Unzufriedenheit der immer ärmer werdenden Unter- und Mittelschicht, "finanzielle Haufenbildung" hat meist vor gesellschaftlichem Kollaps den wirtschaftlichen Kollaps zur Folge weil unsere derzeitige Gesellschafts- und Wirtschaftsform eine breite Konsumentenbasis bedingt.

Duke49th
09.06.2011, 18:53
Da kann halt jeder Mensch Kleinpolitiker spielen und lokal konsumieren und Aufträge vergeben.

Geht leider auch nicht immer auf weil selbst wenn man mehr Geld ausgeben möchte, es kaum noch Firmen gibt die für mehr Geld bessere Qualität liefern können.


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das totaler quatsch ist. Es hat schon seine Gründe warum teurere Firmen oder sagen wir mal lieber, Firmen die nicht totale Dumpingangebote abgeben, wo jeder den Kopf schüttelt und sich fragt wie die das schaffen, entsprechende Preise ausrufen. Vor allem bei diesem Konkurenzkampf.

Wenn eine Firma alle anderen unterbietet und zudem noch z.B. aus dem tiefsten Osten kommt und hunderte Kilometer zur Baustelle fahren muss, dann macht sie das weil sie entweder unterbezahlte Leute hat, die völlig demotiviert sind = schlechte Arbeit abliefern.

Oder weil sie am Material sparen muss und dann vorsätzlich pfuscht bzw. sich das auf die Lebensdauer der Materialien auswirkt, da eben billigster Schrott eingesetzt wird.

Nicht immer bekommt man das als Auftraggeber mit. Zumindest nicht rechtzeitig.


Frage mich überhaupt wie sehr die Firmen notleiden müssen, daß sie immer noch von den Städten&Gemeinden Aufträge annehmen.
Die haben nämlich einen sehr schlechten Ruf was Zahlungsmoral anbelangt. Kenne einige die es strikt ablehnen im Auftrag der Stadt handwerklich Tätig zu sein.

JumpingHubert
09.06.2011, 19:39
Da gibts keine Beitragsbemessungsgrenze und es zahlen alle in die selbe Kasse ein....von allem. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.
das ist genau die Art von Unterschieden, die mich irgendwann auswandern läßt..

INNOCENT&CLUELESS
10.06.2011, 09:02
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das totaler quatsch ist. Es hat schon seine Gründe warum teurere Firmen oder sagen wir mal lieber, Firmen die nicht totale Dumpingangebote abgeben, wo jeder den Kopf schüttelt und sich fragt wie die das schaffen, entsprechende Preise ausrufen. Vor allem bei diesem Konkurenzkampf.

Wenn eine Firma alle anderen unterbietet und zudem noch z.B. aus dem tiefsten Osten kommt und hunderte Kilometer zur Baustelle fahren muss, dann macht sie das weil sie entweder unterbezahlte Leute hat, die völlig demotiviert sind = schlechte Arbeit abliefern.

Oder weil sie am Material sparen muss und dann vorsätzlich pfuscht bzw. sich das auf die Lebensdauer der Materialien auswirkt, da eben billigster Schrott eingesetzt wird.

Nicht immer bekommt man das als Auftraggeber mit. Zumindest nicht rechtzeitig.


Frage mich überhaupt wie sehr die Firmen notleiden müssen, daß sie immer noch von den Städten&Gemeinden Aufträge annehmen.
Die haben nämlich einen sehr schlechten Ruf was Zahlungsmoral anbelangt. Kenne einige die es strikt ablehnen im Auftrag der Stadt handwerklich Tätig zu sein.


Was ist jetzt Quatsch an meiner Aussage?

Ist meine eigene Erfahrung, ich bin mit Geld rumgerannt für Qualität, aber die teuren Firmen haben dieselbe Scheisse gemacht wie Billigbuden.

Bin ich am Ende losgezogen und hab einzelne Arbeiter eingekauft die Berufserfahrung und Qualitätsbewusstsein anhand von Referenzarbeiten nachweisen konnten.

Lester
10.06.2011, 12:58
Ist meine eigene Erfahrung, ich bin mit Geld rumgerannt für Qualität, aber die teuren Firmen haben dieselbe Scheisse gemacht wie Billigbuden.Da muß ich dem Inno aber mal ausnahmsweise zustimmen ... auch wenn es umso trauriger ist,
es gibt z.B. einige teure Textil Markenlabels die teilweise ihre Ware in den gleichen Firmen von den gleichen Mitarbeitern aus den gleichen Rohstoffquallitäten fertigen lassen als KIK !
(War die Aussage von einem Verbraucherschützer in irgendeinem Fernsehbeitrag vor ein paar Wochen !)

Oder glaubt etwa jemand das Märchen das alles was im nahen/fernen Osten billig verkauft wird auch wirklich minderwertiger ist ?!
Ich hab da selber ein günstiges "Marken T-Shirt" das mit 5€ deutlich günstiger ist als sein "Original" das rein zufällig in der gleichen Firma hergestellt wird. :rolleyes:
Ich hab es mal mit einem Original-"Bruder" aus dem Bekleidungsgeschäft vor Ort verglichen ... ich konnte keinen Unterschied ausmachen. ;)

Oder das Aspirin z.B. in der Türkei für 1€ (Preis ist ein paar Jahre alt) regulär verkauft wird, obwohl es ebenfalls in Deutschland hergestellt wurde und zudem natürlich eine türkische Verpackung spendiert bekommen hat.


Zumeist werden Zulieferer bewußt gedrückt und deren Arbeiter ausgebeutet, solange sich keine negative Presse anbahnt.
Es ist halt nahezu immer sehr einfach unehrlich zu mehr Profit zu kommen als die faire Schiene zu fahren.


Ein markantes eigentlich positives Beispiel dafür sind unsere Discounter, ursprünglich ist deren Prinzip Geld über viele kleine Gewinne zu machen, das funktioniert recht gut.
Problem ist nur das die seid einigen Jahren erkannt haben das viele von deren Massenabkäufen so abhängig geworden sind,
das sie recht leicht "erpressbar" sind ...
"mach es günstiger oder Du kannst sehen wo Du Dein Kram sonst los wirst".

Biba92
19.06.2011, 20:13
Stimmt leider so.
Meine Schwester ist Altenpflegerin, arbeitet 100% und verdient (inkl. Nachtschichten, Feiertagszuschläge usw) um die 1400€ Netto.

Total unterbezahlt meiner Meinung nach :stupid:

Aber hier in Deutschland wird sich so schnell wohl nichts ändern.
Hier gehen höchstens mal ein paar Leute auf die Straße um Bäume zu umarmen...
Mit allem anderen findet man sich einfach so ab. Vielleicht sollten wir ein paar Franzosen, oder Griechen importieren die für uns auf die Straße gehen...

Snevsied
19.06.2011, 20:45
Meine Meinung Biba, was Demos angeht.

MemphisBelle
22.06.2011, 00:04
Stimmt leider so.
Meine Schwester ist Altenpflegerin, arbeitet 100% und verdient (inkl. Nachtschichten, Feiertagszuschläge usw) um die 1400€ Netto.

Total unterbezahlt meiner Meinung nach :stupid:


Kann ich so bestätigen. Krankenpflege, Altenpflege Kinderbetreuung und andere sozialen Berufe werden in der Tat ausgeschlachtet. Es ist aber auch sehr einfach Billigperonal für diese Berufsgruppen zu finden.
In der Krankenpflege sieht es genauso aus. Dort werden Haustarife gemacht und die Leute verdienen sehr schlecht. Wems nicht passt, der kann ja gehen, stehen ja genug Billigkräfte draussen und warten nur darauf verasrcht zu werden.

Die sozielen Berufe haben einfach keinen Lobby in der Gesellschaft. Sie sind normal. Der Druck auf die Regierung ist nicht gross genug. Alles wirtschaftliche kann irgendwo ausreichend Druck ausüben um sich Gehör zu verschaffen. Krankenschwestern können nicht grossartig Streiken gehen, irgendjemand ist trotzdem da und macht diev Arbeit. Leider funzt das nicht wie bei der Bahn, dann fahren die Züge halt nicht und die Leute kommen Reihenweise zu spät oder gar nicht, aber das erzeugt Druck. So ein druck ist leider in sozialen berufen kaum herstellbar.
Zudem scheint auch kein Geld da zu sein um die sozialen Berufe zu fördern.

Heute habe ich gehört, das der Eurorettungsschirm mit ~ 500 Mrd.€ abgesegnet wurde...1/4 davon trägt Deutschland. Da wird es in Zukunft noch düsterer werden in den sozialen und anderen Niedriglohn Berufen.

INNOCENT&CLUELESS
27.06.2011, 13:03
Zitat Stern 2009:

Politikergehälter: Ein Paradies namens Pension - Politik | STERN.DE (http://www.stern.de/politik/deutschland/politikergehaelter-ein-paradies-namens-pension-1505605.html)

as steht unseren Volksvertretern tatsächlich zu? Ein ordentliches Gehalt. Unter Umständen ein eigener Dienstwagen. Und in jedem Fall eine großzügige Alterspension. Zu großzügig, wie der Bund der Steuerzahler meint. Für jedes Jahr im Parlament entsteht automatisch der Anspruch auf eine Altersentschädigung in Höhe von 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung. Für vier Jahre im Bundestag gibt es also 767 Euro monatliche Pension, für acht 1534 Euro und nach 28 Jahren Abgeordnetendaseins ist die Höchstgrenze von 5176 Euro erreicht. Ohne je einen Cent selbst als Vorsorge geleistet zu haben.Zum Vergleich: Um in der gesetzlichen Rentenversicherung einen derart hohen Anspruch zu erwerben, müssten normale Arbeitnehmer 93 Jahre lang den Höchstbeitrag einzahlen. Schwer machbar. Ein westdeutscher Durchschnittsrentner muss darum mit monatlich 990 Euro auskommen, eine Rentnerin mit 479 Euro - nach einem ganzen Arbeitsleben.


Als nächstes die unsäglichen Beamten, bekommen bereinigt knapp dooppelt soviel Pension wie ein Industriearbeiter.
Und der ursprüngliche Sinn des Beamtentums - auserordentliche Versorgung für ausserordentliche Loyalität - ist ins Gegenteil verkehrt worden. Eigentlich hätten alle Bonner Beamten innerhalb eines Jahres nach Berlin ziehen müssen. Statt dessen hat deren Lobby eine unsägliche Konstruktion erschaffen die Unsummen kostet und die Regierungsarbeit lähmt.


Dann dürfen sich unproduktive Berufe und Erwerbsformen GERINGERER statt HÖHERER Steuersätze erfreuen.

Irgendwann wird der Mob richtig sauer. Aber dann wird es - wieder mal - zu spät sein.

Storm
28.06.2011, 10:13
Das ist doch alles Polemik Inno.

Ich als Beamter hab ein deutlich geringeres Bruttoeinkommen. Nur dass ich durch fehlende Abgaben nichts soviele Abzüge habe.
Der Dienstherr ist verpflichtet, z.B. für die Pensionen seiner Beamten Vorsorge zu treffen und Mittel beiseite zu legen. Das sowas nicht gemacht, oder nicht komplett eingehalten wird, kannst du jawohl nicht den Einzelnen Beamten ankreiden.
Wenn Beamte sich selbst Rentenversichern müssten, dann müssten auch die Bruttogehälter angehoben werden. Und das wäre mit Sicherheit auch nicht richtig für dich, oder?

INNOCENT&CLUELESS
28.06.2011, 11:47
Das ist doch alles Polemik Inno.

Ich als Beamter hab ein deutlich geringeres Bruttoeinkommen. Nur dass ich durch fehlende Abgaben nichts soviele Abzüge habe.
Der Dienstherr ist verpflichtet, z.B. für die Pensionen seiner Beamten Vorsorge zu treffen und Mittel beiseite zu legen. Das sowas nicht gemacht, oder nicht komplett eingehalten wird, kannst du jawohl nicht den Einzelnen Beamten ankreiden.
Wenn Beamte sich selbst Rentenversichern müssten, dann müssten auch die Bruttogehälter angehoben werden. Und das wäre mit Sicherheit auch nicht richtig für dich, oder?


Nix Polemik, Fakten. Ich kreide es dene aber doch an weil sie organisieren sich ja eine ordentliche Lobby und setzen immer absurdere Extravergünstigungen durch.
Und das Allerbeste: solange du nicht gerade den goldenen Löffel klaust Jobgarantie!

Ich würde z.B. glatt 100% der verbeamteten Lehrer entbeamten und 50% feuern und neue anstellen wenn ich könnte.

Beamte würde es nur auf Bundesebene geben im Bildungsministerium um die Bildungsvorgaben an die Länder zu definieren und zu kontrollieren.
Diese Beamten würden versetzt auf 6 Jahre berufen von einer Kommission mit einer Besetzung von Wahlmännern aus Bevölkerung/Unis und Lehrern.
Bildungspolitik auf Landesebene ist Kinderkacke.

Storm
28.06.2011, 11:53
Stimmt Inno. Wir brauchen ja auch keine Polizisten, Feuerwehrleute etc.

Guck mal übern Tellerrand und beiss dich nicht immer an einer Sache fest, die du dann verallgemeinerst mein Freund.

INNOCENT&CLUELESS
28.06.2011, 12:32
Stimmt Inno. Wir brauchen ja auch keine Polizisten, Feuerwehrleute etc.

Guck mal übern Tellerrand und beiss dich nicht immer an einer Sache fest, die du dann verallgemeinerst mein Freund.


Wir brauchen Beamte bei hoheitlichen Aufgaben.
Die Organisation der nationalen Bildung ist so eine. Die Durchführung nicht.

Polizei+Justiz+Vollzug Beamte ja, für Lehrer nicht.
Ich kenne übrigens einen verbeamteten Bauschlosser in Berlin der sich dort um alle Sicherungsaspekte kümmert, Schlösser wartet etc, ich meine, was soll der Scheiss?!?!

INNOCENT&CLUELESS
03.01.2012, 15:16
Umbruch bei Deutschlands grter Fluglinie - Lufthansa setzt auf Leiharbeit im Flugzeug - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umbruch-bei-deutschlands-groesster-fluglinie-lufthansa-setzt-auf-leiharbeit-im-flugzeug-1.1249413)

Bald auch unterbezahltes Kabinenpersonal

Die hochgehypte Dienstleistungsgesellschaft scheint es nur geben zu können wenn alle Dienstleistenden weniger als 3€/h verdienen.

Snevsied
03.01.2012, 15:20
So einfach kann man die Mindestlöhne umgehen!