PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieberegister (Elektronik)


HenkerundKoch36
04.04.2011, 20:42
Hallo Leute

Hab mal eine Frage zum Schieberegister:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4a/Schieberegister.svg

Ich wollte wissen was das für ein Flipflop-Typ ist der noch ein "G" Eingang hat (D01, D11, D21, D31)? Und obs die schon fertig in einem IC zu kaufen gibt?
Die anderen weiss ich. Sind normale D-Typ Flipflop.

Gruss
HK

SmartGun
05.04.2011, 08:29
Hi,

meine Ausbildung ist schon nen paar Jahre her aber ich versuch das mal zusammenzukratzen...

Mit sicherheit gibt es Schieberegister schon fertig als IC z.B. dieses hier von NXP (http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT595.pdf)

Der G Eingang ist wahrscheinlich die Ausgangssteuerung und je nach chip-Hersteller anders bezeichnet.
z.B. Output enable oder /OE bei NXP

Willst du damit nen Prozessor ansteuern?

HenkerundKoch36
05.04.2011, 16:11
Hey

Nein, ich will keinen Prozessor ansteuern. Kann ich sowiso nicht :D
Ich brauche die Schieberegister für eine Funkübertragung, damit ich pro Kanal mehrere Signale übertragen kann. Das heisst ich brauche ein Schieberegister mit mindestens 8 Parallelen Eingängen und 1 Serielen Ausgang (Am besten gleich noch einen Serielen Eingang dazu, damit ich mehrere Schieberegister aneinander hängen kann). So zum decodieren am Ende der Funkstrecke, brauch ich genau das Umgekehrte: d.h. Ein Schieberegister mit 1 Serielen Eingang (Am besten wieder mit Ausgang dazu) und 8 Parallelen Ausgängen.

Auch dabei sein muss bei allen, Ein Load und Enable Kontakt damit ich die Bits in die Parallelen Ausgänge laden kann.

Das wo du aufgelistet hast wäre perfekt für die Decodierung.
Das hier wäre dann zum Senden (https://www.distrelec.ch/ishop/Datasheets/74HC-HCT597_eng_datasheet.pdf)