PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminierung von Amtes wegen?


INNOCENT&CLUELESS
10.03.2011, 13:21
Glcksspiel - Sportwetten-Verbot fr Hartz-IV-Empfnger - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gluecksspiel-lotto-verbot-fuer-hartz-iv-empfaenger-1.1070203)

Lustig, aber doch nicht zum Lachen.
Da gibt es Anti-Diskriminierungsgesetze und dann werden Gesetze erlassen, die genau dies tun.

Es wäre ok, Teile von H4 von vornherein zweckgebunden oder als Sachleistung abzugeben.

Aber H4 bar in den Haushalt des Empfängers ausschütten und ihn dann auf die Art zu reglementieren....übel.

Snevsied
10.03.2011, 13:42
Ja, sowas sollte nicht sein, aber wenn man sich anguckt wofür die Leute manchmal das Geld verprassen ...

Da gibt es jedes WE Party und Alk und Zigaretten fließen wie Wasser ... aber später dann hungern, weil Essen ja nicht so wichtig ist bzw. nur Müll gekauft wird.

Es gibt keine Patentlösung um die Menschen nicht zu diskriminieren oder abzustempeln, aber es sollte doch möglich sein, dass das Geld sinnvoll eingesetzt werden sollte.

Denn letzten Endes ist es mein Geld, was verprasst wird, während ich mich zurückhalte und auch noch an die Altersvorsorge denke/zurücklege.

INNOCENT&CLUELESS
10.03.2011, 14:09
OMG, schon wieder.

Ja, mich kotzt es auch an wie MANCHE Sozialleistungen verprassen.

Aber es sind nicht ALLE.

Deswegen kannst du nicht ALLE diskriminieren.

Da ist sogar EU und unsere Verfassung davor.

WENN ich Sozialleistungen zielgenau anwenden will, muss ich sie auch zielgenau ausgeben.

Aber H4 als unbestimmt auszahlen und dann das Individuum in peinlichster Form öffentlich zu maßregeln ist sowas von Übel.

Soll der H4 Empfänger noch ein monatlich aktualisiertes Heft mitschleppen, unterschiedlich nach Bundesland? wo drin steht was genau er kaufen darf und was nicht? Für die Kosten des Verwaltungsaufwandes kannst ja H4 für ALLE aus Flugzeugen abwerfen!

Snevsied
10.03.2011, 14:13
Nein, natürlich sind es nicht ALLE!

Wie gesagt, es gibt keine Lösung dafür ... ohne die Menschenwürde zu verletzen.

AndreAcé
10.03.2011, 14:34
Das geht überhaupt nicht klar.

-Pauschalisierung: sämtliche Empfänger von HartzV werden über einen Kamm geschoren

-Verprassen: Was bitte gibt es bei rund 359€ pro Monat zu verprassen? Davon zieht mal noch 40-60€ für Strom ab, Rechnung für Telekommunikation(Mobiltelefon/Festnetz/Internet), Haftpflichtversicherung und evtl. noch Medikamente.Real kann da von Verprassen keine Rede sein.
Das ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die dort unverschuldet hineingeraten sind.

-Weiteres: Was ist dann mit Rentnern, deren Rente so gering ist, d. zusätzlich Sozialleistungen vom Amt erbracht werden müssen um die Grundsicherung zu erreichen?

INNOCENT&CLUELESS
10.03.2011, 14:40
Eine typisch deutsche Lösung wäre als nächstes durchzusetzen das H4ler sich einen gelben Stern anzunähen haben damit ihnen überall rechtzeitig Leistungen verweigert werden können.

Gut wäre auch eine Ausgangsperre für Zeiten in denen H4ler üblicherweise saufen gehen.

Um das ganze besser kontrollieren zu können siedeln wir sie fürsorglich in ein Lager mit lustigen Drahtgeflecht drumherum (dessen Stromostenselbstverständlich vom H4 abgezogen wird) um und schon ist alles fein.


Merkt ihr was?

AHTNTEPPOP
10.03.2011, 14:45
Es ist aber auch so (oder war so), dass man solche Gewinne (Lotto) gar nicht behalten darf sondern diese eingezogen werden und/oder die H4 Leistungen eingefroren werden da man ja, je nach Höhe des Gewinnes, (Money, Moneten Zasta usw.) sich selber versorgen kann.

Aber gut, dass wir in einem Sozialstaat leben. :rolleyes:

AndreAcé
10.03.2011, 14:50
[...]
Merkt ihr was?

Wäre schlimm, wenn nicht.Fiktionen und Vergangenes holen auf. :grusel:

Ich würde es human finden, wenn von den Versorgungsstellen Suizid als Alternative zu einem Leben mit H4 angeboten wird, bei sofortiger Durchführung übernimmt das Amt kostengünstig die Treibladung für das Bolzenschussgerät & die Verscharrung oder Weiterverarbeitung der Überreste zu Soylent Green. :trill:

http://www.youtube.com/watch?v=WFZKftRAoXY

flickflack
10.03.2011, 14:51
Suicide Booth ftw!! :D

INNOCENT&CLUELESS
10.03.2011, 14:59
Es ist aber auch so (oder war so), dass man solche Gewinne (Lotto) gar nicht behalten darf sondern diese eingezogen werden und/oder die H4 Leistungen eingefroren werden da man ja, je nach Höhe des Gewinnes, (Money, Moneten Zasta usw.) sich selber versorgen kann.

Aber gut, dass wir in einem Sozialstaat leben. :rolleyes:


Natürlich darf er die behalten. Wenn du 1000000000000000000000000€ gewinnst hat der Staat nicht deinen Lottogewinn nur weil er dir angeblich den Lottoschein bezahlt hat. H4 hat man sich verdient weil man eben Sozialleistungen (hoffentlich) schon mal eingezahlt hatte.

In so einem Fall sollte man sich freuen dass es einen H4ler weniger gibt der mit dem verteilen der 10000000000000000000000000€ nochmals xxxx H4ler Lohn und Brot gibt.

flickflack
10.03.2011, 15:10
In der Debatte erscheint eine Gruppe von Menschen gar nit - so Typen wie ich.

Zahlen seit Jahrzehnten nix mehr in die Sozialkassen ein, und wenn sie pleite gehen, fallen sie trotzdem nach H4. Das nenne ich mal die Neudefinition von möglichem Schmarotzertum :ugly:

Allerdings, und jetzt kommt der Witz, die erwirtschaftete Ust., die der Staat ja fröhlich gen Sozialkassen lenkt, ist trotzdem iwi ne Art Transferleistung. Dass heisst ich zahle da mit ein, aber wenn ich eines Tages mal nix mehr zu tun haben sollte, geht's direkt nach H4.

Schon hat sich mein schlechtes Gewissen verzogen und ich kann mich wieder anderen Stereotypen widmen :lol:

AHTNTEPPOP
10.03.2011, 15:15
Natürlich darf er die behalten. Wenn du 1000000000000000000000000€ gewinnst hat der Staat nicht deinen Lottogewinn nur weil er dir angeblich den Lottoschein bezahlt hat. H4 hat man sich verdient weil man eben Sozialleistungen (hoffentlich) schon mal eingezahlt hatte.

In so einem Fall sollte man sich freuen dass es einen H4ler weniger gibt der mit dem verteilen der 10000000000000000000000000€ nochmals xxxx H4ler Lohn und Brot gibt.Naja meine des mal vor langer Zeit gehört zu haben. Aber kann mich auch irren.

AndreAcé
10.03.2011, 15:17
[...]
Zahlen seit Jahrzehnten nix mehr in die Sozialkassen ein, und wenn sie pleite gehen, fallen sie trotzdem nach H4. Das nenne ich mal die Neudefinition von möglichem Schmarotzertum :ugly:

Allerdings, und jetzt kommt der Witz, die erwirtschaftete Ust., die der Staat ja fröhlich gen Sozialkassen lenkt, ist trotzdem iwi ne Art Transferleistung. Dass heisst ich zahle da mit ein, aber wenn ich eines Tages mal nix mehr zu tun haben sollte, geht's direkt nach H4.
[...]


Ich habe das hinter mir.Freiberufler, dann Krankheit, keine Arbeitsfähigkeit mehr, Hartz4 bis mir dann EU-Rente bewilligt wurde.

flickflack
10.03.2011, 15:19
Eigentlich eine ziemliche Schweinerei das!

Hatteste Du versäumt eine BU zur Absicherung abzuschließen?

AndreAcé
10.03.2011, 15:22
[...]
Hatteste Du versäumt eine BU zur Absicherung abzuschließen?

Genau das :verlegen:

Wenn alles gut läuft, dann bin ich in c.a. 1-3 Jahren wieder in der Lage, für mich selber zu sorgen.
Ansonsten denke ich wirklich über ein Bolzenschussgerät nach :ugly:

flickflack
10.03.2011, 15:28
Fuck.

Das hatte mir aber auch niemand erzählt. Lediglich bei Diskussionen mit ehemaligen Komillitonen kam das Thema BU auf und dann hab ich's einfach mal irgendwann gemacht. Man hat die Wichtigkeit meist gar nicht vor Augen.

Ich drück Dir doll die Daumen, dass es wieder losgeht!!! Ich kenne ja die Intention hinter der Selbstständigkeit auch selbst sehr gut. Selbstständig heißt selbst und ständig. Und man selbst glaube ich, will anderen noch mit am wenigsten auf den Taschen liegen und macht es eher nur weil man muss, nicht weil man kann. In dem Fall ist es halt wirklich hart, dass man als Selbstständiger/Freiberufler versteckt mit einzahlt und wenn man dann dringend Hilfe in einem gewissen Umfang braucht, einfach so nach unten durchgereicht wird.

AndreAcé
10.03.2011, 15:32
Danke :)

Ich war ja wirklich so blauäugig nicht mit so was zu rechnen - mir ging es mehr als gut, in vollem Saft&Kraft - da dachte ich an andere Sachen, nur nicht daran. :rolleyes:

flickflack
10.03.2011, 15:36
So looft's fast immer ja ;)

Man merkt auch eigentlich erst dann, in welch' wundersamen Erfindung die eigene Seele haust, wenn's der Hülle mal schlecht geht.

AndreAcé
10.03.2011, 15:44
Bei mir war's mehr die Seele, nicht die Hülle (der geht's prima). :confused:

Da geht man 13 Jahre zur Schule, aber über die Praxis der Mechanismen im Sozialstaat wird einem nix beigebracht :D Stattdessen Fächer wie Werte&Normen ftw :rolleyes:

Edit: Obwohl, zu meiner Schulzeit gab's in dem Sinne noch kein H4 und Leute, die Sozialhilfe bezogen, kannte man nur vom Hörensagen - es gab sogar die Theorie, d. es sich hierbei um fiktive Personen á la Erika Mustermann handelt.^^

flickflack
10.03.2011, 15:48
:uglylol: Hat was vom guten alten Scheibenwischer.

AndreAcé
10.03.2011, 15:56
Ja...was bleibt ist der Sarkasmus bzw. Selbstironie.Mir hilft's, doch der Psychiater nennt das dann "narzisstische Tendenzen". Frechheit so was :D

Unter dem Strich kann ich jedoch @Topic nur beitragen, d. H4 und/oder Grundsicherung es mir nicht leichter machen, zu gesunden. Einiges zum Wohlfühlen/ zur Genesung dazugehöriges bezieht sich halt auf Cash in der Täsch. :rolleyes:

Duke49th
10.03.2011, 16:27
Das ist übrigens kein Gesetz @Inno, das ist ein Beschluss den das Gericht festgestzt hat, aufgrund einer Klage eines anderen Wettunternehmen.

Habe das vorhin kurz gesehen und überflogen..dachte auch erst, is ja lustig. Aber irgendwie doch nicht.

Was soll ich dazu sagen. Inno hats ja wieder mal auf den Punkt gebracht...auf seine eigene Art und Weise :D

INNOCENT&CLUELESS
11.03.2011, 07:34
Einschtweilige Verfügung. Richter können immer mal Fehlurteile fällen. Wenn aber schon die Gesetze falsch sind, dann MUSS der Richter Fehlurteile fällen, auch wenn sich innerlich alles bei ihm dagegen wehrt. Und der Glücksspielstaatsvertrag hat meines Wissens nicht selbigen Rang wie ein Gesetz. Und garantiert nicht wie Grundgesetz. Und das bricht solchen Mist.

Storm
11.03.2011, 07:38
OMG, schon wieder.

Ja, mich kotzt es auch an wie MANCHE Sozialleistungen verprassen.

Aber es sind nicht ALLE.

Deswegen kannst du nicht ALLE diskriminieren.

Da ist sogar EU und unsere Verfassung davor.

WENN ich Sozialleistungen zielgenau anwenden will, muss ich sie auch zielgenau ausgeben.

Aber H4 als unbestimmt auszahlen und dann das Individuum in peinlichster Form öffentlich zu maßregeln ist sowas von Übel.

Soll der H4 Empfänger noch ein monatlich aktualisiertes Heft mitschleppen, unterschiedlich nach Bundesland? wo drin steht was genau er kaufen darf und was nicht? Für die Kosten des Verwaltungsaufwandes kannst ja H4 für ALLE aus Flugzeugen abwerfen!

Ich wäre grudnsätzlich für Lebensmittelmarken und Marken für alles andere zum Leben. Damit wäre Mißbrauch ausgeschlossen und ein paar Leute wären vielleicht auch wieder neu motiviert aus der Sozischiene selbst rauszukommen.

Diese einstweilige Verfügung halte ich für "Bild-Aktionismus". Sobald sie gekippt ist, durch entweder die EU- oder unsere eigene Verfassung, werden wieder die üblichen Stimmungen gemacht und alle Harzt-IV Empfänger in einen Topf geworfen.
Aber was erwartet ihr? Es ist ein Wahljahr und mit nichts fängt man mehr Stimmen, als mit Neid .......

INNOCENT&CLUELESS
11.03.2011, 08:29
Lebensmittelmarken....rein sachlich das richtige Mittel.

Aber faktisch eine Stigmatisierung.

Was ich nie verstanden habe......jedes Kartenterminal hat eine Ein-eindeutige ID, welche der betreibenden Firma/Bank bekannt ist. Damit kann man auch zuordnen ob so ein Ding irgendwo steht.

Weiterhin kann man per Gesetz Banken dazu verpflichten jedem eine Konto und eine EC-Karte zur Verfügung zu stellen. Ein H4-Empfänger könnte nun ein weiteres Konto bekommen, welches klar kommuniziert nur als Verrechnungskonto für eng gefasste H4 Leistungen da ist. die EC-Karte auf diesem Verrechnungskonto sieht aus wie jede andere. Nur der H4 Kunde weiss was damit ist.

Die H4 Leistungen werden ab einem Stichtag gesplittet, zB 30% Bar zur freien Verfügung, 70% auf Verrechnungskonto.

Wenn also von vornherein klar gemacht wird dass eben keine Barmittel in einen Haushalt zur freien Verfügung sondern bestimmte Leistungen ausgegeben werden, dann ist es fair. Dies kann aber erst ab einem Stichtag passieren, bestehende H4 Situationen dürften nicht betroffen sein da man ja Sozialversicherung zahlte in Erwartung eine NICHT zweckgebundene Leistung zu erhalten.

Nachteil der Kartenlösung: Der H4 Empfänger wird unzulässig in der Wahlfreiheit eingeschränkt. Ein Veganer wird schwer mit EC beim Krauter bezahlen können.

Ich hab auch noch keine richtige Lösung.......

AndreAcé
11.03.2011, 09:28
Ich hätte einen Plan @H4 allgemein

-H4 auf 400€ erhöhen (meiner Meinung nach ein ausreichender Betrag für ein(halbwegs) menschenwürdiges Dasein)

-Weiterbildungsangebote wie z.B. einen Schulabschluß, berufliche (Zusatz-)Qualifikationen als eine Verpflichtung auferlegen (wenn die Gesundheit das zuläßt) - keine Scheinweiterbildungen, sondern welche, die real die Aussicht auf eine Anstellung verbessern

-schnellere Einbeziehung des Sozialpsychiatrischen Dienstes mit Unterstützungsangeboten bei Verdacht auf seelische Probleme, welche die Wiederaufnahme einer Tätigkeit ungünstig beeinflussen

-Bei einem nicht Nachkommen der Weiterbildungspflicht (mit Ausnahme bei Krankheit oder evtl.Alleinerziehenden; bei letzteren Unterstützung in Form von Kinderbetreuungsmöglichkeiten schaffen) schrittweise bis auf 50-100€ pro Monat den Barbetrag reduzieren und durch Gutscheine ersetzen

Walk
11.03.2011, 09:37
Ich hätte einen Plan.

-H4 auf 400€ erhöhen (meiner Meinung nach ein ausreichender Betrag für ein menschenwürdiges Dasein)

Und die ganzen 400,- € Jobber denken sich, cool ich brauch garnicht mehr Arbeiten um das gleiche Geld zu bekommen... :ugly:
Und bin dann auch gleich mit Sozialversichert... :rolleyes:

-Bei einem nicht Nachkommen der Weiterbildungspflicht (mit Ausnahme bei Krankheit oder Alleinerziehenden) schrittweise bis auf 50-100€ pro Monat den Barbetrag reduzieren und durch Gutscheine ersetzen

AndreAcé
11.03.2011, 09:43
Dann macht man eben statt 400 einen 450€-Job daraus. ;)

Für mich ist jedenfalls Fakt, das 359€ für einen H4-Empfänger oder wie in meinem Falle EU-Rentner mit zusätzlicher Grundsicherung zu wenig sind.

Snevsied
11.03.2011, 09:47
@Walk
Da will ich mal sehen, wie du von 400€-Job leben kannst!!! Den auch diese Leute beziehen soziale Unterstützung oder wie das heißt.

INNOCENT&CLUELESS
11.03.2011, 09:57
-H4 auf 400€ erhöhen (meiner Meinung nach ein ausreichender Betrag für ein(halbwegs) menschenwürdiges Dasein)




Ich glaube ich kann da schlecht mitreden. 400€ ist schon der monatliche Beitrag meiner Rentenversicherung. Und da sind noch 3 weitere zu zahlen. oder der Abschlag für Strom+Gas...

Ich würde mindestens das doppelte Ansetzen und zusehen dass die Mindestlöhne drüber liegen.

Dann die gesamte Verwaltung + Ausgaben für sinnfreihe Weiterbildungen weg und das refinanziert sich garantiert selbst.

Walk
11.03.2011, 10:01
@Walk
Da will ich mal sehen, wie du von 400€-Job leben kannst!!! Den auch diese Leute beziehen soziale Unterstützung oder wie das heißt.

Kann ich dir nicht sagen hab noch nie auf 400 € basis gearbeitet :stupid:
Einen Anspruch auf ALG 2 können se aber glaubich nicht haben, da ihr einkommen zu hoch ist. :p


Fakt ist, dass das System so wie es jetzt läuft total scheisse ist.

AndreAcé
11.03.2011, 10:12
Ich glaube ich kann da schlecht mitreden. 400€ ist schon der monatliche Beitrag meiner Rentenversicherung. Und da sind noch 3 weitere zu zahlen. oder der Abschlag für Strom+Gas...

Ich würde mindestens das doppelte Ansetzen und zusehen dass die Mindestlöhne drüber liegen.

Dann die gesamte Verwaltung + Ausgaben für sinnfreihe Weiterbildungen weg und das refinanziert sich garantiert selbst.

Ich muß mich in meiner Idee @Gutscheine mal verbessern; das Stichwort ist positive Verstärkung, sprich: Ein H4 Aspirant beginnt mit Gutscheinen & 100€ Bar und bei erfolgreich abgeschlossenen Fort- und Weiterbildungen werden die Gutscheine stufenweise in Barbeträge umgemünzt.
Belohnung ist effektiver & motivierender als Sanktion.

Mindestlöhne sind dabei selbstverständlich ein gutes Mittel der Wahl, nur sollten die auf jeden Fall deutlich über H4 liegen (siehe Motivation).

Storm
11.03.2011, 10:23
Aber auch gibts keine Patentlösung. Immer sticht der Störfaktor Mensch mit rein. Das die aber auch nicht alle gleich sind, ist so richtig blöd.

André's Idee ist gut, aber wer kontrolliert das und findet die schwarzen Schafe raus? Und wie kann man die zeitnah sanktionieren?

INNOCENT&CLUELESS
11.03.2011, 10:25
Bitte, bitte keine staatlich organisierten "Maßnahmen" mehr, dann lieber das Geld in Wärmestuben im Ofen verbrennen, da ist es dann noch sinnvoller angelegt.

Storm
11.03.2011, 10:36
Ist ja auch dein Geld. Verbrenn aber nur das, was dir nach Steuer bleibt, sonst landest du im Schuldturm ^^

AndreAcé
11.03.2011, 10:39
Wenn das so weiter geht, dauert es nicht mehr lange, bis wieder Wärmestuben bei uns Einzug halten :zahn:

Ich bin auch kein Freund von 1€-Jobs (verlängert meiner Meinung nach nur unnötig den H4-Zustand & stört den allgemeinen Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer) bzw. ABM's oder Pseudofortbildungen, welche dann in der realen Arbeitswelt lediglich denen was gebracht haben, welche die Schulung durchführen - nicht denen, die an der Schulung teilgenommen haben.

Storm
11.03.2011, 10:44
Dann haben wir bestimmt auch in absehbarer Zeit wieder nen österreichischen Kanzler hier installiert.

INNOCENT&CLUELESS
05.05.2011, 12:06
Einspruch abgelehnt: Hartz-IV-Empfänger dürfen keine Sportwetten abschließen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,760817,00.html)

Hochrichterliche Blödheit ist noch steigerungsfähig!