PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prügelt die Politiker und die Finanzlobby...


INNOCENT&CLUELESS
12.01.2011, 21:18
...oder erhängt sie gleicht alle. Sorry, ich entgleise, aber nach

DasErste.de - Reportage & Dokumentation - ARD-exclusiv: Der Drückerkönig und die Politik (12.01.2011) (http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,jav8jct6mlwo58k5~cm.asp)

...ist es schwer nicht auch ne Knarre zu nehmen und mal ein paar Politiker umzulegen.

Die zerstören Leben und Existenzen aus reinem Eigennutz.

Das der AWD kriminell, Schröder ein Volksverräter, Riester = Blühm und Ferres ne doofe Fot)(&%$% ist wusste ich schon. Aber wer noch und wie tief drin hängt macht mich sprachlos.

AndreAcé
13.01.2011, 06:50
"Ihr persönlicher Finanzoptimierer..." :oh:

http://www.youtube.com/watch?v=Qjm7ynuU7bs

"Die Kontakte meines Mandanten sind rein privater Natur - es liegen keine finanziellen Interessen vor..." :stupid:

http://www.youtube.com/watch?v=VEQ-IamcBF8

INNOCENT&CLUELESS
13.01.2011, 09:56
Am übelsten sind Riester und Rührup, zwei Leute die der Versicherungsindustrie mundgerechte Vorlagen liefern, Vertrauen heischen und dann über Beteiligungen abcashen.

Ich muss Frühstücken gehen um genug Substanz zum kotzen zu haben.

INNOCENT&CLUELESS
28.06.2011, 12:23
Jetzt muss ich mal jemanden Loben

Konzept zur Steuerreform - So radikal stutzt Kirchhof das Steuerrecht - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konzept-zur-steuerreform-so-radikal-stutzt-der-professor-das-steuerrecht-1.1113185)

Den Professor aus Heidelberg hätte ich gern im Finanzministerium, Steinbrück nicht Kanzler sondern wieder Finanzminister, Gauck den Präsi und ich der Kanzler :ugly:

JumpingHubert
29.06.2011, 13:21
ich hasse diese pseudoaufklärerischen Nachbetrachtungen. Alles richtig, aber als es vor zig Jahren aktuell war, machten ARD&Co fleißig Kampagnen pro Riester, Rührup, Raffelhüschen und die privaten Vorsorgeversicherer oder schwiegen zu solchen Vorgängen beharrlich.

Das große Tabu der Gegenwart sind Medien, die gestern noch Propaganda machten und heut (pseudo-) mutig über Propaganda berichten. Da hält jeder schön das Maul. Da pißt sich keiner gegenseitig ans Bein. Aber wehe, jemand übt mal Medienkritik, da hagelt es dann von den selbstgerechten Journalisten polemisch Attacken von wegen "Medienschelte".

Aber immerhin: besser spät als nie..

INNOCENT&CLUELESS
29.06.2011, 14:50
Also ich habe/hatte nicht das Gefühl einem Riester-Hype ausgeliefert zu sein, hatte auf ARD/ZDF/Dritte genügend Magazine angeschaut die Vorteile und Nachteile zu durchleuchten versuchten.

Schon damals wurde die Rolle der Versicherungsanbieter durchleuchtet, aber von diesen Verflechtungen wusste man noch nix.

Snevsied
30.06.2011, 06:00
Jetzt muss ich mal jemanden Loben

Konzept zur Steuerreform - So radikal stutzt Kirchhof das Steuerrecht - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konzept-zur-steuerreform-so-radikal-stutzt-der-professor-das-steuerrecht-1.1113185)

Den Professor aus Heidelberg hätte ich gern im Finanzministerium, Steinbrück nicht Kanzler sondern wieder Finanzminister, Gauck den Präsi und ich der Kanzler :ugly:

Weniger ist oft mehr BILDblog (http://www.bildblog.de/31517/weniger-ist-oft-mehr/)

INNOCENT&CLUELESS
30.06.2011, 09:05
Weniger ist oft mehr BILDblog (http://www.bildblog.de/31517/weniger-ist-oft-mehr/)


Singles sollen ja auch mehr blechen. Immerhin haben sie 20 Jahre mehr ohne Windeln voll Scheiße, wollen aber dass andere die Kinder produzieren die nachher ihre runzligen Ärsche abwischen und die Rente finanzieren.

Snevsied
30.06.2011, 09:20
Nichts dagegen, dass Singles mehr zahlen, aber es gibt Singles, die auch Kinder haben ;) Was machst du dann? Immerhin sind "Scheidungskinder" im Trend.

INNOCENT&CLUELESS
30.06.2011, 10:36
Nichts dagegen, dass Singles mehr zahlen, aber es gibt Singles, die auch Kinder haben ;) Was machst du dann? Immerhin sind "Scheidungskinder" im Trend.


Falsch ausgedrückt von mir. Mit Kind ist man IMHO kein Single :ugly: , ist definitiv aufreibender als ein erwachsener Partner. AUsserdem gibt es ja für Kinder Freibeträge und Kindergeld.

Storm
01.07.2011, 06:40
Senf kann auch für ne eventuelle Partnerin Pflegegeld beantragen. Kommt halt bei jedem aufs Beuteschema an ^^

Snevsied
01.07.2011, 07:04
Aber so richtig hast du auch nicht gelesen Inno. Denn die besser verdienenden Singles werden entlastet. Nur die "Sklavenarbeiter" dürfen wieder mehr zahlen.

Außerdem Inno, was machst du mit den Vätern, die ihr Kind nur am WE sehen?

@Storm
Aber nur, wenn die etwas zur Seite gelegt hat ;)

INNOCENT&CLUELESS
01.07.2011, 09:01
Ich hab seinen Entwurf im Original nicht komplett gelesen und auch nicht nachgerechnet.
Ausserdem hat dieser Bildblog seine Formel nicht offengelgt. Also Vorsicht!

Also kann ich nicht beurteilen ob es so ist oder nicht.
Die meisten Parlamentarier lesen übrigens auch nicht was sie verabschieden.
Hier geht es ja noch um die grundsätzliche konzeptionelle Idee die Kirchhof ja schon selbst geschliffen hat so dass sie mir nicht mehr so gut taugt wie sein Konzept aus 2005.


Generell ist sein Entwurf besser als der Status Quo und damit hats.

Mir zB würde die Vereinfachung mit Sicherheit 3-4 Tage weniger Zeitverlust im Jahr bringen was an sich 2000€-3000€ Geldersparnis bringt.
Die könnte ich dann mit meiner Familie verbringen oder was arbeiten was Geld bringt.


Das Modell im blog redet ausserdem von Bruttoeinkommen. Es lässt ausser acht dass untere Lohngruppen weniger Vermögen anhäufen und daraus auch weniger Gewinne bekommen welche zu versteuern sind. Da geht es dann für Gutverdiener zur Sache.

Was mir nicht gefällt, ist die Anhebung der Steuersätze mit wachsendem Einkommen, am schlimmsten sind Abstufungen welche immer ungerecht sind an den Grenzen.

Ein einziger Steuersatz für alle ohne Ausnahme ist das einzig Gerechte.
Den Kritikpunkt, das untere Lohngruppen fast ihr gesamtes Einkommen für das tägliche Leben ausgeben müssen während obere Lohngruppen eben nicht lasse ich absolut nicht gelten, dafür gibt es den Grundfreibetrag, laut Kirchhof 10k pro Nase. Sollte der nicht reichen, dann eben 15k/Nase.

Dieser Grundlegende Konflikt kommt eher noch mal bei der Konsumsteuer, der heutigen Mehrwertsteuer zum tragen.

Untere Lohngruppen konsumieren fast zu 100% ihr Einkommen nach Einkommenssteuer, obere Lohngruppen investieren erst mal und haben dann genügend Zeit sich die verbleibenden Routen zur Steuervermeidung auszutüfteln.
Wenn man allerdings annimmt dass es diese Lücken (kaum) noch gibt und letztendlich jedes Vermögen "verkonsumiert" wird, dann ist die Konsumsteuer eine der gerechtesten Steuern.





Ungerecht, aber zwingend notwendig ist die Erbschaftssteuer.
"Ungerecht", weil kurzfristig (40-90 Jahre) nicht einzusehen ist warum ein Vermögen, welches aus versteuertem Geld gebildet wurde, nochmal versteuert werden soll.

Absolut Notwendig, weil ein erfolgreicher Unternehmerclan für immer vom "Geld haben" reich bleiben kann ohne jemals wieder echt produktiv zu sein während alle anderen diese Chancen nicht haben. Diese Art der Kastenbildung sind extremer politisch-sozialer Sprengstoff.

Viele Unternehmer sehen dieses Problem und schicken ihre Sprösslinge mittlerweile möglichst ohne Unterstützung ins Leben und stiften ihr Vermögen anstatt es zu vererben, der Name an sich hilft den Sprösslingen schon mehr als genug.

AlterSack1976
01.07.2011, 15:10
Aber so richtig hast du auch nicht gelesen Inno. Denn die besser verdienenden Singles werden entlastet. Nur die "Sklavenarbeiter" dürfen wieder mehr zahlen.

:jaaa:

Kirchhof ? Wahnsinn in Zahlen|NachDenkSeiten – Die kritische Website (http://www.nachdenkseiten.de/?p=9946)

Singles sollen ja auch mehr blechen. Immerhin haben sie 20 Jahre mehr ohne Windeln voll Scheiße, wollen aber dass andere die Kinder produzieren die nachher ihre runzligen Ärsche abwischen und die Rente finanzieren.

Du hast echt nen Sprung in der Schüssel. Schonmal darüber nachgedacht das es gerade in den neuen Bundesländern Paare gibt die zusammen nichtmal auf 1800 € netto kommen. Wie soll man sich da noch Kinder leisten wenn man im Gegenzug für die paar Kröten auch noch etlcihe Kilometer zur Arbeit fahren muss. Aber in deinem Elfenbeinturm ist wahrscheinlich alles schön bunt.

INNOCENT&CLUELESS
04.07.2011, 10:23
:jaaa:

Du hast echt nen Sprung in der Schüssel. Schonmal darüber nachgedacht das es gerade in den neuen Bundesländern Paare gibt die zusammen nichtmal auf 1800 € netto kommen. Wie soll man sich da noch Kinder leisten wenn man im Gegenzug für die paar Kröten auch noch etlcihe Kilometer zur Arbeit fahren muss. Aber in deinem Elfenbeinturm ist wahrscheinlich alles schön bunt.

WENN sie ein Kind bekommen WÜRDEN sollten sie ja dann auch günstiger dastehen steuerlich, gelle?

Also an der Intention kann ich nix schlechtes finden.

Wenn dem aber so ist wie in der zitierten Seite dass genau das Gegenteil eintritt von dem was Versprochen wurde (was ja eher die Regel in der Politik ist) dann sollte es ja auch nicht so viele Probleme bereiten die Regelungen entsprechend der Intention anzupassen.

Steuervereinfachung und Familienfreundlichkeit und tatsächliche Entlastung der unteren Einkommen sind recht einfach zu bewerkstelligen, kompliziert ist nur der Stellungskrieg mit den Besitzstandwahrern.

Snevsied
04.07.2011, 10:28
Hast du schonmal darüber nachgedacht Inno, dass Kinderkriegen in DE verdammt teuer und unangenehm ist? Vorallem wenn man kaum bis garnichts verdient?

Als Hartzer wird man beschimpft, weil man sich auf dem Kindergeld ausruht, sobald die Kinderanzahl 1 übersteigt. Als Berufstätiger muss man die ganze Kohle in KG usw. stecken. Aber da muss man ja erstmal einen Kitaplatz kriegen um überhaupt arbeiten zu können!

Nur wenn man sehr gut verdient, kann man sich ein Kind leisten und dann über andere meckern.

Und dann gibt es noch diese speziellen Kinderlosen und Renter, die bei jedem Scheiß gleich aufheulen und dank unserer Politik auch noch Recht bekommen.

Siehe den Kita-Streit wegen Lärmbelästigung, wo endlich mal ein Urteil für Kitas ausgesprochen wurde.

edit:
Mich würde es echt interessieren, wie du dann denken würdest, wenn du nur 1200€ Netto verdienen würdest!!!

INNOCENT&CLUELESS
04.07.2011, 10:39
Hast du schonmal darüber nachgedacht Inno, dass Kinderkriegen in DE verdammt teuer und unangenehm ist? Vorallem wenn man kaum bis garnichts verdient?

Als Hartzer wird man beschimpft, weil man sich auf dem Kindergeld ausruht, sobald die Kinderanzahl 1 übersteigt. Als Berufstätiger muss man die ganze Kohle in KG usw. stecken. Aber da muss man ja erstmal einen Kitaplatz kriegen um überhaupt arbeiten zu können!

Nur wenn man sehr gut verdient, kann man sich ein Kind leisten und dann über andere meckern.

Und dann gibt es noch diese speziellen Kinderlosen und Renter, die bei jedem Scheiß gleich aufheulen und dank unserer Politik auch noch Recht bekommen.

Siehe den Kita-Streit wegen Lärmbelästigung, wo endlich mal ein Urteil für Kitas ausgesprochen wurde.

edit:
Mich würde es echt interessieren, wie du dann denken würdest, wenn du nur 1200€ Netto verdienen würdest!!!


Ich habe es live!

Selbstversuch.
Wobei ich Glück habe dass ich das alles bis jetzt gut finanzieren konnte.

Unangehehm.....ok, man hat kein Leben mehr, aber es hat auch tolle Seiten :D

Ich meine davon rede ich ja, Kinderkriegen und Grossziehen muss tatsächlich möglich gemacht werden. Und das so getriggert dass es nicht zum Erwerbszweck verkommt.

Snevsied
04.07.2011, 10:44
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden!

Aber es ist nun mal einfach so, das Kinder in Deutschland eher unerwünscht sind. Da wird mehr für andere Lobbys gearbeitet!

INNOCENT&CLUELESS
04.07.2011, 11:25
Das ganze Steuergesetz ist in seiner Unübersichtlichkeit nur eine Einladung zum Steuerbetrug für die, die sich ein Steuerbüro leisten können.

Daher plädiere ich für radikalste Vereinfachung. Jeder Steuerberater in Lohn und Brot ist eigentlich ein gewaltiger volkswirtschaftlicher Schadensfall weil er ja ohne (einen lebensnotwendigen) Mehrwert zu schaffen ein Auskommen hat.

Kinder müssen sowieso eher direkt bezuschusst werden, ein Freibetrag von 8/10/12k€ ist ja keine direkte Zuwendung sondern nur eine mögliche Steuerersparnis.

Von mir aus könnte der Kinderfreibetrag ersatzlos gestrichen werden wenn dem ein entsprechender Invest zB in Kita/Schule gegenüberstehen würde.

Snevsied
28.07.2011, 09:20
ReichtumsUhr.de (http://www.reichtumsuhr.de/)

Ich glaube das passt hierher am besten ...

INNOCENT&CLUELESS
28.07.2011, 12:39
Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat.
Geil! Dann kommen zu den immensen Verwaltungskosten des (völlig sinnlosen) Arbeitsamtes auch noch die Kosten des privaten Arbeitsvermittlers und wenn man 100% der Arbeitssuchenden dort anmeldet gibt es keinerlei Arbeitslosigkeit mehr.

Nichts geht über die dumm-dreiste Statistilfälschung.

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2011, 18:02
G-20-Gipfel: Obama blockiert Sondersteuer für Finanzkonzerne - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,795752,00.html)

Scheiß-Obama, endlich mal ein Neger und dann so eine Wurst. Versucht seinen schwarzen Kopf in die noch schwärzeren Hintern der Investmentbanker zu bekommen. Was für eine Enttäuschung. Frauen sind halt die besseren Menschen:

Ellen Johnson Sirleaf ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ellen_Johnson-Sirleaf)

Walk
04.11.2011, 00:55
Dat war doch so klar, dass das von ihm kommen wird.
Genauso wie von den Tommy's! :rolleyes:

JumpingHubert
05.11.2011, 16:59
ne Steuer auf Termingeschäfte, das wärs gewesen. Wenn es einfache Lösungen gibt, die viel bringen würden, dann sowas. Und natürlich eine moderate Anhebung des Spitzensteuersatzes auf vor-Schröder-Niveau (=Kohl-Niveau). Lieber fiebert man über Sündenböcke in unseren Leitmedien, die alle Kriterien der Volksverhetzung erfüllen..

INNOCENT&CLUELESS
05.11.2011, 21:30
Wieso nur Termingeschäfte? Warum nur 0,1%?

Ehrliche Arbeit wird mit über 40% versteuert. JEDE Finanztransaktion muss mit MINDESTENS dem höchsten Umsatzsteuersatz besteuert werden, also in DE 19%, JEDER Gewinn mit mindestens dem höchsten Lohnsteuersatz, in DE 42% glaube ich. Warum sollten den Gewinne aus eigener Arbeit höher besteuert werden als Gewinne aus fremder Arbeit???????

Duke49th
06.11.2011, 18:23
Wieso nur Termingeschäfte? Warum nur 0,1%?

Ehrliche Arbeit wird mit über 40% versteuert. JEDE Finanztransaktion muss mit MINDESTENS dem höchsten Umsatzsteuersatz besteuert werden, also in DE 19%, JEDER Gewinn mit mindestens dem höchsten Lohnsteuersatz, in DE 42% glaube ich. Warum sollten den Gewinne aus eigener Arbeit höher besteuert werden als Gewinne aus fremder Arbeit???????

:daumen:

Sehe ich ganz genauso.

JumpingHubert
07.11.2011, 12:19
Wieso nur Termingeschäfte? Warum nur 0,1%?

selbst das kriegen wir ja nicht mal mit unseren "Demokratien" hin. Und jetzt rate mal, wer in der SPD diese und andere Pläne am glaubhaftesten vertrat? Oskar Lafontaine und sein wissenschaftlicher Berater Prof. Heiner Flassbeck. Aber der deutsche Michel ist halt anfällig für Medienpropaganda und richtet sich in seinem schizophrenen Gemütszustand bestens ein mit Jammerei bei gleichzeitiger Verteufelung gewisser für ihn durchaus nützlicher Wahlalternativen.

helper.bot
07.11.2011, 13:06
@JumpingHubert
Source?

JumpingHubert
07.11.2011, 13:26
ich hatte das damals intensiv verfolgt. Man hat ja nur die Wahl zwischen Leitmedien und Verschwörungstheoretikern, daher etwas von Flassbeck himself zu dem, was Lafontaine & Fassbeck schon vor 10 Jahren vorhatten

Der Ausstieg Lafontaines und Flassbecks aus der Schröder-Regierung: Dissens über Finanz- und Lohnpolitik | Kontext TV - Das unabhängige Nachrichtenmagazin (http://www.kontext-tv.de/node/108)

INNOCENT&CLUELESS
07.11.2011, 14:33
Lafontaine ist zu sehr Populist und ausserdem lebt er nicht was er spricht.
Seine Konjunkturspritze via noch mehr Schulden ist typisch.

JumpingHubert
07.11.2011, 14:59
Lafontaine ist zu sehr Populist und ausserdem lebt er nicht was er spricht.
Seine Konjunkturspritze via noch mehr Schulden ist typisch.
selbst die Dümmsten haben mittlerweile ein gewisses Schamgefühl, L. Populismus oder fehlendes Rückgrat zu unterstellen. Zieh mal folgende Optik in Betracht: Die SPD (als Ganze) ist mit dem Kurs Schröder aus ihrer sozialdemokratischen Tradition ausgetreten, L. ist einfach gesinnungsmäßig stehengeblieben. Für ihn bedeutete das Austritt, für Leute wie Ottmar Schreiner oder Rudolf Dressler bedeutete das quasi innere Emigration am linken Rand der SPD. Die häufigst gedroschenen Parolen der BILD bzgl. Lafontaine zu repetieren, ist jedenfalls wenig zielführend.

Und ja, er besitzt eine Eigentumswohnung und ist schon mal beim Trinken von Sekt erwischt worden, obwohl er auch Politik für Menschen unterhalb seines eigenen Einkommensniveaus machen möchte. BILD denken & Süddeutsche lesen, wa?

INNOCENT&CLUELESS
07.11.2011, 16:26
selbst die Dümmsten haben mittlerweile ein gewisses Schamgefühl, L. Populismus oder fehlendes Rückgrat zu unterstellen. Zieh mal folgende Optik in Betracht: Die SPD (als Ganze) ist mit dem Kurs Schröder aus ihrer sozialdemokratischen Tradition ausgetreten, L. ist einfach gesinnungsmäßig stehengeblieben. Für ihn bedeutete das Austritt, für Leute wie Ottmar Schreiner oder Rudolf Dressler bedeutete das quasi innere Emigration am linken Rand der SPD. Die häufigst gedroschenen Parolen der BILD bzgl. Lafontaine zu repetieren, ist jedenfalls wenig zielführend.

Und ja, er besitzt eine Eigentumswohnung und ist schon mal beim Trinken von Sekt erwischt worden, obwohl er auch Politik für Menschen unterhalb seines eigenen Einkommensniveaus machen möchte. BILD denken & Süddeutsche lesen, wa?


Ich tue mich schwer Fan von jemandem zu sein wie du.

Bloss weil er seinen Machtkonkurrenten Schröder scheisse findet ist er noch keinen Deut besser.

Oooch und wenn die armen drei letzten Sozen heulend in die zum Mars (im)migrieren müssen, es sind und bleiben Geldausgeber die keine Ahnung haben wie man Geld reinbekommt. So wie fast alle Politiker aller Parteien.

Also hör mir auf diesen Steinzeitkommunisten auf den Sockel zu heben.
Ich hatte schon mal 18 Jahre Sozialismusversuch a la Lafontaines unschuldig abgebrummt, kein Bock auf noch mehr.

JumpingHubert
07.11.2011, 16:58
das mit dem Sockel ist, wie vorher mit dem Austritt, eine Täuschung sozusagen derselben logischen Kategorie: das eine mal marschiert eine Mehrheit (SPD) nach rechts, einer bleibt stehn. Das andere mal schaufeln sich alle in die lobbyistische Senkgrube, nur einer schaufelt nicht mit und bleibt auf der (relativen) Höhe (=Sockelbildung ohne Eigenverschulden).

Du bist selbstverständlich entschuldigt, daß du bei Links rot siehst mit deiner Jugend im Ostteil. Mein ich durchaus ernst.

Das mit dem Geldausgeben ist so eine Sache. Eine Volkswirtschaft funktioniert eben NICHT wie die schwäbische Hausfrau. Bitte erkundige dich über die Auswirkungen von Brünings Sparpaketen in der letzten großen Krise.

Wußtest du, daß die Schuldenhöhe aller euopäischen Staaten exakt äquivalent ist mit der Höhe des Privatvermögens aller eurpäisch Wohlhabenden. Als die kumulierte Schuldenlast vor Jahren in der EU bei ca. 5 Billionen lag, hatte das Privatvermögen der EU exakt dieselbe Höhe. Jetzt liegt sie bei glaub ich 10 Billionen, das Privatvermögen ebenso aktuell. Das sind keine linken Spinnerein, sondern läßt sich beim statistischen Bundesamt nachlesen. Und jetzt rat mal, was Banken sind? Genau, die Summe aller Gläubiger, also aller, die Geld leihen, weil sie Vermögen haben. Und jetzt rate mal weiter, was der Rettungsschirm für Griechenland z.B. ist: ja genau, es ist ein Bankenrettungsschirm. Nun zähle 1 u. 1 zusammen.

So, jetzt fahr ich erstmal wieder runter. Hatte mir eigentlich geschworen, nie mehr wieder zu politisieren. Ändert nämlich eh nix. Da les ich lieber´n gutes Buch..

INNOCENT&CLUELESS
07.11.2011, 17:16
Eine Volkswirtschaft funktioniert eben NICHT wie die schwäbische Hausfrau.

Das ist eine Irrglaube für Idioten.
Auch ein Staatshaushalt funktioniert letztendlich nur erfolgreich, wenn man ihn wie eine gute Hausfrau führt.
Resultat und Beweis anhand eines Negativbeispiels:

Bund der Steuerzahler - Der Steuerzahler - Home (http://www.steuerzahler.de/Home/1692b637/index.html)

Die Uhr oben rechts. Bis jetzt meinte noch jede Regierung sie müsste sich den Wahlsieg mit Geschenken erkaufen, die der Steuerzahler dann irgendwann selbst bezahlen muss.

Und die Sozen sind mit die Schlimmsten, immer vorneweg.

Ich beschimpfe dich jetzt mal auf übelste: du...du..Politiker!!!!

JumpingHubert
08.11.2011, 00:36
wer wäre nicht gegen Geldverschwendung in unnützes Zeuch. Ich red davon, daß ne Volkswirtschaft ihr Geld (wenn sie denn welches hätte) nicht einmotten darf für schlechte Zeiten. Dann kommen erst recht die schlechten Zeiten. Siehe Blick in die Geschichte, Stichwort Brünings Kaputtsparen des Deutschen Reichs.
Geld muß eben arbeiten, aber offenbar sind sämtliche Bevölkerungen zu schwachsinnig, um ihren Volksvertretern bei der vormundlichen Geldverwaltung genauer auf die Pfoten zu gucken.

Das eigentliche Problem ist allerdings nicht die Geldverschwendung, sondern der freiwillige Verzicht auf Geldeinnahmen (Stichwort Äquivalenz von Schulden- und Vermögenshöhe), also Senkung von Spitzensteuersatz, Vermögenssteuer, nicht vorhandene Börsenumsatzsteuer etcpp.

Snevsied
08.11.2011, 06:54
Das ist eine interessante Tabelle:
Schwarz-gelbe Pläne: Was die Steuerreform Ihnen bringt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,796370,00.html)

Je reicher, umso mehr Entlasstung ...

INNOCENT&CLUELESS
08.11.2011, 08:13
Ich red davon, daß ne Volkswirtschaft ihr Geld (wenn sie denn welches hätte) nicht einmotten darf für schlechte Zeiten.

Ich glaube, nicht mal Geschichtsprofessoren können noch herausbekommen wann dies das letzte mal war :D :lol::

Die Hausfrau weiß: Wirtschaft ist ein KREISLAUF! Wenn man nun den Profit des Unternehmers oder Spekulanten immer weiter maximiert und dass des Leistenden, wirklich Mehrwert schaffenden immer weiter minimiert, dann wird dieser Kreislauf empfindlich gestört wenn nich gar unterbrochen.

Weiß Lieschen Müller.

Der Unternehmerhörige Politiker dagegen mahnt Lohnverzicht und flexiblere Arbeitsverhältnisse an.

In der Schweiz gibt es zum Beispiel eine Art Mindestlohn, aber protektionistisch, d.h. ausländische Firmen dürfen nur Aufträge annehmen, wenn sie ihren MA einen bestimmten Mindestlohn zahlen. Verhindert wirksam Dumpingspirale nach unten.
In DE reden wir über 7-8-9€ Mindestlohn.

IMHO sind 25-27€ Brutto das Mindeste was eine 8h Erwerbstätigkeit einbringen muss.

Mindestlohn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn#Schweiz)

Jetzt schreien alle "uhh, dann sterben alle Frisöre und Altenpfleger....."

Ich sage "Bullshit!" es werden einfach nur unseriöse, subventionierte Geschäftsmodelle geschlachtet, welche von allen Lohnempfängern quersubventioniert werden und dabei auch noch die Lohnspirale nach unten drehen.

Lieber 400.000 ehrliche Arbeitslose mehr, als 1.500.000 H4 Kunden beschäftigt bei Niedriglohnzahlern welche Unternehmer die ordentliche Löhne zahlen aus dem Markt drängen.

Sämtliche Geldmittel, welche an ominöse Firmen gezahlt werden um Bewerbungs- oder Computertippkurse zu zahlen gehören 1:1 in pure Arbeitslosenleistungen und gut hat.

Und eins wird passieren: Wenn zB ein Frisör nicht mehr mit 5€ sondern mit 25€/h bezahlt wird, dann werden viele Billigheimer pleite gehen/aufgeben und irgendwelche "Trockenschnitt 8€" Angebote verschwinden. Aber dann sieht man aber auch nicht mehr hinterher aus als wäre man in den Mähbalken eines Traktors geraten und man hat die Gewissheit, dass der Frisör einen ordentlichen Lohn hat wie man selber erwartet.

Schwarzarbeit wird steigen, aber dies kann keine Begründung sein Lohn zu drücken sondern nur zu härteren Sanktionen.

Und wenn mehr Menschen mehr Lohn haben, dann können sie sich auch ordentliche Dienstleistungen leisten.

Kurz:

Billiger-Billiger-Billiger = Quantität statt Qualität + Arbeitslosigkeit + Niedriglohn + Kaum Inflation dennoch Kaufkraftverlust weil Löhne nicht mal an dieses Inflationsniveau angeglichen werden.

Mindestlohn + Branchenlohn = eher Qualität statt Quantität + Kaufkraft + moderate Inflation 1-4%.

Weitere Maßnahmen neben Mindestlohn:

Zoll- und Steuerausgleich auf Waren und Leistungen, welche nicht unter gleichen ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen hergestellt wurden.

Globalisierung ist ein großer, dampfender Haufen Trollscheiße weil kein gering qualifizierter Arbeiter in DE gegen einen Chinesen anschuften kann.

Deswegen muss der heimische Markt mit protektionistischen Mitteln gegen globale Konkurrenten abgeriegelt werden. Funktioniert nicht bei knappen Weltmarktgütern und Rohstoffen etc, aber wunderbar bei Hightech-Produkten und Halbzeugen.

Produktion, echte Mehrwertschaffung, ist notwendig für eine Volkswirtschaft.
Einen Industrieanteil von 11-15% wie in den USA kann sich keiner wünschen.

Katastrophalerweise werden gerade in allen lebenswichtigen Branchen (Bau, Nahrungsmittel, Bildung, Infrastruktur...) Niedriglöhne gezahlt, während sekundäre Branchen mit obszön hohen Löhnen aufwarten (Finanz, Versicherung, Unterhaltung).

Der Markt funktioniert also NICHT, jedenfalls im Sinne daß Unternehmer und Lohnempfänger zufrieden sind.

JumpingHubert
08.11.2011, 12:30
man muß sich mal vorstellen, daß wir über offenkundige Standards reden, die selbst ein 3-Klässler (sofern man ihn etwas instruiert und das Beispiel auf seinen Gesichtskreis runtergerechnet hat) als richtig&notwendig einsehen würde.

Denn Geld ist wie Blut, es tut dem Organismus nicht gut, wenn man über Lohndumping und komplementär über Senkung der Abgabenlast der oberen 10k bzw neue Einnahmetechniken (Finanzkasino) sozusagen das Blut abschnürt. Z.Z. sind die Industrienationen einer, dem vor Bluthochdruck der Schädel platzt, während seine Beine vor Blutarmut abfaulen. Die gegenwärtigen Sparpakete bedeuten da eine Kur, wo man die Beine dazu bringen will, auch noch das Restblut nach oben zu pumpen.

Auch wenn die Bankenschimpfe grad so populär is, et gibt da einen interessanten "Trailer" von einem ambitionierten Youtube-Heini, wo wahrlich die Hauptproblematik relativ chemisch rein angesprochen wird. Und die liegt tatsächlich im sogenannten "Banken-System". Stichwort: Systematische Überschuldung als Melkmaschine & Einnahmeform. Der Anfang ist etwas pathetisch, bitte drüber hinwegsehen

Das FED die Politik hinter der Politik Bankensystem Dirk Müller die Bananenrepublik.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XuRMqFrn2bM)


hier noch einer, Finanzprodukte erklärt http://www.youtube.com/watch?v=_P_KAy_gGd0&feature=related

INNOCENT&CLUELESS
08.11.2011, 12:44
Aber jetzt frage ich euch:

Verzichtet ihr für fairen Lohn für alle auf:

Netto Marken-Discount im Internet - Angebote vergleichen,Lebensmittel günstig Einkaufen -> Angebote (http://www.netto-online.de/angebote/angebote.php)

und Handy für 1€

und Klammotten für Stück < 10€

Home page (http://www.kik-textilien.com/shop/)


????????????????????????????????

JumpingHubert
08.11.2011, 12:49
Aber jetzt frage ich euch:

Verzichtet ihr für fairen Lohn für alle auf:

Netto Marken-Discount im Internet - Angebote vergleichen,Lebensmittel günstig Einkaufen -> Angebote (http://www.netto-online.de/angebote/angebote.php)

und Handy für 1€

und Klammotten für Stück < 10€

Home page (http://www.kik-textilien.com/shop/)


????????????????????????????????
geringer Lohn induziert über geringe Kaufkraft die Not, sich nur das billigste leisten zu können. Hoher Lohn...(bitte ergänzen)

Snevsied
08.11.2011, 12:56
Da stimme ich JH zu! Wenn man mehr Geld in der Tasche hat, gibt man auch das Geld für bessere Klamotten aus!

Ich gebe beim Frisör auch meist 2-3 Euro Trinkgeld dazu ...

INNOCENT&CLUELESS
08.11.2011, 13:36
Da stimme ich JH zu! Wenn man mehr Geld in der Tasche hat, gibt man auch das Geld für bessere Klamotten aus!

Ich gebe beim Frisör auch meist 2-3 Euro Trinkgeld dazu ...


Aber jetzt: LG Fernseher für 2500€ oder Loewe Modell für 6000€ bei gleicher Ausstattung?

Snevsied
08.11.2011, 13:46
Eher Phillips für 2500 ;)

Und sagen wir mal so, würde ich das doppelte verdienen, dann wäre der Loewe drin. Wenn ich nicht unbedingt Ansprüche an mich hätte, dann würde ich mir das billigste Teil aus der Media Markt Werbung holen und zufrieden sein.

JumpingHubert
08.11.2011, 15:13
seit dem Weggang von Schramm guck ichs ja kaum noch. Aber gut, daß ich nochmal n Auge drauf geworfen hab Occupy mit Erwin Pelzig und Urban Priol! 18.10.2011 Neues aus der Anstalt! die Bananenrepublik - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VgTnI0de9tA&feature=feedf)

Pelzig ist auch klasse!

INNOCENT&CLUELESS
08.11.2011, 16:38
Eher Phillips für 2500 ;)

Und sagen wir mal so, würde ich das doppelte verdienen, dann wäre der Loewe drin. Wenn ich nicht unbedingt Ansprüche an mich hätte, dann würde ich mir das billigste Teil aus der Media Markt Werbung holen und zufrieden sein.


Ich halte es wie Omma: mehr Geld für mehr Qualität ausgeben!

Snevsied
08.11.2011, 19:14
Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal.

INNOCENT&CLUELESS
15.11.2011, 07:59
Altkanzler Schmidt und die Euro-Krise: Der Milleniums-Ökonom - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,797547,00.html)

Den Stabilitätspakt (http://www.spiegel.de/thema/stabilitaetspakt/) hielt er für falsch ("deutsche Großmannssucht!"), die Maastricht-Kriterien für weitgehend überflüssig. "Ich will einräumen: Auch mir scheint ein hohes Maß an Gleichlauf ('Konvergenz') der Volkswirtschaften der Teilnehmerstaaten wünschenswert", beschied er den damaligen Bundesbank-Präsidenten Hans Tietmeyer: "Aber für die Funktionstüchtigkeit des Euro ist die Konvergenz keineswegs nötig."

Es kommt öfter vor, dass Menschen partout auf einem Feld reüssieren wollen, für das sie eher unbegabt sind. Schmidt setzte immer schon den größten Ehrgeiz darauf, sich der Öffentlichkeit als Wirtschaftsweiser zu empfehlen, dabei lagen seine Fähigkeiten erkennbar woanders. In den achteinhalb Jahren seiner Kanzlerschaft vervierfachten sich die Schulden des Bundes von 80 Milliarden auf 320 Milliarden D-Mark, das hat kein anderer deutscher Regierungschef in einem vergleichbaren Zeitraum hinbekommen; auch die Arbeitslosigkeit erreichte Rekordhöhen.


...das, und sein Bestehen auf absolute Souveränität von Nationen auch wenn innerhalb dieser Völkermorde geschehen sind so Sachen, die ich für absolut falsch in Schmidtchens Welt halte.

Und man sollte es eben alles im Kontext seines Alters sehen, da ist eine Kombination von Altersstarrsinn und die Überzeugung, niemandem mehr etwas wirklich beweisen zu müssen.

INNOCENT&CLUELESS
21.11.2011, 06:59
Schuldenkrise: EU erstellt drei Szenarien für Euro-Bonds - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,798902,00.html)

Da haben die netten Herren der Finanzindustrie bestimmt wieder die Vorlagen geschrieben...

JumpingHubert
21.11.2011, 12:49
das Verschuldenlassen von Staaten ist eine Win-win-Strategie. Solange ihr Wirtschaftsprodukt für die Zinszahlungen taugt, hat man leistungslose Einnahmen, und wenn die Zinsforderungen größer geworden sind als das Wirtschaftsprodukt zu decken vermag, kommt auf Teile des Landes der Kuckuck und es wird übernommen, nicht mit Militär, sondern durch Finanzbeamte.
Und wenn dann jemand mit Rückgrat auftritt wie Alfred Herrhausen, der einen Schuldenschnitt fordert, obwohl er Vorstand der Deutschen Bank ist, hetzt die bürgerliche Presse DER SPIEGEL**40/1988 - Die Schnapsidee des Alfred Herrhausen (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13529883.html) und der Counter bis zur Liquidierung zählt herunter.

interessant in diesem Zusammenhang auch der Kommentar Ackermanns, als er bei Illner war (das Video existiert nicht mehr auf youtube....huch), sondern nur noch in einem etwas pathetisch&laienhaft kommentierten Zusammenschnitt http://politikprofiler.blogspot.com/2010/05/die-deutschen-befinden-sich-in-einer.html (ab 6:20)

Duke49th
21.11.2011, 13:17
WTF?? (@blog) Erschossen? Herrhausen wurde nicht erschossen, sondern in die Luft gesprengt.

JumpingHubert
21.11.2011, 13:24
WTF?? (@blog) Erschossen? Herrhausen wurde nicht erschossen, sondern in die Luft gesprengt.das ändert natürlich alles an der Thematik. Leider habe ich diesen Videoschnipsel nur auf diesem etwas dilettantischen Blog gefunden. Das sollte aber nicht daran hindern, den eigentlichen Zusammenhang auf sich wirken zu lassen.

Duke49th
21.11.2011, 14:01
das ändert natürlich alles an der Thematik. Leider habe ich diesen Videoschnipsel nur auf diesem etwas dilettantischen Blog gefunden. Das sollte aber nicht daran hindern, den eigentlichen Zusammenhang auf sich wirken zu lassen.

Ach so..dachte Du verweist allgemein auf den Blog. Sorry.

MarcusErgalla
29.11.2011, 10:35
Das (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,800496,00.html) find ich geil, die Jungs die nichts anderes können als den Schwarzen Peter zu uns mit Vermerk auf den WKII zu schieben, verlangen allen ernstes, dass wir denen den Arsch retten... :rolleyes:

Snevsied
29.11.2011, 10:42
Bald spricht man wieder Deutsch in Europa :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
29.11.2011, 10:44
Ich hoffe - aber glaube nicht, dass Merkel das durchhält - NEIN zu Bürgschaft oder Gelddruckerei jeder Art BEVOR die EU Regeln angepasst verbessert wurden.

Fogu
29.11.2011, 10:47
Sklavenmarkt Deutschland

Von Tom Schimmeck und Thilo Guschas

Lohndumping ist überall. Millionen Geringverdiener arbeiten in prekären Verhältnissen. Nur etwa 60 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben noch einen unbefristeten Vollzeitjob. Das Heer der Ein-Euro-Kräfte und Mini-Jobber wächst. Fast eine Million Leiharbeiter bekommen oft deutlich weniger als ihre festangestellten Kollegen. Viele sind “Aufstocker”, das heißt, sie brauchen trotz Arbeit Hartz-IV. „Die Arbeitswelten driften auseinander“, sagen Experten. Die Ausbeutung nimmt zu. Ganz unten: Die Schattenwelt der Saisonarbeiter und Illegalen. Wer verdient alles mit, wenn Menschen billig schuften, ohne Regeln und Mindestlohn?

das ARD radiofeature (http://web.ard.de/radio/radiofeature/#awp::)

Bald kostet ein Brot eh wieder 1000€
Mal sehen was dann hier abgeht.

JumpingHubert
29.11.2011, 14:00
Fogu, das ist eben die andere Seite der Medaille unserer Exportweltmeisterschaft, das gute Preis/Leistungsverhältnis muß ja irgendwo herkommen (Senkung des Lohnkostenanteils bei der Produktion). Das führt automatisch zu einem Lohndumping in den Nachbarländern, um gegen D. konkurrenzfähig zu bleiben. Daher ist Deutschland im EU-Ausland ziemlich unbeliebt. Und dem deutschen Mob wird von der Käseglockenpresse das "freche&dreiste" Ausland vorgesetzt. Grotesker gehts nicht. Aber die meisten wollen nicht etwas tiefergehende Zusammenhänge wissen, weil sie sich dann nicht so antropomorph (übers Stammhirn geregelt) aufregen können.

Typisch, daß dann eben bei so´ner Meldung der Thread sich wieder belebt.

JoeJoe87577
30.11.2011, 10:22
Bald spricht man wieder Deutsch in Europa :zahn:

Naja,wenn sich mal einer unserer Politiker wirklich hinstellt und sagt, wenn wir euch schon den Arsch retten müssen, dann wollen wir auch sagen was ihr tun müsst, dann bricht der politische Weltkrieg aus und wir sind wieder die bösen.

INNOCENT&CLUELESS
30.11.2011, 12:31
Naja,wenn sich mal einer unserer Politiker wirklich hinstellt und sagt, wenn wir euch schon den Arsch retten müssen, dann wollen wir auch sagen was ihr tun müsst, dann bricht der politische Weltkrieg aus und wir sind wieder die bösen.


Wir Blödmänner machen dass nicht, nur andere. Dabei gilt:

Wer zahlt sagt an!

China sagt auch: Ich kaufe eure Anleihen, dafür will ich know-how und Erlaubnis Unternehmen in Schlüsselbereichen zu kaufen.

Und die kommen damit durch.

INNOCENT&CLUELESS
30.11.2011, 13:47
Finanzkrise: Zentralbanken legen Notprogramm für Finanzbranche auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,800882,00.html)

Geil, die Börse und Medien feiern dass wieder neues Benzin aufs Feuer gekippt wurde!

Unglaublich!

Strukturell hat sich aber nix geändert.

Snevsied
30.11.2011, 14:15
Wobei ich glaube, es wird bald einen Krieg gegen den Iran geben um die Leute von der Finanzwelt abzulenken.

INNOCENT&CLUELESS
30.11.2011, 14:26
Weder UK noch USA erwägen ernsthaft einen Krieg, die können sich das schlicht nicht leisten.

Diplomaten rausschmeissen die eh nur spionieren ist hingegen ein Plusgeschäft.

JoeJoe87577
30.11.2011, 14:55
Wir Blödmänner machen dass nicht, nur andere. Dabei gilt:

Wer zahlt sagt an!

China sagt auch: Ich kaufe eure Anleihen, dafür will ich know-how und Erlaubnis Unternehmen in Schlüsselbereichen zu kaufen.

Und die kommen damit durch.

Die haben aber auch keinen einzigen Weltkrieg verloren und die werden sowieso bald die Weltherrschaft haben. Also alle mal fleisig Mandarin lernen :ugly:

Fogu
30.11.2011, 15:04
Würde China keine Staatsanleihen von den USA kaufen, wären die schon längst pleite:)

INNOCENT&CLUELESS
30.11.2011, 15:07
Würde China keine Staatsanleihen von den USA kaufen, wären die schon längst pleite:)


Und wenn die Amis und Europäer pleite sind und keinen China_Scheiss mehr kaufen ist China ratz-fatz hinüber.


Wirtschaft ist ein Kreislauf.

JumpingHubert
30.11.2011, 18:09
Finanzkrise: Zentralbanken legen Notprogramm für Finanzbranche auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,800882,00.html)

.
das haut dem Faß den Boden aus! Wertvernichtung XXL wird als das Gegenteil verkauft. Man denkt immer: dreister&dümmer gehts nimmer. Und jedesmal werd ich wieder widerlegt...

man kann eigentlich nur noch lachend inne Kreissäge springen..

apropos SCHI-NAH: 88% der höherwertigen Exporte (Elektronikkram z.B.) aus China gehen von ausländischen Firmen aus, die halt nur in China für lau fertigen lassen. Da hat man halt so exzellent günstige Lohnkosten und wenig Ärger mit Arbeitnehmervertretungen (=Gewerkschaften).

JoeJoe87577
01.12.2011, 15:39
Da stellt sich nur die Frage, ob wir es uns leisten können jetzt die Produktion wieder auf Deutschland bzw. Europa umzulagern.
Das wäre mit einem riesigen Verlust verbunden und wer sich ein bisschen in der Wirtschaftstheorie auskennt weiß, das wenn die Exporte (also der Außenbeitrag zurückgeht) fallen auch die gesamte Wirtschaft stagniert.

INNOCENT&CLUELESS
03.12.2011, 11:19
Doch Steinmeier widerspricht: Das Finanzkonzept sei "solide durchgerechnet". Es sei daher nicht empfehlenswert, auf diesen Satz noch etwas draufzulegen. Zudem sei eine Steuerbelastung (http://www.spiegel.de/thema/steuerbelastung/) von mehr als 49 Prozent "nicht geeignet", um neue Wähler an die SPD zu binden.

aus

Debatte über höhere Steuern: Gerhard Schröder warnt**SPD vor**Linksruck - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,801463,00.html)


...entlarvend, typisch Partei, nicht Deutschland zuerst sondern Partei zuerst, deswegen halte ich den gesamten Setup der deutschen Demokratie für grundlegend falsch.


Steinmeier ist nicht allein. Unterstützt wird er von Altbundeskanzler Gerhard Schröder (http://www.spiegel.de/thema/gerhard_schroeder/) und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück (http://www.spiegel.de/thema/peer_steinbrueck/). Unter Schröders Kanzlerschaft war der Spitzensteuersatz deutlich gesenkt worden. "Die Pläne, die Steuern zu erhöhen, halte ich für ganz falsch", sagte Schröder der "Welt am Sonntag" nun. "Ich finde, wir haben damals eine richtige Steuerpolitik gemacht", sagte er. Zugleich betonte Schröder, dass es derzeit "keinen Spielraum für Steuersenkungen" gebe.


Schröder wieder. Ich war ein Fan von Schröders Politik....weil ich nicht gerafft hatte dass es viele Regelungen gab, welche Lohndumping begünstigen oder gar fördern.

Steuersätze sind übrigens nicht das Problem sondern der Schnitt der Freibeträge, die Anrechnungsmöglichkeiten und die Einkommensabstufungen.

Man kann auch 35% Maximalsatz machen wenn man die Einkommensgrenze niedrig genug ansetzt.

Der Staat braucht halt pro Jahr eine Summe X um die Aufgaben zu erfüllen

Wir betrachten mal jetzt NICHT die Ausgabenseite, welche natürlich auch ausgemistet gehört.

Abgestufte Steuersätze sind IMHO völlig ungerecht. IMHO darf es nur EINEN Einkommenssteuersatz geben. In DE gibt es einen gestuften Lohnsteuersatz für ehrliche Arbeit und dann noch einen im Schnitt niedrigeren Steuersatz für Einkommen aus Zinsen.

Gehört weg.

Sämtliche Steuerungen um unteren Einkommen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen gehört IMHO AUSSCHLIESSLICH über den Freibetrag geregelt.

Fakt ist dass geringe Einkommen einen ungleich höheren Anteil für Ernährung/Bildung/Wohnen ausgeben müssen als die höherer Einkommen.

Ist aber kein Problem! Man schmeißt die gesamte deutsche Steuergesetzgebung in die Mülltonne und benutzt einen eh schon existierenden Index welcher einen ordentlichen Freibetrag für eine Person / ein Paar / eine Familie ermittelt um ordentlich zu Leben.

Pauschal. Ohne Schnickschnack. Wer damit nicht klarkommt weil er alles in Zigaretten oder Kacke aus dem Mediamarkt investiert während 90% aller anderen damit klarkommen hat halt Pech gehabt.

Wenn der Steuersatz für alle gleich ist, ist dann auch der Neidhebel weg welcher von allen Parteien missbraucht wird.

Und Freibetragsermittlung ist dann immer noch genug um zu streiten zumal die Abstufung naturgemäß Ungerechtigkeiten mitbringt wie schon die Lohnsteuerabstufung.

Eine lineare Funktion deren Steilheit getunt wird ist allemal besser als jede Treppe.

JumpingHubert
03.12.2011, 13:51
sorry, hab mich im thread vertan

Snevsied
05.12.2011, 12:40
Soziale Ungleichheit: Deutschland wird amerikanischer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,801730,00.html)

Interessant ...

JumpingHubert
05.12.2011, 19:31
besser spät als nie. Nu hats der Spiegel also auch entdeckt

Snevsied
06.12.2011, 08:30
Welche Folgen gäbe es, wenn 2008 und in den folgenden Jahren paar Banken Pleite wären? Also wenn es keine Unterstützung vom Staat gäbe?

INNOCENT&CLUELESS
06.12.2011, 09:44
Dies hätte "gar keine Folgen". Kurzfristig schon, Turbulenzen am Finanzmarkt die es so oder so gibt. Aber wenn eine große Bank ausfällt, heißt es ja nie dass alles weg ist. Statt eine Bank, die sich kurz- und mittelfristig nicht refinanzieren kann, staatliche Kredite + lasch zu verstaatlichen hätte man auch folgendes tun können:

- die Umgebung von 1-2 Großbanken analysieren und dann in den Konkurs schicken können - man kann ein Unternehmen in verschiedenen Phasen auffangen - Illiquidität, Konkurs und Bankrott - und man kann in jeder Phase retten und volle Funktionsfähigkeit wiederherstellen

- man hätte über xx Jahre gestaffelt den Eigenkapitalanteil der Banken per Gesetz anheben müssen und die Deklarierungsregeln für Eigenkapital extrem verschärfen müssen, auf diesem Wege wären noch ein paar Banken Pleite - ist aber egal - solange die übrig gebliebenen stabiler dastehen.


Es ist ein Märchen das Banken "systemisch wichtig" sind. Wenn ein fetter Brocken wegbricht dann gibt es aufgrund der Verflechtungen natürlich auch Dominoeffekte, aber hey, der heilige Markt regelt doch alles, warum soll er auch hier nicht mal volle reinigende Wucht entfalten? Und wie in jedem Markt springen die übrigen sofort ein.

Verluste von Sparern sind staatlich geschützt, dies hätte man staatlich erweitern können und dann den Banken später wieder aus den Rippen leiern können. SPAR-Guthaben, keine riskanten Anlagen, mit einer Grenze von wenigen 100k€ gehören staatlich geschützt. Für diesen Schutz muss eine Versicherung geschaffen werden die:

1.) von den Banken finanziert wird
2.) derart gestaltet wird das Missbrauch durch Vollkaskodenke verhindert wird (volle Privat-Vermögenshaftung aller Manager auf 30 Jahre)

INNOCENT&CLUELESS
06.12.2011, 14:31
Lehman-Pleite: Ende einer sündteuren Odyssee - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,801964,00.html)

Yep, Reformen gab es keine, es geht weiter mit Volldampf in die nächste Krise welche jetzt fasst schon fließend ineinander übergehen.

JumpingHubert
06.12.2011, 14:50
und wenn Wahlen oder wichtige Entscheidungen anstehen, läßt der Spiegel wieder die entsprechenden Mitarbeiter nach vorn, um die Leserschaft fit für "alternativlose" Entscheidungen zu machen. Dieses Spiel der Medien ist schon über Jahre zu beobachten.

wirklich empfehlenswert, auch wenn mir Schramms oder Pelzigs Art besser gefällt: http://www.youtube.com/watch?v=x2m9Lp_Y2lY

Ich denke auch, daß eine noch größere Krise vor der Tür steht.

KidDynamite
06.12.2011, 18:57
HGSnLVizEnA

Herrlich :D

INNOCENT&CLUELESS
06.12.2011, 19:58
Sowas von geil.....und muss total frustrierend sein, weil er nicht übertreiben kann, es ist tatsächlich so.

INNOCENT&CLUELESS
09.12.2011, 09:33
EU-Vertragsvernderung vorerst gescheitert - Briten drohen mit weiteren Blockaden - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-vertragsveraenderung-vorerst-gescheitert-briten-drohen-mit-weiteren-blockaden-1.1230283)


Es sei nicht im Interesse Großbritanniens, der Fiskalunion beizutreten, weil er keine Sicherheiten für die britische Finanzbranche erhalten habe, erklärte Cameron weiter.

In der Debatte um die EU-Vertragsänderungen beharrt der britische Premier David Cameron auf weitreichenden Forderungen. Der konservative Brite fordert eals Gegenleistung Sonderrechte für die Regulierung des heimischen Finanzmarkts. "Wenn ich nicht das bekomme, was ich will, dann werde ich nicht zögern, gegen einen Vertrag der 27 mein Veto einzulegen", hatte Cameron vor dem Gipfel gedroht.

Für die Nummer würde ich die Briten bei nächster Gelegenheit eine rein drücken. Seit Anbeginn sabotieren die die EU mit rein egoistischen Sonderwünschen.

Warum dürfen die Inselaffen eigentlich überhaupt mit an den Tisch? Die wollen doch eh immer ne Extrawurst oder gleich: "I want my money back...!".

Warum traut sich die Kanzlerin nicht mal zu sagen dass die Briten auf der Insel bleiben sollen? Unser Ruf ist eh am Arsch.

Snevsied
09.12.2011, 10:26
Eigentlich müssten alle Länder jetzt einstimmig die UK aus der EU ausschließen. Aber bei den Britten ist immer noch das kolonialistische Großmacht-Denken verankert.

INNOCENT&CLUELESS
09.12.2011, 10:38
Eigentlich müssten alle Länder jetzt einstimmig die UK aus der EU ausschließen. Aber bei den Britten ist immer noch das kolonialistische Großmacht-Denken verankert.


Das ist nicht vorgesehen. Man kann ja nicht mal Haushaltssünder sanktionieren. Aber man kann sämtliche Interessen Britanniens sabotieren.

Finanzplatz London (und auch Frankfurt) saugen unberechtigt Gewinne. London (Regierung) möchte die (wenigen Steuern aus) Gewinnen aus ihrem Finanzplatz um jeden Preis schützen. Das ist egoistisch statt solidarisch und deswegen darf man ohne Scham jeden nur greifbaren Stock in das Vorderrad von UK stecken.

Ich bin auch der Meinung, das UK nicht in die EU gehört und auch sonst keinerlei Mitspracherecht haben sollte, genau wegen dem hier:

Margaret Thatcher ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Thatcher)


1984 erreichte sie unter dem Motto „I want my money back“ den bis heute gültigen Britenrabatt (http://de.wikipedia.org/wiki/Britenrabatt) zur Finanzierung der EU. Dies führte auch zu einer Äußerung des damaligen Bundeskanzlers (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_%28Deutschland%29) Helmut Kohl (http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl), er fürchte Margaret Thatcher „wie der Teufel das Weihwasser“.

Britenrabatt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Britenrabatt)

Die Vereinbarung wurde vom Europäischen Rat (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Rat) 1984 beschlossen und räumt dem Vereinigten Königreich auf seine Beitragszahlungen einen Rabatt ein. Dazu wird berechnet, wie viel das Vereinigte Königreich in den Etat der Europäischen Union (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union) einzahlt und wie viel davon wieder (durch Subventionen, Beihilfen etc.) in das Vereinigte Königreich zurückfließt. In der Regel wird mehr eingezahlt als wieder zurückfließt, daher ist das Vereinigte Königreich ein sogenannter Nettozahler (http://de.wikipedia.org/wiki/Haushalt_der_Europ%C3%A4ischen_Union#Nettozahlerde batte). Der Rabatt beträgt 66 Prozent des Nettobeitrags. Im Jahre 2005 betrug dieser Rabatt z. B. ca. 5,1 Milliarden Euro, seinen Höhepunkt erreichte er mit ca. 7,3 Milliarden Euro im Jahre 2001.
Die Begründung für die Regelung war, dass die britische Landwirtschaft (http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaft) damals kleiner war als die der anderen EG-Staaten und Großbritannien und Nordirland nicht in gleichem Maße von den Agrarsubventionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Agrarsubvention) der Gemeinsamen Agrarpolitik (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsame_Agrarpolitik) profitieren konnte wie etwa Frankreich (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich) oder Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland). Ein weiteres Argument war das 1984 im EG-Vergleich niedrigere Wohlstandsniveau Großbritanniens. Der Britenrabatt wurde von der damaligen Premierministerin (http://de.wikipedia.org/wiki/Premierminister_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs) Margaret Thatcher (http://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Thatcher) ausgehandelt, die in den Jahren zuvor unter Verweis auf die „Britische Budgetfrage“ zahlreiche Entscheidungen der Europäischen Gemeinschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gemeinschaften) blockiert und damit zur sogenannten Eurosklerose (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurosklerose)-Krise beigetragen hatte. Bekannt wurde die Formel „What we are asking for is a very large amount of our own money back!“ (deutsch: „Was wir fordern, ist eine sehr große Menge unseres eigenen Geldes zurück!“), mit der Thatcher ihrem ehrgeizigen Ziel bei den langwierigen Verhandlungen Ausdruck gab.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Britenrabatt#cite_note-0)
Im Rahmen der Verhandlungen über den zukünftigen mehrjährigen Finanzrahmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrj%C3%A4hriger_Finanzrahmen) des EU-Haushalts für den Zeitraum 2007-13 wurden im Juni 2005 vermehrt Stimmen anderer Mitgliedstaaten laut, die eine Verminderung oder sogar Abschaffung des Rabattes forderten. Als eines der wichtigsten Argumente wurde vorgebracht, dass Großbritannien inzwischen zu den reichsten EU-Ländern zähle. Ein großer Fürsprecher der Rabatt-Absenkung war z. B. der damalige französische Staatspräsident (http://de.wikipedia.org/wiki/Staatspr%C3%A4sident_%28Frankreich%29) Jacques Chirac (http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Chirac). Am 14. Juni 2005 schlug der luxemburgische (http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg) Ratsvorsitz unter Jean-Claude Juncker (http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Juncker) ein Einfrieren des britischen Rabattes auf dem derzeitigen Stand und einen kontinuierlichen Abbau ab dem Jahr 2007 vor, was die britische Regierung unter Tony Blair (http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Blair) jedoch ablehnte. Am 17. Dezember 2005 wurde nach einem Kompromissvorschlag Großbritanniens Einigung darüber erzielt, dass der Britenrabatt bis 2013 deutlich reduziert werden soll. Trotz dieser Einigung waren nicht alle EU-Mitglieder komplett mit dieser Regelung einverstanden, da sie immer noch Ungleichheiten beinhaltet.



Man sollte deswegen die Stimmgewichtung von UK um mindestens 66% verringern.

JumpingHubert
09.12.2011, 16:25
jo Inno....Inselaffen...kein Wunder daß D. im Ausland immer unbeliebter wird

INNOCENT&CLUELESS
09.12.2011, 19:32
jo Inno....Inselaffen...kein Wunder daß D. im Ausland immer unbeliebter wird


Ich nenne die JETZT halt so. Mich stinkt es an, dass man jemandem in der EU behält der ständig in die Ecken scheißt und rumbrüllt wie dehr ihm der Laden stinkt.

Ein Grundmangel der EU ist dass man Mitglieder nicht mit 75% Zustimmung rauskanten kann.

Ausserdem sollen mich die Inselaffen nicht mögen, sondern sie sollen konsequent sein: Wenn sie von der EU nix wollen, dann sollen sie auch nix nehmen.

Snevsied
11.01.2012, 13:38
Konsum als Wachstumsmotor: "Wer Arbeit hat, kauft ein" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,808500,00.html)

Keine Ahnung ob es hier reinpasst, aber zum Schluß wird sogar die Glaskugel angeschmissen!

JumpingHubert
11.01.2012, 14:23
wenn ich Wachstumsmotor les, krieg ich´n Kotzreiz.

Snevsied
11.01.2012, 14:25
Viel interessanter ist die Aussage von dem Heini, dass Lohndumping beibehalten werden sollte :cool:

INNOCENT&CLUELESS
11.01.2012, 14:29
Viel interessanter ist die Aussage von dem Heini, dass Lohndumping beibehalten werden sollte :cool:


daran merkst du was das für ein Vollidiot ist: die "Volksmasse" soll einerseits konsumieren wie angekokste Frettchen, aber Geld dafür sollens andererseits net dafür bekommen :stupid:

JumpingHubert
11.01.2012, 14:31
ja nee klar, wegen der Wettbewerbs....zzzzz

auch wenns nicht hier rein paßt: wieso brauchen Politiker eigentlich keine Qualifikation. In JEDEM anderen Beruf ist sowas nötig....oder hat ein Anwalt schon mal ne Brücke konstruiert???? Echt albern "alles"

Snevsied
11.01.2012, 14:37
Das schlimme an dem Vollideoten ist, dass er demnächst aufsteigen wird, wenn man sich das Kästchen links durchlies.

INNOCENT&CLUELESS
11.01.2012, 15:16
ja nee klar, wegen der Wettbewerbs....zzzzz

auch wenns nicht hier rein paßt: wieso brauchen Politiker eigentlich keine Qualifikation. In JEDEM anderen Beruf ist sowas nötig....oder hat ein Anwalt schon mal ne Brücke konstruiert???? Echt albern "alles"


Nö, es ist gewollt dass Politiker sich als "Volksvertreter" aus dem gemeinen Volk rekrutieren, ergo sind es absolute Amateure - was gewollt ist.

Das Problem ist eher dass sich Politiker zusätzlich zu ihrer moralischen Degeneration auch noch für Profis und Fachleute halten.

INNOCENT&CLUELESS
19.01.2012, 12:34
Griechische Schuldenkrise: Hedgefonds wollen Menschenrecht auf Rendite einklagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810039,00.html)

Griechenland erstickt unter seinen Schulden, nun sollen die Gläubiger auf einen großen Teil ihres Geldes verzichten. Doch mächtige Hedgefonds wehren sich: Sollten sie Verluste machen, wollen sie laut "New York Times" vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

Snevsied
24.01.2012, 10:12
Aufsichtsräte in Dax-Konzernen: Das Netz der Deutschland AG | FTD.de (http://www.ftd.de/unternehmen/:aufsichtsraete-in-dax-konzernen-das-netz-der-deutschland-ag/60158757.html)

ohne Worte

INNOCENT&CLUELESS
24.01.2012, 11:32
Für eingesammelte Jahresbezüge von 500k+ (Cromme) wird man zum Oberlobbyisten der "alten Industrie". Ist ja an sich nix Schlechtes, sollte nur transparent sein wenn sich solche Personen äußern.

INNOCENT&CLUELESS
26.01.2012, 13:21
US-Notenbank Fed - Geld ohne Ende - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/us-notenbank-fed-geld-ohne-ende-1.1267674)

Die US-Notenbank sperrt ihre wichtigste Waffe in den Schrank: Die Zinsen sollen bis Ende 2014 nicht mehr angehoben werden, deutet die Fed an. Es ist Anstiftung zur Sorglosigkeit: Banken und Anleger wissen, dass das Geld auf lange Zeit billig bleiben wird.


Hehe, ist so als würde die Feuerwehr Benzin zum löschen ins Feuer pumpen.

INNOCENT&CLUELESS
05.02.2012, 12:26
Lebensversicherungfonds: Bankenverband rügt Todeswetten der Deutschen Bank - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,813421,00.html)

Sportwetten, "klassisches" Glückspiel in Spielhallen, alles penibel geregelt in DE. Aber Wetten gegen Staaten, Währungen, Firmen, Gesundheit und jetzt Menschenleben - alles erlaubt.

Snakebite
05.02.2012, 13:41
passende Petition: Avaaz - Deutsche Bank: Mit Essen spielt man nicht (http://www.avaaz.org/de/stoppt_das_hunger_kasino_jetzt/?fpbr) + man kann dem Ackermann ne Mail schreiben! :D

Snevsied
07.02.2012, 12:29
Lebensversicherungfonds: Bankenverband rügt Todeswetten der Deutschen Bank - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,813421,00.html)

Sportwetten, "klassisches" Glückspiel in Spielhallen, alles penibel geregelt in DE. Aber Wetten gegen Staaten, Währungen, Firmen, Gesundheit und jetzt Menschenleben - alles erlaubt.

Ich habe eine noch geilere Idee!

Man wettet auf die Rentenpunkte! Je früher der Rentner stirbt, umso mehr Punkte kann man einsacken. Lebt er länger, gibt es keine oder man muss seine abgeben! Die erwetteten Punkte kann man dann entweder in die längere oder doppelte Einnahmen umwandeln!

Redfox
07.02.2012, 12:49
Ein historischer(?) Gastkommentar aus den Reihen der CDU/CSU Fraktion zum Thema SOPA/PIPA und "Der Revolution der digitalen Maoisten" und "digitalen Horden....digitales Blut...Schlachtennebel...auf zur Wacht!":
Gastkommentar: Netzgemeinde, ihr werdet den Kampf verlieren! - Gastbeiträge - Meinung - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-netzgemeinde-ihr-werdet-den-kampf-verlieren/6127434.html)

Gibts bald ein deutsches bürgerliches Propagandaministerium sponsored by friends of CDU and CSU?

burns
07.02.2012, 14:49
Nagut, vllt. habe ich mich geirrt und bin überhaupt nicht Politikverdrossen.

Vielleicht ist es wirklich nur dieser stets aufkeimende Scheinpopulismus, unter welchem sich mal Hinz & mal Kunz, durch Abbrechen einer weiteren großen Ecke Dummschwall, im diffusen Licht der Öffentlichkeitswahrnehmung baden möchten.

Die Unterschicht geht zu Arabella, die Oberschicht zur Zeitung.
Der Scheiss unterm Strich bleibt gleich.

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2012, 18:08
Exportmacht Bundesrepublik - Warum Deutschland ein neues Wirtschaftswunder erlebt - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/exportmacht-bundesrepublik-warum-deutschland-ein-neues-wirtschaftswunder-erlebt-1.1279112)

...und die Deutschen nicht!

...Während sich die meisten Länder deutlich langsamer von der Finanz- und Wirtschaftskrise erholen, die als die schlimmste seit der Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932 gilt, brummen hiesige Fabriken....

...dass Deutschland anders als etwa Großbritannien - wo man sich auf Banken und Finanzdienste konzentrierte - eine Industriebasis pflegte. Die deutschen Exporte hätten in einem Jahrzehnt um etwa ein Fünftel zugelegt und machten nun mehr als die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung aus...

...Der deutschen Wirtschaft kommen auch die Arbeitsmarktreformen der vergangenen Jahre zugute. Löhne und Lohnkosten sind in Deutschland zuletzt kaum gestiegen oder sogar gesunken - im Gegensatz zu fast allen anderen europäischen Volkswirtschaften. Damit sind deutsche Waren im Vergleich zur internationalen Konkurrenz billiger geworden. Trotz der Turbulenzen um den Euro: Die Deutschen profitieren nach wie vor stark von der Gemeinschaftswährung...




Wieder so ein Journalist der sein wichtigstes Handwerkzeug - die deutsche Sprache - nicht beherrscht. In einem Absatz der totale Widerspruch. Stimmt nur wenn man animmt dass Deutschland nichts mit den Deutschen zu tun hat.

Duke49th
08.02.2012, 20:38
Exportmacht Bundesrepublik - Warum Deutschland ein neues Wirtschaftswunder erlebt - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/exportmacht-bundesrepublik-warum-deutschland-ein-neues-wirtschaftswunder-erlebt-1.1279112)

...und die Deutschen nicht!




Wieder so ein Journalist der sein wichtigstes Handwerkzeug - die deutsche Sprache - nicht beherrscht. In einem Absatz der totale Widerspruch. Stimmt nur wenn man animmt dass Deutschland nichts mit den Deutschen zu tun hat.


Ich würde nicht allzuviel darauf wetten das dies ein "Fehler" war:rolleyes::(

Crisis
09.02.2012, 13:09
Inno, du musst den Bezug sehen. Nicht das Verhältnis Lohnzuwachs-Export wird angesprochen, sondern Euro-Export und die damit z.B. gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen, die letztendlich auch "dem Deutschen" zugute kommen ( sollten ).
Es sei denn man hat seltsam niedrige Gewerbesteuereinnahmen aus "unerfindlichen" G(Pf)ründen:

Reiche Bürger - arme Stadt. Warum Kommunen pleite gehen - die story - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2012/0206/stadt.jsp)

INNOCENT&CLUELESS
09.02.2012, 15:26
Geldschpfung bei der Zentralbank - Gefhrliches Privileg - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geldschoepfung-bei-der-zentralbank-das-gefaehrliche-privileg-1.1279543)



Jaaa, dann sollte der Felix mal ein paar Banken abschiessen.

INNOCENT&CLUELESS
16.02.2012, 13:33
Geplante US-Reform der Finanzbranche - Banken laufen Sturm gegen neue Fesseln - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geplante-us-reform-der-finanzbranche-banken-laufen-sturm-gegen-neue-fesseln-1.1284548)


Warum ist die Regel so umstritten?

Den einen geht sie nicht weit genug, den anderen geht sie zu weit. Die Gegner der Volcker-Regel befürchten vor allem, dass das Verbot den Handel mit Wertpapieren insgesamt austrocknen könnte, falls sich zu viele Banken aus dem Investmentgeschäft zurückziehen würden. Die U.S. Chamber of Commerce, die mächtige Handelskammer in Washington, warnte gar: "Dem amerikanischen Wachstumsmotor wird der Treibstoff entzogen, den er benötigt, um zu laufen." Manche Befürworter kritisieren hingegen, dass Sanktionen nicht automatisiert sind.
Warum sollten die Banken sich vollständig aus dem Geschäft zurückziehen, wenn doch nur der Eigenhandel betroffen ist?

Weil der Eigenhandel womöglich nicht immer vom Handel im Kundenauftrag zu trennen ist. Ein Beispiel: Eine Bank verkauft einem Kunden Anleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren und kauft ihm im Gegenzug eine andere Anleihe ab. Hält die Bank diese Anleihe nun in ihren eigenen Büchern, hat sie nach der Definition der Volcker-Regel Eigenhandel betrieben - und damit gegen das Gesetz verstoßen.



Neues aus den Schützengräben der Lobbyistenkriege.

IMHO ist es ganz einfach:

Es macht volkswirtschaftlich keinen Sinn oder ist gar unerwünscht dass Banken als Verwalter von Vermögensäquivalenten selbst Interesse daran haben aktiv in Eigeninteresse Eigengeschäfte durchzuführen.
Dies führt unvermeidlich dazu dass Bankeninteresse mit den Interessen ihrer Kunden kollidieren.

Sinn und Zweck einer Bank sollte aber lediglich die Verwaltung und Interessensvertretung ihrer Kunden sein.

Wenn, wie gehabt, Banken Wetten gegen Wertbestände ihrer Kunden selbst aufsetzen und einen selektierten Kundenkreis davon partizipieren lassen dann ist dies IMHO kriminell.

Betrug und Beihilfe zum Betrug sind IMHO in sehr vielen Fällen begangen worden.

Storm
16.02.2012, 13:38
Dann beweis das mal aufgrund der einzelstaatlichen Rechtssprechung.

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00255/don_quijote-1_2551866.jpg

INNOCENT&CLUELESS
16.02.2012, 13:53
Wir hatten es ja mal besser gelöst, die Gründe waren bekannt, die Auswirkungen 1910-1930 wunderbar belegt. Aber Clinton und Schröder waren der Meinung dass man es jetzt alles beherrscht und das Resultat der gelockerten Regeln durften wir 2007/2008 bestaunen.

Gegen Dummheit im Wiederholungsfall hilft halt nur Aufklärung im Wiedrholungsfall.

Heisst der Job des Don Quichotte ist ein ehrenhafter!

Duke49th
27.02.2012, 12:23
Kreditausfälle nach der Wahl in Griechenland befürchtet: Wahlsieg der Linken in Griechenland könnte Euro-Zone Milliarden kosten - Staatsverschuldung - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-wahlsieg-der-linken-koennte-euro-zone-milliaden-kosten_aid_717629.html)

Juhuuu...ich habe immer mehr Lust, mich an Gesetze, Recht und Ordnung zu halten. :sauer:
Der einzige Grudn warum ich noch nicht auf alles Scheisse ist meine Tessie. Sonst würde ich Anarchie ausleben...und zwar nicht zu knapp..:sauer:

Da haste doch echt kein Bock mehr, irgendwas ordentlich zu machen oder dich an irgendwelche Regeln zu halten. Moahr geht mir gerade wieder die Hutschnur...

Duke49th
28.02.2012, 10:25
Ist es nicht herrlich, wie wir hier im anderen Therad über Babyprämie diskutieren?

Während mal eben weitere 130 Mrd. Euro für nix verballert werden. Ist ja gestern verabschiedet worden. ;)
Weitere 130 Mrd. fr Griechenlands Abzockgesindel, von dem die Bevölkerung wieder mal garnix hat und uns nur Geld kostet, was wir an anderer Stelle dringend bräuchten...


Und wehe einer spricht die Wahrheit aus(Friedrich), dann soll er seine Sachen packen und gehen und man zerfetzt beinahe in in der Luft, für die unbequeme Wahrheit...na herrlich.


btw:

Irrsinn Exportüberschuss: Wir haben unsere Autos und Maschinen verschenkt! - Dönchs Finanzen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/irrsinn-exportueberschuss-wir-haben-unsere-autos-und-maschinen-verschenkt_aid_713834.html)

INNOCENT&CLUELESS
28.02.2012, 10:30
Ist es nicht herrlich, wie wir hier im anderen Therad über Babyprämie diskutieren?

Während mal eben weitere 130 Mrd. Euro für nix verballert werden. Ist ja gestern verabschiedet worden. ;)
Weitere 130 Mrd. fr Griechenlands Abzockgesindel, von dem die Bevölkerung wieder mal garnix hat und uns nur Geld kostet, was wir an anderer Stelle dringend bräuchten...


Und wehe einer spricht die Wahrheit aus(Friedrich), dann soll er seine Sachen packen und gehen und man zerfetzt beinahe in in der Luft, für die unbequeme Wahrheit...na herrlich.




btw:

Irrsinn Exportüberschuss: Wir haben unsere Autos und Maschinen verschenkt! - Dönchs Finanzen - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/irrsinn-exportueberschuss-wir-haben-unsere-autos-und-maschinen-verschenkt_aid_713834.html)


Millionen, nicht Milliarden also Peanuts :naughty:

Edit: doch Milliarden *vor die Stirn klatsch*

Snevsied
28.02.2012, 10:59
Griechen-Rettung: Schäuble daddelt Sudoku bei Milliarden-Debatte - Politik Inland - Bild.de (http://www.bild.de/politik/inland/wolfgang-schaeuble/schaeuble-spielt-sudoku-auf-ipad-loest-er-das-griechen-raetsel-22874084.bild.html)

Wenigstens hat Schäuble schon den Umgang mit den Zahlen geübt :zahn:

Duke49th
28.02.2012, 11:11
Millionen, nicht Milliarden also Peanuts :naughty:

Edit: doch Milliarden *vor die Stirn klatsch*

:lol:

Genau den hat original mein Kumpel gestern gebracht...kommt her nach meienn Hass-post...ich immer noch etwas lautstark am pöbeln...meint er, hey..sind doch nur 130 Millionen...

Hab ihn dann korrigiert und ihm ist fast die Kinnlade runter :D (Naja...eigentlich eher die Galle hoch^^)

INNOCENT&CLUELESS
28.02.2012, 11:13
Tja, wir zahlen damit die politische Klasse ihr Gesicht wahren und den vergeigten Versuch einer EU weiter in alter Form erhalten können.

Snevsied
28.02.2012, 11:13
Und egal wenn ihr wählt, das wird so oder so passieren. Das einzige was sich da lohnt ist kompletter Tausch der Regierung und zwar ausnahmslos.

Duke49th
28.02.2012, 11:18
Und egal wenn ihr wählt, das wird so oder so passieren. Das einzige was sich da lohnt ist kompletter Tausch der Regierung und zwar ausnahmslos.

Ja danke, sag ich doch.

Aber dafür braucht es schon ein paar millionen Menschen auf der Straße.
Und so wie ich unsere Wirrköpfe kenne, wird es wohl kaum ohne Gewalt ablaufen können.

JumpingHubert
28.02.2012, 14:03
@Duke
dradio.de - Audio on Demand v_as3_1_0_10 (http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=3&broadcast=348713&datum=20120222&playtime=1329891772&fileid=44550996&sendung=348713&beitrag=1683148&)
Sprecher und Verfasser: Albrecht Müller

für Weiteres NachDenkSeiten – Die kritische Website (http://www.nachdenkseiten.de/)

Duke49th
28.02.2012, 15:10
@Duke
dradio.de - Audio on Demand v_as3_1_0_10 (http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=3&broadcast=348713&datum=20120222&playtime=1329891772&fileid=44550996&sendung=348713&beitrag=1683148&)
Sprecher und Verfasser: Albrecht Müller

für Weiteres NachDenkSeiten – Die kritische Website (http://www.nachdenkseiten.de/)

@mich? Hä? Was möchtest Du mir damit sagen? Auf was beziehst Du dich da jetzt?

Sorry..ich steh auf dem Schlauch...;) Meintest Du überhaupt mich?

Weil, was Du mir da zeigst, ist was ich auch schon merh oder weniger weiss. und ich halte seine Aussagen auch nicht für Verschwörungsgedöhns.

Aber eine Lösung wird hierbei nicht erwähnt. Weshlab ich nicht verstehe warum Du das gerade an mich gerichtet hast...

Denn...solche Seiten mögen ja schön und gut sein. Aber darüber zu reden ändert garnichts. Es muss gehandelt werden.
Die Frage ist wie. Und ich befürchte, eine radikale Änderung benötigt in diesem Falle, eine radikale Lösung.
Denn seine Macht abgeben, wird von diesen Herren und Damen sicher niemand freiwillig...da kannste argumentieren und lamentieren wie Du willst.
Die treten ja nichtmal dann freiwillig ab und erzählen eiskalt Lügen weiter, selbst wenn man sie auf dem Fuße erwischt hat.

Auf der anderen Seite wirst du die Deutschen nicht zu Massen-Demos bringen können, bevor es nicht viel zu spät ist.

Darum, weil das leider so ist, denke ich daß es nicht ohne, zumindest Stellenweise, Gewalt gehen wird.
Und ja klar, bei gewalt meine ich in diesem Zusammenhang, gewalttätige Ausschreitungen. Und wenn es nur die Bullerei und Militär sind, die es zur Gewalt kommen lassen. (Erinnert Euch bitte an den Vertrag von Lissabon!!!)

Storm
28.02.2012, 15:28
Wie bist du denn wieder drauf?

JumpingHubert
28.02.2012, 15:48
hmm..war nicht belehrend gemeint, einfach nur als zusätzliche Quelle. Das Besondere an Müller ist, daß er in die Vorgänge unserer Zeit eine gewisse Systematik und theoretische Fundierung reinbringt.

Faszinierend find ich die These, daß nach einer gewissen ökonomischen Denkrichtung Massenarbeitslosigkeit ERWÜNSCHT ist.

Duke49th
28.02.2012, 16:10
Wie bist du denn wieder drauf?

Wieso? :komisch:

hmm..war nicht belehrend gemeint, einfach nur als zusätzliche Quelle. Das Besondere an Müller ist, daß er in die Vorgänge unserer Zeit eine gewisse Systematik und theoretische Fundierung reinbringt.

Faszinierend find ich die These, daß nach einer gewissen ökonomischen Denkrichtung Massenarbeitslosigkeit ERWÜNSCHT ist.

Habs auch nicht als Belehrung aufgefasst ;) War nur verwirrt, da ich fragte wie man das sonst lösen könnte und Du mir dann den Link wortlos vor die Füsse schmeisst :D

@Arbeitslosigkeit: Naja...wenn man darüber nachdenkt, klar. Perfide udn Menschenverachtend, klar. Aber logisch.

Edit...

JumpingHubert
28.02.2012, 17:26
ich bin ja kein Verfechter von möglichst runden Weltbildern, aber das Problem unseres diffusen Widerstandes in der Bevölkerung ist, daß ihm die Systematik fehlt. Nur Einzelaversionen. Die bedienen die Medien und stützen das herrschende System, egal wie rabiat im Einzelnen die Artikel sein mögen, Stichwort "pöse Banker". Systematischer wäre: "pöse deregulierende Politiker". Und auch solche Artikel finden sich zwar, aber NIEMALS vor entscheidenden Wahlen oder mit einer hinreichenden Kontinuität. Bestenfalls als Nischendienst.

Crisis
28.02.2012, 18:24
Wem unterstellst du was ? Den Zeitungen eine Hörigkeit auf die Politiker ?
Oder eine uninteressierte Journaille, fixiert auf Verkaufsschlagzeilen ?
Die Medien machen doch die Schlagzeilen, machen uninteressante Dinge
( Sarrazin hat gefurzt ) zu unglaublich wichtigen Ereignissen. Die Medien generieren die Wichtigkeit des Themes, nicht das Ereignis selbst. Wenn genug aufspringen wirds zum Selbstläufer.
Mich wunderts, dass man selten !! mal ne SCHLAGZEILE liest, wo die in letzter Zeit bejubelten Meldungen ob der unheimlichen Steuereinahmen und der so wunderbar florierenden Wirtschaft in Frage gestellt werden, derart, als dass selbst bei dermaßen günstigen Bedingungen es uns nicht gelingt auch nur den Hauch einer Neuverschuldungsnullnummer hinzulegen, geschweige die übermäßige Schuldenlast ( mittlerweile bei rund 2 Billionen Eu ) auch nur zu verringern. Frag mich, wem da dieses Thema als uninteressant erscheint oder wer sich nicht traut. Vieleicht haben die auch vorgefühlt ....nur keine Antwort bekommen außer Schulterzucken.

Duke49th
28.02.2012, 19:00
ich bin ja kein Verfechter von möglichst runden Weltbildern, aber das Problem unseres diffusen Widerstandes in der Bevölkerung ist, daß ihm die Systematik fehlt. Nur Einzelaversionen. Die bedienen die Medien und stützen das herrschende System, egal wie rabiat im Einzelnen die Artikel sein mögen, Stichwort "pöse Banker". Systematischer wäre: "pöse deregulierende Politiker". Und auch solche Artikel finden sich zwar, aber NIEMALS vor entscheidenden Wahlen oder mit einer hinreichenden Kontinuität. Bestenfalls als Nischendienst.


Das wunder mich auch sehr. Warum es aber auch wirklich nicht eine renommierte bzw. populäre Zeitung schafft, mal straight zu sein und gegen den Mainstream zu schwimmen und konsequent auf die Missstände hinweist. Gerade auch vor Wahlen.
Ich verstehe das auch nullstens...:(

JumpingHubert
28.02.2012, 20:54
empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang "Meinungsmache" von A. Müller. Sämtliche einflussreiche Zeitungen sind in der Hand weniger Verlage, die wiederum gehören noch weniger Familien und die "hören" am Ende auf ihr Konto.

an der Stelle der Klassiker von Georg Schramm....von zeitloser satirischer Schönheit.....Georg Schramm - An der emotionalen Pissrinne - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9sEWTn9fAsY)

INNOCENT&CLUELESS
01.03.2012, 08:05
Aufstockung des Euro-Rettungsschirms - Merkel denkt um - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ausweitung-des-esm-merkel-denkt-um-mehr-geld-fuer-euro-rettungsschirm-1.1297097)


"Wohlfühl"-Milliarden, hauptsache deutsche Politiker fühlen sich wieder geliebt im Ausland, dafür kann man schon mal die eine oder andere Milliarde verbrennen.


"Diesem Druck werden wir uns auf Dauer nicht widersetzen können", hieß es.


Genau, wenn meine Kinder quengeln sag ich auch immer: "Nein!....aber wenn ihr weiter so quengelt dann Ja!"

Snevsied
01.03.2012, 08:12
Aufstockung des Euro-Rettungsschirms - Merkel denkt um - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ausweitung-des-esm-merkel-denkt-um-mehr-geld-fuer-euro-rettungsschirm-1.1297097)



Rettungsmilliarden: Gesellschaft mit unbeschränkter Haftung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,818301,00.html)

Wie treffend der Herr es doch geschrieben hat :zahn:

JoeJoe87577
01.03.2012, 13:36
Was mich persönlich am meisten an dieser ganzen Aktio stört ist nicht das Geldvolumen. Das sehen wir sowieso nicht wieder, höchstens noch als Sachleistung in Form von billigen griechischen Arbeitern (die werden aber auch wieder schlecht gemacht, weil die uns Arbeitsplätze nehmen).
Mich stört am meisten wie unberührt unsere Politiker von den Reaktionen des griechischen Volkes sind. Ich bin kein Freund unserer Regierung, aber ich finde es wirklich beschämend, dass Merkler, Schäuble, Schwesterwelle und Co. nichts zu den Flaggenverbrennungen und Beschimpfungen seitens des griechischen Volkes sagen. Natürlich sind die Sauer und fürchten alle um ihre Arbeitsplätze, aber man kann sich auch anders Luft machen und erstmal das eigen Haus von all dem Dreck befreien.

Wenn sie ihre Politker ins Meer geschmissen haben und sich neue geholt haben, die endlich mal in die Tasche des Volkes wirtschaften und nicht nur für sich selbst vorsorgen, dann dürfen sie eventuell mal anfangen uns zu beschimpfen.
Was mich freuen würde, wenn die kanzlerin einfach sagt:"So Griechenland ihr wollt nicht, dann bekommt ihr auch nix. Ach und aus der Eurozone seid ihr auch raus. Viel Spaß bei Lynchen." Das wäre mal ein Grund wieder an die Regierung zu glauben.

JumpingHubert
01.03.2012, 14:08
Fredmund Malik im Interview: ?Es droht eine teuflische Abwärtsspirale? - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/fredmund-malik-im-interview-es-droht-eine-teuflische-abwaertsspirale/6255962.html)

Zitat: "Ist die aktuelle Krisen-Bekämpfungspolitik gescheitert?
Bis jetzt ja. Man versucht die alte Welt zu retten und gibt dem Alkoholiker immer noch einen neuen Schnaps."

edit: http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/marc-faber-im-interview-der-ehrliche-sparer-wird-die-zeche-zahlen/6273122.html

das Handelsblatt gefällt mir immer besser. Vor allem verzichtet diese Zeitung eher darauf, die europäischen Bevölkerungen gegeneinander aufzuhetzen.

INNOCENT&CLUELESS
01.03.2012, 14:33
Unsere Politiker verhalten sich wie banale Spielsüchtige: die vergangenen Verluste reinholen indem man nochmal auf eine Erholung Griechenlands zockt.
Und wie Verdränger, sie WISSEN das Griechenland am Arsch ist und kein normaler Finanzer würde da noch Geld reintun, aber da es eh fremdes Geld ist - weg damit!