EditorFreak
10.12.2010, 20:40
Hi liebe Arma 2 Fans,
Wenn ich mir Spiele wie Arma 2 kaufe dann Interessiere ich mich eigentlich nur für den Editor. Ich muss sagen dieser Editor ist sehr Umfangreich und gut gelungen. Ich bin grade dabei ein "Szenario" zu basteln und brächte eure Verbesserungsvorschläge,Tipps und Hilfe.
Mein Konzept:
Gespielt wird auf der Map "Takistan".Dort gibt es im Norden eine Luftwaffenbasis sowie im Süden. Die Luftwaffenbasen sind zugleich HQs einer jeden Fraktion. Jeder der beiden Oberkommandierenden soll 3eine bestimmte Anzahl Lufteinheiten zur Verfügung haben und eine bestimmte Anzahl von Bodeneinheiten.Um Air raids zu vermeiden die die gegnerische Basis in der Anfangsphase zerstören können und zum Schutze des High Commands sind Luftabwehrbatterien an jeder Air base stationiert.
Was ist das Ziel?:
Ziel ist es die karte unter seine Kontrolle zu bringen und letzendlich die Feindbasis einzunehmen.
Probleme die sich aufstellen:
1. Der Feind als Bot soll dynamisch Interagieren können und selbstständig versuchen bestimmte Gebiete einnehmen zu können.
2.Das High Command beider Seiten soll den Vollen umfang der zur Verfügung stehenden materialien (Artillerie, Luftwaffe ect) nutzen können.
Meine Lösungsansätze und Fragen:
1. Ich habe versuche dem Bot einen High Command modus zuzuschalten jedoch hat das High Command des Gegners keine Eigeninitiative gezeigt. Später hat sich herrausgestellt (durch suchen im Internet) das das High Command nicht von der KI genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bin ich nach einer Suche nach einer Lösung wie man die KI dazu bringen kann virituelle Schlachten zu führen ohne düe jede Einheit im Editor Wegpunkte zu setzen die (meiner meinung nach) dem ganzen Spiel die Dynamik nehmen würden da man als Human Player immer weiss was kommt.
Mögliche ansätze? z.B
Kann man den Bot dazu bringen verschiedene Flaggenpunkte zu erobern oder um bestimmte Flaggenpunkte zu kämpfen? In Battlefield 1942 als ich das damals noch gespielt hab hat die KI auch versucht ständig Flaggenpunkte einzunehmen und das Spiel ist echt altes Holz muss man sagen.
Kann man einen Capture the Flag modus nutzen? Wenn ja wie? Gibt es mods die eventuell so eine KI für einen High Command für einen Bot mit reinbringen könnten?
Wenn diese möglichkeiten nicht klappen würden welche Alternativen würden euch einfallen?
Wenn ich mir Spiele wie Arma 2 kaufe dann Interessiere ich mich eigentlich nur für den Editor. Ich muss sagen dieser Editor ist sehr Umfangreich und gut gelungen. Ich bin grade dabei ein "Szenario" zu basteln und brächte eure Verbesserungsvorschläge,Tipps und Hilfe.
Mein Konzept:
Gespielt wird auf der Map "Takistan".Dort gibt es im Norden eine Luftwaffenbasis sowie im Süden. Die Luftwaffenbasen sind zugleich HQs einer jeden Fraktion. Jeder der beiden Oberkommandierenden soll 3eine bestimmte Anzahl Lufteinheiten zur Verfügung haben und eine bestimmte Anzahl von Bodeneinheiten.Um Air raids zu vermeiden die die gegnerische Basis in der Anfangsphase zerstören können und zum Schutze des High Commands sind Luftabwehrbatterien an jeder Air base stationiert.
Was ist das Ziel?:
Ziel ist es die karte unter seine Kontrolle zu bringen und letzendlich die Feindbasis einzunehmen.
Probleme die sich aufstellen:
1. Der Feind als Bot soll dynamisch Interagieren können und selbstständig versuchen bestimmte Gebiete einnehmen zu können.
2.Das High Command beider Seiten soll den Vollen umfang der zur Verfügung stehenden materialien (Artillerie, Luftwaffe ect) nutzen können.
Meine Lösungsansätze und Fragen:
1. Ich habe versuche dem Bot einen High Command modus zuzuschalten jedoch hat das High Command des Gegners keine Eigeninitiative gezeigt. Später hat sich herrausgestellt (durch suchen im Internet) das das High Command nicht von der KI genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bin ich nach einer Suche nach einer Lösung wie man die KI dazu bringen kann virituelle Schlachten zu führen ohne düe jede Einheit im Editor Wegpunkte zu setzen die (meiner meinung nach) dem ganzen Spiel die Dynamik nehmen würden da man als Human Player immer weiss was kommt.
Mögliche ansätze? z.B
Kann man den Bot dazu bringen verschiedene Flaggenpunkte zu erobern oder um bestimmte Flaggenpunkte zu kämpfen? In Battlefield 1942 als ich das damals noch gespielt hab hat die KI auch versucht ständig Flaggenpunkte einzunehmen und das Spiel ist echt altes Holz muss man sagen.
Kann man einen Capture the Flag modus nutzen? Wenn ja wie? Gibt es mods die eventuell so eine KI für einen High Command für einen Bot mit reinbringen könnten?
Wenn diese möglichkeiten nicht klappen würden welche Alternativen würden euch einfallen?