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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung: Deutsche ArmA2 Coop Community


Berliner19
29.11.2010, 17:23
Hey Jungs und Mädels

Mir geistert schon seit geraumer Zeit der Gedanke durch den Kopf eine Art Coop Community im Deutschen Raum zu eröffnen.
Als Vorbild dient dort Shack Tactical oder auch die Zeus Community. Ziel des ganzen soll es seien die deutsche Community zu vereinen und dadurch diese maßenhafte Splittung der COM auf einzelne Server zu vermeiden.

Grobe Aufstellung wie ich mir das gedacht habe:

1 Root Server
2-3 Gameserver je nach Auslastung und Wunsch
Wöchentliche Coop Event ( Coop Abende)
Realitäts Nahes Gameplay (ACE+ACRE usw)
Regelmäßige Ausbildung (Funk, Vorgehen ect)

Das ist erstmal alles grob ausgtüffelt von mir.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr sowas könnte laufen oder ehr nicht?

burns
29.11.2010, 17:31
Wolltest du nicht erstmal wieder Anfangen News zu schreiben? Oder war das wieder nur ein vorrüberghehendes Bauchgefühl das sich ganz schnell wieder einstellte http://forum.trillian-deutsch.de/images/smilies/trillian/yahoo/trillian-139.gif



Finds ja toll wenn man sich schöne Vorsätze machen kann,
aber eins auchmal durchzuziehen wäre noch tollerer :D

Berliner19
29.11.2010, 17:33
Wolltest du nicht erstmal wieder Anfangen News zu schreiben? Oder war das wieder nur ein vorrüberghehendes Bauchgefühl das sich ganz schnell wieder einstellte http://forum.trillian-deutsch.de/images/smilies/trillian/yahoo/trillian-139.gif



Finds ja toll wenn man sich schöne Vorsätze machen kann,
aber eins auchmal durchzuziehen wäre noch tollerer :D

Pschht...Ich bin auch Multi Tasking fahig. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

TeRp
29.11.2010, 17:45
Idee finde ich gut, wenn sich dafür die richtigen Leute finden.
Das "normale" Zocken reizt mich nämlich aus verschiedenen Gründen kaum noch.

Berliner19
29.11.2010, 17:50
Idee finde ich gut, wenn sich dafür die richtigen Leute finden.
Das "normale" Zocken reizt mich nämlich aus verschiedenen Gründen kaum noch.

So gehts mir nämlich auch. Und wie du richtig erkannt hast ist die beste Idee nen Furtz wert wenn die leute darauf kein bock haben.

Deshalb ja meine Frage ob dafür überhaupt bedarf besteht.

Biba92
29.11.2010, 18:41
Mir gehts so wie Terp.
Macht zwar immernoch Spaß, aber etwas Shack Tac Feeling zur Abwechslung wäre schon nett.

Rettich
29.11.2010, 18:57
Ich finde die Idee prinzipiell klasse, aber bei wöchentlichen Coop Events stellt sich mir die Frage, wer die Missionen erstellen soll? Da diese, wenn sie keine 0815 Missionen sein sollen, inklusive Beta Tests einiges an Zeit in Anspruch nehmen werden.

Berliner19
29.11.2010, 18:59
Ich finde die Idee prinzipiell klasse, aber bei wöchentlichen Coop Events stellt sich mir die Frage, wer die Missionen erstellen soll? Da diese, wenn sie keine 0815 Missionen sein sollen, inklusive Beta Tests einiges an Zeit in Anspruch nehmen werden.

Mann muss ja nicht jede Woche neue Missionen erstellen. Mit den richtigen Leuten kann mann zb auch eine Domination Taktisch spielen.

Biba92
29.11.2010, 19:03
Aber eine Domi spielt sich leider oft zu gleich finde ich. Muss ja nicht jede Woche eine neue Mission sein.
Es gibt ja genug Scripte, die die K.I. immer neu platziert usw und man kann die Missi ja oft neu angehen.

[GNC]JamesRyan
29.11.2010, 19:09
Finde die Idee super und würde sie auch mit allen Mitteln unterstützen, nur auch hier gilt, wie überall: Aller Anfang ist schwer. Und da ein halbherziger Anfang alles nur noch schwerer macht, sollte hier das Konzept ganz stimmen, ehe man sich an die Umsetzung macht. Aber Interesse ist da :oh:

Berliner19
29.11.2010, 19:13
JamesRyan;345907']Finde die Idee super und würde sie auch mit allen Mitteln unterstützen, nur auch hier gilt, wie überall: Aller Anfang ist schwer. Und da ein halbherziger Anfang alles nur noch schwerer macht, sollte hier das Konzept ganz stimmen, ehe man sich an die Umsetzung macht. Aber Interesse ist da :oh:

Am Konzept soll es nicht liegen da es Ansich schon fertig ist. Nur wollte ich es nicht gleich 100% rausrücken.

Ich wollte erstmal nur anklopfen und hören ob an meiner Idee Interesse besteht.

Cultivator
29.11.2010, 21:03
Na dann bleib mal am Ball!.... wäre sicher wunderbär des öfteren mal mehr Mannstärke anzutreffen.

:daumen:

svenson
29.11.2010, 21:18
Interesse haben sicher viele. Wie soll es denn zustande kommen?

Berliner19
29.11.2010, 21:27
Interesse haben sicher viele. Wie soll es denn zustande kommen?

Inwiefern darf ich die Frage verstehen? Wenn du ein bestimmten Termin meinst dann kann ich dir sagen "When its done"!

Momentan existiert von der Idee gerade mal eine Doc Datei wo ich ein paar Gedanken Gänge aufgeschrieben habe. Wie ich davor schon sagte brauche ich erstmal etwas Feedback aus der Com ob es sich überhaupt lohnt in die Sache Geld und Zeit zu investieren.

TeRp
29.11.2010, 21:29
Also den Domivorschlag finde ich ebenfalls nicht gut.
Klar, Missionen brauchen seine Zeit, aber wenn man sich einmal eine groben "Scriptbibliothek" gebaut hat (was jeder Missionsdesigner so mit der Zeit macht) lässt sich sehr viel sehr einfach wieder verwenden.
Geht mir mit meinen Coopmissionen auch so, da reicht auch weniger Zeit weil man 75% wieder verwenden kann oder leicht anpassen kann.

Die Sache ist, wenn es ordentliche Missionen werden sollen, brauch man dafür auch ordentliche Missionsdesigner.
Und die gibt es leider nicht sehr häufig. :(

Berliner19
29.11.2010, 21:38
Also den Domivorschlag finde ich ebenfalls nicht gut.
Klar, Missionen brauchen seine Zeit, aber wenn man sich einmal eine groben "Scriptbibliothek" gebaut hat (was jeder Missionsdesigner so mit der Zeit macht) lässt sich sehr viel sehr einfach wieder verwenden.
Geht mir mit meinen Coopmissionen auch so, da reicht auch weniger Zeit weil man 75% wieder verwenden kann oder leicht anpassen kann.

Die Sache ist, wenn es ordentliche Missionen werden sollen, brauch man dafür auch ordentliche Missionsdesigner.
Und die gibt es leider nicht sehr häufig. :(

Da Missionsdesign mal garnicht mein Ding ist kann ich da leider nichts zu sagen.
Aber das ist auch wieder ein Thema wo ich unterstüzung bräuchte. Sicherlich kann mann die ersten paar Dinge mit schon veröffentlichten Missionen spielen. Wenn es dann allerdings mehr Leute werden sollten würde es schon happig werden.

TeRp
29.11.2010, 21:48
Na ja, du sollest erstmal konkretisieren, was dir da genau vorschwebt.
Aktuell kann man da doch noch relativ viel reininterpretieren, außerdem kann sich so jeder besser ein Bild machen und genauer dazu sagen, ob Interesse besteht oder nicht. :)

Xeno
29.11.2010, 22:15
Mal abgesehen davon das eigentlich jede Mission irgendwo immer was hat was es in vielen anderen Missionen schon gibt (nimm dies ein, zerstör das, töte diesen oder jenen, wehre den Angriff x ab, etc., etc., etc, also Wiederholung Wiederholung, Wiederholung)...

Ein Punkt der mir direkt auffällt und nicht gefällt... regelmäßige Ausbildung.
Den braucht es meiner Meinung nach nicht. Was es braucht sind Leute die Führen (Gruppenführer, Stellvs, "Oberbefehlshaber", was auch immer), die die anderen an die Hand nehmen und ihnen die Richtung vorgeben (glaubst gar nicht was da manche über sich hinaus wachsen können).
Der Rest spielt sich nach einer Weile von alleine ein, wenn denn dann auch die gleichen Spieler immer wieder kommen.

Die Limitierung rein auf Coop, meines Erachtens nach nicht notwendig.
PvP in einem solchen Rahmen ist was total anderes als public PvP (es gibt auch anderes PvP als AAS oder Berzerk oder DM).

Aber generell, wie stellst Du Dir das vor ?
Sollen das Missionen mit oder ohne Respawn werden ?
Mit wie vielen Spielern kalkulierst Du ?
Missionen ohne Respawn, kurz und knackig (z.B. max. 30-40 Minuten) oder doch eher lange Respawn Missionen die über einige Stunden gehen können ?

Das Erstellen der Missionen mit einem, ich nenne es mal Framework, sollte selbst für die nicht so versierten Scripter und MP Missions Ersteller recht einfach sein (nur als Beispiel für sowas, das F2 Paket). Klar, müsste das dann erst mal jemand auf die Beine stellen. Eventuell sogar, um es einfach zu machen, als Addon.

Generell geht es bei sowas primär sicherlich um das Spielen aber um ein komplett anderes Spielen und, man glaubt es kaum, um das Gruppen Erlebnis.


Allerdings (Achtung, persönliche Meinung), ohne Dir die Lust im Vorfeld zu nehmen, was in anderen Ländern scheinbar problemlos geht ist in Germanskoje fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier bekommst Du nur mit massiven Verrenkungen eine gewisse Zahl an Leuten unter einen Hut.
Und wie Du ja schon in diesem recht kurzen Thread siehst. Jeder hat irgendwas auszusetzen. Das Ende vom Lied, es verläuft sowieso wieder im Sande.

Xeno

Berliner19
29.11.2010, 22:46
Uff so viel text um die Uhrzeit^^

Ein Punkt der mir direkt auffällt und nicht gefällt... regelmäßige Ausbildung.
Den braucht es meiner Meinung nach nicht. Was es braucht sind Leute die Führen (Gruppenführer, Stellvs, "Oberbefehlshaber", was auch immer), die die anderen an die Hand nehmen und ihnen die Richtung vorgeben (glaubst gar nicht was da manche über sich hinaus wachsen können).
Der Rest spielt sich nach einer Weile von alleine ein, wenn denn dann auch die gleichen Spieler immer wieder kommen.

Da magst du recht haben aber zb sollte jeder wissen wie mann sich über Funk meldet oder auch mal eine Gruppe führt wenn der Gruppenführer mal ausfählt. Nennen wir es einfach eine Art Grund Ausbildung. Desweiteren wollte ich dort auch Einheiten üben die vielleicht in der nächsten Mission vorkommen könnten (Verhalten bei IED oder so).

Die Limitierung rein auf Coop, meines Erachtens nach nicht notwendig.
PvP in einem solchen Rahmen ist was total anderes als public PvP (es gibt auch anderes PvP als AAS oder Berzerk oder DM).
Ich persönlich bin kein Fan von Pvp in ArmA aber ich muss ja auch nicht alles gut finden^^. Ich kenne es halt nur aus dem Coop das man dort taktisch spielen so wie ich mir das vorstelle. Wenn das im Pvp auch geht dann gerne.

Aber generell, wie stellst Du Dir das vor ?
Sollen das Missionen mit oder ohne Respawn werden ?
Mit wie vielen Spielern kalkulierst Du ?
Missionen ohne Respawn, kurz und knackig (z.B. max. 30-40 Minuten) oder doch eher lange Respawn Missionen die über einige Stunden gehen können ?

Das stelle ich dem Missions Designer frei. Die Missionen sollten natürlich so seien das nicht alle nach 3 min tot sind. Aber um die Missionen mach ich mir noch garkeine Sorgen^^. Die Spieler Anzahl lass ich auch offen. Denn leider reicht meine glas Kugel nicht soweit um vorraus zu sehen wieviele Interesse an sowas haben. Hoffen tue ich aber so mit etwas 30-40

Allerdings (Achtung, persönliche Meinung), ohne Dir die Lust im Vorfeld zu nehmen, was in anderen Ländern scheinbar problemlos geht ist in Germanskoje fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier bekommst Du nur mit massiven Verrenkungen eine gewisse Zahl an Leuten unter einen Hut.
Und wie Du ja schon in diesem recht kurzen Thread siehst. Jeder hat irgendwas auszusetzen. Das Ende vom Lied, es verläuft sowieso wieder im Sande.
Deshalb horche ich ja erstmal bevor ich hier Zeit und Geld investiere und dann nur 5 Mann da sind. Ich weiß das es im Deutschen Raum schwer ist sowas auf die Beine zu stellen und dann auch zu betreiben aber ein versuch ist es wert.

Grey Wolf
30.11.2010, 08:52
Hai Berlin19, vorhorchen ist natürlich nicht schlecht.:daumen:

Ich denke das die Nachfrage an einer solchen Sache sicherlich gestiegen ist, aber… aber auch der Frust bei denen, die es mit Ihrem Fachwissen unterstützen müssen.

Ich denke es gibt sicherlich einige Squads, einige Mapper und Missionsdesigner die das Zeug zu einer großen COOP Mission oder großen PvP Eventmission haben. Gut…

Es gibt auch einige Squads / Clans / Spielergemeinschaften die Events erfolgreich und gut organisiert haben - und dieses noch tun. Jeder von diesen Squads wird bestätigen, dass es wesentlich mehr arbeit hinter den Kulissen ist, als man von außen sieht.



Die Idee ist nun leider nicht neu...

Ende Januar – als es noch ca. 2-3 Squads gegeben hat die regelmäßige COOP Events angeboten haben – hatte ich ein sehr ähnliches Thema angeschnitten. Interesse ja, aber „etwas tun“ wollten leider wenige. Siehst Du hier… (http://hx3.de/multiplayer-164/tactical-gamer-coop-schlachten-pro-contra-18532) :(




Letztendlich haben wir es wenigstens geschafft, ein System hin zu bekommen, über Cultivator Events auf der Hauptseite zu veröffentlichen.




Du solltest aber imho genau definieren was Du denn willst. Einen "German Taktikel Server", eine Gemeinschaft die regelmäßige PvP und COOP Abende anbietet… oder eben nur einige Events vollkommen zwanglos.


Ließ mal den Feedbackthread (http://bwmod.armedassault.info/forum/showthread.php?t=471)vom letzten BW Mod Event. Da gab es von
Anarchiebegeisterung und dem Wunsch nach wenig Führung bis hin zu Bundeswehr ähnlicher Struktur alles… innerhalb sehr wenig Feedback Beiträgen.


Ich denke an den sehr verschiedenen Ansprüchen an eine "angenehme COOP Mission" und deren "Verlauf" scheitern solche guten Inovationen.

mwd2
30.11.2010, 10:09
Die Idee ist ja ganz toll, nur sag mir mal an welchen Tag, an dem du sowas veranstalten willst. Die meisten die hier posten, haben ihre Clans/Squad oder Communities, wo schon feste Termine für Trainings und Schlachten gesetzt worden sind.

Ich kann für Charlie Foxtrot (Charlie Foxtrot (http://cfarma2.com)) sagen, das wir Dienstag und Donnerstags abends Training haben und Sonntags halt die wöchentliche Schlacht (und das jetzt seit es ArmA 2 im Laden gibt).

Zusätzlich ist man dann als Truppführer Montags abend im TS/ArmA 2 um zuerfahren welche neue Region jetzt das Ziel ist. Mittwochs gibt dann zur Besprechnung mit dem Führungsstab über Ziele und Jobs für Sonntag.

Jetzt wollen wir Samstag als Spaß noch selbstgemachte COOP- oder kleine PvP-Gefechte abhalten.
Und dann git es ja noch das RL..... :D

Also ich weis nicht ob ich noch Zeit für einen deutschen COOP-Arbend habe.

PS.: Freitags abends bin ich im RL und meine Freundin will ja auch zwischen durch noch auf Händen getragen werden :naughty:

TeRp
30.11.2010, 12:04
Mal abgesehen davon das eigentlich jede Mission irgendwo immer was hat was es in vielen anderen Missionen schon gibt (nimm dies ein, zerstör das, töte diesen oder jenen, wehre den Angriff x ab, etc., etc., etc, also Wiederholung Wiederholung, Wiederholung)...
Trotzdem ist wichitig, dass die Missionen abwechslungsreich und durchdacht sind sind.
Mal am Beispiel Stammtisch (trifft aber auch auf andere hier im Forum aktive Leute / Gruppierungen zu):
Seit ArmA (!) sind die Missionen auf dem Stammtisch zu 90% nach Schema 08/15: man spielt ein Infanteriegruppe (oder auch mal zwei), die meist weit mehr als 5 Ziele nacheinander ablatschen muss; diese Ziele haben meist überhaupt keinen nachvollziehbaren Zusammenahng (sprenge Ammokiste, stehle Dokumente, nehme die Sägewerke ein, etc. pp.) und würden in dieser Größenordnung eigentlich nie einer einzelnen Gruppe zugeordnet werden.

Was ich meine ist:
Abwechslungsreichtum: mal im Verbund mit Fhz, mal ohne, mal mit Hubschraubern, etc. pp.
Überlegtes Missionsdesign: sprich zusammenhängende Aufträge, mehr Atmosphäre, teilweise Randomisierung, etc. pp.

Lässt sich immer leicht sagen und vielen fehlt dafür halt auch die notwendige Erfahrung um sowas auch entsprechend umzusetzen.
Trotzdem macht mir dieses Spielen einfach kaum noch Spaß, selbst wenn man mit ACRE und taktisch spielt, weswegen ich eine solche Idee - falls sich dafür die richtigen Leute finde - auch gerne unterstütze.

Ein Punkt der mir direkt auffällt und nicht gefällt... regelmäßige Ausbildung.
Dem stimme ich geschlossen zu. Natürlich müssen irgendwo Grundlagen geschaffen werden, aber das hängt auch wieder stark mit dem noch auszuarbeitenden Konzept zusammen.
Meiner Meinung nach muss man hier den Spagat zwischen Spielspaß und "militärisch notwendigem Knowhow" schaffen.
Noch ein Punkt zur angesprochen GrpFhr-Problematik: nicht nur dort ist eine passende Besetzung erforderlich, gerade auch bei so wertvollen Fhz wie Hubschraubern. Ich kenne da so einige Kandidaten, die immer wieder Hubschrauber fliegen wollen (weil sie meinen sie könnten es), und dann einen Hubschrauber nach dem anderen in den Sand setzen.
Das macht den anderen den Spaß kaputt und da muss man den entsprechenden Leuten dann auch vor den Karren fahren und sagen: nein, das machst du nicht.
Deswegen wiederum: es hängt vom Konzept und von den Leuten ab.


Die Limitierung rein auf Coop, meines Erachtens nach nicht notwendig.
PvP in einem solchen Rahmen ist was total anderes als public PvP (es gibt auch anderes PvP als AAS oder Berzerk oder DM).
Mir würde entsprechendes PvP auch Spaß machen (wie letztens beim Zocken ja erwähnt), aber man sollte sich erstmal einer Spielart verschreiben und diese entwickeln.
Weitere Spielarten kann man im Laufe der Zeit ja nach und nach einarbeiten, aber wenn man von anfang an schon streut, ist die Sache mMn schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Allerdings (Achtung, persönliche Meinung), ohne Dir die Lust im Vorfeld zu nehmen, was in anderen Ländern scheinbar problemlos geht ist in Germanskoje fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier bekommst Du nur mit massiven Verrenkungen eine gewisse Zahl an Leuten unter einen Hut.
Und wie Du ja schon in diesem recht kurzen Thread siehst. Jeder hat irgendwas auszusetzen. Das Ende vom Lied, es verläuft sowieso wieder im Sande.
Das stimmt, das merkt man ja schon in recht kleinen Gruppierungen, dass dort immer wieder Reibungen auftreten über die kleinsten Dinge (ich erwähne da nur mal ACRE).
Daher ist es auch extrem wichtig ein ausgearbeitetes Konzept vorzustellen, das als Grundlage dient.
Natürlich wird das dem ein oder anderen nicht gefallen, aber dann kann man hier und da noch versuchen dran zu schrauben, so dass sich doch einige Spieler finden. Natürlich müsste sich hier jemand als oberste Instanz etablieren, der dann sagt: das kann man machen, aber das nicht.
Denn sonst bringt's auch nichts.


...
Sei mir nicht böse Grey Wolf, aber du hast dir in diesem Forum schon einen Ruf erarbeitet, so dass viele Leute deine Threads einfach kaum noch beachten oder den darin angesprochenen Dingen keine großen Chancen zumessen.
Man sieht ja allein an diesem Thread, das die Resonanz schon deutlich größer ist.

Deshalb horche ich ja erstmal bevor ich hier Zeit und Geld investiere und dann nur 5 Mann da sind. Ich weiß das es im Deutschen Raum schwer ist sowas auf die Beine zu stellen und dann auch zu betreiben aber ein versuch ist es wert.
Nun ja, aber mit einem solchen groben "Wischiwaschikonzept" kommt man nun mal auch nicht weiter. Ich kann mir schon vorstellen, was du meinst, aber man müsste das auch so präzisieren, dass sich jeder genau vorstellen kann, was Sache ist und direkt sagen kann "Ja" oder "Nein".
Klar, man muss nicht direkt einen Serveranbieter und einen Namen festlegen, aber das Definieren grundlegender Sachen ist notwendig.
Wobei ich, gerade bei der Serversache, erst einmal doch einfach empfehlen würde, temporär einen Clanserver o.ä. zu benutzen, dann muss man keine finanziellen Investitionen tätigen und macht auch keinen Verlust, falls die Sache scheitert.

...
Es steht noch nicht mal mehr ein Konzept fest und es ist ungewiss, ob überhaupt genügend Leute Interesse haben, und du willst schon nen Tag wissen?

Atsche
30.11.2010, 13:12
Die Idee ist ansich ganz gut, ob es laufen wird ist in den Sternen geschrieben.
Aber ich finde einen Versuch ist es doch wert. Es wär schön so etwas in der Deutschen Com zu haben, auch wenns ein Zusammenschluss mehrere Gruppierungen ist die gelegentlich grössere Events zusammen spielen (BW Coop Abend ist doch das beste Beispiel dafür, dass es sicher ein Wunsch für den Ein oder Anderen ist).

Ich kenne da so einige Kandidaten, die immer wieder Hubschrauber fliegen wollen (weil sie meinen sie könnten es), und dann einen Hubschrauber nach dem anderen in den Sand setzen.

Genau sowas gilt für alle Bereiche finde ich. Um solches zu verhindern haben Andere schon ähnliche Konzepte hier in den Foren vorgestellt. Um das im Endeffekt umzusetzen braucht auch eine Platform mit Spielern die vernüftig im grösseren Rahmen zusammen agieren können.


Missions Design ist immer so eine Sache und nicht ganz einfach immer das umzusetzen was man auch genau hätte. Darüber lässt sich sicher streiten. Im Endeffekt machen die Spieler das Spiel und die Atmo aus, ob es jetzt eine Domi, Hostage Rescue oder nur eine simple Aufklärunsmission ist, wo man kein Schuss abgibt. Ich stelle mir persönlich Sznarios vor, die deutlich besser geplant und abgesprochen werden.

Position, Nummern, Waffen Loadout usw kann man wunderbar im Vorfeld absprechen und planen (bsp Ammobox Syndrom).
Missionen sollten möglichst simpel gehalten werden aber mit klaren Vorgaben die Teamplay und geimeinsames Absprechen abverlangen. Dazu gehört ein solides Respawn/Medic System was nicht zu viel Freiraum offen lässt aber dennoch angenehm zum spielen ist.

Das Ganze auf Coop und CoopPvP auszulegen wäre sicher auch mal einen Schritt in etwas mehr Abwechslung, gerade zu den 0815 Missionen und würde ganz sicher das eine oder andere interessante Szenario hergeben.

Grey Wolf
30.11.2010, 13:24
Hai TeRp…

Mag sein das es an meinem Nick liegt… ist zwar schade, ist aber dann so.
(Vorurteile werden immer Menschen bewegen, dumm die, die es selber zulassen.)

Nun ja, das Thema Zusammenarbeit (http://hx3.de/community-161/arma-community-vernetzung-18322) zwischen Squads / Clans hatten wir auch schon, das Thema Tactical Gamer in Germany (http://hx3.de/multiplayer-164/tactical-gamer-coop-schlachten-pro-contra-18532) ebenfalls…

Damals wie heute hatte das JgBtl533 Unterstützung zugesagt… frage ist aber, wer beteiligt sich noch?

Aber keine Angst, wir wollen auch nur Unterstützen, uns nicht aufzwingen.


Zustimmen tue ich Dir, indem Berliner19 das Ziel einer solchen Zusammenarbeit klar umreißen sollte. Nur wenn man das Ziel eines Weges kennt, geht man Ihn gern.


Ich denke, dass es immer mal Tage gibt - in der Woche - an dem Freelancer und Squad- / Clanspieler noch "frei" haben.

Cruise
30.11.2010, 13:30
ich denke mal interesse haben viele!
nur wenn jeder mitreden kann wird das nie was.
am besten einfach ein konzept mit ein paar leuten entwickeln und dann vorstellen/anbieten. entweder die leute machen mit oder nicht!

aber man sollte nicht versuchen es jedem recht zu machen, frei nach dem motto: zu viele köche verderben den brei

also ich wäre dabei wenn das ganze hand und fuß hat!

Berliner19
30.11.2010, 13:32
So um das alles mal etwas genauer zu erklären versuche ich nun mal meine Ideen etwas zu präzisieren.

Ziel:
Um eines Vorweg zu nehmen. Dies soll kein neuer ArmA2 Clan werden.

Ehr soll es eine Gemeinschaft aus Leuten werden die ArmA2 gerne realistisch und mit einer gewissen taktischen Würze spielen möchten. Mir ist bewusst das in dem Raum schon mehere deutsche Clan´s gibt die dieses schon umsetzen (JgBtl533, LLbrig 31 usw). Dennoch haben die meißten einfach keine Lust sich in irgendwelche Clan´s einzugliedern. Dort soll mein Projekt eingreifen.
Desweiteren soll dies auch eine Anlaufstelle für solche Leute seien die ArmA2 gerne taktisch spielen wollen ihn aber das Wissen dazu fehlt wie mann dies macht. Bei der Bundeswehr gibt es dafür die Grundausbildung. So in etwas möchte ich das auch machen.

Highlights
Mein großes Augenmerk gilt sicherlich den großen Events ala "BW Mod Coop Abend ect pp". Aber auch das spielen mittendrin sollte nicht zu kurz kommen. Es soll einfach eine Gemeinschaft aus taktisch interessierten Spielern seien die sich treffen und miteinander spielen können.
Darauf aufbauend ist es geplant einige Ausbildungs Einheiten stattfinden zu lassen. Zb "Wie funkt man richtig, Verhalten bei Feuer, Infantrie Gruppe in Feuerkampf usw". Denke für jeden der nicht beim Bund war oder jeden der sich in diesem Gebiet nicht auskennt es aber lernen möchte sollte dies schon ein großer Anreiz seien.

Was brauche ich?
Abgesehen vom Weltfrieden eigentlich nicht viel :D

In dem Punkt ist die Community gefragt. Ich als einzelner kann nicht alzu viel machen. Ich habe keine Kenntnisse im Missions Design, Homepage Erstellung ect. Dort brauche ich Unterstüzung. Auch in den Militärischen Punkten habe ich ein paar Lücken. Auch da ist Hilfe gern gesehen.

Abschließend sei gesagt das das gesamte Projekt noch in der Planungs Phase ist. Dennoch habe ich so früh wie möglich schon öffentlich gemacht, da ich die Zuarbeitung aus der Community brauche.

TeRp
30.11.2010, 13:43
Abschließend sei gesagt das das gesamte Projekt noch in der Planungs Phase ist. Dennoch habe ich so früh wie möglich schon öffentlich gemacht, da ich die Zuarbeitung aus der Community brauche.
Zuviele Köche verderben den Brei.
Du solltest, wie gesagt, entweder das Konzept alleine ausarbeiten oder dir ein paar Leute rauspicken und mit dich mit denen zusammensetzen.
Hier in Form des Forums ist eine ordentliche Entwicklung nicht möglich: zuviele verschiedene Meinungen, unnötige oder themenfremde Posts, eine fehlende Entscheidungsebene.
Die Möglichkeit, ein ordentliches Konzept zu entwickeln, ist in dieser Form einfach nicht gegeben.

Berliner19
30.11.2010, 13:49
Zuviele Köche verderben den Brei.
Du solltest, wie gesagt, entweder das Konzept alleine ausarbeiten oder dir ein paar Leute rauspicken und mit dich mit denen zusammensetzen.
Hier in Form des Forums ist eine ordentliche Entwicklung nicht möglich: zuviele verschiedene Meinungen, unnötige oder themenfremde Posts, eine fehlende Entscheidungsebene.
Die Möglichkeit, ein ordentliches Konzept zu entwickeln, ist in dieser Form einfach nicht gegeben.

Auch wieder wahr.

Also dann.... Wer sich berufen fühlt und Lust darauf mich bei diesem Projekt zu unterstützen der soll bei mir melden.

Jackson.
30.11.2010, 14:03
Moin Berliner19,

ich hatte es vor ein paar Monaten schonmal angesprochen und stehe auch heute noch dazu ;)

Wenn ich Dich in der Konzepterarbeitung unterstützen kann/soll, kannst Du mit mir rechnen.

Viele Grüße
Jackson

svenson
01.12.2010, 21:22
Inwiefern darf ich die Frage verstehen? Wenn du ein bestimmten Termin meinst dann kann ich dir sagen "When its done"!


M.E. gibt es einige wenige kritische Punkte, die - wenn man sie nicht löst - den Erfolg vermutlich im Keim ersticken. Xeno hat einige genannt:

1. Du brauchst eine gewissen kritische Masse. Nur wenn du regelmäßig 10-15 Mann online hast, ziehst du auch andere an und die Geschichte wird ein Selbstläufer. D.h. du brauchst 1-2 mittlere Squads, die wirklich von vornherein mitziehen. Alleine und mit ein paar gutgemeinten Aufrufen läuft da nix.

2. Führungspersonal. Die Leute müssen die Leader-Positionen besetzen, müssen die Leute konsequent zum Teamplay anhalten, ins TS ziehen, etc.. So machen es Zeus & Co..

3. Sonst möglich kein Zwang oder Struktur, jenseits vom Spiel selbst. Training oder sowas verbietet sich m.E..

4. Geringe Einstiegshürde, gerade auch für Neulinge: Wenig bis keine Mods, zumindest zu Beginn.

5. Missions die Teamkohäsion unterstützen. Zeus & Co. spielen praktisch nie Revive (bzw. Medic-Only-Revive). Dafür halt Respawn mit mindestens 5 Minuten latschen. Eventuell Medic-Modul. Nur bei ausreichend Fear Of Death spielen die Leute teamorientiert. Zur Not muss man sich hier bei Zeus oder Gol "bedienen". Die haben davon einige.

[GNC]JamesRyan
02.12.2010, 00:43
Stimme mit svenson eigentlich in allen Punkten überein, ich weiß aus eigener Clanerfahrung und großen Streitereien zwischen zwei Coop-Parteien, wie mühselig das leidige Thema der Mods ist. Ich will jetzt überhaupt nicht über ACE2 reden, aber m.M. sollte ganz klar sein: Alle Mods sollten von anfang an feststehen und von ALLEN mitgetragen werden. Wenn im Konzept z.B. ACE2 vorgesehen ist, dann ist das ok, es ist eben von anfang an ein Bestandteil. Wenn im Laufe der Zeit alle Communitymitglieder einstimmig eine Mod wollen, wäre das auch ok, aber dieses lasst uns mal ACRE ausprobieren und mal sehen, wie es läuft, ist absolut tötlich.

Abgesehen davon denke ich aber, dass man eben auch einfach mal das Bewusstsein dafür schaffen muss. Ich persönlich weiß, worauf es im SPiel ankommt und brauche keinen perfekten Teamanführer, um mich zurechtzufinden ;) Es trägt viel zur Atmosphäre bei, weshalb zumindest der Zug-Kommandant auch feststehen sollte bzw eine feste größe sein sollte (siehe Real-War-Konzept der Al-Liga, leider ja gestorben). Aber ich denke, über die Besetzung einzelner Squads brauchen wir nicht so viel nachzudenken. Wichtig sollte sein, dass von Anfang an der Anspruch stimmt. Wie schon gesagt wurde: Wer einfach einen Helikopter nimmt, einen Panzer klaut oder irgendwie sich alle gute Waffen schnappt, sollte direkt "fliegen".

Wichtig ist halt, dass man auch frühzeitig für so ein Projekt die entsprechenden Kontakte anzapft, also durchaus die Leute von C-Com und Jägerbataillon ansprechen, aber da sind wir hier in diesem Forum wohl vorn mit dabei ;)

Für mich hängt sehr viel davon ab, wer eben die Leute sind und wie gut man sich auf diese verlassen kann. Da ist es natürlich schon eher hinderlich, wenn z.B. ständig die Zusammensetzung der Teams sich total ändert. Wenn man aber 10 Leute hat, die das von Anfang an unterstüzen und auch bei den Events als Spieler mitspielen, dann hat man das Gefühl von Zusammengehörigkeit und das ist wichtig. Das hat nichts mit einem Clan zu tun, wir wollen ja niemanden abwerben, aber die Leute müssen das Gefühl haben, dass das eine feste Instanz ist oder werden soll.

burns
02.12.2010, 09:20
Trotzdem ist wichitig, dass die Missionen abwechslungsreich und durchdacht sind sind.
Mal am Beispiel Stammtisch (trifft aber auch auf andere hier im Forum aktive Leute / Gruppierungen zu):
Seit ArmA (!) sind die Missionen auf dem Stammtisch zu 90% nach Schema 08/15: man spielt ein Infanteriegruppe (oder auch mal zwei), die meist weit mehr als 5 Ziele nacheinander ablatschen muss; diese Ziele haben meist überhaupt keinen nachvollziehbaren Zusammenahng (sprenge Ammokiste, stehle Dokumente, nehme die Sägewerke ein, etc. pp.) und würden in dieser Größenordnung eigentlich nie einer einzelnen Gruppe zugeordnet werden.

Was ich meine ist:
Abwechslungsreichtum: mal im Verbund mit Fhz, mal ohne, mal mit Hubschraubern, etc. pp.
Überlegtes Missionsdesign: sprich zusammenhängende Aufträge, mehr Atmosphäre, teilweise Randomisierung, etc. pp.

Ich fühl mich jetzt weder direkt noch indirekt angepieselt, aber da ich ja nun mehr als 1x miterleben durfte welche Kluft zwischen "meinem Missionsgedanken" und dem Faktum "so spielen es die Leute" liegt, muss ich hier mal klarstellen das deine komische nicht-08/15 Mission komplettes Wunschdenken ist :D

Erst gestern wieder sah man es, ich schreib stundenlang Briefing, trotzdem kommt ingame dauernd die Frage "burns was muss ich machen".

Eine andere Mission, am Start stehen ein Bradley, ein Humvee und ein Fahrrad. Zwei Leute springen sofort in den Bradly und heizen weg, der Humvee guckt sich kurz um, sieht wie zwei Leute an der Waffenkiste stehen und denkt sich "könnt ja´s Räddsche nehmen!".

Einen Moment später steht nur noch einer an der Kiste (burns) und beschwert sich lautstark im TS das er a) von allen sitzengelassen wurde und b) gemessen an der Menge in der Kiste wohl niemand Satchels mitgenommen hat, obwohl es ausdrücklich im Briefing steht dat man die Dinger braucht!


Ähnliche Situationen gibt es zu Hauf, nie wird das gemacht was gefordert wird. Anstatt sich vor Missionsstart zu besprechen wird losloslos gegröhlt und ingame laufen wir dann immer 1a Luftlinie aufs Ziel zu, weil eben niemand einen Plan hat! Selbst bei Missionen die man schon kennt, würde man sich keinen Zacken aus der Krone brechen mal die Himmelsrichtung des Angriffs zu variieren, aber das setzt dann wiederum voraus das alle an einem Strang ziehen und nicht wieder links und rechts Leute weglaufen weil sie von da aus besser ihre Killstatistik hochtreiben können (und damit meine ich niemand speziellen, das machen wir alle ab und an! :ugly:)

Meist ist man echt selber schuld wenn´s in 08/15 ausartet.

=DWD=BAD_DUCK
02.12.2010, 11:50
Salute,

klasse Idee wäre auch gerne dabei.

MFG
BAD_DUCK

Grey Wolf
02.12.2010, 12:30
Hallo Zusammen,


Die Problematik der "08/15 Mission" ist auf einer Ebene mit bis zu 15-20 Leuten sicherlich „erschwerend“. Ab einer Mission um die 30-60 Spieler ist ein „LosLosLos“ spielen einfach unzweckmäßig, Flair abtötend und bescheiden.

Ich glaube auch, dass im allg. der Vergleich des "abendlichen" Stammtischspielens (Treffens) mit Events etwas hingt.

Aber selbst bei dem, wie ein Event abzulaufen hat, gibt es sehr grob unterschiedliche Erwartungen:

Da haben wir den Spieler der zwar den „Schütze Müller-Meyer“ Slot belegt, aber die Mission schon kennt, seit Jahren die Killisten von Oberammergau anführt und dem die Abschusszahl dann – nicht offiziell – aber inoffiziell wichtig ist. Gruppenführung, Zugführung… braucht man net.

Man hat den klassischen „hubschrauberfliegenden Panzerfaustscharfschützen-M1A1-Solobesatzung“, der schon mit der Teamarbeit an sich schon Neues lernt…

Man hat die Hardliner denen es nicht realistisch genug geht und die genau das cool und aufregend finden. Da ist es einfach motivierend, wenn man wie im realen Leben seine Gruppe verteilt und Erfolg hat.

Man hat den „Neuling“ der allein durch die „Profi“ Einstellung schon merkt: „Oh, ist doch nicht CoD!“

Es gibt genügend die eine militärisch angehauchte Führung wollen und fast genauso viele, die diese eben garde nicht wollen.


Und noch einige andere… ;)

Missionsbriefing ist sicherlich schön, sollte – soweit möglich - im Vorfeld bekannt sein, denn bei 2-3 oder gar 4 Anläufen bis alle Ihren Slot haben und die Mission dann ohne Fehler anläuft, haben die wenigsten noch Lust sich die Missionsangaben durch zu lesen.



BTW:
Zu dem obigen Beispiel bzgl. „Satchels“ und Co… nun ja, entweder man spielt in einem blind eingespielten Team oder man hat einen führenden zuvor bestimmt.


Eine Eventmission läuft im groben sicherlich wie eine „08/15“ Mission ab… Letztendlich laufen einige auf Punkte zu in der Map und bekämpfen unfreundliche Leute.
Alles andere ist verschönender Zuckerguss.



Etwas ist aber gravierend anders: Es laufen nicht 1-15 Spieler in eine Richtung…. Es sind 30-60 Personen, da liegt der Unterschied. (IMHO)




BTW:
Mal ganz ohne "fett"! :confused:

deralky
02.12.2010, 12:46
klingt wie eine wiedergeburt vom Coop-Center was sehr gut war zu OFP Zeiten und immer wieder Spaß bereitete

Jackson.
02.12.2010, 12:57
Kannst Du mal kurz umschreiben, was es mit diesem Coop Center auf sich hatte zu OFP Zeiten? :)

burns
02.12.2010, 13:04
blib

Du hast den Zweck meines Beitrags komplett verfehlt, ich wollte lediglich aufzeigen das zu einem tollen Missionserlebnis mehr dazu gehört als rosarota Gedanken, gute Scripte, oder soetwas simples wie ein Plan/Briefing.

Weshalb (besser WIE) du daraus einen Stammtisch vs. Event Vergleich zauberst, keine Ahnung. Passt jedenfalls noch weniger zum eigentlichen Thema als mein etwas abstrahierter Einwurf.


Aber sobald ich jemanden brauche der sich zu all meinen Postings ungeeignete Gegendarstellungen ausdenkt weiss ich ja bescheid ...




klingt wie eine wiedergeburt vom Coop-Center was sehr gut war zu OFP Zeiten und immer wieder Spaß bereitete

Liefen die noch unter OFPC oder war das so´ne ofp.at Geschichte, oder sogar ganz was anderes? So lange her .. kann mich nur dran erinnern das Raptor auch iwas mit dem Laden zu tun hatte ... glaube ich :D




Kannst Du mal kurz umschreiben, was es mit diesem Coop Center auf sich hatte zu OFP Zeiten? :)

Kurz umrissen:

Jeden Mittwoch Coop (glaube zumindest der wars :zahn:),
schlechtere Grafik als heute,
dafür aber auch mehr gute Mitspieler von der alten Schule.

Berliner19
02.12.2010, 13:12
Kannst Du mal kurz umschreiben, was es mit diesem Coop Center auf sich hatte zu OFP Zeiten? :)

Coop Center war ein Projekt von mir und Recon! Es entstand aus dem OFPC Coop Abend und baute auf wöchentlich standfindende Coop Abenden auf.

Jackson.
02.12.2010, 13:29
OK, also quasi das, was Berliner19 nun auch mit dem Topic verfolgt und entsprechenden Anklang findet.
Wenn dieses OFP Coop Center damals so beliebt war und viel Spaß bereitet hat, könnt Ihr kurz sagen woran das Eurer Meinung nach gelegen hat? Mit Ausnahme der Tatsache, dass viele gute Spieler der alten Garde dabei gewesen sind. :)

deralky
02.12.2010, 13:31
Also ich hatte immer Spaß damit zu machen da es einfach eine lustige Gruppe war nicht zu ernst und immer wieder für witze gut aber wenn es drauf angekommen ist immer ruhig und sachlich vorgegangen ist

TeRp
02.12.2010, 14:40
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich mich nicht über die Spielweise, sondern über die Missionen beschwert habe.
Die beste Mission kann man durch eine schlechte Spielweise kaputt machen.
Aber darum ging es mir wie gesagt nicht.

KidDynamite
02.12.2010, 14:59
@TeRp;Xeno:

SF Einheiten haben nunmal den Auftrag Person XYZ zu eliminieren oder gefangenzunehmen. Kommunikation unterbrechen etc. .Dafür steigen in A'stan jede Nacht BlackHawk's auf.

Infanterie Einheiten haben in dem klassischen Kriegszenario den Auftrag einen Ort einzunehmen, eine Linie zu erreichen oder eine Stellung zu halten etc. .

So langweilig ist das Kriegswesen. Sicher kann es schön verpackt werden, aber das Resultat wird meistens das gleiche bleiben.

Oder was schwebt Euch da vor?

Und burns sein Einwand ist nicht ohne. Stelle das auch immer wieder fest. Beispiel:

In meiner gestern gespielten Mission ist man ein Navy Seals Team, was durch die Anlandung aus einem U-Boot sich erst in einem Pio Lager Sprengladungen besorgen muss, weil das meiste an Ausrüstung inkl. NVG's verloren gegangen ist, um letztendlich wieder Shilka's zu zerstören... Ist aber denke ich mal auch wieder langweilig.

Steht auch alles im Briefing. In der ersten Testrunde vor 1 Woche kam gleich zu Anfang nach Missionsstart : "Warum hab ich kein Nachtsichtgerät?"
In solchen Momenten ist man als Missions Ersteller dazu geneigt einen kommentarlosen Dissconnect zu vollziehen ...

Spielt man die Mission aber wie Gestern mit den richtigen Leuten und der richtigen Einstellung, mit ACE²+ACRE, macht es einen Heidenspaß und man hat das erhoffte ich hatte ne menge Spaß Gefühl.

Die beste Mission kann man durch eine schlechte Spielweise kaputt machen.

Und die schlechteste Mission kann man durch beste Spielweise zu einem super Erlebnis machen.

Berliner19's Idee find ich nicht schlecht. Wäre sicherlich förderlich wenn bei Event's ein gewisser Grad an Spielqualität gleich mitkommt.

Aber da kann jede Community bei sich selber ansetzen und das selber fördern.
Was neues aus dem Boden zu stampfen halte ich nicht gerade für förderlich.
Aber das will Berliner19 ja glaube ich auch gar nicht, deswegen hab ich das Konzept hier hinter noch gar nicht richtig geschnitten :zahn:

Xeno
02.12.2010, 15:04
Da ich immer öfter das Wort "Event" lese hat die Sache sich für mich schon erledigt.

Edit: Es passiert wie immer das gleiche hier in dem Lande, die Sache wird zu Tode geredet.

Xeno

TeRp
02.12.2010, 15:08
@TeRp;Xeno:

SF Einheiten haben nunmal den Auftrag Person XYZ zu eliminieren oder gefangenzunehmen. Kommunikation unterbrechen etc. .Dafür steigen in A'stan jede Nacht BlackHawk's auf.

Infanterie Einheiten haben in dem klassischen Kriegszenario den Auftrag einen Ort einzunehmen, eine Linie zu erreichen oder eine Stellung zu halten etc. .

So langweilig ist das Kriegswesen. Sicher kann es schön verpackt werden, aber das Resultat wird meistens das gleiche bleiben.
Manche Leute lesen kein Briefing, du liest scheinbar keine Beiträge. ;)

Edit: Es passiert wie immer das gleiche hier in dem Lande, die Sache wird zu Tode geredet.
Ich glaub' das haben wir schon auf der ersten Seite geschrieben. ;)

burns
02.12.2010, 15:21
Mein ultimativer Einwurf nochmal ausserhalb ICQ:

Wenns an Eventatmosphäre und Auslastung mangelt, muss man mehr Events machen.
So einfach is das. Jedes Spielergrüppchen wird sich über kurz oder lang in Schema X einfahren, das kann man nur durch Fluktuation verzögern, aber auch in Gruppenstärke 100 Mann nicht unterbinden.

Wenn wir 2 Monate lang am Stück jeden Mittwoch BWMod Event machen würden, wär da auch im Nullkommanichts die Luft raus. Trotz ACRE, und allen anderen Wunderwaffen die man hier so anführen könnte.


Das eigentliche Problem ist fehlende Kompromissbereitschaft bei jedem einzelnen. Immer unterschiedlich geartet und ausgeprägt, aber unterm Strich ist es das. Und ich fühle mich ungemütlich an den AAS Thread erinnert, denn dort hatte ich dasselbe Arguement schonmal hervorgekramt..

Jackson.
02.12.2010, 15:34
Da ich immer öfter das Wort "Event" lese hat die Sache sich für mich schon erledigt.
Xeno

Warum?

Xeno
02.12.2010, 15:35
Ich glaub' das haben wir schon auf der ersten Seite geschrieben. ;)
Wees ick, ich wollte es nur noch mal erwähnen.

Xeno

Xeno
02.12.2010, 15:35
Warum?
Weil es eben nicht darum geht Events zu veranstalten.

Edit: Events wie sie hinlänglich bekannt sind mit 3 Wochen vorher bekannt geben und jeder muss sich vorher anmelden.

Xeno

TeRp
02.12.2010, 15:45
Was Xeno meint, und so wie ich das ursprünglich auch verstanden habe, sollte es hier im Kern darum gehen, eine Coop-Community zu gründen, die immer, ich will's mal mit dem Wort "taktisch" beschreiben, spielt.
Und nicht alle paar Wochen Events organisiert, wo das dann so gemacht wird.

Aber wir warten ja auch alle noch auf das Konzept. :P

Berliner19
02.12.2010, 15:53
Das man mich nicht falsch versteht... Dies soll keine Event Schmiede werden. Es wird sicherlich Events geben allerdings nicht nur.

Noch einmal zum Verständniss. Es soll ein Netzwerk von Taktisch interessierten ArmA Spielern werden die es schön finden in ArmA so zu agieren wie es im realen Leben auch seien könnte. Dabei wird natürlich nicht vergessen das es auch nur ein Spiel ist.
Und da nicht jeder solch Erfahrung hat wird es auch Ausbildungs Szenarien geben wo jeder der möchte lernen kann wie man sich in der jeweiligen Situation verhält.

Thema Missionen
ich brauche keine riesen Missionen wo 100Mb an Scripten drin stecken oder ähnliches. Es reichen stink normale "Geh da hin mach kaputt und geh zu 2ten Objekt und rette" Missionen. Der Kernpunkt liegt dann darin wie sich die Gruppe/Zug bei diesen Aufgaben verhält.

Jackson.
02.12.2010, 16:14
Ok, danke für die Klarstellung....ich war da irgendwo geistig falsch abgebogen.;)

=DWD=BAD_DUCK
02.12.2010, 16:22
Bieten,

sich da nicht Real Time Editoren an. Bei dem Praktsich einer den Leiter übernimmt und gewisse Ki einheiten lenkt oder befehligt ?

Das gute darin ist mann kann die Situation jederzeit nach eigenen ermessen verändern.
Sogar ganze Missionen wären damit doch kein problem.

So kann ein Normaler Spähtrupp schon echt interessant werden

dazu braucht mann dann nicht mal ein Script

MFG
BAD_DUCK

Grey Wolf
02.12.2010, 21:12
@ Berliene19:
Hatten wir das nicht auch schon? Wenigstens in einer ähnlichen Art und weise? Wir hatten doch mal das offene Community / Stammtisch Training in ArmA² Vanilla. Schlief dann aber relativ schnell ein. (Zu wenig Interesse und manchen zu militärisch...)

Gab es damals bei den "OFPC Coop Abend" denn Trainings Parts?
Wie wurden die Missionen damals "bereit" gestellt?

Ich denke, wenn es genügend Gemeinschaften (egal ob Squads / Clans / Spielergemeinschaften) gibt, die sich an einer solchen Aktion beteiligen würden, so das die Last auf mehreren Schultern liegt, das wäre ein "Taktikel Gamer" Sever in Deutschland im Grunde kein Problem...

alpha-kilo
02.12.2010, 21:19
Ich finde die Idee so wie sie von berliner19 in Beitrag 50 zusammengefasst wurde, sehr sinnvoll. Und mit einem Real time Editor, wie von Bad Duck vorgeschlagen, würde sich der Aufwand für die Missionserstellung in Grenzen halten.

Hammadi
03.12.2010, 11:14
Was Xeno meint, und so wie ich das ursprünglich auch verstanden habe, sollte es hier im Kern darum gehen, eine Coop-Community zu gründen, die immer, ich will's mal mit dem Wort "taktisch" beschreiben, spielt.
Und nicht alle paar Wochen Events organisiert, wo das dann so gemacht wird.

Aber wir warten ja auch alle noch auf das Konzept. :P

Also genau so, wie ich mit meinen Jungs regelmäßig Donnerstag und Samstags spiele.

BAEM
03.12.2010, 15:14
@ Berliene19:
... (Zu wenig Interesse und manchen zu militärisch...) ...

Hi,
ich bin zwar neu in der Community, aber eine Frage brennt mir auf der Zunge.

Wieso kauft man sich eine Militärsimulation, wenn man kein Interesse hat militärisch zu spielen? Für mich wirkt das sehr skurril.

Keine Angst, ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten. Aber ich verstehe es einfach nicht. Umgekehrt wäre es ja so:

Spieler XY kauft sich Call of Duty und möchte das Spiel militärisch spielen.

Meine eigene Meinung lasse ich mal beiseite, denn diese hat hier nichts zu suchen.

Gruß BAEM

PS: Wer mir eine Antwort auf oben genannte Frage geben kann: bitte per PN. Denn ich bin froh, dass in diesem Forum die Threads nicht direkt off-topic verlaufen.

Jackson.
03.12.2010, 16:26
Es wurde ja nicht gesagt, dass es kein Interesse gibt militärisch zu spielen, sondern das es einigen zu militärisch ablief. Hintergrund und Verlauf der damaligen Idee kenne ich allerdings nicht.

Dennoch stellt sich auch bei dieser Projektidee die Frage, wie militärisch das Ganze ablaufen soll. Denn das Schöne und gleichzeitig Leidige an einer (dieser) Militärsimulation ist ja, dass die Bandbreite der Spielmöglichkeit - wie spiele ich dieses Spiel - ziemlich groß ist. Schön, weil es so viele Wege und Muster gibt, dieses Spiel zu spielen. Leidig, weil es erheblich unterschiedliche Ansichten in der Community gibt, was die Ansprüche an die Spielweise angeht. Deswegen ist es auch die große Herausforderung für ein solches Projekt, möglichst viele Vorstellungen unter einen Hut zu bekommen. Denn das hier erklärte Ziel ist ja, dass die Community mal ein bischn mehr zusammen rückt ;)

Warten wir mal das Konzept ab :)

Straubinger82
05.12.2010, 11:07
Habe offengesagt nun nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Bin auch seit OFP schon dabei, vieleicht kennt mich hier noch jemand,
lege ich doch immerwieder mal eine ArmA-Pause ein.

Überwiegend spiele oder erforsche ich meine eigenen relativ simplen Missionen.
Aber gerade der Aufbau dieser würde sich glaube ich gut als Basis eignen.
Es scheint mir halt so als würde es gerade an Missionenvielfalt mangeln.

Meine Missionen sind meißt folgendermaßen aufgebaut:
(nochmal, alles erstmal ganz Simpel..)

1. Schema "statisch"

- Eine Fraktion (oder Einheit, Gruppe) hält ein Dorf, eine Stadt, ein Fort,
einen Flughafen oder gleich die ganze "Insel"
- Einheiten dieser Fraktion sind fast alle mit wahrscheinlicher Anwesenheit
geprägt und zudem mit Teamswitchfunktion ausgerüstet..
- Äxschen kommt hier dann mittels definiertem ACM-Modul ins Spiel,
welches immer mal wieder Feinde spawnt..

> Die haltende Truppe verteidigt und Patroulliert eben bis alle aufgeraucht
sind.. stirbt einer, switcht er zu einem übrigen "Teamdummy"..


2. Schema "mobil"

- Eine Fraktion (oder Einheit, Gruppe, usw.) fährt von A nach B (C, D, usw..)
(idealerweise ein kompletter Tross mit allen Waffen und FZG-Gattungen)
- Auch hier hier wieder alle Einheiten mit "this addswitchableUnit" versehen
- Äxschen kommt auch hier mittels definiertem ACM-Modul ins Spiel,
welches immer mal wieder Feinde spawnt..

> Die fahrende, schiffende oder fliegende Truppe macht immer weiter bis zum
Zielpunkt, und kann dann dort zu Schema 1 "statisch" wechseln :)


Ja klar! Der ein oder andere mag jetzt schmunzeln.
Aber wie gesagt, soll nur eine einfache Idee geben.
Wie einer hier schon geschrieben hat.. Kriegsführung ist recht "Langweilig".
Naja, und ich finde solche Szenarien irgendwie recht klassisch..

Schema 1 lässt sich beliebig wandeln.. was den "Stützpunkt" angeht.
Kalenderwoche #1 könnte man diesen, KW #2 jenen Ort halten.
Erinnert mich an die US-, oder auch BW-Basen im Ausland,
die immerwieder mal wieder vereinzelt angegriffen werden..
Stosstrupps entsendet werden, etc..

Im Prinzip könnte man da ruckzug für jeden TAG (!) ein neues kleines Szenario basteln.
Nimmt man Schema #1 und #2 als Basis und erweitert man sie einfach durch individuelle
Angriffstruppen oder eben Hinterhalte.

Privat nutze ich solcherlei "Missionen" um alle Karten und Örtlichkeiten mal "bespielt" zu haben.
Auch wenn es neue Fraktionen (Iran, Iraq, oder weiß der Geier) gibt,
kann ich diese razfaz mal so richtig austesten... versteht ihr mich?
Solcherlei Erfahrungen würde ich schon gerne mal mit menschlichen Kameraden sammeln.. ihr vieleicht auch?

Glaube sooo doof kommt mein Gedanke doch jetzt nicht daher, oder?

Samy115
07.12.2010, 09:39
ich finde Straubinger82 Idee sehr Interessant:daumen:

Fogu
07.12.2010, 10:41
Super Sache Berliner, ich hoffe das wird was:daumen:
Zu den Missionen:
ich würde sagen man braucht ein Template auf dem alle Missionen basieren.
Oder sowas wie die taskforce- Mission mit random Aufgaben, IEDS, random gegner Patrouillen, Zivilisten.
Und natürlich Combined Operations also Infanterie, Panzer, Helis. etc. müssen zusammen operieren.

Hammadi
07.12.2010, 15:10
Ich habe immer versucht eine Geschichte zu spielen. Z.B. :
Man startet im Camp, kann dort verschiedene eigene EInheiten und das Camp beim Dienst beobachten, seine eigene Ausrüstung zusammensuchen etc.
Irgendwann fliegt ein eigener Heli, begleitet von einer Textmeldung wer und was das ist über unsere Köpfe (ein Aufklärer). Irgendwann meldet das HQ, dass sich der Aufklärer nicht mehr meldet und wir den AUftrag bekommen zu erkunden was da los ist - also machen wir uns auf ins völlig unbekannte und suchen die fliegenden Späher.....

Unterwegs trifft man Freund und Feind - also immer schön aufpassen, man findet irgendwann und irgendwo den abgeschossenen Heli und stellt fest, dass eine Invasion begonnen hat. Kaum melden wir dieses kommt eine EAM rein, unser Camp wird von See angegriffen - also schleunigst im Rallyetempo back zum Camp und verteidigen was noch übrig ist.

Durch verschiedene Auslöser, Patroullien, Hinterhalte etc. wird so eine Mission nicht langweilig.
Das war mal eine meiner Arma1 Missionen - die ich leider irgendwie verloren habe (buaäh heul schnief - Speznase, Held, Geiselkiller - durchsucht Eure Archive).

Das ganze funktioniert tadellos ohne Mods und Spezialscripte. Man muss sich halt nur einen kreativen Kopf machen. Ich habe festgestellt, dass das unerwartete den meisten Spass bringt, wenn man sich nie sicher fühlen kann, kommt die größte Spannung auf. Wenn eine "Clear"-Meldung kommt muss dass noch lange nicht bedeuten, dass ein Gebiet feindfrei ist ;)

Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab

Samy115
08.12.2010, 21:55
Ich habe immer versucht eine Geschichte zu spielen. Z.B. :
Man startet im Camp, kann dort verschiedene eigene EInheiten und das Camp beim Dienst beobachten, seine eigene Ausrüstung zusammensuchen etc.
Irgendwann fliegt ein eigener Heli, begleitet von einer Textmeldung wer und was das ist über unsere Köpfe (ein Aufklärer). Irgendwann meldet das HQ, dass sich der Aufklärer nicht mehr meldet und wir den AUftrag bekommen zu erkunden was da los ist - also machen wir uns auf ins völlig unbekannte und suchen die fliegenden Späher.....

Unterwegs trifft man Freund und Feind - also immer schön aufpassen, man findet irgendwann und irgendwo den abgeschossenen Heli und stellt fest, dass eine Invasion begonnen hat. Kaum melden wir dieses kommt eine EAM rein, unser Camp wird von See angegriffen - also schleunigst im Rallyetempo back zum Camp und verteidigen was noch übrig ist.

Durch verschiedene Auslöser, Patroullien, Hinterhalte etc. wird so eine Mission nicht langweilig.
Das war mal eine meiner Arma1 Missionen - die ich leider irgendwie verloren habe (buaäh heul schnief - Speznase, Held, Geiselkiller - durchsucht Eure Archive).

Das ganze funktioniert tadellos ohne Mods und Spezialscripte. Man muss sich halt nur einen kreativen Kopf machen. Ich habe festgestellt, dass das unerwartete den meisten Spass bringt, wenn man sich nie sicher fühlen kann, kommt die größte Spannung auf. Wenn eine "Clear"-Meldung kommt muss dass noch lange nicht bedeuten, dass ein Gebiet feindfrei ist ;)

Aber ich glaube ich schweife vom Thema ab
so eine Mission währe mal der Hammer:daumen: vllt kann man sich ja zusammentuhn und was designen sozusagen^^

Cyborg11
12.12.2010, 11:48
Also ich finde Idee gut und hätte auch Interesse daran.
Die Frage ist nur, ob so etwas überhaupt zustande kommt. :(
Sieht man ja schon wieder, dass seit 4 Tagen keiner gepostet hat. :oh:
Vor Allem müsste es dann auch viele unterschiedliche Missionen geben.
Mir kommt es so vor, als wenn die Coop Missionen alle immer nur aus dem gleichen Prinzip bestehen (Erobere XYZ, töte XYZ(, kehre zur Basis zurück)). :oh:

Samy115
13.12.2010, 13:26
ja gennau desshalb brauchen wir hier die Kreativsten Köpfe im Forum natürlich müssen die sich auch melden darin liegt ja das Problem Niemand meldet sich

Grey Wolf
13.12.2010, 13:27
Berliner19... gib doch bitte mal einen zwischenstand, das wäre nett!

Berliner19
13.12.2010, 13:41
Berliner19... gib doch bitte mal einen zwischenstand, das wäre nett!

Sorry war die Woche aufn Truppenübungsplatz zu gange.


Das mag jetzt für den ein oder anderen vielleicht wie eine Ausrede aussehen aber es ist leider Gottes keine.

Update:
Meine Festplatte(extern) hat sich verabschiedet. 250GB an Daten im Reich der Toten. Darunter leider auch die Konzept Datei. Somit muss ich das Konzept einmal neu verfassen was sich etwas hinziehen kann da ja numal Weihnachten vor der Türe steht und ich auch Im Job momentan vor Arbeit kaum gucken kann ( Neue Rekruten einweisen usw).

Dies soll natürlich nicht heißen das ich das Projekt nun fallen lasse....
Gerade jetzt bin ich auf jegliche Hilfe angewiesen die ich bekommen kann.

Grey Wolf
13.12.2010, 22:05
Berliner19, dann hau in die Tasten!
;)

Grey Wolf
15.12.2010, 22:03
Und... gibt es schon erste Ergebnisse?
:(

Berliner19
15.12.2010, 23:06
Und... gibt es schon erste Ergebnisse?
:(

Nö.... hab auch noch andere Dinge zu tuen. Sorry

Denke dieses Jahr wird dat nüscht mehr.

[GNC]JamesRyan
16.12.2010, 00:08
Völlig verständlich und auch absolut unwichtig, es übereilt auf die Beine zu stellen, um Weihnachten herum wäre dafür eh 0 Unterstützung zu gewinnen, wir alle sind ja brave Familienmenschen ;) Dann sehen wir uns im neuen Jahr mit neuen Ideen, neuer Energie und guten Vorsätzen

Samy115
16.12.2010, 15:04
Ich bin fest davon überzeugt dass wenn alle ihre Idden mit uns teilen im Nächsten Jahr ein Hammermäßiges Szenario enstehen könnte und diese Daten sollte man lieber sichern nicht das sie wieder verloren gingen ;)

Grey Wolf
05.01.2011, 10:01
Hai Berliner19... wie sieht's aus, kann man Dir beim aptippen des Konzepts helfen...

:)

Berliner19
12.01.2011, 10:20
Hai Berliner19... wie sieht's aus, kann man Dir beim aptippen des Konzepts helfen...

:)

So mal ein kleines Update von mir!

Leider muss ich das geplante Projekt fallen lassen das sich bald meine Berufliche Situation ändern wird und ich dann so gut wie garkeine Zeit mehr habe mich a.) um ArmA zu kümmern und b.) Erst recht nicht um solch ein Projekt aufzuziehen geschweige denn es zu planen.

Ich bedanke mich trotzdem für die große Anteilnahme und hoffe das vielleicht ein anderer meine Idee aufgreift und diese umsetzt.

In diesem Sinne
MkG
Berliner19

TeRp
14.01.2011, 23:34
Wolltest du nicht erstmal wieder Anfangen News zu schreiben? Oder war das wieder nur ein vorrüberghehendes Bauchgefühl das sich ganz schnell wieder einstellte http://forum.trillian-deutsch.de/images/smilies/trillian/yahoo/trillian-139.gif



Finds ja toll wenn man sich schöne Vorsätze machen kann,
aber eins auchmal durchzuziehen wäre noch tollerer :D
Da hat der burns doch mal wieder Recht gehabt.
Schade eigentlich, aber ich hab's auch irgendwie schon kommen sehen, nachdem das Konzept angeblich schon vollständig ausgearbeitet gewesen ist aber dann doch nicht schnell wieder runtergeschieben werden konnte. :rolleyes:

Xeno
15.01.2011, 10:13
Und daher Close...

Xeno