PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu BIS Support


Eagle42
30.10.2010, 18:44
Tach auch,
habe nach einiger Zeit mal wieder Combined Arms getestet um zu sehen was sich so getan hat. Nun, wie soll ich sagen, der Support ist immer noch da, einige tolle Verbesserungen aber warum....
-Wurden die schlimmsten AI Bugs noch immer nicht gefixt?

-Fahrzeugbesatzungen werden nach deren Ableben immernoch nicht als tot erkannt und die AI feuert ihre ganze Munition auf leere Fahrzeuge ab
-Der Pistolen/Ducken Bug ist auch IMMERNOCH da. Die AI bleibt einfach stecken und ignoriert Befehle.

Ich muss sagen dass ich die Addons von BIS echt gerne kaufe, aber warum sind solche Gamebreaker immer noch nicht gefixt?
Haben die selbst keine Ahnung wie sie das machen sollen?
Ich meine nach über einem Jahr sollte man sowas doch hinkriegen wenn man den Programmierskill dazu hat. Irgendwie glaube ich die blicken in Teilen Ihres Programmcodes selbst nichtmehr durch. Ich werde jedenfalls bis meine 2 Gamebreaker gefixt sind nix mehr von BIS kaufen, auch wenn die PMC´s reizen.

Eigentlich gibt es auch nicht wirklich viel wirkliche Gamebreaker, oder kennt ihr noch welche.
Kosmetische Sachen sind mir absolut schnuppe in dem Fall..

Eagle42
31.10.2010, 21:51
Fast 100 Views und keine Meinungen?
Oder fangen die kompromisslosen Fanboys schon wieder an zu weinen?:zahn:

brombeerwilly
31.10.2010, 21:58
Oder fangen die kompromisslosen Fanboys schon wieder an zu weinen?:zahn:

Du weinst doch wegen irgendwelchen Bugs rum :oh:

Buccs
31.10.2010, 22:18
Unter 10 Neuen ist wenigstens einer dabei, der aus Buggi-ArmA noch ein großes Thema machen will.

Da wird wohl nichts drauß.

Entweder
du arrangierst dich (spielen, haare raufen, genießen)
du engagierst dich (fehler melden, modden, unterstützen)
oder
du deinstallierst das Game (gibts ne exe für)
oder
du gründest eine Spielefirma und machst alles richtig (schwer, aber nicht ausgeschlossen)

Außer ein paar Gelangweilten, inkl. mir, lockst du jedenfalls keinen mehr damit hinter dem ArmA-Ofen vor. :ugly:

Jekko
01.11.2010, 00:49
Die Kritik von Eagle42 richtet sich doch eigentlich nur gegen Bugs im SP - spiel doch mal MP!
Keine Frage, es nervt mich auch wenn ich aus einer MP-Session fliege, weil sich mein Arma aufgehängt hat, na und? Neu connecten und Spaß haben!

Nenne mir doch mal eine Softwareschmiede, die ein vergleichbares Spiel mit den riesigen Maps bereitstellen kann, welches dann absolut fehlerfrei laufen soll...

CoD, MoH oder BF spielen nur im "Wohnzimmer" - das ist doch alles kein Vergleich.

Wurde ja schon gesagt, einer von zehn...:zahn:

Und die Möglichkeiten zu reagieren hat der Buccs auch genannt.:daumen:

burns
01.11.2010, 01:13
Fast 100 Views und keine Meinungen?
Oder fangen die kompromisslosen Fanboys schon wieder an zu weinen?:zahn:

Wer schon mit der Einstellung in einer 10 Jahre alten Community ankommt muss sich über nix wundern. Solche Threads ähneln der Monatsblutung, end-nervig, kommt aber trotzdem immer wieder.

INNOCENT&CLUELESS
02.11.2010, 10:27
Unter meinem Stuhl ist ein See.....

Putzer
02.11.2010, 10:40
Nenne mir doch mal eine Softwareschmiede, die ein vergleichbares Spiel mit den riesigen Maps bereitstellen kann, welches dann absolut fehlerfrei laufen soll...
Ein solches Spiel gibt es nicht. Selbst EA, UBISOFT oder KOTMASTERS haben enorme Probleme mit der (komplett gescripteten) KI. Was soll man da erst von ein paar ständig besoffenen Tschechen erwarten? ;)

Moerderhoschi
02.11.2010, 11:32
Fast 100 Views und keine Meinungen?
Oder fangen die kompromisslosen Fanboys schon wieder an zu weinen?:zahn:

Du hast dich hier im Forum geirrt, das OFPDR Forum ist bei Codemasters, dort darfst du dich gern mit den 2 letzten verbliebenen Spielern und dem einem Devloper die dort wahrscheinlich noch unterwegs sind gerne ueber die Bugs von ArmA und wie schlecht das alles ist auslassen :cool:

Fogu
02.11.2010, 11:41
Lol was er da schreibt ist doch die Wahrheit, kein Grund so abzugehen.:D
Mir würde noch das Bewegen in Gebäuden einfallen.
Oder das man durch Wände sehen kann, wenn man gegen sie rennt.:zahn:
usw. etc.

Moerderhoschi
02.11.2010, 11:46
Lol was er da schreibt ist doch die Wahrheit, kein Grund so abzugehen.:D

Es geht ja nicht um den Inhalt des Geschriebenen sondern die Art wie er es praesentiert!
wenn mir jemand ankommt mit

Fast 100 Views und keine Meinungen?
Oder fangen die kompromisslosen Fanboys schon wieder an zu weinen?:zahn:
dann ist es fuer mich die sinvolle unterhaltung schon vorbei bevor sie angefangen hat.

Fogu
02.11.2010, 12:33
Ja Ok stimmt, du hast gewonnen:zahn:

Muecke
02.11.2010, 13:13
"Sich für den Support bedanken"
So heisst der Thread ja nicht ,nä...!?!
Lasst uns für einen Reisebus sparen der uns dann abholt, und uns nach Tscheschipotanien fährt.Wenn wir da sind machen wir eine Demo mit Transparente vor der Holzhütte.
Danach wir das Gebäude gestürmt und alles was da ist in den Bus geladen.
Ich nehm den Rechner von Dr.Placebo :naughty: = ArmA ruckelfrei...!

Support ist wenn es trotzdem lagt....:ugly:

INNOCENT&CLUELESS
02.11.2010, 13:18
Placebo zockt ArmA aufn iPhone. Ausserdem bekommt der doch nicht mal mit wenn man ihm einen Regenschirm im Arsch aufspannt.

Und wenn ich kurz vor Prag bin, fahr ich gleich weiter zur Staropramen Brauerei. Um bei BIS vorbeizuschauen fehlt mir mittlerweile das "Herzblut" für BIS Produkte.

Aeffchenone
02.11.2010, 13:25
-Fahrzeugbesatzungen werden nach deren Ableben immernoch nicht als tot erkannt und die AI feuert ihre ganze Munition auf leere Fahrzeuge ab

Damit er sich auch mal freuen kann: Der beschriebene Bug sollte mit den neuesten Beta-Patch behoben sein.

Krypto
02.11.2010, 21:57
Der beschriebene Bug sollte mit den neuesten Beta-Patch behoben sein.

Es wurde HIER (http://hx3.de/341175-beitrag326.html) im Forum darüber berichtet.
Wenn man seinen Humor noch nicht verloren hat:

Historie
#1 Von Dwarden vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Hat also >>nur<< ein Jahr gedauert, um es zu reparieren. Aber die Zeit, um andere funktionierende Dinge "kaputt zu patchen", die hatten die Spanels wie immer. :komisch:

Die Beschreibung im Bugtracker beschreibt die Situation, wenn die KI den Befehl erhalten hat, zB einen gegnerischen Panzer zu bekämpfen und damit weitermacht, obwohl die Gegner das Fahrzeug aufgegeben haben.

Im selben Posting wird davon berichtet, die Panzer haben ein Kollision-Problem und werden himmelhoch geworfen wenn sie Stein-Objekte berühren. Auch dieser Fehler soll behoben sein. Mir ist aufgefallen, dass die Spielfigur in Operation Arrowhead ebenfalls hoch geworfen wird und sogar verletzt wird bei der Kollision von Steinen.

Die Wracks scheinen immer noch zu wackeln und bleiben nicht still liegen. Scheint an dem Ingame-Gewicht/Physik-Engine zu liegen.

Bleibt noch anzumerken, der Beta Patch hebt die Version auf Version 1.55 an. Ich kann verstehen, wenn es technische Gründe dafür gibt, aber bricht wieder einmal völlig die Konventionen von Beta/Finalpatches.

Krypto
02.11.2010, 22:01
Back to Topic: Meinungen zu BIS Support.
Oft ist es so, dass Hersteller, die wissen dass Sie ein Monopol haben, ihren Erfolg als Beweis für die richtige Geschäfts-Strategie nehmen.

BIS haben damals Armed Assault (ArmA1) herausgegeben und mussten viel nacharbeiten. Der Entwicklungsstand hat BIS dazu gezwungen, die Arbeit an ArmA2 aufzunehmen, weil ArmA1 nicht mehr mit Patches kompatibel zu halten war. Ähnliches Problem hat es jetzt mit Operation Arrowhead zu ArmA2. Meiner Meinung nach stellt Operation Arrowhead eine Fortsetzung von ArmA2 da und keine Mod. Darum finde ich dass ArmA2 finalisiert werden sollte. Thermalsicht und andere OA-Features werden den Weg wohl leider nicht nach ArmA2 finden.

Zu dem Support von BIS kann ich nichts negatives sagen. Es wird an den Patches gearbeitet und es werden sehr häufig Beta-Patch-Versionen herausgegeben. Dieses Konzept funktioniert eben nur solange wie die Game-Engine es zulässt.

Die Entwickler haben jetzt damit angefangen, selbst Modifikationen herzustellen und anzubieten, ganz klar wenn die Community kritisch reagiert. Es hat die BAF (British Armed Forces) und angeküngigt wurden PMC (Private Military Company, eine Söldnertruppe ähnlich wie Blackwater) als offiziellen, kostenpflichtige Download Content. Wird sich zeigen, wie Engine-Verbesserungen via Patches ins Spiel gelangen und ob durch die Arbeit an den neuen DLCs der Fortschritt an den Patches einschränkt. Auch ist es unklar ob es ein ArmA3 geben wird oder ob BIS die Erkenntnisse für das neue Spiel "Carrier Command" nutzen wird. Es wurde oft behauptet, die Entwickler haben Militär-Simulationen satt und wollen einen anderen Spielmodus ausprobieren. Ein ArmA3 wird sicherlich von Anfang an DLC-freundlicher gestaltet werden. Könnte auch sein, Carrier Command wird dann ebenfalls bei Release so ein Konzept haben.

Der Spieler kann Online ein Forum nutzen um nachzuschauen ob ein Fehler schon gemeldet wurde und dann für die Reparatur stimmen. Man kann auch neue Fehler berichten und andere Spieler können versuchen, diese Bugs zu reproduzieren oder sogar (zB mit einem Script) zu reparieren. Die Entwickler schauen dort regelmässig rein, sagt man.

Man erkennt auch, dass BIS viele Kritikpunkte ausgeräumt hat, und die Ambitionen der Entwickler höher liegen als die Hardware des Spielers es zulässt. Besonders AI-Fehler kann man mit Prozessorleistung/Anzahl der Kerne + RAM reparieren. Für mich ist die Reihe ein Spiel ohne Alternative: Modfähig, freie Spielwelt, Realismus, gute Community.

Showstopper sind für mich die mangelnde Konfigurierbarkeit (Tastenkombis bei Mods, Mods starten-updaten).
In Game sind es die falschen Animationen (genannt wurde Pistolen-Bug) oder fehlende Animationen wie AT im liegen abfeuern oder ein-aussteigen/klettern/herunterspringen/abrollen. Besonders wenn man lange Zeit eine ArmA-Pause gemacht hat, fallen diese Kleinigkeiten wieder stark auf. Man hat damals in OFP gedacht, dies wäre begründet wegen der Hardware oder die Performance würde darunter leiden. Man kann aber an Modifikationen sehen, wie selbsterstellte Animationen den Spieleindruck verbessern können. Wenn man bedenkt, BIS haben ein eigenes Motion-Capture Studio, wo man die Animationen von lebenden Figuren abfilmen kann...

BIS haben auch eine eigene Tontechnik-Abteilung, die praktisch von heute auf morgen realistische Sounds ins Spiel bringen könnten. Als (verbesserungswürdiges) Beispiel fällt mir das Fahrgeräusch im Hummvee ein, wirklich ein Gamebreaker.

Wenn man fehlende Funktionen als Bugs/Gamebreaker nennen darf, dann wäre es für mich die Option, sich in Fahrzeugen bewegen zu können oder die Waffen einsetzen zu können, wenn man transportiert wird.

Die Cheater-Problematik scheint jedes Mal neu aufzuflammen, liegt wohl an der scriptfähigen und modbaren Engine. Wenn man mehr Sicherheit fordert, müsste man auf Funktionen verzichten und schärfere Kontrollen in Kauf nehmen.

Ich hätte es gern, wenn man die Action-Icons (in der Config-Datei) ausschalten könnte, oder wenigstens aus dem zentralen Punkt des Sichtfeldes verlagern könnte.


Wenn der Gunner einen Teamkill macht, bekommt der Pilot/Commander die Minuspunkte, und wenn jemand absichtlich ein Fahrzeug gegen ein Flugzeug fährt, wird ein Teamkill nicht erkannt. Beides erschwert die Online Administration eines öffentlichen Gameserver unnötig.

Wenn man täglich ArmA2/Operation Arrowhead gespielt hat, stumpft man gegen diese Bugs langsam ab aber mit jedem Release eines neuen Spiels wird das Unverständnis grösser. Gut ist, wenn man im Bugtracker bei Dev-Heaven (DH: (ArmA) Development Unraveled (http://dev-heaven.net/)) nachschauen kann, die Fehler berichten, und die Entwickler dort nachschauen, welche Fehler am dringlichsten sind.

Aeffchenone
02.11.2010, 22:04
Bleibt noch anzumerken, der Beta Patch hebt die Version auf Version 1.55 an. Ich kann verstehen, wenn es technische Gründe dafür gibt, aber bricht wieder einmal völlig die Konventionen von Beta/Finalpatches.
Geht nicht anders wegen VoN - siehe hier... (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1780371&postcount=12)und in dem Fall finde ich den Bruch nicht so schlimm

Muecke
02.11.2010, 22:19
Alles wird gefixt, irgendwann.
Auch das wenn man von hinten an eine M119 geht, man sich die Bänder dehnt.

Sind bei euch seit dem vorletzen Patch die Chatzeilen so kurz und so ?

Redfox
02.11.2010, 22:48
Das könnte aus dem BIS HQ stammen: "Wir lieben es wenn uns noch ein Beta(patch)Game gelingt!" :D

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2010, 13:01
Wenn man ein Produkt grundlegend verhunzt um dann mit dem beispiellosen Support in der sonst so verseuchten Branche anzugeben....:stupid:

Uns fällt gerade die Nullinie ins bodenlose?

Lester
03.11.2010, 14:22
Das ist nun einmal so, der Einäugige ist ein König unter den Blinden.

Vor lauter Weinen nicht mehr in den Schlaf zu kommen oder sinnfrei irgendwelche Foren vollzukleistern wird da nichts dran ändern.
Wobei ... ich glaube fast daran das unsere Spassgesellschaft genaugenommen drauf steht und es so kauft, damit sie anschließend etwas zu meckern haben.

Guckt euch doch die Games an, blos keine Funktion/Möglichkeit zu viel einbauen, dann finden sich auch weniger Fehler, immer wenn es aufwendig wird wie z.B. RPG's etc. womöglich mit dynamische Kampagnen ... da jammert man dann rum weil dies nicht passt oder das eben nicht so richtig rund läuft.

Wer ein fehlerfreies Game möchte kann sich ja mit so überschaubaren Programmen wie Schach, Mühle, Tic Tac Toe, Solitaire usw. beschäftigen.

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2010, 15:36
Da wären wir mal wieder.

Das ist nun einmal so, der Einäugige ist ein König unter den Blinden.

Was noch lange nicht heisst dass Einäugige die bessere Wahl sind.

Wobei ... ich glaube fast daran das unsere Spassgesellschaft genaugenommen drauf steht und es so kauft, damit sie anschließend etwas zu meckern haben.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. WENN es weniger verbuggte, gleichartige Games gäbe, würden die weggehen wie geschnitten Brot.

Wer ein fehlerfreies Game möchte kann sich ja mit so überschaubaren Programmen wie Schach, Mühle, Tic Tac Toe, Solitaire usw. beschäftigen.

Du stellst wieder mal die Bitschubsertheorie auf "Kompliziert = völlig verbuggt".

Bei BIS ist wohl eher der Fall dass sie eigentlich alle ihre Unzulänglichkeiten selbst kennen aber keinen Grund sehen dies abzustellen. Als alleinige Referenz eines Spieltyps kann man das.

Eagle42
03.11.2010, 15:39
Mit meinem 2ten Post wollte ich lediglich etwas provozieren um das Thema hier anzuregen. Hat ja bestens funktioniert;)
Ich nehme mir das recht raus BIS zu kritisieren und mich aufzuregen wenn ich immer noch deren DLC´s kaufe, obwohl Bugs die 1 Jahr alt sind jetzt erst gefixt werden.
Aber trotzdem immer wieder sehr unterhaltsam wie BIS in Schutz genommen wird, wenn man sich über Bugs, die 1 Jahr auf Dev Heaven gammeln beschwert. Kosmetische Fehler waren das wohl kaum in den von mir genannten. Grade weil Arma keine Konkurrenz hat und TOP ist rege ich mich ja so auf. Man baut ne richtig coole Mission, für die man lange braucht und stellt dann fest das auf DEV Heaven n Bug gammelt seit einem Jahr, der das so toll erbaute unspielbar macht. Vlt sollte man erst auf dem Bugtracker gucken was man nicht einbauen sollte. Sind ja nicht viel Tickets:ugly:

Es ist toll zu sehen das Leute mit mehr als 2000 Beiträgen hier, kritische, NON-Fanboy Kritik abgeben, DANKE!;_)

sommergemuese
03.11.2010, 15:58
I&C lästert ja auch über alles :D

Aber nunja ich find es eigentlich auch nur noch Lustig mit dem "Support"..

Dennoch muss man eins Loben: Sie machen was am Spiel, auch wenn es an völlig unnötigen Dingen passiert wie ein TS3 Ersatz für Arme

JumpingHubert
03.11.2010, 16:05
ich find den Output der Spanels vergleichsweise ordentlich. Daß die Bugs "extra" drin lassen würden, halte ich für Kinderpsychologie. Andererseits hätte es wohl keinen Fortschritt gegeben im Arma-Universum, wenns nicht diese chronische Unzufriedenheit der Käufer gäbe. Aber wie Q (zu Recht) gebetsmühlenartig sagt: macht 1 Ticket!

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2010, 16:18
ich find den Output der Spanels vergleichsweise ordentlich. Daß die Bugs "extra" drin lassen würden, halte ich für Kinderpsychologie. Andererseits hätte es wohl keinen Fortschritt gegeben im Arma-Universum, wenns nicht diese chronische Unzufriedenheit der Käufer gäbe. Aber wie Q (zu Recht) gebetsmühlenartig sagt: macht 1 Ticket!

1.)

ich find den Output der Spanels vergleichsweise ordentlich.

relativ zu was?

2.)

Daß die Bugs "extra" drin lassen würden, halte ich für Kinderpsychologie.

Falscher Spin. Nicht "extra" im Sinne von "lass uns die Kunden ärgern" sondern im Sinne von "egal, die kaufens eh" oder "mir doch schnurz" oder "nö, ich bastel lieber ne Camel". Und darüber fährt der Bus!

3.)

Aber wie Q (zu Recht) gebetsmühlenartig sagt: macht 1 Ticket!

Schwachsinn faselst du! Wie willst du einen Kunden dauerhaft zur Mitarbeit bewegen wenn er a.) nicht oder nur nach Gutsherrenmanier über den Status seines TT informiert wird (von BI Seite, ist aber seit ca.4 Monaten besser geworden), b.) man zum selben Bug in OFP/ArmA1 , ArmA 2 und nun schon in OA TTs aufgemacht hattest?

realplayer
03.11.2010, 16:39
Falscher Spin. Nicht "extra" im Sinne von "lass uns die Kunden ärgern" sondern im Sinne von "egal, die kaufens eh" oder "mir doch schnurz" oder "nö, ich bastel lieber ne Camel". Und darüber fährt der Bus!


Das ist die Wahrheit.:zahn:

Eagle42
03.11.2010, 17:01
ich find den Output der Spanels vergleichsweise ordentlich. Daß die Bugs "extra" drin lassen würden, halte ich für Kinderpsychologie. Andererseits hätte es wohl keinen Fortschritt gegeben im Arma-Universum, wenns nicht diese chronische Unzufriedenheit der Käufer gäbe. Aber wie Q (zu Recht) gebetsmühlenartig sagt: macht 1 Ticket!

Das beste Beispiel sind die AI Gamebeaker die ich genannt hatte,
super wenn ich Tickets machen kann, aber 1 Jahr darauf warten :zahn:
Noch dazu wird dann auch mal in nen offizielen Patch ein Gamebreaker eingebaut, so dass der erst mal wieder gefixt werden muss...

Wie die dass mit den Helis geschafft haben, der aktuelle Beta Bug ist mir auch n Rätsel...

realplayer
03.11.2010, 17:04
Wie die dass mit den Helis geschafft haben, der aktuelle Beta Bug ist mir auch n Rätsel...

Ein Bugrepair zieht 3 neue Bugs hinter sich her...die meisten merkt man allerdings nicht sofort...

Eagle42
03.11.2010, 17:13
Ja, das ist wohl leider so.
Das führt wiederum zu dem Fazit das die noch soviel Bugs fixen können wie sie wollen, am Grundgerüst ändert das nichts mehr. Gab ne News von Gamestar heute das ein neuer Battlefield Titel angekündigt wird.
Was würde ich dafür geben wenn es ne bugfreie Mischung aus BC2 und Arma werden würde, mit all den Möglichkeiten und minimaler Arcadiger, bzw flüssiger, vor allem im MP..but..wount happen...:oh:

Fogu
03.11.2010, 17:38
minimaler Arcadiger

wahhh bitte nicht für mich:D

Tarvos
03.11.2010, 18:20
Ich glaube fast die neue Bf Ankündigung wird weiter von Arma entfernt sein als ein Shooter/Militärspiel sein kann, da ich ein 2. free2p(l)ay bf erwarte.

Zur Patchpolitik man muss sagen, wenigstens patched BIS Arma anständig und lässt es nicht in der Ecke versauern. Auch wenn man sich ja auch die Arbeit hätte sparen können, indem man es fertiger rausbringt xD Dazu kann ich jetzt nur sagen, dass Kind ist schon in den Brunnen gefallen, nu ists zu spät.

Irgendwie kommen mir schon(trotz meiner relativ kurzen Armaspielzeit) die theards relativ häufig und gleich vor...

Buccs
03.11.2010, 20:16
Jeder der regelmäßig ArmA spielt kommt irgendwann an den Punkt, wo der ganze Frust raus muss. Manchmal ist es auch zum Haare raufen. :motz:

Dann macht man besser ne Pause. Denn natürlich kann man sich darin versteigen, dass man am Ende alles blöde findet und das Spiel in die Ecke stellt.

Bis jetzt habe ich aber immer wieder zurück gefunden und habe klasse Gamemomente erlebt und sicher ist es abgedroschen. Aber kein anderes Spiel gibt mir das über einen so langen Zeitraum.

JumpingHubert
03.11.2010, 22:14
Falscher Spin. Nicht "extra" im Sinne von "lass uns die Kunden ärgern" sondern im Sinne von "egal, die kaufens eh" oder "mir doch schnurz" oder "nö, ich bastel lieber ne Camel". Und darüber fährt der Bus!

hört sich ja spaßig an, halte ich aber für nonsens, was du schreibst (trete einfach mal genauso zerfahren distanzlos auf wie du). Wahrscheinlicher ist für mich, daß die aus finanzieller Knappheit chronisch unterbesetzt sind, viele Bugs sich nicht so einfach beseitigen lassen und sie ein Minimum kaufmännischen Verstandes besitzen, sodaß sie wissen: je weniger Bugs, desto mehr verkaufte Exemplare.

sommergemuese
03.11.2010, 22:49
Ach was guck dir mal EA Spiele an - werden Millionenfach Verkauft und haben auch Bugs ohne Ende und sind unfertig

burns
03.11.2010, 22:54
Wahrscheinlicher ist für mich, daß die aus finanzieller Knappheit chronisch unterbesetzt sind, viele Bugs sich nicht so einfach beseitigen lassen und sie ein Minimum kaufmännischen Verstandes besitzen, sodaß sie wissen: je weniger Bugs, desto mehr verkaufte Exemplare.

Der 1. Teil kann nicht stimmen: Bohemia Interactive grows in strength! (http://www.bistudio.com/index.php/english/home/news/company/190-bohemia-interactive-grows-in-strength)


Der 2. Teil dann schon eher ... wobei, generell blöd sindse ja nicht! Wird immer ein Rätsel bleiben warum alles so ist wies ist :nachdenklich:

JumpingHubert
04.11.2010, 00:42
Immer nur die Leier, daß es ne Bande schwerstbehinderter plus boshafter Typen ist, find ich auf die Dauer langweilig. Hab zwar Null Ahnung vom Programmieren, kann mir aber gut vorstellen, daß es ab ner gewissen Komplexität so wird wie mitm Teppich, den man zu groß verlegt hat: machste da ne Delle weg, isse woanders wieder da. Dann denk ich mir halt: Lieber 5 marginale Bugs beseitigen, als 1 hinterfotzigen, der 10 neue generiert.

Lester
04.11.2010, 09:37
Was noch lange nicht heisst dass Einäugige die bessere Wahl sind.Also ich würde den Verlust eines Auges den deren zwei deutlich vorziehen.

Du verwechselst Ursache und Wirkung. WENN es weniger verbuggte, gleichartige Games gäbe, würden die weggehen wie geschnitten Brot.Einspruch, Mutmaßung !
Das kannst du nicht ansatzweise belegen, im Gegenzug kann ich aber genügend Games nennen die sich trotz vieler Bugs bestens verkauft haben.

Du stellst wieder mal die Bitschubsertheorie auf "Kompliziert = völlig verbuggt".Nicht etwas in den Mund legen was ich nicht gesagt hab. :p
Ich sage "je komplexer etwas ist, umso höher ist die Fehlerwahrscheinlichkeit !"

Bei BIS ist wohl eher der Fall dass sie eigentlich alle ihre Unzulänglichkeiten selbst kennen aber keinen Grund sehen dies abzustellen. Als alleinige Referenz eines Spieltyps kann man das.Oder aber das sie als Entwickler, die eher selten bis nicht ihr Produkt spielen einfach die Prioritäten falsch setzen.


Aber mal Butter bei die Fische ... wenn mir 5 Fehler bekannt sind wobei ich bei einem Fehler mir nicht Sicher bin woran das liegen könnte, wohl aber weiß das es an der Stelle eine enorme Chance auf Wechselwirkungen gibt,
dann mach ich was ?

1.)
Beiss mir da die Zähne aus und lass mich zwischendurch anmachen das ich mich nicht um Fehler kümmer und anschließend zu hören ...
"Na toll, das war einer ... aber die Masse ist noch da !" oder gar
"das geht jetzt aber hier und dort gibt es jetzt Probleme ... man sind die doof"
(Wir erinnern uns, die Wechselwirkungen die man teilweise kaum alle testen kann !)

2.)
Versuche ich mehrere relativ unbedeutende Probleme auszumerzen die ich relativ sicher eingrenzen kann ohne großartige Folgeschäden zu verursachen.


JumpingHubert hat es erkannt, man nimmt den einfacheren Weg den mit der #2!

INNOCENT&CLUELESS
04.11.2010, 10:32
Einspruch, Mutmaßung !
Das kannst du nicht ansatzweise belegen, im Gegenzug kann ich aber genügend Games nennen die sich trotz vieler Bugs bestens verkauft haben.

Stimmt NICHT, es gab mal einen über 35-jährigen Feldversuch dazu, mit 17 Millionen Probanden. Dort hat man es auch geschafft mangels Alternative Autos, technologisch aus dem Jahr 1960, im Jahr 1988 zu verkaufen. Und die waren ALLE DOA!

Sobald Alternativen da waren war Schluss damit!!

Kommen die SPanels nicht auch aus dem Osten? :ugly:

Lass uns einfach auf selbige Argumentationsaustausche zu selbigem Thema der letzten 8 Jahre verlinken bei der wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind und über was anderes nörgeln.

Wobei noch klar gestellt werden muss das ich recht habe. Immer.

Lester
04.11.2010, 11:58
Stimmt NICHT, es gab mal einen über 35-jährigen Feldversuch dazu, mit 17 Millionen Probanden. Dort hat man es auch geschafft mangels Alternative Autos, technologisch aus dem Jahr 1960, im Jahr 1988 zu verkaufen. Und die waren ALLE DOA!
Sobald Alternativen da waren war Schluss damit!!Dieses Ergebnis in der heutigen Zeit mit völlig anderen Gewohnheiten und zudem auf ein völlig anderes Produkt zu übertragen ist aber schon verdammt windig.

Ich meine ... um mal bei Autos zu bleiben ... was meinste wie viel Fehler da einfach kaschiert werden, die erst jemand in der Werkstatt auffallen der ein Original Ersatzteil mit identischen Fertigungsmaßen einbauen darf.
(Es merkt im Normalfall eh keiner wenn z.B. der Wendekreis statt den geforderten z.B. 14 -15m plötzlich beim einen 13m und beim anderen 16m beträgt.)

Software hat da wiederum den "Vorteil" der ausgleichenden einheitlichen Gerechtigkeit. :p

realplayer
04.11.2010, 12:12
Dieses Ergebnis in der heutigen Zeit mit völlig anderen Gewohnheiten und zudem auf ein völlig anderes Produkt zu übertragen ist aber schon verdammt windig.

Ich meine ... um mal bei Autos zu bleiben ... was meinste wie viel Fehler da einfach kaschiert werden, die erst jemand in der Werkstatt auffallen der ein Original Ersatzteil mit identischen Fertigungsmaßen einbauen darf.
(Es merkt im Normalfall eh keiner wenn z.B. der Wendekreis statt den geforderten z.B. 14 -15m plötzlich beim einen 13m und beim anderen 16m beträgt.)

Software hat da wiederum den "Vorteil" der ausgleichenden einheitlichen Gerechtigkeit. :p

Innocent will ja nur sagen, dass wenn es eine Alternative geben würde - wären hier alle weg...

Muecke
04.11.2010, 12:33
Jo,ich denke wenn ich eine Alternative hätte und diese mir mehr zusagen würde dann würde ich auch wechseln.
Bei OFP2 hatte ich das Gefühl das die Kotmeister einfach den Namen benutzen, und sonst nichts kommt. Dennoch war ich mir sicher wenn die mehr OFP im Spiel haben als ArmA wäre ich gewechselt.
Von daher stimmt die Behauptung von H&M bei mir.

Aber,es ist wichtig das Leute wie Roehrenradio oder Xenia ,und auch andere hier und überall, Bugs und Fehler anderen bekannt geben. Jeder soll wissen und am besten auch erklärt bekommen warum Dinge in ArmA scheiße sind oder nicht gut umgesetzt sind.(...also mich interessiert das...:komisch:)

Das sich immer wiederholende Problem ist, das viele das als Angriff auf ihre 40€ sehen die sie wohl damit in den Sand gesetzt haben.
Gegenargumente bezüglich warum ArmA doch geil ist sind dann nicht passend.

1.ArmA ist geil aber auch gleichzeitig schrottig.
2.Es ist konkurenzlos.

Diese 2 Punkte sollten eigentlich nicht mehr diskutiert werden.

Wenn einer sagt die KI ist dumm ,und ein anderer darauf erwiedert dass sie aber dabei geil aussieht, bringt das nicht viel.:p

Das ist meine Meinung dazu, nicht von Helmut Kohl oder Bud Spencer.

JumpingHubert
04.11.2010, 15:04
solange es noch keiner außer BIS gebacken bekommen hat, den Fahrzeugtyp des multifunktionalen Militär-Trabbi wenigstens halbwegs zum Rollen zu bringen, muß man doch annehmen, daß man sowas nicht mit links hinbekommt. In dem Vergleich wäre DragonRising der gescheiterte Versuch, auf Westseite sowas nachzubauen. Ich meine nur, so störend manche Bugs auch sein mögen, man sollte es nicht allein auf Inkompetenz der Entwickler schieben.

Lester
04.11.2010, 15:13
Wenn einer sagt die KI ist dumm ,und ein anderer darauf erwiedert dass sie aber dabei geil aussieht, bringt das nicht viel.:pSoweit ok, aber ...

Wenn einer sagt "die KI ist dumm" dann ist die Aussage pauschalisiert im Sinne von immer, schließlich hätte er sonst mitels "zu oft", "meistens", "teilweise", etc differenziert !
Oder etwa nicht?


Ich hab die KI selbst ohne GL4 oder DAC schon Sachen machen sehen wo mir wirklich die Kinnlade heruntergefallen ist.
Witzig ist das immer dann, wenn man feststellt das bestimmt DAC Zonen gar nicht aktiv geworden sind,
man aber von den doch relativ statischen Einheiten gerade fürchterlich auf den Allerwertesten bekommt die man gerade als " immer wieder verdammt gutes Spielgefühl mit DAC" eingestuft hat.

Ich hab sogar schon Verhaltensweisen gesehen wo ich vielen menschlichen Spieler, (aus CS, BF , JOp Erfahrungen etc.) eher als schlechte Bots bezeichnen möchte !
Zu ArmA1 Zeiten haben zB. Helis mit "demontierten" Heckrotor wahnsinnig geile Stuntflüge hingelegt, bis sie dann meistens zu Bruch gegangen sind.
Heute lenken die einfach nur noch einigermaßen dagegen und landen zu mindestens 90% sicher. :komisch:


Natürlich hat die KI auch Aussetzer, allerdings gibt es genügend menschliche Spieler von denen man das auch behaupten könnte, zumal man hat auch nicht immer die selbe Tagesform und Fehler machen ist doch auch Menschlich ;)

Nicht zuletzt gibt es auch noch eine Kombi aus schlechten Servereinstellungen, ungünstig gestalteten Missionen usw. oder Modkonflikte, welche die KI dazu zwingen "doof" zu sein.

Z.B. einfach Einheiten (womöglich "careless") irgendwo in die Pampa zu stellen bedeutet halt nicht, das die einen (u.U. unerwünschten) Tagesablauf nachgehen!


Wer es mal mit KI Erweiterungen versucht und dabei die dazugehörigen Readme's nicht ignoriert, dem kann ein verdammt geiles Spielgefühl vermittelt werden. :angel:

Nicht umsonst spielen viele OFP-ArmA2 Fans Coop, bestimmt nicht weil sie gerne auf tote unbewegliche Ziele schießen.
Ich persönlich vertrete ohnehin die Meinung das wenn ich PvP bevorzugen würde, es andere (direktere) Spiele gibt die da "spielerisch mehr" bieten vermutlich oft aber mit den gewünschten Setting kollidieren.

Lester
04.11.2010, 15:16
solange es noch keiner außer BIS gebacken bekommen hat, den Fahrzeugtyp des multifunktionalen Militär-Trabbi wenigstens halbwegs zum Rollen zu bringen, muß man doch annehmen, daß man sowas nicht mit links hinbekommt. In dem Vergleich wäre DragonRising der gescheiterte Versuch, auf Westseite sowas nachzubauen. Ich meine nur, so störend manche Bugs auch sein mögen, man sollte es nicht allein auf Inkompetenz der Entwickler schieben.Eben ... zumal da auch so ein anderes Ding gab ... sonst wie hoch motiviert und dann noch stärker nachgelassen ...

"Sohldner" :D

INNOCENT&CLUELESS
04.11.2010, 15:17
Ist Lester entgangen dass ich 35 Jahre DDR und Trabant/Wartburg meinte?

Wobei 1960-88 nicht 35 Jahre sind :ugly:

Ich habe auch unsägliche Jeans der Marke "Käfer" getragen bis meine (Westberliner-)Verwandten beschlossen hatten dass man sowas nicht anziehen kann und meine Omma regelmässig Klamotten mitbrachte die wir vorher im Katalog aussuchen mussten.

Aber bis dahin......hab ich ArmA-Jeans getragen :ugly:

INNOCENT&CLUELESS
04.11.2010, 15:20
solange es noch keiner außer BIS gebacken bekommen hat, den Fahrzeugtyp des multifunktionalen Militär-Trabbi wenigstens halbwegs zum Rollen zu bringen, muß man doch annehmen, daß man sowas nicht mit links hinbekommt. In dem Vergleich wäre DragonRising der gescheiterte Versuch, auf Westseite sowas nachzubauen. Ich meine nur, so störend manche Bugs auch sein mögen, man sollte es nicht allein auf Inkompetenz der Entwickler schieben.


Ich hatte ja geschrieben dass es nicht ausschliesslich and "nicht können" liegt, sondern häufig am "nicht wollen".

Wobei man dann bei BIS eine grandiose Inkompetenz bei der Befriedigung von Kundenbedürfnissen festellen kann.


Wenn BIS sich also tatsächlich entblödet auf ausserordentliche Unterstützung der Kunden hinzuweisen dann ist dass in etwa so, als ob Erich Honecker sich dafür lobt das es nach Jahren Trabant P500/501 endlich den Trabant P600/601 gibt bei dem es jetzt zwar immer noch keine Tankanzeige gibt (man musste mit einem mitgelieferten Plastikstab wie bei Öl im Tank rumstochern), aber dafür hat er statt 18PS nun 23PS!!!!

Kurz vor 1989 gab es dann noch einen Patch, es gab eine "Benzindurchflussanzeige" aus 8 LEDs.

Irgendwie erinnert mich das Produktmanagement von BIS stark an dass von Sachsenring Zwickau.

JumpingHubert
04.11.2010, 15:27
Ich hatte ja geschrieben dass es nicht ausschliesslich and "nicht können" liegt, sondern häufig am "nicht wollen".

also doch "extra" :ugly:

Redfox
04.11.2010, 21:42
Soso die ollen und neuen A2+OA Käfer werden also immer noch absichtlich schön gefärbt... :wee

Nicht umsonst spielen viele OFP-ArmA2 Fans Coop, bestimmt nicht weil sie gerne auf tote unbewegliche Ziele schießen.
Ne bei genuch Allolol fällt es nicht mehr so doll auf was die KI da eigentlich macht. Die Frage nach dem "warum" und dem "tieferen Sinn" erledigt sich nach noch mehr Allolol wie von selbst. Eigentlich müßte BIS mit einem "ARMAAA" - Bierlieferdienst gut verdienen. :D

burns
04.11.2010, 22:06
Eigentlich müßte BIS mit einem "ARMAAA" - Bierlieferdienst gut verdienen. :D

Wo soll ich unterschreiben http://forums.bistudio.com/oldsmileys/notify.gif

Lester
05.11.2010, 08:55
Ne bei genuch Allolol fällt es nicht mehr so doll auf was die KI da eigentlich macht. Die Frage nach dem "warum" und dem "tieferen Sinn" erledigt sich nach noch mehr Allolol wie von selbst. Eigentlich müßte BIS mit einem "ARMAAA" - Bierlieferdienst gut verdienen. :DIm gegensatz zu anderen komm ich offensichtlich auch nüchtern klar.
Schönreden muß ich nichts, mir ist auch klar wo ArmA Schwächen hat die Teilweise auch ganz und gar nicht ohne sind,
allerdings gehöre ich auch zu den Leuten die Readme's lesen und Dinge globaler betrachten.

Wenn alles zu scheiße ist wie manche Leute es darstellen tut sich mir nur eine Frage auf:

Wieso sind die Leute nicht so konsequent und lassen einfach die Finger von ArmA wenn es ihnen doch nicht gefällt ? :komisch:

Ach nee, dann kann man ja nicht mehr darüber ablästern und muß etwas nehmen was deutlich weniger bietet und zudem kein Stück fehlerfreier ist.


@I&C
Nein, daran hatte ich wirklich nicht gedacht :lol:

Allerdings hats Du dich von der "schönen heilen alles ist gleichmäßig prima Welt" von Karl Marx & Co auch nicht ganz befreien können ?! :p

INNOCENT&CLUELESS
05.11.2010, 09:15
Wieso sind die Leute nicht so konsequent und lassen einfach die Finger von ArmA wenn es ihnen doch nicht gefällt ? :komisch:

Du hörst nicht zu oder? Mangels Alternative? Zum 1000. Mal!

Die Leute WOLLEN genau dieses Game, nur ohne bugs. Und es gibt nix was von der Konzeption her gleichartig ist.

Lester
05.11.2010, 11:15
Du hörst nicht zu oder? Mangels Alternative? Zum 1000. Mal!

Die Leute WOLLEN genau dieses Game, nur ohne bugs. Und es gibt nix was von der Konzeption her gleichartig ist.Doch doch, nur die Leute verstehen es einfach nicht.
Denn Sie bekommen nicht das was sie wollen, also bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1.) Mit der BIS'schen Fehlerbereinigung inkl. ihren Eigenarten zu leben aka "lieber schlecht als gar nicht"

2.) ArmA den Rücken zu kehren und sich in den Schlaf weinen weil es keine bessere Alternative gibt und imo auch nie geben wird


Alternativ bleibt natürlich auch noch:

- versuchen BIS mit ausreichend Geld davon zu überzeugen das die Prioritäten zukünftig nach seinen Regeln gesetzt werden
- Beten das es irgendwann etwas perfektes geben wird
- es selber einfach besser machen

INNOCENT&CLUELESS
05.11.2010, 11:18
Du bist ein "Isso-Lasso"

Muecke
05.11.2010, 11:20
Lester hört nicht zu !:poeh:

Es sollte kein lästern,motzen oder meckern sein. NEIN, es sollte die Info sein.

Frage:
Was geht nicht ?????
Antwort:
Mit dem Panzer einen Berg runter und dabei über Steine brettern !!!!
Warum:
Weil...blah blah...Fachsimpling...blah blah...:schlau:

Ergebnis: AHAAAAAA, OhOOOOO :naughty:

ps.
H&M trägt Armahosen...:angel:

INNOCENT&CLUELESS
05.11.2010, 12:04
2.) ArmA den Rücken zu kehren und sich in den Schlaf weinen weil es keine bessere Alternative gibt und imo auch nie geben wird

Vor allem bin ich hier der Pessimist. Lester versucht mich zu überholen.

Lester
05.11.2010, 12:18
Lester hört nicht zu !:poeh:Doch tut er ...
Frage:
Warum packt BIS "Korrekturempfehlungen" nicht an, obwohl im CBT doch ausreichend lange stehen ?

Antwort:
Weil BIS sehr wahrscheinlich die Reihenfolge wonach auch immer neu sortiert oder für bestimmte Dinge offenbar keine bessere Lösung sehen.
(Ich habe bereits gschrieben welche Sortierung ich am wahrscheinlichsten halte, wobei es da sicherlich noch weitere Beurteilungskomponenten gibt.)


Frage:
Kann man BIS dazu bringen dies zu ändern ?

Antwort:
Nein, die Möglichkeiten sind erschöpft, wenn sie es (warum auch immer)nicht wollen, dann tut BIS auch nichts dagegen.

Es haben zudem diverse Leute mit einem "guten Draht" zu diversen BIS Mitarbeitern bereits versucht dort mehr zu erreichen ...
Mit sehr viel Mühe ist immerhin sowas wie der CBT herausgekommen der mittlerweile auch immerhin von Seiten BIS regelmäßig benutzt wird.


Frage:
Finde ich den Zustand so allumfassend "toll" ?

Antwort:
Nein, ich hätte auch gerne das "mehr kritischere" Dinge angepackt werden, die Radfahrzeugsteuerung z.B. ist nach wie vor alles andere als gut.

Ebenso mag ich auch keine fliegenden Fahrzeuge, wobei ich am Boden klebende Fahrzeuge auch albern finde und imo die Möglichkeit zum auf die Seite legen auf jeden Fall gegeben sein sollte !


Frage:
Bringt es etwas sich darüber in irgendwelchen Foren das Maul zu zerreissen ?

Antwort:
Nein, sogar im offiziellen Forum haben derartige Dinge keinen Erfolg.


Frage:
Warum regst Du dich deswegen nciht mehr auf ?

Antwort:
Ich habe mich damit abgefunden seitdem ich von diversen Stellen weiß das eben der "gute Draht" auch nichts gebracht hat.

Die einzige echte Alternative dazu wäre für mich ArmA den Rücken zu kehren!


Nachtrag:
Ich möchte mich ausdrücklich dagegen wehren als Pessimist dargestellt zu werden, ich bin nur Realist und lasse mich lieber ganz selten mal positiv überraschen als das ich ständig aufs neue Enttäuscht werde !

Als Realist sehe ich die Grenzen des praktisch Machbaren deutlich klarer. ;)

INNOCENT&CLUELESS
05.11.2010, 12:28
Nachtrag:
Ich möchte mich ausdrücklich dagegen wehren als Pessimist dargestellt zu werden, ich bin nur Realist und lasse mich lieber ganz selten mal positiv überraschen als das ich ständig aufs neue Enttäuscht werde !

Als Realist sehe ich die Grenzen des praktisch Machbaren deutlich klarer. ;)

Darauf hab ich Copyright, ich habe nur die allgemeine falsche Begrifflichkeit benutzt.

Muecke
05.11.2010, 15:50
Frage:
Finde ich den Zustand so allumfassend "toll" ?

Antwort:
Nein, ich hätte auch gerne das "mehr kritischere" Dinge angepackt werden, die Radfahrzeugsteuerung z.B. ist nach wie vor alles andere als gut.

Ebenso mag ich auch keine fliegenden Fahrzeuge, wobei ich am Boden klebende Fahrzeuge auch albern finde und imo die Möglichkeit zum auf die Seite legen auf jeden Fall gegeben sein sollte !

Meinst du dieses wenn zwei Fahrzeuge sich rammen ? Oder meinst dieses wenn man mit einem Panzer auf einen Jeep schießt ? Oder meinst du wenn man über nen Stein fährt ?

Und was könnte die Ursache dafür sein? Und wie steht es darum dass es gefixt wird ?

Lester
05.11.2010, 22:13
Das extreme wegkatapultieren hatten wir ja in ArmA1, zwischendurch (späteres ArmA1- sehr frühes ArmA2) hatte man den Eindruck das BIS es ganz gut im Griff bekommen hat.
Wenn man über ein Hindernis fuhr konnte es zwar passieren das man umkippt aber das finde ich gut so, denn das ist in Natura halt auch möglich.

Später in ArmA2 hatte man dann das Gefühl das ein Umkippen nicht einmal gewollt möglich ist und mittlerweile scheinen wir leider wieder recht weit vorne angekommen zu sein. :komisch:


Aber das Umkippen geht immerhin auch noch konnte ich gerade feststellen. ;)

JumpingHubert
06.11.2010, 01:26
ich finds einfach nur erstaunlich, daß weltweit nur diese eine Firma existiert, die das Genre bedient. Exakt genauso siehts ja bei 2WK Flugsims aus. Wär der Oleg Maddox nich....da kann man nur noch wie´n Rentner abwinken..

MCPXXL
06.11.2010, 08:56
Leute Leute ....

Bald ist Obama abgewählt und man hat endlich zum "Frühstücksfärnseehn" fette neue Aufnahmen von irgendwelchen Bombardments und Waffentests der Ami´s.

Und noch was ....

Ich habe immer zu wenig Geld
Bundesregierungs ist Scheisse
Alles ist Scheisse
Arbeit ist Scheisse

Nur "figgn und saufen" iss gut


Hab ich was ausgelassen ?

JumpingHubert
06.11.2010, 13:15
Danke MCPXXL, du hast die Relationen wieder etwas zurechtgerückt. :)

INNOCENT&CLUELESS
06.11.2010, 13:46
Figgn is auch Scheisse, das blöde Schaf hält nie still.

realplayer
06.11.2010, 15:05
Es gibt auch Positives - immerhin wackeln Flugzeuge beim Landen nicht mehr wie wie besoffen mit den Flügeln:zahn: