PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mainboard


Sn4pSh0teR
24.09.2010, 16:01
Hi.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein asus m4a78t-e gekauft.
Dazu ein AMD Phenom 2 x6 1090t und 4gb ddr3 RAM.

Als ich alles eingebaut hatte, wollte ich den PC starten und es tat folgendes Problem auf:

Das LED des MBs leuchtet, doch nach dem starten dreht sich nur der CPU Luefter ein wenig, sonst tut sich gar nichts, als haette das System nicht genug Strom, ich habe allerdings ein 650 Watt Netzteil. Das nötige BIOS update fuer die Unterstützung des Prozessors ist laut versand bereits erfolgt.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
Danke imvorraus.

M.f.G., Sn4p.

Snakebite
24.09.2010, 16:04
Hast du evtl. vergessen neben deinem Prozi ein Stromkabel einzustecken! ist mir mal passiert. Alles eingesteckt, außer diese Kabel und da hatte ich auch das Problem, dass er nicht gestartet ist. :)

Snevsied
24.09.2010, 16:43
Lüfter des Prozzi angeschlossen?

Sn4pSh0teR
24.09.2010, 16:57
@Snake: Wenn du den 4 Pin meinst, der ist drinne.

@Snev: Wie gesagt, der dreht sich ein bisschen.

Bei Google finde ich auch nichts darueber.

Snakebite
24.09.2010, 17:05
Jo den hab ich gemeint!
Evtl. hat das board einen schuss! Hatte auch mal das Prob, dass mein neues Board kaputt war. Hab sogar mir nen neues NT gekauft, weil ich gedacht habe das wäre iwie kaputt. Als ich dann ein neues Board bekommen habe, lief alles ohne Probleme! :)

King Homer
24.09.2010, 18:28
Mit aller Wahrscheinlichkeit RAM.

Welchen RAM hast du? 4 GB DDR3 ist sehr wage...

Sn4pSh0teR
24.09.2010, 19:03
4 GB Kingston 1333. Müsste also eigentlich laufen, oder?

Krypto
24.09.2010, 19:33
Die BIOS Version ist möglich schon zu alt für eine 6-Kern-CPU.
Flashen ist aber nicht ganz einfach, wenn der Rechner nicht richtig anläuft.
Das BIOS musst du aber sowieso aktualisieren.

Eventuell mit einem 4-Kern Prozessor booten und dann das aktuelle BIOS installieren und anschliessend den neuen AMD Phenom 2 x6 1090t einsetzen.

Oder das CMOS-RAM löschen und dann direkt flashen (zB USB).

Sn4pSh0teR
24.09.2010, 21:19
Naja, wie gesagt sollte das BIOS eigentlich richtig sein. Das sagt jedenfalls der Mann, der es mir fertig gemacht hat.

Und nenn 4 Kern hab ich hier auch grade nicht rumliegen. :D

King Homer
24.09.2010, 23:10
4 GB Kingston 1333. Müsste also eigentlich laufen, oder?


Immer noch sehr wage... steht der RAM auf der QVL?

Sn4pSh0teR
24.09.2010, 23:32
Was ist das? Ich wusste gar nicht, dass man da so viel beachten muss. :komisch:

Krypto
25.09.2010, 11:28
Ich habe eben den Mann gefragt, der dir das BIOS fertig gemacht hat, er hat gesagt, du sollst sicherheitshalber die BIOS-Version hier posten.


Edit: USB-Tastaturen können bei älteren BIOS auch diese Fehler verursachen.


:whi:

Sn4pSh0teR
25.09.2010, 16:44
Einziges Problem ist, das ich nicht bis ins BIOS komme ;)

Und die tastatur war nicht mal angeschlossen.

Krypto
25.09.2010, 19:15
Einziges Problem ist, das ich nicht bis ins BIOS komme ;)

Und die tastatur war nicht mal angeschlossen.

Schnappi, versteh mich jetzt nicht falsch - ich möchte hier nicht DEINE Zeit verschwenden.
Es hat keinen Zweck, einen Rechner ohne Tastatur hochzufahren.

Die möglichen Fehlerursachen wurden genannt, zB wenn deine HD kaputt gegangen ist, muss man diese eben an einem anderen Rechner testen.

Die QVL ist meiner Meinung eine Liste von RAM-Herstellern, die von Hersteller der Boards getestet worden sind. Da gibt es dann eine Garantie dafür, dass damit Crossfire (ATI) oder Nvidia-SLI (2 oder mehr Grafikkarten) funktionieren. Der Rechner sollte aber auf jeden Fall (auch nur mit einem Riegel) hochfahren.

Grafik und Motherboards haben heutzutage 2 Stecker für die Stromversorgung, macht manchmal den Erwerb eines neuen Netzteil für 6-Kerner notwendig.

Es hat einen Beep-Fehlercode, schliess den Pieper an und sage mal bitte ob da ein Dauerton zu hören ist oder Kurz-kurz-lang oder so.

Sn4pSh0teR
26.09.2010, 00:47
a) Eine Tastatur macht erst Sinn, wenn es was zum eingeben gibt, was hier nicht der Fall ist.

b) Ja, der RAM ist auf der QVL

c) Nen Pieper fab ich hier nicht.

Mittlerweile glaube ich eher, dass das Board allgemein nen Defekt hat. Ich lass das demnächst mal im Laden abchecken.

Trotzdem danke für die vielen Vorschläge.

Krypto
26.09.2010, 14:17
Mit dem fehlenden Eingabegerät (Tastatur) bin ich mir nicht sicher. Das BIOS prüft das Vorhandensein von Maus-Tastatur. Es gibt zB Motherboards, die beim Booten ein USB-Keyboard nicht erkennen.

Bevor das Motherboard zurück geschickt wird, sollte es mit verbundener Tastatur versucht werden.
Das macht der Techniker dann wohl auch. :nachdenklich:

Sn4pSh0teR
26.09.2010, 17:42
Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt: Ich hab es mit so ziehmlich allen Kombinationen ausprobiert, Maus, Tastatur und auch der Bildschirm waren wechselnd angeschlossen, geändert hat sich nichts :ugly:

Mit den internen Anschlüssen, also USB etc. hab ich es auch versucht, alles von nur den beiden Stromkabeln bis zu theoretisch voll funktionsfähig.

Meine Möglichkeiten sind erschöpft, und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr :confused:

Sn4pSh0teR
27.09.2010, 23:07
Noch eine abschließende Frage: Haben bei Alternate bestellte Boards die aktuelle BIOS Version drauf?

King Homer
28.09.2010, 08:05
Alternate hat damit doch garnichts zu tun? Der Hersteller spielt die aktuell zum Produktionsdatum verfügbare BIOS Version auf.
Außerdem kannst du die BIOS Version im POST Screen sehen bzw. direkt im BIOS.

Dh. wenn du ein Mainboard vor 2 Monaten gekauft hast und heute eine neue BIOS Version veröffentlich wird kann die der Hersteller nicht schon aufgespielt haben. ;)

Sn4pSh0teR
28.09.2010, 20:37
Ich meinte nur, ob neue Mainboards überhaupt auch das neuste BIOS haben. Gut das es anscheinend so ist :D