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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayerspiel hosten Inet


nord.kindchen
01.07.2010, 17:15
Moinsen!=)

Dumme kleine Anfängerfrage (Habe aber natürlich vorher die SuFu benutzt;) )

Wie hoste ich ein Multiplayerspiel übers Inet?


Ich möchte eine simple Koop Karte mit einem Freund spielen und starte dafür eine beliebige Koopkarte.
Mein Kollege findet mich auch und will connecten, aber anstatt sich einzuklinken wird er mit der Meldung "Verbindung nicht möglich" oder ähnlich wieder herausgeschmissen.

Andersrum, wenn er hostet genauso.

Wie kriege ich also eine Karte mit mir als Host zum laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Jekko
01.07.2010, 18:37
Hört sich an wie firewall/ Portfreigabe erforderlich

nord.kindchen
01.07.2010, 20:59
Ja genau, macht Sinn. Aber welchen Port muss ich denn für Arma freigeben?
Bei google habe ich leider keine Ergebnisse diesbezüglich gefunden.

killer_kommander_kelb
01.07.2010, 21:06
Hört sich an wie firewall/ Portfreigabe erforderlich...................................... ......________
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sorry, aber allgemeiner gehts nicht mehr :-)
nicht böse gemeint.

@ nord kind: hast eine pm ;-)

nord.kindchen
01.07.2010, 21:13
Ah vielen lieben Dank=)
Eine sehr ausführliche Antwort mit allem pi pa po, wundervoll;)
Nur der besagte Port wurde natürlich wieder offen gelassen;)

Weiß denn keiner welcher Port freizuschalten ist??

Grüße;)

killer_kommander_kelb
01.07.2010, 21:17
Weiß denn keiner welcher Port freizuschalten ist??okay, hier noch mal einfacher:

Folgende bitte freimachen! 100% dann kanns losgehen :-)

udp 2300-2400
tcp 2300-2400
tcp 47624-47624
udp 47624-47624
udp 28800-28900

Bada Bang!

nord.kindchen
01.07.2010, 21:36
wow! Danke für diese äußerst schnelle und kompetente Hilfe! Es ist ja fast, als ob man sich hier nebenbei mit dir unterhalten würde:)

Vielen Dank! Leider kann ich es erst morgen ausprobieren, da mein Spielpartner grad Armaabstinent ist.

Aber du hast mir jedenfalls sehr geholfen:)

Danke=)

killer_kommander_kelb
01.07.2010, 21:39
Aber du hast mir jedenfalls sehr geholfen:)
danke man, komm klar :-)

im endeffekt sind wir alle teil der großen armed-assault familie.

und durch profs wie mich die schwächeren (nicht abwertend gemeint) typen die noch nicht so lange im game sind helfen, kann die brennende fackel weitergetragen werden.

wenn irgendwelche fragen offen sind: einfach pm an mich oder ab dafür ins forum!

bis denn!

brombeerwilly
01.07.2010, 22:25
Yo du Prof, wie treff ich die Feinde? Ich sterb immer vorher....

killer_kommander_kelb
01.07.2010, 22:47
Yo du Prof, wie treff ich die Feinde? Ich sterb immer vorher....hey, brombeerwilly.

pass auf: mir ging es am anfang meines zocker daseins auch nicht anders. aber meiner meinung nach ist es genau dieser aspekt, der ein gutes spiel ausmacht. grade weil man am anfang vielleicht nicht ganz hinterherkommt und denkt das ist unmachbar wird man motiviert weiter an seinen fähigkeiten zu arbeiten.

von nichts kommt halt nichts. und grade dieses spiel verlangt dem ambitionierten spieler einiges ab. auch ich habe lange gebraucht um die fähigkeiten zu erlangen die ich heute habe. das hat nichts mit angeberei oder zu denken man wär der tollste und beste zu tun. es ist die bestätigung die ich in vielen vielen online stunden von vielen vielen kumpanen aus dem www bekommen habe. ein gewisser stolz in mir ist sicherlich da. aber auch ich weiss, dass man nie denken sollte man wäre perfekt. man muss immer schauen wo man selber vlt. noch fehler macht und dann konsequent an ihnen arbeiten.

ich bin sicher, wenn du diese kleine (aber ungemein wichtige) phylospophie beherzigst wirst du noch ewig lange spaß an diesem game haben. denn wenn man erstmal seine gegener in schach halten kann und diese deine stärken zu würdigen wissen erntet man soetwas wie RESPEKT

und dieser ist, unbezahlbar und treibt mich immer wieder zu höchstleistungen an.

falls du weitere fragen hast (taktiken, manöver etc) gerne pm an mich.

es ist nich kein meister vom himmel gefallen.

guß,

killer kommander kelb

brombeerwilly
01.07.2010, 22:50
Ich danke dir. Vielleicht treffe ich nun endlich auch mal jemanden :uglydance:

killer_kommander_kelb
01.07.2010, 22:51
Ich danke dir. Vielleicht treffe ich nun endlich auch mal jemanden

dafür nicht ;-)

nord.kindchen
01.07.2010, 23:05
endlich jemand der es durchschaut hat.

Danke!

killer_kommander_kelb
01.07.2010, 23:37
endlich jemand der es durchschaut hat.

ach komm. so übel seit ihr bestimmt auch nicht,

grüße gehen raus!

Jekko
02.07.2010, 19:29
hatte gestern keine Lust mehr für andere zu googeln - heute der erste Treffer bei SuFu Google "portfreigabe arma2"

http://hx3.de/multiplayer-community-136/arma-multiplayer-ports-13540/

Ich werde natürlich ab sofort jedem diese schwere Arbeit abnehmen - versprochen :confused:

vielleicht ernte ich dann auch RESPEKT ^^

nord.kindchen
02.07.2010, 20:05
Ja hehe, das habe ich schon auch gefunden;)
ABER der Punkt ist, dass es eben für Arma und nicht für Arma2 ist.

Deswegen war ich mir unschlüssig.

Jedenfalls danke für die Aufklärung=)

Werds dieses WE ausprobieren!=)

Edit: Ich vergas: Von mir kriegst du jedenfalls erstmal ne Portion Respekt=)

"Respekt";)

Beste Grüße!

nord.kindchen
04.07.2010, 12:07
Also Leute ich habe die Ports wie beschrieben freigegeben aber

und die Firewall ist auch aus, ebenso wie mein Antivir.

Mein Kollege bekommt aber immernoch die Nachricht:

"Der Verbindungsaufbau ist gescheitert"

Was kann das sein? Muss er die Ports auch freihaben?< Das würde doch keinen Sinn machen, immerhin kann er andere Spiele joinen.

Danke für die Hilfe!

.kju
04.07.2010, 14:40
Evtl was neues dabei:
ArmA: Dedicated Server - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/ArmA:_Dedicated_Server#Firewall_issues)

nord.kindchen
09.07.2010, 00:11
By default the Armed Assault server is reporting to Gamespy and it also uses the Gamespy server to negotiate a NAT traversal. If this does not work reliably for you (e.g. when running behind very strict firewall), you may need to open and/or forward following incoming ports:
port UDP (used for game)
port+1 UDP (used for server reporting)
port+3 UDP (used for VoN transmissions)
Following outgoing ports need to be open as well:
port UDP (used for game)
port+3 UDP (used for VoN transmissions)
Default value of port is 2302, but you may change it by -port command line argument.


Ich werd nur halb schlau daraus.

1. Ich habe die in den vorherigen Posts genannten Ports schon freigegeben(Wie z.b. UDP 2300-2400)
Damit sollte ja eigentlich oben genannter Port 2032 freigegeben sein.

2. Weiß ich nicht was
port UDP (used for game)
port+1 UDP (used for server reporting)
port+3 UDP (used for VoN transmissions)

heißen soll. Was soll ich z.B. bei port UDP freigeben?
Ich brauch doch schon ne Port Nummer, kann ja nich nur "Port - UDP" freigeben.



Also ich habe nun meine Firewall und mein Antivir ausgeschaltet, sowie die Ports freigegeben. Vllt stell ich mich ja irgendwie dumm an?! Ich meine, wie oft passiert es, dass man das offensichtliche übersieht...

Helft mir weiter!:DDDD :*(

Beste Grüße=)

Ps: Nochmal fürs Protokoll


Bei Erstellen eines Multiplayerspiels übers Inet kriegt mein Kumpel bei mir (Und umgekehrt) den Fehler "Verbindung nicht möglich".

BCA Cat Toaster
09.07.2010, 01:05
Je nach Router solltest Du nahezu alles an Ports vergessen können was hier genannt wurde. Wir gehen mal davon aus dass Du nicht irgendein völliges Gurkending hast (Hersteller und Typ wären aber sicher hilfreich) und dann musst Du nur einen einzigen Port "Weiterleiten" (forwarden), denn nur öffnen bringt exakt mal nüscht. Und das ist 2302. Die Prozedur ist in jedem Router-Handbuch eigentlich beschrieben, bei jeder FritzBox ist´s ein Kinderspiel.

Einen Port einfach nur zu öffnen nützt daher nichts, da der Router ja nicht weiß wohin er mit der Anfrage von draußen nun soll die da rein kommt. Bei einer Port-Weiterleitung wird daher dem Router gesagt, dass er alles was auf Port 2302 ankommt direkt auf die interne IP-Adresse Deines PCs ebenfalls auf Port 2302 (z.B. 192.168.1.20) weitergeleitet werden soll.

Was aktuell passiert ist folgendes: Der Server darf raus und erscheint daher in der Lobby, aber es darf keiner rein weil der Router nicht weiß wohin er die Anfrage des Clients auf 2302 weiterleiten soll und verwirft sie.

Standardmäßig erlauben alle üblichen Heim-Router sämtliche ausgehende Verbindungen sowie sämtlich eingehende Verbindungen wenn sie zuvor intern angefordert wurden, dass kann jeder Router zuordnen. Ein "Serverport" ist dagegen einer, der eine Info von außen annimmt, ohne das diese zuvor von innen angefordert wurde. Nach exakt demselben Prinzip arbeitet die Windows-Firewall in XP/Vista/7 was auch völlig ausreichend ist, da alles andere jeden Anwender überfordert. Das bedeutet auch in Deiner Windows-Firewall muss die arma2/oa/Server.exe erlaubt sein sowie in jeder weiteren evtl. installierten Personal Firewall.

nord.kindchen
09.07.2010, 13:26
Also DAS hilft mir wirklich weiter! Ich denke, dass wird wohl auch des Problems Lösung sein.

Wieder was dazugelernt.

Nach deinem Post meine ich mich auch zu erinnern, dass wir das gleiche vor Jahren mal für Starcraft machen mussten.

Also vielen Dank für die Hilfe!:)

nord.kindchen
10.07.2010, 00:59
Mh...das hat sich zwar wirklich toll angehört aber leider hat dennoch nicht zum erwünschten Erfolg geführt...

Noch immer kann mein Kollege nicht connecten.

Ich habe meine Firewall ausgeschaltet und ebenso Antivir für die Zeit deaktiviert.

Außerdem habe ich natürlich den Port 2302 wie beschrieben freigegeben.

https://dl-web.dropbox.com/get/Router.jpg?w=e185362b


Er kann in andere Spiele ohne Probleme connecten. Das heißt in alle bis auf Battleye Spiele...Nun haltet aber mal die Luft an:D Er spielt momentan noch mit einer Version aus der Videotheck, da gibt es nunmal solche Nebenerscheinungen und deswegen gibt es für ihn auch bald original Arma.

Woran kann das also liegen? Ich habe keinen blassen Schimmer...Port ist frei....Firewall aus.... Antivir sogar, auch wenn ich nicht denke, dass das nötig wäre...

Vllt stell ich mich beim Erstellen des Spiels dumm an? Muss ich da was beachten?
Immerhin sieht er mich in der Gamespyliste. Mitspielerzahl ist auf 8 und ich starte Testweise die Karte Kriegsanfang auf Utes.

Zur Hölle....was ist da bloß los^^

Vllt hält mich ja auch einfach eine gute Kraft davon ab NOCHMEHR Zeit mit Arma zu verbringen...


Beste Grüße!

Das Nord.Kind

nord.kindchen
27.07.2010, 15:45
Keiner mehr eine Idee?

nord.kindchen
30.07.2010, 09:37
Ok, für Leute die ähnliche Probleme haben vervollständige ich das Thema nun hier.

Gestern habe ich versucht mit einem andern Kumpel ein Spiel zu erstellen und siehe da! Es hat funktioniert.

Das Problem sollte also bei meinem andern Kumpel liegen.

Für alle die also ähnliche Probleme erfahren - die besprochenen Lösungsvorschläge hier sollten euch weiterhelfen!

Besten Gruß!

White Wulf
30.07.2010, 14:49
Hi nord. Kindchen,habt ihr auch beide die gleichen Versionen?(ist zwar ne dumme frage ,aber wer weiß) Weil wenn du nur ArmAII hast , dein Kumpel aber ArmAIIOA, dann kann er nämlich auch nicht auf deinen Server.oder ihr habt unterschiedliche Patches, wer weiss.Würd denn bei deinen Kumpel dein Server grün angezeigt(links neben dem Servernamen)oder rot.?Ich habe zwar auch nicht unbedingt die ultimative ahnung aber vieleicht liegt das problem ja bei was ganz anderem.

nord.kindchen
06.08.2010, 15:32
Danke für den Tipp;)

Aber wir haben natürlich die gleichen Versionen benutzt und ja, mein Spiel erschien ihm auch grün.

Ich denke, dass es evtl etwas mit SEINER Portfreigabe zu tun hat. Da er aber in einer WG wohnt und sich mit dem "Routerchef" nur so ok versteht wollte er da noch nichts umstellen lassen.

Komisch wäre das aber dennoch, da er ja bekanntlich andere Spiele joinen kann.
Wäre da noch die Frage ob es evtl an Battleye liegen könnte?
Das Ding macht einfach immer Probleme bei uns und es würde mich nicht wundern wenn es auch hier seine schleimigen gecodeten Finger im Spiel hat;)

Besten Gruß!