PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglass


longbow116
07.06.2010, 16:01
Hallo,

kann mir jemand erklären wie man mit dem Fernglass in ARMA2 die Entfernung berechnet? Die vertikale und horizontale Skala ist ja durchnumeriert und es muss eine möglichkeit geben anhand dieser die Entfernung zu berechnen.

Als Sniper hat mans ja einfach, denn die Entfernung ist Höhe : Anzahl der Dots im Scope ....

Hat Jemand eine Idee?

Der Longi

Cruise
07.06.2010, 16:10
visier dein ziel an und drück die leertaste, dann steht da z.b. Grenadier 435m

longbow116
07.06.2010, 16:13
kenn ich, aber ist nicht realistich und als Veteran ist diese Funktion nicht verfügbar.

Trotzdem Danke
der Longi

Moerderhoschi
07.06.2010, 19:51
Die Entfernung berechnet man wie folgt:

Entfernung = 1000 x Größe des Objekts / Anzahl Strich, die das Objekt im Fernglas ausfüllt.

Beispiel: ein Auto (Länge ca 6 Meter) deckt 12 Strich ab.

1000 · 6 m / 12 = 500 m (Entfernung Beobachter – Auto).

Quelle: Fadennetz Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fadennetz)

longbow116
07.06.2010, 20:28
genial, genau das habe ich gesucht. :D
jetzt werde ich mal ein paar tests in arma2 machen um zu üben, hihi...

danke
Grüße
:daumen: der Longi

longbow116
07.06.2010, 23:43
NACHTRAG:

wie von Moerderhoschi beschrieben funktioniert diese Methode beinahe perfekt. Die Fehlertoleranz lag bei max. 20m. was durchaus vertretbar ist. Versuche wurden durchgeführt an BMP-2 T72-B und Infanterie. Für mich persönlich ein stückchen Realismus mehr. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.


danke
Grüße
:daumen: der Longi

Cyborg11
12.06.2010, 16:03
Welches Fernglas hast du denn verwendet? Mit dem Standard BIS Fernglas kann man das ja komplett vergessen :D

Mit dem ACE Fernglas kann man die Entfernung schon messen, da dort auch die Striche angezeigt werden, aber ich komme irgendwie immer auf falsche Ergebnisse :o

Moerderhoschi
12.06.2010, 16:40
Welches Fernglas hast du denn verwendet? Mit dem Standard BIS Fernglas kann man das ja komplett vergessen :D

Mit dem ACE Fernglas kann man die Entfernung schon messen, da dort auch die Striche angezeigt werden, aber ich komme irgendwie immer auf falsche Ergebnisse :o

http://www.abload.de/img/arma22010-06-1216-35-4gmg4.jpg

gruß

Moerderhoschi

Cyborg11
12.06.2010, 16:58
Achso liest man die Striche ab. Hab da dann entweder 1 / 1,5 / 2 / usw. benutzt.

Danke schön :)

EDIT: Woher weißt du denn die exakte Entfernung? ^^

Moerderhoschi
12.06.2010, 17:06
Achso liest man die Striche ab. Hab da dann entweder 1 / 1,5 / 2 / usw. benutzt.

Danke schön :)

EDIT: Woher weißt du denn die exakte Entfernung? ^^

editor: init beim BMP: this setpos [(getpos player select 0)+500,(getpos player select 1),0]

du kannst dir ja auch zu jederzeit die reale entfernung anzeigen lassen. einfach ausloeser auf die karte stellen mit mehrfachaktivierung und bei aktivierung:"info=true" scheriben

dann bei init:"info=false; hintsilent format ["Entfernung: %1", player distance BMP]"

dann bei deaktivierung eintragen "info=true"

und dem BMP den namen BMP geben und in der Initzeile noch hinzufuegen info=true

aber ich denk das hast du selber schon gewusst.

gruß

mdh

Cyborg11
12.06.2010, 21:26
Ah ... Skriptbefehle hast du also verwendet. :confused:

Kriegt man die Länge eines Fahrzeuges auch über das Fernglas raus?
Oder muss ich das wissen?

Und kann mir einer mal bitte zeigen wie man die Entfernung über das MIL Verfahren rausbekommt (M24 / M107 / M40 / usw. usf.).
Wo muss ich dahin zielen? Auf den Kopf des Soldaten und dann die Punkte bis zum Boden abzählen und dann die Formel wieder anwenden?

1,8m * 1000
-------------
z.B. 3 Dots

Moerderhoschi
13.06.2010, 00:49
Ah ... Skriptbefehle hast du also verwendet. :confused: genau, aber da bist du ja sowieso der guru drin ;)

Kriegt man die Länge eines Fahrzeuges auch über das Fernglas raus?
Oder muss ich das wissen? das musst du wissen/schaetzen, aber man kann das ja gut einschaetzen, du kannst ja auch anstatt der laenge die hoehe des fahrzeuges verwenden, geht ja auch und kommt auf das selbe raus.

http://www.abload.de/img/arma22010-06-1216-35-43xf6.jpg

Und kann mir einer mal bitte zeigen wie man die Entfernung über das MIL Verfahren rausbekommt (M24 / M107 / M40 / usw. usf.).
Wo muss ich dahin zielen? Auf den Kopf des Soldaten und dann die Punkte bis zum Boden abzählen und dann die Formel wieder anwenden?

1,8m * 1000
-------------
z.B. 3 Dots1 MIL im Zielfernrohr entspricht bei 100 m Entfernung 10 cm und ein Mildot-Punkt entspricht 2,5 cm (von engl. dot „Punkt“): Der Mildot dient also als Längenmaß, entweder der Bestimmung der Abmessung eines Objekts über die Entfernung, oder umgekehrt der Entfernungsmessung bei bekannter (oder geschätzter) Abmessung.

Formel: Breite / Entfernung = Mils / 1000 = B / E = M / 1000

Beispiel:
Für einen Polizeischarfschützen erscheint ein 2 m breites Fahrzeug 4 MIL breit im Zielfernrohr.

Mit M = 4 und B = 2m und E = B/ M * 1000 ist E = 500m

http://www.abload.de/img/arma22010-06-1300-37-0svsu.jpg

Quelle: Absehen Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Absehen)

Cyborg11
13.06.2010, 02:34
Ich glaub den Thread könnte man mal zum "Scharfschützen" Thread umbenennen :D

Ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch mache ... hab mir vorhin die M24 aus der Waffenkiste genommen und einen Feind platziert.
Exakte Entfernung ist 499,081 m :p
Ich bekomme aber mit der Entfernungsformel 666,67 m raus.
Das ist eine Fehlertoleranz von 167 m oO

Ich hab die Entfernung so berechnet:

2m Größe
--------- * 1000 = 666,67m
3 MIL

Hier mal ein Screen:
http://www.abload.de/img/arma22010-06-1302-27-1pkvp.jpg

Oder muss man an den Feind ranzoomen?


EDIT: Mit exakteren Werten für Größe (1,8m) und MIL (3,2) komme ich sogar auf 562,5m. Fehlertoleranz wird kleiner :D

Moerderhoschi
13.06.2010, 11:23
Ich glaub den Thread könnte man mal zum "Scharfschützen" Thread umbenennen :D

Ich frag mich die ganze Zeit was ich falsch mache ... hab mir vorhin die M24 aus der Waffenkiste genommen und einen Feind platziert.
Exakte Entfernung ist 499,081 m :p
Ich bekomme aber mit der Entfernungsformel 666,67 m raus.
Das ist eine Fehlertoleranz von 167 m oO

Ich hab die Entfernung so berechnet:

2m Größe
--------- * 1000 = 666,67m
3 MIL

Oder muss man an den Feind ranzoomen?


EDIT: Mit exakteren Werten für Größe (1,8m) und MIL (3,2) komme ich sogar auf 562,5m. Fehlertoleranz wird kleiner :D

1. Wenn du dieses verfahren anwendest musst du auch auf die spitze des Helmes zielen und dann die dots ablesen oder umgekehrt bei den Fueßen anhalten und dann die Dots bis zur Helmspitze zaehlen. Ich mache das ganze aber immer lieber im grob verfahren, d.h. anstatt einen soldaten der 1,85m ( mit Helm 1,9m ) groß ist und auf dem visier 3,8mil abdeckt nehmen nehme ich lieber grobe werte, also 2m groß und 4 mil auf visier, geht auch schneller beim rechnen im gefecht wo man schnell reagieren muss.

2. Dieses Verfahren ist mehr zur groben schaetzung der entfernung gedacht ( oder wenn man entfernung weiß zu groben abschaetzung der groeße des objektes ) fuer alles andere was genau sein soll hat und der liebe gott den laserenfernungsmesser geschenkt ;)

wenn ich in ArmA II mit A.C.E.²-Mod mit dem M24 auf 500 meter ein ziel im visier habe sieht das bei mir so aus.

http://www.abload.de/img/6g9kb.jpg

wie du siehst ist dort wenn ich mein verfahren anwende grob abzulesen 4 mil bei geschaetzen 2m groeße ( bei genauem ablesen 1,9m und 3,8 mil ), bei anderen waffen habe ich festgestellt muß man den Max Zoom verwenden damit das verfahren aufgeht.

Teste einfach noch ein bisschen herum, ansonsten gibts ja noch den Laserentfernungsmesser :daumen:

gruß

Moerderhoschi

AndreAcé
13.06.2010, 16:27
Ich glaub den Thread könnte man mal zum "Scharfschützen" Thread umbenennen :D
[...]


Da hätte ich dann noch mal eine umfangreiche >PDF von Remington @MIL Dot< (http://www.remingtonmilitary.com/articles/DA%202005.12MH.pdf) - Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Andererseits macht dem Jungschützen(und nicht nur dem) in Arma2 das GMJ Sight Adjustment Addon (bes. für Nicht-ACE2-Benutzer) in Verbindung mit den 31stMEU Reticles(auch für ACE2) das Leben, bzw. das Sterben lassen etwas einfacher ;)

Vyte
16.06.2010, 18:40
Es müsste Kartenwerkzeuge für die Map geben. Linial, Geodreieck etc. Habe bisher immer den ACE Entfernungsmesser genutzt der aber fast nie reagiert, gerade bei bewegenden Zielen.

AndreAcé
16.06.2010, 18:47
@ACE-Entfernungsmesser: Ich versuche den Meßpunkt nach Möglichkeit immer auf den Bodenkontaktpunkt der Einheit zu richten, sich daraus ergebende mögliche Meßfehler von einigen Metern sind (für mich) im Spiel unerheblich.

Habe aber das Gefühl, d. der Entfernungsmesser seit 1.2 Stable rascher arbeitet. :daumen:

Cyborg11
16.06.2010, 19:04
Sooo ... dann hätte ich noch mal ne Frage.
Mir hat mein Kumpel heute erklärt, wie man mit den russischen Scharfschützengewehren die Entfernung misst und ich ihm wie man das mit den amerikanischen macht. :cool:


Hab mir auf Utes einen kleinen Schießplatz gebaut und ein paar Ziele hingestellt.
Exakte Entfernung zum Ziel: 545 m
Berechnete Entfernung mit M109: 545 m
Abgelesene Entfernung mit SVD: 800 m
Wie kann das sein?

Die russischen Gewehre taugen also nur zum Grobabschätzen oder?

Vyte
16.06.2010, 19:19
Die russischen Gewehre taugen also nur zum Grobabschätzen oder?

:D:D Ist halt Russentechnologie, was willste erwarten? :D:D

mal ne kurze Frage zu ACE:

wenn ich ihn mit Yoma-Tools update, habe ich dann automatisch die 1.2 stable oder muss ich diese erst laden und anschließend updaten, um weiterhin aktuell zu bleiben?

AndreAcé
16.06.2010, 22:14
Puh...kp - immer ACE2-FAQ thread heir wird dir da sicher geholfen.

Moerderhoschi
16.06.2010, 23:24
wenn ich ihn mit Yoma-Tools update, habe ich dann automatisch die 1.2 stable oder muss ich diese erst laden und anschließend updaten, um weiterhin aktuell zu bleiben?

Der Yoma-Addonsync updater gleicht dein lokales verzeichniss mit dem verzeichniss auf dem server ab, d.h. es muss keine version von A.C.E.² installiert sein, es kann aber. Diese Version wird dann ebend durch die auf dem Server ueberschrieben.

Die russischen Gewehre taugen also nur zum Grobabschätzen oder?

Das russische absehen eigenet sich beim entfernungs-messen/schaetzen nur fuer stehende&liegende soldaten. Dabei ist die obere Skala fuer Ziele mit einer groeße von 1,5m genormt und die untere auf Ziele mit einer groeße von 0,5m.

Die 5 untereinanderstehenden Winkel im Visier sind im Reallife bei einem Kaliber von 7,62x54 auf 1 Winkel. 300m-900m, 2 Winkel. 1000m, 3 Winkel. 1100m, 4 Winkel. 1200m, 5 Winkel. 1300m genormt, in ArmA² ist dies aber nicht uebernommen worden, in ArmA² muss man um ein 500m entferntes Ziel zu treffen ungefaehr bei dem 3 Winkel anhalten, dass must du eben testen.


http://www.abload.de/img/arma22010-06-1623-00-121q5.jpg

http://www.abload.de/img/arma22010-06-1623-07-340ut.jpg

AHTNTEPPOP
17.06.2010, 21:49
Interessanter Thread!
...Die russischen Gewehre taugen also nur zum Grobabschätzen oder?:D Echte Russische Wertarbeit: Robust, Billig, bei Mängel ist mit Kaugummi und Kugelschreiber zu inprovisieren angesagt und selbt dann funktioniert es.:zahn::ugly:
Naja, soweit ich weiss ist das SVD Dragunov kein wirkliches Scharfschützengewehr. Es soll nur die Kampfkraft bzw. die Reichweite einer Infanterieeinheit erhöhen. Also viel mehr wie 400-500 Meter ist da wohl nicht drin.

Redfox
17.06.2010, 22:20
Nur weil BIS was vereinfacht und irgendwie anpaßt heißt das noch lange nicht das es real auch so ist. Aber sich selbst zu informieren und herausbekommen wie was funktioniert ist für einige anscheinend zu anstrengend und zu stressig... :rolleyes:

Zum Thema "Entfernung schätzen - Zielen - Treffen" gibts u.a. diese Seite:
ShooterReady (http://www.shooterready.com/)

Der erste Schuss muß treffen! ;)

Cyborg11
17.06.2010, 22:33
Der erste Schuss muß treffen! ;)
Wenn da dieser blöde Wind in ACE nicht noch wäre. :zahn:
Doof ist ja, dass der Windage Wert in der Range Table nur für eine Windgeschwindigkeit von 4 m/s angezeigt wird.
Mit dem Kestrel kriegt man zwar die genaue Geschwindigkeit raus, aber trotzdem muss man dann nochmal rechnen, um den richtigen Wert für den Wind zu kriegen.

Moerderhoschi
17.06.2010, 23:06
Naja, soweit ich weiss ist das SVD Dragunov kein wirkliches Scharfschützengewehr. Es soll nur die Kampfkraft bzw. die Reichweite einer Infanterieeinheit erhöhen. Also viel mehr wie 400-500 Meter ist da wohl nicht drin.

diese aussage ist nicht ganz richtig. Die effektive reichweite des SVD/SWD ( Snaiperskaja wintowka Dragunowa ) betraegt 800m. Die maximale Schussweite sogar 1300m, darauf ist ja im RL der letzte Winkel genormt, jedoch duerfte die trefferwahrscheinlichkeit auf diese entfernung dementsprechen gering sein. Aber auf 800m lassen sich Ziele noch gut bekaempfen und nicht nur auf 400m-500m.

Seine Funktion ist die Erhöhung der Kampfreichweite der Gruppe von 400m auf mindestens 600m, und somit Fernzielbekämpfung mit präzisen schnell aufeinander folgenden Schüssen, vergleichbar mit dem Designated Marksman Rifle der US Army.

JoeJoe87577
27.06.2010, 18:55
Wenn da dieser blöde Wind in ACE nicht noch wäre. :zahn:
Doof ist ja, dass der Windage Wert in der Range Table nur für eine Windgeschwindigkeit von 4 m/s angezeigt wird.
Mit dem Kestrel kriegt man zwar die genaue Geschwindigkeit raus, aber trotzdem muss man dann nochmal rechnen, um den richtigen Wert für den Wind zu kriegen.

Das Problem ist auch, dass sich der Wind zu schnell un zu oft verändert. Und leider duchr die ArmA Engine auch noch komplett sinnbefreit weht...
Schauen, rechnen, einstellen und dann kontroliert man und es ist alles futsch...