PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir ein Fahrrad kaufen...


Walk
20.04.2010, 21:45
Joa kanns leider nur kurz und knapp halten:
Und zwar möchte ich mir diesen Sommer ein Fahrrad kaufen, die Frage dabei ist:

Was muss ich beachten?
Was ist wichtig / Wo kommt es drauf an?
usw.

Kenne mich mit Bikes 0 aus, bin also mal wieder auf Hilfe angewiesen und möchte mir kein schrottteil anschaffen.


Achja und ein MTB soll's sein.
Schreibt also bitte keine Links rein wo ich Fahrräder nur anschaun kann, aber mit den Informationen nichts anfangen kann. Mir geht es drum mich mit der Materie zu befassen. Weil ich möcht nicht blind und ahnungslos ein bike kaufen...


Sonst wäre der Thread ja Sinnlos... :ugly:

AHTNTEPPOP
20.04.2010, 21:53
Führerschein weg oder willst du eine Frau beiendrucken:D.

Also im Ernst was denkst du willst du dafür ausgeben ich denke unter 300,- bis 400,- wird das sonst nichts


Edit: das hier Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/index.php?VID=&ref=&id=) ist recht bekannt und hat gute Qualität.

Walk
20.04.2010, 21:54
Führerschein weg oder willst du eine Frau beiendrucken:D.

Also im Ernst was denkst du willst du dafür ausgeben ich denke unter 300,- bis 400,- wird das sonst nichts


*hust* Geld spielt wie immer fast keine Rolle... :rolleyes: :p:zahn:
Es sollt halt sowas wien Golf sein... und nicht gleich ein Ferrari

AHTNTEPPOP
20.04.2010, 22:02
Also in dem Fall wären meine Favoriten folgende:

Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1271793265yKpbi5Si2LpyuxSp&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=15913&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)

Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1271793265yKpbi5Si2LpyuxSp&lss=fahrrad&aktion=&naviid=520&ArtikelID=15909&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=)

AndreAcé
20.04.2010, 22:09
Am besten immer zu einem Fahrradhändler gehen, nie im Baumarkt kaufen.
Der ist in der Lage die optimale Rahmenhöhe für Deine Größe zu ermitteln.

Alternativ zum MTB kannst Du dir auch ein Cross-Country-Bike kaufen, die haben im Gegensatz zu den MTB's (26") einen größeren Rahmen (28") und sind in der Regel mit Schutzblechen & Lichtanlage ausgerüstet.

Ich persönlich rate von Full Suspension Bikes ab und bevorzuge ein so genanntes Hardtail, d.h.: vorn Federgabel und hinten keine.
Bin der Meinung,d. diese sich besser manövrieren lassen (offroad).

Bei Angeboten wird in der Regel gerne an etwas gespart, meist an der Gangschaltung und an Felgen und Reifen.

Bei der Schaltung empfehle ich Shimano Deore XT oder Deore LX, um Himmels willen keine Alivio,Acera oder Altus von Shimano.

Federgabel für vorn am besten von Rock Shox als Einzelposten auf jeden Fall ab über 120€

Öldruckscheibenbremsen brauchst Du nicht unbedingt.Es reichen absolut V-Bremsen von Shimano oder Magura.

Hersteller der Bikes als zu empfehlen kann ich Cycle Wolf oder Cannondale, wobei letzteres etwas teurer ist.

Als Gesamtpreis für ein neues Rad, mit dem Du auch was anfangen kannst(Offroad&Strassenverkehr, ein gutes aber keine Luxusklasse=>"Golf"), kannst Du mit 600-1300 €uro rechnen.

@Felgen & Reifen: Lohnt sich auf jeden Fall da zu investieren, nicht weil es schick aussieht, sondern weil es da einfach qualitativ bessere gibt, die sich nicht verziehen oder einen Platten bekommen..
Es gibt Allroundprofile, die sowohl gelände- wie strassentauglich sind.

Walk
20.04.2010, 22:12
Achja und ein MTB soll's sein.
Schreibt also bitte keine Links rein wo ich Fahrräder nur anschaun kann, aber mit den Informationen nichts anfangen kann. Mir geht es drum mich mit der Materie zu befassen. Weil ich möcht nicht blind und ahnungslos ein bike kaufen...

Naja und Schutzblech hats schonmal nicht da, werden ja dann beim Regen meine Eier und mein Rücken ganz nass. Ich breucht was Alltagtaugliches... ;)

AHTNTEPPOP
20.04.2010, 22:15
Am besten immer zu einem Fahrradhändler gehen, nie im Baumarkt kaufen.
Der ist in der Lage die optimale Rahmenhöhe für Deine Größe zu ermitteln.
...

Richtig ist immer besser vor Ort zu testen und auch in keinem Supermarkt kaufen. Die kann man dann vielleicht noch selber zusammen bauen und dann fallen nach ein paar Wochen die ersten Teile ab

AndreAcé
20.04.2010, 22:18
Ach ja. @Beleuchtung: Da empfehle ich Dir aufsteckbare akkubetriebene LED's für vorn&hinten, musst Du aber schauen, manche sind nicht zugelassen für den Strassenverkehr.

Edit:Und keine Griffdrehschaltung(kann offroad in Action ungewollt verstellt werden) - besser eine, die Du mit dem Daumen anklickst!

http://www.lucky-bike.de/obj/Zubehoer/Antrieb_Schaltung/Schalt-_Bremsgriffe/MTB_Schalt-_Bremsgriffe/Deore_XT_Schalthebel_SL-M770_350x700.jpg

Edit2: @Schutzbleche: es gibt Nachrüstsätze zum anclippen aus Kunststoff, funktionieren genauso gut.

Walk
20.04.2010, 22:26
Ach ja. @Beleuchtung: Da empfehle ich Dir aufsteckbare akkubetriebene LED's für vorn&hinten, musst Du aber schauen, manche sind nicht zugelassen für den Strassenverkehr.


WTF aber zum TÜV/ASU muss ich dann nicht alle 2 Jahre...? :ugly:

burns
20.04.2010, 22:26
Was muss ich beachten?

Kaufsde billig, kaufsde zweimal!
Ganz besonders wenn mit Scheibenbremsen ist. Pi mal Daumen schätz ich ab 600€ aufwärts, plus Beratung vom Fachhändler, macht man nix falsch und hat lange Spaß dran.

AndreAcé
20.04.2010, 22:31
WTF aber zum TÜV/ASU muss ich dann nicht alle 2 Jahre...? :ugly:

*g* Wenn Du eine Federgabel hast, solltest Du die je nach Benutzung/Belastung alle 1-2 Jahre warten lassen :)

Edit: @Sattel - ich sitz gut auf einem von der Fima Selle

Pelzgurké
20.04.2010, 22:36
600 is glaub ich erst Opel... musste halt mal bei 800 kucken das is dann schon VW und BMW bekommste bei ca. 1300 :D

burns
20.04.2010, 22:39
600 is glaub ich erst Opel... musste halt mal bei 800 kucken das is dann schon VW und BMW bekommste bei ca. 1300 :D

:faust:

Walk
20.04.2010, 22:48
600 is glaub ich erst Opel... musste halt mal bei 800 kucken das is dann schon VW und BMW bekommste bei ca. 1300 :D

Merks grad, naja muss sich der Azubi nächstes Monat halt bissal öfter bücken und überstunden machen, damit sich chefé nen neuen dienstwagen kaufen kann...


Werd am Samstag mal bissal durch münchen heizen und mir nen überblick verschaffen. Es darf nur nicht zu teuer sein, das klaun se hier sonst in München und drausen am See hab ich was anderes... :zahn:

AndreAcé
20.04.2010, 22:51
[...]
Werd am Samstag mal bissal durch münchen heizen und mir nen überblick verschaffen. Es darf nur nicht zu teuer sein, das klaun se hier sonst in München und drausen am See hab ich was anderes... :zahn:

Dann bei den Reifen&Sattel keinen Schnellverschluß & ein gutes Bügelschloß (~30-80€)

Walk
20.04.2010, 22:58
Schloss hab ich noch ein gutes!

http://www.ssb-shop.com/media/images/d_ms-012.jpg

AndreAcé
20.04.2010, 23:00
Ja - von ABUS, sieht gut aus&ist es wohl auch :daumen:

Edit: Noch vergessen, zu schreiben, warum eine Federgabel vor Sinn macht: Bei längeren Fahrten schont das die Hals- und Brustwirbelsäule, da die Stöße bei Strassen- und Wegunebenheiten sich über die Arme direkt darauf übertragen.

JumpingHubert
22.04.2010, 15:23
ich hab zwar MTB u. Rennrad, empfehle dir aber trotzdem (falls bei dir inne Gegend keine großen Steigungen sind) lieber was Bequemes, z.B. ein Hollandrad, am besten mit Leppersattel. Aufrechte, armentlastende Sitzhaltung (man hängt nicht wie´n Affe auf´m Schleifstein) und mit dem Leppersattel schwebst du regelrecht durch die Gegend.

Sowas in der Art: Altes Gazelle Herren-Hollandrad 61 cm bei eBay.de: Fahrräder (endet 25.04.10 19:52:21 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Altes-Gazelle-Herren-Hollandrad-61-cm_W0QQitemZ170474713619QQcmdZViewItemQQptZSport_R adsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item27b115b213)

Hier ein Leppersattel: Lepper Primus Herren Ledersattel Komfortsattel bei eBay.de: Fahrradteile (endet 23.04.10 17:20:38 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Lepper-Primus-Herren-Ledersattel-Komfortsattel_W0QQitemZ170472574043QQcmdZViewItemQ QptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item27b0f50c5 b)

Wegen der Haltbarkeit kann man die Dinger später an seine Enkel vererben :)

AndreAcé
22.04.2010, 20:25
Hört sich gut an, falls Walk
-Kalkschulter
-Epicondylitis
-Generalisierte Arthrose
-künstliches Hüftgelenk
-degenerative Wirbelsäulenproblematik
-Arthroplastik
-künstlichen Darmausgang
hat, dann ist das natürlich die bessere Wahl :confused:

Dann würde ich gleich für's Alter & Zipperlein vorsorgen und sowas empfehlen:
http://www.rehamobil.ch/Produkte/Dreiraeder/Wulfhorst/Bilder/City.jpg
Da passt sogar gefahr- und problemlos ein Kasten Pils - ach was sage ich; ein Fass 'rauf :zahn:

Gibt es aber auch als MTB Version:
http://www.rehamobil.ch/Produkte/Dreiraeder/Wulfhorst/Bilder/Terrain_big.jpg

Für 1000-1500€ bekommst Du aber auch schon ein durch Elektromotor unterstütztes Fahrrad mit guter Reichweite.

JumpingHubert
23.04.2010, 15:24
jetzt wo du es sagst, die sind natürlich noch bequemer :zahn:

Ich seh da allerdings keinen notwendigen Zusammenhang zwischen sportlichem Fahrrad und Sportlichkeit des Fahrers..eher das Gegenteil: eher Unsportliche auf sogenannten Sporträdern und eher Sportliche (jedenfalls keine Verfetteten) auf Hollandrädern.

AndreAcé
23.04.2010, 16:09
OK.... :)

Ein Bekannter von mir hat sich letztes Jahr ein elektromotorunterstütztes Rad auf Hollandradbasis geholt, er ist eigentlich sportlich & wollte in der Tat etwas Komfort.

Wie er sagte, unterstützt der Motor so, d. er gefühlt nur noch die hälfte an Kraft für eine Strecke im Vergleich zu einem konventionellen Fahrrad aufbringen muß.

Inzwischen gibt es so ein Rad ja schon als MTB:

http://www.internetprodukte.de/cms/img/Pp_Mountainbike.jpg

JumpingHubert
23.04.2010, 19:07
mein Vorschlag war eigentlich auch nur ergänzend gemeint, weil man ältere Sachen meist zu Unrecht pauschal ablehnt. Hollandräder sind zwar absurd schwer und deshalb nix für viele Steigungen, aber die Sitzgeometrie ist meiner Meinung nach ungeschlagen, hinzu kommt das bentleymäßige Fahrgefühl, halt nich wie auf´m Kackstuhl :D

INNOCENT&CLUELESS
27.04.2010, 14:17
@Walk:

Wenn du nur an der Isar lang willst reicht eine weiche Federung mit kurzem Hub nur vorn. 1-2 mal im Jahr über ne Wurzel fahren rechtfertigt kein Full-Suspension, kaufe lieber ein Tracking-Bike mit dünnen Reifen. Das läuft super leicht auf glatten Wegen, kleine Buckel schluckt die kurze Federgabel.

Wenn du regelmässig im Wald rumhackst, dann kauf entweder ein Hardtail mit langer Federgabel wenn du es professionell machst ODER ein Full-Suspension wenn du es dabei komfortabel haben willst und den Hintern eh nie mit Hüpfern umsetzt.

Du musst aber 1.500€ rechnen in dem Fall. Mindestens.


Und keine Griffdrehschaltung(kann offroad in Action ungewollt verstellt werden) - besser eine, die Du mit dem Daumen anklickst!


Genau andersrum! Wenn man NICHT täglich fährt nimmt man ein gute Grip-Shift, nur wenn man wirklich völlig begaast durch die Landschaft bürstet kann man sich die übliche alte Klickerei antun.

Kommt noch besser: Wenn ich mal mit ein paar Freaks durch die Berge fahre müssen die bergab immer gleichzeitig bremsen und schalten was mit Klickhebeln immer etwas fummeliger ist als mit Gripshift.
Ausserdem kann man an Tal-kehren mit Gripshift später/schneller vom niedrigsten in den höchsten Gang schalten. Die Klickerer müssen da schon vorher schalten.

Walk
29.04.2011, 17:56
Heut das erste mal wieder richtig Unterwegs gewesen mit'n Drahtesel :zahn:

Als ich bei der Tankstelle 'n kleinen Boxenstop gemacht habe.
Ist mir aufgefallen das der hintere reifen Luft gebrauchen kann.
Da er über den Winter etwas Lasch geworden ist... :komisch:


Jetzt zu meiner Frage. Auf'n Schlauch dürfte ja drauf stehen wieviel bar da rein kommt. Dieser war aber logischer weise nicht zugänglich...

Hab da jetzt einfach mal 8 bar reingepresst.
Hoffe das war nicht zuviel... :zahn:

brombeerwilly
29.04.2011, 18:38
Zwischen 2 und 4 wäre je nach Einsatz besser. 8 bar sind viel zu viel.

burns
29.04.2011, 18:41
8 Bar :rofl:

brombeerwilly
29.04.2011, 19:21
Da will ich nicht wissen was er in nen Autoreifen presst :D

Duke49th
06.05.2011, 12:17
Zwischen 2 und 4 wäre je nach Einsatz besser. 8 bar sind viel zu viel.

Kommt doch ganz auf den Reifen/Mantel und den Schlauch an:schlau:

In ein Rennrad kommen glaube ich normalerweise 8-10 Bar rein. Wenn nicht sogar mehr.

In mein Mountainbike pump ich immer so 4-5 Bar rein.
Ich mag es gerne hart:zahn: Im Ernst, ich mag gerne einen harten Reifen, damit ich moeglichst wenig Rollwiderstand habe. Und wenn man richtigen Mantel hat, dann gehen da locker 6 Bar rein bzw. ist dieser bis 6Bar und manchmal sogar mehr zugelassen.

Hab mal in einem Fahrradladen (Mountainbikes und Downhill Bikes) ein Praktikum gemacht (Mitte der 90er). Wir haben je nach Modell normalerweise immer 3 oder 5 Bar reingepumpt.

Also 2 Bar sind fuer mich definitiv zu wenig. Geht mit meinen 95 Kilo Kampfgewicht garnet. Und 3 sind immer noch zuwenig. Unter 4 Bar wirds merklich schwerer zu fahren.


@Walk:

Wenn du nur an der Isar lang willst reicht eine weiche Federung mit kurzem Hub nur vorn. 1-2 mal im Jahr über ne Wurzel fahren rechtfertigt kein Full-Suspension, kaufe lieber ein Tracking-Bike mit dünnen Reifen. Das läuft super leicht auf glatten Wegen, kleine Buckel schluckt die kurze Federgabel.


Also fuer mich schon. Habe einmal ein 3000 DM teures Full-Suspension Bike gehabt. Mit guter Federung und XTR Vollausstattung.
Leider wurde es mir wenige Monate spaeter geklaut.

Aber der Fahrkomfort war ungeschlagen. Man konnte die Boardsteine ungebremst mit 30 km/h rauf und runterbrettern ohne Angst zu haben das man nen Achter bekommt.
Gerade bei unseren schlechten Strassen in Darmstadt eine echte wohltat fuer saemtliche Gelenke!

Wichtig ist aber das man keines dieser Billigteile kauft. Denn die haben meist nur ne Feder, ohne Daempfer. Und damit hat man dann nur ein staendiges auf und abgehuepfe des Hinterns auf dem Sattel. Aehnlich wie ein kaputter Daempfer beim Auto, wenn man bremst.

Also lieber etwas mehr Geld investieren und richtig viel ins Schloss...besser noch zwei Schloesser und Alarmanlage fuers Bike (Schloss mit integrierter Alarmanlage)

burns
06.05.2011, 16:24
Wichtig ist aber das man keines dieser Billigteile kauft. Denn die haben meist nur ne Feder, ohne Daempfer. Und damit hat man dann nur ein staendiges auf und abgehuepfe des Hinterns auf dem Sattel. Aehnlich wie ein kaputter Daempfer beim Auto, wenn man bremst.

Das stimmt allerdings. Ich hatte ganz ganz früher mal ein BMX Rad mit Federung hinten, muss 18 Jahre her sein. Das war so beknackt, sogar beim losfahren bisde eingesunken .. und die Geräusche dabei (war ja nich neu sonderm vom Sperrmüll) *quietsch *örrrk *quietsch *öörk :ugly:

Black Dragon
14.05.2011, 10:34
Naja, manche MTB Reifen vorallen Dingen im Freeridebereich solltest du nicht mit 4-5 Bar fahren.
Aber beim Rennrad können 8bar ganz realistisch sein.

Cruise
14.05.2011, 10:53
also ich fahr auf meinem MTB im Strassenbetrieb 2,4 Bar und im Gelände 2,2 Bar.

brombeerwilly
14.05.2011, 11:29
Sicher, je schmaler der Reifen (Rennrad) desto höher der Druck. Aber n Mountainbike mit 6 bar?

Walk
17.05.2011, 12:16
Also in nen MTB Reifen sollten wenn überhaupt max. 3.~~ Bar rein.
Die 8 bar die ich angeblich drin hatte sind natürlich viel zu viel, das hat mich damals an der Tanke schon so schwer gewundert.
Da ich bis dato keinen Reifen kannte der mit 8 bar befüllt wird...

Ich bezweifle auch das es überhaupt soviel war.
Jedenfalls war das der Wert den mir die Anzeige an der Tanke angezeigt hat.


Woran man aber auch sehr gut merkt ob tatsächlich zuviel Luft drinnen ist, ist wenn der Reifen versucht sich von der Felge zu schieben...

Und oder der Reifen sogar anfängt zu reisen aufgrund der emens großen spannung die dort herscht.

War bei mir sehr gut zu erkennen da ich hinten "slicks" habe und dringend einen neuen Reifen mit Profil brauche...

Zumindest kann der Reifen jetzt wieder nachgeben, wobei mir besonders der Unterschied auffällt wieviel Kraft ich vor der Befüllung aufwenden musste, wie wenig danach und wie viel jetzt.


Daher werde ich es in Zukunft jetzt wie beim KFZ handhaben. Das es nur einen Richtwert gibt, was rein kann und darf.
Und diesen Wert jeh nach nach Fahrverhalten anpassen.

Macht also erst richtig Sinn darauf zu achten, wenn ein neuer Schlauch verbaut wird und oder ein neuer Reifen. Um dessen Abrieb und Leistung zu optimieren.

Fahrwerksabstimmung ftw! :zahn:

Duke49th
31.05.2011, 17:26
Na also erstens sind die meisten Mäntel und Schläuche für weit mehr als 3 Bar ausgelegt und zum anderen ist es auch Geschmackssache.

Mir hamse ja während des Urlaubs mein Bike geklaut. Was abgeschlossen vor der Tür stand. Währrend die drei Bikes von meinem Vermieter unabgschlossen oben an der Strasse stehen und noch immer da stehen.
:confused:

Egal..

Jedenfalls hab ich mir am Sonntag nen Bike (MTB) gekauft..gebraucht..60€.

Und auch hier wieder, sind halb-profil Mäntel, ziemlich neue. Also in der Mitte relativ glatt, an der Seite etwas stollen(siehe Bild).
Auch hier steht wieder max. 4.5 Bar.

http://alexjauch.de/bilder/GEDC0244.JPG

Und ich pumpe die auch auf 4.5 Bar auf. Ich wiege 90 Kilo und ich mags leicht zu treten.
Bei 2.2 Bar..meine Fresse..da würde ich glaub ich ständig mit der Felge auf den Boden stossen..viiiiieeel zuwenig Druck für mich. Vor allem würd ich mich Totschtrampeln.

Nur im Winter beim vielen Schnee, da hatte ich die Luft rausgelassen bis ich auf ungefähr 2 Bar war. Da gings mir dann aber auch nur darum, viel Haftung zu haben. War sowieso sau anstrengend im Schnee..