PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft Gameindustrie


Buccs
20.03.2010, 18:47
Hier ein interessanter Artikel aus der GEE auf Spiegel Online:

Gamesbranche: Die Angst vor dem zweiten Crash - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,684290,00.html)

Am Ende sind wir alle davon betroffen. Und es ist zu hoffen, dass die geliebten Spieleschmieden das überleben. Oder eben gerade nicht am Tropf eines schlingernden Großpublishers hängen.
Und es in Zukunft noch gute PC-Games geben wird.

Oder wollen wir nur noch Browsergames zocken? Oder Konsolenjunkfood? :rolleyes:


P.S.Ich hau das Thema mal hierhin, bei Bedarf kann es verschoben werden.

.kju
20.03.2010, 19:23
Brot und Spiele gepaart mit Finanzkapitalismus. Ist doch fein. :daumen:

PS: Wenn die Gameindustrie deine Sorgen hat, dann hast du wirklich Luxussorgen.

Duke49th
20.03.2010, 19:43
Ach Unsinn.

Aufgezählt werden die hauptsächlich die großen Publisher. Eben jene, die fast nur noch Bullshit rausbringen.
Wen wunderts da, daß die endlich mal mehr als verdient mit Umsatzrückgang bestraft werden?

Das nennt man nicht Wirtschaftskrise, da nennt man Misswirtschaft durch permanente Senkung der Produktqualität. Es kommt was kommen musste. Und zwar zurecht!:daumen:

Walk
20.03.2010, 19:53
Wenn ich den Text richtig lese, geht es hier grade um die "Großen"!!!
Die können "fast" alle abschmieren, haben sich ja im Grunde alle selbst den Markt herabgewirtschaftet.

Das is wie'n Ackerfeld, da kannste auch nicht jedes Jahr Hopfen drauf anbaun. :rolleyes:

Die scheisse is nur das die Publisher die ganzen Studio's kaufen und dann bewusst pleite gehen lassen, um selbst nen 100% gewinn einzufahren.
Zumindest steht es genau so, ganz deutlich im Artikel.


Heißt also sie verkaufen Spiele, haben aber "fast" keine Produktionskosten, da sie ja keine Rechnungen zahlen.


Ob ich also wieder Siedler III zocke, würde mich pers. nicht stören. Ich kann damit locker leben. Über 20 Jahre Spielegeschichte, da gibts ne Menge aufzuarbeiten, was ich garnicht kenne, oder noch nie gezockt hab.


n' anderes Hobby is schnell gefunden, wieso also unter druck geraten.
Problem könnte nur sein, das der Markt PC-Spiele ausstierbt und es eben nurnoch Konsoleros gibt. Naja zum Glück sind davon Titel wie Arma oder DCS weniger betroffen.


Abwarten und schaun ob die richtigen leute in der richtigen position wach werden und das Rad neu erfinden... :confused:

Buccs
20.03.2010, 20:08
Aber die Großen haben die Kleinen vorher geschluckt, dann ausgequetscht und dann zugemacht. und gehen dann selbst zugrunde.

Ärgerlich ist doch auch, dass die meisten auf Nummer Sicher gehen. Keine Experimente, lieber ne Fortsetzung usw.

was habe ich davon, wenn alle Großen kaputt gehen würden? Es darf auch immer Games geben, die ordentlich Rabazz machen und dafür ordentlich Geld verbraucht haben.
Danaben soll es die kleinen Studios geben, die auch mal andere Wege gehen und ihre Kunden finden.

Mich interessiert am Ende nur, dass vernünftige Games rauskommen.

AHTNTEPPOP
21.03.2010, 00:16
Bei der ganzen Schadenfreude muss man aber auch bedenken, dass die grossen Firmen Bosse sich trotz allem noch zig Millionen einstecken und die "kleinen" MA der Entwickler erstmal ohne Job da stehen.

Naja noch ist ja keine Firma insolvent. Aber irgendetwas muss schon passieren denn die PC Spiele die derzeit auf den Markt geworfen werden, naja dass wissen wir ja alle wie die sind:rolleyes::schlagen:.

Die frage ist vielleicht was wir als "Gamer" so machen können ausser Onlinepetitionen die die Publisher vielleicht sogar garnicht mal jucken. Eines steht jedenfalls fest, ich werde mir kein Spiel kaufen mehr kaufen welches mit irgendwelchen idiotischen Online Kopierschutz, DLCs (Kostenpflichtige) oder wo ich eben deutliche einschränkung im Gamplay habe oder 10 zusatz Softwares installieren muss damit ich dann SP spielen kann:stupid::vogel::ugly²:.

Biba92
21.03.2010, 02:19
n' anderes Hobby is schnell gefunden, wieso also unter druck geraten.
Problem könnte nur sein, das der Markt PC-Spiele ausstierbt und es eben nurnoch Konsoleros gibt. Naja zum Glück sind davon Titel wie Arma oder DCS weniger betroffen.

Ach, da mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon seit Jahren Prophezeit... Solange auf dem PC Titel wie ArmA2, DCS usw. rauskommen, mach ich mir keine Sorgen.
Obwohl mir ne Konsole schon sehr gefallen würde...

INNOCENT&CLUELESS
21.03.2010, 14:43
Vom mir aus können alle Pleite gehen, ein gewisser Bedarf bleibt und auf dem können neue Anbieter aufbauen.

Redfox
21.03.2010, 15:25
Es gibt keine Spieleschmieden die irgendwas aus reiner Nächstenliebe machen - egal wie intensiv sie mit einer Community-Schmusedecke versuchen herumzukuscheln. Investoren interessieren sich für eine relativ schnelle Gewinnmaximierung. Wozu die Bugs fixen wenn das Standalone-Addon oder der Nachfolger bereits halb fertig ist? Patchen ist ab einem bestimmten Zeitpunkt eine wirtschaftlich sinnlose Verschwendung der vorhandenen Ressourcen.
Die Masse der Spieler findet Releasepatches ok. Also reicht auch nur ein Schnelltest vor dem Release - spart Geld, Zeit und schont die Nerven.

JumpingHubert
21.03.2010, 19:20
ich hoffe ebenfalls, daß es auch in Zukunft Spieleschmieden geben wird, die angemessene Produkte für eine Minderheitenklientel fertigen. Aber bedenklich ist es schon, daß es WELTWEIT nur EIN EINZIGES Produkt aus dem Genre der Militärsimulationen gibt. Spezielle Simulatoren mal ausgeklammert. Was gäbs ohne BIS vergleichbares Nächstaktuelles? Mir fällt wirklich nichts ein. Jointops? Söldner? BF-Reihe?...wohl kaum. Sprichwörtlich arm. Manchmal glaub ich, daß unsere Zivilisation sich darauf spezialisiert hat, Müll zu produzieren und aus den Köpfen Müllcontainer zu machen..

INNOCENT&CLUELESS
22.03.2010, 10:22
Ich verstehe die Spieleschmieden eh nicht, hab ich schon ein paar Mal erwähnt:


Die Deppen wie CM bauen scheinbar Engines FÜR ein bestimmtes Segment.

Anstatt richtig Geld in eine ULTIMATIVE Engine zu verballern und daraus mehrere Segmente und Qualitätslevel zu bedienen.

Zum Beispiel könnte BIS ohne Probleme eine reine Ballerversion ohne Editor raushauen. Und noch eine Art SIMCity-3D (RTS). Und noch irgendeins dieser dämlichen MadMax-Games wo 70er Jahre Amischlitten mit aufmontierten MGs Rennen durch Endzeitszenarien fahren.

Jetzt wieder die Weisheit meiner Omma:

Dat Jeld liecht uffe Straaaße, bist nur zu dämlich it uffzuheeben, waa?

Grey Wolf
22.03.2010, 11:29
Im Grunde könnte das BIS, aber die basteln usn grade lieber die KSK in die Fortsetzung!
:naughty:

Ich fand den Artikel echt interessant.

Im Grunde können wir aber doch mehrfach feststellen, was von der Spieleindustrie gemacht wird:
Inovations- und Ideenarmut. Misswirtschaft und falsche Gewinnmaximierung wird unter dem Mantel „Weltwirtschaftskrise“ versteckt und ein Krisensicherer Markt gesucht.

Aufgrund des angeblichen Kopierschutzes und der Zahlbereitschaft, ggf. auch wegen des niedrigen Anspruchs wird hier Konsoleros in’s Blickfeld gerückt.

Bei einer durch niedrige Qualität erschreckenden Tatsache wie Operation Flashpoiunt: Dragon Rising oder Silen Hunter 4, einem Kopierschutz bei Silent Hunter 5 etc. etc. etc.

Gab es ja schon immer…
„Ein Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht!“

War es bei der Ultima Rollenspiel Serie nicht genau so… Zu Beginn eine Weltneuheit… die letzten Titel waren dann nicht mehr so erfolgreich… alle schrien „Der Rollenspielmarkt ist tot“.
Bis „Baldurs Gate“ heraus kam…

Oft fehlt es einfach an Ideen…

Aber auch der Wille der Gamer sich mit einem Programm länger zu beschäftigen ist gesunken… Man stelle sich einen Standard Casult Gamer vor, wie er vor dem 200 Seiten Starken Handbuch von Falcon gestanden hätte…

Viele Aspekte…

Leider ist bei vielen großen Firmen die Gewinnmaximierung zu aggressiv und zu sehr gewichtet worden…
Lieber haben manche Firmen übermäßig in’s Marketing eines Games investiert, die Entwicklungsabteilung aber fast schon weg rationalisiert.

Lester
22.03.2010, 12:25
Anstatt richtig Geld in eine ULTIMATIVE Engine zu verballern und daraus mehrere Segmente und Qualitätslevel zu bedienen.Das ist ja wohl der größte Unsinn den ich seid langem gelesen habe !

Eine ultimative Engine kann es nicht geben, selbst wenn man die Zeit-bzw. Technikachse außen vor läßt.


Sicherlich ist die Art der Engine wie zB. die von BIS diejenige die einen sehr großen Markt abdecken kann, aber das war es auch schon.
- Wozu soll man bei einem "Simcity" oder sonstigen "Manager" großartig Physikbestandteile laufen haben oder dynamische Soundquellen ?
- Wozu LoDs wenn die Objekte bei einem Indoorshooter hinter der Ecke dort 10m weiter bereits ausgeblendet werden ?
- bei einem rasanten Autorennen fällt es z.B. auch nicht auf wenn die Bäume am Straßenrand polygonarm sind

Es bedarf unterschiedliche Engines für unterscheidliche Anwendungen, die ultimative Engine ist etwas für Leute die die falschen Drogen nehmen.




Das Thema Kopierschutz ist allerdings immer wieder nicht ganz von der Hand zu weisen ... einerseits hab ich ein gewisses Maß an Verständniss,
anderseits nerven mich betreits Diskjockeytätigkeiten an, schließlich mache ich Vollinstallationen.
Daueronline würde mich zwear nicht stören, ich habe aber kein Verständnis für diese Art an Entmündigung des zahlenden Kunden.
Insbesondere wenn man mir vorschreiben will wie häufig und in welcherm Zeitraum ich das Spiel zu nutzen habe bzw. ob ich es weiterverkaufen darf ... (Steam etc.)
Sowas geht garnicht !

Ich kenne Leute die haben sich nachdem sie die kopierte Spiele durchgespielt haben die danach als Orginal gekauft ! Es hat gefallen, also wird es unterstützt !
Anderes wird angespielt und fliegt dann sehr schnell von der Platte, wird nciht unterstützt.

Leider gibt es allerdings auch zunehmend Leute, die keinen Funken Ehre/Anstand mehr im Leib haben, gute Software auch zu kaufen.
O-Ton eines Arbeitskollegen in einem Gespräch mit einem anderen:
"Wie geht das denn jetzt mit dem WII Spiele kopieren ? ... nachdem ich da so viel Geld hingelegt habe werde ich ja wohl keine Spiele mehr kaufen !"
Mir viel dabei die Kinnlade nach unten ...

Termi
22.03.2010, 14:11
Wieso macht ihr euch sorgen um die Gameindustrie? Die machen doch mehr Geld den je?!

Das wird auch so weiter gehen bis den Hauptkonsumenten (Kids) ein Licht aufgeht

Buccs
22.03.2010, 14:24
Wieso macht ihr euch sorgen um die Gameindustrie? Die machen doch mehr Geld den je?!


Scheinbar ja wohl nicht mehr.


Das wird auch so weiter gehen bis den Hauptkonsumenten (Kids) ein Licht aufgeht

Wie soll das aussehen und was danach passieren?

AHTNTEPPOP
22.03.2010, 18:08
Wieso macht ihr euch sorgen um die Gameindustrie? Die machen doch mehr Geld den je?!

Das wird auch so weiter gehen bis den Hauptkonsumenten (Kids) ein Licht aufgeht


Das stimmt so schon wenn die Kidys weiterhin alles glauben was die Publisher alles versprechen und jeden schei... kaufen, wird sich an der Vorgehensweise der Publisher nichts ändern.

AHTNTEPPOP
23.03.2010, 20:25
Electronic Arts: Demos gegen Bares - Premium Downloadable Content (http://www.pcgames.de/aid,707044/Electronic-Arts-Demos-gegen-Bares-Premium-Downloadable-Content/PC/)

News: Kostenpflichtige Demos - EA plant bezahlte Vorab-Probierversionen | PC | Action | GameStar.de (http://www.gamestar.de/news/pc/action/multiplayer-shooter/2313662/kostenpflichtige_demos.html)

Echt ohne Worte. Ich kann nur an jeden appelieren da nicht mit zu machen.

Jede Firma hat eigene Betatester die eben dann auch für ihre Arbeit bezahlt werden. Und jetzt locken die wieder Leute "die Kids" an wie toll das doch wäre. Und die sollen dann eben noch für anderer Arbeit bezahlen.:vogel::nono:

Wenn sich das durchsetzt werde ich wohl wieder mein Holzspielzeug ausm Keller holen müssen.
Ade`PC Spieleindustrie!

Knabencore
23.03.2010, 22:33
Es gab da mal sowas, das hieß Open Beta, kostete nichts und hatte den selben Zweck.

Der Grund für diesen Schritt ist so offensichtlich, dass es schon fast zum Lachen wäre, würden sie es nicht ernst meinen. Sie wollen Geld. $$$.
Aber das dürfte ja jedem klar sein.

Außerdem.. 4h .. hat ein Spiel von EA einen Singleplayer, der überhaupt solange geht? Oder sieht man 3 1/2 Stunden Ingame-Werbung?

burns
23.03.2010, 22:46
Ganz ab von allem was ihr sagt:

Es wird sich nur ändern wenn niemand mehr den Scheiss kauft.
Dieses passiert wiederum niemals (!) weil es genügend indoktrinierte Dumme gibt.

Es läuft auf soetwas wie den großen Börsencrash von annoschlagmichtot hinaus, wo dann jeder von Null anfangen muss. Das passiert nicht heute oder morgen, aber in absehbarer (wir werden es erleben) Zukunft.

Ändern kann das Individuum daran nichts.
Globale Vernetzung wirkt einer einhelligen Meinungsbildung, welche der einzige Konterpunkt dieser Entwicklung wäre, entgegen.

Ergo: Alles für den Arsch. Setzen, Fresse halten, abwarten.
Ich zumindest habs aufgegeben. Auf jeden der´s kapiert kommen 100 Vollidioten.

Walk
23.03.2010, 23:47
Ergo: Alles für den Arsch. Setzen, Fresse halten, abwarten.
Ich zumindest habs aufgegeben. Auf jeden der´s kapiert kommen 100 Vollidioten.


Du kapitulierst vor dem Kapitalismus? :ugly:
In welche Objektivlosigkeit bistn du gefallen... :p;):ugly: :cool:

Lester
24.03.2010, 09:08
Du kapitulierst vor dem Kapitalismus? :ugly:
In welche Objektivlosigkeit bistn du gefallen... :p;):ugly: :cool:Das hat er nicht geschrieben ... er kapituliert gegenüber der schieren Masse an Leuten die alles mit sich machen lassen. :rolleyes:

Leider muß ich ihm in dem Bezug vollkommen recht geben.

Walk
24.03.2010, 13:46
:stupid::confused:

Sorry, aber ist das nicht seine Begründung wieso er aufgegeben hat?
Letztendlich, ob übern Daumen gepeilt oder erbsen gezählt, es kommt das selbe bei raus...


Die dumme Mehrheit siegt, schon komisch...

deswegen geb ich ihm nur recht mit dem "hinsetzen, fresse halten und abwarten"
Ist glaubich weiser, als sich wegen anderen Idioten verrückt zumachen.

INNOCENT&CLUELESS
24.03.2010, 16:15
Dieses passiert wiederum niemals (!) weil es genügend indoktrinierte Dumme gibt.

Tja, die Dummheit der Massen ist grenzenlos. Man kann machen dass sie:

- CDU wählen (kann ersetzt werden durch alle etablierten Parteien)
- Politikern glauben was sie sagen
- Aktimel kaufen
- OFP:DR kaufen
- zum Ural marschieren um Raum für ein Volk zu suchen


drum: Bildung-Bildung-Bildung!

JumpingHubert
25.03.2010, 01:06
ja, de pildunk, sonst versinkt noch alles in Objektivlosigkeit :ugly:

Storm
25.03.2010, 22:19
Ohne Inno wären wir alle aufgeschmissen. Also Inno for Obama. Walk hat bestimmt noch schwarze Farbe für uns ^^

Grey Wolf
25.03.2010, 23:48
Ich glaub der thread findet nicht mehr den Weg zurück zum Thema...
:D

Walk
26.03.2010, 00:05
Ohne Inno wären wir alle aufgeschmissen. Also Inno for Obama. Walk hat bestimmt noch schwarze Farbe für uns ^^

glänzend oder matt?

:zahn:

Cultivator
26.03.2010, 00:51
Ich glaub der thread findet nicht mehr den Weg zurück zum Thema...

Ok Mädels.... Hab zwar kaum hier mitgelesen..... aber ich sag auch mal:"Back to Topic!" .... :D Danke

Termi
26.03.2010, 06:47
Studie: Markt für Online-Games wächst kräftig

Quelle:
heise online - Studie: Markt für Online-Games wächst kräftig (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Markt-fuer-Online-Games-waechst-kraeftig-963932.html)

Wie gesagt ich kann mir schwer vorstellen das DIE Gameindustrie Geld Probleme hat. Das einzige Prob was sie haben ist noch mehr Kohle zu machen.

INNOCENT&CLUELESS
26.03.2010, 10:49
Ich vermute dass die dort mit Onlinespielen diese 1.000.000.000 Online-Browser-Spiele meinen und nicht Titel mit fettem Client.

Termi
26.03.2010, 11:52
Ja das tun sie.

Aber generell zu sagen DIE Industrie ist schlecht dran ist falsch meiner meinung nach. Ich bahaupte mal das es ihnen gut geht sie wollen nur die selben Prozentualen Steigerungen der letzten Jahre haben und das geht halt nicht mehr. Für mich haben sie ein Luxus Problem

burns
27.03.2010, 12:39
Für mich haben sie ein Luxus Problem


Darunter leiden alle anderen an der Börse notierten 'Werte' ebenso - und ich sage absichtlich Werte und nicht Unternehmen, weil für mich der Grundsatz eines Unternehmens, nämlich etwas zu unternehmen, durch eben diese Diskrepanz fehlt.

Es geht nur um Plus, und wieviel davon. Das es nicht ewig nach oben gehen kann ist dermaßen gut ausgebildeten Leuten zwar klar, aber sie scheren sich nicht drum und gucken einfach was noch abzufischen ist.

Nach uns die Sintflut.

AHTNTEPPOP
19.05.2010, 02:40
Ubisoft will Gebrauchtkäufer in Zukunft "wahrscheinlich" ebenfalls zur Kasse bitten (http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-will-Gebrauchtkaeufer-in-Zukunft-wahrscheinlich-ebenfalls-zur-Kasse-bitten-748242/) Oahr,:faust::schlagen: Jetzt gehts los hier wa. Die haben echt einen an der Schüssel:stupid::vogel:
Ubisoft :fingers:. In keinster weise werde ich nochmal irgendein Produkt von denen auch nur in die Hand nehmen!:nono::vogel:

Walk
19.05.2010, 03:04
Tzzz... :rolleyes:


Ich vermute ja langsam, das es ihnen echt nass reingeht der ds markt floppt, viele kunden sind keine mehr. Und sie verlieren durch solche aktionen unweigerlich mehr.


Zumal sich das gebraucht spiel garnicht mehr lohnt, da es dank ubisoft für den kunden schnell mal wieder 40-50 € kostet.


wie gesagt ubisoft mitarbeiter steht bei mir auf einer ganz tief schwarzen liste... :schlagen:

King Homer
19.05.2010, 08:39
Haha selten so gut gelacht. Wieso gebe ich Ubi und EA nicht gleich eine Kontovollmacht und lass Sie dann machen...

Mentos.DE
19.05.2010, 14:13
Ubisoft mit hohem Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr (http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Ubisoft-mit-hohem-Verlust-im-abgelaufenen-Geschaeftsjahr-748233/)
Gnahahahaha.

Walk
19.05.2010, 14:18
was hab ich gesagt... :lol:

King Homer
19.05.2010, 20:16
Epic: Konsolenfokussierung wegen Raubkopien - 19.05.2010 - ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/mai/epic_konsolenfokussierung_raubkopien/)

Mentos.DE
19.05.2010, 20:32
Das ist doch Schwachsinn. Die Konsolen sind auch betroffen, dass weiß aus irgendeinem Grund nur keiner.
Da haben es die Raubkopierer sogar noch leichter.

AHTNTEPPOP
19.05.2010, 23:32
Natürlich gibt es da auch reichlich Raupkopien. Nur ist es so, dass die Konsoleros wirklich jeden sche... kaufen egal was es kostet.
Als beispiel könnte ich da COD6 nennen was ja mehrere Millionen mal auf Konsole gekauft wurde und PC nur ein paar Tausend.
Und wenn ich bedenke, dass ein PC Spiel im schnitt 45€ - 49€ kostet und die Spiele auf Konsole gleich 10€ mehr...

King Homer
20.05.2010, 09:19
Das ist zum Großteil Schwachsinn was von der Spieleindustrie verzapft wird.

Es gibt bis heute keine genauen Belege wie der Verlust durch Raubkopien errechnet wird, mit aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich nur um fiktive Zahlen.

Und wie über 200 Kommentare auf computerbase.de sagen: Was ist wenn einfach die Spiele so grottenschlecht sind und Sie deshalb keiner kauft? Die Vorstellung ist scheinbar garnicht möglich.

Im Endeffekt sollen die Großen ala EA, Ubi etc. ruhig an ihrer Geldgier zu Grunde gehen.

INNOCENT&CLUELESS
20.05.2010, 11:38
Jaja, der Trend zum billigen Scheiß, wir Konsumenten sind selber dran Schuld.

Wir wollen BILLIG bei Kik und Lidl - und wundern uns dass es der letzte Scheiß ist.

Wir wollen BILLIG und kaufen COD XYZ und es ist auch Scheiß

Wir wollen (in der Regel) NICHT pro Jahr 100-300€ für ein RICHTIGES ArmA ausgeben obwohl wir uns lächelnd ein PC + EIngabegeräte für mehrere tausend Euronen leisten und das alle paar Jahre.

Wenn ich heute zB einen Qualitativ hochwertigen Schrank suche, dann gehe ich NICHT zu Ikea oder irgendein Möbelhaus sondern zu Sperrmüll, Brocki, Oma Herta, weil es da Schränke gibt die 2 Weltkriege und unzählige Umzüge überstanden haben und immer noch gerade stehen. Dann noch ein paar hundert Euronen zum Aufarbeiten - fertig ist.

Die Masse kauft weiterhin den Dreck von Ikea den man meist kein zweites Mal zusammenbauen kann. Wundern sich aber, dass es keine Geschäfte mehr gibt die wirklich gute Schränke anbieten wenn sie doch mal einen wollen.

Deswegen habe ich schon mehrmals vorgeschlagen das BIS eine Ikea-Schiene macht, d.h. ne 30 Euro (oder so) Version ohne Editor und ein paar andere Sachen die man nicht braucht um balla-balla zu machen eventuell sogar ohne die Möglichkeit Kommunity - addons zu Spielen.

Und eine Version für die, die viel Geld fürs gepflegte Gaming ausgeben, Editoren, Doku, brauchbaren Support.....für 100+ Euro PRO JAHR!
So werden BEIDE Segmente beackert und BEIDE einigermaßen zufriedengestellt.

30-Euro-Kids werden irgendwann heiss auf addon-versionen werden und den Lizenzupgrade machen. Und die 100+ Euro-Uralt-Säcke bekommen die Gewissheit dass nur Leute welche sich auch mit 100 Euro solidarisch am päppeln von BIS beteiligen von den von ihnen erstellten addons partizipieren.

Matze2
20.05.2010, 11:38
Im Endeffekt sollen die Großen ala EA, Ubi etc. ruhig an ihrer Geldgier zu Grunde gehen.

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, das wir genauso abhängig sind von den großen Spielekonzernen wie sie von uns Spielern.

Wenn die zu pleite gehen, hat das Auswirkungen auf den ganzen Markt, was aber im Endeffekt dazu führen wird das an ihre Stelle neue Konzerne kommen,
genauso wie es immer neue Spieler Generationen geben wird.

Im Grunde genommen, ist es schwachsinnig darüber hier zu diskutieren, da Worte im privaten Bereich im publiken Bereich nichts bewegen und auch nichts bewegen wollen.

Ich würde empfehlen, einfach abzuwarten und Tee zu trinken.
(Und hoffen, das die irgendwann selbst dahinter kommen.) :naughty:

Walk
20.05.2010, 17:35
Das sind Franzmänner die brauchen schon nen Napoleon oder sonst wen, damit sie das hirn wieder einschalten... :confused:

Matze2
20.05.2010, 18:46
Das sind Franzmänner die brauchen schon nen Napoleon oder sonst wen, damit sie das hirn wieder einschalten... :confused:

Die Franzosen brauchen nur eine Phase lang Misstände, die die meisten stört.

Das ist ja das tolle an unserer modernen Welt. Die Menschen werden nicht mehr mobil, weil sie ihr Umfeld nicht mehr interessiert.

Genauso wie in Deutschland zur Zeit des Rheinbundes.

Und genauso wie damals, wird auch dieses Mal diese "Revolution" im Kern ersticken.

Weil die Massen zu träge sind.

King Homer
21.05.2010, 14:02
UbiSoft: Extrakosten bei gebrauchten Spielen - 21.05.2010 - ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2010/mai/ubisoft_extrakosten_spielen/)

Tarvos
19.10.2010, 15:48
Also ein Vorteil hat diese ganze Entwicklung wir sparen alle Geld :ugly:
Bei mir ist es gleich eine handvoll Spiele, die es nicht zu mir geschaft haben. Beginnend mit C&C4, diverse Ubisoftspiele, diverse Dlcs, Blur, Split Second, Gothic4 usw.

FCOPZ-illuminator
29.10.2010, 16:59
Zur Zeit sehen alle Shooter gleich aus, und spielen sich im MP sogar fast gleich (gefühlt). Bestes Beispiel BC2 und MoH. Der MP von MoH ist eine Frechheit, sorry.

Auch die Technologien an sich scheinen sich zurück zu entwickeln. Wartete 2001 ein OFP mit riesigen Schlachtfeldern, einem mächtigen Editor auf, war OFP2 (Release 2009) technisch nicht mal halb so gut unterwegs (ja, ich weiß, nicht von BIS, ich betrachte das jetzt mal oberflächlich). Beschränkungen wo man nur hinschaute, kein DeDi und mangelnder Support (wurde offiziell 6 Monate nach Release eingestellt) sind ein Zeichen dafür, daß man nur auf das schnelle Geld und das „einfache“ Game raus war. OFP3 (Red River *LoL*) schießt da den Vogel ab, möchte man diesen Titel gleich mal ohne PvP MP herausbringen und den Mission Editor schnippelt man auch grad raus.

Selbst in einem JointOps aus dem Jahre 2004 konnte man sich auf Servern mit 64 Spielern (!) gegeneinander die Bullets um die Ohren hauen (Von einem Delta Force –Release 1998- und einer MP Spielerzahl von 32 will ich gar nicht reden). Ein CoD7, welches im Jahre 2010 auf den Markt kommt, reduziert man auf max. 18 Spieler im MP ! Dufte Sache sach ich da nur. Na klar, die Optik hat sich verbessert, die Physik auch. Ist weniger nicht manchmal mehr ? Wobei, selbst im eben genannten Delta Force konnte man im MP mit der richtige Wumme Bäume fällen ! Das geht bei so manchem neuen Shooter nicht mehr.

Bei Spielen, wo vor dem Release brühwarm Werbung gemacht wird, man bringe seinen Titel mit dediziertem Server heraus, stellt sich nach Release heraus, daß der DeDi gar nicht public angeboten wird, sondern man diesen gar noch mieten muß ! Den LAN Modus nehmen wir dann auch noch gleich mit raus. Bis 2013 gibt es gar keine DeDis mehr, dann zahlen wir monatlich 30 €, wie ein WoW Zocker für das Onlinegame und 2015 ist gar das Ende von MP Spielen eingeläutet und wir sitzen wieder alle zu Hause und spielen lokal am PC Tetris !

Ob Nova's angekündigtes "Delta Force : Angel Falls" nächstes Jahr kommt, wird sich zeigen. Ein "Homefront" sieht auch nicht wie DIE Revolution im MP Genre aus und die Bioshock-Macher suchen zur Zeit offiziell ein paar Leute, die sich im Milität-Shooter Genre auskennen. Vielleicht kommt ja mal ein ArmA 3 ? Dann aber bitte mit general-überholter Engine !

Was aber auch immer passiert. Ich sehe mit ein wenig Angst in die Zukunft. Was diese uns wohl noch bringen mag ? Oder seid ihr gar nicht diese Art „Old School“ Gamer und euch fällt gar nicht auf, was hier die letzten paar Jahre abgeht ? Vielleicht habt ihr damit auch gar kein Problem. Mich macht diese Entwicklung aber leider nicht glücklich... :cool:

Mentos.DE
29.10.2010, 17:04
Ich spiele lieber Tetris als CoD.

King Homer
29.10.2010, 18:48
Ja nach den neuesten Informationen über CoD und Co hab fällt die Lust immer weiter ins bodenlose. BC2 okay... MoH... bäh... das neue CoD... ohne Worte.

Tarvos
03.11.2010, 19:23
Also teilweise sieht es echt nicht rosig aus im Spielegeschäft. Mal sehen was diese "große" Battlefield Ankündigung am 5.11 werden soll, wenn es ein f2p bf wird, dann kann EA sich das in den hut stecken :motz:
In 1-2 jahren ein Arma 3 mit komplet neuer Engine, mit noch besserer Grafik, noch mehr Features und einer guten Physik wäre super :D Aber da müssen wir uns wohl gedulden und träumen^^

Also ich finde das neue CoD sieht zumindest besser aus im Spielerischen als Mw2, aber ich habe auch von CoD nicht so ne Ahnung.

Roehrenradio
10.11.2010, 21:21
Jetzt ist das neue CoD (Black Ops) ja released, und eigentlich muss man sagen, dass es doch etwas "unarcade"-mäßiger wurde.
Aber die Pleite mit dem Mutliplayer (das Monopol von dem einem einzigen Serveranbieter), wo Activision Änderungen an den Dedicated Serverkonfigs verhindert, sodass keine Sau laggfrei MP spielen kann.

Bei der Werbung und dem ganzen drumherum, hätte ich mir schon mehr erhoft.
Wenn das jetzt für Spiele zum Standart wird... :stupid:

King Homer
11.11.2010, 09:19
Ich habe CoD:BO gestern Abend innerhalb von 4,5 Stunden durchgespielt. Sorry der Shooter ist noch stumpfsinniger als MW2 und die Story noch abstruser. Außerdem sind ein Haufen Ungereimtheiten und Fehler drin. Dann kommt noch die realitätsfernen Features und Waffen (M16 hat 30 Schuss obwohl nur die kurzen 20 Schuss Magazine in der Knarre stecken). Warum kann ich bei bestem willen nicht das dämliche Fadenkreuz abschalten bzw. diese Meldung das ich nachladen muss mitten im Bildschirm prangert (verdammt, ich weiß wenn das Magazin nur noch 3 Schuss fasst das ich Nachladen muss). Warum kann ich nicht den Feuermodus wechseln, ich will nicht nur Vollauto ballern. Diese ganze Arcade-Scheiße für die Konsoleros die zu dumm sind via Kimme und Korn zu zielen und immer gesagt kriegen müssen wann sie was zu tun haben.

Snevsied
11.11.2010, 09:32
Ich habe nur bisschen angespielt, halte meist den Finger am Abzug und komme mir vor wie inner Schießbude, wo die Gegner ins Fadenkreuz laufen.

Technisch gesehen ist das Spiel veraltet, sehr veraltet. Es gibt nicht mal eine ordentliche Ragdoll, die Körper fallen manchmal wie vorberechner aber an falscher Stelle. Grafik, naja, da sieht HL2 geiler aus ... KI gibt es nicht. Tot wird man nur, wenn man verpasst im ruhigen Moment nachzuladen.

INNOCENT&CLUELESS
11.11.2010, 10:02
Übel. d.h. Everything goes Moorhuhn.

King Homer
11.11.2010, 13:09
Ist leider echt so das immer alles stumpfsinniger wird. Und CoD:BO ist halt das beste Beispiel für. Ich kann Snev nur Recht geben, bin am meisten durch spontan explodierende Autos gestorben, seltener durch gegnerisches Feuer. :D

brombeerwilly
11.11.2010, 14:33
Und trotzdem kaufst du dir das?
Oder muss ich davon ausgehen, dass du eine Raubkopie hast?

King Homer
11.11.2010, 15:04
Weder noch.

INNOCENT&CLUELESS
17.11.2010, 13:05
Wie man im Babypool sehr schön beobachten kann: Kacke schwimmt oben!

So auch CoD:BO

Kriegsspiel Call of Duty - Gewaltig erfolgreich - Digital - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/kriegsspiel-call-of-duty-gewaltig-erfolgreich-1.1024868)

Wenn BIS ein wenig besseres Marketing hätte und ein paar Missionen im Ballermodus, dann könnten sie Features für "uns" quersubventionieren.

Walk
17.11.2010, 14:04
Aber auch in den USA sind gewalttätige Spiele wie "Call of Duty" keineswegs unumstritten. Erst kürzlich fand eine Anhörung zu diesem Thema vor dem Obersten Gerichtshof statt. Dabei geht es um ein Gesetz in Kalifornien, dass den Verkauf solcher Spiele an Minderjährige unter Strafe stellen will. Eine Entscheidung wird nächstes Jahr erwartet.

Womit der Kunde dann in den Knast wandert, obwohl er dies selbst provoziert hat.

Nö danke... :ugly:

INNOCENT&CLUELESS
26.11.2010, 11:55
Videospiel: Call of Duty Black Ops - Forrest Gump im Gulag - Digital - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/videospiel-call-of-duty-black-ops-forrest-gump-im-gulag-1.1028643)


Das Genre der First-Person-Shooter hat sich in den vergangenen 15 Jahren eigentlich nicht mehr weiterentwickelt.....

Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung war "Black Ops" über fünf Millionen Mal verkauft. Und fünf Tage später waren schon knapp 650 Millionen Dollar umgesetzt. Damit übertrifft "Call of Duty" zumindest in der Zwischenwertung selbst "Avatar". Das kommerziell erfolgreichste Kulturprodukt aller Zeiten ist, bitte bleiben Sie jetzt stark: ein Killerspiel.


Unterschreib...

Grey Wolf
26.11.2010, 14:23
Na ja... dann wundert es auch nicht, das CM auf einen solchen Goldrausch mit aufspringt!
:motz:


Schade das hier nicht auch Qualität oder besser "Nischenprodukte" wenigstens die Anerkennung erhalten, die diese verdienen.

:(

burns
20.12.2010, 17:00
http://www.youtube.com/watch?v=qa9xn-xYQQk


^^ Geiler scheiss! :D


Schön innovativ, am Zahn der Zeit, und es heisst nicht CoD.

Walk
20.12.2010, 18:12
ich geh kaputt! :lol:


http://www.youtube.com/watch?v=8Qs9aQOOGmk&feature=related