PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core 2 Quad Q9300


DerHenker
16.11.2009, 19:25
Hallo! Hab mal eine Frage und zwar hab ich in meinem PC diesen Intel Core 2 Quad Q9300 und wollte mal fragen wie viel ghz der jetzt eigendlich hat. Also hab nachgeguckt da steht das 2,50 und 2,50 hat. Aber wenn er nur 2 dieser...dinger hat müsste er doch nur ein dual sein oder??Oder hat der in wirklichkeit 10ghz?? Sorry kenn mich da nicht so aus...

Atomic
16.11.2009, 20:31
Der Intel Core 2 Quad Q9300 hat 4 Rechenherzen mit jeweils 2,5 Ghz.

Ich würde aber nicht 4x2,5Ghz = 10 Ghz pauschalisieren, da die maximale Rechengeschwindigkeit nach wie vor 2,5 Ghz ist.. nur mit dem Unterschied das 4 verschiedene Aufgaben gleichzeitig mit jeweils 2,5 Ghz gerechnet werden. Es obliegt den Entwicklern ob und in wieweit sie ihre Anwendung so gestallten das Mehrkern-Rechenknechte möglichst gut genutzt werden.
Normale Anwendungen wie Internet-Browser machen davon i.d.R. kein Gebrauch.

DerHenker
17.11.2009, 14:03
Ah okay, dann danke ich vielmals für die Aufklärung!