PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frag an die Track IR User


Red1982
13.10.2009, 16:29
Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wie man die F tasten vom track ir deaktivieren kann. Ist bischen schwer dann die Einheiten in Arma auszuwählen :-)

Mfg

Mahoo
13.10.2009, 17:14
Ich hab zwar nur die Standard Einstellungen aber mit der 5er Software ist es glaube ich möglich sich die Tasten zu programmieren. Wenn du etwas warten kannst ( bis morgen früh) dann kann ich es dir genauer sagen da ich heute Abend eine Coop Session habe und es dann testen kann.

Edit: ok ich habe dir mal ein Bild gemacht!! Wichtig ist das du ein eigenes Profil anlegst damit du es speichern kannst.

Red1982
14.10.2009, 04:45
Ah Ok werd ich mal ausprobieren

Danke

Reno
14.10.2009, 05:59
Geht auch mit der 4er -Version.

Mahoo
14.10.2009, 07:40
Jo aber warum nicht die 5er Software nehmen!! Die unterstützt auch TrackIR 4! Und ist irgendwie besser.

Reno
14.10.2009, 07:46
Danke für die Info, bin mit der 5er erst in der Testphase.

Himbeertonie
14.10.2009, 09:14
So, dann auch gleich mal ne Frage in die Runde. Ich muss meinen TR5 jedesmal wenn ich ArmA2 starte neu aktivieren (unter "Optionen" & "Steuerung"). Leider behält das Spiel diese Einstellung nicht, nach jedem Neustart beginnt dieses Spiel von vorn, wie kann ich das ändern? Jemand ne Idee?

Gruß Totten

Mahoo
14.10.2009, 09:24
hast du die TR5 Software im Autostart oder startest du diese erst wenn du Zocken willst. Also bei startet die Sftware gleich wenn ich den Rechner an mache minimiert. Und wenn ich dann ArmA2 starte funzt das gleich alles bei mir!

Vllt. hängt das auch mit den profilen in der Software zusammen oder mit den USB Steckplätzen. Einfach mal wo anders rein stecken.

Himbeertonie
14.10.2009, 09:28
Danke schon mal Mahoo,

ja, ich starte meine TIR Software erst, wenn ich A2 zocken will, ich lasse sie nicht beim Hochfahren mit anspringen. Aber ich werds mal testen...

Gruß Totten

Mahoo
14.10.2009, 09:30
Aber es kann auch an was anderem liegen. Ich weiß das nicht so genau! habe allerdings noch keine probleme damit gehabt.

Edit: ich habe das gerade mal getestet. habe die Software ausgeschaltet und ArmA gestartet und dann wieder aus gemacht!! Software wieder an und war trotzdem aktiviert!

Himbeertonie
14.10.2009, 09:36
Danke dir, ich fahnde weiter...

Gruß Totten

Fogu
14.10.2009, 11:40
hmmm mein TrackIR Spinnt total nachdem ich die neue Software drauf gemacht habe.
Egal was ich mache ich kann nicht mehr richtig runter schauen:stupid:
und in Arma "zittert" es die ganze Zeit.
könnte evtl. mal eine nette Person :naughty: sein Profil hochladen?????

thnx

Mahoo
14.10.2009, 11:53
Ok was hast du TrackClip oder TrackClip Pro? Ich hatte auch das Problem da man es einstellen muss. Der TrackClip hat 3 LED´s die Senkrecht nach unten ausgerichtet sind und der TrackClip hat nur die Reflektoren dran die Waagerecht angeordnet sind.

Dort sind kleine Buttons oben dort musst du auswählen welchen du hast.

Fogu
14.10.2009, 12:08
ich hab nur das normale also mit der cap......werd nochmal alles neu Einstellen
mal sehen obs dann geht....
....btw......lohnt es sich auf das Neue TrackIR5 umzusteigen?
oder soll ich mir noch so einen Tackclip besorgen?

Mahoo
14.10.2009, 12:12
Also ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen!! Ich bin mit TrackIR5 eingestiegen. Aber das TrackClip Pro ist schon angenehmer da es am Headset befestigt ist, und man die Hörer nicht über die Mütze setzen braucht. Und wenn man dazu noch ein USB Headset hat gibt es auch noch einen Adapter in den man beide Geräte in einem Steckplatz unterbringen kann.

TrackClip Pro kostet glaube ich um die 30 €

Enforcer
14.10.2009, 18:02
hmmm mein TrackIR Spinnt total nachdem ich die neue Software drauf gemacht habe.
Egal was ich mache ich kann nicht mehr richtig runter schauen:stupid:
und in Arma "zittert" es die ganze Zeit.
könnte evtl. mal eine nette Person :naughty: sein Profil hochladen?????

thnx


Dieses zittern ist des öfteren bei ArmA Spielern aufgetreten. Nach sovielen Vorfällen meinen selbst die Spieler dass es an ArmA liegen könnte und nicht an der TIR Software. Es gibt eine große Mischung an TIR Versionen uns OS unter den Leuten mit Problemen. Ich vermute auch dass irgendwelche OS Updates schuld dran haben könnten.

Das komische ist dass es bei manchen sporadisch auftritt wie bei mir und ein kurzes "verstellen" meistens Linderung bringt. Manchmal passiert auch nie was und dann kriegt man es nicht weg bis man den PC neu startet.

deralky
24.10.2009, 14:17
Hallo,

mein Arma2 erkennt mein TrackIR nicht. andersrum schon also das TrackIR programm sieh das Arma2 läuft

habe die neuste Version installiert (5er) und als Hardware ein TrackIR 4

Fogu
24.10.2009, 14:49
schau mal unter Controller nach im Arma da muss man Track IR Aktivieren

deralky
24.10.2009, 15:06
cool danke geht

GER_CJ-187
30.10.2009, 04:11
So, nun habe ich auch mal eine Frage an TrackIR-Nutzer...

Ich möchte es haben, weil ich sehr gerne fliege, und dabei den "Durchblick" nicht verlieren möchte.
So, nun zum Kriterium warum ich es mir noch nich gekauft habe, da ich unsicher war.

Ich fliege mit Tastatur und Maus, da es mit Joystick ***** ist, ich fliege seit OFP nur so, auch im FSX.
Ich habe versucht zu wechseln, und mit ein 119,-€ teures Saitek-Set gekauft, mit Display und getrentem Stick und Schubregler...
Selbst nach knapp 2 Wochen hab ich es nicht mal geschafft gezielt einen Punkt zu beschießen, dabei konnte ich mit Jets eine GBU punktgenau (ohne Laser) abwerfen...

Also, kurz vor Ablauf der Garantie zurück und Kohle wieder geholt ^^
Ein erneuten Versuch sehe ich als nutzlos.
(Außerdem macht es mir kein Spaß mir Joystick)

Jetzt die Frage, blockiert das Umsehen mit TrackIR die Maus???
Konnte mir das nie genau vorstellen, wie es zu Fuss sein müsste...
Laufen, Umschauen, und dabei mit der Maus Zielen...
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eins in gewissen bereichen das Andere ablöst (im bezug auf TrackIR und Maus)
Oder im Hubi, da ich mit der Maus steuere, geht das Umschauen und Steuern parallel?

Würde mich wirklich sehr über Aufklärung freuen.

MfG - Christopher

Reno
30.10.2009, 04:16
Maus und TrackIR funktionieren getrennt voneinander.

Beispiel:
Strasse überqueren.

Richtung wird mit Maus vorgegeben. Man rennt schnell drüber. Mit einen leichten Kopfdrehen nach links und rechts wird über das TrackIR die Strasse gecheckt.
Hehe wie im richtigen Leben.

Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass es mir immer dann auffällt, wenn ich beim Testen ohne TrackIr mich wundere warum sich mein virtueller Kopf nicht bewegt.

Mahoo
30.10.2009, 10:14
Richtig!! Maus und Tastatur sind immer für die Richtung da, in der man gehen will. Track IR ist nur zum umschauen da.

@Reno Ja das kenne ich!! Im Spectator erwische ich mich wie ich mich zu seite lehne oder den Kopf drehe obwohl ich keine Kontrolle der Spielerfigur habe.

Also hätte ich es nicht mehr würde es mich ankotzen.

GER_CJ-187
30.10.2009, 14:34
ok, vielen dank.
Ich verlasse mich auf eure Aussagen, und bestelle dann mal TrackIR5.
Aber wie verhällt sich die befestigung???

Das Cab soll ja nicht so ultimativ sein, besser an einem Headset oder?
Könnt ih dort welche empfehlen?

Bei meinem Letzten ist die linke Höhrer kaputt gegangen, seit dem benutze ich sehr gute Pioneer-Kopfhöhrer, die man sich in die Ohren steckt...

Und das Mic ist von meinem altem Headset, was nur noch hinter der Tastatur liegt.

MfG - Christopher

Reno
30.10.2009, 16:23
Also, ich habe nur das Cap. Funktioniert soweit sehr zufriedenstellend.
Ich hatte nur ma Probleme auf einer Flusi-Lan, da klappte es wegen zuvielen Leuchtquellen nicht so gut.

Dafür gibt es aber den Clip, der eigene IR-Leuchten hat. Das soll nochmals etwas präziser sein. Nachteil: Kostet nochmal extra.

Wenn ich mir ein neues TrackIR zulege,dann nehm ich gleich den clip dazu.

Mahoo
01.11.2009, 08:53
Der clip der kostet so um die 30 € also noch im Rahmen!

[HSP] NoFu
06.11.2009, 10:26
Ich benutze beides. Die Kappe am Tag, wenn ich über die Anlage spiele und den Clip am Abend sobald Kopfhörer gebraucht werde,

Und ich bin der Meinung, das beide gleich gut funktionieren.

Fogu
07.11.2009, 06:58
Juhu ich hab die alte 4.1 Software nochmal drauf gemacht und nu flupt mien TrackIR wieder 1A:daumen:
die 5er Software mag meine cap wohl nicht:confused:

Reno
07.11.2009, 07:09
Juhu ich hab die alte 4.1 Software nochmal drauf gemacht und nu flupt mien TrackIR wieder 1A:daumen:
die 5er Software mag meine cap wohl nicht:confused:
Geht mir auch so, bei der 5er hatte ich dauernd Abstürze.

urban spectre
09.11.2009, 19:56
Also für diejenigen, welche dieses "Zittern" haben, von dem ich oben gelesen habe:

Das kann auftreten, wenn z.B. unter "Motion Control" der Wert für "Smooth" zu niedrig eingestellt ist. Bei mir tritt es jedoch nur beim Wert 0 auf. Ich denke es hängt aber von der Auflösung und anderen Faktoren ab, also einfach mal ein bischen damit rumspielen.

DanielBeier
07.01.2011, 13:10
Geht mir auch so, bei der 5er hatte ich dauernd Abstürze.

hallo hab jetzt auch ein Trackir4pro

Software funktioniert aber nur mit 4.1 , bei der 5er kommt immer fehlermeldung "kann nicht gestartet werden"

Weiss jemand warum das so ist?Ist Software 4 eher für Trackir4 und Software 5 eher nur für Trackir 5 ??

Aufjedenfall funktionierts in Arma2 , coole sache wenn man mit Kopfbewegung um die ecken schaut oder nach links und rechts :-),

Hoffe sowas wird mal in zukunft über Gesichtserkennung gelöst statt sone nervige Mütze aufm Kopf

JoeJoe87577
07.01.2011, 13:32
@GER_CJ-187: Wenn du den Track Clip benutzen willst, solltest du schon ein Headset haben. Ich benutze eigentlich nur den Clip, weil es angenehmer ist und ich kann Mützen nich ausstehen.
Jedes handelsübliche Headset sollte dafür ausreichen. Du brauchst an sich nur 2-3 cm vertikal am rechten Bügel und der sollte nicht dicker als 1 cm sein. Ich hatte bis jetzt 3 Headsets (Speedlink Medusa, 0815 Stereo Headset und ein Rokkat Cave) und bei allen passte das Teil perfekt ran.

Der Trackhat ist auch in Ordnung und funktioniert genauso gut wie der Trackclip und wenn du kein Problem damit hast mit Mütze vorm Rechner zu sitzen, dann muss der Clip nicht sein.
Und nach ein paar Spielstunden geht das alles in Fleisch und Blut über. Die Steuerung funktinert wunderbar und du kannst immernoch die Alt Taste benutzen um dich mit der Maus umzusehen.
Aber du wirst dich immer weidererwischen wie du ohne TrackIR den Kopf bewegst und dann merkst, dass das Teil aus si :D.


Ich hab ein anderes Problem, immer wenn ich weit nach rechts schau (mein Kopf ist für eine 180° Drehung im Spiel ca. 30° in echt gedreht) nimmt mein Track IR die Bewegung wahr, setzt sie aber nicht richtig um, d.h. ich schaue nach rechts und TrackIR lässt meine Spielfigur nur 90° nach rechts schauen und dann geht der Blick immer ganz nach unten.
Wenn ich nach links schaue ist alles ganz normal und ich hab keine Probleme.
Allerdings steht meine Kamera nicht auf meinem Monitor (der ist zu flach) sondern etwas weiter links davon auf meinem Subwoofer. Die LEDs werden aber bei jeder Bewegung von der Kamera richtig erfasst und sind auch alle ordentlich auf dem Bild zu sehen.
Weiß da jemand ne Lösung für?

Ich benutzt TrackIR 5 mit aktueller Software, mein OS ist Vista 64bit.

Darkwing Duck
07.01.2011, 14:44
Hmmm, das hört sich aber trotzdem danach an dass die Kamera kein richtiges Signal bekommt. Hatte das auch mal, allerdings hab ich ein Cäpi, benutze kein Headset, und da ist die Aufhängung ( wenn man das so nennen will ) halbrund, (und beim wegdrehen halbierte sich dann quasi der Reflektor) hatte beim Test auch die Signale aber im Spiel ging dann die Sicht nach oben. Wahrscheinlich war das reflektieren bei gedrehtem Kopf schlechter.
Probier doch mal, zu Testzwecken den Tracker in die Mitte zu stellen, den
muss dann halt jemand kurz halten und schau ob das Problem immer noch besteht.
Hab mir später dann mal neue Reflektoren gemacht, im Baumaschinenhandel ne Folie geholt, die rot silbernen Baken zum aufkleben, sind besser als die originalen die de dazu gekommst.

JoeJoe87577
07.01.2011, 15:31
Ich benutz zwar den Track Clip Pro, aber ich werds mal testen, danke... Und wenn es daran liegt klebe ich oben auf den Bildschirm nen kleinen Mageneten zum befestiegen.

Das sollte den TFT ja nicht interessieren oder?

mwd2
08.01.2011, 11:53
So, nun habe ich auch mal eine Frage an TrackIR-Nutzer...
....
Jetzt die Frage, blockiert das Umsehen mit TrackIR die Maus???
Konnte mir das nie genau vorstellen, wie es zu Fuss sein müsste...
Laufen, Umschauen, und dabei mit der Maus Zielen...
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eins in gewissen bereichen das Andere ablöst (im bezug auf TrackIR und Maus)
Oder im Hubi, da ich mit der Maus steuere, geht das Umschauen und Steuern parallel?


Ich habe kein Problem mit TrackIR 4 Pro (Software 5.2) die Blickrichtung zuaendern und dann noch mit der Maus (Schussrichtung) in eine andere Richtung zubewegen. Das selbe im Flug mit einem Heli in ArmA 2 und Mouse und Tastatursteuerung. Es hilft sehr beim Landen und low level flight.