PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helikopter fliegen und zwar richtig!


BuGG
10.08.2009, 23:24
Hi Leute,

ich will meine heli skills ein bissel verbessern aber arma2 mach mir das echt schwer.
ich würde bzw. bin ein pilot der sehr oft und gerne mit dem heckrotor arbeitet
allerdings lässt sich der heckrotor ab einer gewissen geschwindigkeit nur noch als seitenleitwerk eines flugzeuges verwende. ich weiß nicht ich kann mich ja auch teuschen aber muß dass so sein? mit dem heckrotor nur im schwebeflug oder bei sehr langsamen geschwindigkeiten zu lenken kommt mir sehr banane vor. oder liegt dass vieleicht an meinem stick? hat da jemand tips tricks die er gerne mit mir teilen würde oder vielicht sogar die sleben sorgen?

Grüße BuGG

Hubschraubär
10.08.2009, 23:55
Nö, liegt nicht an dir, das hat BIS verbockt.

Die Hubschrauber im Spiel haben mit der Realität so ziemlich rein gar nichts gemeinsam.

burns
11.08.2009, 00:01
Ist immerhin besser als der scheiss in OFP .... und jetzt kommt mir bloß keiner mit Vergleichen zu BF2 :ugly:

DS:BS = sehr gut
ArmA1/2 = guter Kompromiss

Der Rest kann getrost missachtet werden, weil DS:BS Flugverhalten aus vielerlei Gründen niemals in A2 Einzug finden wird.

vgsprfrmr
11.08.2009, 00:15
Auf so einen Thread hatte ich ja schon länger gewartet. Nachdem ich schon in OFP nicht gern geflogen bin (weil ich's nicht drauf hatte), war es in Arma2 zunächst echt katastrophal. Ich also zum Media und mir den ersten Joystick seit meinem C64 geholt (Logitech Cordless, jaja ich weiss, Kalibrierung) - hab sonst nie Simulationen gezockt. Ausprobiert - und siehe da: NOCH beschissener geflogen als ohne Stick. :oh:

Da es aber offensichtlich Leute gibt, die ohne Probleme von A nach B fliegen (B ist für mich meistens das Problem, sprich punktgenaue Landung), muss es ja irgendwie an meinem eigenen Unvermögen liegen. Also bitte: würde sich einer der Piloten dazu herablassen, mal einen kleinen Crash-Kurs zu posten oder zu verlinken? So von der Konfiguration des Sticks (das mit dem Heckrotor hat mir schon mal gar nichts gesagt) bis zu den Tricks beim Manövrieren?

Klar hab ich schon des öfteren im Editor geübt, und solange ich nirgends landen muss stürz ich auch nicht ab. Aber irgendwelche Faustregeln zum Umgang mit der Schubsteuerung, Landeanflug, Tiefflug etc. wären echt nicht schlecht. An dieser Stelle will noch gesagt sein, dass die Heli-Trainingsmission bei Arma2 für den Arsch ist. :rolleyes:

burns
11.08.2009, 00:24
Also bitte: würde sich einer der Piloten dazu herablassen, mal einen kleinen Crash-Kurs zu posten oder zu verlinken?

Klar hab ich schon des öfteren im Editor geübt, und solange ich nirgends landen muss stürz ich auch nicht ab. Aber irgendwelche Faustregeln zum Umgang mit der Schubsteuerung, Landeanflug, Tiefflug etc. wären echt nicht schlecht.


Das ist der Knackpunkt. Es gibt nur: Üben, üben, üben!

Du glaubst nicht was mir schon alles widerfahren ist (http://www.youtube.com/watch?v=7Y0ngxjzt9g) beim Helifliegen in OFP/ArmA/ArmA2 :stupid: :D




So von der Konfiguration des Sticks (das mit dem Heckrotor hat mir schon mal gar nichts gesagt) bis zu den Tricks beim Manövrieren?

Ich flieg mit Xbox360 Pad und habe an mindestens 2 Stellen hier im Forum schon die genaue Konfiguration geposted.

Es ist Geschmacksache, und ich donner das Teil auch manchmal (aus Unvorsicht/Übermut) gegen den Baum, aber genau das sind solche Sachen die man nur durch verdammte Übung ausmerzen kann.

Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich und es gibt kein Allheilmittel, ausser Üben!

:nixweiss:


PS:
http://i222.photobucket.com/albums/dd85/magicAAA/divers/easyschool.jpg

vgsprfrmr
11.08.2009, 00:51
Jo, da hast wohl recht - man ist einfach zu ungeduldig. Wie son Achtjähriger, der denkt er kann Auto fahren weil er einmal n Rennspiel gezockt hat^^ Werd mich natürlich nochmal dransetzen, aber es ist halt schon frustrierend wie scheinbar alle Welt problemlos mit den Helis umgeht und man selber echt ins Schwitzen kommt nur um das Teil in der Luft zu halten.^^

BuGG
11.08.2009, 00:56
Ha cool und ich hatte schon angst ich wäre der einzigste mit dem problem.
üben is ja klar... aber mit heckrotor wäre es viel einfacher und man könnte richtig fette manöver machen, sowohl im angrif als auch im transport gewerbe ^^

burns
11.08.2009, 00:57
Genau da liegt der Hund begraben. Ich würd jetzt zwar nicht mit der geistigen Beschaffenheit eines Achtjährigen argumentieren ... aber ganz frei heraus, wurde mein erster Versuch einen FIAT Cinquecento von der Stelle zu bewegen auch mit nem trockenen Abwürgen belohnt. Kupplung, was ist das? :D

Bei Black Shark hat man definitiv das beste Flugmodell wo gibt, und bei dem Spiel muss man noch verdammt viel mehr üben als bei ArmA. Entweder sieht man sowas ein und passt sich der Gegebenheit an, oder man geht (zähneknirschend) zu Fuß.

*prost*

vgsprfrmr
11.08.2009, 01:15
Ich gehe in Demut :confused:
Aber diese Schwierigkeit macht für mich den Reiz aus, doch mal irgendwann zuverlässig zu fliegen - gerade weil es oft so ein "undankbarer" Job ist, die Jungs ins Kampfgebiet zu karren. Bin aber nach wie vor für Praxistipps dankbar ;)

ice.Trier
11.08.2009, 01:22
Da ich in OPF früher noch Höhenangst hatte, wie in Arma I, muss ich mich jezz nicht umgewöhnen. Ich flieg dir dat ding schon so 10 meter überm Boden (bis der erste Baum kommt,lol) Beim Landen drifte ich immer seitlich ab, dann steuer ich zu hart gegen und schon ist es nicht mehr die 200 meter lichtung, sondern der wald oder die stadt daneben.
Echt schwer für mich, ich versteh nicht, wie die leutz das hinbekommen
vllt in nem flieger zur welt gekommen ??^^

burns
11.08.2009, 01:26
Die Schwierigkeit an der Geschichte begrüsse ich persönlich sogar.

Vorbei die Zeiten als jeder Hansguckindieluft in´ Heli steigen und die ganze Karte einäschern konnte, so wie das noch in OFP der Fall war.

Mittlerweile setzen solche Aktionen wirkliches Engagement voraus, und vor Allem kann man ingame, meist sofort, die Blender von Könnern unterscheiden. Das ist in zweierlei Hinsicht wertvoll - denn erstmals setzt man sich nicht mehr unnötiger Gefahr aus weil man bei unbekannten einsteigt die einfach nur zum Angeben fliegen wollen, und andermals teilt sich die Spielerschaft irgendwann einmal von selber so sinnvoll auf das Leute die es einfach nciht können von vornerein "draussen bleiben / nicht fliegen".


Zuguterletzt war es in OFP noch so das der Heli von ganz allein, magischerweise, seine Flughöhe dem zugrundeliegenden Terrain anpasste, wie auf einem riesigen Luftkissen. Eine schrecklichere Implementation von Helikopterflugverhalten als in OFP gab es wohl noch nie. Heckrotor hin oder her :D

KaKu
11.08.2009, 01:29
da kann ich wirklich nur zustimmen, für euch heißt das wirklich üben, üben , üben.
glaubt mir seinen status muss man sich hart erarbeiten, glaubt gar nicht was ich immer auf die schüppe genommen werde deswegen :D

aber ich bleib am ball, lasse mich nicht unterkriegen und übe auch regelmäßig. ihr werdet staunen was ihr für fortschritte macht wenn ihr nur am ball bleibt.

ein guter tipp meiner seits
beschäftigt euch ein bischen mit der steuerungseinstellung und tastenbelegung ;)

burns
11.08.2009, 01:30
Da ich in OPF früher noch Höhenangst hatte, wie in Arma I, muss ich mich jezz nicht umgewöhnen. Ich flieg dir dat ding schon so 10 meter überm Boden (bis der erste Baum kommt,lol) Beim Landen drifte ich immer seitlich ab, dann steuer ich zu hart gegen und schon ist es nicht mehr die 200 meter lichtung, sondern der wald oder die stadt daneben.
Echt schwer für mich, ich versteh nicht, wie die leutz das hinbekommen
vllt in nem flieger zur welt gekommen ??^^

Wenn du es mit Joystick machst, verständlich.
Es ist ziemlich schwer die zweieinhalb nutzbaren Achsen der ArmA Helis an einem Stick zu kontollieren.

Neigung, Drehung und Höhe ... am Stick wackelt man sich einen ab und korrigiert dauernd mit dem Schubregler. Das hat mich Irre gemacht. Drum spiel ichs mittlerweile mit Xboxpad.
Da hat man einen Pinnörkel für Drehung, einen für Neigung, und die Flughöhe/Rotordrehzahl wird per stufenlosen Triggern auf der Unterseite bewerkstelligt.

Klar gibts viele Leute die das auch mit´m Stick hundertmal besser hinbekommen, aber die Trainingszeit dahinter muss ziemlich extrem sein, oder es handelt sich um geborene Könner. So wie z.b. Raketenpelzi, der fliegt die Teile auch mit´m Keyboard 1A :D

Cyborg11
11.08.2009, 01:42
Jo da kann ich nur zustimmen zum üben, üben, üben :D
Als ich mir damals ArmA1 gekauft hatte, hab ichs nicht mal geschafft den Heli in die Luft zu bekommen, weil ich gleich mal am Boden einen Salto gedreht habe :naughty:
Mittlerweilen hab ich den Dreh raus. :)

Fliege übrigens mit Joystick. Ab und zu zum Testen auch mal kurz mit Tastatur. Aber mit Joystick ist es einfach einfacher :D

vgsprfrmr
11.08.2009, 01:43
Und ich Depp geb 60 Öcken für nen Stick aus den ich nur für was brauchen kann, was ich eh nicht raff :stupid:

Pelzi ist da schon so ne Sache für sich, der fliegt leger unterm Radar durch und schreibt dabei noch im Chat als wär er grad in Malden am Strand bei R&R. Ich hätte vllt. auch noch mal ne Runde mit dem Keyboard trainieren sollen bevor ich alles auf den nicht vorhandenen Stick schieb. Aber andererseits sag ich mir: wenn schon Heli fliegen, dann mit Stick. Vielleicht hab ichs zu Arma3 mal raus (pünktlich zur Generalüberholung des Flugmodells :ugly:).

burns
11.08.2009, 02:08
Und ich Depp geb 60 Öcken für nen Stick aus den ich nur für was brauchen kann, was ich eh nicht raff :stupid:


Geb nochmal 5-10 Öro für IL2 Schturmovik aus und es könnte sich doch gelohnt haben :D
Wir zocken das zwar selten(st), aber wenn, dann macht es einen unheimlichen Spaß.
Ist halt ne richtige Simulation in der man wirklichen Nutzen aus guten Eingabegeräten zieht,
und sich u.U. wirklich in den A...llerwertesten beisst weil man mal wieder aus unerfindlichen Gründen (sprich: überlegene Feindtechnik) abgeholzt wurde.

Wobei das jetzt keine richtige Aufforderung ist, denn unsere Unbeständigkeit in Sachen von non-ArmA Spielen ist schon ungeschlagen erschreckend. Komme er bloß nicht mit Regressansrprüchen :faust::confused:


Ich hätte vllt. auch noch mal ne Runde mit dem Keyboard trainieren sollen

Brauch man nicht, sind 2 Paar Schuhe.


YouTube - ArmA - Helicopter test (http://www.youtube.com/watch?v=aqHBouvrVAM) <-- ca. 10. Mal Keyboard
YouTube - ArmA - AH1 action (http://www.youtube.com/watch?v=Gc6NkpVp46I) <-- ca. 20. Mal Keyboard
YouTube - ArmA - UH60 Joystick (http://www.youtube.com/watch?v=GUA5rtDSOKo) <-- 1. Mal Joystick
YouTube - ArmA - Apache training (http://www.youtube.com/watch?v=msCZelilZTE) <-- ca. 50. Mal Joystick
YouTube - ArmA - Mi-24 Hind (http://www.youtube.com/watch?v=2hW0N7_4fQM) <-- ca. 123. Mal Joystick
BWMod Bo105 PAH on Vimeo (http://vimeo.com/1303333) <-- Xbox360Pad in zufriedener "Perfektion" :ugly:

Die Videos entstanden über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren wenn mich nicht alles täuscht.

James_Bond
11.08.2009, 05:26
Hi Leute,

ich will meine heli skills ein bissel verbessern aber arma2 mach mir das echt schwer.
ich würde bzw. bin ein pilot der sehr oft und gerne mit dem heckrotor arbeitet
allerdings lässt sich der heckrotor ab einer gewissen geschwindigkeit nur noch als seitenleitwerk eines flugzeuges verwende. ich weiß nicht ich kann mich ja auch teuschen aber muß dass so sein? mit dem heckrotor nur im schwebeflug oder bei sehr langsamen geschwindigkeiten zu lenken kommt mir sehr banane vor. oder liegt dass vieleicht an meinem stick? hat da jemand tips tricks die er gerne mit mir teilen würde oder vielicht sogar die sleben sorgen?

Grüße BuGG

Hallo, wie schon gesagt wurde liegt das halt an Arma. Allerdings verstehe ich die leute nicht. Autofahren lernt man auch nicht am ersten Tag. Ich hatte allerdings nie probleme mit der Steuerung. ICh fliege mit Joystick, denn alles andere ist für Kiddis (sorry jungs).

Ich denke mit ein bisschen übung und Feingefühl kommt das schon von alleine. Was auch hilft ist TrackIR, so hat man noch ne bessere übersicht und so sind Punktlandungen auch wieder ein Stück einfacher. Ich lande dir alles was fliegen kann Punkt genau, gerne auch mit VId :daumen::D

PS, das Geld hast du nicht für die "katze" ausgegeben. Gibt ja noch DSBS - macht auch Fun auch wenn es ne ganze ecke mehr "simulation" ist.

Cowboy28
11.08.2009, 07:50
Wenn man bedenkt wie schwer es sein muss einen Heli in echt zu fliegen, dann relativiert sich das.

Einen Heli in ArmA2 zu fliegen ist eigentlich nur eine Sache der Übung, man sollte auch nach Möglichkeit zumindest ein Pad haben und es mit den wichtigsten Funktionen belegen. Was ich z.B. wichtig finde ist der Autoschwebeflug, damit kann man den Heli recht schnell stabilisieren, und in der Horizontalen drehen (ich kann das bei meinem Joystick über das drehen des Knüppels machen, das vereinfacht das Ganze nochmals). Meine Flugkünste sind zwar nicht der Rede wert, wie man hier (http://www.youtube.com/watch?v=EBfOC228udQ) sieht, aber es klappt ganz gut wenn man ein wenig Erfahrung hat, mit der Zeit werde ich das sicher noch besser hinkriegen.

Diese beiden Dinge, vernünftiges Eingabegerät + viel Übung, sind wichtig um in ArmA2 gut klarzukommen, auch wenn es zugegebenermaßen einfacher zu steuernde Fluggeräte in anderen Spielen gibt. Aber ArmA2 hat nunmal das Image ein wenig unzugänglich beim Thema fliegen zu sein, aber ich verweise da nochmal gerne auf den ersten Satz meines Posts. ;)

Natalon
11.08.2009, 07:55
@Threadstarter:
Das Thema mit dem Heckrotor kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin zwar kein Pilot und habe kein Ingenieurstudium im Flugzeugbau hinter mir, aber ich versuche es mal (hoffentlich richtig) zu erklären:
Der Heckrotor ist in erster Linie für den Drehmomentausgleich des Rotors zuständig und sekundär für die Steuerung des Helikopter um die Gierachse (vertikale Achse= links/rechts-Drehung). Bei normaler Reisegeschwindigkeit wird der Heckrotor beim Drehmomentausgleich vom Seitenleitwerk unterstützt und somit entlastet. (je schneller man wird, desto weniger muß man quasi gegensteuern, damit der Heli geradeausfliegt ohne zu driften).
Somit sind schnelle "Zick-Zack"-Flüge bei hoher Geschwindigkeit real wohl nicht denkbar, da zu große Kräfte auf dem Heckrotor und das Seitenleitwerk wirken würden. Das passt dann wohl eher in den Bereich der Äktschn-Spiele wie BF2, etc wo man bei Höchstgeschwindigkeit eine kontrollierte Rotartion um die eigene Achse vollführen kann. Die Umsetzung in ArmA2 dürfte somit auch realistisch sein.

Allgemein zum Heli-Fliegen bei ArmA2:
um das Üben kommt wohl keiner rum. Geradeaus fliegen kann wohl jeder, aber landen und Wendungen dürften da schon komplizierter sein... Zu Anfang sollte man sich auch nicht gleich die kleinste Lichtung aussuchen, sondern auf freien Feld z.B. eine Punktlandung auf einer Heli-Landemarkierung landen...

Cowboy28
11.08.2009, 08:02
Zu Anfang sollte man sich auch nicht gleich die kleinste Lichtung aussuchen, sondern auf freien Feld z.B. eine Punktlandung auf einer Heli-Landemarkierung landen...

Die enthaltenen Trainigsmissionen sind da ganz gut geeignet, wenn man die ein paarmal spielt und vor allem alles nach Möglichkeit so konfiguriert das man "bequem" alle benötigten Funktionen ausführen kann (Autoschwebeflug, Steigen/Sinken), dann sollte das auch Spass machen, und eine Herausforderung anstatt ein nerviges Übel sein. :)

stockduck
11.08.2009, 08:14
Nö, liegt nicht an dir, das hat BIS verbockt.

Die Hubschrauber im Spiel haben mit der Realität so ziemlich rein gar nichts gemeinsam.

Aja... :stupid:

BuGG
11.08.2009, 08:32
Also wenn ich dann den nicht experten natalon verstehe. dann leuchtet mir das auch schon ein mit dem seitenleitwerk dass dadruch der heckrotor entlastet wird und man nicht wie wild in der gegenrumschleudern kann.
luftströmungstechnisch macht das ja auch sinn. ich bin dennoch der meinung also halt nur solange mir das kein echetr pilot anders erklärt...(muß mal ein humschrauber forum suchen, auftrag an mich), dass es in arma2 das seitenleitwerk zu stark simuliert wird bzw die wirkung das heckrotors kommplett ausgeschaltet wird und das verhalten von flugzegen übernommen wird. beim flugzeug machen seitenleitwerk im manöver auch nur in verbindung mit dem höhenruder sinn. was ich halt am heli net wirklich hab.

aber freut mich das man hier so cool darüber diskutieren kann.
ich flieg auch mit dem joystick, muß halt noch ein bissel spielen.

KaKu
11.08.2009, 08:44
http://www.youtube.com/watch?v=oO45NEvfDdM
:angel:

Hampelmännchen
11.08.2009, 09:13
Hey wo find ich den Flugzeugträger - ist das in einer Mission?

Natalon
11.08.2009, 09:25
südwestlich von Utes, fest installiert

MpMachine
11.08.2009, 10:33
also das ist durchaus realistisch dass bei ca. 250km man das seitenleitwerk nicht derart bewegen kann dass sich der heli um 360° um die eigene achse drehen kann. es sind ledeglich kleine korrekturen möglich. erst bei niedriger geschwindigkeit ist es möglich den heli so zu drehen. das flugverhalten in arma II ist vollkommen akzeptabel.

stockduck
11.08.2009, 10:43
also das ist durchaus realistisch dass bei ca. 250km man das seitenleitwerk nicht derart bewegen kann dass sich der heli um 360° um die eigene achse drehen kann. es sind ledeglich kleine korrekturen möglich. erst bei niedriger geschwindigkeit ist es möglich den heli so zu drehen. das flugverhalten in arma II ist vollkommen akzeptabel.


Vollkommen richtig.

realplayer
11.08.2009, 12:03
Und es ist mach ArmA2 aus, daß sich auf manchen Gebieten Spezialisten entwickeln...gute Hubschrauberpiloten sind im MP begehrt!!

Punktgenaue Landung, max. Flughöhe im Vollflug aus dem Feindgebiet unter 30 m, etc...:daumen:

Üben, üben, üben, ...die Motivation bei Ofp/ArmA ist langfristig über Jahre angelegt....

tekk1608
11.08.2009, 13:43
DS:BS = sehr gut
ArmA1/2 = guter Kompromiss



Lustigerweise finde ich ja, das die technische Simulation in DC:BS wirklich bis ins Letzte genau und mit Liebe umgesetzt wurde und man wirklich üben muss bis zum Umfallen(im verhältniss zu ArmA2), aber rein taktisch-"Spielerisch" das Heli fliegen in ArmA2 viel besser abschneidet. In BS ist wirklich die Welt ne flache Scheibe und Wälder nur Optisch wertvoll, so das man Heli Pilot eigentlich keine Chance hat. Zumindest die "primäre" Heli Taktik von Deckung zur Deckung sich ranpirschen geht nicht in BS. Man sieht halt BS weiterhin an, das es eigentlich für Starflügler gemacht würde.
Das ist echt schade, BS ist zu viel "Simulation", ArmA 2 zuviel Arcade. Würde man ArmA2 statt diesen echt peinlichen 360° Zauberradar und der Tab-Aufschalt-System mal ein paar richtige Systeme spendieren würde das ArmA2 auch Sim-Freunde ansprechen. Die gute, alte goldene Mitte eben :)

Ansonsten sieht man aber ArmA2 sofort an, das es keine "Simulation" ist, die Fliegen physikalisch abbildelt, sondern sehr simpel einfach die Position anhand der Eingabe ermittelt.

Scooby
11.08.2009, 14:35
Das A und O beim Landeanflug ist das anpassen der Geschwindigkeit in relation zur abnehmenden Flughöhe. Bei engen Landeplätzen ist es wichtig das man sich einen direkten Anflugsvektor ausguckt. In wirklichkeit fliegt ein Pilot erst eine Runde um den möglichen Landeplatz, um zu erkennen von welcher seite der Anflug optimal ist. Also bei einem unbekannten Landeplatz erst eine smarte Runde um den Platz drehen auschau halten und den kurven Flug gleichzeitig nutzen um Geschwindigkeit abzubauen. Die möglichkeit der Heckrotorsteuerung wird in wirklichkeit auch nur im Tiefflug bei geringen höhen und geschwindigkeiten genutzt. Eine der wichtigsten Punkte ist das kontrolierte Gegensteuern. Man muss schon vor der Bewegung des Hubschraubers ahnen in welche Richtung er driftet und rechtzeitig behutsam gegensteuern. Nur zum Vergleich, in der Zivilen Luftfahrt und der Rettungsfliegerei wird von einem mindestlandeplatz von 35 x 35m ausgegangen. Alles drunter bleibt der millitärischen Luftfahrt überlassen und dort auch nur im ausnahmefall.

Also die wichtigsten Punkte sind:

- Geschwindigkeit und Höhe immer im Auge behalten
- behutsame Steuerung (kein hektisches rumrudern)
- mögliche hindernisse rechtzeitig erkennen
- vorrausschauendes fliegen
- in unbekannten Regionen ohne vorherige Flugplanung lieber etwas höher fliegen
- rechtzeitiger abbau der Geschwindigkeit bei Einflug in LZ
- kein gewagten Flugmanöver bei dem kleinsten zeichen von unsicherheit
- nicht übertreiben, immer locker bleiben, spektakuläre Flugmanöve gehören auf eine Flugschau

Das sind die wichtigsten Regeln, wenn man diese beachtet und noch ein wenig (oder etwas mehr) übt sollte man bald hinter das Geheimniss blicken ^^

MFG Scooby aka Scoobz187

vgsprfrmr
11.08.2009, 15:52
Danke Scooby - solche Tipps hatte ich mir erhofft. Nichts was einem über Nacht das Fliegen beibringt, aber einfach ein paar Eckpunkte an denen man sich als Noob "festhalten" kann. Bin mir aber immer noch sicher, dass irgendwer irgendwo mal ein ausführlicheres Piloten-Handbuch für Arma2 gepostet hat. Muss es nur noch finden...

Desert
11.08.2009, 16:29
http://i222.photobucket.com/albums/dd85/magicAAA/divers/easyschool.jpgMehr gibt es dazu nicht zu sagen! Einfach nen Heli hinstellen und drauflos fliegen, mit Maus und Tastatur funktionierts hier, für mich, am besten. Was nervt ist das "Bremsverhalten" der Helis, sobald man aus einer höheren Geschwindigkeit schnell langsamer werden will steigt die Kiste und steigt und steigt und steigt. . . :oh:

brombeerwilly
11.08.2009, 16:38
Dann musst du parallel dazu die Rotordrehzahl senken.

burns
11.08.2009, 16:55
Am besten schon vor dem "Bremsvorgang" etwas Geschwindigkeit wegnehmen, etwa durch gradestellen der Kiste - ca. nen Kilometer vor Landepunkt, dann ist man in der Zeit bis man dort ist auf 120 Klamotten runter und kann den Rest einleiten.

Bei diesen Geschwindigkeiten lassen sich dann auch solche Spielereien abziehen wie z.b. sehr enge Schleifen fliegen (Radius <40m) und damit die letzte Bewegungsenergie verbraten. Noch nen schönen Flare (nein, keine Täuschkörper) hinterher und aufsetzen.

Ektomorf
11.08.2009, 19:54
Aller aller erstes Gebot in Arma1 und Arma 2 ist "Langsames fliegen!"
Schnell irgendwo anzukommen ist meist tödlich, vorallem mit den Kampfhubschraubern sollte man in Bodennähe fliegen und sich überall heranpirschen - Dabei funktioniert dann auch der Heckroter sehr gut.

Maximum sollte man nur 150Kmh fliegen.. alles darüber nur wenn man abhauen will oder weiss das der Weg frei ist und hoch fliegt.

Das selbe gilt für Jets.. nur das man dabei Maximal 350Kmh fliegen sollte, dann hat man ein polster um den Gegner entweder ausbremsen kann oder abschütteln.

Heli/Jets sind wie Frauen, ist man zu Grob schläft man auf dem Boden, ist man aber Sanft schwebt man auf Wolke Sieben ;)

TeRp
11.08.2009, 20:23
http://www.youtube.com/watch?v=oO45NEvfDdM
:angel:

Wieviel Versuche haste gebraucht beim Aufnehmen, bis das Abheben ohne Hubschrauberabsturz mit Totalschaden geklappt hat? :zahn:

eX.Wolfgang
11.08.2009, 21:50
Das selbe gilt für Jets.. nur das man dabei Maximal 350Kmh fliegen sollte, dann hat man ein polster um den Gegner entweder ausbremsen kann oder abschütteln.

Aufgeschalten wirst du trotzdem und einer Sidewinder oder R-73 kann man nicht entkommen.

KaKu
11.08.2009, 22:01
Wieviel Versuche haste gebraucht beim Aufnehmen, bis das Abheben ohne Hubschrauberabsturz mit Totalschaden geklappt hat? :zahn:

siehste und sowas meine ich, von solchen sprüchen darfste dich dann nicht unterkriegen lassen :D, einfach weiter üben, üben, üben !!!

nur zur info, das war mein einziger versuch ;)

Cyborg11
11.08.2009, 22:12
Aufgeschalten wirst du trotzdem und einer Sidewinder oder R-73 kann man nicht entkommen.
Solange es noch kein Flare Addon gibt, nützt das wirklich nicht viel. Aber sobald eins draußen ist, dann schon :naughty:

stockduck
12.08.2009, 06:39
Was nervt ist das "Bremsverhalten" der Helis, sobald man aus einer höheren Geschwindigkeit schnell langsamer werden will steigt die Kiste und steigt und steigt und steigt. . . :oh:

Was aber ganz normal ist. Durch die hohe geschwindigkeit bläßt du dir selbst luft in die rotorblätter. Das nennt man dann autorotation. Damit kann man auch einen heli noch landen, obwohl sein hauptrotor ausgefallen ist.

Cowboy28
12.08.2009, 07:12
@KaKu: Mensch, du kannst ja fliegen! :daumen:

Du hast ab jetzt bei mir Idolstatus! :D

Naja, ich muss noch üben, dann werde ich sowas im Ansatz sicher auch hinbekommen. Im Grunde ist es ja wie im echten Leben, man muss nur seine Aufgabe erfüllen (Truppen ins Zielgebiet bringen, Panzer vernichten etc.), und das Ganze überleben und möglichst nicht abstürzen. ;)

BuGG
12.08.2009, 10:32
das von kaku bekomm ich auch noch hin.

allerdings tief anfliegen und punkt genau landen ohne den armen baum links von mir und dan armen strauch rehcts von mir zurechtzuschneiden ist schon schwerer. das ist wie autofahren..jeder kann auf der autobahn 220 fahren aber kaum einer kann rückwerts einparken.
dazu kommen noch passagiere die dann noch mekern könnten der service an bord ist schlecht das hünchen ist kalt und wir sind schon wieder tot.
sowas mach nervos....^^

Flying Dutch
12.08.2009, 11:22
Also ich mag sowohl die OFP Heli Steurung als auch die in Arma 2. Mit der in Arma 1 bin ich kein Stück zurecht gekommen.

Aber wie schon alle anderen hier sagten hilft da nur üben, üben, üben :) Man kann ja mal anfangen und sich im Editor mal zwei Lande "H"s im Abstand von 300 m setzen und dann immer hin und her, hin und her. So habe ich in Arma 2 jedenfalls angefangen :D

KaKu
12.08.2009, 12:25
das von kaku bekomm ich auch noch hin.


das was ich da gemacht habe ist auch nicht besonders schwer, wer sich das mal genau angeschaut hat, sieht das das ein normaler Flug ist - damit wollte ich veranschaulichen, bevor man sich ins gefecht stürzt, sollten die grundlagen beherrscht werden, jeder fängt klein an und lernt stück für stück hinzu, deswegen was nützen die tipps für´s gefecht wenn schon die schwierigkeiten bei den grundkenntnissen liegen.

schöne übungen z.B. sind:


schwebeflug
konturenflug (gebiete sind auf der map genug)
schnelles / langsames landen
geschwindigkeitsregulierung
rotorausfall
nachtflug
lastflug


das lässt sich alles in arma machen, ok manche sachen sind sicherlich unnutz, macht im spiel aber doch sehr viel spass :D

ich glaube ich werde doch noch mal überlegen und mein traumprojekt in angriff nehmen und verwirklichen und ne flightshool aufmachen :D.

BuGG
12.08.2009, 12:30
Das mit dem lastflug ist auch mal interessante sachen.
ich wollte gestern mal ne ammo box hin und her fliegen oder so ein kaputten panzer abholen und raparieren

aber ich habe weder amo boxes noch wracks im editor gefunden. bin da net so versiert drin.

aber das mit den helipets hin und herfligen ist mal auch ne gute idee

cool wäre wenn mal ein editor crack ne extendet trainings mission bastel könnte. so wie die im spiel nur erweiter. mit mehr transport aufagen (personen, munition, fahrzeuge) mit erweitertem kampfautraägen( panzer, personen, stellungen)
mit aufmunitionieren auftanken und und und.

KaKu
12.08.2009, 12:38
ich schau mal, wir haben da damals was für arma 1 gebastelt, mit verschiedenen aufgaben, wie truppentransport, tieffliegen mit max.-höhe und so´n kram. wenn ich die finde setze ich die mal für arma II um

Redfox
12.08.2009, 12:48
Kaku beim nächsten mal versuchst du das Ganze in max 7m Höhe über Grund mit Drehung und Landung im Hangar. :D

KaKu
12.08.2009, 13:05
udn während dessen, steig ich in der drehung noch aus und lauf ne runde um den heli, mit verbundenen augen :D

burns
12.08.2009, 13:11
Das sähe dann in ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=fhlnML18v2c

^^ nicht meins, das is der dsldings .... landen kanner, ja :D

INNOCENT&CLUELESS
12.08.2009, 14:24
Würde sogar im RL so funzen, die Kufen dürften nur nicht an einer kleinen Kante hängen bleiben, dann gäbs Rotorblattsalat.

realplayer
12.08.2009, 16:37
Das mit dem lastflug ist auch mal interessante sachen.
ich wollte gestern mal ne ammo box hin und her fliegen oder so ein kaputten panzer abholen und raparieren

aber ich habe weder amo boxes noch wracks im editor gefunden. bin da net so versiert drin.

aber das mit den helipets hin und herfligen ist mal auch ne gute idee

cool wäre wenn mal ein editor crack ne extendet trainings mission bastel könnte. so wie die im spiel nur erweiter. mit mehr transport aufagen (personen, munition, fahrzeuge) mit erweitertem kampfautraägen( panzer, personen, stellungen)
mit aufmunitionieren auftanken und und und.

Habt Ihr mal in der Waffenkammer die zivile Version des Mi-28 rausgesucht? Da werden schöne Übungen angeboten - dort bringt man Zivilisten von Punkt A nach B nach Zeit...jedes Mal eine andere Umgebung, Tageszeit, etc...macht echt Spaß...:daumen:

Scooby
12.08.2009, 19:15
Ich habe mich gestern Abend mal dran gesetzt und einen kleinen Film zum Thema Landen gemacht. Nix besonderes ansich, nur mal zwei möglich Landeverfahren. Das erste ist eine Version des tiefen Anflug und kurzen Einschwebverfahrens das zweite ist das auf LHD Trägern übliche controlled vektor and hoover controlled landing. Zweites wird auf LHD deshalb benutzt weil die Park Slots meist belegt sind. Man führt den Heli also von einem paralellen Flugkurs aus neben den Träger und veringert die Geschwindigkeit konstant. Auf höhe des Trägers reduziert man die Geschwindigkeit aufs minimum oder sogar auf null und hoovert dann seitlich oder schräg gleiten zur parking position. Das paralelle einschweben ist bei einem voll besetzten Flugdeck wichtig da man so super zwischen den anderen Helis einschwebt.

YouTube - arma2 2009 08 12 01 32 09 45 (http://www.youtube.com/watch?v=VKFh9nR6alk)

ACHTUNG DREHT DEN SOUND VORHER RUNTER, DER IST ÜBERSTEUERT, HAB VERGESSEN DAS EINZUSTELLEN

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VKFh9nR6alk&hl=de&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VKFh9nR6alk&hl=de&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

Crisis
13.08.2009, 12:57
also zur nicht möglichen nutzung des heckrotors bei schneller fluglage ist es so, dass eben das Leitwerk als auch der ganze Flugkörper als stabilisierendes element bei höheren geschwindigkeiten gerechnet werden muss.( wie schon häufig erwähnt)
da ist es unmöglich für den heckrotor dieser kraft entgegen zu arbeiten. deshalb auch bei einer autorotationslandung bei ausgefallenem Rotor und vor allem defektem (nicht drehfähigem) HECKROTOR, geschwindigkeit als stabilisierung aufnehmen,( geneigter gleitflug ) nicht zu schnell, nur so, dass die kiste geradeausfliegt, dann kurz vorm aufsetzen nase hoch um nicht mit speed umzugraben.
anflüge sind natürlich eben vorausschauend bzgl. der momentanen geschwindigkeit zu absolvieren. ich weiß nicht, wies in echt ist, das sinkflugverhalten ist zwar ggü. arma1 schon besser, doch ist die sinkrate recht begrenzt. es geht einfach nicht schneller runter.
das problem ist hier der zu schnelle anflug mit unvermittelt versuchtem bremsen. nase hoch, verzwiefeltes drücken auf "y" sinken, das haut so nicht hin.
der vogel steigt und es dauert ewig bis er sich dann mal in harmlose höhen begibt. derweil wird man gnadenlos weggeballert.
also schon vorher bei gedrückter sinkentaste und adäquatem nasehochziehen einen ebenen, verlangsamenden flug hinlegen und am ziel dann eben so schnell sein, dass man vernünftig mit heckrotor manövrieren kann.
"vorausschauend fliegen" hieß es hier, ganz genau.
eigentlich ist wie schon gesagt eine sog. anflug/platzrunde zu absolvieren um zu glotzen wo zu landen, und dann möglichst gegen den wind, hier aber zu vernachlässigen.
um einen anflug mit höherer geschwindigkeit und verhältnismäßigem steigflug beim bremsen hinzubekommen, muss man eben eigentlich tiefer runter um den dann bei aggressiver nasehochzieherei beginnenden steigflug in entsprechenden höhen zu halten.
eben üben, was sonst ?
klar, eigentlich, dass bei geschwindigkeit kaum sinkraten zu erreichen sind, da das gesamte flügelwerk dann auch als tragfläche funktioniert durch vorbeiströmende luft die nicht durch sich schnell bewegende rotorblätter mittels motorantrieb erreicht wird sondern durch sich schnelles bewegen durch die luft.
@BuGG: hoste ne domina , mach zu und da kannste dann deine transportversuche absolvieren.

Crisis
13.08.2009, 12:57
*edit* doppelpost

Diseq-UFO
15.08.2009, 11:58
Ich möchte dem oberen Post noch hinzufügen dass der erste Fakt mit der Selbststabiliserung nicht ganz richtig ist. In Arma wird das etwas übertrieben dargestellt. Man merkt dass die Rotationsfähigkeit linear mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt. In der Realität ist es dagegen kein Problem den Helikopter um bis zu 30° gegen den Geschwindigkeitsvektor zu drehen. Ich würde euch raten mal den FSX auszupacken und dort herum zu experimentieren. Was einem außerdem auffällt ist, dass ein Helikopter normalerweise sehr schnell in Eigenschwingung geraten kann da es mit selbststabilisierenden Elementen eher mau aussieht und der Hekrotor selbst dank Gyro die Drehzahl nicht beliebig schnell fahren kann. In Arma erinnert die Steuerung eher an die eines Coaxialen Doppelrotor Helikopters, der ein sehr stabiles Flugverhalten darlegt. Außerdem ist es in der Realität nicht möglich einen Trichterflug mit einem Einrotor Helikopter durchzuführen, Arma 2 denkt sich dagegen nicht viel dabei. Den genauen physikalischen Hintergrund kenne ich nicht aber ich kann mir vorstellen das es etwas mit den Drehimpulsvektoren zu tun haben muss.

Ein Thema möchte ich dann noch ansprechen. Es ist in Arma möglich beim bremsen zu "cheaten". Anstatt langwierig schwebend abzubremsen mit dem Verhalten dass der Helikopter nach oben wegsteigt kann man das ganze auch unglaublich beschleunigen. Dazu drückt man die Nase zunächst im fast 90° Winkel nach unten so dass der Heli (auch bei Osprey möglich) nach unten stark wegtaucht. Ist eine gewisse Sinkrate erreicht dann zieht man die Nase sehr stark nach oben weg und reduziert den Schub auf null. Komischerweise kann man so in geringer Höhe wesentlich schneller bremsen. In der Realität ginge das zum einen wohl an die Belastungsgrenzen der Rotoren und zum anderen würde die Autorotation wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden haben!

Ich mache mal bei Gelegenheit ein Video davon, leider bin ich zur Zeit nicht bei meinem PC :D

eivissa
20.08.2009, 09:18
mit dem heckrotor nur im schwebeflug oder bei sehr langsamen geschwindigkeiten zu lenken kommt mir sehr banane vor.

Dieses Phänomen ist aber nun mal in Realität auch so.
Durch den Weather-Cock Effekt (vertikaler Stabilisator am Heck wird durch den Fahrtwind angeströmt) wird der Hubschrauber (spätestens) ab 50-60 Knoten von alleine stabilisiert und du nutzt den Heckrotor nur noch zur Austrimmung und Einstellung der Vorhaltewinkels in den Wind.
Black Shark da als Beispiel von Realismus zu nehmen ist leider kein wirkliches Argument. Der Ka50 hat ein koaxiales Rotorsystem, welches sich in der Steuerung um die Hochachse sehr von konventionellen Hubschraubern unterscheidet. Der Ka50 kann über unterschiedliche Einstellwinkel auf beide Rotorebenen wirklich so viel Drehmoment erzeugen dass selbst bei höheren Geschwindigkeiten eine Drehung um die Hochachse möglich ist.
Ein konventioneller Hubschrauber mit Haupt- und Heckrotor kann diese Kräfte nicht erzeugen und das ist auch gut so.

Einerseits, weil selbst bei Heckrotorausfall ein Weiterflug möglich ist. Hauptsache der Ausfall passiert während des Reisefluges und eine gewisse Vorwärtsfahrt wird beibehalten. Zur Landung muss natürlich trotzdem eine Autorotation eingeleitet werden.

Andererseits, weil eine Drehung um die Hochachse bei hohen Geschwindigkeiten eine gefährliche Rollbewegung auslösen würde, die wiederum in eine gefährliche Anhebung der Rotordrehzahl auslöst.
In der Realität verwendest du den Heckrotor also wirklich nur zum Schweben und teilweise noch beim beschleunigen in den Reiseflug. Danach fliegt man einen Helikopter wie ein Flugzeug!

So wie er es geschrieben hat alles soweit richtig.
...nur solange mir das kein echetr pilot anders erklärt...
und das verhalten von flugzegen übernommen wird. beim flugzeug machen seitenleitwerk im manöver auch nur in verbindung mit dem höhenruder sinn. was ich halt am heli net wirklich hab.
Das versucht dir grade ein „echter“ zu erklären…Es gibt übrigens auch Hubschrauber mit Höhenruder (Bsp. Black Hawk).
also das ist durchaus realistisch dass bei ca. 250km man das seitenleitwerk nicht derart bewegen kann dass sich der heli um 360° um die eigene achse drehen kann. es sind ledeglich kleine korrekturen möglich. erst bei niedriger geschwindigkeit ist es möglich den heli so zu drehen. das flugverhalten in arma II ist vollkommen akzeptabel.
Unterschreibe ich so.
Dann musst du parallel dazu die Rotordrehzahl senken.
Im Idealfall ist die Rotordrehzahl immer 100%. Ausserhalb der Autorotation wirst du die Drehzahl also NIEMALS bewusst unter 100% kommen lassen. Evtl. meinst du der Pitch muss gesenkt werden, das wäre auch die richtige Aktion. Die Rotordrehzahl wird aber durch diese Aktion in die Höhe schiessen (in der vorher erwähnten Flare-Fluglage).
Was aber ganz normal ist. Durch die hohe geschwindigkeit bläßt du dir selbst luft in die rotorblätter. Das nennt man dann autorotation. Damit kann man auch einen heli noch landen, obwohl sein hauptrotor ausgefallen ist.

So eigentlich richtig, aber der Hubschrauber steigt in dieser Situation nur wenn der Pilot den Pitch nicht genügend gesenkt hat oder den Flare zu stark gezogen. Beides ist eine kritische Fehlreaktion die eine sichere Autorotation zunichte machen können.
deshalb auch bei einer autorotationslandung bei ausgefallenem Rotor und vor allem defektem (nicht drehfähigem) HECKROTOR, geschwindigkeit als stabilisierung aufnehmen,( geneigter gleitflug ) nicht zu schnell, nur so, dass die kiste geradeausfliegt, dann kurz vorm aufsetzen nase hoch um nicht mit speed umzugraben.

klar, eigentlich, dass bei geschwindigkeit kaum sinkraten zu erreichen sind, da das gesamte flügelwerk dann auch als tragfläche funktioniert durch vorbeiströmende luft die nicht durch sich schnell bewegende rotorblätter mittels motorantrieb erreicht wird sondern durch sich schnelles bewegen durch die luft.
Das stimmt so leider nicht. Sollte der Heckrotor ausfallen ist eine Autorotation unumgänglich. Es muss also in jedem Fall für die Landung das Triebwerk abgestellt werden. Ab dem Moment gibt es kein Drehmoment mehr und der ausgefallene Heckrotor ist irrelevant. Es müsste also keine Fahrt aufgenommen werden um den Rumpf weiter zu stabilisieren. Dies wird in der Regel allerdings trotzdem gemacht, weil Vorwärtsfahrt kinetische Energie bedeutet die man vor der Landung in Rotordrehzahl umwandeln kann um das Aufsetzen abzufedern.
Dass bei Geschwindigkeit kaum Sinkraten zu erreichen sind weil die Rotorblätter in dem Moment wie Flügel agieren kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Gedanke nicht mal falsch. Nur der Gedankliche Ansatz wird mir nicht klar. Ein Hubschrauber kann in jedem Fall auch bei hohen Geschwindigkeiten durch drücken des Pitch oder senken der Nase (Vorsicht vor der Vne) eine hohe Sinkraten erzielen.
und der Hekrotor selbst dank Gyro die Drehzahl nicht beliebig schnell fahren kann. In Arma erinnert die Steuerung eher an die eines Coaxialen Doppelrotor Helikopters, der ein sehr stabiles Flugverhalten darlegt. Außerdem ist es in der Realität nicht möglich einen Trichterflug mit einem Einrotor Helikopter durchzuführen, Arma 2 denkt sich dagegen nicht viel dabei. Den genauen physikalischen Hintergrund kenne ich nicht aber ich kann mir vorstellen das es etwas mit den Drehimpulsvektoren zu tun haben muss.
Auch der Heckrotor hat, wie der Hauptrotor immer 100% Drehzahl und verändert diese nur beim Anlassen/Abstellen.
Wie sieht ein Trichterflug aus? Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen.

BuGG
20.08.2009, 12:45
Danke an alle Hobby und Profipiloten sowie die Realflieger und Cyberflieger die mir einen ganzen bazen an informationen über das Helifliegen gelifert haben und auch danke für die tollen nd anregenden Diskusionen.
Ich hoffe es kann durch diesen thread vielen interressierten geholfen werden so wie es mir geholfen hat

Grüße BuGG

SnakeByte
22.08.2009, 14:34
Also das Verhalten der Copter fand ich bis zum letzten Patch annehmbar. Jetzt gleicht sich die Maschiene viel Langsamer aus und man muss viel stärker Gegensteuern.

Geflogen bin ich bisher mit Maus und Tastatur :D (was etwa 50:50 gutging)

Diseq-UFO
23.08.2009, 08:47
Auch der Heckrotor hat, wie der Hauptrotor immer 100% Drehzahl und verändert diese nur beim Anlassen/Abstellen.
Wie sieht ein Trichterflug aus? Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen.

Du hast natürlich recht, ich bin von meinem Modellhubschrauber ausgegangen. Die Trägheit trifft aber natürlich auch auf das Anstellen der Heckrotorblätter zu.