PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso nur coop?


pr3|Khaine
28.06.2009, 13:39
kann mir einer erklären wieso nur Coop müll gespielt wird?

in zeiten von OFP waren die Server gefüllt mit div. C&H, CTF, DM, TDM maps

aber momentan find ich nur coop maps.. bzw. die coop map "Evolution" bzw. "Domination" (die eigentlich ähnlich aufgebaut sind)

gibt es keine Server mehr die wirkliche Spieler gegen Spieler maps mehr anbieten?? und nein CTI ist in meine Augen kein Spieler gegen Spieler weil der kampf gegen KI der Prozentsatz ungefähr bei 70-80% dort ist.

versteht mich nicht falsch Coops sind hin u. wieder schon lustig aber ich geh doch nicht online um gegen KI zu spielen primär ^^

vor allem wo die klasisschen maps schon in Arm2 eingebaut sind die die veteranen bereits aus OFP zeiten schon kennen (Airfield, "east malden" neue version, Hexenkessel, Anhöhe, etc.)

Biba92
28.06.2009, 13:48
Ist mir auch schon aufgefallen. Aber daran sieht man ja, dass Coop einfach am populärsten ist.
Der, meiner Meinung nach, zweite bester Modus ist halten. Das ist dann schön pvp + ordentliches Teamplay.

brombeerwilly
28.06.2009, 13:54
Ich für meinen Teil warte auf die Berzerk maps.
Sicher, C&H maps sind von Umpc welche vorhanden, allerdings sind die ligaangehauchten Respawnlösungen in meinen Augen nicht immer public-kompatibel.

King Homer
28.06.2009, 13:57
Ich finde es gut das viel Coop gespielt wird. Auch wenn es mit der KI im Moment noch hapert entfaltet Arma2 sein Potential erst im taktischen Spiel.

Klar die Evolution und CTI Maps werden auf Dauer langweilig, aber PvP ist einfach bei der Komplexität des Spiels genauso ermüdend. Eine riesige Karte haben aber dann nur in einem bestimmten Bereich spielen hat keinen Reiz.

Im Clan mag das ja an der Tagesordnung sein, dafür gibt es diese ja - aber der freie Spieler kann mit Clanwars/PvP Maps nichtmehr sonderlich viel anfangen. Da kann man dann genauso gut CS oder Americas Army spielen, die Spiele die auf PvP ausgelegt sind.

brombeerwilly
28.06.2009, 13:59
Seh ich so nicht. wer OFP gezockt hat weiß wie geil die klassischen Mini-/Big-Bfs sind. Daher warte ich auf Zaphods Berzerk weil ich denke dass in Arma2 genauso geile Maps möglich sein wie damals in OFP.

Coop gut und schön, zumeist fehlt da für mich jedoch der Reiz.

Pelzgurké
28.06.2009, 14:12
@Willy:
Hey! Jetz sach bloß nit das dir das letztens keinen Spaß mit uns gemacht hat! :D

bierbaron
28.06.2009, 14:13
Da kann man dann genauso gut CS oder Americas Army spielen, die Spiele die auf PvP ausgelegt sind.


:komisch:

King Homer
28.06.2009, 14:16
Seh ich so nicht. wer OFP gezockt hat weiß wie geil die klassischen Mini-/Big-Bfs sind. Daher warte ich auf Zaphods Berzerk weil ich denke dass in Arma2 genauso geile Maps möglich sein wie damals in OFP.

Coop gut und schön, zumeist fehlt da für mich jedoch der Reiz.

Das ist wieder so ein Subjektivitäts-Ding. Ich habe damals auch lang genug OFP im Clan gespielt und ja es hat verdammt viel Spaß gemacht. Aber seit Arma spiele ich lieber Coop.

Letztendlich wird die Diskussion hier keine Lösung für Khaine hervorbringen, lediglich viele verschiedene Meinungen. :zahn:


:komisch:

Klasse Kommentar. Hier kriegst nen' Keks. *keks*

rebel29
28.06.2009, 14:20
ich spiele sehr gerne Coop Maps,aber ich wünsche mir auch diese Berzerk Maps wie bei Arma.Das hat auch fun gemacht:)
mal Coop,mal gegen echter Gegner.Abwechslung eben;)

Enforcer
28.06.2009, 14:37
Ich für meinen Teil warte auf die Berzerk maps.
Sicher, C&H maps sind von Umpc welche vorhanden, allerdings sind die ligaangehauchten Respawnlösungen in meinen Augen nicht immer public-kompatibel.


Die sind auch nicht wirklich für Public gedacht, in erster Linie wurden ESL Missionen portiert bzw. neu angelegt und soweit angepasst dass auch Publis spieler mitspielen können. Ich denke viele OFP Clannies werden mir da zustimmen. Ausserdem: Wer als A2 Einsteigeram Spiel nur ein minimum an Interesse zeigt liest das Briefing und spielt das Tutorial durch um sich ein bisschen wissen anzueignen. Das wird doch nicht so schwer sein bei einem steuerungsmässig anspruchsvollem Spiel sich minimum 60 Minuten Zeit zu nehmen.

Sind überhaupt schon Public Style PvP Maps unterwegs? Ohne Skripter wird das wohl kaum laufen. Und die sind bestimmt fleissig am Coop Missionen basteln.

Publics verstehen sowieso das Spielprinzip nicht, da sie 1. Das Briefing nicht lesen. 2. Der Beweis dafür: "Was muss man hier machen?" im Chat kommt. 3. Sie einfach auf alles schiessen was sie sehen. 4. Keinen Plan vom Spiel haben, weil sie nicht mal das Tutorial gespielt haben.
War bei OFP schon so, bei A1 und bei A2 auch und wird immerso bleiben.

In erster linie sollen die UMPC Maps die OFP Veteranen ansprechen damit wieder eine ordentliche Liga oder Cup läuft. Und ich denke mal das Ziel wurde erreicht. Ausserdem gibts schon ein paar publicfreundlichere Misisonen im pack.

brombeerwilly
28.06.2009, 14:51
@Pelz
klar war des letztens Richtig Gaudi, keine Frage. Aber ich bevorzuge dennoch würd ich ne ordentliche PvP jeder Coop vorziehen :D


@King Homer
so Subjektiv wie deine Meinung :)


@Enforcer
Wie gesagt, PvP maps gibts bis jetzt eigentlich nur die von UMPC. Ansonsten ist laut Bi-Forum zaphod an einer Neuauflage seiner Berzerk für Arma2 dran. Oder eben Kju/hoot mit dem Projekt BF1985 siehe Dev-Heaven.


Ich denke Arma1 ist damals aufgrund der Steuerung zu sehr in die coop Richtung verfallen.
Arma2 bietet da meiner Meinung nach ne bessere Grundlage für PvP-Matches.

Enforcer
28.06.2009, 15:07
Was hat sich seit OFP gross an der Steuerung geändert?

Auch wenn dem so wäre und die Steuerung wirklich scheisse geworden ist. Im Coop oder PvP unterscheidet sich die Steuerung nicht, jeder Spieler sitzt im gleichen Boot und im Vergleich von A1 zu A2 kommt nur das Feeling besser rüber, weil jeder anscheinend ( mich inklusive ) eine Wüstenphobie hat. Die vehikel steuern sich imho genauso wie vorher ( Mi-17 ist immer noch ein fliegender Backstein und die Flugzeuge haben die Flugphysik eines toten Adlers ). Ich hoffe die Über-KI versaut den Cooplern den Spass an Coop :ugly:

Dann gibts endlich mehr menschliche Gegner auf den Servern. BIS hat da irgendwie falsch geworben dass 50+ PvP gegeneinander antreten können... hätte lieber gleich die "ultimative Coopsimulation bei dem die KI omnipotent aber gleichzeitig strunzdumm ist" draus gemacht. :daumen:

Bin mal gespannt was dieser Zaphod so machen wird.

brombeerwilly
28.06.2009, 15:35
In Arma war mir persönlich die Steuerung (nicht von der Belegung o.Ä.) einfach zu schwammig. Da wär n anständiges schnelles PvP Gefecht einfach nicht machbar gewesen. In Arma zwo ist die Steuerung hingegen wesentlich direkter.

Oder gibts keine richtigen OPF-Fans mehr und alle Arma-Spieler sind verweichlichte Coop-boys :D

burns
28.06.2009, 16:18
Oder gibts keine richtigen OPF-Fans mehr und alle Arma-Spieler sind verweichlichte Coop-boys :D


Mini-Event: ArmAtiaten vs. Stov ? :naughty: :D

brombeerwilly
28.06.2009, 16:21
In ner Armacoop?
Ich fordere euch in ner schönen MinBF Mirov, Lipany oder ner kleinen Chotain herraus. OFP versteht sich:naughty:

burns
28.06.2009, 16:23
Ah, Lipany ... Perle des Südostens :love:


Rechne aber lieber nicht zu fest damit, OFPtiaten müssen erst noch erfunden werden, bzw. hat kaum mehr jemand OFP installiert.

Aber warum inner Coop, wir ham mind. 6 AL Map´s auf dem Server :D

brombeerwilly
28.06.2009, 16:28
Hmm:cool:

pr3|Khaine
28.06.2009, 18:44
coop ist gut und soll auch gespielt werden sag ich ja nix gegen, wenn ich da schon an die alten "band of comrades" maps denke die wirkliche coop mit style war *schwelg* (ich will wieder ne coop in der qualitätsklasse :D )

aber momentan is ja 95% Coop maps und 5% im bestfall mit einer DM/TDM/CTF/C&H/CTI.

und gegen KI ist taktisches spielen so naja.... gegen einen gegner der zwar nich nen hangar von nem Baum unterscheiden kann dich aber in 1000m entfernung durch 5 büsche u. 2 zäune erschießen kann ^^

denke aber das sich das n bisschen ändern wird wenn die mapper die zeit haben paar maps zu machen weil momentan kommen ja die oldies aus der kiste (anhöhe, everon war, Aiport etc.) :D


die alten liga maps sind ja auch taktisches spielen nur scheitert es dort am nicht lesen od. teilweise kein verständnis für taktik.


und CTI ist ja strategisches spiel *klugscheiß* :p

King Homer
28.06.2009, 19:56
und gegen KI ist taktisches spielen so naja.... gegen einen gegner der zwar nich nen hangar von nem Baum unterscheiden kann dich aber in 1000m entfernung durch 5 büsche u. 2 zäune erschießen kann ^^


Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich misse auch die Intelligenz des Gegners in den Missionen, echte Spieler sind nicht durch KI zu ersetzen, besonders nicht durch die von Arma2.

pr3|Corp.at
28.06.2009, 20:17
Mir geht es dabei einfach um Dinge die in keinem Spiel gegen KI vorkommen:

- Mit einem Fahzeug in Deckung fahren
- Überraschungsmomente nutzen
- S&D in einem Dorf
- Nen Panzer seitlich einer Strasse nach ner Kurve unterziehen und wenn was um die Ecke kommt ....
- und dann auch mal vorbeischiessen zu können ohne dass der Gegner dann zu 100% weis wo du steckst, sich umdreht und natürlich KI-Nie vorbeischiesst
- uvm...

und das ganze am besten ohne 3rd Person. Und wenn das dann 10vs10 oder mehr abläuft, ja da werde ich als Mann feucht im Schritt ^^

Peacekeeper
29.06.2009, 17:47
Mir geht es dabei einfach um Dinge die in keinem Spiel gegen KI vorkommen:

- Mit einem Fahzeug in Deckung fahren
- Überraschungsmomente nutzen
- S&D in einem Dorf
- Nen Panzer seitlich einer Strasse nach ner Kurve unterziehen und wenn was um die Ecke kommt ....
- und dann auch mal vorbeischiessen zu können ohne dass der Gegner dann zu 100% weis wo du steckst, sich umdreht und natürlich KI-Nie vorbeischiesst
- uvm...

und das ganze am besten ohne 3rd Person. Und wenn das dann 10vs10 oder mehr abläuft, ja da werde ich als Mann feucht im Schritt ^^

dem kann ich so nur zusimmen! ich hab auch immer probleme pvp server zu finden! meist spiele ich den [swizz] mod tdm, obwohl der sehr laggt. Dann noch Crcti, ich finde das rockt und da is auch schön viel teamspiel drinne. Und mein lieblingsmodus, leider erst selten gespielt, ist der sehr neue ASS modus (?!) kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Aber ist GENAU das was ich mir unter nem gelungenem modi vorstelle.
Teamkameraden haben namen über sich (jaja meckert ruhig wegen fehlendem realismus:P ich erkenn ich echt meine kollegen aber auch aus dem augenwinkel auf 200m) Dann geht das so, dass jedes team mehrere städte von anfang an hält und immer eine angreifen udn eine verteidigen muss. Da ist das kampfgeschehen immer sehr stark konzentriert, es kommen mega geile gefechte in den städten zustande. Das ist der große vorteil in meinen augen, taktisch anspruchsvoll und trotzdem muss man nicht 15 min zur front fahren.

Wenn ich gestern an nen gefecht um vybor denke das ich mit meinem kollegen im m1a1 gegen diverse gegner bestritten hab... *schwelg*


edit: kann mir einer den namen des modis sicher sagen? zu 60% sicher das er ASS32 hieß..

Enforcer
29.06.2009, 19:10
und das ganze am besten ohne 3rd Person. Und wenn das dann 10vs10 oder mehr abläuft, ja da werde ich als Mann feucht im Schritt ^^

Inkontinenz?? :ugly:


Leider gibt es bei 3rd auch kein Überraschungsmoment. Der Gegner denkt er sei sicher, weil er keinen sieht und patsch. Schon wurde er von einem abgepasst der hinter der Mauer mit der "magischen Kamera" drübergeschaut hat. Absolut scheisse bei matches und Panzer haben keinen Nachteil, sondern nur Vorteile.
Schade dass in diesem (Realismus-)Punkt gerade die OFP/ArmA Serie den Actionshootern wie BF2 und COD hinterherhinkt. Dort würde ich 3rd am ehesten erwarten, aber nicht bei der "ultimativen Kriegssimulation" :schlagen:

Blackfly
29.06.2009, 19:28
Also ein pvp abend in form eines events mit ausgesuchten spielern kann ich mir gut vorstellen.

public pvp leider nicht, 1-2 deppen reichen um den spielspass zu zerstören. dann die allgemeine fraggeilheit ... supoptimal.

Grey Wolf
30.06.2009, 09:31
Ich denke auch, PvP, CTF oder TDM sind teilweise noch nicht so gefragt.
Die Squads (Clans) die in einer Liga spielen werden so oder so die Liga Maps in und auswendig kennen.

Oft macht es dann auch simpel keinen Spaß da mit zu mischen...

Wenn ich hier aber lese, das sich LigaWars mehr mit Taktik beschäftigen...
Na ja, mit Liga Taktiken...:komisch:

Was ist daran realistisch auf einem stark begernzten Schlachtfeld bestimmte Punkte anzulaufen, ohen Umgehen zu können...

Ich denke, dass auch viele einfach lieber COOP spielen, da es einfacher ist. Es ist einfacher rein zu kommen. Bei der COOP sich einer Gruppe anzuschließen ist einfacher, als auf einer Liga Map erst mal die Map zu studieren und sich bei 2-4 guten Clans bestimmte Taktiken und Gegentaktiken an- bzw. abzuschauen.

Ansosnten... für Funaktivitäten fänd ich eine DM und TDM auch ganz lustig.
:rolleyes:

Blackfly hat ganz recht, ich würde das nicht Public machen... macht doch über Armed-Assault.de oder anderen Communitybereiche Werrbung und wenn genügend da sind, dann den Server dicht machen und einfach mal los legen...

Jason Bourne
30.06.2009, 10:22
kann mir einer erklären wieso nur Coop müll gespielt wird?

Sorry aber was soll das? "Coop Müll?"

Eigentlich bedeutet Coop in jedem Game mehr realismus als PvP. Warum?

In PvP Games läuft doch immer alles genau gleich ab. Beide Teams stürmen los, alle wissen an welchen Punkten die Teams aufeinanderprallen, jeder weiss das es letztendlich nur darum geht zu erst zu töten. Das sieht man doch schon an den "Ligataktiken". Es werden die Karten und Missionen studiert damit ein Muster entsteht. Nennen wir das mal ruhig Taktik.

Wo ist das noch realistisch? Ja sicher, menschliche Spieler reagieren realistischer als KI, das wird wohl auch immer so sein - abgesehen von Games wie DoD, CS und co. wo rumgehüpft und gestrafed wird um den Schüssen auszuweichen :rolleyes: .

Aber Es gibt in PvP nie "richtige" Einsätze! Menschliche Spieler werden niemals unwissend ein Munitionslager bewachen und brav im Turm stehen und gelangweilt ausschau halten ob mal ein Feind auftaucht - Während eine Kommandoeinheit längst bei Nacht per Schlauchboot im Mondschein an der Küste gelandet ist und sich mit Sprengsätzen Richtung Munlager begibt, Scharfschützen in Stellung bringt, MG zur Sicherung positioniert und dann einen Sabotageakt vom feinsten ausübt und evtl. nichtmal entdeckt wird.

Es gibt einfach Situationen/Missionen die nicht möglich sind mit Menschen bzw. ohne KI.

Dafür ist ein Feuergefecht von Mensch zu Mensch natürlich spannender und sofern beide Teams sich an realistischen Taktiken orientieren eine Gänsehaut garantie.

Letztendlich kommt es also darauf an was der Spieler sucht, darum finde ich Aussagen wie "Coop-Müll" wirklich unzutreffend. Ich spreche ja auch nicht von PvP Dreck nur weil es nicht mein Ding ist... ;)

Beides hat seine Vor und Nachteile

pr3|Khaine
30.06.2009, 10:36
@ bourne

wenn du weiter gelesen hättest würdest du mitbekommen haben das es eine überspitzte Aussage von mir war weil auch ich hin u. wieder mal ne coop Spiele. (um genau zu sagen im 4 Absatz von dem Comment)

nur als freund von "PvP" könnte es einem leicht aufstoßen wenn du online gehst und 90% der server ne coop daddeln und die 2 od. 3 server wo ne PvP map gerade läuft überfüllt sind :)

und dein Beispiel mit dem Mun lager gibt es auch bzw. gab es in OFP und wird es, nach meinen Informationen, auch wieder geben.
und zwar eine Real War Liga wo eben auch sowas gemacht wird, wo auch ein Lager verteidigt werden muss od. auch nicht mann allerdings damit das Risiko eingeht teuer gekauftes material vernichtet wird.

auch hab ich in diesem Thread gelesen das es eine Art Assault map am werden ist bzw. schon existiert wo einer verteidigt und der andere angreift. das wie ist dahin gestellt.



Ich wiederhole. das wort "coop-müll" war überspitzt ausgedrückt und entstandt durch die momentane masse.
*einen "ich spiele auch coop" Sticker sich auf die stirn kleb*

Tajin
30.06.2009, 11:00
Ich für meinen Teil bin schon seit OFP absoluter CTI fan und finde auch nicht das das als coop gezählt werden sollte.

Nur vermisse ich irgendwie das gute alte MFcti.


Wesentlich schlimmer als Evolution finde ich so kleinräumige maps mit CTF oder TDM... sowas ist in ArmA einfach völlig deplaziert. Was sonstige pvp maps angeht, sind ja mal ganz lustig aber oft spielerisch etwas zu flach.

Was ich dagegen richtig interessant finde sind PVP-maps die als richtige Missionen aufgebaut sind. Nicht das übliche "nehmt alle Punkte ein" oder "killt alle Gegner" sondern richtige Aufgaben. Bei ArmA1 gab es eine recht lustige Mission bei der ein Sondereinsatzteam einen VIP ausschalten muss der sich mit Bodyguards in nem gebäude verschanzt hat. Sehr spaßig.

Aber auch komplexere Sachen sind da denkbar.

Calvin
30.06.2009, 11:01
Sorry aber was soll das? "Coop Müll?"

Eigentlich bedeutet Coop in jedem Game mehr realismus als PvP. Warum?

In PvP Games läuft doch immer alles genau gleich ab. Beide Teams stürmen los, alle wissen an welchen Punkten die Teams aufeinanderprallen, jeder weiss das es letztendlich nur darum geht zu erst zu töten. Das sieht man doch schon an den "Ligataktiken". Es werden die Karten und Missionen studiert damit ein Muster entsteht. Nennen wir das mal ruhig Taktik.

Wo ist das noch realistisch? Ja sicher, menschliche Spieler reagieren realistischer als KI, das wird wohl auch immer so sein - abgesehen von Games wie DoD, CS und co. wo rumgehüpft und gestrafed wird um den Schüssen auszuweichen :rolleyes: .

Aber Es gibt in PvP nie "richtige" Einsätze! Menschliche Spieler werden niemals unwissend ein Munitionslager bewachen und brav im Turm stehen und gelangweilt ausschau halten ob mal ein Feind auftaucht - Während eine Kommandoeinheit längst bei Nacht per Schlauchboot im Mondschein an der Küste gelandet ist und sich mit Sprengsätzen Richtung Munlager begibt, Scharfschützen in Stellung bringt, MG zur Sicherung positioniert und dann einen Sabotageakt vom feinsten ausübt und evtl. nichtmal entdeckt wird.

Es gibt einfach Situationen/Missionen die nicht möglich sind mit Menschen bzw. ohne KI.

Dafür ist ein Feuergefecht von Mensch zu Mensch natürlich spannender und sofern beide Teams sich an realistischen Taktiken orientieren eine Gänsehaut garantie.

Letztendlich kommt es also darauf an was der Spieler sucht, darum finde ich Aussagen wie "Coop-Müll" wirklich unzutreffend. Ich spreche ja auch nicht von PvP Dreck nur weil es nicht mein Ding ist... ;)

Beides hat seine Vor und Nachteile


Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich besuche diese Seiten schon seit ARMA1 rausgekommen ist, doch jetzt fühle ich mich zum ersten Mal wirklich gezwungen auch mal meinen Senf hier abzulassen:

Lieber Jason Bourne, aber genauso so etwas muss doch möglich sein?! Und ich glaube ARMA2 bietet da mittlerweile mehr Möglichkeiten wie ARMA 1.

Ich träume davon tatsächlich im "hardcore" modus mit vielen Playern das Spiel voll auszureizen. Also über längere Zeit komplexe Schlachten zu schlagen. Vom PvP mit KI Support und vor allem Team basiert!

Wie kann soetwas gehen? Nun ich hab ja nicht soviel Ahnung, aber müsste es nicht möglich sein, aus wirklich seriösen Interessierten zwei Teams zusammenzustellen Blau und Rot. Die Player können mit "Build"-Fähigkeiten ausgestattet werden, um Lager etc. zu bauen (so wie bei CTI-Misionen). Es gibt eine klare Kommandostruktur und es gibt ein Hauptziel: Die gegnerische Armee zu vernichten oder zur Kapitulation zu zwingen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen auch Nebenmissionen erfüllt werden: Es gibt Mun-Lager, die von KI bewacht werden und von echten Player benutzt, es gibt KI-Patrouilien und es gibt Player-Patrouilien oder Recon-Missionen. Wer die Maps gestalten könnte, ohne beim Spiel davon zu profitieren (Kenntnisse von Positionen etc.) weiß ich noch nicht. Aber die neuen Modi, die es bei Arma 2 gibt sind ja schon mal sehr interessant. Sie können noch die Würze und Überraschungen in das Spiel bringen.

Ich finde auch, dass es sicher genügend Spieler gibt, die kein Problem damit haben, wenn in einer Runde mal kein einziger Schuß fällt, weil man eben nicht auf Feinde stößt...solange natürlich immer das Gefühl da ist, es könnten Feinde da sein.

Damit die Maps bei solchen Spielen nicht zu groß sind im Verhältnis zu den Spielern, könnte man zum Beispiel je nach Spielsitutation das Schlachtfeld auch eingrenzen. Soweit, dass man nicht unbedingt auf einen Feind stoßen muss, aber das 50% oder mehr Wahrscheinlichkeit da ist, dass man auf Feinde stößt.

So etwas ist natürlich mit viel Vorarbeit verbunden, aber ich bin sicher, das so ein Projekt genügend versierte Leute anzieht. Ich staune immer, was für attraktive Projekte so im englischsprachigen Raum auf die Beine gestellt werden (Operation Reality (COOP) oder IC-Arma und neu Charly Foxtrott). Sowas muss doch in der deutschen Community auch möglich sein. Da bin ich hundertprozentig von überzeugt, dass es genug Hardcore-Fans gibt, die Arma so spielen möchten, wie es möglich wäre (Full Real eben, so real wie ein Spiel sein kann) - ohne dass man immer gleich in einem Clan sein muss.

Hat sich schonmal jemand zu so einem Projekt Gedanken gemacht? Wenn solch ein Projekt funktionieren würde: also genügend Player auf zwei Teams verteilt, die gegeneinander spielen. Dann wäre es vielleicht auch mal möglich, diese zwei Team zusammenzuschmeißen und gegen ausländische Teams (UK?) anzutreten?!

Alles nur so Ideen - was haltet Ihr davon?
:rolleyes:

brombeerwilly
30.06.2009, 11:11
Nix weils meiner Meinung nach völlig überzogen ist.

Arma2 ist ein Spiel wie jedes andere auch. Zwar wesentlich komplexer aber dennoch nur ein Spiel. Da krieg ich schon wieder Hirnwindungskrebs wenn ich dieses Realismusgedöns lese.

Und eine Runde ohne Piffpaffpuff? Nein Danke. Ich spiel Arma2 weil n paar Gegnern auf die Nuss hauen will und nicht weil ich stundenlang durch die schöne Landschaft laufen will. Wenn ich das machen möchte geh ich raus vor die Tür, da hab ich hier im Schwarzwald ne schönere Landschaft.

@topic

coop = toll
pvp = viel tolller ;) (Zaphod mach hinne)

King Homer
30.06.2009, 11:20
Nix weils meiner Meinung nach völlig überzogen ist.

Arma2 ist ein Spiel wie jedes andere auch. Zwar wesentlich komplexer aber dennoch nur ein Spiel. Da krieg ich schon wieder Hirnwindungskrebs wenn ich dieses Realismusgedöns lese.


Ist wieder so ne subjektivitäts Sache. Ich finde Arma2 ist kein Spiel wie jedes andere auch. Mir macht es persönlich auch sehr viel Spaß das Leben eines Soldaten zu simulieren und gerne mal die Landschaft anzuschauen.

Bei mir dreht sich auch nicht alles nur um Action.

TeRp
30.06.2009, 11:40
Also, ich bin primär auch eher ein Coop-Fan.

Ich sehe das so wie Homer, für mich ist ArmA seither immer eher ein Spiel gewesen, das auf Realismus setzt, und das gerade auch beim Missionsdesign.
Wie Bourne schon bei seinem Missions-Beispiel schrieb: sowas lässt sich nie ordentlich im PvP umsetzen.

Es gab allerdings zu OFP auch mal ein paar gute PvPs, zumeist vom FDFMod, die schon eher einen realistischeren Charakter hatten. Das waren primär Missionen, in denen ein Team verteidigte und das andere Angriff, alles ohne Respawn.
In einer Mission musste zum Beispiel Team 1 einen Konvoi über eine festgelegte Strecke von A nach B fahren, während Team 2 bestimmte Fahrzeuge aus dem Konvoi zerstören musste.
Das war einfach nur cool, da Team 2 den Hinterhaltspunkt frei wählen konnte bzw. je nach Stärke sogar mehrere Hinterhalte legen konnte.

Sowas würde ich auch heute wieder spielen, allerdings ist das PvP ja mittlerweile eher auf kleinere Karten beschränkt (außer jetzt z.B. Berserk, oder wie das hieß) und alles mit Respawn, etc. pp.
Das ist einfach nichts für mich.

CTI finde ich auch nicht mehr gut.
Mit der Entwicklung von crCTI ist CTI immer komplexer und viel zu schwerfällig geworden, um zumindest mir noch Spaß zu machen.
Gerade die ArmA 2-Missionen erdrücken den Kommandanten ja nur so mit Dingen, die er die ganze Zeit machen muss...
MFCTI war da meiner Meinung nach einfach schöner ;)

brombeerwilly
30.06.2009, 11:48
Ist wieder so ne subjektivitäts Sache.


Wikipedia sagt dazu:
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Menschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch) bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung (http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellung_(Psychologie)) zu Zuständen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zustand), Ereignissen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ereignis) oder anderen Personen (http://de.wikipedia.org/wiki/Person) (rechtlich: Werturteil).
Eine Meinung äußert sich in einer Aussage (http://de.wikipedia.org/wiki/Aussage) und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrung) und eigenen Wissens (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissen) vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutungsmuster) und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten (http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCltigkeit#G.C3.BCltigkeit_im_Sinn_von_Wirksa mkeit_und_Anerkanntwerden) geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissen) steht seit der griechischen Philosophie (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Philosophie) im Gegensatz zur Meinung, wobei aber auch oft das Wissen als eine Meinung betrachtet wurde.


Sorry, aber meine persönliche Meinung ist immer subjektiv, so subjektiv wie die deinige! Das brauchst du mir nicht in jedem Thread vorhalten.

Der Rest bezüglich Coop/Realismus/PvP ist Ansichtssache.

King Homer
30.06.2009, 11:54
Du stellst Ideen anderer als schlecht dar indem du sagst du bekommst Hirnwindungskrebs von dem ganzen Realismusgedöns und wenn andere sich gerne die Landschaft anschauen. Von sowas krieg ich Hirnwindungskrebs.

pr3|Khaine
30.06.2009, 12:04
najo was es in OFP gab kann es auch in ArmA2 geben ich sag nur Real War liga ;)

und auch diese Maps können gemacht werden nur müsste ein guter Map (und ich mein so ein guter wie ein Vienna od. kydiki -oder so ähnlich :-P) diese erstellen.

in Arma gilt ja das gleiche wie in OFP in Sachen Maps, es muß Sie nur gebaut werden weil möglich ist es :D

brombeerwilly
30.06.2009, 12:16
Du stellst Ideen anderer als schlecht dar indem du sagst du bekommst Hirnwindungskrebs von dem ganzen Realismusgedöns und wenn andere sich gerne die Landschaft anschauen. Von sowas krieg ich Hirnwindungskrebs.

Jo drehs hin wies dir passt. Interessiert mich aber auch nicht weiter.

Ich stell keine Idee als schlecht dar, hab nur meine Meinung dazu geäußert dass ich nix von seiner Idee halte weil ich ne andere Ansicht habe.

Der Hirnkrebs auf dieses Realismusgelaber hat nix mit seinen Ideen zu tun sondern nur mit der allgemeinen Auffassung bezüglich Realität in Spielen, die ich wohl anders sehe als die meisten hier.

Grey Wolf
30.06.2009, 12:21
Zu erst mal...

Bleibt doch alle beim Thema...

Dann @ Calvin:
Das ist sicherlich möglich, die Realistik War Liga oder auch damals die BCL hat genau dieses versucht bzw. diese Liegen versuchen dieses immer noch (habe ich nur keinen Einblick drin) ...

Problem... beide Parteien müssen gleich gut bzw. gleich schlecht ausgerüstet sein und...
Find mal 2x 24 Leute die an einem Tag Zeit haben und dann eine realistische Schlacht machen...
Wenn da kein einziger Schuss fällt, weil der gesamte Zug ggf. ausgewichen ist, dann sind im nächsten Schritt wieder weniger da...

Damals (ich glaube es ist jetzt auch schon 1 1/2 Jahre her) ist die BCL genau aus diesem Grund aufgegeben worden, schwindende Mitglieder und keiner der das "mehr" wollte.

IMHO:
Liga Fights sind sicherlich spannend, aber durch die Semiproffesionalität mancher Clans / Squads teilweise für Squads die eben nicht immer Trainieren können und eben auch keine Lust haben eine Taktik pro Map drillmäßig zu trainieren, sagen wir mal "uninteressant" geworden.
Ich denke, in OFP waren die Liegateilnehmer unterschiedlicher und besonders quantitativ mehr!

COOP wenn man gut geschriebene Missionen hat sind ganz gut. Mag sein das die KI hier und da Macken hat, aber ich denke mit einer Würze Realitätserfahrung (die ja ggf. einige haben - wenn sicherlich auch zum Glück nicht alle -) und Scriptfähigkeit kann man einiges machen...



Diese COOP Flut auf den Servern ist einfach auch weil Eve und Domi gern gespielt wird und wer freut sich nicht über einen vollen Server!

:zahn:

JumpingHubert
30.06.2009, 13:05
ich hoffe auch mal auf ein vernünftiges Gegengewicht an PvP, die NICHT TDM oder DM sind.

deslok
30.06.2009, 15:01
Ich hab in Arma etwas Evo gespielt und am Anfang von Arma2 auch sehr intensiv. Für mich ergab das nach der 2. Woche Evo nichts neues mehr. Man steigt im Level auf, hat neue Waffen zieht mit den anderen von einer Stadt zur anderen, stirbt geht wieder hin bis man gewonnen hat. Ich hab nie dabei eine besondere Atmosphäre oder sonst was gespührt. Am Anfang war es toll, dass man sich zusammen in Städten bewegt und KI gekillt hat, aber mich hats schnell gelangweilt.
Jetzt zur Zeit spiel ich Warfare. Mir macht das bisschen mehr Spaß, da ich meinen eigenen Trupp habe, mit anderen gegen andere Spielen kann und ein Belohnungsystem alla "für getöte Einheiten oder für eingenommene Siedlungen gibts Geld" habe. Was sich zur Zeit als etwas schwierig erweist ist, gegen die KI zu spielen. Das heißt, tut man sich z.B. zu 5. zusammen, läuft in eine Siedlung ein, in der auch 5 KI Einheiten stehen, verliert man oft als menschlicher Spieler. So ist meine Erfahrung. Darum ist man gezwungen mit eigenen Ki-Einheiten vorzurücken.
Hier fände ich die Idee mit Missionen auch gut. Spieler X aus Team A soll Kabanino einnehmen und Spieler Y aus Team B soll Kabinino verteidigen. Nicht ausführen wird bestraft, indem man an Kohle verliert oder was weißich . Das ganze etwas ausgereifter natürlich. Was ich sagen will ist, dass sich erstens nicht alle Spieler auf eine Stadt konzentrieren sollen aber dass man öfter PVP Kontakt hat und nicht sooft nur gegen KI spielen muss. Es soll ein etwas gewzungenes aufeinander Treffen geben. Naja ihr wisst schon was ich meine....
Zur Zeit fehlt mir ehrlich gesagt ein Modus, der mich wirklich richtig fesseln kann!
Und nur PVP auf kleine Maps ist nicht mein Ding!

Blackfly
30.06.2009, 16:06
... Das heißt, tut man sich z.B. zu 5. zusammen, läuft in eine Siedlung ein, in der auch 5 KI Einheiten stehen, verliert man oft als menschlicher Spieler...

Dann machen die 5 Leute aber was falsch :-)

Enforcer
30.06.2009, 16:42
Sorry aber was soll das? "Coop Müll?"

Eigentlich bedeutet Coop in jedem Game mehr realismus als PvP.


:rofl:

Verwechsel nicht Clan Wars mit Public Rudelbumsen, egal in welchem Spiel. :naughty:

Der Realismus in Coop ist genau der gleich wie in PvP, TDM, DM etc. nämlich so gut wie keiner vorhanden bei ArmA. Wenn das wirklich hardcore wäre würde nur die hälfte der ganz harten das Spiel spielen.

Calvin
30.06.2009, 18:34
hmm, also ich versteh die verschiedenen "Meinungen" alle sehr gut. Und das Arma natürlich nicht 100% realistisch ist, ist auch klar und eigentlich ja auch gut. Ich muss nun wirklich nicht noch Gedärme und fliegende Gliedmaßen sehen und das Schreien von sterbenden Menschen hören.

Aber im Vergleich zu all den ganzen Shootern, wo die 15jährigen 24/7 dran sitzen (Sorry 15jährige, ist nicht böse gemeint) ist es doch ein himmelweiter Unterschied und gute Mapper können alle möglichen Szenarien und Welten in Arma erschaffen.

Was mich reizt, nämlich taktisches Teamplay Team gegen Team über einen längeren Zeitraum hinweg mit sich ändernden Fronten und Aufgaben, ist mit Arma möglich, wird aber (zumindest im deutschen Sprachraum) meines Wissens nicht praktiziert! Ich hätte also gerne Taktik und Action in einem und das First-Person-View mit Teamplay.
Das das nicht für jeden was ist ist schon klar und auch gut so, Denn ich will keine frustrtierten Player in meiner Gruppe haben, die aus Langeweile anfangen durch die Gegend zu ballern. Ich denke da ist das Spiel einfach nicht für gemacht. Dann soll man doch bitte bei BF2 bleiben, wenns einem nur um die Action und das Ballern geht.

Ich habe ein einziges Mal solche Atmosphäre gehabt (allerdings Coop), und zwar als die Leute von Operation Reality einen Public Server hatten, der voll mit Spielern war und sich tatsächlich die zusammengewürfelten Spieler ALLE an Taktik und Befehle von "Vorgesetzten" gehalten haben und wir im Verbund mit anderen Streitkräften den Süden Sahranis eingenommen haben. Das Spiel begann in der Nacht und endete bei Sonnenschein in der Wüste. War einfach nur genial in mehreren Gruppen taktisch vorzugehen.
Wenn die KI nun Menschen gewesen wären, wäre es das perfekte Spiel gewesen - egal wie es ausgegangen wäre!!!

Das war Spannung pur. Ist natürlich geschmackssache klar, mich wundert nur, dass es anscheinend so wenig Deutsche Spieler gibt, die etwas ähnliches suchen. Vielleicht probier ich mein Glück mal bei den Engländern. Obwohl ich gut Englisch spreche und verstehe ist es halt trotzdem was anderes in seiner Muttersprache zu spielen.

Aber falls vielleicht doch mehr Leute Bock auf mein oben beschriebenes Szenario hätten, vielleicht ließe sich ja was organisieren - so klein ist die Community ja nicht!? :naughty:

[GNC]Lord-MDB
30.06.2009, 19:42
Konzept Realwar

AL Real-War Liga für Arma2/OFP2 - Forum des German Gamers Club e.V. (http://g-g-c.de/forum/showthread.php?t=9418)

Enforcer
30.06.2009, 22:48
Lord-MDB;250290']Konzept Realwar

AL Real-War Liga für Arma2/OFP2 - Forum des German Gamers Club e.V. (http://g-g-c.de/forum/showthread.php?t=9418)


Solange keine Hellfires in den LAV drin sind... :rolleyes:

startbahn
01.07.2009, 02:46
Daher warte ich auf Zaphods Berzerk

:daumen:

Ich ebenfalls. Die capture&hold-maps wurden bei ofp und arma nie wirklich langweilig.

Weiß man schon, ob da etwas derartiges für arma2 kmmen wird?

brombeerwilly
01.07.2009, 09:31
Zaphod hat die Berzerk im BI-Forum angekündigt und gemeint dass sie bald fertig sind. Wie lange es jedoch noch dauert weiß keiner.

makemebad
01.07.2009, 13:31
Also ich hoffe ich werde verstanden, nachdem das coop spielen ja eigentlich fad wird, weil es eben zb. nur ne portierung von arma nach arma 2 ist (wie zb. evo) nur halt das arma 2 besser grafik hat. aber ich glaube nur wegen der grafik und alten game-modes hat es keiner gekauft! sondern wegen neue game-modes.
i hoffe es wird nicht wie arma 1 enden viele versionen 1.14 1.15beta 1.16beta verschiede gamemods(wo sich "keiner mehr auskennt") und du musst bestimmte mods haben um überhaupt beitreten zu können. das hat einige vom spiel abgeschreckt, denn user wollen es ja einfach haben! deshalb waren nicht viele user online bzw. die gleichen 100player(arma1)!

so jetzt komm ich zu meiner idee!
also ich bin kein editor king, sonst hätte ich selber was gemacht!

man könnte ja ein gamemode machen, wo zb 10 städte einzunehmen sind di nacheinander kommen!

zb.beide partein sollen die erste stadt (zb.chernogorsk) einnehmen (die stadt wir aber zusätzlich von "racs" verteidigt) man muss ne bestimmte zeit (zb.2min) eine gewisse anzahl von teamkammerade(zb.3stk.) in der stadt haben (main depot, hauptbunker) um sie einzunehmen! wenn sie eingenommen wird ist vorbei und es geht zur stadt nr.2(zb.elektroza...) ect...

also es geht immer um eine stadt! wobei dann sicher heftige kämpfe entstehen!

welches team zum schluss mehr städte erobert hat hat gewonnen! 6:4 oder so?!

jeders team hat ne basis mit resourcen, und in den städten(bzw außerhalb) sind auch leere fahrzeuge oder so... respawnen kann man in der base und außerhalb der gerade einzunehmenden stadt(aber nur wenn man in der stadt getöten wurde) denn sonst respawnen die player per esc in die nächste stadt!

ich hoffe ihr habt das prinzip verstanden, es gaht darum immer nur eine stadt zu erobern und dann erst die nächste wenn sie freigegeben ist... nach 10 städten hat man dann ein ergebnis und die map is fertig!
so weiß jeder player ganz einfach was zu tun ist!

man könnte es ranked oder unranked bzw mit geld verdienen und waffen kaufen machen!

mfg:rolleyes:

Was haltet ihr davon? ;)

Grey Wolf
01.07.2009, 13:51
Das war Spannung pur. Ist natürlich geschmackssache klar, mich wundert nur, dass es anscheinend so wenig Deutsche Spieler gibt, die etwas ähnliches suchen. Vielleicht probier ich mein Glück mal bei den Engländern. Obwohl ich gut Englisch spreche und verstehe ist es halt trotzdem was anderes in seiner Muttersprache zu spielen.


Das stimmt ja so nicht ganz. Es gibt jede Menge deutsche Spieler die genau so spielen. Clans und Squads die es sich zur Aufgabe gemacht haben realistische Szenen zu erschaffen und zu spielen.

Nur ist das nicht Public, denn da hat man "des öfteren" das Problem, das Leute einem den Spaß verderben, weil sie Ihre Motivation nicht so im Realistischen sehen. Wenn man z.B. mit der Blake über einer vollkommen vom Feind besetzten Stadt seine Runden fliegt, obwohl man Landezonen taktisch vorgegeben hat, dann ist das frustend.

Daher werden dann oft Server "geschlossen".

Beim Aufbau einer Liga und einer PvP Thematik ist es noch schwerer, da man beide Parteien gleichstark halten muss...
Beide gleiche Chancen haben müssen...

Und dann flammen Diskussionen auf, die man sich vorher nicht mal in der Sesamstarße erdacht hätte.



i hoffe es wird nicht wie arma 1 enden viele versionen 1.14 1.15beta 1.16beta verschiede gamemods(wo sich "keiner mehr auskennt") und du musst bestimmte mods haben um überhaupt beitreten zu können.

Ich denke, ein großteil der Community hofft, dass es bald wieder so ist. Das ist der Seegen und für Neuanfänglinge der Fluch... die Mod's und die Möglichkeiten die ArmA (ehemaligst OFP) mit sich bringen.

Im Grunde ist es aber simpel... immer die höchste offizielle Beta verwenden und schaun welcher Mod auf den meisten Servern mit läuft und schon bist dabei...
:)

Und wenn man das gar nicht versteht, dann sollte man nicht unbedingt Freelancer sein, sondern sich der Gemeinschaft eines Clans / Squads anvertrauen...
:komisch:


so jetzt komm ich zu meiner idee!
Was haltet ihr davon? ;)

Also ein abgewandeltes Domination mit einem Hauch von CTI!? Das Problem dabei aber... das man es gleich gewichten muss und... wer will dann immer welche Seite spielen?

Wie Du ja erwähntest "der Spieler will es einfach", wie viele Spieler nehmen sich denn dann freiwillig die russichen Waffen in die Hand und vertreten die Gegenpartei?
:(

Grundsätzlich aber eine lustige Variante... man müsste jetzt nur jemanden finden der es als Map zur Verfügung stellt!
:naughty:

makemebad
01.07.2009, 14:02
Also ein abgewandeltes Domination mit einem Hauch von CTI!? Das Problem dabei aber... das man es gleich gewichten muss und... wer will dann immer welche Seite spielen?

Wie Du ja erwähntest "der Spieler will es einfach", wie viele Spieler nehmen sich denn dann freiwillig die russichen Waffen in die Hand und vertreten die Gegenpartei?
:(

Grundsätzlich aber eine lustige Variante... man müsste jetzt nur jemanden finden der es als Map zur Verfügung stellt!
:naughty:

phu... also so hab ichs nicht gesehen domination+cti... (aber kommt dem nahe)
ja gewichten muss man es, es ist ja nur mal ne grund idee die ausgearbeitet gehört! also ich bin ein east spieler, weiß nicht warum aber mir gefallen die russen besser!



man könnte ja ein gamemode machen, wo zb 10 städte einzunehmen sind di nacheinander kommen!

zb.beide partein sollen die erste stadt (zb.chernogorsk) einnehmen (die stadt wir aber zusätzlich von "racs" verteidigt) man muss ne bestimmte zeit (zb.2min) eine gewisse anzahl von teamkammerade(zb.3stk.) in der stadt haben (main depot, hauptbunker) um sie einzunehmen! wenn sie eingenommen wird ist vorbei und es geht zur stadt nr.2(zb.elektroza...) ect...

also es geht immer um eine stadt! wobei dann sicher heftige kämpfe entstehen!

welches team zum schluss mehr städte erobert hat hat gewonnen! 6:4 oder so?!

jeders team hat ne basis mit resourcen, und in den städten(bzw außerhalb) sind auch leere fahrzeuge oder so... respawnen kann man in der base und außerhalb der gerade einzunehmenden stadt(aber nur wenn man in der stadt getöten wurde) denn sonst respawnen die player per esc in die nächste stadt!

ich hoffe ihr habt das prinzip verstanden, es gaht darum immer nur eine stadt zu erobern und dann erst die nächste wenn sie freigegeben ist... nach 10 städten hat man dann ein ergebnis und die map is fertig!
so weiß jeder player ganz einfach was zu tun ist!

man könnte es ranked oder unranked bzw mit geld verdienen und waffen kaufen machen!


man könnte noch eventuell nebenmission (10Stk.) machen für beide partein die gleichen nabenmission (also 2x10stk.) wobei die wiederrum neue sachen freischalten)!
das heißt das team muss sich organisieren wer nebenmissionen macht (um sachen freizuschalten) und wer sich um die gerade einzunehmende stadt zu beschäftigen muss/weiß.

Wäre doch was oder?:daumen:

Peacekeeper
01.07.2009, 15:42
der AAS modus den ich auf seite 2 angesprochen habe entspricht dem eigetnlich genau was ihr da wollt ^^ leider hab ich ihn nur ein einziges mal auf nem server gesehen...

edit: http://www.sbs.org.uk/wiki/index.php?title=AAS:Tactics

hier die erklärung + bilder von arma 1:

http://www.armaholic.com/page.php?id=3918

makemebad
01.07.2009, 16:08
der AAS modus den ich auf seite 2 angesprochen habe entspricht dem eigetnlich genau was ihr da wollt ^^ leider hab ich ihn nur ein einziges mal auf nem server gesehen...

edit: AAS:Tactics - Special Boat Service (http://www.sbs.org.uk/wiki/index.php?title=AAS:Tactics)

hier die erklärung + bilder von arma 1:

Advance and Secure Template - Armaholic.com (http://www.armaholic.com/page.php?id=3918)


naja find ich nicht! denn hier sind ja einige sektoren in ner stadt, und ich dachte da zb an nur einen "bunker" in der stadt! wenn der eingenommen ist, ist diese aufgabe (stadt)vorbei, und die nächste aufgabe ist die nächste stadt von einem der beiden teams einzunehmen!

wer zum schluss die mehrheit der zb 10 städte hat hat gewonnen!

naja, ich hoffe es hat ein guter scriptmaster diese idee gut gefunden und will sie umsetzen!

mfg

Peacekeeper
01.07.2009, 16:22
also ich hab den modus gespielt und da war ein sektor eine ganze stadt, sicherlich gibt es den modus fr utnerschiedlich viele spieler. wenn nur 8 da sind spielt man in einer stadt, bei 30 gehts dann z.b. um 6 städte..

Enforcer
01.07.2009, 16:29
man könnte ja ein gamemode machen, wo zb 10 städte einzunehmen sind di nacheinander kommen!



Spiel mal die Mission "In the line". Da muss man 4 Stellungen nacheinander einnehmen. Das Konzept gibts also schon ( bei A1 und OFP übrigens auch, man sollte nur die Augen aufmachen und nicht nur Coop spielen ;) )

makemebad
01.07.2009, 16:30
also ich hab den modus gespielt und da war ein sektor eine ganze stadt, sicherlich gibt es den modus fr utnerschiedlich viele spieler. wenn nur 8 da sind spielt man in einer stadt, bei 30 gehts dann z.b. um 6 städte..


ich glaub du hast mich nicht verstanden, bei meinem "gedachten modus" gehts auch immer nur um eine stadt, aber wenn diese zb von team blau eingenommen ist bekommt blau einen punkt und diese stadt kann nicht mehr von rot zurückerobert werden, also gehts gleich zur nächsten stadt usw... und wenn die 10.stadt stadt erobert ist komm ein abspann und man sieht ob man verloren hat oder gewonnen zb 6:4 (für blau) blau gewinnt. so hat man abwechslung und man muss zu 8 zb. nicht immer nur um eine stadt kämpfen, wenn diese verloren ist geht gleich zu nächsten....

makemebad
01.07.2009, 16:32
Spiel mal die Mission "In the line". Da muss man 4 Stellungen nacheinander einnehmen. Das Konzept gibts also schon ( bei A1 und OFP übrigens auch, man sollte nur die Augen aufmachen und nicht nur Coop spielen ;) )


ähm hast du mich verstanden ist in the line PvP? also 2 partein?

King Homer
01.07.2009, 17:33
ich glaub du hast mich nicht verstanden, bei meinem "gedachten modus" gehts auch immer nur um eine stadt, aber wenn diese zb von team blau eingenommen ist bekommt blau einen punkt und diese stadt kann nicht mehr von rot zurückerobert werden, also gehts gleich zur nächsten stadt usw... und wenn die 10.stadt stadt erobert ist komm ein abspann und man sieht ob man verloren hat oder gewonnen zb 6:4 (für blau) blau gewinnt. so hat man abwechslung und man muss zu 8 zb. nicht immer nur um eine stadt kämpfen, wenn diese verloren ist geht gleich zu nächsten....

Dann ist aber die Frage, wie bekommt das andere Team Punkte, wenn es Städte nichtmehr zurückerobern kann?

brombeerwilly
01.07.2009, 17:42
Du hast offenbar seine Idee nicht verstanden. Mehrere die es gilt nacheinander einzunehmen. Stadt 1 wird von West eignenommen -> Punkt für West. Dann gehts zur nächsten Stadt. Stadt 2 wird wieder von WEst eingenommen -> West = 2 Punkte, East = 0 Punkte. Nächste Stadt.... Stadt 3 wird von East eingenommen. West = 2 Punkte, East = 1 Punkt. usw....

makemebad
01.07.2009, 19:28
Du hast offenbar seine Idee nicht verstanden. Mehrere die es gilt nacheinander einzunehmen. Stadt 1 wird von West eignenommen -> Punkt für West. Dann gehts zur nächsten Stadt. Stadt 2 wird wieder von WEst eingenommen -> West = 2 Punkte, East = 0 Punkte. Nächste Stadt.... Stadt 3 wird von East eingenommen. West = 2 Punkte, East = 1 Punkt. usw....

genau so meinte ich es... dann ist abwechslung da und es werden sicher schlachten entstehen um eine stadt die länger andauern... wenn man es gut gewichtet...

was haltest du davon brombeerwilly??

[PRS]Feldjäger-Ger-
01.07.2009, 19:35
Wenn man die Stadt nicht zurück erobern kann weshalb sollte dann ne Schlacht entstehen. Das dürfte eher in ne Art Wettrennen ausarten.

Natalon
01.07.2009, 19:39
Kurz zur Modus-Idee von makemebad:
In gewisser Weise hört sich das nach einer neuen Erfindung vom Rad an. Diese Art der Mission unterscheidet sich von Domination, CTF, CTI, Capture and hold oder anderen Modi kaum bis gar nicht, außer dass ich vielleicht die überragende KI gegen weniger gute Spieler austausche.
Ob ich nun eine einzelne Stadt mehrfach durch Missionsneustart oder mehrere (linear) hintereinander einnehmen muß um einen Punkt zu bekommen, ist vom Ablauf her doch relativ egal. Gerade eine Schlacht um eine Stadt kann sich bis zur eigentlichen Eroberung recht lange hinziehen... Bei der ersten Stadt mag die Euphorie bei allen Teilnehmern recht hoch sein, aber nach der dritten oder vierten Stadt mit je 30 bis 60 Minuten Dauer dürfte das Interesse bei allen Teilnehmern den Bach runtergehen. Alleine aus diesem Grund sehe ich persönlich darin überhaupt keinen Reiz. Wettrennen ist hier das passende Wort für diese Missionsart! Aber es ist nur eine Vermutung, meine Meinung nur am Rande...

Warum also Coop?
Wenn ich ein schnelles Spiel mit Rangliste, Highscore-Prahlerei, etc. möchte, dann nehme ich die BF- oder CoD-Reihe, CS, GRAW oder andere Shooter mit relativer(!!!) Taktikarmut.
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, wird man kaum Spieler finden, die 90 bis 120 Minuten stupide ihre Streife um eine Objekt ablaufen, die Wache am Torhäuschen halten, oder einfach nur mit dem UAZ/HMMWV von A nach B fahren, geschweige denn an feste Vorgaben halten wollen, wenn man dadurch keine Punkte bekommt. Oft genug habe ich erleben dürfen, dass Spieler in der Verteidigung einfach losgespurtet sind um die Angreifer an deren Spawnpunkt zu bekämpfen. Dabei ist es auch relativ ob einer alleine vorrennt oder gleich eine komplette Gruppe den eigentlichen Auftrag mißachtet. Ohne jemanden zu nah zu treten, aber es gibt mehr Pappnasen, die sich über Kills definieren, als dass sie an einer Auftragserfüllung interessiert sind.
Ebenso bei einer Streife oder einem Spähtrupp. Wenn bis Ende der Mission in dem vom Spieler be-/ überwachten Sektor nichts passiert, dann kommt sicherlich schnell die Trägheit und Unzufriedenheit...
In einem Coop-Match stelle ich die NPC's da hin, wo ich normalerweise lieber einen "loyalen" Gegner-Spieler hätte. Ein großer Vorteil beim Coop ist für mich die Variation auch in kleinen Gruppen/Teileinheiten einen schönen Abend verbringen zu können. Sind in einem PvP-Match mal keine gleichstarken Gruppen vorhanden, ist das Geschrei wegen "Ungerechtigkeit" groß...
Während ich also in einem public PvP-Spiel mit dem Vorlieb nehmen muß, was gerade da ist, habe ich in einem Coop-Match Gleichgesinnte um mich, die nach den selben Regeln wie ich spielen möchten. Stehe ich auf Realismus, dann wird alles stark militärisch durchgezogen, und natürlich auch anders rum... Die Chance in einem Coop auf eine besagte Pappnase zu stoßen ist wesentlich geringer, als in einem public PvP...

Letztens habe ich in einer kleinen Gruppe auf einem privaten Server eine Trainingsmission gespielt, in der es um Geländekunde und Formationen ging. Sechs waren anwesend, Fünf waren bei der Sache, nur einer schlug quer... trotz Ankündigung, dass es nur ein Training sei nörgelte er rum, warum es denn keine Munition gäbe und hat sich auch sonst an keine Vorgabe gehalten... Persönliches Pech, aber dieser Querulant ist leider kein Einzelfall. Egal welches Spiel, egal welches Genre...
Ich persönlich mag kein CTF oder Bunny-hopsende-Shooter-Spieler, aber sind diese Spiele oder Spielmodi deswegen schlecht? Glaube ich nicht, denn sonst gäbe es diese Modi nicht, nur sollte jeder seinen geistigen Horizont soweit ausdehnen, bis die Toleranz auch eben die ungeliebten Modis beinhaltet.

brombeerwilly
01.07.2009, 21:28
@makemebad

Die Idee find ich von der Grundidee gar nicht mal schlecht. Hat auf jeden Fall Potential. Nur so Sachen wie Nebenmissionen etc halte ich schon wieder für zu aufgeblasen.

Da müsste man sich mal näher Gedanken machen, vorausgesetzt man findet jemanden der die Kentnisse hat das ganze in geschriebenen Code umzusetzen. Ich bin dieser jene nicht :D

King Homer
02.07.2009, 08:22
genau so meinte ich es... dann ist abwechslung da und es werden sicher schlachten entstehen um eine stadt die länger andauern... wenn man es gut gewichtet...


Ist eben nur die Frage ob du die Städtezahl begrenzen willst oder ob es keine Begrenzung gibt. Wenn die Städtezahl begrenzt ist, kann die Mission spätestens dann wenn ein Team mehr als die Hälfte eingenommen hat, abgebrochen werden.

Bei keiner Begrenzung sieht das ganze dann auch eher wie ein Wettrennen aus und Schlachten werden eher selten.

Grey Wolf
02.07.2009, 10:37
Warum also Coop?
Wenn ich ein schnelles Spiel mit Rangliste, Highscore-Prahlerei, etc. möchte, dann nehme ich die BF- oder CoD-Reihe, CS, GRAW oder andere Shooter mit relativer(!!!) Taktikarmut.
Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, wird man kaum Spieler finden, die 90 bis 120 Minuten stupide ihre Streife um eine Objekt ablaufen, die Wache am Torhäuschen halten, oder einfach nur mit dem UAZ/HMMWV von A nach B fahren, geschweige denn an feste Vorgaben halten wollen, wenn man dadurch keine Punkte bekommt. Oft genug habe ich erleben dürfen, dass Spieler in der Verteidigung einfach losgespurtet sind um die Angreifer an deren Spawnpunkt zu bekämpfen. Dabei ist es auch relativ ob einer alleine vorrennt oder gleich eine komplette Gruppe den eigentlichen Auftrag mißachtet. Ohne jemanden zu nah zu treten, aber es gibt mehr Pappnasen, die sich über Kills definieren, als dass sie an einer Auftragserfüllung interessiert sind.
Ebenso bei einer Streife oder einem Spähtrupp. Wenn bis Ende der Mission in dem vom Spieler be-/ überwachten Sektor nichts passiert, dann kommt sicherlich schnell die Trägheit und Unzufriedenheit...
In einem Coop-Match stelle ich die NPC's da hin, wo ich normalerweise lieber einen "loyalen" Gegner-Spieler hätte. Ein großer Vorteil beim Coop ist für mich die Variation auch in kleinen Gruppen/Teileinheiten einen schönen Abend verbringen zu können. Sind in einem PvP-Match mal keine gleichstarken Gruppen vorhanden, ist das Geschrei wegen "Ungerechtigkeit" groß...
Während ich also in einem public PvP-Spiel mit dem Vorlieb nehmen muß, was gerade da ist, habe ich in einem Coop-Match Gleichgesinnte um mich, die nach den selben Regeln wie ich spielen möchten. Stehe ich auf Realismus, dann wird alles stark militärisch durchgezogen, und natürlich auch anders rum... Die Chance in einem Coop auf eine besagte Pappnase zu stoßen ist wesentlich geringer, als in einem public PvP...

Letztens habe ich in einer kleinen Gruppe auf einem privaten Server eine Trainingsmission gespielt, in der es um Geländekunde und Formationen ging. Sechs waren anwesend, Fünf waren bei der Sache, nur einer schlug quer... trotz Ankündigung, dass es nur ein Training sei nörgelte er rum, warum es denn keine Munition gäbe und hat sich auch sonst an keine Vorgabe gehalten... Persönliches Pech, aber dieser Querulant ist leider kein Einzelfall. Egal welches Spiel, egal welches Genre...
Ich persönlich mag kein CTF oder Bunny-hopsende-Shooter-Spieler, aber sind diese Spiele oder Spielmodi deswegen schlecht? Glaube ich nicht, denn sonst gäbe es diese Modi nicht, nur sollte jeder seinen geistigen Horizont soweit ausdehnen, bis die Toleranz auch eben die ungeliebten Modis beinhaltet.

:daumen::daumen::daumen:

Besser hätte man es nicht umschreiben können!

makemebad
02.07.2009, 13:47
Ist eben nur die Frage ob du die Städtezahl begrenzen willst oder ob es keine Begrenzung gibt. Wenn die Städtezahl begrenzt ist, kann die Mission spätestens dann wenn ein Team mehr als die Hälfte eingenommen hat, abgebrochen werden.

Bei keiner Begrenzung sieht das ganze dann auch eher wie ein Wettrennen aus und Schlachten werden eher selten.

Wie gesagt ist ne Grundidee, die ausgebaut gehört damit zb. ein Wettrennen nicht entsteht. Man braucht nur ein bisschen mehr nachdenken über meine Idee, dann weiß man wie die Schlachten entstehen...

War ja nur ein Vorschlag, wenn die Serverlist aus 80-90% aus coops besteht, dann wird es nicht anders werden wie bei Arma1. Die Community hat ihre Freude(etwas mahr als 100Gamer), aber wirklich neue Spieler werden nicht dazukommen.

Das Spiel hat mehr Potenzial als geboten wird, und so wars bei Arma1 auch!

MfG

Natalon
02.07.2009, 14:16
Wie gesagt ist ne Grundidee, die ausgebaut gehört damit zb. ein Wettrennen nicht entsteht. Man braucht nur ein bisschen mehr nachdenken über meine Idee, dann weiß man wie die Schlachten entstehen...



Dann hilf mir mal bitte beim Nachdenken, denn für mich hört sich das ganze so an:
Team 1 kommt aus dem Westen, Team 2 aus dem Osten. Beide haben das Ziel die Stadt A zu besetzen. Dabei kommt es innerhalb der Schlacht zum Scharmützel. Eine Seite (z.B. Team 2) gewinnt, Stadt 1 eingenommen... also schnell weiter zur Stadt B. Team 1 ist leicht im Vorteil, weil HomeBase ist näher zur Stadt, Team 2 muß sich beeilen... Punkt für Team 1... Weiter zur Stadt 3, weil weder A noch B zurückerobert werden können... Taktik ist für mich dabei nicht viel zu erkennen, außer dass derjenige, der direkt vor dem Freischalten der nächsten Stadt seine Leute vor Ort platziert hat im Vorteil ist... da gibt man freiwillig Stadt A dem Gegner, wenn man dafür ohne großen Kampf B, C und D einnehmen kann, weil der Gegner zu lange braucht um von A zum nächsten Kampfort zu kommen...
Selbst bei zufälligen Freischalten der Städte in unbestimmter Reihenfolge sehe ich keine Scharmützel vor Ort, denn gekillt werden -> Respawn -> laufen/fahren/fliegen um zum Zielort zu kommen -> gekillt werden. Taktisches Vorgehen dürfte hier nur auf Grundlage der Maße der Waffen liegen und nicht auf Fähigkeiten der Squads... Bereits nach dem zweiten Kill ist jedes Taktische Verhalten (Formation, gegenseitige Deckung, etc.) hinüber, weil der Faktor Zeit einem da einen derben Strich durch die Rechnung ziehen wird... Ergo ist es einem Wettrennen gar nicht so unähnlich...

Kommt noch hinzu, dass durch die Eroberung von Städten Materialien (Waffen und Fahrzeuge) zur Verfügung gestellt werden, dann ist bereits nach der ersten Eroberung ein Ungleichgewicht vorhanden, was mit geschickter Ausnutzung bis zum Ende Oberhand haben wird...

makemebad
02.07.2009, 14:41
Dann hilf mir mal bitte beim Nachdenken, denn für mich hört sich das ganze so an:
Team 1 kommt aus dem Westen, Team 2 aus dem Osten. Beide haben das Ziel die Stadt A zu besetzen. Dabei kommt es innerhalb der Schlacht zum Scharmützel. Eine Seite (z.B. Team 2) gewinnt, Stadt 1 eingenommen...

ich helf nur dir nach(zu mehr hab ich keine lust, denn es ist echt witzig das alles kritisiert werden muss bevor man sich auf was neues einlassen würd bzw... ach egal), schon da der erst fehler!

Team2 gewinnt(wird aber sicher auch verluste haben), muss aber zb.3-5Soldaten beim Mainbunker 2-5min lang haben um die Stadt zu erobern, und währrendessen(sie abgeschossen werden) respawnen die soldaten von Team1 außerhalb der Stadt und greifen gleich an!
Schlacht oder keine Schlacht? ist alles ein Bsp. und ne Grundidee!

Was versteht ihr an dem Wort Grundidee nicht?? Wie gesagt das gehört ausgefeilt! Damit solche Sachen nicht entstehen die ihr beschreibt. Oder wenn ihr es schreibt, dann denkt nach wie man es gleich lösen kann!

Peacekeeper
02.07.2009, 19:40
bleibt doch bitte beim thema leute ^^ es geht darum das nur koop gespielt wird und nicht wer die besten neuen ideen hat :ugly::angel:

eben wollte ich eine runde arma 2 zocken und es gab nur einen einzigen cti server mit >15 spielern! der rest bis 50 spieler hoch war coop ...
super so kann ich mein teuer erworbendes spiel quasi nicht online spielen...

Enforcer
02.07.2009, 20:08
Dann ist aber die Frage, wie bekommt das andere Team Punkte, wenn es Städte nichtmehr zurückerobern kann?


Jetzt wo ich Deine Gedanken endlich entschlüsselt hab...die Mission gibts auch schon. Nennt sich Campaign Chernarus ( bei OFP hiess es Campaign Nogova, vlt. ist es alten OFp Veteranen noch bekannt ). Kaum ein Clan hat die Mission gespielt bzw.. nicht verstanden und gekonnt ausser einer Truppe die sich blind auf der Mission auskannte. :ugly:
Den anderen war der Missionsaufbau zu dämlich, grob erklärt. Dabei ist das nix anderes als ne C&H ( eher Domination ) nur das die Stellung in der Spielzeit immer wechselt und der Gewinner die nächste Stadt wählt und dementsprechend die Initiative hat. Und noch was hab ich vergessen, die Spawns waren limitiert ( bei 5 Spielern wars glaub 3 oder 4 spawns was aber vollkommen ausreichte ).

makemebad
02.07.2009, 22:21
bleibt doch bitte beim thema leute ^^ es geht darum das nur koop gespielt wird und nicht wer die besten neuen ideen hat :ugly::angel:

eben wollte ich eine runde arma 2 zocken und es gab nur einen einzigen cti server mit >15 spielern! der rest bis 50 spieler hoch war coop ...
super so kann ich mein teuer erworbendes spiel quasi nicht online spielen...

da geb ich dir recht!
ich hätt mal gern was neues, und keine arma to arma2 portierungen...

MacGeifer
03.07.2009, 00:48
COOP mag zwar hin und wieder lustig sein, mir persönlich bietet COOP jedoch keine langfristige Herausforderung. Die Mission mag mich beim 1. mal noch fordern, da ich nicht weiß was mich erwartet. Aber spätestens beim 3. mal weiß ich, dass in diesem Dorf 3 Panzer, ein Scharfschütze aufm Turm und 3 Patroulien sind, die ich nacheinander ausschalte und dann weiterziehe. Da kann ich dann zwar schön mitzählen, aber wirklicher Nervenkitzel ist das nicht.

Ich persönlich bevorzuge Spielmodi wie CTI oder CRCTI, wo man einen mix aus PvP und COOP hat. Man hat zum einen gegnerische (menschliche) Generäle, die mit ihren KI-Soldaten herumziehen und ich habe meine Verbündeten mit ihren KI Soldaten. Ich habe Entscheidungsfreiheit wohin ich gehe, wie ich vorrücke, und weiß eben nicht in welchem Ort wieviele Gegner sind. Das entscheiden alleine die Spieler durch ihre Handlungen und mir wird keine Vorangehensweise "aufgezwungen".

Um die Kämpfe ein wenig zu fokusieren kann man das Schlachtfeld "eingrenzen". In einem realen Konflikt sind ja auch mehr als 20 Offiziere beteiligt. ARMA2 gibt jedoch einfach nicht mehr her (aus Stabilitätsgründen). Also kann man durch ein kleineres Kampfgebiet realitätsnahe Truppenkonzentrationen erwirken.

Alles in Allem soll jeder so zocken wie er mag. Aber immer dieselbe "Wer PvP will soll BF spielen"-Leier geht mir langsam auf die Nerven. Ich sag ja auch nicht geht CoD5 Coop spielen nur weil ich nicht Coop begeistert bin. Ich möchte mich einfach mit anderen Spielern messen und möchte dies mit einer realitätsnahe Spielmechanik tun. Es geht mir nicht um Frags oder darum irgendjemanden herunterzumachen, wenn ich "besser" bin. Es geht nicht darum, wer der bessere Revolverheld ist oder darum als Möchtegern-Rambo durch die Wälder zu tigern. Es geht einfach nur darum sich gegenseitig mit taktischen Herangehensweisen zu fordern und zu sehen, wer seine KI Kameraden besser führt und die strategisch richtigen Entscheidungen trifft.

Natalon
03.07.2009, 09:30
COOP mag zwar hin und wieder lustig sein, mir persönlich bietet COOP jedoch keine langfristige Herausforderung. Die Mission mag mich beim 1. mal noch fordern, da ich nicht weiß was mich erwartet. Aber spätestens beim 3. mal weiß ich, dass in diesem Dorf 3 Panzer, ein Scharfschütze aufm Turm und 3 Patroulien sind, die ich nacheinander ausschalte und dann weiterziehe. Da kann ich dann zwar schön mitzählen, aber wirklicher Nervenkitzel ist das nicht.


Naja, wie Du hier den Coop beschreibst wäre er tatsächlich super langweilig, wenn es genau so käme. Diese Art der Missionen sind mir allerdings auch zuwider... Allerdings liegt es da nicht an der Mission direkt, sondern an demjenigen, der als Missionsbastler unkreativ war. Schon mit wenigen Mausklicks im Editor kann man eine Mission wesentlich interessanter und abwechslungsreicher gestalten. Die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit, plus die Stärke der Einheit, plus einen Platzierungsradius und zwei Wegpunkte mit Radien => schon hat man eine Einheit, die z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% anwesend ist und anstatt stumpf seinen Weg abzuklappern, variable ein komplettes Gebiet abläuft...
Viele basteln Missionen und beachten soetwas gar nicht, von daher kann ich den Frust auf solche Coops sehr gut nachvollziehen, denn so eine Mission würde ich auch nur max zweimal spielen...

[PRS]Feldjäger-Ger-
03.07.2009, 19:44
@makemebad

Wie wärs mit ner kleinen Änderung?

Die Städte kann man zurückerobern aber sie müssen in einer bestimmten Reihenfolge erobert werden.

Beispiel:
Team Rot startet im Norden und muß ausgehend von der Base jeweils zuerst die nächste Stadt Richtung Süden erobern bis die nächste geht. Team Blau startet im Süden und da läufts genauso nur halt richtung Norden.

Damit hast du recht schnell ne Front (am Anfang wahrscheinlich die Mitte) wo sich alles konzentriert die sich aber immer wieder verschieben kann.

Den Spielemodi gibts in Söldner und hat mir eigentlich immer sehr viel Spass gemacht. Vorteil liegt einfach darin das sich so das kampfgeschehen auf einen Ort konzentriert und nicht alle auf die zu erobernden Punkte verteilen.

Es müssen ja nicht ausschließlich Städte sein da sich wohl dann das Problem der gerechten "verteilung" ergibt.

makemebad
04.07.2009, 11:56
Feldjäger-Ger-;251129']@makemebad

Wie wärs mit ner kleinen Änderung?

Die Städte kann man zurückerobern aber sie müssen in einer bestimmten Reihenfolge erobert werden.

Beispiel:
Team Rot startet im Norden und muß ausgehend von der Base jeweils zuerst die nächste Stadt Richtung Süden erobern bis die nächste geht. Team Blau startet im Süden und da läufts genauso nur halt richtung Norden.

Damit hast du recht schnell ne Front (am Anfang wahrscheinlich die Mitte) wo sich alles konzentriert die sich aber immer wieder verschieben kann.

Den Spielemodi gibts in Söldner und hat mir eigentlich immer sehr viel Spass gemacht. Vorteil liegt einfach darin das sich so das kampfgeschehen auf einen Ort konzentriert und nicht alle auf die zu erobernden Punkte verteilen.

Es müssen ja nicht ausschließlich Städte sein da sich wohl dann das Problem der gerechten "verteilung" ergibt.


ist auch sehr interessant, nur was mir da nicht so gefällt es dauert ein bisschen bis man (player vs. player)feindkontakt hat, da sich zb. teamA erst nach norden vorarbeiten muss und teamB nach süden! Aber man könnte dem entgegenwirken indem man weniger Städte(Sektoren) einsetzt.

Feldjäger-Ger-;251129']
Vorteil liegt einfach darin das sich so das kampfgeschehen auf einen Ort konzentriert und nicht alle auf die zu erobernden Punkte verteilen.


Und genau das wollt ich auch haben, bzw das ist auch mein Grundgedanke!

Darkwing Duck
04.07.2009, 13:35
So, mein erster Post hier, was nicht heißen soll dass ich das erste mal hier bin. Lese seit Anfang Armed Assault hier mit.
Wollte jetzt auch in gewisser Weise helfen ein PvP in Arma 2 So spannend wie möglich mitzugestalten.
Dazu muss ich etwas zurück greifen, bin viele Jahre Warbirds geflogen, das ist ne 2te WK Flugsimulation.Das System müßte meiner Meinung nach auch bei Arma 2 funkionieren.
Es gibt 2 Fraktionen, Engl. und USA auf der einen, und Deutschl. und Japan auf der anderen. Bei Arma 2 Ost und West.
Ziel ist es, alle Feindlichen Flugfelder einzunehmen. Bei Arma da es nicht soviele Flugfelder gibt natürlich Dörfer. Die Flugfelder sind geschützt durch Flak`s verschiedener Stärke, das könnte man bei Arma auch die Ki machen lassen, zb. Flugabwehr, Panzerabwehr etc. etc.
Wenn ein Flugfeld angegriffen wird, kommt im Chat ne kurze Meldung dass Dorf XY angegriffen wird. Nun wissen sämtlich Spieler dass bei Stadt XY der Feind steht und werden versuchen das Dorf zu säubern.Nun kann ein Teil das Squad oder der Spieler ein Gegnerisches Dorf angreifen um eventuell ein Teil des Feindes von seinem Angriff abbringen da die ja ihr Dorf nicht ( fast ) kamflos ( die KI is ja noch da ) abgeben wollen.So kann man auch Scheinangriffe vortäuschen, also ne Menge Spielraum für Taktiken.
Man sollte in jedem seiner Dörfer reapawnen können wo es alle verfügbaren Waffen gibt.
Bei dem System denke ich ist es auch nicht langweilig wenn mal nicht soviele Spieler auf dem Server sind, weil man ja weiß wo der Gegner am arbeiten ist, nur weiß man nicht wieviele wo gerade arbeiten.

So, vielleicht finden die Idee einige überlegenswert, hab hier jetzt nur mal kurz beschrieben wie es sein könnte. Hab noch mehr im Hinterkopf.

Das solls als erstes gewesen sein, denke bei der kompetenten Comm. muss doch am Ende was raus kommen.


Gruss Darkwing Duck

Cyborg11
04.07.2009, 14:02
Und genau das was du ansprichst, gibt es schon :)

Warfare bzw. crCTI. :daumen:

Myke
04.07.2009, 14:18
COOP mag zwar hin und wieder lustig sein, mir persönlich bietet COOP jedoch keine langfristige Herausforderung. Die Mission mag mich beim 1. mal noch fordern, da ich nicht weiß was mich erwartet. Aber spätestens beim 3. mal weiß ich, dass in diesem Dorf 3 Panzer, ein Scharfschütze aufm Turm und 3 Patroulien sind, die ich nacheinander ausschalte und dann weiterziehe. Da kann ich dann zwar schön mitzählen, aber wirklicher Nervenkitzel ist das nicht.

Entschuldige, aber wenn Du bei einer Coop Mission nach de mdritten mal spielen weisst was wann wo ist, dann gehört der Missionsbastler an die Wand gestellt.
Es gibt genug möglichkeiten Zufallselemente mit einzubringen so dass ein und dieselbe Coop noch beim X-ten mal spielen interessant bleibt.

Für ArmA hab ich damals das A-CEP (ArmA Coop Essential Pack) gescriptet welches dem Missionsbastler sehr viele Zufallsgeneratoren an die Hand gibt. Da weiss am Schluss nicht mal der Missionsersteller selbst was ihn im nächsten Dorf erwartet.
Es liess sich einstellen wieviele Gruppen mindestens und höchstens da sind, wie gross (oder klein) die Gruppen sind, das jeweils getrennt für Inf, Autos (HMVWW), leicht gepanzert und Panzer.
Wo diese genau gespawnt werden und wo sie entlangfahren wird erst bei Missionstart zufällig generiert.

Da ist dann nix mehr wie "da vorn warten nur 2 BMP's, mehr ist da nicht"....kann gut sein dass diemal da 5 T-90 stehen und 2 Shilka's.


Also, wenn eine Coop nach dem dritten mal langweilig wird, ist nicht der Modus dran schuld, sondern der Missionsbastler.

Jason Bourne
05.07.2009, 08:47
Also, wenn eine Coop nach dem dritten mal langweilig wird, ist nicht der Modus dran schuld, sondern der Missionsbastler.

Und da ist es, das Wort zum Sonntag! :daumen:

Himbeertonie
05.07.2009, 10:02
Nun, ich spiele liebend gerne COOPs, hier besonders die Domination-Variante von Xeno. Habe nach stundenlangem Spielen noch nie feststellen können, das sich auch nur ein Gefecht mit dem anderen vergleichen ließ.

Das bedeutet nicht, das ich nicht auch PvP spielen würde, dies hat auch seinen Reiz. Nur im Moment hab ich da gar kein Verlangen nach...

Gruß Totten

rambazamba
06.07.2009, 09:23
Ich spiele COOP auch sehr gerne, allerdings fehlt es bei einigen der Mitstreiter oftmals an Intelligenz, sodass ich mich manchmal wirklich fragen muss, ist COOP = TDM?!

Mir ist auch aufgefallen das 80% der Server welche man im Server browser findet COOPs oder CTF sind, was daran liegen mag dass es noch keine anständigen C&H maps gibt? Heute Morgen konnte ich zum ersten mal in den Genuss kommen eine gute halbe Stunde "Berzerk" mit 40Mann zu zocken und es hat eine menge Spaß bereitet. Leider gottes wurde der Server heruntergefahren sodass man wieder auf COOP zurückgreifen muss. :motz:

rambazamba
06.07.2009, 09:24
Ich spiele COOP auch sehr gerne, allerdings fehlt es bei einigen der Mitstreiter oftmals an Intelligenz, sodass ich mich manchmal wirklich fragen muss, ist COOP = TDM?!

Mir ist auch aufgefallen das 80% der Server welche man im Server browser findet COOPs oder CTF sind, was wohl daran liegen mag dass es noch keine anständigen C&H maps gibt? Heute Morgen konnte ich zum ersten mal in den Genuss kommen eine gute halbe Stunde "Berzerk" mit 40Mann gezockt und es hat eine menge Spaß bereitet. Leider gottes wurde der Server heruntergefahren sodass man wieder auf COOP zurückgreifen muss. :motz

Darkwing Duck
06.07.2009, 20:39
Und genau das was du ansprichst, gibt es schon :)

Warfare bzw. crCTI. :daumen:


Hi Cyborg, erstmal danke für die Antwort :)
Hab jetzt mal die "crCTI" angespielt, mir sind da paar Sachen noch schleierhaft wie zb. dass ich nach dem 1ten Tod keine Waffen kaufen kann aber das ist ein anderes Thema.
Der Spielmod ist so ähnlich, jo das stimmt.
Aber was ich mir vorstelle ist dass es nur Ki in den Städten gibt.
Keiner kann KI`S kaufen, nur die die in der Stadt sind ( Flugabwehr zb. ) ersetzen wenn die tot sind.
Kein Geld System, und alle Waffen, Panzer, Helis sofort verfügbar sind. Wenn eine Stadt gewonnen ist, auch sofort die festgelegte KI mit die Stadt verteidigt und entsprechende Waffen da sind.
Hoffe du verstehst jetzt wie ich das meine.


Gruss Darkwing Duck

Grey Wolf
08.07.2009, 10:16
Heute Morgen konnte ich zum ersten mal in den Genuss kommen eine gute halbe Stunde "Berzerk" mit 40Mann gezockt und es hat eine menge Spaß bereitet. Leider gottes wurde der Server heruntergefahren sodass man wieder auf COOP zurückgreifen muss.

:komisch:

Also wenn ich da mal einen Vergleich ziehen kann...

Gestern waren 2-4 Berzerk Server on und der Rest zu 60% COOP.

Ich hatte extra unseren Server noch Berzerk angestellt! Besucher am ganzen Abend auf dem Server:
8 Personen...

:confused: OK, dann ist hier anscheinend keine so große Nachfrage, oder? :zahn:

makemebad
08.07.2009, 23:31
:komisch:

Also wenn ich da mal einen Vergleich ziehen kann...

Gestern waren 2-4 Berzerk Server on und der Rest zu 60% COOP.

Ich hatte extra unseren Server noch Berzerk angestellt! Besucher am ganzen Abend auf dem Server:
8 Personen...

:confused: OK, dann ist hier anscheinend keine so große Nachfrage, oder? :zahn:


ich glaube die leut kennen diesen spielmode nicht, deshalb gehen die lieber auf die coop denn das kennen sie!:stupid:

ich hab die letzten tage nur hold gespielt, berzerk mit 50 player, aas(advance and secure) mit 30-40 player und ch_umpc... mit 30 player, das hat unglaublichen spaß gemacht! Player vs. Player ist einfach geiler als gegen KI zu spielen!:ugly:

mfg

Iceman
08.07.2009, 23:42
Berzerk hatte ich gestern getestet, jedoch auf riesigen Servern (64 Spieler) die auch nahezu voll waren. Leider war es (logischerweise) unspielbar. Desync jede Minute etc...

Spielte auch etwas CTF, machte auch Spass - für Berzerk bin ich aber gerne zu haben :)

Spiderman
09.07.2009, 02:25
Muss auch mal mein Senf dazugeben! :naughty:

Wenn das bereits geschriebene in Betracht gezogen wird, muss ich mich ganz klar als coop Spieler outen. Allerdings meine ich ein coop Spiel im Sinne eines Simulationsstiles.

- Evolution finde ich die passende Portierung von Battlefield in ArmA. Absolut nicht mein Ding. Ich hasse Ranking und diesen Quatsch, sich das passende Equipment freischiessen zu müssen. Dazu gibt es bessere und balanciertere Spiele.
- Warfare und Domination sehe ich als CTI Variante an. Läuft bei meiner Nomenklatur nicht unter einem coop Spiel. Für eine public Spielweise ohne viel Planung und Kommunikation ist das jedoch perfekt. Ist mir aber auf Dauer zu eintönig.
- Was ich ab und zu sehr gut finde ist eine C&H Map. Aber dann bitteschön ohne respawn. Sonst ist es ja langweilig!
- Für DM gibt es viel besser geeignete Spiele als ArmA. Allgemein ist player vs player in ArmA ein 2-schneidiges Schwert. Das liegt zum einen an der verschiedenen Computeraustattung und Darstellungenmöglichkeit der Mitspieler und zum anderen an den "realistischen" Waffen in ArmA. Der eine hat eben Vor- oder Nachteile, je nach Waffenausstattung. Es kann durchaus Spass machen. Meiner Meinung nach ist es aber nur so, wenn eine ideale Spieldarstellung und reibungsloser Ablauf (keine Lags, Ruckeln) gegeben ist.

Wieso nur coop?: Wer einmal mit seinen Freunden in kleinem Kreis mit guter Kommunikation und Spielweise eine coop gespielt hat, weiß worin die wirklichen Stärken von ArmA liegen. Und diese Stärken sind in kaum einem anderen "Shooter" anzutreffen. Während sämtliche "Shooter" Spielarten mittlerweile in ArmA vorhanden sind. Auch deswegen ist für mich ArmA einzigartig.

(ArmA = ArmA1 und ArmA2)

King Homer
09.07.2009, 08:18
Wohoo Spiderman, dann müssen wir mal zusammen spielen. Du sprichst mir aus der Seele. ;)

Grey Wolf
09.07.2009, 09:52
Wieso nur coop?: Wer einmal mit seinen Freunden in kleinem Kreis mit guter Kommunikation und Spielweise eine coop gespielt hat, weiß worin die wirklichen Stärken von ArmA liegen. Und diese Stärken sind in kaum einem anderen "Shooter" anzutreffen. Während sämtliche "Shooter" Spielarten mittlerweile in ArmA vorhanden sind. Auch deswegen ist für mich ArmA einzigartig.
(ArmA = ArmA1 und ArmA2)

:) Da sprichst Du allen aktiven Jägern im JgBtl533 aus der Seele!
So begründet haben wir es nicht, meinen aber den gleichen Effekt!
:daumen:

Jack Unger
09.07.2009, 10:50
Ich sehe es auch so das der Vorteil an ArmA ist das man sich das Spiel durch Missionen auf seine Vorlieben zurechtschneiden kann. Was hab ich gelacht als ich das erste mal von Sahrani Life gelesen habe und mal auf dem Server war.
Wo gibt es denn sonst so etwas ? Kein anderes Spiel bietet diese Vielzahl an Möglichkeiten und das ist meiner Meinung nach der Vorteil von ArmA.

Okay es mag vielleicht dann nicht die Perfektion einzelner Spiele erreichen die sich nur auf ein Spielelement konzentrieren können, aber für mich ist die Wandlungsfähigkeit immer wieder für Überraschungen gut.

Persönlich mag ich eigentlich alles gerne. Mal mit den Jungs von GLT schöne Coop Runden spielen dann wieder mit FHW große CTI Runden. Man sollte sich net streiten drüber was besser oder schöner ist... alles hat seine Daseinsberechtigung solange sich Leute finden die es gerne spielen. Wenn es halt 80% Coop ist dann ist das halt so. Angebot und Nachfrage würde ich sagen.

Gruß

Natalon
09.07.2009, 11:38
Auch wenn ich hier schon einmal meine Meinung zu diesem Thema abgegeben habe, möchte ich dennoch kurz auf ein paar Punkte eingehen:

Wenn ich eine Mission erstelle (und ich bastel NUR Coop-Missionen), dann versuche ich eine "Geschichte" zu erzählen um die Spieler zu unterhalten. Dabei wird nahezu jede Stellung genau erkundet und auf Sinn zur Existens hin geprüft. Auch versuche ich mögliche Schlupfwinkel, z.B. das Umgehen von kritischen Punkten, soweit es eben sinnvoll erscheint einzudämmen, um jeden Spieler das "mittendrin"-Gefühl vermitteln zu können. Persönlich tendiere ich auch zu teilweise recht detailierten Basen und ausgebauten Missionszielen um zusätzlich noch einen "Aha" oder "Boah"-Effekt zu erzeugen.
Diese Effekte werden aber nur durch langsames Vorgehen entdeckt wozu diverse Spielmodi einfach nicht tauglich sind.
Derzeit bastel ich an einer Mission, die sich einzig und alleine mit dem Strassenkampf beschäftigt. Hier sind Gruppeninterne Absprachen zwingend notwendig, da die Anspannung schon recht groß ist, mitten im "Feindgebiet" durch unwegsames urbanes Gelände zu gehen. Man tendiert sehr schnell dazu auch auf alles zu schießen, was sich bewegt... Und genau hier setzt der Unterschied zu den anderen Modis an: im Coop gibt es keine Punktehatz... Einzig und alleine das gemeinsame Erreichen von Neben- und Hauptzielen ist entscheidend. Im Coop muss ich nicht erst stundenlang Gegner prügeln um Punkte für den nächsten Rangaufstieg zu sammeln, damit ich endlich die Waffe bekomme, die ich als Spieler bevorzuge.
Als Missionsbastler kann ich von Anfang an die Rollen genau so zuweisen, wie ich sie für die Mission brauche und durch Limitierungen bei den Fahrzeugen und Waffen kann ich die Mission unterschiedlich schwer gestalten.

Auch wenn es überspitzt ist, aber bei Missionen mit Rängen ist doch nahezu jeder um sein eigenes Wohl und den persönlichen Ego bemüht, als im Team taktisch vorzugehen. Wer möchte nicht der erste mit der besseren Waffe sein, oder gar derjenige, der zuerst die Cobra bekommt um dann noch schneller und effektiver den Gegner niederzumähen...
Ich habe schon eine Evo-Map zu ArmA(1) Zeiten erlebt, wo 10 Sniper auf den Hängen lagen und auf 1000m die Gegner weggepustet haben... Mag aus Sicht der Sniper ein heiden Spaß gemacht haben, aber jeder Neuankömmling schaute erstmal blöd aus der Wäsche, weil für ihn keine Gegner vorhanden waren...

Ich nutze ArmA2 als Taktik-Plattform und nicht als schnellen Shooter. Morgen bin ich bei einem "Großevent" mit 60 Spielern dabei und bin jetzt schon gespannt, wie das Event ablaufen wird. Dort treffen jetzt schon zwei Welten aufeinander: diejenigen, die nicht mal ansatzweise am taktischen Vorgehen interessiert sind und diejenigen, die die Meßlatte auf das Niveau von KSK-Einheiten hochschrauben wollen...

makemebad
09.07.2009, 11:56
Wieso nur coop?: Wer einmal mit seinen Freunden in kleinem Kreis mit guter Kommunikation und Spielweise eine coop gespielt hat, weiß worin die wirklichen Stärken von ArmA liegen. Und diese Stärken sind in kaum einem anderen "Shooter" anzutreffen. Während sämtliche "Shooter" Spielarten mittlerweile in ArmA vorhanden sind. Auch deswegen ist für mich ArmA einzigartig.

(ArmA = ArmA1 und ArmA2)

Wieso nicht nur coop? Weil die Ki eben Ki ist, sie trifft auf 200 mit dem ersten Schuss wenn du hinter nem Busch liegst.....ect wir wissen wie die ki in arma ist! und wenn du ein gutes team hast, kannst coop auch gut spielen auf ner capture and hold map (PvP)!

Ich war nur mit einem kumpel auf advance und secure drin, hatten die ersten 5min wir 2 gegen 7 gespielt (dann war es erst 7vs.7 also ausgeglichen)!
aber weil wir 2 gut im team sind haben wir ohne verluste die ersten 5min gespielt und sogar einen punkt verteidigt(charlie) und einen punkt eingenommen(delta) und das gegen 7 andere player bei denen jeder für sich gespielt hat!

mfg teamplay ole :daumen:

Natalon
09.07.2009, 12:36
Wieso nicht nur coop? Weil die Ki eben Ki ist, sie trifft auf 200 mit dem ersten Schuss wenn du hinter nem Busch liegst.....ect wir wissen wie die ki in arma ist! und wenn du ein gutes team hast, kannst coop auch gut spielen auf ner capture and hold map (PvP)!

Ich war nur mit einem kumpel auf advance und secure drin, hatten die ersten 5min wir 2 gegen 7 gespielt (dann war es erst 7vs.7 also ausgeglichen)!
aber weil wir 2 gut im team sind haben wir ohne verluste die ersten 5min gespielt und sogar einen punkt verteidigt(charlie) und einen punkt eingenommen(delta) und das gegen 7 andere player bei denen jeder für sich gespielt hat!

mfg teamplay ole :daumen:

Genau hier fängt man an sich im Kreis zu drehen, zumal der Performancevorteil durch gute bis überragende Hardware sofort spürbar wird. Ob ich nun eine angeblich ultra-harte KI vor mir habe, oder mich selbst einfach zu dumm anstelle, überlasse ich jeden selbst... Den wenigsten kommt ja auch nur ansatzweise der Gedanke, dass die KI in ihrer Fähigkeit vom Missionsdesigner auch eingeschränkt werden kann, von daher kommen die altbackenen Argumente, die KI würde über ehm 200m genau treffen... Apropos 200m, wäre traurig, wenn sie da nicht treffen würde... bei der BW habe ich auf 350m mit 5 Schuß 48 Ringe erzielt... nur am Rande...
Im PvP ist die Hardware ein nicht zu verschweigender Vorteil gegenüber den anderen. Ich spiele seit kurzer Zeit mit der G9x-Maus von Logitech und kann behaupten, dass diese Hardware so massive Vorteile bringt, dass ich nun im Spiel auf 1000m mit den Sniper alles zu 80% treffe... vorher waren es gerade mal höchstens 20%.
Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, dass man ohne passende Hardware das Spiel gar nicht erst installieren sollte...

Mir ist eine etwas bessere KI im Coop wesentlich lieber, als "Grasabschalten-wollende-Spieler" im PvP... Zumal im Coop die niedrigste Hardware den "Takt" angibt... und nicht die beste...

makemebad
09.07.2009, 14:09
Genau hier fängt man an sich im Kreis zu drehen, zumal der Performancevorteil durch gute bis überragende Hardware sofort spürbar wird. Ob ich nun eine angeblich ultra-harte KI vor mir habe, oder mich selbst einfach zu dumm anstelle, überlasse ich jeden selbst... Den wenigsten kommt ja auch nur ansatzweise der Gedanke, dass die KI in ihrer Fähigkeit vom Missionsdesigner auch eingeschränkt werden kann, von daher kommen die altbackenen Argumente, die KI würde über ehm 200m genau treffen... Apropos 200m, wäre traurig, wenn sie da nicht treffen würde... bei der BW habe ich auf 350m mit 5 Schuß 48 Ringe erzielt... nur am Rande...
Im PvP ist die Hardware ein nicht zu verschweigender Vorteil gegenüber den anderen. Ich spiele seit kurzer Zeit mit der G9x-Maus von Logitech und kann behaupten, dass diese Hardware so massive Vorteile bringt, dass ich nun im Spiel auf 1000m mit den Sniper alles zu 80% treffe... vorher waren es gerade mal höchstens 20%.
Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, dass man ohne passende Hardware das Spiel gar nicht erst installieren sollte...

Mir ist eine etwas bessere KI im Coop wesentlich lieber, als "Grasabschalten-wollende-Spieler" im PvP... Zumal im Coop die niedrigste Hardware den "Takt" angibt... und nicht die beste...

jojo... ok, die ki ist besser als pvp. möchte sehen ob du in natur wen 200m weit hinter nem strauch erkennst mit ner ak... es geht nicht ums treffen sonder ums sehen hinter nem busch... is ja auch egal, die ki ist und war immer blöd in arma, wie gesagt ich bin ein armafan, aber die ki ist einfach nur dumm! du kannst sie ultra-machen was aber nicht der realität entspricht! und so weit ich weiß ist bei berzerk gras an und bei aas auch, naja egal!

wer gegen computer spielen will solls tun, dann macht doch bitte ein coop thread auf, hier beschäftigen wir uns um das thema "wieso nur coop" hier sind die anti coop-fans gefragt!

i würd es vergleichen wie css cs1.6 mit kumpels gegen bots spielen! lustig!:naughty:

spaß bei seite, mfg


ps:gerade in PVP hat man höhere fps zahlen!!! da keine KI berechnet werden muss!

Spiderman
09.07.2009, 16:59
Wieso nur coop?
Ich verstand den Titel als Frage warum soviel coop in ArmA gespielt wird -
(im Gegensatz zu anderen Spielen):

1. Insofern versuchte ich zu erläutern, welche Spielmodi ArmA bietet und warum C&H, CTI, DM...(PvP) bei ArmA meistens sehr schwierig ist:
(Aber dennoch unbestreitbar einen wichtigen, wenn auch nicht Hauptteil des Mp ausmachen)
Stichwort Balancing, Computerausstattung, Teamplay

2. Als zweiter Punkt ist die bereits von Natalon angeführte Spielweise zu nennen.
Bin ich schnell unterwegs - auf Suche nach dem nächsten kill?
Wie gehe ich mit meinen Resourcen (Munition, Panzer) um?
Interessiert mich mein virtuelles Leben (Respawn, one life)?

3. Als dritten Punkt ist die ebenfalls von Natalon angeführte Story innerhalb der coop Variante zu nennen. Es ist einfach stimmiger in eine Story zu versinken, die einen gut durchdachten Aufbau, Waffenauswahl und Plan hat. (Nein, nicht in jeder Mission braucht der Spieler den
Fluchs-Kompensator um alles plätten zu können. Manchmal soll der Panzer eben nicht besiegbar sein).

4. Anmerkung: Bei Operation Flashpoint wurde der Spieler noch auf die Taktik Spielweise des langsamen umsichtigen spielens durch die Kampagne trainiert (100m Geländegewinn im Wald in ner halben Stunde war durchaus drin). Leider ist das nicht mehr so und viele Leute haben eigentlich nie gelernt ArmA zu spielen. (Soll jetzt nicht abwertend gemeint sein). Wenn ich mir allerdings den public Spielstil anschaue, indem so schnell wie möglich durch das Gelände gerannt, gefahren und auf alles sofort geballert wird (Evo, Domination..) wundere ich mich nicht über die zunehmende Tendenz zu Respawn maps. Dies macht auch die Aufgabenstellung zunehmend unrealistischer (mit ner RPG gegen fünf Panzer in der Stadt antreten).

Die Simulation der eigenen Resourcen, Lebens und Taktik ist zunehmend aus der sogennannten "Simulation" ArmA verschwunden. Eigentlich spielen die meisten Leute ArmA wie jeder andere Shooter auch im Rahmen der Spieloptionen. Es ist zwar begrüssenswert und spricht für ArmA wie viele verschiedenen Maptypen mittlerweile vorhanden sind (GTA - Sahrani Life; Battlefield - Evolution; CTI - Aufbaustrategie?!), aber eigentlich ist ArmA eine Infantrie Simulation. Fahrzeuge, Flugzeuge sind streng genommen Beiwerk die nicht so "simuliert" werden.

5. Technisches: Die KI ist sehr gut. Für die meisten zu gut (frustrierend). Wenn die Treffergenauigkeit, Feindanzahl eingestellt und die Angriffsentfernung richtig angepasst ist, macht es richtig Spass. Allerdings alles nur auf "high" zu stellen, um dann aus 3km durch den Wald mit ner Handknifte abgesnipt zu werden, ist bescheuert und dann muss ich makemebad recht geben.

Wieso nur coop?
Weil es das intensivste Spielgefühl bezogen auf:
Teamplay, Resourcennutzung, Taktik, Story, one life - bietet.

Grey Wolf
09.07.2009, 17:17
Dem ist Nichts hinzu zu fügen!
:daumen: :daumen: :daumen:


Schön das mit ArmA² auch einige alte "OFP Hasen" wieder den Weg zurück zu ArmA gefunden haben...


Es iust immer wieder angenehm die Beiträge von Spiderman (http://hx3.de/members/spiderman.html)und Natalon (http://hx3.de/members/natalon.html)zu lesen!


:confused: Wir müssten uns noch mal über eine Ablösesumme unterhalten :confused:

Natalon
09.07.2009, 19:04
Danke für die Blumen, Grey Wolf! Mit der Ablösesumme kannst Du ja nur den Seidenspinner meinen... :D

Für ein GAB tu ich fast alles... es muß nur die Menge stimmen und ganz lieb Bittebitte gesagt werden... :D :D :D

aber back to topic:
Das Thema heißt "Wieso nur coop?". Thema lesen, überlegen und Thema verstehen (wollen)... Vielleicht mag diese Frage bei einigen (Anti-Coop-Fans) nur rhetorischer Natur sein, damit sie ungebremst (und teilweise sehr flegelhaft um nicht das Wort "angepi**t" zu schreiben) ihr Gejammer loslassen können. Anstatt mal die Argumente der "Gegenseite" (Pro-Coop) auf sich wirken zu lassen, igelt man sich ein und heult fein drauf los. Jede andere Meinung, die auch nur einen Hauch von der eigenen Anti-Coop-Meinung abweicht ist falsch... jaja... man darf ja keine Schwäche zulassen. Apropos Schwäche: kommt es nur mir so vor, oder sind nur die Argumente der Pro-Coop-Fraktion neutral und diplomatisch formuliert... Vielleicht bin ich auch nur voreingenommen, aber der Grundtenor Anti-Coop liest sich für mich ungefähr so: *schluchtz* alles total bescheiden *heul* ungerecht *großer schluchtzer* und sowieso ist alles doof, was mit Coop zu tun hat *träne rausdrück* Jawohl! ich habe Recht und Basta! (Anmerkung des Verfassers: natürlich ist das jetzt absichtlich übertrieben)

"Ist die KI zu stark, bist du zu schwach" könnte ein Werbeslogan sein. Oder wie eine alte Volksweisheit sagt: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose!"

Es ist bestimmt sehr frustrierend, wenn man auf mittlerer oder langer Distanz von der KI ausgeschaltet wird... nur passiert dies doch in 50% aller Fälle durch "Spielerdummheit". "Feuern und Bewegen" ist für viele ein Fremdwort. Camping oder statisches "nicht von der Stelle weichen wollen" nimmt immer wieder Oberhand... Aber auch egal... ich gönne jedem seine Art zu spielen, solange ich dadurch nicht in meiner Spielweise eingeschränkt oder gestört werde... Ein Vorteil, wenn man sich auf privaten Servern tummelt... ;)

makemebad
09.07.2009, 19:37
Wiederholung: Coop vs. KI

i würd es vergleichen wie css cs1.6 mit kumpels gegen bots spielen! lustig!:naughty:

RunForrest
09.07.2009, 23:08
volle zustimmung spider aber das weisst du ja ;)

ich hab auch nix gegen pvp, aber da gibts für mich nur eins: quake3 bzw quakelive :confused:
ein taktisches, langsames pvp spiel, dass das coop feeling mitbringt, ist bisher leider noch nicht erfunden worden (weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist), vielleicht wird arma2 der kandidat, allerdings fehlen da als grundvoraussetzung noch die fairen bedingungen, spider hats zum teil schon angesprochen. es kann im pvp einfach nicht sein, dass ein spieler je nach grafikeinstellung mehr oder weniger sieht als jemand mit anderen einstellungen.

@King Homer
ich hab bei uns vorn paar tagen ma den CWR mod aufn server gepackt, wenn du bock hast (gilt für alle anderen auch), einfach melden... wir bauen grad n paar kleine coops dafür. bei uns is armatechnisch momentan ziemlich tote hose, wir freuen uns über jeden der mitmacht.

Spiderman
10.07.2009, 02:41
- Off Topic -

Ich habe zuerst mit makemebads Definition von "coop" gekämpft. Ich glaube dich richtig verstanden zu haben, wenn ich sage, dass "coop" für dich "nur" ein Zusammenspiel von Spieler(gruppen) darstellt. Für mich ist das weit mehr: eine Mapvariante bestehend aus Spielweise (bedachtes Vorgehen), Kommunikation, Taktik und Story verknüpft. Bei den PvP Varianten hast du vielleicht: Kommunikation und rudimentäre Taktik sofern ein Respawn gegeben ist. Das würde ich ändern, indem ich mehr coop Eigenschaften in deine Idee übernehmen würde.

Zur makemebads Idee:
http://hx3.de/multiplayer-164/nur-coop-17165/3/#post250463

Kritik von Natalon:
http://hx3.de/multiplayer-164/nur-coop-17165/4/#post250748

Meine Kritik: Eigentlich muss ich mich sämtlichen Vorrednern anschliessen und bestätigen, dass diese Idee zu 90% durch bereits bestehende Maps abgedeckt wird. Das soll dich aber nicht davon abhalten deine Version einer DomiCTI zu entwerfen!!

Ich persönlich würde den Kampf auf eine Stadt begrenzen. Kein Respawn. Verschiedene Sektoren (Bunker am Eingang) zu erobern bringen Punkte. Verteidiger sind in natürlich besserer Position. Haben aber nur Minen. Angreifer haben ein gepanzertes Fahrzeug. Werden aber schnell ausgemacht und bekämpft.

Folge: Die Spielergruppen werden nicht auseinandergerissen und mehr zu Teamplay gezwungen. Es entsteht kein Stadthopping und der gewünschte intensive Kampf kann besser erzwungen werden. Die Spieldauer wird auf 45 min rauslaufen. Verschiedene Taktiken können angewendet werden (Scheinangriff, Angriffsrichtung, Deckungsfeuer und Flankieren der wichtigen Stellungen, Angreiferfahrzeug in Minengürtel lotsen...)
Ranking find ich persönlich beschissen. Auch Waffenkaufen. Entweder ich werde in ein Kampf geschickt den ich gewinnen kann, oder ich kämpfe nicht. Aber das ist nur meine Meinung.
Aber letztendlich ist eine Mission egal welchen Typs nur so gut, wie die Spieler es wollen!

ich helf nur dir nach(zu mehr hab ich keine lust, denn es ist echt witzig das alles kritisiert werden muss bevor man sich auf was neues einlassen würd bzw... ach egal), schon da der erst fehler!Dafür hast du doch gepostet und andere um ihre Erfahrung und Meinung gebeten?

Coogar
10.07.2009, 13:22
Also wenn ich Bock auf PvP habe spiele ich ne Runde Dark Age of Camelot oder Warhammer. Bei diesen RPG's (nein keine Panzerfäuste sondern Rollenspiele :D ) spielt sich das PvP sehr viel taktischer ab und dauert auch etwas länger. aber sowas ist reine geschmackssache, CSS oder Quake sind da auch gute alternativen.

Seid OFP ist diese Spielereihe für mich ne möglichkeit es etwas ruhiger angehen zu lassen, wie ein strategie Spiel, nur das ich selbst durchs Gelände robbe... und ich kann Sachen/Waffen die ich vor 20 Jahren beim Militär gelernt/benutzt habe mal wieder auspacken. Arma ist für DAS Teamplay Spiel und macht mir im Coop am meisten Spaß.

Sooo fertig. :angel:

Coogar
10.07.2009, 13:25
Sry ich muss noch was Posten da hier automatisch jedes Thema abboniert wird in das ich geschrieben habe und meine Postfach am überlaufen ist. :stupid:

Muss das mal ebend abschalten


*EDIT*

Habs im Kontrollzetrum gefunden... kann man da abschalten. Wieder was gelernt. :P

Hammadi
10.07.2009, 13:58
Natalon, Grey Wolf, Spiderman:
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich spiele mit meinen Freunden seit OFP Coop-Maps. Einfach weil wir der Meinung sind, dass das diese Spielart der Simulation am Nächsten kommt.

Seit Arma erstelle ich auch eigene Missionen, die wir dann an 2 Tagen in der Woche spielen. Dabei geht es immer um irgendeine Geschichte, der der Spieler dann lebt. Ich lasse mir immer irgendwelche überraschungen einfallen. Mal ist es eine Infantrieverstärkung, mal ein Luftangriff. Oder ich ändere in der Mission das Missionsziel, so dass jemand der die Mission nicht kennt, sich nicht auf den kommenden Ablauf einstellen kann. Oft besteht eine Mission auc mehreren Teilen, die wir dann an verschiedenen Tagen spielen, damit erreiche ich dann ein tolles Mittendringefühl
Alle Varianten von Ranking etc. passen da nicht rein und sind uns völlig unwichtig.

Coops in unserer Spieleart kann auch nur gegen die KI gespielt werden. Anders wäre das gar nicht möglich. Es werden ja keine Punkte vergeben, also kann ein Ziel nur erreicht werden, indem man die KI ausschaltet - die bliebt dann auch ausgeschaltet. Unsere Coop gegen echte Mitspieler wären dann sehr schnell beendet. Denn wer raus ist (tot) bleibt es ja auch. da gibt es dann keinen stundenlangen Spielspaß.

Maps wie Evolution, Domination etc. sind nicht wirklich eine Simulation, wir meinen das ist nicht OFP bzw. Arma. Das ist eher BF - was wir ziemlich langweilig finden.


Und deswegen spielen wir Coops, im kleinen Rahmen. Massengefechte mit 30-40 oder mehr SPielern, finden wir doof. Damals vor Verdun hat das auch nichts gebracht, deswegen nur kleine Spielgruppen, die dann mit Bedacht und Taktik vorgehen.

Von Arma 2 bin ich derzeit noch schwer enttäuscht. Nicht nur, dass es buggig ist, da sind Fehler drin, die schon Arma 1.0 hatte (erst gestern ist ein SPZ durch MG-Beschuss plötzlich 20m senkrecht in die Luftgeflogen). Schlimm empfinde ich die Änderung des Briefings, und das man so gar keine Infos bekommt. AUsser man ist im englischen bewandert - was ich nicht bin. ABer ich schweife ab, das gehört nicht zum Thema.

Mein Fazit:
Wir spielen Coop, weil das dem Simulationsanspruch gerecht wird und wir in unserer kleinen Gruppe gemeinsamen Spielspass gegen die KI haben können.

Flying Dutch
10.07.2009, 19:24
Ich finde es ebenfalls Schade, dass die C&H Maps so selten geworden sind.

Auch wenn hier der ein oder andere meint, es gäbe nur durch Coop ein "tiefes" Spielgefühl, bin ich genau der gegenteiligen Meinung. Coop ist eben ein reines PVE Spiel. Das mag ja dem ein oder anderen ganz gut gefallen, aber jemand der eben genau nach dem Spielerlebnis sucht welches einem PvP bietet, kann damit einfach nichts anfangen.

Die Coop Missions sind auch erst mit Arma populär geworden und das lag aus meiner Sicht daran, dass Arma 1 einfach zu unrund lief online. Arma 2 hingegen fühlt sich online deutlich besser an, und lädt wieder zu den guten alten C&H Matches ein, wie ich sie aus OFP gekannt und geliebt habe.

Irgendwie ärgere ich mich über Aussagen wie: "Ja, dann solltest lieber Battlefield oder Counterstrike spielen, denn Arma ist ein Coop Spiel".
Da muss man sich über den "wahren" Sinn von Arma 2 belehren lassen, nur weil man einen anderen Spielstil bevorzugt.

Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage, dass Arma 2 als Coop-Spiel nichts taugt, da die KI noch immer die gleichen Schwächen und Fehler hat (manchmal frage ich mich, ob an der überhaupt allzuviel verändert wurde seit OFP) wie 2001. :schlagen: Ich persönlich würde sie stellenweise sogar als strunzdumm bezeichnen, und das soll dann der vielgepriesene Realismus sein ?

Arma 2 ist für mich persönlich mehr OFP als es Arma 1 jemals war, und bei OFP waren die Coop Maps sehr selten. Außerdem muss ich in diesem Forum wohl nicht erwähnen, dass ein Battlefield, trotz ähnlicher Spielmodi ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt.

Also her mit den C&H Servern. :naughty:

Spiderman
10.07.2009, 20:00
Wenn durch die coop Fraktion (die ich natürlich auch vertrete) der falsche Eindruck entstanden sei "ArmA ist nur coop", dann stimmt das nicht!

-Ich möchte nochmals auf die Definition aufmerksam machen:
coop ist ein Maptyp, genau so wie C&H, TDM, DM, CTI...

-Spielstil ist wie ich eine Map spiele: Umsichtig mit Kommunikation, oder schnell und planlos auf der Suche nach dem nächsten Kill etc..

Irgendwie ärgere ich mich über Aussagen wie: "Ja, dann solltest lieber Battlefield oder Counterstrike spielen, denn Arma ist ein Coop Spiel".
Da muss man sich über den "wahren" Sinn von Arma 2 belehren lassen, nur weil man einen anderen Spielstil bevorzugt. Diese Aussagen beziehen sich jedoch oft auf die Jagd nach Punkten, Kills oder sonstigen Boni, die sich oftmals mit einer gruppenorientierter und kommunikativer Spielweise nicht vereinbaren lassen.
Das tiefere Spielgefühl tritt nur deshalb in coop Maps stärker zutage, da dort noch ein für ArmA bezeichnender Spielstil notwendig ist.

Keiner der coop Vertreter hat irgendwas gegen die anderen Spielmodi. Ich persönlich finde C&H sehr geil. Aber was mir wichtig ist (egal in welchem Spielmodi): Taktik, Kommunikation, Zusammenspiel, "Simulation" der Resourcen und des eigenen virtuellen Lebens wird momentan nur in coop Maps umgesetzt!

Fazit: Her mit den C&H Servern!
Aber bitte mit einem ArmA angemessenem sinnvollen Spielstil. Keine wilde planlose Jagd nach dem nächsten Kill, Punkt oder sonstigem. Die "Simulation" sollte auch als eine solche aufgefasst werden, oder zumindest einer Definition eines "Taktik Shooter" gerecht werden. DANN glänzt dieses Spiel wirklich!

P.S. Deine Kritik an der KI ist natürlich richtig.
P.P.S Also so selten waren coop Maps in OFP nicht. Hab ich nur gezockt!

brombeerwilly
10.07.2009, 20:20
Irgendwie ärgere ich mich über Aussagen wie: "Ja, dann solltest lieber Battlefield oder Counterstrike spielen, denn Arma ist ein Coop Spiel".
Da muss man sich über den "wahren" Sinn von Arma 2 belehren lassen, nur weil man einen anderen Spielstil bevorzugt.

Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage, dass Arma 2 als Coop-Spiel nichts taugt, da die KI noch immer die gleichen Schwächen und Fehler hat (manchmal frage ich mich, ob an der überhaupt allzuviel verändert wurde seit OFP) wie 2001. :schlagen: Ich persönlich würde sie stellenweise sogar als strunzdumm bezeichnen, und das soll dann der vielgepriesene Realismus sein ?

Arma 2 ist für mich persönlich mehr OFP als es Arma 1 jemals war, und bei OFP waren die Coop Maps sehr selten. Außerdem muss ich in diesem Forum wohl nicht erwähnen, dass ein Battlefield, trotz ähnlicher Spielmodi ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt.

Also her mit den C&H Servern. :naughty:

Mach dir nichts draus. Nichts ist geiler als ne schöne C&H gegen ECHTE Gegner und nicht gegen irgend ne Routine in nem Stück Software.

Jeder der der Meinung ist dass Arma nur dann artgerecht gehalten wird wenn Coop gezockt wird ist nur zu schlecht für echte Gegner und vertuscht dies in dem er coop zockt und Computergegner ins Wallhalla schickt :lol::lol::lol:

James_Ryan
10.07.2009, 22:41
Aber viele KI´s schiessen einfach besser wie manch echter Gegner... :whi:

Da würde ich nicht sagen, das die Cooper zu schlecht für echte Gegner wären... ^^ :p

Xeno
11.07.2009, 01:48
Mach dir nichts draus. Nichts ist geiler als ne schöne C&H gegen ECHTE Gegner und nicht gegen irgend ne Routine in nem Stück Software.

Jeder der der Meinung ist dass Arma nur dann artgerecht gehalten wird wenn Coop gezockt wird ist nur zu schlecht für echte Gegner und vertuscht dies in dem er coop zockt und Computergegner ins Wallhalla schickt :lol::lol::lol:
Und eben solche Aussagen disqualifizieren Dich, weil Du, wie die meisten hier absolut keine Ahnung hast was A1 oder A2 überhaupt ausmacht.

Mach Dir nichts draus, bist mit Deinen 24 Jahren noch ein junger Mensch, hast noch viel Zeit zu lernen.

Genau wie der Thread Ersteller... anstatt mal eine Sekunde nachzudenken einfach irgendwas geschrieben.

Xeno

brombeerwilly
11.07.2009, 01:54
Du scheinst einfach nen Witz nicht zu kapieren. Keine Ahnung wie alt du bist, aber mach dir nichts draus, das lernst du auch noch.

PS: Ich hab gehört, dass man in Internetforen Kommentare, welche Ironie und der gleichen beinhalten, mit Smileys versehen für andere kenntlich macht. Aber mach dir auch da nichts draus, das lernst du noch.

Xeno
11.07.2009, 01:58
Du scheinst einfach nen Witz nicht zu kapieren. Keine Ahnung wie alt du bist, aber mach dir nichts draus, das lernst du auch noch.
Ja ne klar.

Hab schon zu viele Deiner Art kennen gelernt.

Xeno

brombeerwilly
11.07.2009, 02:00
Ebenso. Unbelehrbare, besserwissende Leute die sich sonst was auf sich selbst einbilden. Ein dreifaches Hurra auf dich.

Xeno
11.07.2009, 02:03
Ebenso. Unbelehrbare, besserwissende Leute die sich sonst was auf sich selbst einbilden. Ein dreifaches Hurra auf dich.
Genau. Bist schon ein toller Typ.

Xeno

brombeerwilly
11.07.2009, 02:05
Ne, du bist ja viel toller. Gar unschlagbar.

Xeno
11.07.2009, 02:06
Ne, du bist ja viel toller. Gar unschlagbar.
Ach Willy, ich will mich mit Dir doch gar nicht streiten, man muss nur ab und an mal über den eigenen Horizont schauen können. Das geht nun mal nicht immer mit 24 Jahren.

Und nun lass es gut sein.

Xeno

brombeerwilly
11.07.2009, 02:10
Du scheinst es einfach nicht zu kapieren. Das was ich weiter oben von mir gelassen habe war einfach nur als Spaß gemeint. Ich weiß nicht wie degeneriert du in deinem scheinbar wohl schon vorangeschrittenen Alter bist, aber wer einen solch offensichtlich spaßig-blöd gemeinten Post für ernst nimmt und derart drauf reagiert,.... dem kann wahrlich nicht weiter geholfen werden.

Xeno
11.07.2009, 02:15
Du scheinst es einfach nicht zu kapieren.
Ja, ich bin einfach nur doof und degeneriert und Du hast Recht.

Xeno

brombeerwilly
11.07.2009, 02:16
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

King Homer
11.07.2009, 09:41
Fazit: Her mit den C&H Servern!
Aber bitte mit einem ArmA angemessenem sinnvollen Spielstil. Keine wilde planlose Jagd nach dem nächsten Kill, Punkt oder sonstigem. Die "Simulation" sollte auch als eine solche aufgefasst werden, oder zumindest einer Definition eines "Taktik Shooter" gerecht werden. DANN glänzt dieses Spiel wirklich!



Ich verstehe genau was du meinst. Aktuell kann man wirklich nur im Spielmodus "Koop" das umsetzen was einen Taktik-Shooter ausmacht - nämlich Planung, Vorbereitung, Taktik. In PvP Modi bleibt nach wie vor das große Ziel soviele Punkte wie möglich zu ergattern und soviele Gegner wie möglich zu erledigen und dazu muss ich meinen Kopf nicht anstregen und keine ausgeklügelte Taktik haben - da reichen einfach gute Reflexe.

Am Donnerstagabend hat es mir schon gereicht in der CTF-Runde, da wurde wieder alles über den Haufen geworfen und die Spieler sind nur blind nach Vorne - Hauptsache KILLS KILLS KILLS!

Erst wenn die Community so weit ist, dass auch in PvP Modi ein taktisches Vorgehen angewandt wird, lohnt es sich diese zu spielen. Bis dahin bleibt der Koop-Modus der All-Time-Favourite.

Darkwing Duck
11.07.2009, 09:48
Wer mal Abwechslung sucht kann ja mal antesten, PvP abends meißtens +60 Spieler, spannend, nicht einfach, Veteran. Map läuft gut.

Server : Charlie Foxtrot !


Gruss Darkwing Duck

Natalon
11.07.2009, 10:54
Am Donnerstagabend hat es mir schon gereicht in der CTF-Runde, da wurde wieder alles über den Haufen geworfen und die Spieler sind nur blind nach Vorne - Hauptsache KILLS KILLS KILLS!



Hihihi, Donnerstag kann man nun aber nicht als Referenz für ein besonders schlechtes oder gutes Beispiel bringen... Wir waren doch alle im selben TS-Kanal :schlagen:

@Darkwing Duck
60+ Leute... Das nenne ich mal eine Zahl... und es läuft hoffentlich alles ordentlich rund, oder?

Flying Dutch
11.07.2009, 11:24
Fazit: Her mit den C&H Servern!
Aber bitte mit einem ArmA angemessenem sinnvollen Spielstil. Keine wilde planlose Jagd nach dem nächsten Kill, Punkt oder sonstigem. Die "Simulation" sollte auch als eine solche aufgefasst werden, oder zumindest einer Definition eines "Taktik Shooter" gerecht werden. DANN glänzt dieses Spiel wirklich!


Da stimme ich zu.
Auf den paar "Halten" Public Maps die täglich aktiv sind, wird in den seltensten Fällen taktisch gespielt. Besonders schön sind da auch die Spezialisten die einen Heli nach dem anderen in die Bäume setzen, am besten noch voll besetzt und die ständigen Teamkills (Absichtliche und Unabsichtliche)

Ab und zu jedoch, wenn auch nur selten, kommt dann doch mal ein schönes Spielchen zu Stande und dann weiss ich wieder, warum ich gerne C&H spiele. In den OFP Zeiten bin ich irgendwann mal auf ein paar lustige Leute getroffen, welche sich allabendlich zum gemeinsamen C&H Spielen trafen, ein lockerer Verbund ohne Clanpflichten. Mit einem eingespielten Team machte das einfach einen Riesenspaß. Leider hat sich diese Gruppe bei Armarelease aufgelöst.(Kann mich nicht mehr an die Namen erinnern, einer davon war Ghostdog und viele davon waren bei SF. Also Jungs, wenn ihr noch irgendwie aktiv seid, meldet euch mal bei mir :D)

Ich würde diesen Thread vielleicht als Möglichkeit sehen, Gleichgesinnte zu finden (Daher hab ich überhaupt nur gepostet). Eine Diskussion welcher Spielmodus der Bessere ist, wird eh zu nichts führen, wie ja auch Brombeerwilly und Xeno hier gerade eindrucksvoll beweisen. :p

P.S.: Mich würde mal interessieren, ob so eine Kabel Deutschland 32 Mbit Leitung reichen würde, um einen Server mit Halten Maps daran zu betreiben. (vielleicht nicht gerade 32 vs 32 :) )

Darkwing Duck
11.07.2009, 12:54
Hihihi, Donnerstag kann man nun aber nicht als Referenz für ein besonders schlechtes oder gutes Beispiel bringen... Wir waren doch alle im selben TS-Kanal :schlagen:

@Darkwing Duck
60+ Leute... Das nenne ich mal eine Zahl... und es läuft hoffentlich alles ordentlich rund, oder?




Jo, läuft sehr gut, vorgestern waren so um die 90 Spieler, gestern abend um die 80 ! Rentiert sich echt mal zum antesten obs einem gefällt. Mir gefällt es sau gut, ist halt genau der Unterschied dass wenn du in den Auslöser von der KI läufst dann sieht die dich, also nix mit anschleichen, und der menschliche Spieler sieht dich nicht natürlich unter Umständen, denke jeder weiß wie ich das meine !
Gestern Abend hinter so ner Steinmauer gelegen, Gegner hinter der Mauer, mich nicht gesehen, die weiter an mir vorbeigeschlichen, ich hingekniet und in den Rücken geschossen, bahhhh, spannung pur :)
Und soll bloß keiner glauben einfach nur blind losstürmen, lol !


Gruss Darkwing Duck

Natalon
11.07.2009, 13:39
Hört sich interessant an und werde ich gerne mal antesten... Gestern Abend hatte ich das Glück bei dem 60er Event von Germany Fun dabei sein zu dürfen... War zwar "nur" Coop, aber wenn diese Art des Teamspiels im PvP umgesetzt würde, dann ist es eine der besten Alternativen zum Coop...

makemebad
11.07.2009, 18:01
Coop im Teamplay ist ja lustig, aber diese dumme KI... mit der Zeit wird es langweilig! Auch wenn der Mapbastler viele "Wahrscheinlichkeits-module" einbindet, werden zb. Evos berechenbar bleiben!

C&H (bzw. PvP) im Teamplay ist geil, da es keine KI gibt, und es ist immer individuell, da der Gegner immer ein anderer ist bzw. immer anders agiert!

Beides ohne Teamplay=Rambo-Style! :ugly:

[GNC]Lord-MDB
17.07.2009, 23:19
Hier gibt ne zwischen stand von mir im bezug auf die Realwar Sektion der Arma Liga.

http://hx3.de/community-161/realwar-sektion-arma-liga-17444/#post254586

Faktor
23.07.2009, 01:38
In Arma war mir persönlich die Steuerung (nicht von der Belegung o.Ä.) einfach zu schwammig. Da wär n anständiges schnelles PvP Gefecht einfach nicht machbar gewesen. In Arma zwo ist die Steuerung hingegen wesentlich direkter.

Oder gibts keine richtigen OPF-Fans mehr und alle Arma-Spieler sind verweichlichte Coop-boys :D


Du sprichst mir aus der Selle hehe

Meine meinung ist das die Coop-Spieler einfach nicht die Eier besitzen gegen richtige Gegner wie echte Männer zu spielen! Den wie soll man es sonst erklären, wenn gegen AIs übers Internet gezockt wird... Also bitte... wenn man gegen virtuele Gegner zocken will, dann geht es auch im Singleplayer!
Und wenn ich lese, dass die Coop-Spieler gegen richtige Gegner mithalten können, dann kann ich mir nur ein Bild mit 1000 Campern vorstellen, die liegend aus ihrem Respawn mit Sniper schiesen und sich kein stück vom Fleck bewegen, ausser zur Sanizelt... So ist es zur Zeit wirklich bei ArmA2 auf CTF! Damals bei OFP wurde man sofort vom Server gekickt für so eine rosa-frechheit!

Spiderman
23.07.2009, 03:45
...und alle Arma-Spieler sind verweichlichte Coop-boys

gegen richtige Gegner wie echte Männer zu spielen!

Na dann, ihr richtig harten Männer, die ihr euch beweisen müsst
(ich brauchs nicht, aus dem Alter bin ich raus):
Geht doch bitte was vernünftiges Spielen, hm.. draussen im Garten: Räuber und Gendarm vielleicht. Oder vielleicht CS?!! Da gibts auch viele viele harte rauhe Männer. Alle so 14 - 20 : eben noch voll in der Pubertät.

Aber bitte, wenn ihr das Lesen gelernt habt, schaut mal auf die Verpackung von ArmA2. Da steht sowas wie Simulation. (OK, ist etwas hoch gegriffen, aber es ist definitiv kein Spiel um sich beweisen zu müssen.)

Also, wenn ihr ne Meinung habt, dann erläutert sie, nennt Pro und Kontra und tragt zu diesem Thema etwas bei. Wenn es nur das übliche "Blub" ist, behaldet es für euch. Ihr wisst ja: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Viele Grüsse
Spiderman

brombeerwilly
23.07.2009, 09:19
Du darfst dich zu Xeno in die Reihe stellen, der es ebenso wie du nicht verstanden hat Ironie (Kennzeichnung schon früher erwähnt) von Ernst zu unterscheiden.

Natalon
23.07.2009, 09:19
Spiderman, ich würde auf so eine provokante und zugleich kindliche Behauptung gar nicht erst eingehen. Schau Dir bitte den Satzbau, die Wortwahl, die Anzahl der Postings und den Tag des Anmeldens im Forum an... Danach brauchst Du nur noch 1 und 1 zusammen zu addieren und wirst feststellen, dass hier ein bekannter Forentroll sich einen weiteren Account erstellt.

SmartGun
23.07.2009, 09:23
Und wenn ich lese, dass die Coop-Spieler gegen richtige Gegner mithalten können, dann kann ich mir nur ein Bild mit 1000 Campern vorstellen, die liegend aus ihrem Respawn mit Sniper schiesen und sich kein stück vom Fleck bewegen, ausser zur Sanizelt... So ist es zur Zeit wirklich bei ArmA2 auf CTF!

und was hat das bitte mit den coop spieleren zu tun?

Es ist doch eher so, dass wegen solchem rumgelame viele Leute keinen Bock mehr auf PvP haben.

Weil auf vielen MP maps doch jeder ein "L33t Sn!p0r" sein will, der in seiner Sniperposi hockt und nach Kills jagt und dazu seine Grafik so einstellt, dass er die Gegner gut sieht aber das spiel total shice aussieht. Das kenn ich alles noch von BF2 und kann darauf verzichten.

Was hat das denn mit taktik zu tun?
Auf CS maps gibts auch "taktiken", bei BF2 hatten wir sogar recht gute "taktiken" aber für ArmA währen die allesamt zu flach.

Nix gegen ne gute PvP alá CTI/Warefare aber für solche "Mann gegen Mann" Geschichten ist ArmA in meinen Augen das falsche Spiel.

Greets!

brombeerwilly
23.07.2009, 09:23
Bevor hier falsche Vermutungen angestellt werden. Faktor ist sicherlich kein zweiter Account von mir. Wie ich schonmal geschrieben habe war meine Bemerkung bezüglich "Cooper sind nur zu feige für PvP" keinesfalls ernst gemeint, was ich jedoch auch schonmal erwähnt habe und eigentlich auch deutlich gekennzeichnet habe. Faktor hingegen scheint dies ernst zu nehmen. Wenn ich trolle, dann alleine.

Bei dir greift aber schon wieder der Spruch dass selbst Einbildung ne Bildung ist. Herzlichen Glückwunsch Natalon ;)

makemebad
23.07.2009, 11:53
Aber bitte, wenn ihr das Lesen gelernt habt, schaut mal auf die Verpackung von ArmA2. Da steht sowas wie Simulation. (OK, ist etwas hoch gegriffen, aber es ist definitiv kein Spiel um sich beweisen zu müssen.)
Viele Grüsse
Spiderman

Also unter Simulation verstehe ich dann, wenns schon um "Krieg" geht, PvP!
Oder sind die deutschen Soldaten in Afghanistan um, wegen den KI-Terroristen, die afghanischen Soldaten zu unterstützen!?:komisch:
Und ums Beweisen gehts hier nicht bei Esl-Maps oder generell bei PvP, hier gehts um die realistischeren Abläufe des Spiels und der deinigen Gegner, die sich eben wie Menschen verhalten und so auch vorgehen und das schafft die Arma KI leider nicht!!


Nix gegen ne gute PvP alá CTI/Warefare aber für solche "Mann gegen Mann" Geschichten ist ArmA in meinen Augen das falsche Spiel.


Das ist nur ein PvP Modus! Schau dir doch mal die ESL-Maps an oder die Advance and Secure Maps bzw. Berzerker an... sind auch PVP-Modis!;)

mfg

Darkwing Duck
23.07.2009, 14:14
Nix gegen ne gute PvP alá CTI/Warefare aber für solche "Mann gegen Mann" Geschichten ist ArmA in meinen Augen das falsche Spiel.

Greets![/quote]




Das verstehe ich jetzt nicht, das musst du mir erklären !


Wir zocken gerade auf dem Charlie mit 80 bis 100 Mann und da is Arma eben nicht das falsche Spiel !

Hast du in Arma überhaupt schon PvP gespielt ??
Glaub eher nicht.


Gruss Darkwing Duck

SmartGun
23.07.2009, 22:17
Nix gegen ne gute PvP alá CTI/Warefare aber für solche "Mann gegen Mann" Geschichten ist ArmA in meinen Augen das falsche Spiel.

Hab mich da undeutlich ausgedrückt.

Es ist nicht so, dass ich in ArmA grundsätzlich kein PvP mag.
Kleinere bis mittelgroßen DM, TDM, CTF oder C&H maps sind ganz nett so ab und zu.
Aber auf Dauer machen sie mir wenig Spass weil hier der Schwerpunkt auf der action, der Reaktion des Gamers liegt und viele(nicht alle) dazu neigen ihr eigenes Ding zu machen und blind vorzustürmen oder fies zu campen.
Der "actionfaktor" ist in anderen Spielen mMn höher z.B BF Reihe COD oder Vietcong. Wenn action, dann richtig, da ist mir Arma zu schwerfällig. Außerdem sind die "Zockbedingungen" bei Arma sehr variabel. Wer nen schnellen Rechner hat und die Grafik entsprechend einstellt hat deutlichere Vorteile als das bei den meisten anderen Games der Fall währe.

Bei einem klassischen egoschooter spielt man Maps, bei ArmA macht man Missionen oder Operationen.
(ich mach das mal eben fett, wenn ich darf^^)

Wir zocken gerade auf dem Charlie mit 80 bis 100 Mann und da is Arma eben nicht das falsche Spiel !

Glaub ich gerne! Mit so vielen Leuten ein Großangelegtes Scenario zu zocken mit ordentlichem Teamplay und ohne schwarze Schafe rockt bestimmt gewaltig.
Große C&H und CTI Varianten haben für mich ihren Reiz da es hier nicht so sehr auf die action ankommt sondern schon eher auf teamplay und taktik.

Das Thema hier war ja warum soviel "Coop müll gespielt wird"
Meine pers. Antwort ist: Weil es mich am stärksten flasht.
In einer one-life Mission muss ich mich 100% auf mein Team verlassen können. Denn wenn´s mich erwischt dann wars das für die Runde.
Eine Kugel reicht für mich. Kein Respawn. Mit dem Gedanken im Hinterkopf geht man schon ganz anders an eine Mission ran.

Gegen Menschen zu zocken ist ein thrill.
Eine one-life Mission zu überleben ist ein thrill.

Ich denke coop hat durchaus seine Berechtigung so wie die anderen Spielmodi auch. Ist doch schön, dass ArmA so flexibel ist.

:)

King Homer
24.07.2009, 07:31
Gegen Menschen zu zocken ist ein thrill.
Eine one-life Mission zu überleben ist ein thrill.


So sehe ich das auch. Eine schwierige Coop Mission unbeschadet zu überstehen ist hier der Reiz. Die Mission soll durch Taktik, Teamplay und guter Planung so effektiv wie möglich abgeschlossen werden. Getötete Gegner oder bestimmte Punktzahlen stehen im Hintergrund.

Darkwing Duck
24.07.2009, 14:18
Aber natürlich gibts ein paar sehr gute coop Missis keine Frage.
Ich persönlich finde es aber spannender gegen einen menschlichen Spieler zu spielen, der ist irgendwie unberechenbarer, gewiefter, mit all seinen " STÄRKEN " und " SCHWÄCHEN " !
Der eigene EGO wird wenn du von nem Spieler getötet wirst auch mehr " "angeregt" was sich mit noch mehr Ehrgeiz wiederspiegelt als wenn du von ner namenlosen KI weggemacht wirst. Das ist natürlich mein Empfinden.
Was ich eigentlich sagen will ist dass man "NICHT" sagen kann dass Arma nur für coop gut ist, das wäre falsch !


Gruss Darkwing Duck

MCPXXL
29.07.2009, 07:05
Jeder so wie er mag


WO ist das Problem ?

"Ich mache beim SEX immer das Licht aus" und weil ich das so mag, müsst IHR das jetzt auch alle mögen.

Grey Wolf
29.07.2009, 11:13
Lord-MDB;257215']Dei AL eine erst Beta Realwar Map erstellt die lauffähig seinen sollte
Es Fehlen noch Briefing und Respwanzeiten der Spieler
Bla Bla Bla

u.v.m.

Stand 29.7.2009

http://hx3.de/community-161/realwar-sektion-arma-liga-17444/#post257212


Könnte das ein wenig OffTopic sein?
:nachdenklich:

Lester
29.07.2009, 12:40
Ich persönlich finde es aber spannender gegen einen menschlichen Spieler zu spielen, der ist irgendwie unberechenbarer, gewiefter, mit all seinen " STÄRKEN " und " SCHWÄCHEN " !
Der eigene EGO wird wenn du von nem Spieler getötet wirst auch mehr " "angeregt" was sich mit noch mehr Ehrgeiz wiederspiegelt als wenn du von ner namenlosen KI weggemacht wirst.Ich kann nicht sagen das der Großteil der menschlichen Spieler unberechenbarer wären als eine KI. (ich rede jetzt mit zusätzlichen "Krückstock" a la DAC und/oder GL)

Ich möchte sogar sagen das man bei locker 70% der Spieler bereits nach knapp 30 Minuten dermaßen leicht Verhaltensmuster sehen kann in der sie mit einer enorm hohen Wahrscheinlichkeit verfallen.
Spätestens nach einer Stunde ist dann klar inwiefern ein Spieler überhaupt taktisch agiert/reagiert oder nur feste Schematas ablaufen läßt.
Wenn ich denn mal wieder DM Spiele spiele habe ich auch immer meine wahre Freude daran wie leicht man den Großteil durchschauen kann und ihre Gewohnheit vollends zu ihrem Verhängnis wird. :D

Hach ... ich habe Alien vs. Predator im LAN geliebt, weil keiner mit meiner Alien Wand-/Deckenkrabbelei klarkam, dumm nur das die Predatoren dort durch ihren einen Sichtmodus heftig im Vorteil waren, da sah man als Alien dann doch alt aus beim Autotargeting. :(


Was ich eigentlich sagen will ist dass man "NICHT" sagen kann dass Arma nur für coop gut ist, das wäre falsch !Das ist korrekt, allerdings gibt es eben Spiele die sich aufgrund einer direkteren Steuerung mit schnelleren Gameplay ohne einem starken Animationscorsett besser dafür eignen im PvP Modus zu spielen.

Spätestens wenn man plötzlich mal sein Fernglas in der Hand hat ohne es je angewählt zu haben bekommt man doch nen zweiten Hals wenn es auf schnelle Reaktion ankommt! :naughty:

Für mich persönlich ist eine direkte, schnelle und präzise Steuerung im Spiel ein absolutes Muß wenn ich schon PvP spiele. ;)

Himbeertonie
29.07.2009, 13:24
Was viele unter ArmA2 verstehen, hab ich schon auf so manchem Server zu sehen bekommen. Und auch, was viele unter "Taktik" verstehen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob nun PvP oder COOP, das Elend ist immer das gleiche. ArmA2, so wie ich es verstehe, ist eine Simulation von Waffen im Verbund. Kein Shooter, keine Flug- oder Panzersim.

Ich könnte hier stundenlang schreiben, was mich an diesen Helden stört, die in jedes Flugzeug springen um sich auf den Feind zu stürzen ohne einen blassen davon zu haben, ob die Flugabwehr noch aktiv ist. Sich jedes Fahrzeug greifen das in ihrer Nähe steht und sich einen Dreck darum scheren, wo hin sie fahren und ob das Fahrzeug dort von Nutzen ist. Die belangloses Gelaber im TS als "Komunikation" bezeichnen. Die jeden ihrer längst fälligen virtuellen "Tode" mit einem minutenlangem Monolog belegen. Oder die Übereifrigen, die am liebsten jeden Vogelüberflug oder kackende Hasen melden und den Funk verstopfen. Oder die Flatliners, die überhaupt nicht im Funk sind. Das sind die Schwachköppe, die einem JEDEN Spielmodi versauen, egal welchen!

Und hier schrieb auch jemand, das er sich auf einem Server auslebt, der zwischen 80-100 Spielern fasst. Sind diese den alle im TS? Sind sie aufgeteilt in Teams, Squads, Feuerteams? Wer übernimmt die Koordination und Komunikation? Oder können da alle wahllos durch die Gegend funken? Versteht man noch sein eigenes Wort? Es könnten 10.000 Spieler sein, stimmen die Rahmenbedingungen nicht, bin ich in keinster Weise beeindruckt.

Ich weiß, wie man die Spreu vom Weizen trennt. Die Weichgespülten und die Männer mit den dicken Eiern! Respawnzeiten von mindestens 20 Minuten! Egal ob COOP oder PvP.

Dann verschwinden die Klugscheiser und Möchtegern-Strammbos von ganz allein und spielen wieder Spiele, die ihrem Intellekt entsprechen. Und auch die Jungs, die dieses Spiel mit dem Einsatz unserer Bundeswehrsoldaten in Afgahnistan vergleichen. Obwohl ich davon ausgehe, das die Betreffenden ein nicht ganz auskuriertes schweres Hirnleiden mit sich herumtragen und deshalb nicht zurechnungsfähig sind, arme Schweine :(.

Und mir ist bewusst, das ich mir mit dem Post in diesem Thread keine Freunde mache. Aber seid unbesorgt, wenn ich nen freund suche, kauf ich mir nen Hund :schlagen:

Gruß Totten

Knecht-Ruprecht
29.07.2009, 13:32
Mahlzeit!
Bei jedem Spiel, dass mich etwas länger beschäftigt, lese ich die Foren zum Spiel durch. Das hilft oft bei technischen Problemen oder bei Lösungswegen.
So lese ich zur Zeit eben auch oft das ArmA2-Forum hier.
Bei keinem anderen Forum zerfleischen sich die Member so wie hier bei ArmA2.:schlagen:
Schade drum. Gerade die ArmA-Serie lebt ja gerade durch die ArmA-Spieler.

Ich spiele sehr gern die BerZerk-Mission. Was andere so mögen oder nicht mögen ist mir doch egal. ArmA2 bietet für jeden was.

Gemeinsam sind wir Stark!

Darkwing Duck
29.07.2009, 14:09
Sodale Himbeertonie, bei deinem Post musste ich zu Anfang echt schmutzeln um nicht zu sagen lachen. Ist eigentlich richtig gut geschrieben und bin genau deiner Meinung.
Aber in dem nächsten Abschnitt les ich 80 bis 100 Mann, jo den hab ich geschrieben.
Und wenn ich mir das so durchlese kommt mir der Verdacht dass du mich angreifen willst.
Nu pass ma auf mein lieber Himbeertonie bevor du hier den Dicken machst überzeug dich doch selber mal auf dem "Server" ob du wirklich so dicke Eier hast wie de schreibst !

Dir ist bestimmt auch klar wenn 100 Mitspieler Weltweit zusammen spielen dass es bestimmt auch Sqads gibt die zu Zehnt oder mehr Ihren eigenen TS haben und sich dort wohlfühlen.
Und ja, ich hab schon 121 Leute im TS gesehen !!

Und " Ausleben / Bekehren " wie du es sagst tu ich mich im richtigen Leben mit meinem Mädchen in der Kiste, nicht im Spiel !

Überzeug dich doch selber und bild dir dann deine eigene Meinung !



Gruss Darkwing Duck

KaKu
29.07.2009, 14:35
Lord-MDB;257215']Dei AL eine erst Beta .......

benutze bitte diesen thread nur wenn du auch zum thema mitdiskutieren willst und höre auf hier werbung zu machen, dafür gibt es andere bereich hier im forum.

Himbeertonie
29.07.2009, 14:36
Darkwing, worum es mir ging ist, das die Anzahl der Spieler keine Aussage darüber abgibt, ob die Spieler auf dem Server Teamfähig sind. Und ich muss hier nicht auf dick machen, ich bin es ;).

Gruß Totten

Grey Wolf
29.07.2009, 14:48
Das ist ein richtiger Abschluss... in DIESEM Post (http://hx3.de/257333-beitrag140.html)!

:danke:

Beowulf
29.07.2009, 15:01
Ich weiß, wie man die Spreu vom Weizen trennt. Die Weichgespülten und die Männer mit den dicken Eiern! Respawnzeiten von mindestens 20 Minuten! Egal ob COOP oder PvP.

Dann verschwinden die Klugscheiser und Möchtegern-Strammbos von ganz allein...

...wenn ich nen freund suche, kauf ich mir nen Hund

...worum es mir ging ist, das die Anzahl der Spieler keine Aussage darüber abgibt, ob die Spieler auf dem Server Teamfähig sind. Und ich muss hier nicht auf dick machen, ich bin es

...viel Spaß noch im Singleplayermodus... :p

Enforcer
29.07.2009, 17:24
Jeder soll zocken was er will, aber die vs. KI Leute sollten aufhören rumzuheulen dass die KI zu stark sei und durch alles sieht. Das ist nun mal ein Feature das hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben wird.

Das kann einem bei PvP nämlich nicht passieren. Auch wenn die Rechner verschiedenen Qualitäten haben, in PvP haben alle die gleichen mittel zur Verfügung.

Redfox
29.07.2009, 21:44
Das Spiel kann allen Spaß machen - wenn die Bedingungen stimmen und Arma2 fehlerfrei funktioniert. Dieses PvP vs Coop Gezicke bringt niemanden weiter - auch nicht indirekt.

Smoker
30.07.2009, 03:13
... dass die KI zu stark sei und durch alles sieht. Das ist nun mal ein Feature das hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben wird.


Was sollte da denn hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben werden ???

Mal ein kleines Gedankenspiel:
1.
Du siehst wie ein Gegner hinter einem Busch in Deckung geht - was machst du?
A.) Warten das er wieder hinter dem Busch vorkommt um ihn dann wegzunatzen?
B.) Einfach mal eine Salve auf den Busch draufsetzen? Ein Busch ist keine Deckung, nur ein Sichtschutz.

2.
Du siehst wie ein Gegner hinter einem Haus/Zaun/sonstiger "Deckung" verschwindet - wo kann er wieder erscheinen?
A.) Da wo er hinter der Deckung verschwunden ist, oder
B.) auf der anderen Seite, oder
C.) überhaupt nicht (dann hast du Pech gehabt und er erscheint wieder genau in dem Moment wo du deine eigene Deckung aufgibst, sieht dich und natzt "dich" weg - Murphys Gesetz :naughty:)

Passiert's so beim COOP heißt es - die KI sieht alles :omg:

Passiert's so beim PvP heißt es - der hat Cheat/Wallhack etc. :streit:

Wer meint die KI sähe alles, übersieht eventuell daß die KI ihn gesichtet hat und weiß wo er sich versteckt hat bzw. auch versteckt sein "könnte".

Ich denke mal, die KI ist gar nicht mal soooo blöde wie sie hier meistens hingestellt wird. Streckenweise sicherlich nicht von der Hand zu weisen - zumindest was Wegfindung und derartiges betrifft. Im Gefechtsverhalten finde ich sie gar nicht mal so unübel. Deckung suchen, umgehen, flankieren, Gegner finden wenn dieser nicht die Stellung wechselt - hat die KI eigentlich alles drauf. Man sollte natürlich nicht mit einer KI auf unterstem Niveau daddeln. Da kann natürlich nichts großartiges bei herauskommen.

Im übrigen soll's doch so sein wie es jeder für sich am besten hält.

Der eine mag lieber PvP, was im Endeffekt ja auf DM bzw. TDM herausläuft denn Missionen oder Operationen sind im PvP wohl kaum zu realisieren. Es sei denn mann findet ad Hoc genug Player die sich gleichzeitig einfinden.

Der andere steht halt mehr auf die Missionen und wird sich daher wohl im COOP-Modus besser aufgehoben fühlen. Denn soviel steht doch wohl fest - "dieses" ist die eigentliche Spielweise von ArmA(1+2) bzw. OPF

King Homer
30.07.2009, 09:23
Jeder soll zocken was er will, aber die vs. KI Leute sollten aufhören rumzuheulen dass die KI zu stark sei und durch alles sieht. Das ist nun mal ein Feature das hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben wird.


Was du hier als "Feature" bezeichnest ist schlichtweg ein Bug, ein Fehler, ein Haufen Scheiße.

Das was du hier wieder ankreidest läuft aufs selbe hinaus wie wenn du sagst: Richtige Männer spielen nur gegen menschliche Gegner. Das ich nicht lache.

Ich weiß nicht ob überhaupt jemand hier schonmal in den CIT geschaut hat um zu sehen wie viele Spieler sowas nicht als Feature sondern als Misere ansehen.

Sobald man nur eine vom Computer gesteuerte Einheit tötet weiß sofort jede gegnerische Einheit auf der Karte wo du bist, was für eine Einheit du bist und welche Bewaffnung.

Es gibt keinen Überraschungsmoment, man kann sich nicht an KI ranschleichen, denn spätestens wenn die erste Einheit tot ist bringt Schleichen nichtsmehr.

Selbiges gilt für den Röntgenblick, die Viewblocks für das Gras fehlen einfach, wurden nicht implementiert. Während der Spieler nichts sieht, kann die KI mit freier LOS schießen. Auch Wände und Zäune hindern die KI nicht daran auf den Spieler anzulegen.

Und jetzt zu sagen das manche rumjammern ist schlichtweg falsch, denn was uns hier geboten wird ist einfach unrealistisch, entspricht nicht der Wirklichkeit, ist ganz einfach unmöglich.

MarcusErgalla
30.07.2009, 11:08
Hier herrscht ganz schnell wieder ein angemessener Ton!
Ich bin es langsam echt leid darauf hinzuweisen, dass hier ein höfflicher Umgang miteinander vorausgesetzt wird, und wer sich nicht daran hält muss mit den Konsequenzen rechnen!

Ihr dürft gerne eure Meinungen kund tun und über die Sache diskutieren, aber ich will hier keinerlei Beleidigungen oder sonst was lesen!

Und jetzt weitermachen!

Enforcer
30.07.2009, 11:49
@Smoker

Komm mal mit Deinem richtigen Account Du Forentroll :rolleyes:
Zu Deinen 1. und 2.
Das Problem ist dass Dich die KI nicht mal in den Busch oder hinter die Mauer rennen sehen muss. Wenn Du links reinrennst und n Weile dahinterbleibst weiss die KI immer wo Du rauskommst. Das passiert auch wenn Du schiesst un die KI umgehst ohne dass eine Sichtlinie besteht. Die weiss immer wo Du steckst.
Du kannst bei einem Menschen eine Sichdeckung bei einem Angriff nutzen ohne derjenige weiss dass Du dahintersteckst bis Du angreifst. Und selbst dann wenn Du um ein Gebäude rennst oder von Haus zu Haus sieht Dich der Spieler nicht durch die Wände und zielt schon punktgenau an dem Punkt wo Du rausschaust.
Bei PvP hat man immer ne 50/50 Chance wenn man entdeckt wurde aber nicht sichtbar für den Gegner ist. Wer weiss schon wo ein Spieler genau hinter einer Mauer steckt wenn die Mauer 100m lang ist ausser wie Du sagst dieser ein Cheater ist.
Falls Du die CRCTI mal mit easy und medium gespielt hast wirst Du einen grossen Unterschied in der KI finden. Bei easy zu doof zum finden und treffen, eine Stufe höher schon die Treffsicherheit eines Gottes und Adleraugen.



@Homer

Ich denke mal ausser Dir hat das jeder die Ironie aus diesem Satz herauslesen können.

Smoker
30.07.2009, 13:48
@Enforcerchen

Ich weiß zwar nicht wieso hier immer unterstellt wird das jemand mit einem neuen Account postet - aber was soll's.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen :daumen:

Kuckst du hier
aAZw_P6YNFg

odda hier
Y6mI410K_ZU

kummt noch eina
IrfTQXXOxMI

un noch ma eina
svih2ipz7Ig

Und diese KI soll cheaten??? :naughty: