PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : respawn in höhe x


SgtFox
19.05.2009, 02:35
hiho ersmal an alle :naughty: .. ich hab ein problem und zwar würde ich gern eine einheit bsp. ein soldat in einer gewissen höhe zum beispiel 5 meter respawnen lassen damit er zum beispiel auf einem hausdach oder ähnliches steht nachdem er respawnt ist .. das selbe würde ich mit zb. einem helikopter machen wollen damit dieser dann wieder auf dem hausdach steht nachdem er zerstört wurde, der normale respawn für beide ist kein problem nur weiss ich nicht wie ich da eine höhe festlegen kann weil der heli dann in dem haus auf bodenebene spawnt selbiges beim soldaten .. bitte um hilfe thx .. das script für den vehicle spawn hab ich aus mr murrays editing bibel nur da steht nix von einer höhenangabe, der soldat spawnt am marker respawn_west , hab schon etliches probiert weiss nich mehr weiter :nixweiss:

Vienna
19.05.2009, 07:20
Du musst das Objekt nach dem Respawn mit setPos an den gewünschten Ort stellen. Der Respawnpunkt kann irgendwo liegen.

Erstelle eine Eiheit "Spiel-Logik" (wird als große blaue Fahne im Editor dargestellt) auf der Position des Hauses, und gib ihr z.B. den Namen: Hausdach1

Dein Objekt (Soldat oder Heli) setzt du dann so auf die Position der Spiel-Logik:

Objektname setPos [getPos Hausdach1 select 0, getPos Hausdach1 select 1, 5]

Die Zahl 5 ist die gewünschte Höhe. Die musst du durch Testen feststellen. Ebenso musst du die genaue Position der Spiel-Logik durch Verschieben festlegen.

Zum Austesten verwende einen Funkauslöser mit obiger Zeile in [Bei Akt.]. Als Objektnamen kannst du z.B. player oder den von dir vergebenen Namen eines Helis eingeben.

SgtFox
19.05.2009, 14:45
hey cool vielen dank für die schnelle antwort :daumen: werds gleich mal testen :D

EDIT: also irgendwie weis ich nicht wie ich diese zeile da verarbeiten kann weil in dem vehicle respawn script gehts irgendwie nicht also denk ich mal das ich den tot der einheit bzw das wieder leben als bedingung in einen prüfauslöser schreiben müsste und daraufhin dann bei aktivierung diese zeile steht nur is jetzt die frage wie ich das genau abfragen kann wann die einheit wieder lebt nach dem respawn

EDIT2: habs geschafft das mit den soldaten geht jetz, musste nur den auslöser auf alive soldat1 setzen als bedingung und mehrfach und dann bei aktivierung die zeile rein aber bei den fahrzeugen gehts leider nur an land ? !(local server) : exit



_vehicle = vehicle _this

_startpos = getpos _vehicle

_direction = getdir _vehicle

_typ = typeOf _this





#loop

~10

? (getdammage _vehicle > 0.98) : goto "checkdamage"

? !(canMove _vehicle) : goto "checkmove"

? (fuel _vehicle == 0) : goto "checkfuel"

goto "loop"





#checkdamage

~10

? (getdammage _vehicle > 0.98) : goto "destruct"

goto "loop"





#checkmove

~10

? (getdammage _vehicle == 1) : goto "destruct"

~120

? (canMove _vehicle) : goto "loop"

goto "destruct"





#checkfuel

~10

? (getdammage _vehicle == 1) : goto "destruct"

~120

? (fuel _vehicle > 0) : goto "loop"

goto "destruct"





#destruct

? (getdammage _vehicle < 1) : _vehicle setdammage 1

~10

deletevehicle _vehicle

goto "createnew"





#createnew

~5

_new = _typ createVehicle [_startpos select 0, _startpos select 1,0]

_new setdir _direction

_new exec "respawn_vehicle.sqs"

exit
das is das script vom vehicle respawn welches ich verwende allerdings geht es nicht wenn ich zum beispiel ein flugzeugträger oder ähnliches als startpunkt nehme weil dort das fahrzeug im wasser landet und sofort zerstört wird deswegen wollte ich mal wissen ob jemand weiss was ich dort einfügen müsste damit es in einer bestimmten höhe spawnt um es auf dem träger zu haben thx nochmal

Buliwyf
19.05.2009, 15:30
Armed Assault Editing Guide Deluxe Edition by MrMurray (http://hx3.de/tutorials-157/armed-assault-editing-guide-deluxe-edition-mr-murray-15209/)

:ugly:

SgtFox
19.05.2009, 19:31
Armed Assault Editing Guide Deluxe Edition by MrMurray (http://hx3.de/tutorials-157/armed-assault-editing-guide-deluxe-edition-mr-murray-15209/)

:ugly:

den guide hab ich schon :daumen: da stehts aber nicht drin sonst würd ich nicht fragen :D oder es war nicht genau beschriebn zumindest hab ich da nix entdecken können

Buliwyf
19.05.2009, 20:13
...was fällt Dir hierdran auf?

Vienna wrote:

Objektname setPos [getPos Hausdach1 select 0, getPos Hausdach1 select 1, 5]

You wrote:
_new = _typ createVehicle [_startpos select 0, _startpos select 1,0]

:rolleyes:

Und in dem Guide sthet natürlich nicht alles für jede Lebenslage drin... da muss man schon ein bisschen Gehirnschmalz und Logik opfern, vielleicht auch einfach mal ausprobieren, um zum Ziel zu kommen.

SgtFox
19.05.2009, 21:34
...was fällt Dir hierdran auf?

Vienna wrote:

Objektname setPos [getPos Hausdach1 select 0, getPos Hausdach1 select 1, 5]

You wrote:
_new = _typ createVehicle [_startpos select 0, _startpos select 1,0]

:rolleyes:

Und in dem Guide sthet natürlich nicht alles für jede Lebenslage drin... da muss man schon ein bisschen Gehirnschmalz und Logik opfern, vielleicht auch einfach mal ausprobieren, um zum Ziel zu kommen.

das is mir schon klar das da nich alles drinsteht und ich probiere immer sämtliche sachen aus nur auf das simpelste kommt man meistens net :komisch: das is auch das erste problem was ich nicht selbst lösen konnte hab ja schon etliche missionen gebastelt aber nie mit so einem respawn im wasser bzw auf schiffen .. und ich weiss ja nich ob du dir die posts auch mal durchliest aber ich hab da oben geschrieben das es nur an land geht.. und mir zu sagen ob mir da was auffällt nützt mir recht wenig weil das abändern der zeile bringt nix es landet immernoch im wasser .. wenn dann musst du dich schonmal klarer ausdrücken ... evtl mal sagen was genau ich da reinschreiben soll sonst nützt mir das hier nix .. weil wenn ichs wüsste würd ich wie gesagt nicht fragen.. dazu gibs doch das forum hier .. :(

EDIT3: ich habs hinbekommen .. endlich .. und zwar musste ich nicht diese zeile verändern
sondern eine komplett neue hinzufügen und zwar:

_new setpos [getpos respawn_2 select 0,getpos respawn_2 select 1,20];
respawn_2 is bei mir der logik punkt an dem gespawnt wird naja trotzdem thx an alle have fun usw.

Vienna
20.05.2009, 01:12
_new = _typ createVehicle [_startpos select 0, _startpos select 1,0]

In dieser Zeile hast du als Höhe nur 0 angegeben, das ist aber egal, weil createVehicle eine Höhenangabe ignoriert. Das geht nur mit setPos.

SgtFox
20.05.2009, 23:48
_new = _typ createVehicle [_startpos select 0, _startpos select 1,0]

In dieser Zeile hast du als Höhe nur 0 angegeben, das ist aber egal, weil createVehicle eine Höhenangabe ignoriert. Das geht nur mit setPos.

daher ja die neue zeile :daumen:

Vienna
23.05.2009, 14:27
Das Raufstellen auf Gebäude an die Position einer Spiel-Logik geht viel einfacher:

player setpos (SpielLogik modelToWorld [0,0,0])

Es ist keine Höhenangabe notwendig. Wenn die Spiel-Logik auf der Position eines Gebäudes steht, wird so das Objekt oben auf gestellt.

SgtFox
26.05.2009, 23:40
Das Raufstellen auf Gebäude an die Position einer Spiel-Logik geht viel einfacher:

player setpos (SpielLogik modelToWorld [0,0,0])

Es ist keine Höhenangabe notwendig. Wenn die Spiel-Logik auf der Position eines Gebäudes steht, wird so das Objekt oben auf gestellt.

ah ok cool :D gut zu wissen thx nochmal Vienna :daumen: