PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArmA Editing Guide - by Mr-Murray


Mr-Murray
21.03.2009, 11:00
Servus Männer
Lieber früh als zu spät möchte ich euch heute fragen, was euch am derzeitigen Guide sehr
gut gefällt und was ihr im Bezug auf A2 erwartet? Welche Themen würdet ihr zusätzlich
begrüßen und erwarten? Und was war schlecht oder gar falsch erläutert.

Bitte übersichtlich darstellen!


Danke euch allen!!!

Mr-Murray

DirtyHarryTPC
21.03.2009, 11:14
Sicher gibt es sachen die man besser hätte machen können aber
ich persönlich kenne keinen besseren. Bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Guide. :daumen:

KaKu
21.03.2009, 12:22
jap stimme harry da voll und ganz zu, editing ohne dem guide geht ja nu mal gar net :D

obwohl ich mir manchmal etwas mehr support von dir gewünscht hätte, wenn man dich auf probleme im guide oder das editing ansich angesprochen hat.

trotzdem :daumen::daumen:

Mr-Murray
22.03.2009, 18:35
Nabend
Danke euch ;) Allerdings gibt es für mich einige Punkte, die ich gerne überarbeiten möchte.
Z.B. die Scriptbeispiele herausnehmen bzw. In SQF konvertieren. In A2 kommen sicher neue
Befehle und Möglichkeiten auf uns zu, welche ich selbstverständlich integriren möchte.

Brauche natürlich auch euren Input, um mit der ersten Releaseversion gleich etwas Vollständiges
abliefern zu können. Haut mal eure High- and Lowlights vom alten Guide hier in den Thread.

Danke & Grüße
Mr-Murray

KaKu
25.03.2009, 17:53
wenn es bei arma II genauso im mp geht wie bei arma, würde ich mir eventl. wünschen das der bereich multiplayer vielleicht etwas intensiviert wird und gekoppelt mit scripten, vor allem was den unterschied zwischen sp und mp angeht, also das das ganze nicht nur auf lokal ausgelegt ist sondern global :)

Mr-Murray
26.03.2009, 11:28
Jepp, das ist auf jeden Fall geplant! MP soll auf jeden Fall fokussiert werden!
Weil hier der Funfaktor einfach größer ist und man mehr Leute ansprechen kann.

Es wird auch einen Bereich Mission-Workshop geben!

Ich hoffe, ich kann die Skriptbeispiele aus Chapter 6 gut in SQF umsetzen.

Zudem hoffe ich auf mehr Commitment seitens BIS im Hinblick auf eine Druckversion!
Über Lulu.com kann´s unter Umständen für den Einzelnen schon teurer werden.

Zudem werde ich jetzt ein Paypal-Konto einrichten, wer mag kann mich darüber dann supporten.
Allein die Inverstition in Grafik- u. Layoutsoftware hat mich ein halbes Vermögen gekostet.
Wenn ich das irgendwie abdecken könnte, wäre dem Ganzen schon ein wenig mehr geholfen und
gibt mir mehr Anreiz mich noch mehr einzubringen.

Momentan ist Aufwand eigentlich gar nicht tragbar. Für niemanden. Dennoch möchte ich
auch für A2 am Ball bleiben. Wenn ich einen Fortschritt ähnlich wie vom OFP-Guide zum
ArmA-Guide auch zum Guide 2 bringen könnte, wäre das geradezu grandios!

Ich bitte auch zu bedenken, dass mir durch Layouten, Übersetzung usw sehr viel Zeit
verloren gegangen sind mich in anderen Bereichen weiterzubilden. SQF zum Beispiel!
Auch wichtige Erfahrungen im Bereich MP, was man allein durchs Playing schon lernt,
sind einfach zu kurz gekommen!


Viele Grüße

Mr-Murray

Buliwyf
26.03.2009, 12:42
Ein Traum wäre natürlich eine ausführliche Dokumentation von Dialogen. Wer jemals die Berzerk Maps (http://www.get42.com/berzerk/arc/down/berzerk_v20b11.rar) gespielt hat wird staunen was mit Dialogen möglich ist... ein Traum kann ich nur sagen.
Ich bin mit Editing seit OFP im Jahr 2001 beschäftigt, aber an Dialoge habe ich mich bis heute nicht rangewagt. Irgendwie habe ich bis auf eine Doku von Vektorboson auch noch nichts halbwegs brauchbares gefunden... geschweige denn etwas, was das Thema verständlich behandelt.

:rolleyes:

Mr-Murray
26.03.2009, 13:42
Ich habe ja in der Deluxe Edition erstmals einige Erfahrungen mitd Dialogen erläutert und anhand von Beispielen aufgezeigt, was es gerade den Anfängern einfacher machen sollte.
Allerdings ist das Thema auch für mich, u.a. aufgrund knapper Zeit, nicht ganz so einfach
und schnell zu erlernen. Zumal es ja auch recht aufwendig ist.

Btw.: Will nicht mal einer ein Dialogtool proggen ;)

Lightman
26.03.2009, 15:00
Ich vermisse oft eine vernünftige Befehlsreferenz in Schriftform. Die Beschreibungen und Beispiele zu den Scriptbefehlen im Biki finde ich überwiegend sehr bescheiden. Ich muss häufig noch auf anderen Seiten oder in Missionen weitere Beispiele suchen um bestimmte Befehle richtig zu verstehen und anwenden zu können. Auch ist es, wenn man nicht gerade zwei Monitore hat, lästig, zwischen ArmA, dem Script-Editor und der Onlinereferenz hin und her zu schalten. Was brauchbares anderes in PDF Form, oder ähnlich, habe ich bisher auch nicht gefunden.

Vielleicht ginge ja in die Richtung etwas. Wenn ArmA2 tatsächlich diesen Haufen an Befehlen mehr bekommt - ich meine, ich hätte von dann insgesamt über 1000 gehört - wärs natürlich wahrscheinlich schon ein eigenes Buch. ;)

Hast Du eigentlich so gute Connections zu BIS, dass die Dir die neuen Scriptbefehle schon vorab zukommen lassen?

Mr-Murray
26.03.2009, 16:39
Hi Lightman
Nun, genau deswegen habe ich den Thread auch eröffnet. Ich möchte mich möglichst an
den Anforderungen der Com richten und nicht unnötig wertvolle Zeit für etwas investieren,
was am Ende nicht ankommt.

Fakt ist, dass ich den Punkt der Anforderungen mit der Deluxe Edition schon recht gut
getroffen habe. Allerdings hat jeder eine andere Sichtweise und Erfahrungen gemacht.
Und genau deshalb bin ich ein wenig auf euer Feedback angewiesen.

Inwiefern sind die vorgegebenen Syntaxbeispiele unverständlich? Ich habe versucht es
möglichst verständlich zu gestalten, war allerdings manchmal platztechnisch etwas
eingeschränkt. Gib mir gerne zwei - drei Beispiele mit Seitenangabe.


Connections??? Schauen wir mal ;)


Viele Grüße

Mr-Murray

Lightman
27.03.2009, 07:58
Inwiefern sind die vorgegebenen Syntaxbeispiele unverständlich? Ich habe versucht es
möglichst verständlich zu gestalten, war allerdings manchmal platztechnisch etwas
eingeschränkt. Gib mir gerne zwei - drei Beispiele mit Seitenangabe.
Neiiiin, doch nicht Deine Beispiele! Das war dann wohl ein kleines Missverständnis. Dein Guide ist super und in Deinem Guide sind die Befehle schon gut erklärt, aber - schlag mich tot, wenn's nicht stimmt - es werden ja nicht komplett alle Scriptbefehle besprochen und die sind ja auch nicht alphabetisch sortiert, oder werden so, "wie man es gerade braucht", im Guide hintereinander besprochen.
Deinen Guide nehme ich trotzdem meistens wegen der guten Beispiele. :D

Ich bezog mich ausschliesslich auf die BIS Community Wiki Seite. Meistens läufts bei mir nämlich so ab: Ich brauche einen bestimmten Befehl und habe auch schon eine Ahnung, dass der z.B. mit set... anfangen müsste. Dann gehe ich auf die Biki Seite, weil alphabetisch sortiert, und vergleiche die evtl. aufgrund ihrer Namen infrage kommenden Befehle. Für mich, als Scriptingamateur, sind die halt oft nicht ausreichend beschrieben und man muss dann viel trial and error machen.

Blödes Beispiel: serAperture da steht als Beschreibung: "Sets custom camera aperture (-1 to do it automatically)". Bumm fertig! Und was genau macht dieses Aperture setting nun? Bezieht sich das auf die Blende, oder die FOV, welche Werte kann man überhaupt einsetzen? Null bis eins, eins bis tausend? Und in welche Richtung verändern die eingegebenen Werte das wasauchimmer?
Ich hoffe, damit wird ein bissl klar was ich meine.

Und bitte jetzt nicht den setAperture erklären. Ich hab's mittlerweile durch trial and error rausgefunden. :zahn:

Lester
27.03.2009, 09:06
Ich schätze Lightman möchte eine möglichst kurze Übersicht mit jeweils den einen oder anderen beschriebenen Anwendungsfall,
sowas ungefähr was ich seinerzeit bei OFP als es Comref & Co noch nicht gab als Befehlsreferenz gebastelt hatte.

Mr-Murray
27.03.2009, 10:30
Ich habe ja das Syntaxverzeichnis hinten im Guide. Es wäre sicher ein Leichtes, dieses mit
je einem Syntaxbeispiel aufzupeppen. Natürlich nur für Guide 2, versteht sich. A1 ist abgeschlossen.

Lightman
27.03.2009, 12:19
Ich schätze Lightman möchte eine möglichst kurze Übersicht mit jeweils den einen oder anderen beschriebenen Anwendungsfall,
sowas ungefähr was ich seinerzeit bei OFP als es Comref & Co noch nicht gab als Befehlsreferenz gebastelt hatte.Genau! Kurz und präzise zusammengefasst.
Und ich schreib mir den Wolf. :ugly:

Mr-Murray
27.03.2009, 14:54
Guten Feedback, wird für Guide II umgesetzt!

Hath Kull
21.06.2009, 20:52
Zur Zeit viel diskutierte Fragen sind auch die nach dem Briefing/Overview usw... Genausowichtig wie irgendwelches Multiplayer-Funmapping finde ich dass das Basteln der schönen SP-Missionen nicht stattdessen leidet. Ich finde eine durchdachte und gut gestaltete SP-Mission zu bauen viel befriedigender als eine MP-Map (sorry, aber diese MP-Matches haben für mich immer nur sowas von Casual Gaming).
Es sollte im A2 Guide auf jeden Fall erklärt werden, was man tun kann um eine Mission so richtig hübsch zu personalisieren. Eigene Flags an den Flagposts, eingeblendete Bilder um Kapitel abzuteilen, (anders)farbige Schrift(arten), Postprocessing-Effekte, Camscripting, Einbinden eigener Sounds, evtl. Texturen usw...
Von mir kriegst du auf jeden Fall die Kohle für eine Druckausgabe des A2-Guides (wenn ich auch parallel nicht um die .pdf-Variante von A1 herumkomme - schon wegen der STRG+F Suchfunktion!) ;)
So. das war mein Plädoyer für stimmungsvolleres SP-Editing.

Skywalker077
22.06.2009, 19:50
Nabend,
Ich finde es echt Genial, das du dir soviel Mühe gibst!
Ich hoffe, das du im nächsten Guide etwas näher auf das Material eingehst!
Viele Dinge sind sehr Oberflächlich beschrieben.
Zudem würde ich mich freuen, wenn du den Scriptingteil extrem verbesserst.

Ich freue mich auf dein Werk =)

Gruß Christian

Mr-Murray
26.06.2009, 12:42
Servus zusammen
Danke fürs Feedback und eure Anregungen. Also ich gehe derzeit nochmal alle Themen
durch und versuche sie teilweise noch detaillierter darzustellen, was mich oder besser
uns im Hinblick auf die englische Version zusätzlich eine ganze Menge Arbeit bereiten wird.

Zudem wird der neue Guide mit neuem Layout und neue Struktur glänzen. Daher ist mir das
Feedback der Com so wichtig. Und auch Tipps für neue Themen werden gerne aufgenommen! Es werden eine ganze Menge mehr Kapitel sein.

Zum Beispiel bekommen die Module ein sehr umfangreiches separates Kapitel.
Aber auch alle Standardeffekte usw. werden erhöhte Aufmerksamkeit bekommen.


Viele Grüße

Mr-Murray