PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit WPs


koko
14.03.2009, 20:07
Hallo, ich habe gerade ein Problem mit den Wegpunkten in meiner Mission. Und zwar habe ich es so eingerichtet, dass der Spieler warten muss bis ein Weiterer zur Gruppe zugestoßen ist. Wenn das passiert wird ein Script ausgelöst, das den Typ ins Team nimmt und gleichzeitig eine Variable auf wahr setzt. Der andere WP soll erst jetzt (wenn wahr) angezeigt werden. In die Bedingung habe ich "orders=true" geschrieben. Trotzdem wird der nächste Waypoint nicht angezeigt. Liegt das vielleicht an den lokalen und globalen Varibalen oder warum wechselt das nicht?

Garstiger Hobbit
14.03.2009, 20:29
Nun so wie du es hast kann es nicht gehen du müsstest nur orders reinschreiben dann sollte das funzen.
Noch nen tip setzte die Variablen die du verwendest in der Init.sqf wenn du eine auf true setzt, setzt du sie in der Init.sqf auf false.

z.B orders=false;

Vienna
14.03.2009, 20:58
Die "gleich" Abfrage sieht so aus: a==b

Bei logischen Variablen reicht nur der Variablename wenn Wahr gefragt ist. Für Falsch schreibt man NOT Variablename.
Geht aber auch mit der Frage: Variable==true bzw. Variable==false

Xeno
14.03.2009, 21:10
irgendeine_bool_variable == true oder == false geht nicht.

Xeno

koko
14.03.2009, 21:53
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.
Leider funktioniert es immer noch nicht ganz. Ich habe folgendes gemacht
-In den WP die Bedingung orders geschrieben
-Wenn der Soldat joint wird ein Script aufgerufen, das orders=true setzt
-In der Int wirde orders auf false gesetzt
Init.sqs
orders=false;join.sqs

[looker] join grpNull;
[looker] join player;

~3
playMusic "Track5";
[] exec "orders.sqs";orders.sqs
?orders=false;
orders=true;

Theoretisch sollte ja erst jetzt der WP angezeigt werden. Leider wird er sofort nach dem Erreichen des ersten geschalten?

Xeno
14.03.2009, 22:14
Entferne mal das ?orders=false (wenn dann schon not orders :))


orders=true


Wobei Du das auch in das andere Script reinschreiben kannst. Für die eine Zeile musst Du kein extra Script starten.

Xeno

koko
14.03.2009, 22:31
Komisch
Ich habe es genauso gemacht, aber jetzt kommt immer sofort der nächste Waypoint obwohl ich in die Bedingung orders geschrieben habe. Ich versteh das nicht.
Liegt das vielleicht an dem Variablentyp?- Es gibt ja globale und lokale?

Xeno
14.03.2009, 22:41
Am besten packst Du mal Deine Mission und stellst hängst sie als DL an einen Post.

Xeno

koko
14.03.2009, 22:52
Ok, hoffe Du kannst damit was anfangen.

PS: Wennd Du schon dabei bist^^ Beim Starten des Intros kommen am Anfang 2 Fehler in denen irgendwas von FADE IN; Black OUT usw steht. Aber es funktioniert trotzdem alles, weiß überhaupt nicht warum der Parser da meckert.

[GNC]Lord-MDB
15.03.2009, 00:02
eine Fragen die bei der Fehlersuche helfen

SP oder MP mission,sowie die aufgebaut ist das ne SP ?

Dinge die ich mal geändert habe :angel:

Description.ext muss nicht geladen werden das macht Arma von selbst.

titleCut [" ", "BLACK IN"]; titleFadeOut 5 laut wiki mach man das bei titletext nicht bei titleCut
titleFadeOut - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/titleFadeOut)

ich habe den Wegpunkt der aktiv geschaltet werden soll mal versetzt und zwar dich an den wo join ausgeführt wird und einen neuen suchen und zerstören Wegpunkt.

die order.sqs hab ich gelöscht und das orders=true; in die join.sqs gepakt.

hoffe mal das nun so ist wie du dir das vorstellts

Vienna
15.03.2009, 00:04
irgendeine_bool_variable == true oder == false geht nicht.
Xeno
Was es nicht alles gibt. Da kommt sogar eine Fehlermedlung. Das waren noch Zeiten, als man es mit 0 oder 1 abfragte...

koko
15.03.2009, 00:07
Hey danke GNC:daumen:
Warum funktioniert das wenn man einen Wegpunkt zusätzlich davor setzt?^^
Naja hauptsache es funktioniert jetzt alles.

Vienna
15.03.2009, 09:49
Weil die Bedingungen und Einstellungen in einem Wegpunkt, für das Weiterziehen zum nächsten Wegpunkt gelten, und nicht für das Hinziehen zu diesem Wegpunkt.