PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinsteiger bei Arma mit Fragen

Atelophobia
08.03.2009, 15:26
Als OFP Verteran habe ich dem damaligen Arma 1 Release entgegengefiebert.
Zusammen mit Freunden habe ich dann sofort zugeschlagen. Allerdings haben mir die Bugs, die "Sniper-AI", die schlechten Server (dauernd nur Sandsackminimaps zum fraggen) aber v.a. die absolut miese Performance die Lust genommen.

Wir hatten auch immer wieder Arma ein Chance gegeben. Jetzt endlich nach einem CPU und Grakaupgrade, Arma 1.15 und dem ACE Mod scheint Arma endlich so zu sein, wie wir es immer wollten. (kurz vor Arma 2)

Meine Fragen:

1. Bei mir ist ein Start mit weniger als meinen 6GB RAM notwendig (Bootmenü) um es spielen zu könnne (Win 7 Beta 64). Bei meinem Freund (Vista 64) macht der zuzählige RAM keinen Ärger. Natürlich alles bei Patch 1.15
Woran könnte es noch liegen. Egtl sollte da zwischen Win 7 und Vista doch kein großer Unterschied sein

2. Wenn ich gegen Menschen spiele, kann ich ihre Fähigkeiten ja grob einschätzen. Wenn ich zB in 200m Entfernung im Busch sitze, wird er mich meist nicht sehen. Wie ist die KI in Arma derzeit angelegt? Wie gut sehen die einen im Schnitt? Spielt visuelle Deckung eine Rolle (ausser einfach nur liegen, knien, stehen, laufen und rennen zu unterscheiden). Gibt mir der Dunstkreis eines Busches oder Baums eine Art Deckungsbonus? Gibt es zu dem Thema irgendwo evtl einen Artikel?

3. Joysticksupport. Arma unterstützt ja nur einen Stick. Wir haben aber zusammengefügte Sticks. Die Bastellösung mit PPjoy ist aber nicht gerade befriedigend. Kennt einer andere Lösungsansätze?

Krakuscha
08.03.2009, 15:46
Hi Atelophobia,
Ich nehme mir einmal die Zeit, deine Fragen zu beantworten:

Bei meinem Freund (Vista 64) macht der zuzählige RAM keinen Ärger.

Dies ist sehr erstaunlich, dann scheint dein Freund ein einzigartig zu sein, mir ist keine Lösung der über 4 GB Hürde bekannt (Im finalen 1.15 sollen evt. bis zu 8 GB unterstützt werden)

2. Wenn ich gegen Menschen spiele, kann ich ihre Fähigkeiten ja grob einschätzen. Wenn ich zB in 200m Entfernung im Busch sitze, wird er mich meist nicht sehen. Wie ist die KI in Arma derzeit angelegt? Wie gut sehen die einen im Schnitt? Spielt visuelle Deckung eine Rolle (ausser einfach nur liegen, knien, stehen, laufen und rennen zu unterscheiden). Gibt mir der Dunstkreis eines Busches oder Baums eine Art Deckungsbonus? Gibt es zu dem Thema irgendwo evtl einen Artikel?

Dies ist sehr subjektiv, aber hier ist meine Einschätzung: Wenn du liegst sehen sie dich manchmal sehr spät (zu Spät) aber auch manchmal sehr schnell.
Eine gute Daumenregel ist, wenn du die KI sehen kannst, kann es auch sein das sie dich sieht.
Ja, ein Baum gibt dir Deckung, wenn auch nicht übermäßig viel.(Es gibt zwar Addons wie "Durgs Pflanzenfix", aber richtig erweitert, wirst du dies in ArmA II sehen)

3. Joysticksupport. Arma unterstützt ja nur einen Stick. Wir haben aber zusammengefügte Sticks. Die Bastellösung mit PPjoy ist aber nicht gerade befriedigend. Kennt einer andere Lösungsansätze?
Leider nicht.

Atelophobia
08.03.2009, 16:41
Danke Krakuscha für deine Antworten?

Wirklich? In Arma 2 sind da Verbesserungen geplant?
Die übermenschliche KI (was Ortung angeht) hat uns schon in der ein oder andern OPF Coop verrückt gemacht. Ich erinner mich da an so eine Geiselbefreiungsmission (war eine Standardmission)

Gestern bei ACE kam mir das schon weit realitsischer vor. Zumindest super vorsichtiges Vorgehen wurde belohnt und Schiessen hat die anderen nur aufgescheucht, aber einen nicht sofort sehen lassen. Weiss aber nicht, ob das durch die Patches oder gar ACE kam.

Prinzipiell weiss ich mir aber in Snipermanier weiterzuhelfen. Es sollte im Armabereich wieder mehr Szenarien mit einfachen Sturmgewehren geben (M16, AK74 etc) - gerade im VS MP

Kannst du mir einen Link zu dem KI Thema bei Arma 2 geben?

Krakuscha
08.03.2009, 17:18
Klar kann ich das:

YouTube - Armed Assault 2 "The new / old AI" (http://www.youtube.com/watch?v=hZblVD855jY)

YouTube - ArmA 2 AI CQB (http://www.youtube.com/watch?v=N1q5MZ0j-7I)

Der wichtigere Link wäre dieser hier:

http://www.bistudio.com/developers-blog/arma2-vegetation-progress-2_en.html

Bei den Pflanzen kannst du sehen wie erweitert das Geometry Model (Also ob die AI durchsehen kann z.B.) ist.

Atelophobia
08.03.2009, 17:44
Tausend Dank für die schönen Links!