PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIS feuert Breitseite gegen Codemasters!


Mr.g-c
26.02.2009, 10:23
iB::Topic::The Name Game: New “Operation Flashpoint” (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=59;t=77485;&#top)

Geil!
Hab doch gewusst es hat die alle angepisst was COdemasters da verzapft!


BOHEMIA INTERACTIVE MADE THE FOLLOWING PRESS RELEASE TODAY:

FOR IMMEDIATE RELEASE

THE NAME GAME: CODEMASTERS’ MARKETING OF NEW “OPERATION FLASHPOINT” CREATES CONFUSION, PROVOKES PROTEST

Is the upcoming Codemasters game really “the much anticipated return of the genre-defining military conflict simulator” Operation Flashpoint: Cold War Crisis?

Is it really “the official sequel to the multi-award winning Operation Flashpoint: Cold War Crisis”?

Bohemia Interactive says: “No! What matters is the game, not the name.”



Prague, Czech Republic, February 26, 2009 - In a letter from its attorneys to the English company The Codemasters Software Company Ltd, Bohemia Interactive Studio s.r.o., the leading Czech-based independent games developer, is protesting Codemasters’ marketing tactics which tout Codemasters’ upcoming game Operation Flashpoint: Dragon Rising as the “return of” or “official sequel to” the genre-defining game Operation Flashpoint: Cold War Crisis.

The award-winning Operation Flashpoint: Cold War Crisis was created by Bohemia Interactive in 1997-2001. Bohemia Interactive licensed its creation to Codemasters to publish and distribute. Although Codemasters owns the “Operation Flashpoint” trade mark and plans to release its new game under that title, Bohemia Interactive has always owned 100% of the original OFP game. Bohemia also provided gaming community complete set of editing tools and on-going support that turned the original OFP into one of the most modded PC games ever. Codemasters owns only the name – and Bohemia Interactive wants fans to understand that Codemasters’ new game is not from the same development team that brought them the classic original.

“In the license agreement, Bohemia Interactive expressly reserved the exclusive right to develop sequels to the original OFP game,” says Leora Herrmann of Kluger, Peretz, Kaplan & Berlin, PL in Miami, attorneys for Bohemia Interactive. “Codemasters also acknowledged that Bohemia owns all the intellectual property in the game – except the words ‘Operation Flashpoint’,” adds Herrmann.

“Since Codemasters has no right to use the Bohemia Interactive game engine or any other component of the Bohemia-developed game, how can it rightfully claim to produce a ‘sequel’?” asks Bohemia Interactive CEO Marek Spanel.

Because Codemasters owns the trade mark “Operation Flashpoint,” Bohemia Interactive cannot use the name for its own sequels. Instead, ArmA, released in 2007 and already adopted by the modding community, is powered by the second generation of the Bohemia game engine. Bohemia Interactive is currently working on its latest revolutionary re-creation of modern military conflict – ArmA II, due out later this year– which will be powered by the third generation of its engine and is based on the same original design concepts and artistic style of Bohemia Interactive’s legendary releases OFP: Cold War Crisis and OFP: Resistance.

In fact, the ground-breaking game engine that Bohemia Interactive launched initially in OFP: Cold War Crisis has spawned not only ArmA and the upcoming state-of-the-art ArmA II, but in its most sophisticated incarnation to date also powers Bohemia Interactive’s VBS combat training simulators used by armed forces around the world, including the recently announced Game After Ambush training program for the US Army.

“We can’t stop Codemasters from releasing a game using the words ‘Operation Flashpoint,’” acknowledged Spanel. “But it is not right to promote this game as the ‘official sequel to the multi-award winning Operation Flashpoint: Cold War Crisis’ or the ‘return’ of Bohemia Interactive’s ‘genre-defining military conflict simulator.’ The awards were given for the game created by Bohemia Interactive - not to a name.”

###


About Bohemia Interactive. Bohemia Interactive is an independent game development company. The company focuses on developing state of the art computer software and researching advanced real time 3D graphics, artificial intelligence and other state-of-the-art technologies for interactive environments in computer games and simulators. For more information about the company visit Home-Bohemia Interactive (http://www.bistudio.com)

Termi
26.02.2009, 11:31
Ich sach mal so.... die Schlacht kann beginnen :)

EDIT: Ich denke die Wacholsiki Brüder wissen genau so wie die geeks hier (bsp. meiner einer) das OFP2 NICHT mit OFP1 oder ArmA zu vergleichen ist deswegen kann man mal auf die Kacke hauen ;)

MarcusErgalla
26.02.2009, 11:35
*Popcorn herrichtet*

Krypto
26.02.2009, 11:51
*Popcorn herrichtet*
Mit Butter ? :D

Leider mangelt es Bohemia wieder einmal an Humor, um darüber Witze zu machen. Es mangelt ihnen an Selbstbewusstsein, um ArmA2 richtig zu etablieren. Das ist nur gekränkte Eitelkeit, jetzt benehmen sie sich wie beleidigte Kinder, die andere Kinder mit Sand bewerfen, weil sie nicht mitspielen dürfen.

Dabei sind sie sogar noch unendlich Phantasielos - nach dem letzten Deal (mit VBS2) haben Bohemia 50 Millionen in der Tasche, genug Geld für ihre Anwälte und einen neuen Rechtstreit mit Codemasters (?). Den Streit um den Namen "Operation Flashpoint" haben sie bereits einmal verloren. Das Geld wäre bei einem Programmierer (Jahresgehalt) besser angelegt als bei den Anwälten in Miami. Arma1+2 haben noch zu viele offene Baustellen, als dass man sich um einen Namen für ein Spiel sorgen machen müsste.

Heutzutage ist es nicht mehr der Name eines Spieles, der ein Spiel automatisch verkauft.
Die Qualität eines Spieles ist ein Verkaufsargument, die Spieltiefe, geringe Hardwarevoraussetzungen, die Anzahl der Fehler, ob und wie die Fehler behoben werden, ob das Spiel durch Editoren erweitert werden kann und ob eine Community eine längere Zeit damit was anfangen kann (Missionen, Kampagnen, Modifikationen usw).

Da mag sich Bohemia mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob andere Softwareentwickler schuld daran haben, dass Armed Assault 1 nicht so der Bringer war. Egal unter welchen Namen es heraus gebracht worden wäre...

Ich freu mich auf den Release von "OFP2 - Dragon Rising" und auf die ersten taumeligen Schritte ! Der Markt ist gross genug für beide Spiele.

.kju
26.02.2009, 12:11
Naja ich denke - egal wie sich das entwickelt - für beide Seiten hat das Thema einen
guten Einfluss auf die Verkaufszahlen. Insofern kann man schon verstehen, dass mit harten
Bandage gekämpft wird.

flickflack
26.02.2009, 12:12
Es geht eher darum, dass sich CM hinter dem Namen OFP verschanzt und den Eindruck erweckt, dass sie das Original-Team dahinter wären. Und da fühlen die sich eben etwas angestrullert - nachvollziehbar, wenn der wirtschaftliche Erfolg auch teilweise daran hängt. OFP ist eben eine Marke geworden, die ein ganzes Genre definiert. Natürlich hast Du recht, die sollten eher im Stil der letzten Woche auf CM antworten, aber das Schwert ist eben zweischneidig. Klar kann ich mit Witz entgegnen, aber natürlich muss ich mir auch im Klaren darüber sein, dass CM weit aus mächtiger in der PR ist und demzufolge völlig ungeniert solche falschen Andeutungen machen kann. Da muss halt auch gegen gesteuert werden. Imho geht es BI auch nicht darum, den Namen wiederzubekommen sondern klar zu machen, dass CM bis auf Stimmen und Namen gar nichts an OFP besitzt, aber so tut als ob. Man muss nicht direkt lügen, es reicht schon aus, eine falsche Tatsache vorsichtig anzudeuten - vor allem mit Vorsatz. Geht hier auch immerhin nicht nur um 100€.

Blackland
26.02.2009, 12:33
Traurig Traurig. :(

Genau das habe ich seit Monaten angedeutet: Das "Wie" ist der ausschlaggebende Punkt. Nämlich, wie sich CM hier großbrüstig präsentiert - fast ausschließlich nur in gigantischen Worten bis zum Promopack09. Die nicht eingehaltenen Ankündigungen oder die vernachlässigte Comm. (in -D- gibts immer noch keinen Comm.Manager (wieder), obwohl ihnen ja die Zusammenarbeit soooo am Herzen liegt ...!!) :stupid: sind nur ein bitteres Beispiel dafür. Das lässt sich leider nun mal nicht von der Hand weisen.


@Krypto

Na hallo! Du glaubst doch nicht, wenn die Sachlage andersherum gewesen wäre, dass CM lächelnd und stillschweigend zusehen würde??? :komisch:

Also bitte mal schön auf den Teppich bleiben, die Publisher rücken ja schon gegen private Fanmods vor, die nur den Namen irgendeiner ihrer zum teils ehemaligen Projekte andeuten! :(


Trotz alledem bewerte ich den BISchen Schritt nicht, dafür habe ich keine Einblicke in die vertraglichen Angelegenheiten und maße es mir auch nicht an. Ob man das Ganze nun public machen sollte, ist eine andere Kiste.

flickflack
26.02.2009, 12:35
Na auf jeden Fall public. CM deutet public an, BIS erklärt public. Das ist völlig in Ordnung - in meinen Augen. 'Nen bissel mehr Leichtigkeit wäre allerdings schön gewese, nur hängt da vermutlich einfach zu viel von ab, dass die Sache klar ist - klar, die beiden Titel konkurrieren ja auch.

Blackland
26.02.2009, 12:38
Na auf jeden Fall public. CM deutet public an, BIS erklärt public. Das ist völlig in Ordnung - in meinen Augen. 'Nen bissel mehr Leichtigkeit wäre allerdings schön gewese, nur hängt da vermutlich einfach zu viel von ab, dass die Sache klar ist - klar, die beiden Titel konkurrieren ja auch.

Ich meine nur die vertraglichen Inhalte des Deals CM / BIS zu OFP.

flickflack
26.02.2009, 12:42
Jo, wenn's ein NDA (non-disclosure agreement) gibt, dann ist das bestimmt schon abgelaufen - insofern :D

Blackland
26.02.2009, 12:49
Jo, wenn's ein NDA (non-disclosure agreement) gibt, dann ist das bestimmt schon abgelaufen - insofern :D

Hmm, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen ist sicher ganz interessant (ob es lustig ist, wird sich noch zeigen), ich halte das allerdings für den falschen Weg. Man muss diese Meinungsverschiedenheiten nicht im Web klären und kann anders "Größe" zeigen. :komisch:


Aufmerksamkeit und ein paar neue Zuhörer bringts dagegen schon, also auch irgendwie eine Marketingvariante, wenn auch nicht die feine Art. Egal wer damit angefangen hat.

flickflack
26.02.2009, 12:51
Und wie bitte möchtest Du als Popelunternehmen sonst dagegen vorgehen, wenn Dein wirtschaftlicher Erfolg auch davon abhängt? Hier messen sich keine zwei gleichstarken Gegner, dass sollte man bei der Bewertung immer sehen, und implizierte Witze, versteht vllt die im Schnitt >= 30 Jahre alte Community, aber Aussenstehende?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass BIS keine neue Zielgruppen erschliessen möchte. Schwieriges Thema auf jeden Fall, da haste recht.

Mr.g-c
26.02.2009, 12:57
Für mich ist der Fall ganz klar, Codemasters lügt und stellt die Dinge falsch dar, das sich die Balken biegen!

Wenn man sich viele der Kommentare auf die billigen OFP2:DR Interviews und Videos anschaut bekommen viele Interessierte anscheinend tatsächlich das Bild das Codemasters OFP1 gemacht hat und jetzt "our second game" produziert, wie der dicke Clive immer so schön sagt.

Das ist einfach nur eine Verdrehung der Tatsachen und ein guter Marketing Trick um BIS komplett aussen vor zu lassen.

Das BIS nun unmissverständlich klar macht, "Wir haben OFP1 gemacht und Codemasters nur verteilt" und "Wir haben damals all die Preise für das Produkt bekommen, und nicht Codemasters als nur Verteiler der Software", ist absolut legitim!

Ich hoffe die News wird irgendwo noch erwähnt werden, damit alle interessierten sehen das die Arma Serie die wahre Fortsetzung ist und NICHT OFP:DR!

Hellfreeza
26.02.2009, 14:15
Ich muss Marek Spanel und BIS vollkommen recht geben.

ViconX
26.02.2009, 14:25
Ich finde das hätte alles schon viel früher passieren müssten CM fährt die Masche ja nicht erst seit gestern. Lustig wäre ja wenn CM öffentlich dazu Stellung nehmen müsste.:D

Mr.g-c
26.02.2009, 14:31
Die erste Online Game Seite hat es aufgegriffen. Norwegisch aber per Google übersetzt:
Oversatt versjon av http://www.gamer.no/article.php?articleId=315 (http://translate.google.com/translate?prev=_t&hl=no&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gamer.no%2Farticle.php%3Farticl eId%3D315&sl=no&tl=en&history_state0=)

Gelöschter Benutzer
26.02.2009, 14:36
Schon allein der Name tor-steinar ruft bei mir großes Kotzen hervor....

Mr.g-c
26.02.2009, 14:51
Schon allein der Name tor-steinar ruft bei mir großes Kotzen hervor....
1. Ist das ein normaler Name in Norwegen
2. Machen die, die du meinst, von der Qualität und Optik ausgezeichnete Klamotten und ich kenne durchaus 2,3 personen die von dort Klamotten haben, aber selbst nicht "ausländerfeindlich" oder irgend etwas in der Art sind.
Wie die natürlich da dran gekommen sind, entzieht sich meiner Erkenntniss. Hab grad mal geschaut und finde leider keinen "Store" der die Klamotten verkauft bei uns in der Umgebung...

Ich meine ja selbst "Londsdale", ex Neo-Nazi bevorzugte marke gibt es mittlerweile bei uns im Real :rolleyes::oh:

Edit:
3. hat das ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.... :p

Redfox
26.02.2009, 15:18
War da nicht mal eine 2 irgendwo bei Operation Flashpoint Dragon Rising?
BIS sollte sich nicht auf eine Schlammschlacht konzentrieren sondern ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel (weiter)produzieren. Wäre ja ein bißchen ungeschickt sich jetzt noch die Wurst von der Stulle nehmen zu lassen.

Mr.g-c
26.02.2009, 15:24
War da nicht mal eine 2 irgendwo bei Operation Flashpoint Dragon Rising?
BIS sollte sich nicht auf eine Schlammschlacht konzentrieren sondern ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel (weiter)produzieren. Wäre ja ein bißchen ungeschickt sich jetzt noch die Wurst von der Stulle nehmen zu lassen.
Jo Codies haben es umbenannt!

INNOCENT&CLUELESS
26.02.2009, 15:33
GEIL!

Die Schlacht fordert schon Opfer, im CM - Forum ist mein Nick "INNOCENT&CLUELESS" zur "Persona non grata" erklärt worden, was mich eigentliech im BIS Forum automatisch rehabilitieren sollte :D.

"INNOCENT&CLUELESS"; "NOCENT&DODGY" and "PAIN_IN_THE..." rest in peace....

Termi
26.02.2009, 15:40
GEIL!

Die Schlacht fordert schon Opfer, im CM - Forum ist mein Nick "INNOCENT&CLUELESS" zur "Persona non grata" erklärt worden, was mich eigentliech im BIS Forum automatisch rehabilitieren sollte :D.

"INNOCENT&CLUELESS"; "NOCENT&DODGY" and "PAIN_IN_THE..." rest in peace....


RESCHPEKT! :angel:

FCOPZ-illuminator
26.02.2009, 16:51
Na ja, INNO, mußt zugeben. Haste aber auch hart dran gearbeitet :zahn:

Back to main topic: Nun ja, was soll ich dazu sagen ? Nix, weil ArmA2 kauf ich mir ja eh :ugly:

Edmcgulloch
26.02.2009, 17:02
War da nicht mal eine 2 irgendwo bei Operation Flashpoint Dragon Rising?
BIS sollte sich nicht auf eine Schlammschlacht konzentrieren sondern ein gutes oder sogar sehr gutes Spiel (weiter)produzieren. Wäre ja ein bißchen ungeschickt sich jetzt noch die Wurst von der Stulle nehmen zu lassen.

Die verschwundene "2" ist auch schon ein Beweis dafür, dass da hinter verschlossener Tür scharf geschossen wird.:schlagen:

Kann da nur zustimmen, ein Rechtsstreit könnte sich negativ auf Arma2 auswirken. Sieht man z.B. beim neuen Spiel "F.E.A.R. Project Origin" .

Crisis
26.02.2009, 17:17
stell mir gerade vor, ich hab jetzt die letzten 2 jahre im koma gelegen, gehe so durchn medja morgd und sehe OFPDR, gepriesen als "...sequel"...."....bla..nachfolger..!".."von dem vorgänger.." wat weiß ich.
meinste , da schau ich aufn developer oder publisher, überleg nochmal wer damals dat ding wirklich gebastelt hatte ? nix. wird geriffen, weils mal geil war, muss ja noch besser sein. auf genau diese kundschaft zielt CM ab. das ist legitim und wird überall so gemacht. ( nicht jeder hat OFP bis zum letzten ausatmen gezockt um dann vom zunächst miesen nachfolger enttäuscht worden zu sein. von wegen, man weiß ja wer was ausgeheckt hat usw...)
ob die dafür die nutzung der worte "nachfolger", "nächster teil", " vom vorgänger...."was auch immer nutzen dürfen sollen, würde ich schon klären wollen und nicht als kavaliersdelikt abtun.
da sind schon ganz andere marken- und marktführer auf die barrikaden gegangen, wie auch schon hier erwähnt: "wenns denn andersum wäre...?!"
jedes gekaufte OFPDR ist ein potenziell NICHT gekauftes ARMA2. nicht jeder steckte damals in der materie um sich ein umfassendes aktuelles bild zu machen.
und wenn mans ganz scharf sehen möchte, müsste man sich einen hinweis zur unverwechslerbarkeit ausbedingen. aber das ist wohl absolutes wunschdenken. und ich kann BIS absolut verstehen, auch wenn man es vll. unter dem gesichtspunkt der wieder mal pissigen anstellerei oder peniblen prinzipienreiterei , what ever , sehen könnte. ob die "Knödelwampen" (genial :) ) nun gut oder schlecht gearbeitet haben, NUR sie haben DIESES spiel , mitsamt engine usw.. konzipiert und dafür sollen sie auch alleinigen anspruch und unverwechselbarkeit bekommen.

FCOPZ-illuminator
26.02.2009, 17:29
stell mir gerade vor, ich hab jetzt die letzten 2 jahre im koma gelegen, gehe so durchn medja morgd und sehe OFPDR, gepriesen als "...sequel"...."....bla..nachfolger..!".."von dem vorgänger.." wat weiß ich.
meinste , da schau ich aufn developer oder publisher, überleg nochmal wer damals dat ding wirklich gebastelt hatte ?

Stell dir vor, man kann einen Namen nicht schützen lassen, und Namensrechte nicht kaufen. Dann würdest du im oben genannten Laden 13 Operation Flashpoint finden, von 13 verschiedenen Entwicklern... Was machste dann ? :stupid:

Daß der Name geschützt ist, ist gut. Daß BI und CM sich getrennt haben, ist nicht gut. Daß CM mit dem Namen jetzt hausieren geht, ist für den einen ganz einfach "Pech" und für den anderen "Glück".

Ist hart, aber ist eben so... :komisch:

Crisis
26.02.2009, 17:39
und hab ich irgendwas über flashpoint und der rückgabe der rechte an den namen gesagt ? lies und verstehe. mit dem namen sollen se doch machen wat sie wollen. aber es sollte eine deutliche trennung zwischen dem namen flashpoint und einer möglichen verbindung mit den tatsächlichen MACHERN dieses ursprungsprodukts erfolgen. aber das halte ich für wunschdenken. (dass sowas juristisch durchgesetzt würde)

FCOPZ-illuminator
26.02.2009, 17:48
und hab ich irgendwas über flashpoint und der rückgabe der rechte an den namen gesagt ? lies und verstehe. ...denke und schreibe dann erst...

Wo steht da was von Namensrechten zurückgeben ? Ich wollte mit diesem Fallbeispiel was ganz anderes ausdrücken. Anscheinend habe ich mich zu "umständlich" ausgedrückt.

Crisis
26.02.2009, 18:21
nun...dann eben so: als pech würde ich es eben nicht sehen.
die namensnutzung, ja, ist gekauft, können sie, SOLLEN sie behalten.
eine deutlichmachung, dass es sich nur um eine NAMENSnachfolge des spiels oder eine NAMENSnutzung für einen nachfolger handelt, sowas eben, müsste auf die verpackung. und das ist wohl wunschdenken.
ich weiß nicht, ob eine deklarierung, was macht ein spiel/produkt aus, der name oder nur die software, gar beides ... schon so explizit geklärt ist, dass eine suggerierung seitens CM auf der verpackung mit o.g. worten ,nachfolger.... etc., es handele sich eben auch um einen handwerklichen (oder wie man das nennen soll?) nachfolger, verboten werden könnte. ich würde meine geistigen ideen nur von nem namenskäufer auch nicht misbraucht sehen wollen. als kunde hätte ich schon gerne die (angenommene) leistung eben jener, die suggeriert werden , und nicht die eines nur namenskäufers.
denke auch, dass eine deutliche öffentliche schlammschlacht zwischen beiden nur klären könnte.

INNOCENT&CLUELESS
26.02.2009, 21:04
Es ist ganz einfach so: Wenn CM sich entblödet zB "OFP:DR - Der nachfolger von OFP" auf die Verpackung zu drucken, dann haben sie ein Problem.

Oder noch schlimmer: "OFP:DR - von den Machern von OFP".

Ich glaube CM wird dies auch vermeiden, ich denke es wäre BIS ein Fest eine Charge solcher Boxen per Verfügung medienwirksam aus den Regalen nehmen zu lassen.


Edit: Ist schon ironisch, das man OFP:dR hier gar nicht schreiben kann, sondern ein Grinsi draus wird.

Gelöschter Benutzer
26.02.2009, 21:42
Mr.g-c :
http://investigatethorsteinar.blogsport.de/images/investigate_thor_steinar_2_web.pdf

Topic:
Es ist richtig und wichtig was BI macht und anders hätten sie darauf auch nicht reagieren können. Schließlich heißt es bei OFP, name sells. Bleibt nur fraglich, ob BIS auch wirklich die Menschen damit erreicht, die sie erreichen wollen oder besser, sollten.

ViconX
26.02.2009, 22:22
Mr.g-c :
http://investigatethorsteinar.blogsport.de/images/investigate_thor_steinar_2_web.pdf


Keine Ahnung was das hier im Thread zu suchen hat ich glaube wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigen würde fällt einem sowas doch garnicht auf, daß da einer nen änlichen Namen hat wie ein Modelabel. Ob da jetzt links-rechts-oben oder unten hinter dem Label steckt ist dann Sache der Politik sowas zu unterbinden und gehört auch in den dem entsprechenden Thread.

Aber danke für den Hinweis kannte die Marke vorher nicht muß aber sagen paar nette Klamotten gibts da schon:daumen:

Gelöschter Benutzer
26.02.2009, 22:31
@ViconX
Anscheind eine totale Missintepretation meines Beitrags. Das war meine abschließende Bemerkung bezgl. mr.gc Antwort. Nicht mehr und nicht weniger.
Weiter bezog ich mich im 2. Teil meines Beitrages auf das eigentliche Thema, was mit "Topic:" unterschrieben war. ;)

Zum Rest äußere ich mich jetzt nicht, damit sich folgende Beiträge wieder mit dem Thema, BIS feuert Breitseite gegen Codemasters! befassen.

ViconX
26.02.2009, 23:05
@ViconX
Anscheind eine totale Missintepretation meines Beitrags. Das war meine abschließende Bemerkung bezgl. mr.gc Antwort. Nicht mehr und nicht weniger.
Weiter bezog ich mich im 2. Teil meines Beitrages auf das eigentliche Thema, was mit "Topic:" unterschrieben war. ;)

Zum Rest äußere ich mich jetzt nicht, damit sich folgende Beiträge wieder mit dem Thema, BIS feuert Breitseite gegen Codemasters! befassen.

Naja ich hab es so interpretiert wie ichs gelesen habe die Diskussion ging von BIS vs. CM über den Namen eines Webadmins, hin zu einem Namen eines Modelabel und letztlich mit deinem abschließenden Postings zur Analyse des Labels. Glaube nicht, daß da eine Missinterpretation meinerseits vorliegt.
Und außerdem sind abschließende Bemerkungen in einem Diskussionsforum sowas von langweillig :blume::D

Aber zurück zum Thema.
Ich bin wirklich mal gespannt ob CM darauf reagiert, ob es überhaupt größere Auswirkungen hat oder sich die Sache wie so vieles einfach wieder im Sand verläuft.

Berliner19
27.02.2009, 01:53
Naja ich hab es so interpretiert wie ichs gelesen habe die Diskussion ging von BIS vs. CM über den Namen eines Webadmins, hin zu einem Namen eines Modelabel und letztlich mit deinem abschließenden Postings zur Analyse des Labels. Glaube nicht, daß da eine Missinterpretation meinerseits vorliegt.
Und außerdem sind abschließende Bemerkungen in einem Diskussionsforum sowas von langweillig :blume::D

Aber zurück zum Thema.
Ich bin wirklich mal gespannt ob CM darauf reagiert, ob es überhaupt größere Auswirkungen hat oder sich die Sache wie so vieles einfach wieder im Sand verläuft.

Und wenn sich CM dazu äußert? Was soll dann passieren? CM stellt die produktion ein und macht kein OFP DR? Ja ne is klar....

Auch wenn CM nachgiebt und es nicht mehr als "nachfolger von OFp" betitelt so belibt der name trotzdem erhalten und jeder der sich nicht gerade mit dem Thema beschäftigt wird ehr zu OFP DR tendieren!

Ich spinn einafch mal rum:

Ich bin ein normaler Gamer. Als damals ArmA rauskam hab iche s mir natürlich sofort geholt....Macher von OFP...sieht schick aus...GEKAUFT! Da ArmA aber in der Verkaufsversion ohne NASA rechner nicht alzu toll lief habe ich es wieder verkauft und mich damit nicht weiter befasst!

Nun gehe ich in den Spiele laden meines vertrauens und sehe dort 2 Spiele! ArmA2 und OFP DR!

ArmA2:
Hmm Vorgänger lief kacke und hatte Bugs ohne ende(Als Erinnerung...keinerlei patches installiert oder ähnliches)

OFP DR:
Hm OFP war damals absolut genail! Lief super(ja ich weiß sieht auch für den heutigen Stand nicht mehr so schick aus)

So was werde ich mir wohl da kaufen! OFP DR...na klar! Auch wenn das Endprodukt mir vielleicht nicht zusagt so ist der Name der auf der verpackung steht doch Kaufentscheident!

Versteht mich nicht falsch! Ich mag ArmA, spiele es fast jeden Tag Nur dieses ständige geheule von den meißten ArmA Fans ist nicht mehr zu ertragen!

Ob OFP DR das wird was wir uns alle erhoffen steht noch aus!

flickflack
27.02.2009, 08:22
Das Geheul tendiert hier stark in beide Richtungen - jede Seite hat so Ihre Vertreter (ohne jetzt jemanden schief angucken zu wollen ;)).!

Redfox
27.02.2009, 10:22
Ist doch ok wenn sich BIS auch öffentlich äußert und ein paar Dinge dem "blinden" Spielekäufer vermittelt. Ob er dann nur Arma2 oder nur OFP: DR oder sogar beide kauft ist ganz alleine seine eigene Entscheidung. Fast alle hoffen doch das Arma2 nicht nur mit nem HighEnd SuperPCs geschmeidig läuft und OFP: DR kein COD4/BF2 Verschnitt wird.

Lester
27.02.2009, 10:22
Das Geheul tendiert hier stark in beide Richtungen - jede Seite hat so Ihre Vertreter (ohne jetzt jemanden schief angucken zu wollen ;)).!100% zustimm !;)

FCOPZ-illuminator
27.02.2009, 10:24
Die Frage ist vor allem, was sich BI von dieser Aktion erhofft ? Das bringt rein gar nüscht, außer daß sie Kohle verbraten...

Wer auch immer Recht bekommt/Gewinnt/oder sich als sieger führt, was passiert mit ihm ? Interessiert das die Fans im Endeffekt (den Normalo) ? Nicht wirklich...

Und uns brauch man nicht miteinbeziehen, weil wir unsere Meinung eh schon haben. Da ändert so eine öffentlichte rumzankerei überhaupt nüscht dran. :stupid:

Clayman
27.02.2009, 22:28
Dann will ich hier auch mal aus der dunklen Ecke gekrochen kommen und mich zu Wort melden. Eigentlich will ich zu dieser Diskussion gar nicht äußern, ich ergötze mich einfach an dem Marketinggeblubber und freu mich, dass somit hoffentlich etwas Leben in die Bude kommt. (Besonders was CM angeht.) Wer lässt sich in seiner Kaufentscheidung schon von sowas beeinflussen?^^

Aber, so rein Interessehalber:

Es ist ganz einfach so: Wenn CM sich entblödet zB "OFP:DR - Der nachfolger von OFP" auf die Verpackung zu drucken, dann haben sie ein Problem.

Oder noch schlimmer: "OFP:DR - von den Machern von OFP".

Ich glaube CM wird dies auch vermeiden, ich denke es wäre BIS ein Fest eine Charge solcher Boxen per Verfügung medienwirksam aus den Regalen nehmen zu lassen.

Was würde denn dann schlimmstenfalls passieren? Mal angenommen BIS würde dagegen klagen oder whatever. Bis da ein Urteil gefällt wird, dauert in der Regel ja einige Monde. In der zwischenzeit bleibt eine solche Verpackung im Regal stehen und wird fleißig gekauft.
Also was würde CM längerfristig gesehen riskieren, wenn sie's einfach drauf an kommen lassen?



eine deutlichmachung, dass es sich nur um eine NAMENSnachfolge des spiels oder eine NAMENSnutzung für einen nachfolger handelt, sowas eben, müsste auf die verpackung.

Was sollen sie denn drauf schreiben?
"Nicht überall wo OFP drauf steht, ist auch OFP drin."
"Dieses Produkt ist frei von Konservierungsstoffen, künstlichen Farbstoffen und dem originalen OFP."
??? :zahn:

Krypto
27.02.2009, 23:01
jedes gekaufte OFPDR ist ein potenziell NICHT gekauftes ARMA2. nicht jeder steckte damals in der materie um sich ein umfassendes aktuelles bild zu machen.


Noch schlimmer: Jedes damals verkaufte ArmA1 ist ein potentielles gekauftes "Operation Flashpoint - Dragon Rising" - ohne dass Codemasters dafür einen Finger krumm machen muss. :rofl:

Wer kann denn beweisen, der Name "Operation Flashpoint" kommt von Bohemia ? Die schaffen es bis heute nicht, ihrem Produkt eine englische Readme beizulegen. Warum heisst das Spiel nicht Operacie Flashpointowice ? :lol:

Bohemia hatten damals einen Deal mit Codemasters. Nebenbei haben sie noch mit der US-Regierung verhandelt, damit die Militärsimulation VBS verkauft werden konnte. Der Kunde weiss inzwischen, bei Bohemia ist es eine Entschuldigung, wenn man sagt: Keine Zeit, wir arbeiten leider derzeit an was anderem ! Dann gab es noch Bestrebungen, andere Spiele (Steel Beasts) kompatibel mit Operation Flashpoint zu machen. Als Bohemia dann noch dachte, man könnte beliebige Extensions mit verschiedenen Publishern machen, gab es einen Rechtsstreit.

und wenn mans ganz scharf sehen möchte, müsste man sich einen hinweis zur unverwechslerbarkeit ausbedingen.

:sisi: Genau darauf wollte ich hinaus, als ich "Phantasielos" sagte.

@Krypto
Na hallo! Du glaubst doch nicht, wenn die Sachlage andersherum gewesen wäre, dass CM lächelnd und stillschweigend zusehen würde?

Das neue Meisterwerk der "Operation Flashpoint"-Macher ...steht auf der Verpackung von Armed Assault (1):zahn:
Was haben die bösen Codemasters denn genau dagegen getan ? GAR NICHTS ! Sie haben sich wie Genlemen verhalten. Keine Presserklärung, keine Rechtsanwälte, keine Klage.

Und mal ehrlich, Arma1 in der Urversion war geschäftsschädigend ! :D

Es geht ihnen wohl gar nicht mehr um den Namen "Operation Flashpoint".
Meiner Meinung versucht hier Bohemia, mit schmutzigen Mitteln Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, die sie sonst nicht schlagen könnten. Bohemia kann Namen verwenden, wie sie wollen - das wäscht ihre Weste auch nicht mehr weiss.

Blackland
27.02.2009, 23:24
....Das neue Meisterwerk der "Operation Flashpoint"-Macher...steht auf der Verpackung von Armed Assault

"Meisterwerk" war zu diesem Zeitpunkt definitiv falsch - keine Frage. Der Rest stimmt doch! ;)

Was haben die bösen Codemasters denn genau dagegen getan ? GAR NICHTS ! Sie haben sich wie Genlemen verhalten. Keine Presserklärung, keine Rechtsanwälte, keine Klage.

BI hat keine Klage erhoben (auch NICHT angedroht), dies ist nur irgendwelchen "geschädigten" Gehirnen entsprungen und wird jetzt brav durch die Weiten des Internets getragen. Und wer, wenn nicht Anwälte, sollen denn Vertragsinhalte prüfen und ein Statement abgeben??? :naughty:


Und mal ehrlich, Arma1 in der Urversion war geschäftsschädigend !
Jepp, habe ich nie anders gesehen und auch niemals anders gesagt. :komisch:

Es geht ihnen wohl gar nicht mehr um den Namen "Operation Flashpoint".

Ähhm - natürlich nicht. Steht alles im Statement! Das ist auch unstrittig so geklärt! Somit kann ich Deine Aussage auch nicht deuten, es sei denn Du hast es nicht gelesen! ;)

Meiner Meinung versucht hier Bohemia, mit schmutzigen Mitteln Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, die sie sonst nicht schlagen könnten. ..

Sicher, ganz sicher. Deswegen auch die Aussagen, die jeder nachlesen kann um was es eigentlich geht. :ugly:

Macht ja anscheinend niemand.


Wie gesagt Krypto, den Weg über die Öffentlichkeit halte ich rein persönlich für verkehrt.

Sofern die Inhalte rechtlich in Ordnung sind (und dafür spricht ja Einiges) ist es trotzdem legitim, dass BI protestiert - was anderes ist es ja nicht - egal was irgendwo geschrieben (und unwissend nachgeplappert) wird. Es ist und bleibt ein Protest. ;)

Es sei denn, Du persönlich überzeugst mich mit Inhalten des originalen Statements vom eindeutigen Gegenteil. Dann würde ich natürlich meine Fehleinschätzung öffentlich zugeben. ;)

Letzten Endes - und das schrieb ich gerade im News-Kommentar - hat das keine Auswirkung auf das zukünftige Erscheinen eines der beiden Spiele. Dann und erst dann, wenn man es installiert und selber gespielt hat, darf man eine persönliche Einschätzung darüber abgeben. Und selbst diese ist keinesfalls allgemein gültig. ;)

yannick06
28.02.2009, 09:15
Letzten Endes - und das schrieb ich gerade im News-Kommentar - hat das keine Auswirkung auf das zukünftige Erscheinen eines der beiden Spiele.

halte ich für ein gerücht. es ist denkbar das eine einsweilige verfügung gegen CM hinsichtlich der aktuellen promotion erwirkt wird. wenn das marketing umgestellt werden muss, kann auch eine verschiebung denkbar sein.

nicht immer so abolut denken ;)

honkitonk
28.02.2009, 11:14
Irgendwie verstehen viele hier nicht, dass es nicht um den Namen, sondern und die Verwendung in Relation zu Entwickler und seinen Synonymen geht. CM darf den Namen OFP verwenden. Soll sich aber, nach Meinung von BIS, nicht als Macher bzw. Entwickler von OFP verkaufen. Um nichts anderes geht es. Da muss keine neue Marketingstrategie her oder sonst was.:rolleyes:

Reno
28.02.2009, 11:31
Irgendwie verstehen viele hier nicht, dass es nicht um den Namen, sondern und die Verwendung in Relation zu Entwickler und seinen Synonymen geht. CM darf den Namen OFP verwenden. Soll sich aber, nach Meinung von BIS, nicht als Macher bzw. Entwickler von OFP verkaufen. Um nichts anderes geht es. Da muss keine neue Marketingstrategie her oder sonst was.:rolleyes:

So verstehe ich das auch.

KALI
01.03.2009, 16:44
Für mich ist das alles auch nur noch PR mit dem Ziel. dass potentiellen Käufern klar ist, dass ArmA eben auch ein Nachfolger von OFP ist.

So. Grundsätzlich will ich mal deutlich machen, dass hier keiner mal CM oder BIS in Schutz nehmen sollte. CM muss erst noch beweisen, dass sie einen Sim nach unserem Geschmack herstellen können. Momentan scheinen sie eher zu versuchen einen mainstream-hybriden zu entwickeln um eine breitere Masse anszusprechen. Und ArmA2 sieht momentan vielversprechend aus, als hätten BIS aus ihren Stümpereien gelernt - was ja dann auch gut wäre.

BIS hat sich allerdings schon längst als Heuchler enttarnt. Ich möchte nur an die Aussage erinnern, dass die meisten von denen gar keinen Bock auf ArmA hatten und dessen Entwicklung. DAS! war die letzte Ohrfeige die ich als Unterstützer von BIS hingenommen habe.

Hey, das ist so als ob ihr mit eurem Mädel 6 Jahre zusammen wärt und ihr dann hört, dass sie die Beziehung eigentlich eh uninteressant findet, aber man bleibt halt zusammen, weil bringt mehr Vorteile als Nachteile.

Wir alle haben gesehen, wie das alles bei ArmA1 ablief.

Mein Standpunkt ist einfach nur, das BIS ein "Dienstleister" wie z.B. T-Com ist und ich ein gutes Produkt erwarte. Und einem Dienstleister bin ich keine persönliche Beziehung oder gar Unterstützung schuldig. Schließlich bezahle ich für ein Produkt.

Manche hier tun förmlich so, als ob sie direkt mit den Leuten bei BIS befreundet wären... Hallooo?
Denen geht es auch nur darum deren Ärsche an die Wand zu bekommen. Es ist deren Job. Und es ist deren Job uns nach dem Mund zu reden. Siehe CM und eben auch BIS.

Also mit der aktuellen Geschichte ist das mit dem genannten Hintergrund einfach nur verlogen. Punkt.

Die haben die Com ausgenutzt und eine überteuerte Alpha released - wenig später zugegeben, dass sie null Bock hatten auf das Game und nun so tun, als ob sie die Seelenverteidiger des OFP seien ist lächerlich.

Die sollen einfach ein gutes Game entwickeln und die Schnauze halten. Gleiches gilt für CM.

Nochmal! Es sind nicht unsere Freunde! Es sind Hersteller.

Und "Außenwirkung" und tatsächliche Einstellung sind unterschiedliche Dinge...siehe Apple und IKEA nurmal so als Beispiel.

Jiggy

KALI
01.03.2009, 16:53
Kleiner Nachtrag: Würden das einige Leute genauso sehen, gäbe es auch keine Anlass für diese jämmerliche und unsägliche Frontenbildung zwischen der COM. DAS IST EINFACH DAS LETZTE! Wir alle sind freaks die das Spielprinzip lieben. Wir sollten eher gespannt zusehen, wir sich CM und BIS anhand der Konkurrenzsituation entwickeln und dadurch bessere Produkte herstellen.

Termi
01.03.2009, 16:53
Ihr solltet in dem ganzen Presse geblubber nicht zu viel reininterpretieren... es geht nur darum Aufmerksamkeit zu erhalten um das gewünschte Produkt zu verkaufen.

Krakuscha
01.03.2009, 17:00
Es wurde längst keine Alpha verkauft, nach all den Patches ist Armed Assault ein gutes Spiel was auch den Alpha oder Betastatus verloren hat!

Nichts verarscht oder sonstwas, woher ihr das immer hernehmt.

KALI
01.03.2009, 17:27
Das ist es ja... hier geht es nicht um Geblubber (was es ja wirklich ist), sondern es geht darum, dass die COM gespalten wird. Und BIS trägt mit so einer Story bei, dass es noch mehr "Hammergut's" und wie sie alle heißen gibt, die BIS, warum auch immer, vergöttern, obwohl eigentlich nur das Spiel im Vordergrund stehen sollte.

Mich kotzt einfach diese immer größer werdende Intoleranz einander an. So eine Kinderkacke. Und BIS macht mit. Klasse. Gerade BIS sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. CM habe ich noch nicht lästern sehen.

@Krakuschka
Ich weiß nicht was du da redest... als ArmA released wurde, war es für die Mehrheit unspielbar. Das Game hat über 60 Euro gekostet. Das es mittlerweile stimmig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Krakuscha
01.03.2009, 17:36
Es steht auf dem selben Blatt, da der Support für Armed Assault nicht eingestellt wurde und es längst eine stabile Community um das Spiel gibt.

Was ist an mehreren Hammerguts schlimm? Er ist doch nur jemand der das Spiel gut findet und diese verurteilst du?
Und Negativseher wie dich oder Innocent&Clueless lässt du durchgehen?

Übrigens: Wenn BIS deiner Meinung nach dazu beigetragen hat, das noch mehr "Hammerguts" in der Community ihr "unwesen" treiben, dann haben sie ihren Job doch perfekt gemacht weil sie das Spiel so sehr verbessert haben, das die Leute es mögen.

Termi
01.03.2009, 17:41
Inno ist kein negativ Seher sondern ein Realist !

Achja und Hämmer würde ich ehr als Fanboy betrachten.

Krakuscha
01.03.2009, 17:55
Unrealist trifft da eher, wenn das Gute verschwiegen wird und das schlechte verschlimmert.

KALI
01.03.2009, 17:57
@Krakuschka

Bitte lies dir nochmal meinen Beitrag genauer durch. Ich bin kein "Negativseher" auch Pessimist genannt, sondern sehe die Sachen einfach differenzierter. Und, ich bin eben kein Arschlecker von jemandem, der ein gutes Produkt abliefert, der von mir Geld möchte. Ist diese Einstellung so schwer zu verstehen? Ich glaube eigentlich nicht.

Denn: Ich stelle mich auf keine Seite, sondern unterstütze die Tatsache, dass es nun mit CM eine Konkurrenz gibt. Und nur durch Wettbewerb, werden Service und Produkte besser. Ansonsten gilt die Devise: Hier nimm, und gebe dich zufrieden. Ein Blick in die jüngere Deutsche Geschichte, zeigt wie "toll" das war. Und auch da gab es "Hammerguts" (Sorry Hammer, aber du bist halt der am meisten auffällt), die dann auch Parteigenossen genannt wurden. Die haben auch immer gesagt: "Die Partei hat immer Recht!". Nun, kein Mensch und auch kein Unternehmen hat immer Recht. So einfach ist das.

Und deswegen sind Leute wie Hammergut der Sach undienlich, da man kein objektives Gespräch führen kann und aus deren Meinung heraus alle Alternativen grundsätzlich schlecht sind. So verhalten sich eigentlich nur Leute die gehirngewaschen wurden. Ist so...sorry.

Und dir sage ich es nochmal mit aller Deutlichkeit. Ich bin seit CWC dabei und auch ArmA lief bei mir seit Anfang an relativ gut. Bis auf die zahlreichen Geschichten, die Programmiertechnisch bedingt waren. ArmA spiele ich gerne und finde es gut. Deutlich genug?

Ich bin aber niemand, der mit Scheuklappen durch die COM wandert und Missstände ignoriert. Jeder sollte sich stets eine gesunde Kritik vorbehalten. Und du verwechselst die Tasache, dass du ein Fan von dem Spiel bist mit dem, dass du auch Fan sein musst von BIS. Und dafür gibt es einfach keinen Grund. Ich bin auch ein Fan von OFP und ArmA. Aber wenn alle ständig alles super finden würden, was der Entwickler macht, weil sie Fan von dem Spiiel sind, hätten wir noch immer Patch 1.2.

Also tu dir selbst einen Gefallen und unterscheide zwischen Fanism und devotem Gehorsam.

Termi
01.03.2009, 17:59
Das ist deine Meinung Krakuscha ich sehe das anders.
Bei vielen dingen hatte er und hier und da icke recht!

Ich denke wenn wir nur Hämmerjuts hätten hättest du immer noch V1.00 und alle würde das Game wie es ist so dolle finden weil man es ja will ;)

Krakuscha
01.03.2009, 18:00
Hallo Termi,

Ich denke wenn wir nur Hämmerjuts hätten hättest du immer noch V1.00 und alle würde das Game wie es ist so dolle finden weil man es ja will

Ja, aber wenn wir dann zufrieden wären gäbe es doch gar kein Problem<

Ich bin aber niemand, der mit Scheuklappen durch die COM wandert und Missstände ignoriert. Jeder sollte sich stets eine gesunde Kritik vorbehalten. Und du verwechselst die Tasache, dass du ein Fan von dem Spiel bist mit dem, dass du auch Fan sein musst von BIS. Und dafür gibt es einfach keinen Grund. Ich bin auch ein Fan von OFP und ArmA. Aber wenn alle ständig alles super finden würden, was der Entwickler macht, weil sie Fan von dem Spiiel sind, hätten wir noch immer Patch 1.2.

Na ok.

KALI
01.03.2009, 18:07
Unrealist trifft da eher, wenn das Gute verschwiegen wird und das schlechte verschlimmert.

Also wirklich. Inno macht etwas, was der COM und dem Spiel zu Gute kommt.
Man muss nicht den Entwickler ausdrücklich loben im Sinne von "Ei...das habt ihrr aber fein gemacht".

Es geht darum das Spiel konstruktiv zu bewerten und zu kritisieren, damit es besser wird. Wäre Inno das Spiel egal, würde er nichts dazu sagen.

Mit anderen Worten. Durch Leute wie Inno werden Spiele zu dem was sie sein sollen. Spielbar und Unterhalten.

Und hier kannst du mal in den Spiegel schauen... was hast du denn mit deiner Einstellung für das Spiel oder für die COM erreicht?

Wenn für dich Kritik etwas negatives ist, nehme ich mal an, dass du einfach noch etwas jünger bist und die Bedeutung und Auswirkungen von Kritik nicht nachvollziehen kannst.

[UKF] John R.
01.03.2009, 18:15
Inno ist kein negativ Seher sondern ein Realist !



Das halte ich für ein Gerücht! Es gibt einfach einige Leute die sich immer noch am schlechten Start von ArmA1 hochziehen und das ganze Spiel heute noch schlecht reden... vom Rumhacken auf BIS ganz zu schweigen.

Vernünftige Kritik ist erwünscht aber mich nervt es echt an wenn da so gewisse Leute bei jeder News versuchen was schlechtes zu sehen und es so an die Glocke hängen als wenn der ganze Spielspass davon abhängt.

Redfox
01.03.2009, 18:25
KALI/Jiggy wieder zuviele Dropse gelutscht? Komm mal wieder runter von deiner "Comspalterei". ;)
Liegt doch an jedem selbst wann er was zu welchem Preis erwirbt. Weder BIS noch CM zwingen die Menschen ihre Produkte zu kaufen und zu spielen.
Spielen ist eine Freizeitbeschäftigung unter vielen anderen :naughty:
Jetzt hängt mal den Inno nicht so hoch der bekommt noch ein Messias-Syndrom. Er muss u.a. noch lernen wie und in welcher Tonart man mit Leuten spricht. Falscher Ton und Anschuldigungen können dann auch mal zur Verbannung führen...
So nun hoffen wir alle das Beste aber ohne gleich in Superträumereien zu fallen. *prost*

Crisis
01.03.2009, 18:25
mittlerweile gibts genug offizielles material, um sich ein bild bzgl. tendenz, wo geht die reise hin, zu machen. von irgendwelchem geblubber oder fanboy gelaber kann kaum noch die rede sein.
auch wenns nicht die realese trailer/vids oder was auch immer sind, bis dahin tut sich nicht mehr viel.
es sei denn irgendwer macht ne kertwende wie arma1 vorm relaese, setzt ne ganz andere engine auf oder ändert dermaßen irgendwas am spiel, dass die vorherigen veröffentlichungen für die tonne sind. viel erfolg dann damit.....

wenn hier für BIS partei ergriffen wird, dann aus meiner sicht dafür, dass der namenskäufer CM , nicht im namen BIS "erzeugnis" werbung machen soll. die nutzung des namens OP flashpoint hat damit überhaupt nix zu tun. (der ist gekauft und geschützt, können se mit machen wat se wollen) es geht nur um die evtl. damit in verbindung gemachten werbeaussagen und somit einhergehenden suggestionen. ob das kinderkacke ist sollte man aus der sicht des gewerbetreibenden sehen und nicht aus der des käufers. auch ein modder kann für sich entscheiden , ob er seine scripte für lau und ohne dank weitergehen lässt oder lieber namentliche erwähnung und nachfrage ob der nutzung möchte. für welche leistung man nun welchen umstand in kauf nehmen muss bzgl. dieser persönlichen befindlichkeiten sei mal dahin gestellt. wertungen stellen wir nicht aus.
aber verständlich ist es .

FCOPZ-illuminator
01.03.2009, 19:06
BIS hat sich allerdings schon längst als Heuchler enttarnt. Ich möchte nur an die Aussage erinnern, dass die meisten von denen gar keinen Bock auf ArmA hatten und dessen Entwicklung. DAS! war die letzte Ohrfeige die ich als Unterstützer von BIS hingenommen habe.


Schön gesagt. Ich möchte eben diesen Teil nochmal hervorheben, das wird gerne verschwiegen, in der ganzen Diskssion um die ach so böse Company CM, die Geld verdienen möchte... :confused:


Nochmal! Es sind nicht unsere Freunde! Es sind Hersteller.

Thats it. :oh:

Krakuscha
01.03.2009, 19:23
Hätten sie auf ArmA und damit auf uns so wenig Bock gehabt, hätten wir heute noch keinen Patch 1.08.

Schließlich sind die gesamten Arbeitsstunden für das Patchen ja auch nicht für lau, auch wenn es uns so vorkommt

Termi
01.03.2009, 20:18
Schön gesagt. Ich möchte eben diesen Teil nochmal hervorheben, das wird gerne verschwiegen, in der ganzen Diskssion um die ach so böse Company CM, die Geld verdienen möchte... :confused:



Thats it. :oh:

CM Marketing oder BIS Marketing... ist wie die Wahl zwischen Tot durch erschießen oder Tot durch erhängen

ViconX
01.03.2009, 21:27
Schön gesagt. Ich möchte eben diesen Teil nochmal hervorheben, das wird gerne verschwiegen, in der ganzen Diskssion um die ach so böse Company CM, die Geld verdienen möchte... :confused:

Ich möchte dabei aber noch hizufügen, daß das von Anfang an klar war daraus hatte BIS auch kein Geheimnis gemacht nicht, daß hier wieder Tatsachen verdreht werden.
OFP 1.5 a.k.a. ArmA war nie als eigenständiges Spiel gedacht sondern sollte der Com als Zeitvertreib bis OFP2 a.k.a. Game 2 (jetzt ArmA 2) dienen. BIS ist ihrem eigenen Konzept allerdings nicht treu geblieben und hat versucht in OFP 1.5 (ArmA) bereits Features ein zu bauen die wahrscheinlich für Game2 (ArmA2) gedacht waren. Daß es ein Fehler war zweigleisig zu fahren wurde ihnen erst bewußt, als das Geld knapp wurde und die Entwicklung schon zu weit fortgeschritten war.
So nun hatte man die Situation, daß es mehr wurde als nur OFP 1.5 mit allerdings nur halbgaren Features und nem ziemlich leeren Geldbeutel.

Für uns Kunden wahrscheinlich eine sehr schlechte Situation allerdings aus Sicht der Entwickler (BIS) eine verheerende Situation immerhin steht bei ihnen die Existenz auf dem Spiel. Jetzt haste als Unternehmer 2 Möglichkeiten.

1. Den Laden dicht machen und sagen das wars.
2. Das was man hat noch versuchen an den Mann zu bringen um vielleicht doch noch zu überleben.

Für was sich BIS entschied wissen wir ja war Anfangs nicht so der Bringer. Allerdings sind wir inzwischen bei Patch 1.15 angelangt und das Spiel ist schon seit ner Weile sehr gut spielbar und macht auch richtig Spaß (mir zumindest). Trotz des schlechten Starts hab ich mit ArmA kein Geld verloren hatte viele Stunden Spaß und kann mich jetzt auf ein ArmA 2 freuen keine Ahnung was es sich da zu beschweren gibt.
Meine Einstellung mag vielleicht daher kommen, da ich nie diese hohen Erwartungen an ArmA hatte ich dachte mir das gibt nur ne kleine Erweiterung für OFP und so hab ich das immer gesehen.

@Kali
Keine Ahnung wo Du dich übers Ohr hauen hast lassen aber 60€ für ArmA da biste dann selbst Schuld. Für 65€ bekam ich die Collectors Edition mit CD, Shirt, Karte, Spiel und AmmoBox bei uns im Medi hab ich mir die normale Version am Releasetag für 35€ ausm Regal genommen das nur mal so nebenbei.

Manche Argumentieren hier als ob an den 35€ ihr Leben abhängen würde. Vielleicht sollte sich manch einer überlegen wenn ihn nach 2Jahren 35€ immer noch verfolgen ob man das Geld das man für Spiele ausgibt nicht lieber darin investiert sein Leben auf die Rolle zu bringen.

Mit BIS ist´s schon wie mit Microsoft alles nörgelt alles schreit aber verwenden tut es dann doch jeder:rolleyes:

Buccs
01.03.2009, 21:34
Einmal gut, immer gut? Darauf sind damals viele "reingefallen" und heute? Einmal versiebt, immer versiebt? Oder was soll das ganze?

OFP ist damals in einer konkurrenzfreien Situation entstanden. Konkurrenz ist also nicht das Maß aller Dinge, um ein gutes Game zu machen. Ich denke, dass es um das Herzblut geht, was hineingehört. Und da traue ich BIS einfach mehr zu.
CM hat sich einen schönen Namen gekauft und versucht nun ein Game darum herum zu bauen. Oder dahinter zu verstecken. Was CM angekündigt hat und bisher vorgelegt hat, lässt jedenfalls nicht den Eindruck entstehen, sie wollen einen würdigen OFP Nachfolger programmieren. Wohl aber wollen sie einen zweiten Blockbuster von der Größe OFP daraus machen.
Das stinkt mir mehr, als BIS Ehrlichkeit im Bezug zu ArmA.

Krakuscha
01.03.2009, 22:07
Das stimmt, Armed Assault war nie als ein Operation Flashpoint 2 gedacht, sondern lediglich als ein Operation Flashpoint 1.5.
Was wir bekommen haben, übertraf selbst meine Erwartungen, Multiple Gunner, Kopf bewegt sich im Fahrzeug, 3d Visiere (Erinnert ihr euch noch an die 2d Dinger aus Ofp), veränderte Physik, deutlich verbesserte Grafik, ganz ok'es Zerstörungssystem für fast jedes Haus (In OFP verzogen sich die Fahrzeuge und Häuser, schrecklich) und viel viel mehr.

Frankyman
02.03.2009, 08:25
BIS hat mit seinen bisherigen Produkten einen weg eingeschlagen, der in der ganzen Spielewelt einzigartig ist. Ofp war beim release ein Titel, der ein völlig neues Kozept verfolgte. Selbst Damals war dies ein Unternehmerisches Risiko. Wie wird es angenommen.... etc.
Nach einiger Zeit kamen dann die Mods und Addons und das Spiel erfand sich neu. Ein Hit war geboren.
Viel Zeit verging, und es kam ARMA, ein OFP 1.5. aber das Prizip ist das selbe geblieben.
Die Bugs und Fehler die ARMA zweifellos hatte, waren noch zu ertragen, weil die Möglichkeiten fast grenzenlos sind.
Vor allem die offenheit von BIS in dieser Sache ist schon beeindruckend, sowie den Support des Spiels. Welcher Herstelller würde schon so lange einen Support geben(Patches). Sicherlich hat das auch mit ARMA2 zu tun, ist aber trotzdem nicht zu veerachten.

BIS hat auch das Glück auf eine relativ große und fähige Com zu bauen, die Mit ihren Arbeiten das Spiel am leben hält, sogar neu erfindet. wer sich Arma vor einem Jahr gekauft hat, und heute die Patches und die Besten Mods draufhaut, hat ein neues Game. Wo gibts denn sowas noch?

Das CM als erste Amtshandlung den Markt analysiert ist klar, was lässt sich am besten verkaufen. Die Antwort kennen wir ja, und da brauch man sich nichts vor zu machen. Ballergame extrem ist das Stichwort, die Zielgruppe muß breit gefächert sein um Maximalen Gewinn zu erzielen.

Das BIS jetzt gegen CM wettert ist nicht verwunderlich sondern, um mal ein Beispiel zu nennen, eines der vielen Schamützel vor einer großen Schlacht. BIS geht es ja auch ums Geld. Sie halten ja momentan alle Trümpfe in der Hand, die Com ist noch relativ stark, das Spiel in einem fortgeschrittenen Beta Stadium und der direkte Mitbewerber hat augenscheinlich ein paar Probleme, somit wird jetzt erstmal gefeuert was das zeug hält um sich und sein Produkt ins Gespräch zu bringen und zu halten. Gleichzeitig setzt man dann seinen Mitbewerber unter Druck, denn auch wenn es nach außen nicht gezeigt werden darf, der Druck ist da und wird intern auch schön verteilt.
Man kann also sagen: alles Taktik

INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 08:39
Das halte ich für ein Gerücht! Es gibt einfach einige Leute die sich immer noch am schlechten Start von ArmA1 hochziehen und das ganze Spiel heute noch schlecht reden... vom Rumhacken auf BIS ganz zu schweigen.


Nicht ganz, ich ziehe mich an der mangelnden Qualität an ArmA 1.0 UND an einigen Designfehlern seit OFP hoch. ArmA hat definitiv immer noch gravierende Mängel, für die Patches seitens der Community existieren.

Weiterhin ist es lächerlich das ihr auf mir und meiner begründeten und von BIS bestätigten Meinung herumhackt.

Gamasutra - Postmortem: Bohemia Interactive Studios' Operation Flashpoint (http://www.gamasutra.com/view/feature/3018/postmortem_bohemia_interactive_.php?page=3)

Lest ihr Ignoranten! :zahn: :ugly: :daumen:

Lester
02.03.2009, 09:19
Schön gesagt. Ich möchte eben diesen Teil nochmal hervorheben, das wird gerne verschwiegen, in der ganzen Diskssion um die ach so böse Company CM, die Geld verdienen möchte... Man darf dabei aber auch nicht vergessen das man auf der Arbeit nicht immer nur (sondern eher selten) Sachen machen kann worauf man "Bock" hat.
Wobei natürlich zugegebenermaßen man recht schnell merken kann, wieviel Herzblut in einem Produkt steckt !

Ich vermute der offensichtliche Motivationsschub bei BIS zu ArmA2 ist einzig und allein der "Ehrgeizigkeit zu zeigen das man es doch kann"
zuzuschreiben.
Vermutlich ist es sogar ein Teilverdienst von CM durch die Drohung mit einem "besseren OFP Nachfolger".



Was allerdings ViconX schreibt, das deckt sich nicht ansatzweise mit meinen Informationen ! :komisch:

Es war zwar mal kurz angedacht ein OFP 1.5 auf Basis des alten OFP herauszubringen, wurde dann aber verworfen um sich vollends "Game2" zu witmen.

Offensichlich war dann aber irgendwann klar, das man finanziell es wohl nicht bis zur Fertigstellung von "Game2" schaffen würde.
Aus der Not wurde dann das geboren was uns als ArmA bekannt ist,
vieles neues mußte dann entgegen der Planung mit dem alten Kern verschmolzen werden, einige Funktionen schafften es allerdings nicht rechtzeitig, viele Bugs konnten zeitlich nicht mehr zu dem engen Termin behoben werden. :komisch:

Das war das dann wohl auch der Zeitpunkt wo BIS sein ursprüngliches Konzept für Game2 (alles neuer und modularer mit Hinblick auf VBS) in eine "Stück für Stück" - Änderung zur Zielsetzung verändert hat.

Ich vermute mal das dieses modularere Konzept erst zu VBS2 endlich seinen Weg in das Programmkonstrukt gefunden hat, schließlich gibt es seitdem signifikante Unterschiede bezüglich den Befehlen !


Eines ist wohl richtig, ArmA2 ist das (und sicherlich noch mehr ;)) was BIS mit "Game2" ursprünglich gemeint hat !

INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 09:37
Es war zwar mal kurz angedacht ein OFP 1.5 auf Basis des alten OFP herauszubringen, wurde dann aber verworfen um sich vollends "Game2" zu witmen.

ArmA 1.0 = OFP 1.5

Gelöschter Benutzer
02.03.2009, 10:10
Offensichlich war dann aber irgendwann klar, das man finanziell es wohl nicht bis zur Fertigstellung von "Game2" schaffen würde.
Aus der Not wurde dann das geboren was uns als ArmA bekannt ist,
vieles neues mußte dann entgegen der Planung mit dem alten Kern verschmolzen werden, einige Funktionen schafften es allerdings nicht rechtzeitig, viele Bugs konnten zeitlich nicht mehr zu dem engen Termin behoben werden.

Fußnote:
ArmA2 wurde parallel zu ArmA1 entwickelt.
Ich denke schon allein daher kann man nicht von einem ArmA1 sprechen. :)

@Inno.
Was hast du immer mit dem 8 Jahre alten Artikel, der noch aus der Pionierzeit von BIS stammt ?

2. Post:
Nicht ganz Lesters Beitrag nachvollzogen?

Termi
02.03.2009, 10:20
Fußnote:
ArmA2 wurde parallel zu ArmA1 entwickelt.
Ich denke schon allein daher kann man nicht von einem ArmA1 sprechen. :)


An das Märchen glaube ich nicht mangels Human Ressourcen bei BIS.
Wenn dem so sein soll würden wir ja kein erweiterter ArmA1 bekommen mit ArmA2 sondern ein grundlegenden erweitertes Game bzw. anderes Game.

Lester
02.03.2009, 10:35
Fußnote:
ArmA2 wurde parallel zu ArmA1 entwickelt.
Ich denke schon allein daher kann man nicht von einem ArmA1 sprechen. :)Wie erwähnt sind meine Infos da etwas anders, es haben nur Teile der Features von Game2 (die halt fertig bzw. einbaufähig waren) den Einzug in ArmA geschafft.

Ich hab mal versucht eine sinngemäßte Darstellung zu präsentieren, wobei die realen Verzeigungen sicherlich ungleich komplizierter sein dürften ! :
GAME2-GAME2-GAME2-GAME2-GAME2-ArmA2-ArmA2-ArmA2-ArmA2-ArmA2 (Game2/ArmA2 Entwicklungszeit)
____________________ArmA-ArmA-ArmA-ArmA_____ArmA_____ArmA (ArmA Entwicklungszeit inkl. Patches)



Nicht ganz Lesters Beitrag nachvollzogen?Der Raptor ließt da irgendwie aufmerksamer als der Inno. :D

KALI
02.03.2009, 11:13
Puuh...an den Beiträgen sieht man es ja wieder. Wer hier keine Stellungskriege zwischen den Anhängern von CM und BIS erkennen kann, hat wohl "paar Dropse rektal eingeschoben". Um mal ähnlich zu zitieren.

Also ich sehe das ja auch im CM-Forum. Aus Enttäuschung wird Hass gegenüber BIS und aus Ignoranz wird die Standarte für BIS und gegen CM.

Leute, was ich einfach nur will, ist das wir uns alle darauf zurückbesinnen, dass wir ursprünglich mal eine "reife" COM waren mit einem höheren Durchschnittsalter und größerem Verständnis. Davon scheint ja nicht mehr viel übrig.

Warum tun sich manche (viele) so schwer, nicht den Hersteller zu unterstützen, sondern das Spiel?

Ich denke alle wollen gute Taktik-Sims und nicht eine brüderliche Beziehung zum Animator oder Texturierer oder Marek Spanel (der zwischendurch nicht mehr an BIS glaubte und verschwunden war und zurückkam, als es wieder interessant wurde - offiziell natürlich andere Story)

Und am besten unterstützt man das Spiel, in dem man es konstruktiv kritisiert. BIS und auch CM nehmen Kritik dankend an. Wie beide es anschließend umsetzen, ist die andere Frage. CM verzichtet vermutlch auf DieHard-Realismus und BIS werden vermutlich wieder keinen gewünschten 3D Realtime-Editor einbauen und bessere Features VBS vorbehalten.

Für mich, unterm Strich, sind beide Studios im Jahr 2009 angekommen und wollen als Unternehmen lediglich Profit machen. Das ist ja das Ziel eines jeden Unternehmens. Macht euch also keine Illusionen darüber, dass euch mal irgendwann einer von BIS die Hand schüttelt und sagt: Danke, dass du uns "im Kampf" gegen CM unterstützt hast mit deiner Einstellung. Das interessiert die doch noch nicht einmal. Das ist alles PR. Daher kein Grund die Entwickler besonders zu schützen und dann sogar dazu überzugehen andere User verbal und plump anzugreifen.

Aber eine gewünschte, oder unerwünschte Nebenwirkung ist, dass BIS mit seiner Namens-PR nur weiter einen Keil zwischen die Leute steckt. Das sollte keiner unterstützen.

Vielleicht wäre es am sinnvollsten Kommentare und Foren bis zum Release zu schließen.. ;)

Hört einfach auf die Tatsache zu verwechseln, dass wir alle Fan von dem Spiel sind und nicht von den Entwicklern.


@Raptor

Ich sehe das wie Lester. Game2 ist ArmA2. Und aus OFP1.5 wurde schließlich ArmA. Wurde doch auch so bestätigt.

@Vicon

Ähm...ich fühlte mich erst über's Ohr gehauen, nachdem ich sah wieviele Probleme es innerhalb der COM gab und das Ganze sich als großer deutscher Alpha-Test für den Rest der Welt herauskristallisierte.

Vorher waren mir die 64,95 bei Saturn den Preis wert. Genauso, wie die 610 Euro für die 8800GTX, welche ich für ArmA gekauft hatte.

Gelöschter Benutzer
02.03.2009, 11:26
Also erstmal, hab ich nicht bezweifelt, dass ausdem ursprünglichen Konzept Game2, ArmA2 wurde. Mir gings nur darum nochmals zuerwähnen, dass Game2/ArmA2 sich schon während ArmA1 in Entwicklung ( in welcher Phase auch immer) befand. Mit der Parallelentwicklung meine ich die Gesamtentwicklung, also auch mit den Namen unter dem wir es heute kennen: ArmA2.

@Lester,
Nur zum Verständnis, die Darstellung soll übereinander stehen?

Also mit Lesters infos würde sich mir jetzt folgende Darstellung ergeben.

OFP___OFP 1.5 (Abbruch)....(Finanznot)__OFP:Elite_ArmA ....
..................................___________Game2 __________ArmA2....

INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 11:34
Und am besten unterstützt man das Spiel, in dem man es konstruktiv kritisiert. BIS und auch CM nehmen Kritik dankend an.

Hier unterliegst du einem fundamentalen Irrtum welcher alle deine weiteren und vorherigen Argumentationen, welche auf dieser Annahme basieren, zwangsläufig fehlerhaft werden lassen.

KALI
02.03.2009, 12:06
Hier unterliegst du einem fundamentalen Irrtum welcher alle deine weiteren und vorherigen Argumentationen, welche auf dieser Annahme basieren, zwangsläufig fehlerhaft werden lassen.

Nee, die Kritik wird ja angenommen und registriert. Nur wie im Absatz später geschrieben, wird eh nur das durchgezogen, was in deren Konzept passt.

Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Kannste dich noch an die verunstalteten, total proportionslosen Modelle aus OFP 1.5 erinnern? Diese Kritik wurde angenommen und glücklicherweise umgesetzt, sonst hätten wir Figurenmodelle, mit Schuhgröße 3 und zu großem Kopf gegenüber dem Oberkörper... Aber wird es den 3D-Editor in ArmA2 endlich geben? Vermutlich nicht, da es sonst ein Grund weniger ist, VBS zu kaufen.

Bei CM dasselbe. Eine neue Textur ist schnell erstellt für den Blackhawk. Wurde auch dankend angenommen wie die Kommentare zum neuen EGO-Tech Video. Doch werden sie nun noch die am kopfklebende Waffe aus der 1st-Person-Sicht ändern? Vermutlich nicht, da es mittlerweie viel zu umsändlich wäre das zu ändern, weil es eben nicht wie bei OFP1 angelegt ist.

Es gibt sicher bessere Beispiele. Aber würden sie keine Kritik annehmen, gäbe es ja auch keine Patches. Viel interessanter ist die Frage, wie bringt man die Entwickler dazu, die Wünsche anzunehmen, welche sie gern beiseite schieben oder aus Unternehmensinternen Gründen ablehnen.

MarcusErgalla
02.03.2009, 12:12
Nee, die Kritik wird ja angenommen und registriert.

Wo zum Teufel nehmen die beidne Entwickler denn Kritik auf? :komisch:
Also seitens Codemasters brauch man sich nur mal diverse Ingamebilder ansehen um zu wissen, dass zumindest genau die das nicht tun!

INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 12:24
Eine neue Textur ist schnell erstellt für den Blackhawk.

Nicht ernst zu nehmende Pille-Palle.

Ausserdem kann sowas die Community viel besser.

Vergessen wir mal CM, es zeichnet sich leider ab, dass OFP-DR für die OFP-nerds ein Schuss in den Pelletofen wird.

Bezüglich BIS:

Die Jungs dort haben wesentliche Änderungswünsche seitens von Moddern (merke: Die die OFP wirklich gross gemacht haben) lange zeit ignoriert. Es gab mal Phasen wo es besser lief, aber einen Modus, wo wirklich für den Kunden entwickelt wird, hab ich nie gesehen.

Und berühmt ist immer noch das Interview in dem Ondrey offenherzig zugibt eigentlich kein Bock auf das Spiel zu haben, welches er entwickelt.
Da ist mangelnde Umsetzung zwangsläufig.

Krakuscha
02.03.2009, 12:56
Innocent&Clueless überbewertet einfach alles.
Ondrey hatte nie gesagt nach: Ach ich hatte damals einfach kein Bock drauf, ich brauchte nur die Moneten, denn Monet und Magnet ziehen sich ja an.
Er hatte es in der Weise ausgedrückt, das ArmA; welches als OFP 1.5 gedacht war, zu früh released wurde und die Lust kurz davor nachließ.

Seit wann macht man ein Produkt für den Kunden? Auf welchen Mond lebst du mein Freund? Das Produkt wird höchstens an den Kunden angepasst um daraus Geld zu machen und das ist auch richtig so, schließlich wollen wir auch ein Fortschreiten der Serie.

BIS geht nicht auf Community Vorschläge ein?
Schade das du die Form der Lüge wählst, denn dies entspricht nicht der Realität.
Wieviele Dinge hatte Bohemia Interactive Studios zugunsten der Community verändert?
Wieviele Patches kamen für lau raus?
Wieviele Leute sind heute mit dem Armed Assault zufrieden?

Antwort: Eine Menge:

Lester
02.03.2009, 13:51
@Raptor
Ja so ungefähr, natürlich gibt es zudem Verbindungen zu OFP:Elite und VBS, die allerdings wirklich den Rahmen sprengen dürften.


@Krakuscha
Nein, ArmA ist definitiv nicht das ursprünglich angedachte OFP 1 1/2 (irgendwie dünkt mich das einige hier denken das "OFP V1.50" damit gemeint sein soll, es hat aber nichts mit Versionsnummern zu tun)



Kundenwünsche:
Das ist ein ganz besonderes Thema wo man aber die Entwicklerseite nicht außer Acht lassen darf !

Zum einen gibt es da die "Kundenwünsche" die fern ab aller Realität liegen, aber selbst wenn man hier die Spreu vom Weizen trennt,
gehen die "must have Geschmäcker" am Beislpiel von ArmA & Co von einem Totalumbau ungefähr von PvP-Arkade bis zur 100% perfekten All-in-One Simulation.

Es ist fast unmöglich da eine gescheite Gradwanderung hinzubekommen !:komisch:

Wie sollte man das besser anstellen ?
Vielleicht nur noch auf alteingesessene Fans die sich damit intensiv beschäftigen (Missionsbauer, Scripter, ...) hören ?
Oder doch einfach nur was von der reinen Spielergemeinde gewünscht wird ?

Blackland
02.03.2009, 13:58
Nein, ArmA ist definitiv nicht das ursprünglich angedachte OFP 1 1/2 (irgendwie dünkt mich das einige hier denken das "OFP V1.50" damit gemeint sein soll, es hat aber nichts mit Versionsnummern zu tun)...

Versionsnummer nicht, Entwicklungsstand wohl eher.

Es hat sich so eingeprägt, da der Nachfolger zu OFP das "Spiel ohne Namen" sein sollte, bekannt als Game 2. Nachdem man nun ArmA veröffentlichte, stellte BI klar, dass es nicht Game2 wäre, sondern zwischen OFP und Game 2 angesiedelt ist.

Mithin die "logische" Nummernvergabe zwischen Spiel 1 (OFP) und Spiel 2 (jetzt ArmA2), die sich so innerhalb der Comm. in den Köpfen festgesetzt hat: 1.5.

Weder das Alte noch das Neue. ;)

Lester
02.03.2009, 14:27
Mir ist das klar, ich wieß nur nicht ob es allen hier so geht wenn ich mir den einen oder anderen Postinhalt so angucke. :naughty:

Es ist jedenfalls seinerzeit am Rande aus BIS'scher Quelle bekannt geworden, das die angedachte Idee zur OFP<>Game2 Zwischenlösung nicht aufgenommen wurde.
Dummerweise sind die Informationen (ich vermute mit dem AEF) in der Unendlichkeit des Netzes verschwunden.
Sie wurden jedenfalls gemacht als sich die Gerüchte verdichteten das etwas in der Richtung angedacht ist.

Das BIS sich dann irgendwann doch notgedrungen ein ich sag mal besser "OFP 1 3/4" Namens ArmA released hat steht jedenfalls auf einen ganz anderem Blatt Papier.

Fakt ist (derzeit völlig offiziell belegbar) das BIS mit der Aussage ArmA2 = Game2 definitiv klarmachen soll das ArmA2 mindestens das für BIS erreicht was Game2 erreichen sollte.
(Es würde mich nur nicht wundern wenn zeitlich bedingt in ArmA2 deutlich mehr drin ist als ursprünglich geplant wurde.)

INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 14:46
Ach Krakuschka

ich meine das Interview in dem er darstellte dass er eher auf Rollenspiele (nicht im Schlafzimmer) Bock hat (oder Milsims mit mehr Rollenspielanteil?) und ihn Militärsims eher anöden.


Seit wann macht man ein Produkt für den Kunden? Auf welchen Mond lebst du mein Freund? Das Produkt wird höchstens an den Kunden angepasst um daraus Geld zu machen und das ist auch richtig so, schließlich wollen wir auch ein Fortschreiten der Serie.


Yep, wie man aktuell sieht, ist DEIN Ansatz für den KURZFRISTIGEN Erfolg mit anschliessender Pleite gut, während ich eher die LANGFRISTIGE Ausrichtung propagiere.

Erfolg und Kundenorientierung schliessensich nicht aus.

Aber das schlecken manche halt einfach nicht.

Krakuscha
02.03.2009, 14:49
ArmA ist allein schon aufgrund des Themas am Kunden orientiert, sonst wären wir ja alle nicht hier.

Dein Problem ist, du willst Kundenorientierung zu einem Level, der selbst Indiana Jones Bogen überspannen würde.
Am besten eine Militär Simulation mit einem Knopfdruck auf Rollenspiel umstellen, uh, das Graß gefällt mir nicht, Knopfdruck und schon habe ich mein gewolltes Grünes Ponygraß.

Man kann es nie allen rechtmachen, aber du plädierst ja geradezu darauf, das alles nach deiner Nase geschieht, siehe Ban im Codemasters Forum, welcher übrigens total gerechtfertigt war.

Dein Ton misslingt und in deiner Sicht, ist deine Idee die einzigst richtige (z.B. deine Abo Idee), da du die einzigste Rettung für Bohemia Interactive bist, ihnen verwirft solche Ideen verworfen zu haben, aber auf der gleichen Seite denkst, BIS und CM sind einfach nur die "cleveren" Markstrategen die uns das Geld aus den Taschen saugen wollen.

__-

Fakt ist, das Marek mit seiner Äußerungen Recht behalten hatte, sich hier aber eine viel zu große Gerüchtewirblung aufgetragen hat.
Allein die Masse an Gerüchten, wie zum Beispiel das Bohemia Interactive Studios Codemasters anklagen, lassen doch schon jede objektive Einschätzung zum 0-Wertung Tarif verkommen.
Deshalb komme ich zu den Schluss, das da jeder hier irgendetwas anderes gehört, gelesen oder "gesehen" hat, kein objektives durchgehen dieses Themas möglich ist, zumal sich nur die allerwenigsten direkt auf die Quelle beziehen und den vorgekauten Brei anderer Seiten lesen, die leicht verändert, noch ihren eigenen Blickwinkel miteinbringen.

Guten Tag!

Termi
02.03.2009, 15:03
Man man man Jungs ich bin noch garnet richtig warm und ihr geht schon so ab!!!
Last uns warten bis ArmA2 da ist dann mach ich vielleicht auch mit :confused:

FCOPZ-illuminator
02.03.2009, 15:12
Wieviele Dinge hatte Bohemia Interactive Studios zugunsten der Community verändert?
Wieviele Patches kamen für lau raus?
Wieviele Leute sind heute mit dem Armed Assault zufrieden?

Antwort: Eine Menge: Ähm, klar haben Sie eine Menge verändert, klar gibts einige Patches. Aber würde es diese nicht geben, würde ArmA bis heute net gescheit laufen. Sei mal ehrlich zu dir selber. Ich sehe das so. Läuft ein Game von Anfang an net gescheit, oder in manchen Configs gar net, ist es die verdammte Pflicht des Herstellers einen Patch nachzuwerfen..., undzwar für LAU. Weil ich mein Produkt bereits bezahlt habe...

INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 15:28
Krakuscha ist so ein perfekter Konsument: keine Ansprüche, immer nur zahlen und ansonsten "Isso-Lasso".

Ich schaff es einfach nicht, Selbstverständlichkeiten seitens BIS orgiastisch zu feiern, zumal sie erst nach einem schmerzhaft langem Prozess eintraten.

Aber so ist es: Behandle den gemeinen Konsumenten nur lange und ausdauernd genug wie den letzten Dreck und er freut sich dann wie ein unter Strom gesetztes Eichhörnchen über jede hingeworfene Nuss.

Lustig ist nur, das es CM anscheinend darauf anlegt unter die Nulllinie von BIS zu kommen.

Blackland
02.03.2009, 15:42
Mir ist das klar, ich wieß nur nicht ob es allen hier so geht wenn ich mir den einen oder anderen Postinhalt so angucke.

Mir ist auch klar, dass Dir das klar ist. Jedoch ist den anderen klar - denen das nicht klar war - das das so klar ist? Alles klar?? :ugly:


@inno, termi und illu

Recht habt Ihr. ;)

JumpingHubert
02.03.2009, 16:09
man darf nicht vergessen, daß Arma viele Games in einem ist, MP & SP enthält und obendrein einen gewissen Sim-Anspruch hat. Weil Sim, gibts zu jeder Niete auch eine Referenz nebst einem Fanatiker, der GENAU weiß, wie die orig. Niete aussieht. Da ist das Bug-Risiko vergleichsweise groß. Das wird manchmal vergessen, wenn Arma bzgl. Patchpolitik & Bugdichte mit anderen Games verglichen wird.

honkitonk
02.03.2009, 16:14
Mir ist auch klar, dass Dir das klar ist. Jedoch ist den anderen klar - denen das nicht klar war - das das so klar ist? Alles klar?? :ugly:

Ähm ... :confused:


Ja es geht wie immer heiß her, aber eigentlich bräuchte es das doch nicht unbedingt.
1. Ich bin mit ArmA zufrieden. Für 35€ hab ich nen Spiel, was ich nun schon seit 2 Jahren spiele. Am Anfang war vieles Scheiße. Ist aber heute leider ein Problem der Softwarebranche. BIS hat aber relativ zügig nachgebessert und ich hab nun ein schickes Spiel. Und ich verstehe trotzdem nicht warum sich einige doch noch so aufregen. Wenn euer Lieblingsbier 10 Cent mehr kostet, würdet ihr es nicht mehr kaufen? Nö. Man regt sich die erste Zeit auf, aber dann pegelt sich das ein, ganz normal. So ist halt die Entwicklung. Und mal als Anregegung: Es gibt viele Ausweichmöglichkeiten beim Bier, bei ArmA nicht.
Fazit: BIS hat sich nicht mit Ruhm bekeckert, aber gezeigt, dass es ihnen doch nicht ganz egal war und ist. Die Besserung scheint ja mit ArmA2 ins Haus zu stehen. Und derzeit sind bei BIS ja noch alle motiviert. Schöne Aussichten also.
2. ArmA war und ist derzeit noch konkurrenzlos.
3. CM macht viel TamTam um ... hm was denn? Weiß noch keiner, weils noch keiner gespielt hat (ArmA2 übrigens auch noch nicht - aber es gibt wenigstens InGame-Bilder/Videos).

Letztendlich sind Fehler da um gemacht zu werde - sonst kann man ja daraus nicht lernen. Und auch CM wird lernen (müssen).

Ob der Kauf von Arma jetzt ein Fehler war oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Bei mir war es keiner.

Mr-Murray
02.03.2009, 16:37
honkitonk hat den Punkt mehr als gut getroffen ;)
Das sich überhaupt noch wer aufregt, kann ich gar nicht verstehen.

ViconX
02.03.2009, 16:50
Naja Lester wenn ArmA 2 == Game 2 was ist dann für dich ArmA? Wie Blacky schon sagte hat sich das halt so eingebürgert seit es bekannt wurde, daß BIS ausser Game 2 noch nen zwischending bringt dazu OFP 1.5 zu sagen.

Daß das mit dem 1.5 nur symbolisch zu sehen ist und keine Versionsnr. darstellt davon ging ich jetzt einfach mal aus, daß wir da alle auf dem selben Kenntnisstand sind. Ist wie bei Nackte Kanone 33 1/3:D

Naja wie dem auch sei mir ists eh Wurst so hab ich die Zeit mit spielen verbracht anstatt auf ein Game 2 warten zu müssen auch wenn es nicht immer 100% so ist wie ichs gerne hätte. Ausserdem bekommen wa jetzt mit ArmA 2 ein hoffentlich besseres Game als ArmA in der Version 1.15.
Und wer weiss wenn es ArmA nicht gegeben hätte müssten wir uns wahrscheinlich mit einem Game 2 auf stand von ArmA 1.05 oder so zufrieden geben. Also nicht immer alles so schwarz sehen schlimmer als Söldner wirds und kanns eigentlich nicht werden :ugly:

Redfox
02.03.2009, 17:30
Alle warten, alle hoffen das mindestens ein gutes MilGame erscheint. Über zwei gute Spiele ist dann niemand wirklich verärgert oder? Worst case wäre: beide Spiele werden nur "bessere" Shooter.
Bugs gibts immer und überall und auch in jeder Größe. Wir werden ja dann sehen wie gepatcht und support gegeben wird.

aradesh
02.03.2009, 23:13
Eigentlich muss man BIS schon deshalb in Schutz nehmen, weil sie die Einzigen sind, die jemals eine solch gigantische Simulation (mit Erfolg!) programmiert haben oder auch nur im entferntesten daran denken sowas auch in Zukunft zu tun, ich denke da auch an CarrierCommand...:daumen:

Solange niemand auf diesem Planeten ein ähnlich ernstes und "realistisches" Militaryspiel herstellt, das dann auch noch spielbar ist und zudem auch Spass macht (jawoll, ARMA kann auch Spass machen), dann verstehe ich die Aufregung um Versionsnummern,Protestschreiben und OFPDR nicht ganz.
Bis heute gabs nur BIS und das wird in naher Zukunft auch so bleiben. Auch wenns das letzte Spiel dieser Firma wäre...

Solche unabhängigen Entwickler gibts sonst fast nicht mehr, ist sehr bedauerlich...

Und nochwas zum Gejammer der "Community"; warum haben ein paar Leute das Gefühl ein Entwickler solle ums verrecken auf explizite Kundenwünsche eingehen? Wenn ich das BIS-Forum ein wenig durchlese scheint es mir ob unendlicher Threads und Meinungen über irgendwelchen Kleinsch**ss (sorry, natürlich nicht nur...) sehr schwierig das alles ein wenig zu kanalisieren und umzusetzen...falsche Farbe der Schuhsohlen, hakelige Animation der Kühe im Video:stupid: usw.
Bin ich froh dass die nicht alles für bare Münze nehmen was da ein paar Armeefanatiker zusammenschreiben...
Wie gesagt gibts auch spannende Diskussionen wie z.B. über Physik-Engine, Open-CL/DX11 inkl. fundierter Kommentare von BIS...

See ya on Chernarus and f*** the dragon...:rolleyes:

Gruss vom Osterhasen...

ColonelKurtz
03.03.2009, 07:48
als alter ofp-veteran und arma-spieler hab ich mir natürlich auch hoffnungen darauf gemacht, ofp:dr könnte in richtung milsim was werden. nicht zuletzt wäre es gut für den wettbewerb und damit die community gewesen, mehr als ein produkt in der richtung auf dem markt zu haben. und 2 entwickler, die sich in ihrem engagement für ihr eigenes spiel gegenseitig befeuern...

ohne jammern/ meckern zu wollen ist mein subjektiver eindruck von ofp:dr hinsichtlich einer realistisch orientierten, universellen gefechtssimulation ziemlich übel.

will ja nicht behaupten das ofp:dr ein schlechtes spiel wird, aber sämtliches bild/ trailermaterial sieht nach einem besseren arcade-shooter aus.

in dieser hinsicht kann ich den unmut seitens BIS über die verwendung des titels "ofp" für dragon rising voll und ganz nachvollziehen. ofp hat quasi das genre der universellen ( universell im sinne von einheitsübergreifend ) gefechtssimulation eröffnet ( auch wenn es dem begriff meiner ansicht nach erst durch das zutun der modding-community gerecht wurde ).

und wenn ich jahrelang an dem ding (ofp) geschraubt hätte, hätte ich wohl auch nicht soviel humor dafür übrig, wenn der titel dazu benutzt wird nen ( vielleicht ja sogar sehr guten ) einfachen shooter zu vermarkten...

obwohl ich als überzeugter pazifist, der nie gedient hat, über keine armee-erfahrung verfüge, setze ich mich seit über 10 jahren mit moderner kriegsführung und dem ablauf realer gefechtssituationen auseinander. aber ich denke, das "dragon rising" äusserst wenig bis garnichts zu tun haben wird ist hier nicht nur mir klar... :)

Lester
03.03.2009, 11:45
Naja Lester wenn ArmA 2 == Game 2 was ist dann für dich ArmA? Für mich ist ArmA wie oben schon beschrieben ungefähr folgendes:

ArmA zum Release:
Ein verbugtes schlechtes "OFP 1 3/4 (1,75)" ... Nachfolger ja, aber eben massiv unfertig ... eine 1.5 wird ihm vom Fortschritt aber nicht gerecht

ArmA Stand heute:
Ein würdiger Nachfolger aka "OFP 2" wenn man über einige kleine Schwächen hinwegsieht.
Speziell der Editor hätte imo in die 3D Ebene ausgebaut werden, einige Befehlslücken geschlossen werden müssen.

INNOCENT&CLUELESS
03.03.2009, 12:55
Für mich ist ArmA wie die deutsche Demokratie: Die beste, die es gibt, aber immerhin mit fundamentalen Fehlern (zu förderalistisch, keine beschlossene Verfassung, keine direkt gewählte Kammer, welche das Parlament kontrolliert...). Derzeit sehe ich dazu weltweit auch keine Alternative, welche ich komplett als Ersatz haben wollen würde. Aber ist deswegen jede Kritik gemecker?


Ein würdiger Nachfolger aka "OFP 2" wenn man über einige kleine Schwächen hinwegsieht.
Speziell der Editor hätte imo in die 3D Ebene ausgebaut werden, einige Befehlslücken geschlossen werden müssen.

Wenn Funktionen oder Parameter aus Funktionen gar nicht oder nicht wie erwartet funktionieren, dann ist das KEIN kleiner Fehler. ----->IMHO<---

Lester
03.03.2009, 14:15
Wenn Funktionen oder Parameter aus Funktionen gar nicht oder nicht wie erwartet funktionieren, dann ist das KEIN kleiner Fehler. ----->IMHO<---Gib mal bitte Stichworte damit ich darauf eingehen und meine Sichtweise dazu unterbringen kann.

Grundsätzlich ist das was einer sagt/macht nicht immer für alle gleich verständlich bzw. nicht alle verstehen das selbe darunter.
Oder aber unterschiedliche Leute setzen halt unterscheidliche Prioritäten für die Dinge.

Vielleicht kann ich die eine oder andere Anregung, die ich jetzt aktuell nicht im Gedächtnis habe, zudem einer Quelle vor die Füsse schieben und somit eine mögliche Änderung bezwecken. :angel:

INNOCENT&CLUELESS
03.03.2009, 14:59
http://hx3.de/editing-139/script-lokal-global-14778/#post178370

Weiss nicht ob das beispiel passt, aber es gab und gibt generell Probleme Objekte und/oder Stati von Animationen überall synchron zu halten, manchmal funzt es überhaupt nur lokal 100%ig...

Weiterhin fehlen für sehr viele Funktionen die Statusabfrage des aktuellen Zustandes.

Lester
03.03.2009, 15:48
Die Global-/Lokalfrage in Scripts ist natürlich immer ein gewisses Problem, allerdings kann man dem mit einem MP-Framework entgegenwirken.

Mit einfachen Mitteln kann man ohne ein großes Monster benutzen zu müssen so beliebige Befehle durch den Äther schicken.

Natürlich wär es deutlich schöner wenn das eindeutig dokumentiert wär ob Befehle Lokal oder Global arbeiten und einige Fälle kann ich zugegeben auch nicht so ganz nachvollziehen warum sie nicht global arbeiten.
(z.B. playerbezogen unterschiedliche Ammo/Fuelinhalte, Zeit&Wetter)

In einigen Fällen brauchen Aktualisierungen aber auch nur länger ... manchmal zu lang, ohne Frage.



Synchronität ist natürlich immer so eine Sache, gerade wenn Fahrzeuge zB. local beim Fahrer verarbeitet werden der dummerweise einen bescheidenen Ping >100ms hat, ruckelt das dann überall.


Das es einige Befehle gibt deren Gegenstücke unabdingbar wären, ist definitiv zutreffend, jedoch ist das definitiv kein "fundamentaler Fehler" sondern eher eine deutliche Schwäche.
Ich selber hab da ja auch eine Hand voll auf meiner persönlichen Wunschliste wo auf jden Fall bei einem oder mehr wohl Abhilfe kommen soll.


Irgendwie kann ich dabei aber keine "fundamentaler Fehler" entdecken, kann das sein ? :rolleyes:

INNOCENT&CLUELESS
03.03.2009, 16:03
jedoch ist das definitiv kein "fundamentaler Fehler" sondern eher eine deutliche Schwäche.

Du Politiker du. :zahn: :zahn: :zahn: :zahn: :zahn:

"Ich kann keiner Widerspruch ... erkennen."

Ist immer die letzte Stufe eines Politikers vor..

"Diese angeblichen Aussagen meinerseits sind mir so nicht erinnerlich...."


Zur Synchronität:

Server-HW und Pipes geben es heutzutage her dass man den MP-code Server-Zentriert gestaltet d.h. Aktionen des Alter Ego (auch die Kommandos an seine Untergebenen) werden als ANFRAGE an den Server geschickt und ALLE AI auf dem Server kalkuliert.
Erst wenn der Server absehen kann (alles im ms Bereich) dass er die Aktion sicher im queuing ausführen kann, gibt er die entsprechende Animation/Aktion zur Visualisierung auf dem Client frei.
Hat der Server kurze Performanceprobleme, bekommt nur der/die gerade agierenden Probleme e.g. man drückt die Feuertaste und nix/verspätet um ms passiert was. Hat aber den Vorteil, dass eine Art "Lastabwehr" passiert und das Spiel an sich Synchron bleibt, vor allem für die Restlichen Clients. Ist denke ich besser als manche Laggparties, wo quasi jeder sein eigenes Spiel spielt und man Sekunden nach dem Schuss umfällt.

Clients sollten eigentlich nur noch Eingabe/Ausgabe-Terminals sein.

Mr.g-c
03.03.2009, 17:05
Ne... das würde selbst bei UDP und nur 10ms pings schon merkbare verzögerungen bewirken....
Stell dir mal vor du spielst auf em US server, hast en 150er Ping EINFACH!!!, dann dauert es bald eine Sekunde nachdem du die Maustaste gedrückt hast, bis ein Schuss fällt....

INNOCENT&CLUELESS
03.03.2009, 18:28
Einen Tod muss man sterben.

Die aktuelle Alternative ist ja das alles mit fuzzylogik gemacht wird:

War das Ziel zu dem Zeitpunkt gerade dort wo die Kugel lang flitzte?

Ab ca. 200ms roundtrip müsste man in meiner Lösung clients gnadenlos abhängen und durch AI ersetzen bis testpakete wieder innerhalb der Werte sind. Dafür hat man aber eine Umgebung die eher "real time" ist.

Lester
03.03.2009, 18:56
Also I&C ...
nur weil alles mögliche irgendwie möglich wäre muß es nicht automatisch überall eingebaut werden, abgesehen davon ...

Glaubst Du wirklich das du es abschätzen kannst wie das in ArmA mit all den anderen Funktionalitäten funktioniert was ja auch noch funktionieren muß !?

Irgendwie klingt mir das dann doch etwas nach "theoretisch weiß ich alles besser, aber praktisch hab ich dann doch keine Erfahrungen" junger Techniker die meinen erstmal alles verändern zu müssen
und dann wenn der Karren im Dreck steckt klammheimlich durch die Hintertür verschwinden oder die Schuld auf andere schieben. :komisch:

Oder hast Du schon einmal ein Spiel entwickelt ?
Wenn ja welches ?

INNOCENT&CLUELESS
04.03.2009, 13:00
Nicht wie ArmA sondern das bessere ArmA.

Zogg mal KICTI für OFP.

Da ist zwar von der sync alles wie gehabt, aber so gut wie alle missionsroutinen laufen auf dem dedicated. Damit haben wir im Test die 800er unit Marke laagfrei genommen, über 1000 war auch noch drin. Und das mit HW von vor 5 Jahren.

Du hörst dich wie einer an der immer weiss was NICHT funzt und daher nie was anpackt. Kann sein das es eine Dead-end ist, aber weiss man erst wenn man es programmiert gelle?

Krakuscha
04.03.2009, 13:22
eine Dead-end ist, aber weiss man erst wenn man es ausprobiert gelle?

Und dann machst du den Kunden zu dem, wonach du BIS immer anmerkerst:

Zum Betatester

INNOCENT&CLUELESS
04.03.2009, 13:47
Und dann machst du den Kunden zu dem, wonach du BIS immer anmerkerst:

Zum Betatester

In deinem Sandkasten, Dödel, BIS wird doch nicht 2 h alten Code straight von der Platte auf die DVD brennen und verteilen.

Obwohl man manchmal schon den Eindruck bekommen könnte.

Lester
04.03.2009, 13:49
Du hörst dich wie einer an der immer weiss was NICHT funzt und daher nie was anpackt. Kann sein das es eine Dead-end ist, aber weiss man erst wenn man es programmiert gelle?Tjo, das mag zwar so klingen, aber ich habe in ArmA auch schon einiges gemacht und hacke nicht nur auf "Fehler"/Unzulänglichkeiten herum.

Kannst Du selbiges auch von Dir behaupten ? :naughty:


Bezüglich OFP nochmal wieder angucken:
Das wär für mich gleichzusetzen mit "sich selbst die Augen ausstechen", graphisch war es damals schon nicht der Renner, aber es war halt deutlich mehr Funktionalität im Hintergrund die es auch zu bewerten gilt.
Heute ist es für mich das deutlich schlechtere ArmA mit übelster Graphik.
Aber selbst wenn man die eigentliche Optik außen vor läßt, macht das aktuelle ArmA zwar möglicherweise einige Sachen schlechter, aber andersherum auch vieles besser als OFP.


Auf jeden Fall finde ich das absolut krank Fehler förmlich zu suchen oder aber zusätzliche Features (wie besagte "Befehlslöcher") als "das hab ich bezahlt anzusehen"
Für mich ist das wie in ein gutbürgerliches Restaurant zum Essen zu gehen und sich zu beschweren weil es dort kein Hummer und Kaviar gibt. :stupid:

INNOCENT&CLUELESS
04.03.2009, 14:59
Für mich ist ArmA wie die deutsche Demokratie: Die beste, die es gibt, aber immerhin mit fundamentalen Fehlern (zu förderalistisch, keine beschlossene Verfassung, keine direkt gewählte Kammer, welche das Parlament kontrolliert...). Derzeit sehe ich dazu weltweit auch keine Alternative, welche ich komplett als Ersatz haben wollen würde. Aber ist deswegen jede Kritik gemecker?

Dann hattest du wohl dies net gelesen?



Tjo, das mag zwar so klingen, aber ich habe in ArmA auch schon einiges gemacht und hacke nicht nur auf "Fehler"/Unzulänglichkeiten herum.

Kannst Du selbiges auch von Dir behaupten ? :naughty:

Nö, wäre ja schlimm, wenn ich erst mal ein Auto bauen müsste um mich über Mängel zu beschweren zu dürfen. Isch Kunde weissu?

Beispiel, ich habe noch nie einen Sitz für einen VW-Bus gebaut, aber nach dem ich von T4 auf T5 gewechselt bin, konnte ich mich beim fahren nicht mehr so bequem in den Sitz flätzen weil irgendein depperter Designer die Armlehnen 1cm schmaler UND zu den Rändern abfallend gemacht hatte und man immer abrutschte. Waren nur noch Zierde.

Die im Autohaus haben sich natürlich scheckig gelacht über mich, aber mir egal, weil ich glaube ich bin jetzt der einzige T5 - Besitzer mit customized Armlehnen by VW (oder einem VW Autohaus, die gehören net richtig zu VW hab ich gelernt). :zahn: :zahn: und die sind jetzt RICHTIG bequem.

Und weisst was das Beste ist? Ich musste KEIN Auto bauen um das zu bekommen. Geil was?

Krakuscha
04.03.2009, 15:55
Weißt du was?
Wenn du eine Firma führen würdest und deinen Mitarbeitern nur die Fehler vor Augen hält, wäre eure Motivation sowas von unten, das ihr euch von selbst nach unten katapultiert.

Du motivierst nicht, du sagst nicht was BIS gut gemacht hat, du siehst nur das schlechte und verlangst von 49.99€ das man für dich alles nach Wunsch anpasst.

Entweder stellst du das alles nur oder du bist verrückt, aber eines ist sicher, es wird sich (zum Glück) nicht vieles in deine Richtung ändern, weil außer dir noch...ähmmm... keiner diese Meinung vertritt.

Du bist kein Realist, du bist ein Pessimist und obendrein noch ein Miesmacher.
Würdest du "Peter" heißen, hätte ich dich fortan "Miesepeter" genannt, bei Käse wärst du "Schimmelkäse" (Obwohl das noch zu nett ist, da man den ja noch essen kann, Gammelkäse ist da angebrachter).

Dir passiert häufig dies und das, diese Hardware funktioniert bei dir nicht, diese Software auch nicht, das passt mir an Armed Assault nicht, oh nein, jetzt kommen sogar die bösen Lobyisten von VW und sie sparen an mir 2€ indem sie meine Armlehnen fehlerhaft einbauen!

Bei soviel negatives was dir angeblich passiert, kann nicht die Software der Fehler sein, sondern der Anwender

Redfox
04.03.2009, 16:14
Was geht denn hier wieder ab?
Das Thema hier ist "BIS feuert Breitseite gegen Codemasters!" :naughty:
Immer diese Threadhijacker :D;)

FCOPZ-illuminator
04.03.2009, 16:34
LoL, wird ja richtig amüsant hier langsam. Das Thema entgleitet eher in die Richtung "Krake" gegen INNO :zahn:

Ähm, by the way. CM hält immer noch still. Ich denke auch, daß da gar nicht viel kommen wird. Aber mal schauen, wie CM alle weitere Marketingsprüche "würzen" wird... :naughty:

Termi
04.03.2009, 19:54
Ach als ich noch Jung war....

yannick06
04.03.2009, 21:25
schon interessant wieviele ü30iger hier ein paar pixeln nachjagen und diese zum lebensinhalt machen....

Krakuscha
04.03.2009, 21:41
Ich denke man sollte hier ganz klar CM anprangern. Aber wie gesagt, die meisten diskutieren hier leider nur auf Basis von Halbwissen, was die Diskussion zwar spannend und hitzig macht, aber im Endeffekt keine zufriedenstellende Lösung bringt.

ViconX
04.03.2009, 21:47
Ach ich finds hier im Forum amüsant das ist wenigstens noch Demokratie da darf jerder seine Meinung äußern auch wenn sie noch so behämmert ist:D

Blackland
04.03.2009, 21:53
Ich denke man sollte hier ganz klar CM anprangern.

Nein, das sollte man ganz bestimmt nicht!!

Es gilt einen sachlichen, fairen und auf Wahrheit basierenden Informationsaustausch bzw. Diskussion zu führen.

Alles andere ist Hetzerei und Stimmungsmache. :komisch:

Krakuscha
04.03.2009, 22:05
Das Wort "Nein" ist relativ!

Informationsaustausch wird hier betrieben, unsere Tentakeln saugen alles an, aber wie es aufgesaugt wird ist eine andere Sache.

Hetzerei
Wir sagen hier keine Dinge wie:

Im ArmA II Special Packet sollte ein XXXXL T-Shirt sein wo drauf steht: "AUCH ICH WAR EIN OFP VETERAN"

sondern gehen ganz klar in Richtung konstruktive Kritik auf Basis einer vorhandenen Sachlage.
CM hat diese Aktion provoziert, sie entsteht nicht aus Luft und Wolken.

Termi
05.03.2009, 05:47
Ich denke man sollte hier ganz klar CM anprangern. Aber wie gesagt, die meisten diskutieren hier leider nur auf Basis von Halbwissen, was die Diskussion zwar spannend und hitzig macht, aber im Endeffekt keine zufriedenstellende Lösung bringt.

Sach ma Keuhle woher kommt dein all-um-fassendes wissen eigentlich her?

Krakuscha
05.03.2009, 12:07
Durch lesen der Originalquellen,also z.B. Maruks post im BIS Forum, was andere wenige leider nicht tun, und deshalb auf Basis vorgefertigter Informationszusammenfassungen diskutieren

Termi
05.03.2009, 12:29
Durch lesen der Originalquellen,also z.B. Maruks post im BIS Forum, was andere wenige leider nicht tun, und deshalb auf Basis vorgefertigter Informationszusammenfassungen diskutieren

Schön und gut aber es geht mir nicht nur um das schreiben der Wacholski Brüder auch fällt mir auf wie ein "newbie" doch ganz schön mit seinem wissen hier die Welt ergötzt.

Krakuscha
05.03.2009, 13:44
Newbie? Nur weil ich mich hier vor kurzem registriert habe gelte ich als Newbie?

Tz, Niveau unter dem Level des Hochwasserspiegels an der Oder 2001.

Edit:

Was ist daran eine Beleidigung? Der Hochwasserspiegel war an der Oder 2001 wirklich hoch und wenn das Niveau kurz unter dem Level dieses Hochwaserspiegels ist, ist es immernoch hoch.

burns
05.03.2009, 13:47
Tz, Niveau unter dem Level des Hochwasserspiegels an der Oder 2001.Pschpschpschschschschschschschsch!

Wenn du hier schon ne Weile mitgelesen hast wird dir sicherlich aufgefallen sein das wir weder flames noch flamebaiting tolerieren! :nono:


Wenn sich die Alteingesessenen unflätige Wörter an´ Kopp werfen ist das meist okay. Noobs haben dazu weder Grund noch Recht. Also unterlasse er das, und füge sich in die Gemeinschaft ein.

Krakuscha
05.03.2009, 13:56
Bohemia Interactive hat vollkommen zu recht reagiert, bedenkt man die passierten Aktionen von seitens CM.

Zu sagen das jemand überhaupt beim OFP Team mitgearbeitet hat, ist meiner Meinung nach reinste Provokation, die bewusst und nicht unbewusst geschrieben wurde.

Termi
05.03.2009, 14:16
Newbie? Nur weil ich mich hier vor kurzem registriert habe gelte ich als Newbie?

Tz, Niveau unter dem Level des Hochwasserspiegels an der Oder 2001.

Edit:

Was ist daran eine Beleidigung? Der Hochwasserspiegel war an der Oder 2001 wirklich hoch und wenn das Niveau kurz unter dem Level dieses Hochwaserspiegels ist, ist es immernoch hoch.

Du bist ein Newbie weil du schon ab Posting 1 auf die Sahne gehauen hast.
Naja und zu deinem "Niwo dingens" keine Ahnung wie schreibt man das?

Ansonsten entnehme ich mal deinen Postings das du lange Zeit Ghost-Reader gewesen bist und nun uns an deinem Geistigen Innereien teilnehmen läst richtig?