PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pokersoftware verkaufen


Kompost
19.01.2009, 15:44
Hallo,
ich arbeite im Moment mit Freunden an einer Texas Hold’em Pokersoftware.
Das ganze wird in Delphi programmiert, die Grafiken erstelle ich mit Photoshop.
Das Programm umfasst Client & Server und ist über Netzwerk Spielbar.

Ursprünglich handelte es sich "nur" um ein Informatik Projekt in der Schule. Weil die Software aber echt gut geworden ist und optisch mit gängigen Diensten wie Europoker.com oder Pokerstars.de mithalten kann, habe ich mir überlegt wie man aus dem ganzen Profit schöpfen könnte.

Kann man sowas vielleicht irgendwo verkaufen?
Vielen Dank für Ratschläge :)

Gelöschter Benutzer
19.01.2009, 16:06
Hmmm, soll das so eine Art internetplattform werden oder eine richtige Software?

Also ich denke zu allererst sollte man sich wirklich darüber klar werden, ob den Schritt wirklich gehen will und wie man es anstellen möchte.
Besser zweimal drüber nachgedacht, als viel Geld investiert und noch viel mehr Zeit investiert und letztendlich gegen die Wand gelaufen.

Ja je nachdem was es nun werden soll, müsst ihr Werbung machen, viel Werbung. Verteilerlisten einrichten, Foren besuchen und möglichst immer uptodate halten und natürlich mal gängige PC-Zeitschriften kontaktieren.
Bezgl. Publisher (falls es eine Standalone Software werden soll) wird es sicher etwas schwierig, weil man da hohe finanzielle Mittel aufbringen muss, die ihr, denk ich mal, noch nicht habt.

Alternativ könnte man solche Sachen auch übers Internet vertreiben, k.A. ob das so erfolgreich ist. Vielleicht könnte man ja ein Kooperationsvertrag mit bekannten großen Pokerplattformen schließen.

Aufjedenfall steckt da viel Arbeit hinter und das Produkt muss von der Qualität und der Idee dahinter natürlich auch stimmen.

Vielleicht kannst du ja mal einpaar Bilder davon zeigen? :)

Kompost
19.01.2009, 16:37
Online macht bei Delphi erstmal wenig Sinn :p Außerdem fehlt es uns an PHP Kenntnissen um die passende Website zu erstellen.

Wir müssen die Software eh allein schon für den Unterricht fertigstellen aber wäre ja schade wenn es danach vergammelt...

Bilder gibts erst wenns komplett fertig ist :p

Snevsied
20.01.2009, 20:08
Naja, die Software aus einem Schulprojekt zu vertreiben wird schwer sein. Das beste was ihr machen könnt, ist es eine Website inkl. Key Verkauf anzubieten. Denn ohne Keys ist es sinnlos, einer wird es irgendwann bei Mule oder sonst wo reinstellen. Wenn es erfolgreich wird ;)

Ansonsten ist es eher der übliche Weg, sowas vergammeln zu lassen. Kenne das aus meiner Studienzeit, da waren auch so einige Projekte gut, wurden jedoch nie weiter verfolgt.

Außerdem muss so eine Software gepflegt werden.

Und das schlechteste Argument gegen die Software: Wozu kaufen, wenn es Pokersysteme kostenlos gibt, siehe Europoker ;)

Auf dem Weg über die Datenträger kann es nur was werden, wenn man es selbst in die Hand nimmt. Mit einem Publisher wird da wenig. Wenn, dann muss es über eine Website erfolgen.

Außerdem braucht ihr ein Handbuch, etc.

Ansonsten eine nette Idee mit dem Weiterverkauf.

Paar Bilder wären nicht schlecht!!! Auch wenn es sich um Alpha oder Beta handelt ;)

Atomic
21.01.2009, 19:18
Heutzutage wird mehr uns mehr die Software OpenSource vermarktet und über Services, oder Zusatz-Module Geld gemacht.
Eine sehr gut aussehende Website mag den Professionalitäts-Eindruck einer Software drastisch zu steigern.
Wenn dann nur Verkauf zu geringen Beträgen, bei denen man allein aus Bequemlichkeit gerne zahlt.
Es gibt sicher auch Verkaufsplattformen für solche Software. Mir ist jedoch keine bekannt.

Walk
21.01.2009, 22:35
Es gab doch ab Mitte der 90'er und auch schon früher unter DOS diverse Bundles mit sau vielen "noname" produkten? Da waren verschiedene Schach, Majong, ect... games dabei und das zum Teil zu haufen!

Einige davon waren damals auch erstmal's "nur" Projekte, welche dann nochmal für den Endverbraucher tauglich gemacht wurden.

Ich bin mir sicher sowas gibt es heute auch noch.
Natürlich in etwas modernerer Form.

Evtl. entspricht es deinem und passt dazu. Eine anlaufstelle kenne ich jedoch nicht.

Snevsied
23.01.2009, 16:40
Das stimmt, von diesen gibt es auch heute noch einige. Das Problem ist, denke ich mal, das die Marge zu klein ist.

ArmA Typ
31.01.2009, 16:52
Kannste das nich schützen und dann zum Patentamt bringen.

Dann kannste es doch irgendwie veröffentlichen, ohne das es dir einer klauen kann und dann gibs ja vielleicht eine Firma die mit dir zusammen das Spiel in die Läden bringt:daumen:

Snevsied
31.01.2009, 21:42
Zum Glück gibt es keine Softwarepatente! Das einzige Recht, was man hat, ist das Urheberrecht!

ArmA Typ
02.02.2009, 16:36
Zum Glück gibt es keine Softwarepatente! Das einzige Recht, was man hat, ist das Urheberrecht!


aso okay ;)

Walk
03.02.2009, 10:42
Zum Glück gibt es keine Softwarepatente! Das einzige Recht, was man hat, ist das Urheberrecht!

An sich richtig, aber auch nicht ganz!

Man kann Software egal welcher Art bennenen z.b. Party Poker diesen Namen kann man dann als Marke eintragen lassen.

Genau kenne ich mich da nicht aus, es gibt aber aufjeden fall mehrere Möglichkeiten als nur das Urheberrecht, dass geht dann bis zur Lizenz. :)

Snevsied
04.02.2009, 07:27
Ich meinte den Quellcode bzw. so wie es bei der Musik ist. Oder ist das bei der Software doch anders?

Walk
04.02.2009, 16:53
Software ist geistiges Eigentum! Darunter fallen MP3's, .exe files, ect.

MP3 auf ner CD ist wieder anders genau so wie ne .exe auf der CD :zahn:

Das isn Thema das typisch deutsch ist selbst in America und grad da!