PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrt durch viele MP-Modi


Brausepaul
15.01.2009, 19:54
Hallo,

ich habe erst seit kurzen Arma in der Gold Edition und ich bin ehrlich gesagt erschlagen von den unterschiedlichen Multiplayer-Spielarten. Ich habe das Gefühl, noch keine zwei mal den gleichen Modus gespielt zu haben. Was für mich als Neuling erschwerend hinzukommt ist, dass ich auf einen Server gehe und gar nicht weiß, wie ich an Waffen (bzw. bessere Waffen) komme. Eben habe ich mich auf einem Server im Rang hochgekämpft und wurde dafür für mehr Fahrzeuge und Waffen freigeschaltet, nur hatte ich keine Ahnung, woher ich die überhaupt bekommen kann. Der Warfare-Modus sagt mir zwar vom Prinzip her zu, ist aber bisher immer sehr chaotisch abgelaufen. Aber wenn man den mal außen vor lässt: gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung der Spielarten? Das Handbuch ist da irgendwie nicht so ergiebig.

[GNC]Lord-MDB
15.01.2009, 21:06
in den Briefing der Map und Markierungen auf der Map begeben bei guten Maps alle Infos die man braucht und die Map zu verstehen.

Brausepaul
15.01.2009, 21:21
Die grundsätzlichen Aufgaben sind schon klar, nur verstehe ich bspw. die Verwendung von Reparatur-Trucks nicht. Was mir auch schleierhaft ist, sind die Missionen, die man annehmen kann. Inwiefern helfen einem erfolgreiche Missionen?

[GNC]Lord-MDB
15.01.2009, 21:27
Reparatur-Trucks kann man Dinge Reparieren

Für die Erledigten Mission gibt Punkte um dann in Ränge aufzusteigen

Crisis
15.01.2009, 21:48
die von dir angefragten "spielarten" hängen in diesen fällen von den angebotenen maps ab, die wie schon erwähnt, ihre spielmöglichkeiten im briefing angeben.
wobei hier die evolution, mit deinem angegebenen rangsystem und evtl. repairtruck nutzung, schon recht gut dokumentiert ist. reparatur truck nutzung, wie und wofür, ist ebenso wie die wahl der sidemissions im briefing enthalten. must nur mal blättern darin.(der kleine pfeil unten auf den seiten des briefing, gell ;) ) ohne englischkenntnisse ist allerdings schlecht.
eine standardanleitung im handbuch für diese mapabhängigen spielarten gibt es so nicht, weils eben gebastelte maps sind, die zu unterschiedlich ausfallen können und nicht unbedingt auf gleiche art und weise gleiche waffen oder fahrzeuge in ihren funktionen zur verfügung stellen. muss man sich reinfuchsen, oder im TS/chat fragen.
die grundfunktion des reparatur LKW bleibt allerdings eben das reparieren, ebenso fuel und ammotruck.
die waffenfrage stellt sich immer bei start der map. entweder sind waffenkisten zu sehen oder evtl. auf der map mit "ammo" zeichen markiert. sonst fragen wos was gibt.
die map kann auch so sein, dass nur mit der waffe die der soldat im setup zur verfügung hat gespielt wird. wenn beim joinen dann nur noch die olle krücke über ist muss man damit leben oder zusehen, dass man von gefallenen was besseres aufnehmen kann.

Fin
19.01.2009, 17:00
Moin Brauspaul,

wenn Du willst können wir auch mal eine kleine Tutorialrunde spielen, z. B. Domination.

Am besten Sonntags Nachmittag. Eben kurz per PN kommunizieren auf welchen Server welche Map. Den Rest können wir dann über Chat/TS klären.

MfG,

Fin.

flickflack
20.01.2009, 13:26
Sei noch gesagt, die unterschiedlichen Spielmodi sind der "offenen" Architektur der BIS-Spiele zu zurechnen. Es lässt sich mit der hauseigenen Skriptsprache so ziemliche jeder Modus nachbauen:

Standard Multiplayer*:

CTF, DM, TDM, SectorControl, A&D, Coop und CTI-Clone (Warfare)

Die seit OFP von der Community hinzugefügten*:

C&H - Conquer & Hold (Battlefield-Clone)
CTI - Conquer the Island (C&C-/RTS-Clone)
Sahrani Life und Co (SimCity-Clone)

Wie schon erwähnt, kann man den Modus aus den Missionsnamen, auch im Serverbrowser sichtbar, heraus lesen, oder aber die Beschreibung im Briefing nutzen. Bei manchen Missionen ist es so, dass Du im Briefing im Herlitz-Block auf "Gruppe" gehst, dort Deinen eigenen Namen anklickst und dann in die Waffenauswahl gelangst. Manchmal startest Du mit einer Ausrüstung die Du nicht wechseln kannst. Andererseits gibt es auch viele Missionen in denen Du Munitionskisten leerräumen kannst, um Dich mit Waffen zu versorgen. Und dann gibt es so Spezialfälle wie Evolution, wo ein Rangsystem implementiert worden ist, dass je nach Rang bestimmte Waffen erlaubt, oder eben auch Fahrzeuge. Apropros Fahrzeuge. Manche kannste Du fahren, manche nicht, und manche eben erst nach Rang. Das alles ist abhängig vom Missionsdesigner, der defacto vorschreibt was man darf, und was nicht.

Der Komplexität wegen würde ich Fins Angebot annehmen, und mal einen gemeinsamen Ausflug unternehmen. Du kannst auch gerne an unseren ArmA.de-PvP-/Coop-Abenden teilnehmen, um bspw. Coops als kleines Roleplaying-Game in größerer Runde zu erleben.

(*) Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben ;)

Fin
24.01.2009, 17:44
Du kannst auch gerne an unseren ArmA.de-PvP-/Coop-Abenden teilnehmen, um bspw. Coops als kleines Roleplaying-Game in größerer Runde zu erleben.

Genau,

ich wollte hier nicht die Öffentlichkeit ausschließen. Natürlich kannst Du auch auf einem der zahlreichen Publicserver einfach mitspielen (wobei gesagt sei, dass der Server dieser Comunity selbstredend der beste ist ;)) und im Chat bzw. TS (TS = Teamspeak) nachfragen, was Sache ist.

Aber erfahrungsgemäß wollen die Spieler auf den Publicservern eben gerne Spielen und halten sich verdtändlicherweise mit ausführlichen Antworten zurück.

Daher halt mein Angebot. Es spricht auch nichts dagegen, dass wir uns auf dem Stammtisch Server dieser Comunity treffen. In wiefern sich dadurch dann die Anderen in ihrem Spielfluss beeinträchtig fühlen, wird sich dann ergeben.

Wie schon gesagt, meine standart Zockzeit ist der Sonntag Nachmittag, da ist meistens eh wenig los auf dem armed-assault.de Server.

Also, Angebot steht.

MfG,

Fin