PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lateinischer Text - HILFE


Wukdy
14.01.2009, 16:17
Hallo, ich hätte mal einen lat. Text, den ich nicht übersetzen kann, bin nicht so der Latein-Crack, auch in der Schule nicht...
ALSO:
"Si adfuisses, vehementer risisses. Si hoc scivissem, ego quoque in balneum venissem! Sed dic mihi: Quid actum est?"

Vokabeln habe ich shcon, erkenne aber keinen richtigen Sinn, zumindest im 1. Satz...:D
Vllt. kann hier jemand fließend Lateinisch:rolleyes:
MfG Wukdy

King Homer
14.01.2009, 18:13
Ich frag meine Freundin wenn sie kommt.

Lester
14.01.2009, 19:20
Ich frag meine Freundin wenn sie kommt.Diese Übersetzung klingt mir aber wenig unglaubwürdig. :lol::naughty:

King Homer
14.01.2009, 21:40
Diese Übersetzung klingt mir aber wenig unglaubwürdig. :lol::naughty:

Jaja :D

Meine Freundin hat auch keine Ahnung.

MarcusErgalla
14.01.2009, 21:49
Ich frag morgen mal wen...

boonz
14.01.2009, 23:50
"Si adfuisses, vehementer risisses. Si hoc scivissem, ego quoque in balneum venissem! Sed dic mihi: Quid actum est?"


"Wärest du da gewesen, hättest du noch heftiger gelacht. Wenn ich das gewusst hätte, wäre auch ich(Anm.: betont!) ins Bad gekommen. Aber sage mir: Was ist geschehen?"

-Ohne Gewähr-

(unklar: scivissem - entweder 1. Person Singular Konjunktiv Plusquamperfekt Aktiv von scire = (dt.:) wissen ODER selbiges von sciscere = (dt.:) entschließen [=> ... Wenn ich mich hierzu entschlossen hätte ...], da die Formen in der 1. Sg. identisch sind.)

Wukdy
18.01.2009, 23:48
Vielen Dank, war für eine GFS...tzz;):D
Gruss Wukdy