PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh 58 B/D - Was ist möglich


Meerchi
28.09.2008, 21:03
Ahoi,
Ich habe mir vor kurzem ArmA angeschafft und muss sagen ich habe es bis jetzt wirklich nicht bereuht.
Nun habe ich schon einige Erfahrungen in Sachen modden gesammelt und nun ist mir die Idee gekommen dass ein Helikopter des Typs OH 58D "Kiowa Warrior" oder die etwas leichter bewaffnete Variante OH58B "Kiowa" sich ganz gut ins Spiel einfügen lassen könnten.
Die Modelle habe ich in den letzten Tagen fertig gestellt und werde sie in den nächsten Tagen unwrappen und skinnen. Natürlich sind da auch einige Teile dabei von denen ich mir nicht vorstellen kann dass das machbar ist aber fragen kostet ja nichts :)

Jetzt meine Frage bzw. Anforderungen an ArmA - Was ist möglich:

1. Pilot sollte in der "Zielen" - Ansicht Zugriff auf die auf dem Rotor montierte Kamera haben und mit dieser Auch die Hellfires ins Ziel bringen

2. Nachtsichtmodus des Kiowa mit nicht mir Standard Nachtsicht sondern mit Thermalkamera: YouTube - U.S. Army Kiowa Engages Insurgent Planting IED In Iraq (http://de.youtube.com/watch?v=NLX5hBDd1bE&feature=related)

3. Zoom der Rotorenkamera regulierbar -> Stufenloses rein - und Rauszoomen

4. Flugbahn der Hellfires realistisch anpassen d.h. sie steigen erst auf um das Ziel von Oben zu treffen

5. Funksprüche im Cockpit. Diese sollten sich allerdings nicht allzu oft wiederholen

Und noch ein paar sonstige Fragen:

- Wie groß sind die ArmA Texturen in etwa
- Wie hoch ist das Polylimit genau

Und noch was allgemeines: Wo könnte ich den Motorensound des Kiowa herbekommen.

edit: links die B-Version rechts die D

Viele Grüße
Meerchi

modEmMaik
29.09.2008, 08:22
Uiii :)

Schoenes Modell :daumen:

Und nun zu deinen Fragen:

1) ist kein Problem. Bei der Ka-50 hast Du schon eine separate "Zielansicht" fuer den Piloten. Da wird einfach der Sichtpunkt ueber den Rotor angebracht.

2) Da gibt's bis jetzt nur Prototypen fuer das FLIR. Die meisten Ansaetze findest Du hier (http://hx3.de/mod-addon-ecke-108/flirs-arma-15051/)

3) Der Zoom ist frei einstellbar.

4) Da gibt's schon mal ein Paket von Mandoble (http://www.ofpec.com/ed_depot/index.php?action=details&id=536&page=1&cat=xyz), ansonsten gibt's auch ein paar andere Ansaetze (wie hier (http://hx3.de/mod-addon-ecke-108/leben-bunt-grantenstark-t-72-bmp-reskin-14760/6/), ganz unten ist eine TOW mit eigener Flugbahn. Von Mapfact gibt's auch einen AH64 (http://www.mapfact.net/include.php?path=content/download.php&contentid=589&PHPKITSID=2e8a0b0b3229d66e35f4d22ccd5f27da) mit LOBL und LOAL)

5) Gibt's im ECS Mod. Ist also moeglich.

Normal sind wohl so drei Texturen a 1024x1024 fuer das komplette Teil, evtl. noch eine fuer die Innen-Texturen. Polyount im High-Res Model ~10000, Low-Res sollte so 150 Polys sein. Bis zu 6 Stufen dazwischen.

cu,
mike

p.s.: Die besten Sounds fand ich bis jetzt in den OFP-Addons.

Lester
29.09.2008, 10:11
Normal sind wohl so drei Texturen a 1024x1024 fuer das komplette Teil, evtl. noch eine fuer die Innen-Texturen. Polyount im High-Res Model ~10000, Low-Res sollte so 150 Polys sein. Bis zu 6 Stufen dazwischen.Was natürlich nicht sagen soll das man jetzt für jedes Objekt 10000 Polys verbrauchen sollte.
Zum einen ist es eine Frage der Größe des Models und zum anderen des gesunden Menschenverstands wie detailiert etwas sein "sollte".
Es handelt sich nun einmal um eine Spieleengine und nicht um ein Renderprogramm, man muß also nicht die Polygone verbrauchen nur weil man welche "übrig" hat.

Viele Details lassen sich mit mit Normal und Specular Maps erreichen und brauchen nicht modelliert werden, Sachen die ständig dicht im Blickfeld sind dürfen schon mal etwas deatilierter sein als Sachen so man normalerweise nie herankommt. ;)

Die BIS Fallschirme zB sind ein Paradebeispiel wie man es Texturenmäßig eigentlich nicht machen sollte.
In der Textur kann man sogar die Stoffstruktur sehen, dummerweise hängt man üblicherweise allerdings mal eben 8m darunter,
so das man außer mit ner extern gesteuerten Camera oder mit einem Sniperfernglas nie auch nur die Chance hätte diese Struktur zu sehen,
vom Nutzen red ich da besser gar nicht. :stupid:

modEmMaik
29.09.2008, 10:55
Jepp, da hast Du recht. :daumen:

In meinem aktuellen Tank sind im ersten LOD ~10000 Polys drin, obwohl ich massiv an der Bumpmap gedreht habe. Zumindest achte ich mal darauf, dass im zweiten LOD nur noch so 6000 drin sind.

Aber wenn man einigermassen detailierte Elemente braucht, hat man eigentlich nur die Sachen aus den BI-Samples zur Verfuegung. Und da sind zum Teil schon massiv Polys verbraten :komisch:

Meerchi
29.09.2008, 12:29
Hallo,
erstmal danke für die ausführlichen Antworten, hätte nicht gedacht dass so viel möglich is bzw. schon möglich gemacht worden ist :)
Das macht richtig lust auf mehr ... ich werd mich jetzt mal ans optimieren setzen das ganze unwrappen und skinnen und mich nebenbei mit dem Exportieren für ArmA beschäftigen.
Noch ne kleine Frage: Anscheinend steht ja ArmA II vor der Türe ... sind schon irgendwelche Änderungen zum Editor von ArmA absehbar?
weil sich jetzt das alles beizubringen um bei ArmAII wieder von 0 zu beginnen wäre ja irgendwie nicht so prickelnd.

Lester
29.09.2008, 13:09
Noch ne kleine Frage: Anscheinend steht ja ArmA II vor der Türe ... sind schon irgendwelche Änderungen zum Editor von ArmA absehbar?
weil sich jetzt das alles beizubringen um bei ArmAII wieder von 0 zu beginnen wäre ja irgendwie nicht so prickelnd.Vor der Türe ?
Ich rechne nicht vor März'09 damit, vielleicht schaffen sie es auch schon eher, aber ich denke das immer der Teufel im Detail steckt und insofern der Termin ausgeschöpft werden muß.
Ein verbugtes irgendwas kann sich BIS auf jeden Fall nicht leisten, ich denke(und hoffe) das sie sich der Sache auch selber 110% bewußt sind,
aber jetzt erstmal egal, das hatten wir schon ...


Von 0 braucht da aber sicherlich keiner mehr anzufangen !

Es werden wohl zusätzlich noch andere Texturmodi unterstützt (100% sicher ist ja Parallaxmapping), ich denke aber das die ArmA Sachen sicherlich so prinzipiell laufen werden.
(Sicherlich wird man dann aber mit den neuen Möglichkeiten hier und da noch mehr herausholen können :naughty:)

Marek hatte ja gesagt das die Änderungen zwischen ArmA<>ArmA2 deutlich kleiner ausfallen werden als von OFP<>ArmA.
Ich könnte mir nur vorstellen das BIS einige Classes umorganisiert, so das man die Classableitungen etwas anpassen muß.

Die neuen verbesserten Sounds werden sicherlich auch mehr Parameter in der Config spendiert bekommen haben,
mit bestehenden Mitteln klangen die Hörproben für mich jedenfalls so nicht machbar. ;)

Mr.g-c
29.09.2008, 13:53
Hi, nettes Model!
Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass man im Modelling Bereich das Rad nicht jedesmal neu erfinden sollte und verweise deshalb auf "Klamacz's" Kiowa:
w sprawie ArmA | Klamacz i Randomworks (http://www.klamacz.czadowe.info/?q=album/17)

Er ist nach eigenen Angaben jedoch schon viel weiter als dort zu sehen und ich persönlich schätze eine release auf innerhalb der nächsten 2-3 Monate.

Klar wenn du nun schon sehr weit bist, dann mach es fertig - ansonsten würde ich immer mal empfehlen im Original Forum (im WIP threead) zu schauen ob nicht schon jemand anderes ein spezielles Model macht.

Zum ding mit Arma2:
Soweit ich es in den interview gelesen habe, werden "Proper" gemachte Modelle durch einen automatischen Alogorythmus mit den neuen Arma2 (Textur-)Features ausgestattet werden, sobald die Editingtolls hierfür erscheinen.
Aber auch so sollten "Proper" gemachte Addons in Arma2 "out-of-the-box" laufen (laut interviews).

modEmMaik
29.09.2008, 15:47
Es wurde auch schon mal angedacht auf Basis von XPETIT's Airwolf / Bell 206 eine Kiowa "rauszubacken".

Da in OPF das Standardmodell ja schon drin war, schwirren vermutlich schon viele von den Helis rum, nur keiner wurde bis jetzt public released.

Daher begrüsse ich die Pics und den Thread hier auf's herzlichste :D

Meerchi
30.09.2008, 18:31
naja auch wenn das rad nicht ständig neu erfunden werden sollte isses doch was schönes was eignenes zu haben das dann ingame auch so funktioniert wie man sich das gewünscht hat :)
andererseits habt ihr auch recht ich fliege auch gerne den kiowa von jemand anderem. vielleicht jemand ne idee welcher hübsche helikopter für ArmA noch nicht umgesetzt wurde, es aber dringend an der Zeit wäre? :)

burns
30.09.2008, 20:03
CH-53 :party:


Hätte ja Bo105 oder Bell 206 gesagt, aber die schwirren schon betamäßig in ArmA herum..
Die Dicke Berta jedoch habsch bisher noch nicht ingame gesehen.

Meerchi
30.09.2008, 20:10
CH-53 :party:


Hätte ja Bo105 oder Bell 206 gesagt, aber die schwirren schon betamäßig in ArmA herum..
Die Dicke Berta jedoch habsch bisher noch nicht ingame gesehen.

gibts leider auch schon ;)

Armed Assault Info (http://www.armedassault.info/index.php?cat=addons&id=208)

ich bräucht irgendwas neues innovatives seltenes ... am liebsten so nen kleinen flitzer wie den ah6

burns
30.09.2008, 20:13
Das ist nen Port aus OFP. Sogesehen nix schlimmes, es gibt ja einige zeitlose Schönheiten, aber das genannte Addon ist leider bähbäh.


Was kleines suchst du also ... hmm *überleg*

Mi 2 fehlt noch :)
Mil Mi-2 (http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Hubschrauber/Mil_Mi-2/mil_mi-2.html)


edit: lol der hat ja nen BW Anstrich. Wie geil! :zahn:

Berliner19
30.09.2008, 20:35
Ich hätte was kleines für dich......:zahn::confused:

http://i294.photobucket.com/albums/mm107/berliner_photo/Ila2008/100_0546.jpg

Meerchi
30.09.2008, 21:04
der Mi hats mir angetan ... der ist ab jetzt im bau wenns updates oder fragen gibt meld ich mich nochmal :)

Mr.g-c
01.10.2008, 01:02
der Mi hats mir angetan ... der ist ab jetzt im bau wenns updates oder fragen gibt meld ich mich nochmal :)
Wow, das geht ja schnell.... ich hätte dann auch noch nen Wunsch - MI-28 Havoc.... :daumen::D

modEmMaik
01.10.2008, 08:08
Wow, das geht ja schnell.... ich hätte dann auch noch nen Wunsch - MI-28 Havoc.... :daumen::D

Da ist evtl schon EricM dran nach seinem Ka 52. Ist aber noch unbestaetigt...

Was mich wieder dahin zurueckfuehrt, ob Leute was doppelt mache, oder nicht.

Ich bin der Meinung, jeder sollte daran basteln, worauf mal richtig Lust hat. Alles andere ist fraglich, ob es jemals fertig wird. Wenn was doppelt ist kann jeder selbst entscheiden, was man zum zocken nimmt.

Nebenbei koennen andere Modder dann auch an mehreren "Vorbilder" abgucken. (ich nehme z.B. immer noch gerne Toerni's M60 her, obwohl der schon als eines der ersten Addons released worden ist).

Serclaes
01.10.2008, 14:44
Hi Meerchi,

ich bastele gerade an einem AH-64A Apache (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=69;t=74140;st=60) und ein OH-58D stand auf meiner Liste, aber deiner sieht schon hübsch aus.

Über Polycount kann ich nur sagen 15k die maximale obergrenze für ein Fahrzeug was häufig auftritt und an welchem man oft nah dran ist, sollte zwischen 5 und 7k sein. Am besten ist es wenn du deine Textur auf ein einzelnes Stück kriegst.
Das wichtigste ist der Section Count. Das könnte beim reduzieren helfen: BI Forum (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=76;t=71434;hl=section+coun t)

Das mit dem FLIR ist immer eine nette Sache aber anders als mit setAperture kriegt man den Grauschleier nicht hin, allerdings leuchten wärmequellen nicht. Keine Ahnung wie XAM das macht könnte aber ein bischen Performance lastig sein.

modEmMaik
01.10.2008, 15:49
...Keine Ahnung wie XAM das macht könnte aber ein bischen Performance lastig sein.

XAM???? Haben die schon ein fertiges FLIR-System? :oh:

burns
01.10.2008, 15:53
Mehr oder weniger. Vergesse selber immer das auszuprobieren ... meistens schiess ich mim AH6 aufn Boden und zieh mir rein wie schön die Tracer überallhin wegfliegen :ugly:


Glaube aber mal gelesen zu haben das XAM es über Lichtquellen die im jeweiligen Modell erzeugt werden gelöst hat. Nicht grade der performanteste Weg - und stösst auch an die ArmA Limitierung von x-höchstmöglich sichtbaren Lichtern.
Würde in Avgani bei Nacht z.B. überhaupt nicht funktionieren.

Meerchi
01.10.2008, 18:09
ahoi mal ne frage ich denk ich bin einer internetente aufgesessen :)

ist der erste hier abgebildete heli ein mi mil2? ... also diese risszeichnung
hab jezt mal fleißig drauf los gemodelt und erst bisschen zu spät gemerkt dass die sich irgendwie ned so 100% ähneln

hier die page und die zeichnung: Mil Mi-2 Hoplite - CombatAircraft.com (http://www.combataircraft.com/aircraft/hmi2.aspx)

und hier der stand der dinge :)

burns
01.10.2008, 18:41
Das ähnelt dem Hoplite den man auf Bildern sieht wirklich nicht sehr :nachdenklich:
An der Nase ist´s nicht breit genug, Fenster fehlt eins komplett, und das engine compartment müsste länger/runder/bulliger sein.

evtl. ein Prototyp?
Abnehmer und Kenner finden sich bestimmt :D

Hab mal ein wenig im Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Mil_Moscow_Helicopter_Plant) gestöbert...aber ausser folgenden Kuriositäten auch nichts ähnliches gefunden. Trotzdem sehr geil die Hubis von Mil! Meine Favouriten (nach der Mi-2) wie folgt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Mi-1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Mi-4.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/25/MI-12.JPG/800px-MI-12.JPG :ugly: :ugly: :lol: :rofl: *wegschmeiss*

Meerchi
01.10.2008, 19:16
ha! wikipedia is halt einfach stark ... jetzt weiß ich welcher heli das ist

PZL W-3 Sokó? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PZL_W-3_Sok%C3%B3%C5%82)

dadurch dass ich parallel die mi2 vorlagen benutzt hab ist mir das modell nur irgendwie etwas verkommen :)

burns
01.10.2008, 19:32
hrhr :D

Auch ne nette Kiste :daumen:

Mr.g-c
01.10.2008, 22:27
Haha.... geile teile dabei Burns...

Ich finde den hier geil aus der Vietnamkriegs Ära...
http://polyspline.com/images/riptide.helicopter.jpg

http://www.rotaryaction.com/images/riptide8.jpg

http://www.popasmoke.com/miramar2003/uh-34profile.jpg
:naughty::confused:

Meerchi
01.10.2008, 22:36
ans helikopter modeln könnt ich mich irgendwie gewöhnen ... der pole wächst und gedeiht :)

Mr.g-c
01.10.2008, 23:45
Mein Gott bist du schnell... das gibts ja garnicht.... machst du das Beruflich?
Kann irgendwie nicht glauben das du dir "vor kurzem" Arma zugelegt hast und nun schon so ein Wissen+Können hast....
Bin ja fast blass for neid......:komisch::D:daumen:

Meerchi
02.10.2008, 00:09
Mein Gott bist du schnell... das gibts ja garnicht.... machst du das Beruflich?
Kann irgendwie nicht glauben das du dir "vor kurzem" Arma zugelegt hast und nun schon so ein Wissen+Können hast....
Bin ja fast blass for neid......:komisch::D:daumen:

nene keine angst ich mach das schon ein paar jahre und hab auch im studium damit zu tun :)
dazu kommt dass ich aufgrund einer verletzung am fuß zur zeit kaum aus dem haus komme und von daher recht viel zeit hab. problematisch wirds jetzt mit dem innenraum modellieren weil ich bis auf paar youtube videos keine referenzen habe, aber da fällt mir schon was ein :rolleyes:

realplayer
02.10.2008, 09:42
nene keine angst ich mach das schon ein paar jahre und hab auch im studium damit zu tun :)
dazu kommt dass ich aufgrund einer verletzung am fuß zur zeit kaum aus dem haus komme und von daher recht viel zeit hab. problematisch wirds jetzt mit dem innenraum modellieren weil ich bis auf paar youtube videos keine referenzen habe, aber da fällt mir schon was ein :rolleyes:

Meerchi - bist ein weiterer Lichtblick im Modderhimmel:daumen:

Meerchi
02.10.2008, 10:27
danke für die blumen :)

das internet ist halt doch was geniales ... jetzt hab ich nicht nur massig neue bilder fürs exterieur gefunden sondern auch ein paar gute cockpit bildchen ... so in etwa sieht das gute teil aus. nicht wundern ich hab die map nur draufgebaut dass das modeln etwas einfacher fällt also die instrumente etc wird alles noch 3d
edit: und die reinstehende steuerknüppel und so werden noch rausgephotoshopped ;)

Mr.g-c
02.10.2008, 19:40
Einfach nur WOW.... bitte bleib uns in der Arma community erhalten, was auch immer du machst!
Gute modeler sind sowas von RAR, das galubst du garnicht.

Serclaes
02.10.2008, 20:14
Öööhm du bist sicher, dass das was du jetzt hast das richtige Cockpit ist? Mich hat die helle Farbe stutzig gemacht.
Meine Google suche ergab das dies
http://www.aviastar.org/cockpits/bell_kiowa_warrior.jpg

Oder reden wir nicht mehr über den Kiowa warrior?

Mr.g-c
02.10.2008, 20:43
Oder reden wir nicht mehr über den Kiowa warrior?
Mi2........:zahn::naughty:

Meerchi
02.10.2008, 21:28
beides mal falsch ;)

PZL W-3 Sokó? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PZL_W-3_Sok%C3%B3%C5%82)

hatte mich von der militaryaviationseite auf ne falsche spur locken lassen und den "mi2" mit ner falschen risszeichnung gemodelt. die hatten mir den sokol als mi2 verkauft. daher gehts jetzt mit dem polnischen vogel weiter. Übrigens ein interessanter helikopter und in der oben gezeigten version im irak im einsatz (gewesen ? ... ist polen da noch?).
bild 1: sitz grad am skin hier die "aufkleber" + der ausgesuchte Anstrich.
bild 2: das original im flug

edit: das ist natürlich kein teil des skins sondern nur alles auf einem haufen was mal der skin werden soll ... wie farbe und aufkleber bei nem revell bausatz ;)

edit: und ja ich habs auch grad gemerkt ... das is ein tschechisches hoheitszeichen :D
ich such mal ein polnisches raus

Mr.g-c
02.10.2008, 21:48
Ähmm ist es recht wenn ich sage das sieht wirklich
"Super-Affen-Titten-Geil" aus!
Mein gott, jetzt noch die Textureffekte, Rvmats, Bumpmaps + Configs machen und dat dingens ist fertig :confused::zahn::komisch::daumen::daumen::daumen:: daumen::D:D:D
Noch nie jemanden so schnell moddlen gesehen.... ich brech echt ab!!!! WOW nochmal!!!

Meerchi
02.10.2008, 21:56
Ähmm ist es recht wenn ich sage das sieht wirklich
"Super-Affen-Titten-Geil" aus!
Mein gott, jetzt noch die Textureffekte, Rvmats, Bumpmaps + Configs machen und dat dingens ist fertig :confused::zahn::komisch::daumen::daumen::daumen:: daumen::D:D:D
Noch nie jemanden so schnell moddlen gesehen.... ich brech echt ab!!!! WOW nochmal!!!

so ganz so schnell wirds ned gehen, da ich noch vor ein paar problemen im inneren des cockpits steh. müsste noch bilder von den oberen instrumenten irgendwo auftreiben dass das auch ein vernünftiges modell wird. da hatte mans bei kiowa bedeutend leichter, da es da ganz gut mit vorlagen ausgesehen hat.

Mr.g-c
02.10.2008, 22:31
Ähmm whoops... das zweite Bild ist ja garnicht das fertige Model..... Ohh man bin ich bescheuert... wird Zeit das ich ins Bett komm heut....:lol:
Sieht trotzdem wirklich sehr gut aus was du bisher hast, vor allem das Textursample rockt!

raedor
03.10.2008, 12:26
LOL, wenn man mal die beiden vergleicht...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Mi-4.jpg
http://www.popasmoke.com/miramar2003/uh-34profile.jpg

Nunja. Ich bin gespannt, was hier draus wird... :O

Mr.g-c
03.10.2008, 23:55
LOL, wenn man mal die beiden vergleicht...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Mi-4.jpg
http://www.popasmoke.com/miramar2003/uh-34profile.jpg

Nunja. Ich bin gespannt, was hier draus wird... :O
Wer da wohl bei wem abgekuckt hat......:zahn:

Mr.g-c
08.10.2008, 18:15
Gibt es bereits was neues? Wie kommst du voran Meerchi?:D

Vincent "Vince" Vega
09.10.2008, 18:49
@Meerchi

Probier mal Airliners.net, die haben sauviele Foto's.
Aviation Photos: PZL-Swidnik W-3 Sokol/Anakonda/Huzar (http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=PZL-Swidnik%20W-3%20Sokol%2FAnakonda%2FHuzar&distinct_entry=true)

Mr.g-c
21.11.2008, 10:28
Hi, wollte mal nach nem Monat anfragen ob es denn schon was neues gibt?
Oder auch vom "schlagartig Interesse an Arma verlieren" Virus betroffen?

Mr.g-c
11.03.2009, 12:28
Scheint wohl "Tod" zu sein..... Schade....:rolleyes::(:(

Reno
11.03.2009, 14:45
Habe das gefunden.

OH-58 Kiowa Warrior - Addons, Mods, Files, Missions, Scripts, Demo's, Patches (http://www.armaholic.com/page.php?id=4818)

Vielleicht ist das ja was für dich.

modEmMaik
11.03.2009, 18:47
Der ist zwar noch Beta, aber Eble macht schon was gutes draus :D

Ich hab' heute Eble mal eine Config geschickt, dass nicht alles doppelt gemoppelt ist und auch die Meldung bei ECS nicht mehr erscheint.

Mol guggen... vielleicht lohnt es sich, das alte Ding neu zu unwrappen :zahn: