PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.15 bald?!


Seiten : [1] 2

Big Fan
12.08.2008, 00:46
Hallo


Als ich heute mal die serverliste druch schaute fiel mir ein Server auf der schon 1.15 laufen hat.

http://img98.imageshack.us/img98/9381/115my6.th.jpg (http://img98.imageshack.us/my.php?image=115my6.jpg)

Da wird wohl der 1.15er patch nicht mehr weit sein ;)

Legislator
12.08.2008, 01:42
Schön :D Aber vielleicht geht es auch mit 1.16 weiter, who knows :daumen: Es freut mich jedenfalls sehr, dass der Support für ArmA noch nicht eingestellt wurde. :)

Blackland
12.08.2008, 10:06
1.15 ist noch dicke Beta und wird momentan getestet.

-Ende-

realplayer
12.08.2008, 12:31
1.15 ist noch dicke Beta und wird momentan getestet.

-Ende-

Trotzdem schön zu hören, daß es noch ein bisschen weitergeht:daumen:

ic3dog
12.08.2008, 15:53
Find ich auf jedenfall super dass die sich noch gedanken um ihre Spieler machen :daumen:

luemmel
12.08.2008, 20:47
oder 17, oder 18. ist doch latte. im arma patching plan teil 3 wars doch angekündigt. ist aber nix gameplay relevantes dabei.

MCPXXL
13.08.2008, 07:06
Na dann hoffe ich doch mal das es vor dem übernächsten WE was wird , sonst muessen wir einiges doppelt testen. 1 2 3 4 Server aufsetzen loool

burns
14.08.2008, 00:34
Na dann hoffe ich doch mal das es vor dem übernächsten WE was wird , sonst muessen wir einiges doppelt testen. 1 2 3 4 Server aufsetzen loool

Heisst das etwa, daß übernächstes WE der 3DE released wird ? :oh: :trippel:

MCPXXL
14.08.2008, 08:17
@Burns WHO Knows ?

Nee, wir setzen alles daran und es wird bald etwas zum Thema Online WS geben.
Aber erst muessen wir ganz sicher sein wie es genau laufen soll.

Resonanz abwarten und Leute in Gruppen einteilen etc.
Bitte bedenkt das wir so etwas auch noch nicht aufgezogen haben.


In diesem Sinne

chrisg78
18.08.2008, 13:37
Steht denn schon ein Termin fest, oder so halbwegs, wann man mit dem neuen Patch rechnen könnte? Wäre toll, wenn er noch vor ARMA2/OPF2 erscheint. Stehen denn schon halbwegs Termine fest für ARMA2/OPF2? Denn so wirklich reizen tut mich ARMA nicht. Wenn ich ehrlich bin zocke ich doch lieber noch immer OPF.

Gruss Chris

MCPXXL
18.08.2008, 14:14
@CHris

Wenn ich ehrlich bin .... machste dir die Augen kaputt ;-)

Es gibt keinen Bereich ausser mehr Addons der für OFP spricht.

chrisg78
18.08.2008, 14:31
Ich würde sagen, die KI ist doch deutlich besser als in ARMA. Die findet ihren Weg ohne irgendwo hängen zu bleiben, oder gibt es einen MOD für ARMA, der die KI verbessert? Zumal ich ARMA leider nur im Windowed Modus spielen kann, da ATI... :( und das macht nicht sonderlich viel Spass.

Gruß Chris

Blackland
18.08.2008, 14:34
Steht denn schon ein Termin fest, oder so halbwegs, wann man mit dem neuen Patch rechnen könnte? Wäre toll, wenn er noch vor ARMA2/OPF2 erscheint. Stehen denn schon halbwegs Termine fest für ARMA2/OPF2?

Nein und Nein. Für OFP2 schaust Du bitte bei CM nach oder in den Fanforen zum Spiel.

Warte die paar Tage noch ab, auf/von der GC08 erfährst Du bestimmt viel Neues! :naughty:

chrisg78
18.08.2008, 14:39
Das hoffe ich doch, ich brauche doch etwas neues... zumal mich ARMA leider nicht wirklich reizt :(
Wurde das CRCTI Projekt für ARMA weiter fortgeführt? Denn das Warfare(wie auch immer) reizt mich nicht sonderlich. Deswegen frage ich auch nach der KI, die bleiben dumm in der Landschaft stehen wenn du ihnen ein kommando gibst irgendwo hin zu fahren. Oder bleiben hinter einer Mauer stehen. Da war die Wegfindung in OPF deutlich besser!

Gruss Chris

modEmMaik
18.08.2008, 14:43
Ich würde sagen, die KI ist doch deutlich besser als in ARMA. Die findet ihren Weg ohne irgendwo hängen zu bleiben, oder gibt es einen MOD für ARMA, der die KI verbessert? Zumal ich ARMA leider nur im Windowed Modus spielen kann, da ATI... :( und das macht nicht sonderlich viel Spass.

Gruß Chris

Hmm??? Ich hab 'nen AthlonXP3k+ und 'ne ATI 1650Pro... nix windowed, fullscreen :D
Und ab dem 1.08b bzw 1.14 laeuft bei mir die KI wie geoelt... na ja fast ;)

crCTI von OGN addon-free und ab die Mucke. Die KI findet zwar nicht sofort den Weg um komplexe Hindernisse, aber nach einigen Sekuendchen geht's weiter.

BTT.: Looking forward to 1.15 Patch, bin gespannt was da alles gefixed sein wird :komisch:

chrisg78
18.08.2008, 14:46
Naja, ich habe auch mit Sicherheit etwas mehr Ram drin, was mir da zum Verhängnis wird. Und denn noch ne ATI... Der letzte Patch behob Probleme mit Systemen die mehr als 2 GB haten bis max 4GB oder? Ich habe jedoch 8GB drin, und da bekomme ich nur ein verstümmeltes Menü. Ich kann es nur im Windowsmode spielen, aber da läuft es flüssig ohne Probleme.

Nicht viel, so wie ich das verstanden habe, das Problem mit ATI Karten mit dem verstümmelten Menü...

Dieter66
30.08.2008, 10:18
Hallo, ist es eigentlich angedacht mit dem Patch 1.15 ( oder wie der auch immer heißen mag ), die restlichen WDL-Soldaten zu releasen ? Die zwei aus dem 1.14er Patch haben Lust bauf mehr gemacht.

Dieter66
01.09.2008, 08:09
Die Frage hat Mr.Murry mit seinem neuen Editing-Guide beantwortet. Ja, die fehlenden WDL-Soldaten werden wohl mit dem nächsten Patch veröffentlich. Dann gibts eine komplette Gruppe in WDL.
Leider gibt es auf der SLA-Seite aber immer noch keinen Heavygrenadier (den mit der 6G30).
Dafür aber 4 verschiedene Zombie´s.
Das soll einer verstehen. Hallo, ARMA ist ne Millitärsimulation und kein Zombie-shooter !

Mr-Murray
01.09.2008, 09:24
Guten Morgen
Ja, so wird es sein. Dass es den auf der Ostseite nicht gibt, naja... wenn er nun doch noch kommt, werde
ich ihn in einer 1.1 Version berücksichtigen, genau wie irgenwelche Tippfehler etc. Ich hoffe nur, dass nicht
noch mehr Westunits komme, denn die Tabelle ist schon recht eng geworden. Seiten einfügen ist nicht mehr!

Und was die Zombies angeht... sind ja eigentlich halb verweste Zivilopfer und man hat sich gedacht, man
könnte sie gleich als richtige Units definieren, dann deckt man beides ab. In A2 will ich die auch sehen!


Viele Grüße

Mr-Murray

chrisg78
01.09.2008, 10:04
Moin!

Gibt es denn vielleicht schon einen Realesetermin für den Patch?

Gruß Chris

Blackland
01.09.2008, 11:19
Moin!

Gibt es denn vielleicht schon einen Realesetermin für den Patch?

Gruß Chris

Nein, gibt es nicht.

Dieter66
01.09.2008, 17:58
Guten Morgen
Ja, so wird es sein. Dass es den auf der Ostseite nicht gibt, naja... wenn er nun doch noch kommt, werde
ich ihn in einer 1.1 Version berücksichtigen, genau wie irgenwelche Tippfehler etc. Ich hoffe nur, dass nicht
noch mehr Westunits komme, denn die Tabelle ist schon recht eng geworden. Seiten einfügen ist nicht mehr!

Viele Grüße

Mr-Murray

Hallo, es wäre echt Klasse wenn auf SLA-Seite noch ein paar Partisanen hinzukommen würden. Auch davon wäre eine komplette Gruppe echt sinnvoll. Es fehlen ja leider noch AA-Schütze, Sniper, Pionier und Grenadier.

Mr-Murray
01.09.2008, 20:48
Bei Ost hätte ich ja nichts dagegen, aber West bitte nicht mehr erweitern ;)

chrisg78
02.09.2008, 09:39
Ich denke mal es lohnt sich wohl auch nicht mehr da so viel zu investieren, es erscheint eh bald ARMA2... Also wird ARMA gekickt von der Platte...

realplayer
02.09.2008, 11:58
Ich denke mal es lohnt sich wohl auch nicht mehr da so viel zu investieren, es erscheint eh bald ARMA2... Also wird ARMA gekickt von der Platte...

So wie es zu Zeit ausschaut wird mein Arma1 nach Relaease von ArmA2 auch ziemlich fix von der Platte gebannt...:rolleyes:

chrisg78
02.09.2008, 12:01
Naja, so lange ist es ja nicht mehr hin bis zum Release. Ich hoffe nur, dass es nicht verschoben wird.

Spiderschwein
07.09.2008, 17:52
nach der pleite von STALKER CS warte ich nur darauf ^^
hoffe is wird der release verschoben undzwar nach vorne hoffe es mal das es doch im 4Quatal rauskommt

Clawhammer
09.09.2008, 14:29
Ich würde mittlerweile behaupten das ArmA wie eine gut eingessesene Couch ist. Alt,Kantig u. verbeult aber gemütlich.

Ich brauch ArmA2 so schnell garnicht.

KaKu
09.09.2008, 14:43
Ich würde mittlerweile behaupten das ArmA wie eine gut eingessesene Couch ist. Alt,Kantig u. verbeult aber gemütlich.
Ich brauch ArmA2 so schnell garnicht.

jup, sehe ich auch so, habe sogar OFP noch drup und spiele es regelmäßig, liegt aber auch nur an dem BW-MOD ^^.

Mr.g-c
09.09.2008, 14:48
Sehe ich ähnlich, ich zocke heute noch OFP WGL.MOD Kampagnen.
Die rocken so dermaßen...... FFUR und Liberationmod sind auch noch drauf....

Arma2 werde ich wohl auch erst ein,zwei Monate nach veröffentlichung holen.
Vorher werde ich es mir mit Arma - ACE-Mod powered gemütlich machen. :p:daumen:

Buttons
09.09.2008, 15:44
ACE Mod

Ist das nicht der Mod der an appruptem AFK auftreten von Membern und auchnoch viel zu hoch angepriesen wurde

modEmMaik
10.09.2008, 10:29
Nein, ist er nicht ;)

Was mit bis jetzt an ACE Entwicklern über den Weg gelaufen ist, waren die Besten, die ich kenne. Mir bleibt es einfach nur ein Rätsel, wie es WGL.Q hingebracht hat, den Vorgänger jemals auf Release-Zustand zu bringen :zahn:

Btt.: Ich warte auf den 1.15 Patch und hege die Hoffnung, dass ein gutes Spiel noch besser wird ;)

Blackland
10.09.2008, 11:38
Btt.: Ich warte auf den 1.15 Patch und hege die Hoffnung, dass ein gutes Spiel noch besser wird ;)

So viel Erwartung würd ich jetzt nicht da dran setzten.

Sicher gibt es einige Verbesserungen, die jedoch eher Stabilität und Kombatibilität betreffen und im MP-Part paar Dinge optimieren. ;)

Duke49th
10.09.2008, 12:40
Sicher gibt es einige Verbesserungen, die jedoch eher Stabilität und Kombatibilität betreffen und im MP-Part paar Dinge optimieren. ;)

Also das wichtigste. Ist doch gut:)

luemmel
10.09.2008, 22:09
Ist das nicht der Mod der an appruptem AFK auftreten von Membern und auchnoch viel zu hoch angepriesen wurde

hm, bist du mitglied oder beta tester?

Krypto
15.09.2008, 20:56
Wir sprechen derzeit über einen Schummel-Trick, bei dem im neuen Warfare-Modus den Cheatern die Möglichkeit gegeben wird, zB als West-Spieler einen Seitenwechsel vorzunehmen. Er begibt sich in die Lobby, loggt sich auf die Ost-Seite ein, späht aus, wo die feindlichen Gebäude stehen, wechselt die Seite um als West-Spieler mit genauen Kenntnissen die Basis zu zerstören. Das Spiel ist gewonnen, wenn das mobile Hauptquartier des Feindes zerstört wird.

http://hx3.de/multiplayer-136/gr-te-schw-che-warfare-i-15254/
1. Leider gerät man in der Bug-Diskussion leicht selbst in den Verdacht, zu schummeln.
2. Angeblich wurden durch unseren Report andere Spieler dazu angeregt, in Warfare einen (oder mehrere) Seitenwechsel zu machen und so zu schummeln.

In diesem Zusammenhang ist auch das Wort "Warfare=unspielbar" gefallen.

Wenn man bedenkt, dass Warfare rund 2 jahre später eingeführt wurde, muss man sich fragen, ob in allen Online-Games die vorher veröffentlicht wurden, noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, mittels Seitenwechsel zu cheaten. Bohemia Interactive Studios müssen vorher schon einmal mit diesem Problem konfrontiert worden sein. Hierbei handelt es sich um einen Anfängerfehler -Sorry- der hoffentlich schnell repariert wird.

Mr.g-c
16.09.2008, 03:01
Hierbei handelt es sich um einen Anfängerfehler -Sorry- der hoffentlich schnell repariert wird.
Solange keiner denen eine PM/Email schickt wird da garnichts gefixt.... :daumen:

luemmel
10.10.2008, 22:57
hat jemand neue infos hierzu bekommen?

Blackland
10.10.2008, 23:30
hat jemand neue infos hierzu bekommen?

Ja, das täte mich auch mal interessieren ... :naughty:

Xeno
12.10.2008, 00:34
hat jemand neue infos hierzu bekommen?
Wer braucht denn den Patch ?

Die paar Sachen die bereits im Juli gefixt worden sind wie z.B.

- Joining in Progress causing lag and disconnection (JIPing player can break the game for the players already ingame)
- Dedicated server bandwidth control wrong (not working as intended because of bad DS framerate measurements)

und diverse andere MP Bugs (u.a. Fallschirm und Motorradbug) und Server Stabilitätsprobleme.

Richtig, kein Mensch braucht die. Die Anzahl der MP Spieler ist eh rückläufig. Da brauchts keinen zusätzlichen Patch mehr, definitiv nicht.

Wer die Ironie Tags in diesem Post nicht findet ist selber schuld.

Xeno

luemmel
12.10.2008, 00:41
Wer braucht denn den Patch ?

Die paar Sachen die bereits im Juli gefixt worden sind wie z.B.

- Joining in Progress causing lag and disconnection (JIPing player can break the game for the players already ingame)
- Dedicated server bandwidth control wrong (not working as intended because of bad DS framerate measurements)

und diverse andere MP Bugs (u.a. Fallschirm und Motorradbug) und Server Stabilitätsprobleme.

Richtig, kein Mensch braucht die. Die Anzahl der MP Spieler ist eh rückläufig. Da brauchts keinen zusätzlichen Patch mehr, definitiv nicht.

Wer die Ironie Tags in diesem Post nicht findet ist selber schuld.

Xeno

gemäß patching plan ist game-technisch nicht wirklich bzw. bis gar nichts zu erwarten. eine rückfrage auf die ankündigung sollte dennoch erlaubt sein.

das arma seinen zenit erreicht hat und wir auf arma 2 bzw. vielleicht auf ofp2 warten ist neben dir, auch allen anderen hier bewusst. dafür brauchts auch keine ironie oder sarkasmus.

burns
12.10.2008, 00:55
Er redet von 2 schwerwiegenden Problemchen, welche schon lange im Beta 1.15 Patch gefixed sind, aber keine großen Anstalten gemacht werden das an die Endkunden weiterzuleiten.

Da ist nicht nur Sarkasmus berechtigt, sondern auch Couch anzünden und in´ Tisch beissen.

Xeno
12.10.2008, 01:20
Burns, lass es.

Kein Mensch erwartet mehr irgendwelche Wunder von dem Patch, dafür ist ArmA 2 viel zu nahe, aber Sachen, die bereits seit Monaten gefixt sind, hinter dem Ofen festzuhalten (warum auch immer, *Spekulationsmodus an* eine weitere Warfare Inkarnation *Spekulationsmodus aus*), ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Xeno

burns
12.10.2008, 01:28
Nagut ....

mhm, Spekulkatius! ^_^ *mampf*

Krypto
12.10.2008, 10:55
Hi !
Es ist doch kein Geheimnis, dass Warfare erst in der ersten Version vorliegt und wird sogar von BIS als "Opensource" bezeichnet.
Die Spieler mögen es, weil es auch ohne Addons funktioniert. Man kann auch erwarten, dass es interessante Missionen in einem Spiel gibt, ohne zusätzliche Einheiten oder Erweiterungen. Egal ob Domination, Evolution, Life oder Warfare - Hasser wird es immer geben. Es steht uns nicht zu, die Leute dort zu kritisieren, die haben jedenfalls Spass dabei, Arma1 zu spielen.

Gegen das Argument: ArmA2 kommt sowieso bald, da dauern die Fehlerbehebungen etwas, wehre ich mich. Ich werde Arma2 kaufen, wenn ich möchte. Bohemia Interactive Studios haben sich im Vorgängerspiel damit gebrüstet, dass die Patches für Flashpoint von Ihnen kam, nicht von Codemasters. Wo ist denn jetzt der hervorragende Kundendienst ?

*Spekulationsmodus ein*
Ich hätte gern dynamische Missionen, wo entweder Scripte wirken um eine gewisse Zufälligkeit entstehen zu lassen oder "Operators/Trainer/Generals/Papa Bear" aus einem kleinem Pool von Sidemissions wählen kann. Der grösste Schwachpunkt in den oben genannten Modi ist die Vorhersagbarkeit der Städte, die eingenommen werden müssen.
*Spekulationsmodus aus*

Xeno
12.10.2008, 11:30
1. Liegt Warfare nicht in der ersten sondern bereits zweiten Version vor
2. Braucht man Addons um Warfare spielen zu können, die werden halt nur mit einem Patch mitgeliefert und landen im standard BIS Addons Verzeichnis
3. geht es hier nicht um Warfare (es soll Leute geben, die sich dafür nicht interessieren) sondern darum, dass essentielle Dinge bereits seit längerem gefixt sind (siehe Dev Blog vom 24. Juli) und wir nicht in den Genuss kommen, diese Nutzen zu können

Xeno

hammergut
12.10.2008, 11:35
Hi !
Wo ist denn jetzt der hervorragende Kundendienst ?


also darüber dürfen wir uns echt nicht beschweren. bei crysis wurde mit dem
1.3 patch aufgehört obwohl noch was sehr im argen war. und das auch nur wiel crysis warhead in den startlöchern war.

und arma bekommt seinen 1.1x patch noch das wissen wir doch alle, nur die frage wann.

zudem ist arma 1.14 wirklich gut spielbar !!

Mr.g-c
12.10.2008, 14:55
- Joining in Progress causing lag and disconnection (JIPing player can break the game for the players already ingame)
- Dedicated server bandwidth control wrong (not working as intended because of bad DS framerate measurements)
Wusste doch das mir das bekannt vorkommmt. (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=68;t=74051)

Schade das nicht wenigstens ein Beta Patch seit da drausssen ist. Das ist einer der nervendsten Bugs im game.....

Krypto
12.10.2008, 21:32
Schade das nicht wenigstens ein Beta Patch seit da drausssen ist. Das ist einer der nervendsten Bugs im game.....

Das letzte Mal, als Beta getestet wurde, hat es die Community halbiert.
mr.g-c, Danke für die Initiative. :daumen:

INNOCENT&CLUELESS
13.10.2008, 06:17
Kein Mensch erwartet mehr irgendwelche Wunder von dem Patch, dafür ist ArmA 2 viel zu nahe,

Man könnte ja 1.15 als ArmA2 releasen und schauen ob es einer merkt :zahn:

Xeno
13.10.2008, 10:30
Das letzte Mal, als Beta getestet wurde, hat es die Community halbiert.
Also BIS, bitte keine Beta Patches mehr. Und an die Addon Ersteller... bitte keine Addons mehr, Ihr spaltet auch die Community. :ugly:

Xeno

Lester
13.10.2008, 11:20
Das letzte Mal, als Beta getestet wurde, hat es die Community halbiert.Du glaubst doch nicht etwa allen Ernstes das die Patches wo ein Beta dran steht mehr Probleme machen als welche ohne den Beta Zusatz ?

Wir haben gnadenlos immer den aktuellsten Patch auf unseren Server und sind damit bislang immer gut gefahren.
Wenn jemand natürlich meint er müßte nur jeden "Vollpatch" installieren, der hat selber Schuld, weil dann spaltet er sich ab.

Krypto
13.10.2008, 13:38
Also BIS, bitte keine Beta Patches mehr. Und an die Addon Ersteller... bitte keine Addons mehr, Ihr spaltet auch die Community. :ugly:

Die Tools wurden rechtzeitig heraus gegeben...:schlau:
...um damit Einheiten für ArmA2 zu machen. :ugly:

Lester
13.10.2008, 15:36
Die Tools wurden rechtzeitig heraus gegeben...:schlau:
...um damit Einheiten für ArmA2 zu machen. :ugly:Och, es langte durchaus für ArmA1 auch wenn früher besser gewesen wäre, man muß nur was damit machen und nicht 100 Ausreden vorschieben warum man es nicht kann a la "nicht komfortabel genug" und Co. :komisch:

Krypto
13.10.2008, 18:25
Lester, du musst nicht jedes meiner Postings kommentieren, mach lieber was anderes, zB ArmA spielen !:confused:
Was ich eben getan habe, Warfare gezockt , Seite Ost, Public Server:

Dabei sind mir sofort jede Menge Fehler aufgefallen, die auch bemerkbar sein müssen...
- Wenn man BIS-Entwickler ist
- Wenn man Warfare Betatester gewesen ist
- Wenn man kein Warfare zockt

Dieser Lag beim verbinden während des Spielens macht das Spiel wirklich unspielbar, wenn mehrere Spieler gleichzeitig eintreten.

Man kann -als Beifahrer- nur auf der Fahrerseite in den UAZ einsteigen?

Wenn eine FZ-Kolonne zuerst in Kolonne oder "Kolonne kompakt" gefahren ist, dann funktioniert eine andere Formation wie "Linie" (also nebeneinander) nicht mehr ?

Wenn eine Einheit markiert, also ausgewähl wurde, verliert sie nach einer Weile den Fokus - warum?

Der Befehl "Four follow four", "Four follow all" - oder "All follow all" was bedeutet der ? Wie bekomme ich meine Einheiten wieder zurück unter mein Kommando ?

Waffenwechselbug: Wird im Menü der Raketenwerfer gewechselt, hat die Spielfigur die Pistole in der hand - schiesst aber wie mit dem Gewehr. Hier hilft nur ein (erneuter, überflüssiger, falscher) Befehl zum Wechsel zur Pistole (die man bereits in der Hand hat) um normal weiterspielen zu können.

Wiederbewaffnen: AT Raketen werden nicht aufgenommen und verschwinden zB wenn man sie zurücklegt

Oft kommt es vor dass die KI Fahrzeuge verlässt, wenn sie hineinbefohlen worden sind.

Die Wegfindung der KI ist immer noch scheisse. ("Suboptimal"):ugly:

Termi
16.10.2008, 09:03
Was regst dich so auf?
Das sind doch viele alte.... ja und liebevolle Bugs die wir doch alle kennen:confused:

Mein Tip ArmA spielen und sich mit den Bugs (z.b. Join in Lags) abfinden oder ArmA in die Ecke stellen und auf ArmA2 warten :daumen:

Achja... man sollte dann vielleich die Demo abwarten bevor man kauft ;)

Xeno
16.10.2008, 09:17
Hier noch eine Antwort bezüglich 1.15 von Placebo eben aus dem BIS Forum:


As per the blog article where we talk about 1.15, it's a case of WIP + higher priorities (ArmA2) resulting in the patch being in our usual timeframe of "read when it's ready" I know that's frustrating but considering how much abuse we get when a deadline slips it's the lesser of two evils http://www.flashpoint1985.com/ikonboard311/non-cgi/emoticons/wink_o.gif

Ja ne klar. Ich wiederhole mich, warum wird was krampfhaft hinterm Ofen festgehalten, was man bereits seit drei Monaten gefixt hat mit der gleichzeitigen Ankündigung, erst mal einen Beta Patch zu releasen ?

Ich für meinen Teil werde sehr wahrscheinlich am Freitag Abend (so ich es schaffe) mein ArmA mal wieder starten und beim Stammtisch mitspielen. Danach war es das erst mal wieder mit ArmA für mich.

Xeno

raedor
16.10.2008, 09:34
Ja ne klar. Ich wiederhole mich, warum wird was krampfhaft hinterm Ofen festgehalten, was man bereits seit drei Monaten gefixt hat mit der gleichzeitigen Ankündigung, erst mal einen Beta Patch zu releasen ?


Lies die Antwort von P, da steht's drin: Weil es wichtiger ist, A2 pünktlich fertig zu bekommen. Punkt. Wenn Du das nicht glaubst, ist das Deine Sache ;)

flickflack
16.10.2008, 09:46
Hast Du nicht schon entsprechenden Thread im BIS-Forum geschlossen?! ...achnee, war W0lle....denke die fixen die Bugs lieber gleich für ArmA II...werden wohl ähnliche sein ;)

Blackland
16.10.2008, 09:50
Genau. Wie Raedor halt sagt, werden die Arbeiten auf ArmA2 fokussiert. Ist jetzt ein bissl blöd für den aktuellen "in Arbeit" befindlichen Patch - jedoch nicht änderbar. Nachvollziehbar sollte es hingegen schon sein. ;)

Und wie der "weise" Termi heute überraschend richtig mitteilte: Spielen und sich damit abfinden - oder es halt lassen... Eine andere Wahl gibt es ja (leider) nicht. :ugly:

Termi
16.10.2008, 10:59
Was heist hier "weise"?
Ohne "" hätte es mir besser gefallen du Kakaoschmuggler ;)

Krypto
16.10.2008, 16:29
Genau. Wie Raedor halt sagt, werden die Arbeiten auf ArmA2 fokussiert. Ist jetzt ein bissl blöd für den aktuellen "in Arbeit" befindlichen Patch - jedoch nicht änderbar. Nachvollziehbar sollte es hingegen schon sein. ;)

Und wie der "weise" Termi heute überraschend richtig mitteilte: Spielen und sich damit abfinden - oder es halt lassen... Eine andere Wahl gibt es ja (leider) nicht. :ugly:


Ich denke es ist mittlerweile bewiesen, das die Arbeit seit Herausgabe von Armed "Alpha" Assault auf den Nachfolger ArmA2 fokussiert sind. Eine endlose Reihe von nicht reparierten Fehlern und fehlenden Funktionen sind der Beweis, dass die Weiterentwicklung vorher bestimmt ist durch den Nachfolger.

Es gibt sogar ein offizielles Statement, dass die tschechischen Entwickler nur eine "Geldspritze" nötig hatten. Wahrscheinlich wurden darum völlig unrealistische Systemvorraussetzungen auf die Schachtel gedruckt, ebenfalls nur um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben.

Wenn ich mir anschaue, wie lange man von: Fallschirmbug, Mopedbug und Brückenbug sabbeln musste, die zum Teil immer noch vorhanden sind. Es wurde ständig und immer wieder behauptet, man kann die Fehler nicht reproduzieren und sie existieren nicht. Sogar Mitglieder aus der Community haben dies getan und somit gelogen, als ob sie Geld dafür erhalten.

Eine andere Wahl gibt es eben doch: Der "weise" Termi hat eine Signatur von "OperationFlashpoint2.info (http://www.operationflashpoint2.info/)". Ich glaube nicht, dass Termi diese Fehler als "viele alte.... ja und liebevolle Bugs die wir doch alle kennen" in "Operation Flashpoint 2" tolerieren wird.

Wer vom mir "Verständnis" über die Motive und "Nachvollziehbarkeit" fordert, sollte erst einmal versuchen mich zu verstehen. Ich habe keine Liste von alten Bugs gepostet, sondern einmal den ganzen Mist aufgeschrieben, die in den ersten Minuten von Warfare aufgefallen ist. Der Hinweis und die Forderung nach Betatests ist somit lächerlich und sogar peinlich. -Für die Spieler und für die Betatester - falls es die jemals gegeben hat. :ugly:

Wenn ich höre, dass die Developer schon längst Fehlerbehebungen haben, diese aber wegen Arma2 nicht herausgeben, reagiere ich nicht mehr verständnisvoll sondern aggressiv.

Wenn Arma2 wieder unfertig und nicht spielbar herausgegeben wird, hat man eine neue Ausrede: Arma3 (wohl kaum...:zahn:) oder den Militärsimulator VBS3.

Ich könnte auch mal eine Liste von fehlenden Funktionen in Arma2 machen: Abseilen von Hubschraubern fehlt, steht im Developer Blog. Ich meine, warum sollte es sich für mich lohnen, Arma2 zu kaufen ? Mir wird bei jedem Start ihres Produkts das Gegenteil bewiesen.

Blackland
17.10.2008, 10:36
Hey - ich bin keine Kummertante (außer für Termi)...! :( Ich leiste Support - sprich ich versuche bei Fehlern zu helfen - nicht Programmierung von ArmA oder ArmA2. ;)

Hier gehts im Thread um Patch 1.15 - dieser ist nicht fertig und in der momentanen Version nicht öffentlich zugänglich oder gar spielbar. Fertig und "nicht herausgeben" gibt es nicht!

Ende aus. :rolleyes:

Termi
17.10.2008, 11:34
Ich kann jeden nur empfehlen egal welches Spiel egal auch wenn man nicht ganz umbefangen ist und Fan eines Spiels ist so wie dieser Junge Man hier:
YouTube - HAMMER TIME (http://www.youtube.com/watch?v=jEbNlzjTQ-M&feature=related)

;)

ERST DEMO ZOCKEN DANN KAUFEN!!!
Stellt euch mal vor das würden alle so machen? Wie würden dann die Spiele Schmieden reagieren?
Egal ob ArmA2 oder Ofp2 oder Heiße Schenkel blut junger Töchter!
Wer einfach drauf los kauft in der heutigen PC Games Welt ist in meinen Augen
etwas naiv. Dieses dumme Marketing gefasel der Spiele Hersteller oder Produzenten
was das eigene Spiele alles kann und hat und wie doll bla ba bla
grenzt an verarschung mir egal ob ich damit gerade BIS oder CM meine.
Ich war vor release bei ArmA1 spektisch.... nach release sowieso und habe daraus gelernt den Jungs nicht wie ein dummer Lemming meine Kohle in den Arsch zu schieben.
Wenn sie gute "Ware" haben... hey her damit wenn nicht entwanzt den scheiss selber für euer Militär Klientel.

realplayer
17.10.2008, 12:48
ERST DEMO ZOCKEN DANN KAUFEN!!!
Stellt euch mal vor das würden alle so machen? Wie würden dann die Spiele Schmieden reagieren?
Egal ob ArmA2 oder Ofp2 oder Heiße Schenkel blut junger Töchter!
Wer einfach drauf los kauft in der heutigen PC Games Welt ist in meinen Augen
etwas naiv. Dieses dumme Marketing gefasel der Spiele Hersteller oder Produzenten
was das eigene Spiele alles kann und hat und wie doll bla ba bla
grenzt an verarschung mir egal ob ich damit gerade BIS oder CM meine.
Ich war vor release bei ArmA1 spektisch.... nach release sowieso und habe daraus gelernt den Jungs nicht wie ein dummer Lemming meine Kohle in den Arsch zu schieben.
Wenn sie gute "Ware" haben... hey her damit wenn nicht entwanzt den scheiss selber für euer Militär Klientel.

Hadder Recht...

Blackland
17.10.2008, 16:54
Hadder Recht...

Hatta, Hatta .... :D

Hochdeutsch:

Hat er, ja hat er. :confused:

Frontschwein=FP=
17.10.2008, 17:59
Wie würden die Spiele-Schmieden reagieren?
Die bringen einfach keine Demos mehr raus oder erst nen Jahr später^^
Ganz einfach!!!

Termi
17.10.2008, 20:29
Wie würden die Spiele-Schmieden reagieren?
Die bringen einfach keine Demos mehr raus oder erst nen Jahr später^^
Ganz einfach!!!

Quatsch du hast mich wohl falsch verstanden, wenn keiner mehr Games ohne vorher die Demo gezockt zu haben kaufen würde wär die Qualität der Spiele und der Demos viel viel besser!

Auch wenn die Vids zu ArmA2 viel viel viel versprechender als damals ArmA1 aussehen finde es eine verfi....(beep) arogante dreistigkeit jetzt schon zu sagen das es wohl "aus Zeit gründen" keine Demo vorher geben wird und das bei der vorgeschichte. Wer glaubt das es besonders aufwendig ist eine Demo aus seiner Software zu basteln glaubt auch das in Baywatch echte Brüste zu sehen sind.

Redfox
17.10.2008, 21:07
Selbst bei einer Demo behält sich der Entwickler/Publisher das Recht vor Änderungen bzw Verbesserungen zu machen. Es kostet schon Zeit und Geld eine vernünftige Demoversion zu erstellen. Das ist unabhängig von deinen idealen Wunschvorstellungen und auch ob du "Baywatch - naked & horny" gesehen hast oder nicht. :confused:
Kleine Erinnerung bezüglich Demo-Version:
Nach einem reich erfüllten Leben stand Bill Gates vor der Eingangstür von Petrus.
Dieser sagte: „Nun Bill, ich weiß nicht ob ich Dich in den Himmel oder in die Hölle schicken soll. Eigentlich hast du Millionen von Menschen durch die Installation von Computern geholfen. Auf der anderen Seite erfandest du das schreckliche Windows. Ich glaube, ich lasse dich entscheiden wohin du gehen willst, aber um dir eine Meinung bilden zu können, kannst du vorher beide Orte besuchen.“
Alsdann ging Bill in die Hölle, wo er märchenhafte Sandstrände mit toll aussehenden Frauen und wunderschönen Wetter vorfand. Außer sich vor Freude sagte er: „Wenn dies die Hölle ist, wie sieht es dann erst im Himmel aus!“ Der Himmel entpuppte sich als Ort, hoch in den Wolken, in einer warmen, angenehmen Umgebung mit dahinschwebenden, harfespielenden Engeln. Nichtsdestotrotz befand Bill die Hölle als wesentlich verlockender und machte sich auf den Weg.
Zwei Wochen später begab sich Petrus in die Hölle um nach Bill zu sehen und fand ihn an eine Wand gefesselt und von bösen Dämonen gepeinigt. „Hier ist es schrecklich“, schrie Bill, „diese Hölle hat nichts mit der zu tun, die ich noch vor kurzem besuchte. Was geschah um Gottes Willen mit dem vorhergehenden Ort?“
Sichtlich erheitert sagte Petrus: „Aber das war doch nur die Demo-Version!“

Termi
17.10.2008, 21:28
Hmm ich frag mich gerade warum es mir kleiner Shareware Entwickler gelingt eine Ordentlich Demo/Testversion zu verfügung zu stellen und BIS nicht?
Oder anders gesagt ich frage mich gerade warum es so ziemlich alle Shareware Entwicklern gelingt dies zu tun?! Weil sie mit ihren Testversion die Kunden überzeugen während die Game Industrie Luftschlösser in Form von doller Grafik in Filmchen packt und die dummen Scharfen kaufen es einfach.

Las mal dein wunsch denken in form von Nackt und Geil aussen vor.... man nehme seine Software scheiss egal wie gross.... schneidet gewisse Teile beim Compilieren raus und jut ist. Hacken ist nicht weil Level 2-101 garnicht vorhanden ist und fertig.
Was ist das für ein aufwand bitte?

Blackland
17.10.2008, 21:31
... das in Baywatch echte Brüste zu sehen sind.

Ähh .. nich??? Hör mir bloß auf meine Illusion zu zerstören!!! :schlagen:

JUDAS!!! Da ist alles echt und die wollen och immer!!!! :naughty:

PS: Stell ja den Vodka kalt!!

PS_PS: Ändert NÜSCHT an den momentanen Gegebenheiten zum Beta1.15!!

Lester
17.10.2008, 22:19
Las mal dein wunsch denken in form von Nackt und Geil aussen vor.... man nehme seine Software scheiss egal wie gross.... schneidet gewisse Teile beim Compilieren raus und jut ist. Hacken ist nicht weil Level 2-101 garnicht vorhanden ist und fertig.
Was ist das für ein aufwand bitte?jo, und gibt mit der Demoversion all seine Modelle mit, weil man sich eben nicht die Zeit und den Aufwand geben kann/will alles aufs bedürftige zu reduzieren ?! :naughty:

Also aufwendiger ist es bei Spielen auf jeden Fall als für Anwenderzeugs wo man mal eben die Speicherroutine entfernt, oder die Funktionszeit einschränkt. ;)

hammergut
17.10.2008, 22:45
Hmm ich frag mich gerade warum es mir kleiner Shareware Entwickler gelingt eine Ordentlich Demo/Testversion zu verfügung zu stellen und BIS nicht?
Oder anders gesagt ich frage mich gerade warum es so ziemlich alle Shareware Entwicklern gelingt dies zu tun?! Weil sie mit ihren Testversion die Kunden überzeugen während die Game Industrie Luftschlösser in Form von doller Grafik in Filmchen packt und die dummen Scharfen kaufen es einfach.

Las mal dein wunsch denken in form von Nackt und Geil aussen vor.... man nehme seine Software scheiss egal wie gross.... schneidet gewisse Teile beim Compilieren raus und jut ist. Hacken ist nicht weil Level 2-101 garnicht vorhanden ist und fertig.
Was ist das für ein aufwand bitte?

lol, shareware "progrämmchen" mit komplexen spielen zu vergleichen ist ja echt der hohn. nichts gegen shareware, aber 90% von den programmen kannst du getrost in der pfeife rauchen. hat einen grund das es shareware bleibt :D weil der puplisher fehlt und diese kein intresse haben an progammen die es schon zum 1000sten male gibt.

es gibt z.b. von komplexen profi-musikprogrammen auch keine demo. genau aus dem grund. weil man nicht einfach was aus dem gesamt-komplexen rausschneiden kann. aber du als der programierer musst das ja besser wissen ;)

ach und ich muss nochmal betonen. wir reden hier von einem 38 € produkt (releasezeitpunkt) und nicht von einem teueren produkt !!!!! einfach lächerlich diese discussion, 2 jahre nach release :D

ich zock lieber, und mit dem ace-mod machts spass :D

Termi
17.10.2008, 22:47
Nochmal wer sagt das sie alle Modelle usw. in den Installer packen sollen?

Ist es den BIS Leuten nicht möglich sich einen Tag hinzusetzten und eine Demo zu SKRIPTEN mit den Hauseigenen mitteln wo nur begrenzte Objekte und eine BESTIMMTE MP Mission gespielt werden kann zu erstellen?
Wenn du eine Kampa baust Lester mit vielen Modellen und skripten usw. wie schwer ist es für DICH nur die Modelle und Skripte einer bestimmten Mission zu selektieren?

Hämmer:
Wie bei Shareware auch gibt es gute und schlechte übrigens auch bei Kommerzieler Software ;)
Shareware im allgemeinen als schlecht abzustufen ist etwas daneben.
Wahrscheinlich bist du auch der Meinung das OpenSource generell schlecht ist weil es nicht über grosse Publisher verkauft wird. Um deine letzte frage zu beantworten... Da haste mal recht

EDIT:
Stimmt! Vor allem weil ArmA V1.0 schon bei dir und nur bei dir ganz pralle lief ;)

Frontschwein=FP=
18.10.2008, 01:52
@Hammer
Deine Ignoranz hinsichtlich der Arma-Bugs ist ja fast schon legendär:daumen:^^

@Topic
Falls es tatsächlich eine 1.15 Version geben sollte, fände ich das Großartig.
Mir fällt spontan kein Spiel ein, das nach 2 Jahren einen offiziellen Patch verpaßt bekommen hätte. Ist doch bemerkenswert.

Ich bin einer von der ungeduldigen Sorte, die lieber ein Spiel mit anfänglichen Fehlern spielt, als zu warten. Diejenigen unter uns, die solche Fehler auf die Palme bringt, sollten sich Termis Rat zu Herzen nehmen und nich blind bei Release eines Spiels zugreifen. Die letzten Jahre haben eben gezeigt, dass es Kosten spart, wenn man eine Community als Beta-tester ausnutzt.
Ich möchte aber auch gar nicht, dass "Spiele-Schmieden" ein Heer von professionellen Beta-Testern(wäre übrigens einer meiner Traumberufe!!) einstellen , diese mit allen erdenklichen PC-Komponenten-Kombis ausrüsten, für 3 Monate eine riesige vom Tageslicht abgeriegelte Halle anmieten und für Verpflegung sorgen müssen, um ein perfekt ausbalanciertes, auf allen PCs dieser Welt fehlerfreies Spiel auf den Markt zu bringen.
Hauptsache ist, dass bekannt gewordene Fehler dann auch nachgebessert werden.

Ich zahl nämlich keine 150€ für'n PC-Spiel, basta!
Also bin ich mim status quo zufrieden.

Termi
18.10.2008, 08:08
Söldner 1 hat gerade noch einen Pätch bekommen ;)
Übrigens Sölndner 2 ist in der mache... quasi der zweite versuch ;)

Lester
18.10.2008, 11:08
Übrigens Sölndner 2 ist in der mache... quasi der zweite versuch ;)Das heißt "Sohldner", das kann man doch gleich am Anfang ganz klar heraushören. :p :lol:

Ich hätte natürlich kein Problem damit unnütze Sachen herauszuwerfen, was aber nicht heißt das es keine eines Sau Arbeit wäre, das ordentlich zu machen.
Wenn ich da aber nur an den ganzen unnützen Müll in OFP/ArmA denke der da mitgeschleppt wird (gleiche Modelle nochmal in defekt, alte Resitexturen, teilweise gute Modelle wo ca 30min Bedarf langen um sie zu richten (Schule),
wird es mir speiübel während BIS da aber wohl keine Probleme damit hat. :naughty:

Wenn ich mir jetzt vorstelle das bei ArmA2 vermutlich etwas mehr drin sein wird (verbessertes Soundsystem, die angekündigten Fahrzeugvarianten usw. lassen sowas erahnen)
Dann dürfte es richtig aufwendig werden das für eine Demo auszudünnen wenn man nicht rechtzeitig genug da Ordnung hält.
Und das bei Leuten die dort offensichtlich wenig Priorität drauf legen, was dabei dann rauskommen wird kann jeder sich selbst beantworten. :angel:

Krypto
18.10.2008, 14:36
Wenn ich mir jetzt vorstelle das bei ArmA2 vermutlich etwas mehr drin sein wird (verbessertes Soundsystem, die angekündigten Fahrzeugvarianten usw. lassen sowas erahnen)
Dann dürfte es richtig aufwendig werden das für eine Demo auszudünnen wenn man nicht rechtzeitig genug da Ordnung hält.
Und das bei Leuten die dort offensichtlich wenig Priorität drauf legen, was dabei dann rauskommen wird kann jeder sich selbst beantworten. :angel:


Rischtisch ! Leider bemerkt man auch in der Patchreihenfolge, dass es offensichtlich keinen Schweregrad gibt, mit denen Fehler repariert werden. Das offizielle deutsche Forum hat immer noch keine Struktur, um Bugs vernünftig entgegen zu nehmen. Dort hat es nur Sammelthreads, die sogar mit der Herausgabe des folgenden Patches geschlossen werden ! Also soll man immer wieder den selben Scheiss schreiben, BIS es mal zufällig repariert wurde ? Der offizielle Bugtracker ist down oder ist nur der Elite zugänglich - und nein - es wird von mir keine Emails an Bohemia Interactive Studios geben: Interactive im Namen tragen bedeutet "Wechselwirkung". Hatta recht, der Termi - sollen sie doch den Scheiss für ihre Militär Klientel selbst entwanzen !:sauer:

In den letzten Patches war es so schlimm, dass die Spieler sogar schon Angst davor hatten, was alles noch unsinnigerweise verändert wurde. RPGs fallen nach dem feuern nach unten, BMPs halten plötzlich 2 Treffer, Dragunov als Single-Shooter usw. Anstatt in den Konfigurationen rumzupfuschen, die besser von den Moddern verändert wird, sollten sie zuerst die "Spielverderber-Bugs" ausmerzen.

Die Version 1.07 war imho noch unspielbar und die Beta-Version von 1.09 hat die Community in 2 Hälften geteilt. Also eine Frage der Zählweise, in welcher Version wir uns jetzt befinden. Wenn es in den letzten 2 Jahren wirklich alles richtig gemacht wurde, muss die Anzahl der Spieler/Modder dann sinken oder steigen ? :oh:

Stattdessen werkeln sie an Wildschweinchen oder modden an Modellen die sowieso schon existieren und sogar schon Beta-getestet worden sind. Wir haben also eine katastrophale Kette von fehlendem Bug-Management, fehlender Motivation der Entwickler, falscher Euphorie der Community (Fanboys) und falschem Alpha/Beta testen. Von der Abwärtskompatibilität (gleiche Engine) profitiert nur VBS2 (und womöglich die Cheater) aber nicht der Spieler von Arma1. Die Entwickler lassen gern Kernfunktionen von der Community programmieren aber benutzen paradoxerweise keine Community-gemachten Addons.

Leider fehlt es im Community-Bereich an Inspiration: Man könnte doch mal ein Preisausschreiben machen für das meist verwendete Addon oder die am häufigsten gespielte Mission. Oder ein kleines Honorar auszuschreiben für jeden Bug oder Workaround, der von Moddern und Scriptern repariert werden konnte. Oder die Community könnte wählen, welches Addon beim nächste Patch ins Spiel integriert werden soll. (Steuerbare Fallschirme oder so) - Fehlanzeige. :rolleyes:

Hinzu kommt die ständige Weiterentwicklung im Hardware und Software Bereich. BIS schleppt Altlasten mit sich herum, die Herausforderer werden neue Lösungen gleich von Anfang an in ihren Produkten integrieren. Bestimmte Techniken wie der Gamebrowser oder das manuelle editieren von Verknüpfungen um Mods zu starten, ist im Jahre 2009 Steinzeit-Technologie. Auch hier wieder: Keinerlei Phantasie oder Visionen für die Zukunft. :nachdenklich:

Mr.g-c
18.10.2008, 15:13
Ich denke das Kernproblem "WARUM" BIS all' das was du und wirklich UNZÄHLIGE andere schon vorgeschlagen haben, nicht umsetzt, ist der Fakt das einfach GELD fehlt und das Studio zu klein + unorganisiert ist.
Jegliche Manpower wird ins entwickeln gesteckt denke ich mir....

Wenn ich mal an die community awards denke, die fast 2 Jahre gebraucht haben und von denen immer noch nichts zu hören ist.....:rolleyes:

Termi
18.10.2008, 16:21
@Lester
Sööööööööldna heist dat ;)
Daran hab ich nicht gedacht das sich BIS selbst mit Altmüll das Leben schwer macht.
Übrigens MR.gc ich hab ja immer geglaubt BIS will die meisten Com Ideen nicht umsetzten weil einiege zu umbequem zu realisieren sind and andere nicht zu VBS2 passen ;)

Edit:
Wenn ich sowas wie ein Politiker wäre würde ich zu sehen das es in Germania kein Game ohne 4 Wochen vorher eine Demo gab veröffentlichen zu lassen.
Die Problematik mit den verwanzten Games ist und wird immer schlimmer.


Ab_und_zu_mal_Topic:
Ich persöhnlich glaube ja das ArmA2 ein ganzes stück besser wie ArmA1 sein wird und ich habe schon vor einem Jahr gesagt hört auf ArmA1 zu Pätschen macht es bei ArmA2 besser.
Sprich scheiss auf Pätschel 1.15 ran an ArmA2

Redfox
18.10.2008, 17:52
Ach Termi, du oller Knatterbart - was wenn du mal nicht nicht so schön meckern kannst? *keks*
Bin gespannt ob du dann bei OFP2 auf Schmusekurs gehst!
Aber warten wir erstmal ab was der Patch 1.XX so ausbügelt.
Anstatt ständig herumzumeckern einfach mal ne Mission/Kampagne oder eine Insel machen.

Termi
18.10.2008, 18:12
Du Rotesocke du.... bei OFP2 hatta schon ;) *hier der keks* :D
Wenn es ArmA2 wert ist werde ich das machen mit der Kampa/Missi

Lester
18.10.2008, 18:28
@Krypto
Das ist sicherlich nicht richtig, BIS hat mit Sicherheit eine Patchreihenfolge, dummerweise ist es nicht unbedingt die die wir gerne hätten. :naughty:

Aber wen wunderts ... sein wir doch mal ehrlich ... "Fehler" wie :
"das Ironside sieht aber anders aus in Natura, da ist noch so ein <Nubsi> rechts dran ..."
und natürlich sinngemäßes a la "ich hab alle Addons bei mir in den Addonordner geschmissen und wunder mich warum es Fehlermeldungen gibt"
hab ich schon zu genüge gesehen.

Da ist die Spreu nun mal nicht einfach vom Weizen zu trennen.

Zudem wird es sicherlich sowas wie ein Abwiegen zwischen Aufwand und Nutzen geben. (letzteres ist zudem sehr sehr subjektiv)


Wer Patches nicht mitnimmt nur weil Beta dran steht oder eines nicht geht 5 andere Sachen aber gefixt sind, hat eh meiner Meinung nach selbst Schuld.


Übrigens noch einen Tip, wenn einen etwas dermaßen ankotzt insbesondere wenn man nichts versucht dran zu ändern, dann hält man den Mund und dreht dem Zeug den Rücken zu ohne ein weiteres Wort darüber zu verlieren.


Nenn mich Fanboy, nur wirste damit nicht weit kommen, ich habe ArmA als es noch wahrlich ein Alpha Assault war sehr kritisch hinterfragt
und habe auch sicherlich jetzt noch einige sehr spezielle Wünsche bzw bin mit BIS "Auslegungen" sicherlich eher selten zufrieden.

Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen den Leuten die etwas dafür/damit machen
und den Leuten die immer "nur etwas zu meckern" haben und "deswegen nichts machen können" ... wenn deren Probleme gefixt werden suchen die sich nämlich gleich die nächsten um sie als genau die selbe Ausrede zu benutzen.

Krypto
19.10.2008, 01:54
Sag' doch einfach mal, was in deiner Erwartung an erster Stelle repariert werden müsste im Patch 1.15 !

Ich bin eben wieder in verschiedenen Spielen 3x von einer Leiter gefallen.*
Einmal habe ich sogar, als ich die Pistole weggelegt habe, mit leeren Händen geschossen.
Die KI sieht immer noch durch die umgefallenen Bäume als ob sie nicht da sind.
Ebenso kann die KI durch ihre eigenen Rauchgranaten durchsehen. Auch dieser Fehler wurde bereits von der Community behoben und wartet nur darauf, im kommenden Patch integriert zu werden.
Dass die Sonne erst mit einem der letzten Fehlerbehebungen durch die Berge scheint dürfte wohl bekannt sein.
Es gibt neuerdings Panzer, die in den Missionen in einer Zeitschleife festhängen, sie fahren (Immer und immer wieder) durch Zäune, Mauern oder Häuser wie durch Luft. Spielverderber-Bugs.

Auch hier wieder Beispiele aus den zuletzt gespielten Missionen, keine aufgewärmten alten Bugs.
Von den fehlenden Funktionen wäre es am dringlichsten, ein paar fehlende Animationen nach zu reichen.
Und einmal zu schauen, was es an Community Content gibt und im nächsten Patch zu integrieren.
Beispiel: Steuerbare Fallschirme, KI sieht durch Rauch-Fix.

Ich werde mich nicht davon abhalten lassen, meine Meinung zu sagen, egal wieviel Du oder andere für Arma1 gemacht haben.
Eure Mapfact-Missionen/Addons sind legendär aber wenn Modifikationen die Lösung sein sollen, müssen sie eben Idiotensicher implementiert sein. Und solange dies nicht der Fall ist, muss es eben jemanden geben der das ausspricht.

Ich habe die Leute bewundert, die sich von Anfang an bemüht haben um das Spiel zu verbessern. Leider hat sich in letzter Zeit (nachdem Armed Assault spielbar geworden ist) eine gewisse Arroganz gezeigt, die darin gipfelt, um Verständnis für ein schlechtes Produkt zu bitten, indem man einen Nachfolger ankündigt. Aus der Sicht des Verbrauchers geradezu lächerlich ! Wenn Lester tatsächlich Alphatester gewesen ist, frage ich mich, was er damals zu sehen bekommen hat. Strichmännchen? So gross war der Schritt von OFP/Nogova auch wieder nicht.

Was hat ein Patch für Arma1 mit dem (fiktiven) Nachfolger Arma2 zu tun ? Gar nichts, nicht das geringste.
Über ArmA2 können wir uns freuen wenn es heraus gegeben wurde. Da gibt es für mich keine Abwägung über Aufwand und Nutzen.
Für Bohemia Interactive steht an erster Stelle die Entwicklung von VBS2 und die Kompatibilität dazu.
Arma2 wird wieder nur Community-Pool und Quelle der Inspiration sein.;)

*Ein weiteres Problem in dem Qualitätsmanagement/Patchpriorität sind "reparierte" Bugs, die leider gar nicht behoben wurden und bei allen Spielern weiterhin auftreten.

ViconX
19.10.2008, 03:23
Ich werde mich nicht davon abhalten lassen, meine Meinung zu sagen, egal wieviel Du oder andere für Arma1 gemacht haben.
Eure Mapfact-Missionen/Addons sind legendär aber wenn Modifikationen die Lösung sein sollen, müssen sie eben Idiotensicher implementiert sein. Und solange dies nicht der Fall ist, muss es eben jemanden geben der das ausspricht.

Blöd nur, daß Du hier in diesem Forum wenig gehör finden wirst von den Leuten die das wirklich interessieren sollte. Das BIS Forum ist ne Ecke weiter hier bekriegt sich nur die Com gegenseitig mit ihren Pro und Kontra Argumenten. Ist eigentlich selten, daß ich in solchen Threads was schreibe weils
1. bei jedem Spiel solche Threads gibt.
2. es zu jedem Argument ein Gegenargument gibt und wenn nicht wird halt was erfunden um seinen Standpunkt zu rechtfertigen.
3. ändert sich erst wirklich was wenn der Staat, statt nur ne Alterskontrolle auch ne art TÜV für Software und Hardware einführt was dazu führen wird, daß der Markt recht bald ausgedüngt ist und wir wieder mit Bleistift und Papier da sitzen.
Funktioniert doch sowieso nix Fehlerfrei das fängt doch schon beim Bios an ich hab mir jetzt nen 780i zugelegt und gleich mal die 8te Bios Version drauf geklatscht und immer noch gibs Fehler.....
Ich bewundere da eher die Softwarehersteller, wie sie es schaffen auf einem von Grund auf fehlerhaften System trotzdem noch ihre Fehler mit drauf zu klatschen und man die Software überhaupt benutzen kann.:D

Mein System schaut wie folgt aus:
Nvidia Mainboard, Vista Betriebssystem und ArmA das Spiel.
Na wer erkennt den Fehler im System? Genau ich selbst habs ja schließlich gekauft hätte mir auch ein Schachbrettspiel kaufen könnten ohne die ganzen Fehler;)

Lester
19.10.2008, 12:40
@Krypto
Ich werde mal Deine Fragen aus meiner Sicht beantworten inkl. einer Aufwandsgröße die ich für wahrscheinlich halte.
1-3 "+" Zeichen je nach Aufwand wie ich ihn sehe, das wird BIS sehr wahrscheinlich hier und da anders sehen weil sie z.B. nebenbei auch den sehr subjektiven Nutzen dazu in Betracht setzen werden.;)

Ich bin eben wieder in verschiedenen Spielen 3x von einer Leiter gefallen.Die Leitern haben meistens das Problem das die ein zu kleines roadway oben besitzen, das kann man mit Modellmodifikationen sehr schnell wegbekommen, ich geh aber mal davon aus das alle Modeller mit ArmA2 beschäftigt sein werden.[Aufwand +]

Einmal habe ich sogar, als ich die Pistole weggelegt habe, mit leeren Händen geschossen.Da ist etwas an den Animationsbaum verquirlt, hier dürfte der Aufwand sich da wieder einzuarbeiten kaum niedriger sein als den einfach neu hochzustricken.
Du kannst Dich ja mal daran machen und wenn du den Fehler gefunden hast und weißt wie es richtig aussehen müßte wird sich sicher jemand finden der das dann umsetzt. [Aufwand +++]

Die KI sieht immer noch durch die umgefallenen Bäume als ob sie nicht da sind.ich vermute das bei der Simulation diverse Funktionslods im zerstörten Zustand nicht mehr betrachtet werden.
Den Aufwand kann ich nicht annähernd beziffern den man zur Korrektur benötigt. [Aufwand +??]

Ebenso kann die KI durch ihre eigenen Rauchgranaten durchsehen. Auch dieser Fehler wurde bereits von der Community behoben und wartet nur darauf, im kommenden Patch integriert zu werden.Ich weiß, in der MAP_Misc haben wir das gemacht ... durch Patch 1.08 wurde leider eine von mir ersonnene Funktionalität (PIPs) nur dummerweise irgendwie ausgehebelt. Würde man EHs zur Realisierung benutzen dürfte das vermutlich etwas unperformanter werden.
Letztendlich sind das aber alles Krücken, sowas muß ordentlich ins Spiel integriert werden (also ArmA2) [Aufwand +++]

Dass die Sonne erst mit einem der letzten Fehlerbehebungen durch die Berge scheint dürfte wohl bekannt sein.Ist mir echt noch nicht aufgefallen !

Es gibt neuerdings Panzer, die in den Missionen in einer Zeitschleife festhängen, sie fahren (Immer und immer wieder) durch Zäune, Mauern oder Häuser wie durch Luft.Die kenn ich spätestens seid der 1.08 ... mittlerweile treten die aber eher seltener auf, trotzdem ist der sehr Atmo zerstörend, das stimmt.
Die Fehlersuche dazu dürfte aber sicherlich sehr hoch sein. [Aufwand +++]

=== Bewertungsende


Ein weiteres Problem in dem Qualitätsmanagement/Patchpriorität sind "reparierte" Bugs, die leider gar nicht behoben wurden und bei allen Spielern weiterhin auftreten.Das ist ein Problem was bei zunehmend komplexeren Speilen mit einen riesigen Haufen an möglichen Hardwarekombinationen immer häufiger Auftritt. Diverse Onlinerollies (MMO) können da ebenfalls einige Lieder von singen, sogar bei sehr liniare Spiele sind davon nicht ganz gefeit.

Viele Patches sind eben nur Flicken, eine sichere Behebung erreicht man erst wenn die komplette Mechanik die es betrifft neu organisiert wird.
Das nimmt keine Firma auf den Softwaremarkt aus !

Von den fehlenden Funktionen wäre es am dringlichsten, ein paar fehlende Animationen nach zu reichen.
Und einmal zu schauen, was es an Community Content gibt und im nächsten Patch zu integrieren.
Beispiel: Steuerbare Fallschirme, KI sieht durch Rauch-Fix.Ich vermute für ArmA1 sieht BIS dort keine Veranlassung, insbesondere weil es Com Content gibt.
Grundsätzlich darm man aber nie vergessen ... ArmA1 war ein Schnellschuß, bei ArmA2 wird einiges anders werden weil BIS ansonsten ihren Ruf ins massiv negative fahren würde.
Es würde mich nicht wundern wenn man einiges aus der Com dort einfließen lassen würde, letztendlich war Warfare doch schon sowas bei ArmA1.

Ich werde mich nicht davon abhalten lassen, meine Meinung zu sagen, egal wieviel Du oder andere für Arma1 gemacht haben.
Eure Mapfact-Missionen/Addons sind legendär aber wenn Modifikationen die Lösung sein sollen, müssen sie eben Idiotensicher implementiert sein. Und solange dies nicht der Fall ist, muss es eben jemanden geben der das ausspricht. Das hab ich nicht gesagt, ich sag nur das etwas was ich persönlich nicht mag, von mir auch nicht kommentiert wird. Nur wenn es Sachen sind die ich mag aber eben ± anders ausfallen kommentiere ich.
Einiges (wie zB. Sachen der MAP_Misc) werde ich nicht mehr zu ArmA1 Zeiten beheben können, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.
Was nicht heißt das man im stillen Kämmerlein nicht bereits daran schraubt um sie sofern es Not tun sollte und dann Änderungen nötig werden ggf. zeitnah nach dem ArmA2 Release herauszubringen.

Ich habe die Leute bewundert, die sich von Anfang an bemüht haben um das Spiel zu verbessern. Leider hat sich in letzter Zeit (nachdem Armed Assault spielbar geworden ist) eine gewisse Arroganz gezeigt, die darin gipfelt, um Verständnis für ein schlechtes Produkt zu bitten, indem man einen Nachfolger ankündigt. Aus der Sicht des Verbrauchers geradezu lächerlich ! Wenn Lester tatsächlich Alphatester gewesen ist, frage ich mich, was er damals zu sehen bekommen hat. Strichmännchen? So gross war der Schritt von OFP/Nogova auch wieder nicht.Nein, ich war kein Alphatester von ArmA, aber wie schon gesagt dort lief offensichtlich eh alles unter einen massiven Zeitdruck den ich so nicht nachvollziehen kann.

Ich weiß nicht ob ich arrogant rüberkomme, mag sein ... ich kann dazu nur sagen das ich weiß das ich bereits bei OFP mit meinen Vermutungen häufig verdammt richtig gelegen habe und ich mich offensichtlich recht gut ins Spielkonzept eindenken kann.
Wenn mir (zumeist subjektiv) Funktionen fehlen, versuche ich sie wenn möglich durch die Hintertür hereinzubringen, ich bleibe aber wenigstens nicht auf meinen Hintern sitzen und sage wie manche "ich kann nicht weil Grund/Ausrede".


Was hat ein Patch für Arma1 mit dem (fiktiven) Nachfolger Arma2 zu tun ? Gar nichts, nicht das geringste.Jein .. im Prinzip hast du Recht, aber die Firma muß natürlich ihre Brötchen verdienen und da bietet es sich einfach an alle Resourcen ins nächste Produkt ArmA2 zu stecken.
Schadensbehebung durch Patches schaffen beim aktuellen Alter von ArmA1 sicherlich keine/vernachlässigenswert geringe positive Stimmungen.

Krypto
19.10.2008, 15:12
ViconX
Ein Forum ist ein Ort der Kommunikation. Hier braucht niemand seinen Standpunkt zu rechtfertigen. Das es zu jedem Argument ein Gegenargument gibt, ist für mich ein Grund hier aktiv zu sein. Deine Forderung nach staatlicher Kontrolle (->Verbot der Killerspiele in Deutschland, ->Bankenskandal 500 Milliarden) sind wohl nicht ernst gemeint. Zu den offiziellen deutschem Forum habe ich mich auf Seite 4 geäussert:


Das offizielle deutsche Forum hat immer noch keine Struktur, um Bugs vernünftig entgegen zu nehmen. Dort hat es nur Sammelthreads, die sogar mit der Herausgabe des folgenden Patches geschlossen werden ! Also soll man immer wieder den selben Scheiss schreiben, BIS es mal zufällig repariert wurde ? Der offizielle Bugtracker ist down oder ist nur der Elite zugänglich - und nein - es wird von mir keine Emails an Bohemia Interactive Studios geben: Interactive im Namen tragen bedeutet "Wechselwirkung". Hatta recht, der Termi - sollen sie doch den Scheiss für ihre Militär Klientel selbst entwanzen !

Kommunikation ist keine Einwegstrasse, bitte mal die neuen Postings lesen vor einem neuen Beitrag !

Falls du im englischen Forum aktiv bist, danke für deine Initiative.

Ich hätte mir gewünscht, du könntest mal sagen, was du von Patch 1.15 erwartest.

Hast du Probleme mit der BIOS version deines nVidia Mainboard in Verbindung mit Armed Assault ?

Krypto
19.10.2008, 15:57
Lesters wirklich vorbildliche Antwort hört dort auf, wo davon geredet wird, das Bohemia Interactive Studios/Australia (BIS/BIA) keineswegs nur aus 2 mittellosen tschechischen Programmierern besteht. Bestimmt wird die Entwicklung nicht durch Arma2 sondern durch die militärische Variante VBS2. Die Community Addons und -Scripte für Arma2 werden wie von Zauberhand kompatibel sein zu den mititärischen Simulator. Ich habe gehört, dass BIA innerhalb eines Tages auf Anfragen von VBS2 Kunden reagiert. Da bleibt eben keine Zeit mehr für einen vernünftigen Kundendienst für die Klein-Geldmaschine Arma.

Ein bereits funktionierendes System für die Meldung, Bestätigung und Workarounds von Bugs (Bugtracker) wurde absichtlich aus der Öffentlichkeit genommen. In der Patchpriorität und im Bugmanagement ist Transparenz offensichtlich absolut unerwünscht.

...die Firma muß natürlich ihre Brötchen verdienen und da bietet es sich einfach an alle Resourcen ins nächste Produkt ArmA2 zu stecken.
Schadensbehebung durch Patches schaffen beim aktuellen Alter von ArmA1 sicherlich keine/vernachlässigenswert geringe positive Stimmungen.


Die marktpolitischen Gesichtspunkte sind für Kunden (Spieler) leider völlig uninteressant.
Armed Assault wurde in einem jämmerlichen Zustand beim Kunden abgeliefert und bedarf weiterer Pflege.
Die einzige Möglichkeit, vertauenswürdig zu bleiben ist die ständige Verbesserung des Produktes.

Da kann ich keinen Spieler verstehen, der mir erzählen will:
"Wir warten jetzt lieber auf ein perfektes Armed Assault2 - wir brauchen keine Patches für Arma1 mehr."

Das glaubt kein Mensch mehr, dass "Armed Assault 2" weniger Fehler haben wird als Arma1.

Wenn man beim Mapfact-Team ist und mit seiner Spielgemeinschaft auf geschlossenen Servern spielt, sehen meine Forderungen vielleicht lächerlich aus.

Aber leider wird das Geld mit den vielen anderen Spielern verdient, die auf öffentlichen Servern ein bisschen Spass haben wollen (->Warfare).

LG

Wotan
19.10.2008, 19:38
Ja, Krypto, sehe ich genauso. Da es keine Alternativen gibt, kann sich BIS ziemlich viel rausnehmen. Als Kunde bleibt mir nur, zum dritten Mal ein Game zu kaufen, von dem ich weiss, daß es NIE richtig funktionieren wird.
OFP1 blieb bei Patch 1.96 stecken, da liefen KI's immer noch fröhlich durch Wände. Aber wir sollten uns ja das neue, viel, viel bessere Game kaufen und wurde mit dem Release von ArmA vertröstet. Dieselbe Masche jetzt nochmal. Und ich bin so bescheuert und werd's mir trotzdem kaufen. Nicht, weil ich den Versprechungen glauben kann, das mit ArmA II alles besser wird. Nein, mir wird nichts anderes übrig bleiben, wenn ich weiterhin online zocken will. Ausser einer Handvoll polnischer und russischer Server ist bei OFP MP ja auch nicht mehr los.

ViconX
20.10.2008, 01:50
Deine Forderung nach staatlicher Kontrolle (->Verbot der Killerspiele in Deutschland, ->Bankenskandal 500 Milliarden) sind wohl nicht ernst gemeint.Verbot von Killerspielen sicher nicht aber schärfere Kontrolle sehr wohl und die richtige Durchsetzung bestehender Gesetze. Was ich aber eigentlich mit dem TÜV sagen wollte woher willst Du eine bestimmte Qualität oder Reife eines Poduktes hernehmen wenn niemand da ist der bestimmte Standarts überprüft?
Sowas gibt es doch für jeden Scheiß warum glaubste, daß nicht jede 2. Lichterkette deinen Weihnachtsbaum abfackelt oder schmeckt dir Gammelfleisch etwa. Die sogenannte Selbstkontrolle funktioniert genau solange bis es einem unangenehm wird oder es mit zuviel Kosten und Aufwand verbunden ist bei manchen funktionierts erst garnicht.
Daß gerade Du dich der sich hier so über Fehler muckiert gegen eine solche Qualitätskontrolle ausspricht wundert mich jetzt etwas. Ich sehe das als ein sehr großes Problem an die Softwareindustrie hat da sozusagen einen Freibrief zum bescheissen und der wird auch regelmäßig ausgenutzt.

Zu den offiziellen deutschem Forum habe ich mich auf Seite 4 geäussert:Zu dem deutschen Forum muß ich sagen kann man sich bei Peter Games bedanken oder auch nicht ich bin dort eher selten bis garnicht und in wie weit der Informationsfluss zu BIS besteht und funktioniert kann ich nicht beurteilen. Eines was aber sicher ist BIS kann man das wohl schlecht ankreiden hätte mir da von Peter Games doch etwas mehr Rückendeckung erwartet und ab und zu mal ne richtige Stellungnahme gewünscht.

und nein - es wird von mir keine Emails an Bohemia Interactive Studios geben:Wieso eigentlich nicht bei mir hatte das recht gut funktioniert wenn ich mich recht erinnere hatte sogar Ondrej die Email beantwortet.
Aber wie du schon sagtest:
Kommunikation ist keine Einwegstrassenur wenn man es halt garnicht versucht kann auch keine Kommunikation zustande kommen.

Falls du im englischen Forum aktiv bist, danke für deine Initiative.
Ich hätte mir gewünscht, du könntest mal sagen, was du von Patch 1.15 erwartest.
Jo bin auch im englischen Forum aktiv allerdings eher weniger um mich mit Bugtracking zu beschäftigen also nix zu danken. Bei einem Forum mit über 1,2 Millionen Postings halte ich das sowieso für schwachsinn weils einfach nicht möglich ist die wirklich wichtigen Informationen raus zu filtern.
Wenn mich was wirklich stört wähle ich dann doch lieber den direkten Weg via Email es wurde ja schließlich angeboten.

Was den nächsten Patch angeht naja ich lass mich da überraschen paar nackte Mädels wären nicht schlecht aber auch jeder Tote Bug ist ein guter Bug:D

Hast du Probleme mit der BIOS version deines nVidia Mainboard in Verbindung mit Armed Assault ? Ne der Schuh ist wohl eher anders rum wenn die Basis Komponente schon nicht richtig funktioniert rege ich mich erst garnicht drüber auf wenn es am Ende der Kette zu Problemen kommen sollte.

Lester
20.10.2008, 08:04
Bei einem Forum mit über 1,2 Millionen Postings halte ich das sowieso für schwachsinn weils einfach nicht möglich ist die wirklich wichtigen Informationen raus zu filtern.Es wär aber machbar, man müßte nur eine Reihe von Freiwilligen aus der Comunitiy rekutrieren (am besten mit reichlich Erfahrung).
Die dann die Spreu vom Weizen trennen und den dann an BIS weiterreichen.
Die könnten dann solche Fragen in einem geschlossenen aber betrachtungsfreien Bereich eingeben, den dann die Entwickler kommentieren können a la :
- Wir denken darüber nach (mit späterer Entscheidung max 2 monate später)
- Abgelehnt weil ...
- Angenommen ... grobe Zeitschiene: "vorraussichtlich nächster Patch" oder "langfristig"

So würden die Leute nicht nur sehen welche Wünsche bereits gestellt wurden sondern auch das sich BIS damit auseinandersetzt und wie es darum bestellt ist.;)
(Teilweise gibt es ja jetzt schon Entwicklerposts, die sind aber imo viel zu vereinzelt von wegen Menge der Posts denke ich mal :angel:)

raedor
20.10.2008, 08:31
@Wotan & Krypto: Also bei OFP kann man sich wirklich nicht darüber beschweren, daß es bei 1.96 stehen geblieben ist, wenn diese Kritik ernst gemeint ist, könnten Firmen ihren Patch-Support gleich einstellen. Natürlich waren auch in OFP noch Fehler, aber das ist ja wohl echt dreist sich über die OFP-Patches zu beschweren. Wir könnten ja am besten 2010 noch einen OFP-Patch verlangen, weil leider DX15 nicht geht.

@Krypto: VBS2 hat mit ArmA(2) so gut wie nichts zu tun. Ich weiß ja nicht, wo ihr euer Wissen über BIS/BIA immer hernehmt. Ich arbeite bei BIA und kann Dir sagen: Wir haben eigene Programmierer, eigene Artists, eigene Designer, eigenen Support. Und vor allem letzterer ist teuer, deswegen aber gut und schnell.

Und nein, die Community entwanzt nicht für das Militär, wir bei BIA haben auch eigene Betatester. Beide "Spiele" basieren auf derselben Engine, das ist dann auch schon alles. Wenn es ein neues Feature fürs Militär geben soll, wird das von unseren Programmierern eingebaut, nicht von Ondrej oder einem der Prager Programmierer. Wir brauchen auch keine "Quelle der Inspiration", unsere Kunden sagen uns, was sie wollen und das bauen wir ein. So einfach ist das.

Aber natürlich gibt es eine große Weltverschwörung...

"Ein bereits funktionierendes System für die Meldung, Bestätigung und Workarounds von Bugs (Bugtracker) wurde absichtlich aus der Öffentlichkeit genommen."
So ein scheiß, willst Du etwa sagen, daß BI den hx3.de Server gehackt hat oder was soll das?! Echt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man aufhören, irgendetwas zu erfinden. Außerdem ist der Bugtracker auf einem anderen Server öffentlich und online zugänglich, falls es Dich interessiert.

Termi
20.10.2008, 08:43
Jedem sollte doch klar sein das ArmA und VBS die selbe Engine verwendet somit kann man auch bösartig behaupten da ArmA immer vor den VBS Release veröffentlicht wird eine art "public beta" beigeschmack hat. Ich würde es auch nicht anders machen den wenn DER Kunde Namens Militär sagt ey das geht nicht oder wir brauchen viel zu teuere Hardware für ihre Software dann sieht das anders aus da DAS Militär DER eine Grosskunden ist und nicht wie bei ArmA viele kleine die sich maximal in einem Forum organisieren können.

Wie du schon sagtest Supporter sind teuer

Blackland
20.10.2008, 08:46
... Das offizielle deutsche Forum hat immer noch keine Struktur, um Bugs vernünftig entgegen zu nehmen. Dort hat es nur Sammelthreads, die sogar mit der Herausgabe des folgenden Patches geschlossen werden ! Also soll man immer wieder den selben Scheiss schreiben, BIS es mal zufällig repariert wurde ?

So nicht, Krypto!! :schlagen:

Wir sind ein SUPPORT-FORUM, nicht ein Hersteller-, noch Programmiererforum!

Unsere alleinige Aufgabe besteht darin, den Usern behilflich zu sein, wenn das "geliebte" ArmA nicht startet oder Fehler auftreten!

Auf GAR KEINEN FALL haben wir mit den persönlichen Featurewünschen der User zu tun - genau das unterstellst Du teilweise als Bug! :komisch:

Es kann doch nicht sein, dass hier laufend Sachen bemängelt werden, die dem ein oder anderen User persönlich fehlen - dann im Supportforum bemängelt werden (großer Fehler, da nicht der richtige Darstellungspunkt) und dann sich auch noch drüber beschwert wird!

Und auch für Dich noch mal in Kürze: 70-80% ALLER tatsächlichen FEHLER sind auf falsche PC-Konfigurationen, fehlerhafte Installationen und Treiber, sowie defekte HW zurück zu führen. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass ein Großteil der Spieler ADDONS und MODS benutzt, bei ausschließlich denen z.B. ein Fehler auftritt. Natürlich wird dann wieder im Support ne riesen Welle gemacht, wie abgrundtief shice ArmA ist und blöd die Programmierer in Prag!! :stupid:

Wir sammeln dort ZUSÄTZLICH und auf EIGENE Initiative auf deutsch gepostete Fehlermeldungen und versuchen, diese Bugs nachzustellen und bei Reproduzierbarkeit übersetzt direkt nach Prag zu senden.

Solche (schlecht recherchierten) Aussagen von DIR machen es mir echt leicht, zukünftig etwas weniger Energie aufzuwenden. Denn pauschal auf ein unabhängiges und freiwillig agierendes Support-Team OHNE Publisher-Unterstützung mal eben so die Schuld abschieben zu wollen, ist das Allerletzte! :( Schade dass es dann pauschal die Leute trifft, die tatsächlich ein Problem haben.

Der deutsche Support ist NICHT für die Programmierung von ArmA oder ArmA2 zuständig. Ebenso wenig verantwortlich für fehlende Features und enthaltene Bugs im Spiel.

Es ist JEDEM freigestellt, seine Wünsche, Fehlerbeschreibung und Lösungsansätze im BIS-Forum zu posten. Denn ausschließlich dort hat es seine Berechtigung!


>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Letztendlich verkommt also dieser Thread auch wieder nur in: "... alles blöd bei ArmA und ArmA2 ist sowieso Mist...". Also wie immer. Unfair und unsachlich. :(

INNOCENT&CLUELESS
20.10.2008, 09:37
Und auch für Dich noch mal in Kürze: 70-80% ALLER tatsächlichen FEHLER sind auf falsche PC-Konfigurationen, fehlerhafte Installationen und Treiber, sowie defekte HW zurück zu führen. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass ein Großteil der Spieler ADDONS und MODS benutzt, bei ausschließlich denen z.B. ein Fehler auftritt. Natürlich wird dann wieder im Support ne riesen Welle gemacht, wie abgrundtief shice ArmA ist und blöd die Programmierer in Prag!! :stupid:


EINSPRUCH!!!!!!!!!!!!

Hörensagen und Spekulation!

Wenn man alle Abstürze etc rausrechnet bleiben immer noch genügend bugs übrig. 70-80% wurden eher durch Jucken in der Leistengegend ermittelt :ugly: :naughty:.

raedor
20.10.2008, 09:46
EINSPRUCH!!!!!!!!!!!!

Hörensagen und Spekulation!

Wenn man alle Abstürze etc rausrechnet bleiben immer noch genügend bugs übrig. 70-80% wurden eher durch Jucken in der Leistengegend ermittelt :ugly: :naughty:.

Naja, es stimmt sicher, daß zumindest ein großer Teil der in den Foren (seien sie nun deutsch oder englisch) vorgetragenen Fehler auf den User oder seinen PC zurückzuführen sind. Das sind dann meistens natürlich keine KI-bugs o.ä., sondern Fehlermeldungen, Nicht-Starts etc. Also halt genau das, wofür ein Support-Forum (sei es nun bezahlt oder freiwillig) zuständig ist. Bei "harten"/"echten" issues können die dann nix anderes machen, als die Fehler weiterzuleiten.

ViconX
20.10.2008, 09:47
Es wär aber machbar, man müßte nur eine Reihe von Freiwilligen aus der Comunitiy rekutrieren (am besten mit reichlich Erfahrung).
Die dann die Spreu vom Weizen trennen und den dann an BIS weiterreichen.
Die könnten dann solche Fragen in einem geschlossenen aber betrachtungsfreien Bereich eingeben, den dann die Entwickler kommentieren können a la :
- Wir denken darüber nach (mit späterer Entscheidung max 2 monate später)
- Abgelehnt weil ...
- Angenommen ... grobe Zeitschiene: "vorraussichtlich nächster Patch" oder "langfristig"

So würden die Leute nicht nur sehen welche Wünsche bereits gestellt wurden sondern auch das sich BIS damit auseinandersetzt und wie es darum bestellt ist.;)
(Teilweise gibt es ja jetzt schon Entwicklerposts, die sind aber imo viel zu vereinzelt von wegen Menge der Posts denke ich mal :angel:)

Ahh höre ich da raus, daß sich da eine erfahrene Person freiwillig zur Verfügung stellt meine stimme haste schonmal:D

Ne im Ernst weisst ja selber wie es ist die ganzen erfahrenen Leute sind inzwischen auch nich mehr die jüngsten(soll nich Negativ gemeint sein) und mit ihrem Privatleben wohl mehr eingebunden als, daß sie sowas nebenbei noch reißen würden. Irgendwo will man ja auch noch zocken oder mal wieder nen Addon basteln.
Die Idee ist wirklich gut und ich fand der Community Bugtracker war der richtige Ansatz allerdings mangelte es dort beiderseits an der richtigen Kommunikation.
Für ArmA ist es meiner bescheidenen Meinung nach sowieso zu spät da nochmal was ins rollen zu bringen ArmA 2 steht ja sozusagen vor der Haustür.

Allerdings denke ich da gerade im Bezug auf ArmA 2 wäre eine solche Bugtracker Initiative genau das richtige. Jetzt hätte man genug Vorlaufzeit und man könnte sowas mit BIS abstimmen wenn das gut organisiert ist und nicht wieder mit dem Kopf durch die Wand gegangen wird spielt BIS da auch sicher mit.

Wie Du schon sagtest sie versuchen es ja selbst aber irgendwie geht es dann doch wieder in der Masse der Postings unter. Ehrlich gesagt ists mir auch lieber wenn Ondrej und Co. weniger Forum lesen und mehr programmieren bei deren kronischen Personalmangel können sie sich sowas eigentlich sowieso nicht leisten.

Also mein Apell an die Bughunter "join up now before it is to late"
qPSc8jejKcA

Wotan
20.10.2008, 09:51
@ reador & Blackland

Schön, das Ihr beide bei (für) BIS/BIA arbeitet. Man merkt es auch an Euren Beiträgen, das Ihr dafür bezahlt werdet. Als Käufer verlange ich kein

DX15 in OFP, davon hab ich nichts geschrieben. Das nenn ich unsachlich, wenn Aussagen verdreht werden und Kritik ins lächerliche gezogen wird. Auch habe ich keinen Featurewunsch geäussert. Aber es wird Unsachlichkeit unterstellt. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Im November 2006 hab ich 47 Euro gezahlt, weil das Game in Artikeln UND auf der Verpackung mit folgenden Features
....unglaublich detailgetreue Umsetzung von Animationen, Personen und Gegenständen
... überzeugende Darstellung von großen Gebieten mit unterschiedlichen Spezialeffekten
... gibt es natürlich auch eine eigenständige Tier- und Menschenwelt
... alle Gebäude und das gesamte Areal sind begehbar
... realistische Tages- und Nachtsimulationen
... Multiplayer: Hier liegt die große Stärke von 'Armed Assault': Als einer von ca. 100+ Spielern kann man gewaltige Schlachten so realistisch wie noch nie spielen

beworben wurde. Auf einige dieser Features warte ich ZU RECHT bei jedem neuen Patch. Eure Aufgabe scheint darin zu bestehen, gegen jeden, der ausgepriesene Merkmale einer Ware einfordert, Stimmung zu machen. Da werden schon mal Leute als ewige Nörgler abgestempelt und am liebsten würdet Ihr den Leuten sogar den Support entziehen. Ich und andere auch möchten aber nur frustfrei zocken und dafür bezahlen wir auch, egal, ob ich für Euch Spreu oder Weizen bin. Das interessiert mich gar nicht. Wenn es ein Forum gibt, in dem "Die Gerüchteküche brodelt..." und nach dem Erscheinen und Inhalt vom Patch 1.15 gefragt wird, denkt man, man bekommt Informationen. Stattdessen gibts Beleidigungen.

MfG Wotan

raedor
20.10.2008, 10:01
@ reador & Blackland

Schön, das Ihr beide bei (für) BIS/BIA arbeitet. Man merkt es auch an Euren Beiträgen, das Ihr dafür bezahlt werdet. Als Käufer verlange ich kein

DX15 in OFP, davon hab ich nichts geschrieben. Das nenn ich unsachlich, wenn Aussagen verdreht werden und Kritik ins lächerliche gezogen wird. Auch habe ich keinen Featurewunsch geäussert. Aber es wird Unsachlichkeit unterstellt. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Im November 2006 hab ich 47 Euro gezahlt, weil das Game in Artikeln UND auf der Verpackung mit folgenden Features
....unglaublich detailgetreue Umsetzung von Animationen, Personen und Gegenständen
... überzeugende Darstellung von großen Gebieten mit unterschiedlichen Spezialeffekten
... gibt es natürlich auch eine eigenständige Tier- und Menschenwelt
... alle Gebäude und das gesamte Areal sind begehbar
... realistische Tages- und Nachtsimulationen
... Multiplayer: Hier liegt die große Stärke von 'Armed Assault': Als einer von ca. 100+ Spielern kann man gewaltige Schlachten so realistisch wie noch nie spielen

beworben wurde. Auf einige dieser Features warte ich ZU RECHT bei jedem neuen Patch. Eure Aufgabe scheint darin zu bestehen, gegen jeden, der ausgepriesene Merkmale einer Ware einfordert, Stimmung zu machen. Da werden schon mal Leute als ewige Nörgler abgestempelt und am liebsten würdet Ihr den Leuten sogar den Support entziehen. Ich und andere auch möchten aber nur frustfrei zocken und dafür bezahlen wir auch, egal, ob ich für Euch Spreu oder Weizen bin. Das interessiert mich gar nicht. Wenn es ein Forum gibt, in dem "Die Gerüchteküche brodelt..." und nach dem Erscheinen und Inhalt vom Patch 1.15 gefragt wird, denkt man, man bekommt Informationen. Stattdessen gibts Beleidigungen.

MfG Wotan
Ich glaube nicht, daß ich für meine Beiträge bezahlt werde, aber im Prinzip hast Du natürlich Recht. Ich habe mich nur darüber aufgeregt, daß Du meintest, der Support für OFP war schlecht... obwohl sie noch Jahre später, wo es nun wirklich niemand mehr verlangen konnte, noch Patches gebracht haben.

ArmA ist da eine andere Geschichte.

Daß ich Leuten den Support entziehen würde, ist mindestens genau so eine Verdrehung (wenn nicht eher eine Unterstellung) wie Du sie selbst kritisierst :P

Wotan
20.10.2008, 10:07
Ja, richtig. Hab mich am frühen Morgen (im Büro) schon wieder zu sehr aufgeregt. Entschuldigung.

INNOCENT&CLUELESS
20.10.2008, 10:32
... alle Gebäude und das gesamte Areal sind begehbar

Zumindest DAS ist leicht zu beweisen dass es nicht geht, da greift die Prospekthaftung...der Rest ist so wabbelig formuliert, das man es nicht greifen kann.

Blackland
20.10.2008, 10:35
@ reador & Blackland

Schön, das Ihr beide bei (für) BIS/BIA arbeitet. Man merkt es auch an Euren Beiträgen, das Ihr dafür bezahlt werdet...

Hä???? WTF?? Wie jetzt??? :komisch:

Wie kommt man von meiner Aussage: "freiwillig und unabhängig" zu einer bezahlten Anstellung??

Das wäre ja der Über-Hammer, ich frag mal flink nach, ob mir meine Support-Zeit doch bezahlt wird. Wenn ja, mach ich von dem Geld mal eben ein Jahr Urlaub ....


Meine Beiträge - und schade, dass Du die nicht richtig liest - beziehen sich grundsätzlich auf einen sachlichen und fairen Umgang mit der Problematik. Ich nehme weder die Programmierer, noch das Spiel in Schutz - noch verteidige ich es. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man pauschal zu irgend etwas abgestempelt wird!

Und ich weiß nicht, wie oft und in welcher Schriftart ich das noch posten soll: Der Support ist für Inhalte des Spieles nicht zuständig. Was ist daran nicht zu verstehen?? :komisch:

Bezüglich diesen Threades und dem Patch: Du kannst doch nicht verlangen, dass wenn irgendjemand einen Thread eröffnet - dass mit offiziellen Aussagen zu kombinieren und vor Allem: ZU VERLANGEN? Hallo??!!

Letztendlich wurde TROTZDEM alles zur Problematik gesagt! Sollen wir uns nun was ausdenken und das große Märchenbuch aufmachen, nur um irgendwas hier zu posten??

Also Leute gibt es... neee!!! :ugly: :komisch:


@Inno

Nee, Einspruch nicht stattgegeben. ;)

Schau Dir die Bug-Fragen mal an und lies dann mal genauer die Lösungen. Beginnend vom 01.11.2006 bis 13.10.2008. Die Tendenz ist auch für Dich erkennbar. ;)

ViconX
20.10.2008, 11:04
@Blacki

Ruhig Blut über solche postings mußt einfach drüber weg lesen was zählt sind doch die Leute denen ihr Support geleistet habt die danken es euch doch auch.

@Wotan
Ja, Krypto, sehe ich genauso. Da es keine Alternativen gibt, kann sich BIS ziemlich viel rausnehmen. Als Kunde bleibt mir nur, zum dritten Mal ein Game zu kaufen, von dem ich weiss, daß es NIE richtig funktionieren wird.
OFP1 blieb bei Patch 1.96 stecken, da liefen KI's immer noch fröhlich durch Wände. Aber wir sollten uns ja das neue, viel, viel bessere Game kaufen und wurde mit dem Release von ArmA vertröstet. Dieselbe Masche jetzt nochmal. Und ich bin so bescheuert und werd's mir trotzdem kaufen. Nicht, weil ich den Versprechungen glauben kann, das mit ArmA II alles besser wird. Nein, mir wird nichts anderes übrig bleiben, wenn ich weiterhin online zocken will. Ausser einer Handvoll polnischer und russischer Server ist bei OFP MP ja auch nicht mehr los.

Wenn man sowas schreibt sollte man sich fragen ob man nicht selbst mitschuld hat an der Lage in die man sich gebracht hat.
Klar man kann es natürlich auch so sehen, daß man dazu gezwungen wird etwas zu kaufen.

Das ist so die Afrika Touris Mentalität jeder weiß gehe nich dahin die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß mit ner AK47 in der Fresse endest.
Und dann gibt es die, die trotz aller Warnung denken ach es trifft doch sowieso nur andere aber 2 Wochen später siehst se dann im Fernseh heulen weil se als Druckmittel für Lösegeld herhalten müssen.
Ich hab da absolut kein Verständnis für und ehrlich gesagt sind mir solche Leute auch scheißegal weil se selbst dran schuld sind.

Lester
20.10.2008, 11:05
....unglaublich detailgetreue Umsetzung von Animationen, Personen und GegenständenBezogen auf die Spielfeldgröße und Möglichkeiten im Vergleich mit der Bandbreite von anderen Produkten trifft es doch voll zu.
... überzeugende Darstellung von großen Gebieten mit unterschiedlichen Spezialeffektenpasst ebenfalls (siehe oben)
... gibt es natürlich auch eine eigenständige Tier- und Menschenweltdie Vögel und Inselkten fleigen nun wirklich ganz von selbst und Zivilisten flüchten bzw legen sich hin wenn man mit die Waffe auf sie richtet.
... alle Gebäude und das gesamte Areal sind begehbarKann ich aktuell nicht nachprüfen, steht da wirklich "alle Gebäude" ? ... aber selbst wenn, man kann bei allen Gebäuden auf jeden Fall die Dächer begehen, insofern passt es wieder :naughty:
... realistische Tages- und NachtsimulationenHatten wir in OFP bereits, trifft auf ArmA voll und ganz zu

... Multiplayer: Hier liegt die große Stärke von 'Armed Assault': Als einer von ca. 100+ Spielern kann man gewaltige Schlachten so realistisch wie noch nie spielenHöhö ... interessanter Aspekt, als MCPXXL mal wegen den KI-Warping was in den Bugtracker seinerzeit schrieb war die Testmission mit 50+ Leuten bereits lt. Maruk "heavy load".

Allerdings wär ich mir nicht so sicher ob diese vollmundigen Sprüche nicht von Morphicon verbrochen wurden.

Ich hab mich vor einiger Zeit bereits über Morphicons Auslegung von "unzähligen Waffen und Fahrzeugen":stupid: (ich glaube das war in Verbindung mit QG) bereits aufgeregt.
Meine Aussage dazu war irgendwas im Sinne von "unverschämt zu unterstellen das all die Leute nicht einmal bis 100 zählen können"


Aber unabhängig davon, es dürften doch alle alt genug sein um zu wissen das die Werbung heftig übertreibt.
Ich denke da immer an "MARS bringt verbrauchte Energie zurück", das Ding hat gleich 2 Fehler :lol::
1.) Energie läßt sich nicht verbrauchen !
2.) Wenn Energie sich verbrauchen würde, was sollte ich dann mit verbrauchte Energie ? Neue wär doch viel sinnvoller !:naughty:

Termi
20.10.2008, 11:13
hmmm ich mag den Thread kommt mir hier alles irgentwie bekannt vor ;)
Ihr wist doch alle ob pro oder contra das ArmA anfangs unspielbar und die vollmundigen versprechungen der Verpackung und der vor-Interviews nur dummes gelaber waren.
Hätte BIS nicht nach gepätsch hätte wohl keiner mehr ArmA2 gekauft das soll man mal auch nicht vergessen.

Auf eins könnt ihr euch aber alle verlassen meine lieben ArmA2 wird besser wie ArmA1 und ArmA wird immer egal ob ArmA1 oder ArmA7 die Engine Entwicklungsbasis für VBS sein. Nicht mehr und nicht weniger. Damit müssen wir leben oder den scheiss nicht kaufen.

MCPXXL
20.10.2008, 11:30
Ist schon echt komisch ...


Immer wenn ich hier unterwegs bin, meine ich, ich hätte das schlechteste Spiel aller Zeiten.

Bin ich dann aber abends mit den Kumpeln zu Gange, bekomme ich mich meist nicht mehr ein, da die KI uns mal wieder so richtig zerlegt hat.


Ich spiele das Game um Spass zu haben, welchen ich bei Games wie Crysis z.B an dem Punkt nicht mehr habe, an dem sich die Grafik wiederholt ...

In Arma würden die Leute schreien "warum die Büsche und Bäume so zappeln" JEDE Wette...
PS: Crysis ist gut, ohne Frage (Nur nicht für den Preis)

Wenn wenigstens der gleiche Anspruch bei allen Games geltend gemacht würde, wäre ja alles ok.

Da man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, ist der Rest obsolet.

In diesem Sinne
Emmi

raedor
20.10.2008, 11:31
Auf eins könnt ihr euch aber alle verlassen meine lieben ArmA2 wird besser wie ArmA1 und ArmA wird immer egal ob ArmA1 oder ArmA7 die Engine Entwicklungsbasis für VBS sein. Nicht mehr und nicht weniger. Damit müssen wir leben oder den scheiss nicht kaufen.

Jo, ArmA2 und VBS werden sicher weiterhin auf derselben Engine laufen. Aber ich weiß nicht, wieso das so ein großes Problem ist, wie viele Spiele laufen denn mit Havoc oder der HL oder Doom Engine, ohne, daß sich gleich alle Käufer von Spiel 1 beschweren, daß sie für eine Engine zahlen, auf der demnächst Spiel 2 basieren wird...

Termi
20.10.2008, 11:58
Nein ist kein Problem absolut nicht ich wollte damit nur die Prioritäten aufzeigen.
Aber wie gesagt ich würde es auch nicht anders machen

Lester
20.10.2008, 12:32
Jo, ArmA2 und VBS werden sicher weiterhin auf derselben Engine laufen. Aber ich weiß nicht, wieso das so ein großes Problem ist, wie viele Spiele laufen denn mit Havoc oder der HL oder Doom Engine, ohne, daß sich gleich alle Käufer von Spiel 1 beschweren, daß sie für eine Engine zahlen, auf der demnächst Spiel 2 basieren wird...Wobei es bei ArmA2<>VBSx sicherlich auch nur die gleiche Grundengine sein wird, VBS2 hat ja zB. jede Menge Befehle die ArmA2 bestimmt nicht spendiert bekommen wird (Oftmals würde die auch keiner ernsthaft benötigen ;))

Obwohl, das Havokzeugs hätte ich auch gerne, ich hab eh schon mehrere Spiele damit, dann kann ich das doch erwarten das ich es für lau dazubekomme, oder ? :angel: :lol:

INNOCENT&CLUELESS
20.10.2008, 13:45
Grundengine = Grundlegende Probleme.

= ich kenne schon fast alle (Design-) Bugs von ArmA2 :zahn:

Krypto
20.10.2008, 18:21
Hallo!

Ich wollte weder Moderatoren noch BIA-Mitarbeiter angreifen. Ich möchte behaupten, dass ich immer versuche beim Thema zu bleiben und konstruktive Kritik übe. Auch ich erhalte für meine aufgewendete Zeit keine Entschädigung. :angel:

Selbstverständlich habe ich vor einiger Zeit versucht, im offiziellen deutschen Forum Kritik zu üben und habe dort leider wegen der "falschen Loyalität" einiger Member aufgegeben. Trotzdem hat sich das offizielle deutsche Forum aufgrund seiner fehlenden Fähigkeit, Bugs entgegenzunehmen selbst disqualifiziert.

Mal angenommen, es würde in jedem Community Forum ein Moderator sitzen, der Bugs im offiziellen Bugtracker posten darf. Die Bugs werden in jedem "Teilnehmenden Forum" entweder in der BUG-Sektion gepostet oder erhalten den Titel "BUG: Bla bla".
Wenn die Spieler entweder Bugs posten die keine sind oder Bugs, die schon im Bugtracker stehen, wird der Thread dicht gemacht. Der Meldende erhält selbstverständlich eine eindeutige Zuordnung (Ticket, Nummer) mit dem Link zu "seinem Bug" im Bugtracker.

Die Spieler haben zwar keinen schreibenden Zugriff auf den Bug-Tracker, könnten aber von Anfang die Arbeit an den Bugs verfolgen und nach Lösungen suchen (Workarounds, Hardwareprobleme, modifizierte Treibersoftware, Inkompatibilitäten, Links zu Fehlerlösungen oder Downloads).

Das würde ich als Community-Bugtracker akzeptieren. Die Anzahl der Spieler die den Fehler dort (oder in allen Foren) bestätigen, würde eine Dringlichkeitsstufe (Priorität) darstellen.

Die Arbeit der Moderatoren in allen Foren/Clans wäre evtl viel einfacher, weil die Spieler vorher die Möglichkeit nutzen würden, die Suchfunktion des Bugtrackers zu benutzen, bevor sie Bugs posten. Evtl könnte man mit einem Email (Spieler-ID) einen Bug bestätigen oder für die schnelle Fehlerbeseitigung bitten.

LG

Blackland
20.10.2008, 19:34
... Mal angenommen, es würde in jedem Community Forum ein Moderator sitzen, der Bugs im offiziellen Bugtracker posten darf. Die Bugs werden in jedem "Teilnehmenden Forum" entweder in der BUG-Sektion gepostet oder erhalten den Titel "BUG: Bla bla".
Wenn die Spieler entweder Bugs posten die keine sind oder Bugs, die schon im Bugtracker stehen, wird der Thread dicht gemacht. Der Meldende erhält selbstverständlich eine eindeutige Zuordnung (Ticket, Nummer) mit dem Link zu "seinem Bug" im Bugtracker.

Die Spieler haben zwar keinen schreibenden Zugriff auf den Bug-Tracker, könnten aber von Anfang die Arbeit an den Bugs verfolgen und nach Lösungen suchen (Workarounds, Hardwareprobleme, modifizierte Treibersoftware, Inkompatibilitäten, Links zu Fehlerlösungen oder Downloads).

Das würde ich als Community-Bugtracker akzeptieren. Die Anzahl der Spieler die den Fehler dort (oder in allen Foren) bestätigen, würde eine Dringlichkeitsstufe (Priorität) darstellen.

Die Arbeit der Moderatoren in allen Foren/Clans wäre evtl viel einfacher, weil die Spieler vorher die Möglichkeit nutzen würden, die Suchfunktion des Bugtrackers zu benutzen, bevor sie Bugs posten. Evtl könnte man mit einem Email (Spieler-ID) einen Bug bestätigen oder für die schnelle Fehlerbeseitigung bitten...

Das ist ja alles schön und gut und auf jeden Fall auch richtig - jedoch muss das dort im Forum auch vom Publisher erlaubt, geduldet und/oder gewünscht sein. ;)

Auf den Dreh, dass es das nicht ist, kommt anscheinend niemand... :(

Und warum nicht: Weil es ein Support- und kein Entwicklerforum ist.

raedor
21.10.2008, 08:12
Die Idee mit einem Bugtracker mit beschränktem Zugang klingt ja ziemlich gut, dann kommt der ganze Müll nicht an, sondern ein paar Leute, die dann im Zweifelsfall auch die Anleitung gelesen haben (also wie man Prioritäten setzt, formale Kriterien etc) und vielleicht die repro ausprobiert haben, können Bugs eintragen. Das wäre zumindest sehr praktisch und die Entwickler sparen viel Zeit (d.h. ihre Motivation, dort reinzuschauen, ist im Zweifelsfall höher als beim alten Community Bugtracker).

Dann braucht's nur noch die Freiwilligen. Und jemand muß BI den Plan erklären ;)

Blackland
21.10.2008, 08:17
Dann braucht's nur noch die Freiwilligen. Und jemand muß BI den Plan erklären ;)

Inno ... wer sonst? :D

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 08:30
Dann braucht's nur noch die Freiwilligen. Und jemand muß BI den Plan erklären ;)

Der Zug ist durch...
Der Drops ist gelutscht...


Suma hatte den Bugtracker den boecko mal eingerichtet hatte kurz mal genutzt, ist dann aber eingeschlafen.

BIS muss jetzt rauskommen und klar sagen dass sie sowas auch regelmässig konsultieren. Keinen Bock mehr die Omma über die Strasse zu prügeln wo sie doch gar nicht auf die andere Seite will.

Blackland
21.10.2008, 08:42
Stimmt natürlich. Was nutzt der gute Wille, wenn die Frau ein "Mann" ist?

Der Bugtracker ist doch beim hx3-"Crash" im Nirwana gelandet und wurde nicht wieder aufgesetzt... Da hat BIS doch nix zu tun mit. :komisch:

hammergut
21.10.2008, 09:14
Stimmt natürlich. Was nutzt der gute Wille, wenn die Frau ein "Mann" ist?

geil , wo sind die shemales hier :ugly:

ich kann nur sagen: " spielt mehr coop und alles ist gut ! " :D

Termi
21.10.2008, 09:22
Blacky,Inno,Termi,Lester,raedor,Krypto usw.... eigentlich wollen wir doch alle hier das gleiche oder?

Das alte OPF feeling. Ist ist nur schade das solche Leute wie Boecko oder Predator kein bock mehr auf ArmA und oder auf die BIS machenschaften haben und die Com verlassen haben. Wenn Termi oder Hämmer nicht mehr vertreten ist, ist das wurst.
An die "alten" guten Moder will ich erst garnicht denken.

Das das HX3 Forum und damit der Bugtracker kein Backup hatte kommt BIS recht weil sie eh wie Inno schon schrieb kein bock hatte sich "kontrollieren" zu lassen.

Die Prager haben mit ArmA2 nochmal eine Chance ein Game zu präsentieren das auch Jahre später von der Com unterstützt wird und sie auch Jahre später Geld verdienen können. Ich frag mich die letzten Woche eingentlich immer nur eins!
Haben sie das diesmal geschnalt?

Blackland
21.10.2008, 10:06
Ich frag mich die letzten Woche eigentlich immer nur eins! Haben sie das diesmal geschnallt?

Ich hoffe inständig. Erste "vage" Anzeichen dafür sind da.

Da läuft´s mir noch schauerartig über den Rücken, wenn ich dran denke, Marek hätte seine Ankündigung wahr gemacht: "... im Februar 2008 könnten wir das Spiel schon fertig haben ...." :sisi:

Zum Glück hat man sich eines Besseren besonnen. Ob es sich auch im Spiel wieder findet, werden wir dann halt sehen. Ich denke, "Daumen drückt" hier Jeder. ;)

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 10:11
Da hat BIS doch nix zu tun mit. :komisch:

Nö, damit nicht, das war die blöde Telekom/T-Online.

Aber Suma hatte schon lange vorher aufgehört drin rumzustöbern und Fixes einzutragen. Ein Missionsdesigner war auch mal drin, aber nur mal n Monat.

ViconX
21.10.2008, 11:34
Nö, damit nicht, das war die blöde Telekom/T-Online.

Aber Suma hatte schon lange vorher aufgehört drin rumzustöbern und Fixes einzutragen. Ein Missionsdesigner war auch mal drin, aber nur mal n Monat.

Wie ich schon schrieb denke ich einfach auch, daß es daran lag mit der Tür ins Haus gefallen zu sein. Stell dir vor morgen fallen einige deiner Kunden bei dir im Geschäft ein und wollen Akteneinsicht weil sie denken dein Geschäftsmodell wäre verbersserungswürdig. Bei all dem guten Willen aber meine Reaktion wäre da wohl eindeutig und direkter ausgefallen als BIS das tat. Die Kundennase endet bei mir an der Schreibtischkante jede weitere Geschäftsinterna geht den erstmal garnix an.
Glaubst ja garnicht wieviel Vertreter wöchentlich auf der Matte stehen oder dir die Ohren am Telefon zusabbeln mit dem "großen Plan".
Auch als Bug geschädigter muß man es mal versuchen mit deren Augen zu sehen.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt ihnen den Wunsch nach einem Community Bugtracker nahe zu legen es besteht kein Zugzwang und sie könnten das mit ihrem internen Verfahren abstimmen. 2 unterschiedliche Systeme gleichzeitig zu fahren bringt meist mehr Nachteile als Vorteile.
Wenn die Com so ein System für ArmA2 möchte wird es sicher nicht daran scheitern, daß 2 Leute kein Bock mehr auf ArmA haben auch wenn es sehr Schade um sie ist.

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 12:16
Die Tür hatte ca. 4 Jahre gebraucht um reinzufallen.

Suma hatte in PMs auch nur Nutzung "auf Probe" versprochen.

Heisst BIS hält gar nichts davon.

ViconX
21.10.2008, 13:35
Die Tür hatte ca. 4 Jahre gebraucht um reinzufallen.

Moment du beziehst dich jetzt auf die Entwicklungsphase von ArmA konnte vorher ja keiner wissen, daß das Spiel bei Release solche Fehler aufwies.
Wenn es dir um ne Featurewunschliste geht das hat imho nix im Bugtracker zu suchen.
Klar das muß man BIS unterstellen war nicht gerade die feine Art und die Entschuldigung die sie brachten lasse ich auch nur aus dem Grund gelten, weil ich denke, daß sie es besser können und das mit ArmA2 hoffentlich wieder beweisen.
Wenn das mit dem Bugtracker vor Release abgesprochen war entschuldige ich mich das entzieht sich meiner Kenntnis aber auf mich hat es eher den Eindruck gemacht als ob man ihnen was aufzwingen wollte.

Suma hatte in PMs auch nur Nutzung "auf Probe" versprochen.

Heisst BIS hält gar nichts davon.

Immerhin haben sie es sich angeschaut vielleicht war es ja einfach zu dem Zeitpunkt nicht mehr machbar sowas simultan laufen zu lassen die müssen intern ja auch mit nem Bugtracker arbeiten. Werden das ja hoffentlich nicht mit Klebenotizen an den Bildschirmen machen auch wenn es manchmal den Eindruck erweckt.:confused:

Termi
21.10.2008, 13:40
Mutmasung!
Für mich ist immer entscheident was hinten raus kommt:confused:

ViconX
21.10.2008, 13:55
Jo wenn sich dein Posting auf mich bezieht alles nur Mutmasungen ;)
Bin aber eben eher Optimist und falls BIS doch wieder Bockmist baut geht deswegen ja nicht gleich die Welt unter. Schmerzt dann zwar ziemlich aber dann kommt nen Stempel drauf und ab zu den Akten.

Mr.g-c
21.10.2008, 13:58
Also ich den Bug report über die JIP-Problematik im BI-Forum gepostet habe, antwortete Suma auch gleich drauf mit "Seht ihr, es spielt keine Rolle in welcher Art ein Bug "reported" wird"....
Die Meinung darüber überlasse ich euch....

iB::Topic::Serious Bug: JIP-LAGs (+ possible easy-fix idea) (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=68;t=74051;st=15)

Thank you for detailed repro steps - this most important part of any bug report, and this is much more important than things like if the bug report is submitted via BTS or a forum.

raedor
21.10.2008, 14:02
Ich bin mir relativ sicher, daß BI das interne System nicht ändert. Bleiben also zwei Möglichkeiten (wenn es denn nen community tracker gibt): Entweder BI gibt Zugang zu ihrem System oder es gibt zwei Systeme. Ich bin mir relativ sicher, daß ersteres nicht passieren wird, also bleibt höchstens letzteres.

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 14:07
Natürlich war es im Forum und in der Biki möglich bugs zu reporten.
Allerdings völlig unstrukturiert. Halt genauso wie sie die SW scheinbar auch herstellen und testen :confused: .

Der tracker auf Mantis-Basis war PERFEKT, BIS wurde mit Löffel und Latz gefüttert, die bugfixes waren teilweise Fix+Foxy fertig angehangen.

BIS hätte nur noch in ihr repository kopieren und testen müssen.
Meinen Kindern wische ich mittlerweile nicht mehr den Hintern ab, warum sollte ich es noch mit BIS tun?


@raedor: Mantis mit "WasAuchImmerBISbenutztUndUnsNichtVerrät" zu koppeln ist relativ einfach. BIS könnte manuell den CommunityTracker nach interessanten Tickets scannen und diese mit einem Ihrer Tickets verlinken. Geht auch one-way, d.h. jede Änderung am Community Ticket wird im BIS Ticket synchronisiert, umgekehrt allerdings nicht oder nur durch manuelles triggern.

Aber eher friert die Hölle zu.


Dslyecxi:
..



In the grand scope of things, the difference between a DShk and a NSVT in ArmA is almost nil, aside from a visual difference. For them to not change it would simply mean that they recognize that and felt like putting their efforts to something more productive and gameplay-influencing.


Then:

Shadow NX: Right if we arm the US soldiers with M16s and give them steel helmets it would also be ok because its only a visual difference.

Seriously if they add a few dozen realistic vehicles, real uniforms and so on then a NSVT should be a biggy.

However im pretty sure the DshK is just a placeholder...


vilas: then let they put M1919 on Abrams A2


Ich habe ab und zu Kontakt mit ehemaligen Tankern, die sind fast ausgeflippt als ich denen Videos und screenies vom ArmA-T72 geschickt habe. WEGEN des DshK.

Das BIS es nicht hinbekommt eine Community-made NVST oder Kord für kleines Geld zu kaufen und zu implementieren ist....UNGLAUBLICH.

ViconX
21.10.2008, 14:45
Ach Inno das ist Erbsenzählerei was du da machst, ich werde dir jedes Modell in ArmA2 umdrehen und zu jedem irgendein Fehler finden der nicht der Realität enspricht dazu brauch ich kein Panzerfahrer oder Pilot sein alles nur ne Frage der Ansichtssache.
Mein Gott wenn ich mein Leo Modell anschaue der Otto normal Spieler denkt vielleicht wow fast perfekt jemand der sich mehr mit dem Thema beschäftigt verdreht die Augen und meine Liste willste erst garnicht wissen was da alles nicht stimmt.

Solche Sachen fallen bei mir unter die Kategorie wünschenswert aber mit Bugs hat das sicher nichts zu tun.

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 14:58
Ansichtssache. Da sind noch viel gravierendere in den Konfigurationen.

Objekte:

Meine Stechpalme und der halb kaputte Koppelzaun, beides wie Panzersperren.

Ausserdem, irgendwann muss die Menschheit ja mal erfahren wieviele Erbsen es nun sind :naughty:

raedor
21.10.2008, 16:01
So, und wenn nun auf dem nächsten Bild ein Kord ist, dann ist alles gut, ja? ;)

Und nein, glaub ma, die Systeme lassen sich keinesfalls leicht verlinken.

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 16:59
Und nein, glaub ma, die Systeme lassen sich keinesfalls leicht verlinken.

Glaub ich nicht. Es IST einfach, der Wille fehlt. Habe selbst schon gesehen wie Remedy<->Clarify und Remedy<->Elektra verdröselt wurden. Reines Statusmapping und Textschubserei.

So, und wenn nun auf dem nächsten Bild ein Kord ist, dann ist alles gut, ja? ;)

Der wichtigere Teil ist die Konfig. NSV und Kord haben etwa gleiche Feuerrate, bischen höher als DshK.

Auf dem Tank montiert nicht so stark spürbar ist der geringere Rückstoss und damit die bessere Genauigkeit auf Distanz.

Serclaes
21.10.2008, 17:12
Der wichtigere Teil ist die Konfig. NSV und Kord haben etwa gleiche Feuerrate, bischen höher als DshK.

Auf dem Tank montiert nicht so stark spürbar ist der geringere Rückstoss und damit die bessere Genauigkeit auf Distanz.

1. Wenn der wichtige Teil die Config ist, woher nimmst du dann dein Wissen das BI keine NSV/Kord eingebaut hat?
2. Es ist mir noch nicht aufgefallen das Waffen auf Fahzeugen in ArmA einen Rückstoß besitzen.

TBH, so lange ArmA funktioniert und es keine groben kerben im Spiel gibt, ist es mir egal wie viele Erbsen es nun sind. Viel mehr als der Koppelzaun stört mich zum Beispiel das ich als Schütze im Black Hawk meinen TrackIR nicht nutzen kann...

INNOCENT&CLUELESS
21.10.2008, 17:25
Was wie ein DshK aussieht sollte wie eins schiessen, aber nicht da drauf sein wo es nicht hingehört. Was wie ein...vergesst es. Spielt doch Lego Warz. Kommt auch nahe an die Realität ran, nur nicht kleinlich sein.:angel:

burns
21.10.2008, 17:41
Kleinlich finde ich eher sich an nem Panzer MG aufzuhängen, wo es wie serclaes sagt, viel sinnvolleres zu "erweitern" gibt.
[bi denken]Fixen unmöglich, weil kaputt ist´s ja nit wirklich.[/bi denken]

In Sachen Realität (bzw deren Wahrnehmung) schlägst du dir mit der Behauptung ein BT liesse sich ganz einfach mit BI´s Klebezettelsystem migrieren, obwohl raedor bereits sagte das es eben nicht geht, eine tiefe Kerbe ins eigene Fleisch.

Krypto
21.10.2008, 17:50
Moment du beziehst dich jetzt auf die Entwicklungsphase von ArmA konnte vorher ja keiner wissen, daß das Spiel bei Release solche Fehler aufwies.
Wenn es dir um ne Featurewunschliste geht das hat imho nix im Bugtracker zu suchen.

:motz: WAS ? Glaubst du wirklich, dass zig OFP-Veteranen mit entsprechender Hardware (Damals PIV, Graka mit 512 MB Ram und 1GiB RAM) nicht die massiven Fehler bemerkt haben ? BIS hat wohl erklärt, wenn ihr ein Spiel wollt, müsst ihr dieses nehmen oder es wird von uns keins mehr geben.

Man hat es herausgegeben, weil die Tester darauf gedrängt haben. Die Com war sich damals sicher, es könnte mit Patches zu einem späteren Zeitpunkt repariert werden. Man könnte es als ein Experiment beschreiben, bei dem die Spieler schon während der Entwicklungsphase Einfluss nehmen wohin die Entwicklung geht. Und selbstverständlich sind die Tester damals davon ausgegangen, dass alle fehlenden Einheiten nachgereicht werden (A10, T80, Bradley)

Aber leider hat BIS vergessen zu erzählen, dass es letzten Endes die Entwickler bestimmen, was repariert wird.
Sie hatten und haben eigene Visionen, wohin sich ihr Produkt entwickeln wird und wie der Nachfolger von Flashpoint -den sie immer noch machen wollen!- auszusehen hat.

Ich habe in den Diskussionen hier gelernt, dass es Rollenspiel-Elemente haben wird und das es eine intuitive Steuerung der KI mit einem Game-Contoller geben wird. Ich hätte zB niemals geglaubt, dass die Figuren im Spiel in Echtzeit ihre Lippen bewegen, wenn der Spieler redet - BIS hat das nachträglich geschafft. Aber leider hat es keiner gefordert ! :confused:

- Hätte man nicht BITTE, BITTE, BITTE vorher die Panzersperren-Zäune rauspatchen können ? - "Stechpalme" ?

- Ich habe auf Seite 2 davon geredet, dass manche Spieler im Warfare Modus mittels Seitenwechsel schummeln.

- Im offiziellen Forum wird das Verhalten der Besatzung innerhalb eines Panzer kritisiert:
1) Bekämpft gepanzerte Ziele mit MG anstatt das Bordgeschütz zu nehmen,
2) wenn der Kommandant aus der Luke rausschaut, tut es der KI-Gunner auch und kann dann gar nicht feuern.
3) Der Kommandant kann in der Luke sein Fernglas nicht einsetzen.
4) Bitte ergänzen...

Also eine endlose Liste von schweren Logikfehlern im Spiel (Spielverderber-Bugs), null Kooperation mit der Community (sogar Blackland beklagt mangelnde Informationen), die Entwickler haben wahrscheinlich keinen Bock auf Shooter mehr, und patchen nur noch halbherzig den alten Code, weil der neue (Arma2) schon zu erkennen ist.

Aber wenn ich höre, dass relevanter Code für den Bug: Lag bei JIP (Joining in Progress causing lag) schon in einer Betaversion 1.15 vorliegt und getestet wurde - Sorry - ich versteh es einfach nicht mehr. :komisch:

Wie lange musste Xeno reden, damit die Entwickler sich den Fallschirmbug ansehen - und dann war es doch ein Bug, der in manchen Texturen den Absturz des Spielers verursacht hat. Ist man es Ihm nicht wenigstens schuldig, der die Domination und so vieles andere für das Spiel gemacht hat, den bereits behobenen Fehler schnell zu veröffentlichen ? WAS IST FALSCH MIT EUCH, BOHEMIA ? :stupid:

Redfox
21.10.2008, 18:40
Was für ne Energieverschwendung wegen eines Patches 1.XX. :oh:
Wo ist die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann,
der Mut, Dinge zu ändern, die man ändern kann
und die Weisheit das eine von dem andern zu unterscheiden?

Wenn das Spiel keinen Spaß macht einfach mal was anderes machen. Die Entscheidungen der Chefs Development/Publisher könnt ihr hier eh nicht ändern. Macht was und werdet glücklich! Nur Herumjammern, Meckern und Luftschlösser pflegen bringt am Ende auch keine Besserung.

burns
21.10.2008, 18:51
Was für ne Energieverschwendung wegen eines Patches 1.XX. :oh:
Wo ist die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann,
der Mut, Dinge zu ändern, die man ändern kann
und die Weisheit das eine von dem andern zu unterscheiden?

Naja, in dem Fall kann ichs echt verstehen.
Es gibt den Patch ja, er wurde immerhin auf Funktion getestet. Diese kack Fehler alá JIP oder spontaner Instabilität mit Mods sind also behoben!

Da ist grenzenloses Unverständnis für die (bewusste) Zurückhaltung dieser Verbesserungen schon angebracht, zumal es dem Spiel nur zuträglich wäre.

Ich denke BI haben einfach nur Schiss sich mit nem weiteren beta Patch wieder die MP Community zu spalten. Leider lassen sie ausser Acht wie desaströs es ohne diese Fixes im MP teilweise laufen kann, oder sind sich dessen schlichtweg nicht bewusst.


Erinnert mich an damals, wo bestimmte leute O² schon vor off. O² Release hatten, und eigentlich alle wussten das es "as is" hätte veröffentlicht werden können.
Wie´s am Ende ausging wissen wir ja alle..

Redfox
21.10.2008, 18:57
Reiche er mir den neuen Patch 1.XX damit man ihn bestaunen könne. Ansonsten ist alles darum Spekulation. Fakten, Fakten, Fakten :confused:

Lester
21.10.2008, 19:15
Man hat es herausgegeben, weil die Tester darauf gedrängt haben. Die Com war sich damals sicher, es könnte mit Patches zu einem späteren Zeitpunkt repariert werden.Da kennt sich aber einer aus *hüstel*
Ich war zwar kein "Alphatester", ich kenn aber wohl ein paar ... und so wie du es schilderst ist es afaik definitiv nicht gelaufen ! :komisch:


Man man man ... nennt mir die kritischen Modelle (P3D namen inkl. Pfade ) und ich bau da nen Anti-"Panzersperrenpatch" damit etwas mehr Ruhe einkehrt ! :ugly:



@I&C
Mittlerweile hab ich wirklich den Eindruck das Du meinst die Weisheit mit Schaufeln gefressen zu haben.
Natürlich kann man theoretisch zwischen beliebigen Programmen und Formaten eine Schnittstelle programmieren,
aber wenn die zu viel Aufwand erfordert und ggf. (aus persönlicher Sicht) einen zweifelhaften Nutzen mit deutlich erhöhren potenziellen Sicherheitsrisiken mit sich bringt, dann macht man es eben halt nicht !

ViconX
21.10.2008, 19:23
Was für ne Energieverschwendung wegen eines Patches 1.XX. :oh:
Wo ist die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann,
der Mut, Dinge zu ändern, die man ändern kann
und die Weisheit das eine von dem andern zu unterscheiden?


Ist doch gut wir sitzen hier in 10 Jahren noch und diskutieren über die Patchpolitik und den mießerablen Community Support von BIS.:D

So jetzt besorge ich mir aber erstmal noch was zum kauen dann kann es weiter gehen.:coffee:

Blackland
21.10.2008, 20:35
... Aber wenn ich höre, dass relevanter Code für den Bug: Lag bei JIP (Joining in Progress causing lag) schon in einer Betaversion 1.15 vorliegt und getestet wurde - Sorry - ich versteh es einfach nicht mehr. :komisch:

Wie lange musste Xeno reden, damit die Entwickler sich den Fallschirmbug ansehen - und dann war es doch ein Bug, der in manchen Texturen den Absturz des Spielers verursacht hat. Ist man es Ihm nicht wenigstens schuldig, der die Domination und so vieles andere für das Spiel gemacht hat, den bereits behobenen Fehler schnell zu veröffentlichen ? WAS IST FALSCH MIT EUCH, BOHEMIA ? :stupid:

Nur kurz die zwei grundlegenden Sachen:

1.) Fallschirmfeature (Bug isses ja eigentlich nicht) wurde durch Markus (Rastavovich) privat gefixt, als Schuldbegleichung gegenüber Mapfact (kann Lester besser erklären) und ist nicht offiziell

2.) Woher nimmst Du nur den unerschütterlichen Glauben, dass die Sachen fertig gefixt sind im 1.15?? Ich kann Dir versichern, dass es so nicht ist!


Meine rein private Meinung:

Dass der Nachfolgepatch zu 1.14 leider eben noch nicht fertig und das ist, ist ein bedauernswerter und wirklich ärgerlicher Umstand. Für ATI Besitzer + VISTA Leute mit mehr als handelsüblichen Speicher um so mehr.

Glücklicherweise gehöre ich nicht zu diesem Klientel und kann/muss die ganze Sache mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachten. :ugly:

Trotzdem ändert es nichts an dem momentanen Zustand, denn das "Gemecker" hier im Thread ist eh an der falschen Stelle und wird keine Wirkung zeigen. Das sollte Jedem eindeutig klar sein. :rolleyes:

burns
21.10.2008, 20:40
Trotzdem ändert es nichts an dem momentanen Zustand, denn das "Gemecker" hier im Thread ist eh an der falschen Stelle und wird keine Wirkung zeigen. Das sollte Jedem eindeutig klar sein. :rolleyes:

Das es hier nix bringt stimmt zwar, bringt aber oft interessante Einblicke zutage. Sei es in Meinungen, oder das Wissen anderer. Insgesamt ein angenehmes Stammtischgespräch :jaaa:

MCPXXL
21.10.2008, 20:43
Karl Ranseier ist tot...

http://www.youtube.com/watch?v=5PmKegCVyxo&feature=related

burns
21.10.2008, 20:45
Rischtiiig :zahn:

Termi
21.10.2008, 21:10
Karl Ranseier ist tot...

YouTube - Karl Ranseier - RTL Samstag Nacht (http://www.youtube.com/watch?v=5PmKegCVyxo&feature=related)


ICH HATTE JA KEINE AHNUNG !!!!!!

:daumen:

Lester
21.10.2008, 23:34
Und was der Karl nicht alles gemacht hat (http://a.kiel.us/KarlRanseier-rpg.pdf) :naughty::



Falls es auf der letzten Seite untergegangen ist, das mit den Anti-"Panzersperren"Patch war von mir 100% Ernst gemeint !
Ich erwarte nur etwas Zuarbeit in form der betreffenden Modelnamen und dann mach ich den, sogar ohne QG Bindung.

Also Nörgler, orgt mit die betroffenen Modelle Namen oder zumindest (offizielle oder Mapfact) Inselname & Position und das Thema ist in Kürze gegessen. ;)

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 05:16
wischen beliebigen Programmen und Formaten eine Schnittstelle programmieren,

Programmieren, ich schmeiss mich weg :-)))))))))))))))))))

Ich hab eigentlich keine Ahnung von scripten etc, aber man muss es sich bloss anschauen und dann erschliesst sich einiges.

Genauso ist es mit der Schnittstelle zwischen TT Systemen. Ich kann dir gar nicht sagen wie BANAL es ist sowas hinzubekommen. Es scheitert eher an logischen fehlern als an der eigentlichen Schnittstelle.

Lester
22.10.2008, 08:10
Programmieren, ich schmeiss mich weg :-)))))))))))))))))))

Ich hab eigentlich keine Ahnung von scripten etc, aber man muss es sich bloss anschauen und dann erschliesst sich einiges.

Genauso ist es mit der Schnittstelle zwischen TT Systemen. Ich kann dir gar nicht sagen wie BANAL es ist sowas hinzubekommen. Es scheitert eher an logischen fehlern als an der eigentlichen Schnittstelle.Genau, einfach die Augen schließen und kräftig dran glauben und dann liegt zu Weihnachten die Schnittstelle auf den Gabentisch ... sicher dat ! :stupid:

Du hast kein Plan welche Systeme da miteinander zu "paaren" gilt, keiner hier weiß ob BIS sich nicht womöglich irgendeine eine eigene Lösung geproggelt hat.
Insofern kann auch keiner den Aufwand dafür einschätzen !

Sorry, aber Dein Postingniveau bewegt sich mittlerweile unterhalb der Teppichkante,
lass mal besser die Menge an "bewustwseinserweiternden" Zeugs weg, die Masse ist nämlich deutlich kontraproduktiv.

realplayer
22.10.2008, 09:18
Was wie ein DshK aussieht sollte wie eins schiessen, aber nicht da drauf sein wo es nicht hingehört. Was wie ein...vergesst es. Spielt doch Lego Warz. Kommt auch nahe an die Realität ran, nur nicht kleinlich sein.:angel:


Komisch - obwohl das Spiel so supershice ist, spielen es immer mehr begeistert im Coop.:ugly:

COOP-ABEND 07.11.2008 | News | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/news/ccop-abend-07112008.html)

Ich glaube Eure Ansprüche laufen reziprok zu einer finanziell machbaren Umsetzung einer Militärsimulation like VBS3 - wir streiten uns hier um 50 Euro.

burns
22.10.2008, 09:19
Komisch - obwohl das Spiel so supershice ist, spielen es immer mehr begeistert im Coop.:ugly:

Psssssssssst ... das verschweigen wir den Leuten doch immer! :nono: :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 09:54
Du hast kein Plan welche Systeme da miteinander zu "paaren" gilt, keiner hier weiß ob BIS sich nicht womöglich irgendeine eine eigene Lösung geproggelt hat.
Insofern kann auch keiner den Aufwand dafür einschätzen !



Na und? Ständig wollen mir irgendwelche Softwarefuzzies von Lieferanten erzählen was für ein weltverändernden Voodoo sie da gemacht haben. Du nimmst dich selbst einfach zu ernst. Im wesentlichen ist es aber alles Pillepalle und weil Sofwareschmiede im Wesentlichen bequeme Schlampen sind, wird meist der Code an sich sowie sämtliche Konfigurationen und Daten in ASCII LESBAR abgelegt. So gesehen Mappingscripte für TT-Kopplungen, so gesehen bei Mediationsystemen für Billingsysteme und Provisionierungsgateways. Selbst Datenbanken werden in ASCII Lesbar gefüllt. Seeeeeehr effizient. Wenn ich dann noch ein Cisco OS sehe und dessen Konfigurationesmanagment und dessen Usermanagment, dann muss ich erst mal auf dem Kalender nachschauen ob wirklich 2008 und nicht 1985 ist. Scheinbar ist Migräne und Hirnhautentzündung permanente Erscheinungen in vielen Entwicklungsabteilungen, anders kann ich mir den Zustand vieler SW-Produkte nicht erklären. Heutzutage wird "SW" doch eh auf einem Abstraktionslevel gemacht, der einer menschlichen Sprache + Mathematik gleichzusetzen ist. Das heisst mit wenig Lernaufwand kann man die Funktion einer SWSW rudimentär verstehen, mit mehr Aufwand sogar ändern. Man muss ja keinen Maschinencode mehr lesen.


Noch einmal, zwei TT-Systeme zu koppeln IST banal, solange beide Lieferanten ihre Formate und Funktionen offenlegen. Es gibt keine technischen Probleme, Probleme sind immer nur mangelnder Informationsaustausch und politische Spielchen, nie wirklich technischer Natur.

Natürlich weiß ich NICHT was BIS benutzt, ich gehe aber davon aus das BIS seine Daten in irgendeinem Format ablegt, eventuell in einer freien Datenbank. Also kann man mindestens auf DB-Ebene koppeln. Ausserdem hab ich von der generellen Möglichkeit gesprochen, nicht von Zeiträumen.

Lester, du bewegst dich zu sehr in deinen Konventionen. Was wirklich Neues wird man von dir nicht erwarten können.

Sagen alle Lieferanten zu mir:

"geht nicht.."
"haben wir noch nie (so) gemacht"
"ist technisch unmöglich..."

Dabei ist die Wahrheit ganz einfach: Wenn mein Intellekt schon ausreicht, um etwas im Prinzip zu beschreiben, dann haben es wesentlich intelligentere Leute irgendwo schon gemacht.

Und noch etwas: programmieren würde ich an deiner Stelle nicht so inflationär verwenden, es beleidigt richtige Programmierer. Schnittstellen "baut" man oder man paßt fertige mediation-engines an. Aber programmieren...ist etwas anderes.

Sorry, aber Dein Postingniveau bewegt sich mittlerweile unterhalb der Teppichkante,
lass mal besser die Menge an "bewustwseinserweiternden" Zeugs weg, die Masse ist nämlich deutlich kontraproduktiv.

Tja, sagt der Reaktionär zum Revolutionär.

raedor
22.10.2008, 10:02
Revolutionär sollte man vielleicht auch nicht so inflationär verwenden, das hier ist ja beleidigender als Lesters Verwendung von Programmierer :p

Es ist überflüssig, hier über die Möglichkeiten von TT-Verknüpfungen zu reden, denn das wird nicht passieren, denke ich.

ViconX
22.10.2008, 10:03
Zum Glück ist in deiner Welt alles so einfach:rolleyes: außerdem ist das kein Voodoo sondern Kung Fu.

Lester
22.10.2008, 11:15
Revolutionär sollte man vielleicht auch nicht so inflationär verwenden, das hier ist ja beleidigender als Lesters Verwendung von Programmierer :pKann ich was dafür das für einen derartigen Job in der Wirtschaft üblicherweise "Programmierer gebraucht" werden ? :angel:

Aber hin oder her, Tschechen "ticken" da sowieso anders als Deutsche und eine derartige "Lösung" bleibt somit mit astronomisch hoher Wahrscheinlichkeit reines Wunschdenken, womit wir dann wieder beim Weihnachtsmann wären. :ugly:

Am anderen "ticken" dürfte auch die Tatsache liegen das der neue Patch noch nicht den Weg in "unser aller" Händen gefunden hat.


PS:
Ich warte auf die Infos bezüglich den "Panzersperren" :naughty:

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 11:33
Die primitivste Anbindung wäre One-way "Community -> BIS" indem sie die neuen TTs lesen (wir hatten e-mail Benachrichtigung angedreht) und vom ausgewählten den Inhalt manuell übernehmen.
Alternativ könnte man in vereinbarten Zyklen einen DB backup in einem BIS genehmen Format liefern / zum download bereitstellen. Mantis ist zB beim erstellen von Suchfiltern komfortabel genug um jedem BIS MA nur Tickets in seinem jeweiligen Bereich anzuzeigen, gegebenenfalls könnte die Kathegorisierung der TTs im Community den BIS wünschen angepasst werden (dies geschah damals schon in Absprache mit BIS) bzw man führt ein extra Datenfeld "BIS-Fehlerkathegorie" ein. Das kann man mit fast allen freien TT engines recht einfach bewerkstelligen.

Wie man sieht, es gibt keine technischen Probleme, nur "i will net".

@raedor: Für mich sind "meine Ideen" (sind ja nicht meine Ideen sondern nur dass, was ich woanders schon implementiert gesehen habe) auch altbacken und woanders state-of-the-art. Nur hier scheint es revolutionär zu sein.

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 12:06
Falls es auf der letzten Seite untergegangen ist, das mit den Anti-"Panzersperren"Patch war von mir 100% Ernst gemeint !
Ich erwarte nur etwas Zuarbeit in form der betreffenden Modelnamen und dann mach ich den, sogar ohne QG Bindung.

Tatsächlich untergegangen. Mal sehen ob ich dies noch mal im 3Deditor rauskramen kann, da hatte ich zumindest den Zaun schon gefunden.

Es gibt auch 4 blaue Tonnen auf einer Europalette, welche einen Panzer abprallen lassen.

Es ist einfach nervige Fleißarbeit sowas mal bei allen Objekten auf Plausibilität durchzutesten, macht bei BIS eh keiner.

Mich hat es nur insofern geärgert wenn ein wertvoller Panzer wieder einmal von einem derartigen Hindernis auf den Rücken gedreht wurde.

Teddy
22.10.2008, 12:48
Hmm,

ich lese jetzt seit einer ganzen Weile interessiert eure Post und denke ich muss jetzt doch mal was dazu sagen....
Ihr zerhackt euch gegenseitig über technische Details, wie man einen Community-BT an BIS-Systeme anbinden könnte oder nicht...
Was ihr dabei aus den Augen verliert, ist daß BIS dies auch wollen muß....
Sie haben das ja scheinbar mit dem alten BT getestet und, laut euren Posts, nach kurzer Zeit das Interesse verloren.. Ihr könnt euch lange streiten, was BIS machen müsste oder sollte, aber der Knackpunkt ist, daß ihr BIS davon überzeugen müsst......nicht euch gegenseitig.
Entweder findet sich jemand aus der Community, der Kontakte nach Tschechien hat und bereit dieses Thema nochmal BIS gegenüber zur Sprache zu bringen oder das ganze ist, und bleibt, pure Utopie.
Falls, und nur falls, sie dort noch einmal Interesse äußern, wäre dann der nächste Schritt, zu diskutieren wie man ein solches System sinnvoll an das BIS-eigene bugtracking anbindet.

In gewisser Hinsicht kann ich aber auch verstehen, warum BIS eher verhalten auf solche Angebote reagiert. Das offizielle "zur Kenntnis nehmen" von Bugs/Feature Requests impliziert natürlich auch eine gewisse Verpflichtung zur Lösung dieser Probleme entsprechend Manpower sprich Geld zur Verfügung zu stellen. Da Geld auch in Prag nicht auf Bäumen wächst verstehe ich es aus Sicht einer profitorientierten Firma, daß dieser Entscheidungsprozess ,auch in Teilen, nicht an unkalkulierbare dritte Parteien ("die Community") ausgelagert wird. Das anonyme Lesen eines Forums erlaubt Ihnen schlichtweg die Prioritäten selber zu setzen, ohne sich dabei mit der Community auseinanderzusetzen oder gar Terminverpflichtungen einzugehen. Daher glaube ich kaum, daß BIS an einem BT-System echtes Interesse hat.
Aus demselben Grund gibt es imho auch keine Infos, wann der Patch 1.15 rauskommt.
Über das Für-und-wider einer solchen Politik ist hier bereits erschopfend diskutiert worden.... Man kann darüber klagen, andere Spiele spielen, sich ArmA2 nicht kaufen oder sonstwas.... unterm Strich werden doch alle ArmA2 am Release-Termin kaufen und freudig über die darin enthaltenen Bugs heulen...:rolleyes:
Nebenbei finde ich, daß BIS in Punkto Patchversorgung/Support eher am oberen Ende der Skala rangiert. Natürlich bin auch ich nicht mit allem zufrieden, aber versucht mal solche Diskussionen mit zB EA zu führen.........

just my 2 cents..
vg
Teddy

raedor
22.10.2008, 14:18
@raedor: Für mich sind "meine Ideen" (sind ja nicht meine Ideen sondern nur dass, was ich woanders schon implementiert gesehen habe) auch altbacken und woanders state-of-the-art. Nur hier scheint es revolutionär zu sein.

Darum ging's mir gar nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß Deine Ideen genausowenig revolutionär im eigentlichen Sinn sind bzw. Du Revolutionär i.e.S. bist, wie Lester von Programmieren i.e.S. redet ;)

(Ja, ich komme beim nächsten Post wieder aufs Thema zu sprechen.)

@Teddy: Ja, ist richig, wenn BI nicht will, dann ist das eh alles Wurst. Man wird sehen, wie es unter A2 läuft. Vielleicht gibt's dann einen Community Tracker, aber keine Bugs, das wäre ja auch langweilig :D

flickflack
22.10.2008, 14:22
Jap ich glaube Teddy hat das "Problem" schön geschildert.

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 14:29
Yup, hat er. ich kann es nur kürzer: Isso und Lasso. Die beiden Chefschlosser bei BIS.


Die Intention war ja mal etwas besser/anders zu machen. Übrigens konnte Suma anonym lesen, lediglich boecko konnte die Statistiken der Lesezugriffe sehen. Und es war definitiv viel Wertvolles im BTS drin für BIS.

@raedor: Du sollst ja schon mal sehr entfernt mit BIS zu tun gehabt haben :naughty: . Daher nehme ich dein "wird nicht passieren" als finale Entscheidung die sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt. Einen weiteren Versuch könnten diejenigen machen, die noch nicht an diese Ofentür angefasst haben.

flickflack
22.10.2008, 14:34
Naja ich glaube die Intention (der Comm) war es eher, übersichtlich alle Kritikpunkte zu sammeln, Forum ist dafür eben dumm. Das BTS das wir hier gehostet hatten, mutierte dann allerdings auch recht schnell zum Features-Request-System. Natürlich waren viele sinnvolle Hinweise aufzufinden, ohne Frage, aber dass sich BIS dran halten wird diese abzuarbeiten, bzw. dass in ihre Jahresplanung mit aufzunehmen, kann doch nur ein Wunschtraum gewesen sein. Ich meine klar versuchen kann man es immer. Da war eigentlich die zusätzliche Enttäuschung vorprogrammiert. Deshalb haben wir ja mal den Rene, den Obermann Rene, gefragt, ob er all unsere Daten löschen kann - dass funzte doch ganz gut...und schon hatte Prag wieder die Ruhe ;)

Lester
22.10.2008, 14:35
Yup, hat er. ich kann es nur kürzer: Isso und Lasso. Die beiden Chefschlosser bei BIS.:lol::daumen:
Mach doch mal nen Vorschlag im offiziellen das sie ihre Nicks entsprechend abändern :lol: :naughty:

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 14:46
Deshalb haben wir ja mal den Rene, den Obermann Rene, gefragt, ob er all unsere Daten löschen kann - dass funzte doch ganz gut...und schon hatte Prag wieder die Ruhe ;)

Geil! :D :D :D ist ja noch besser als Boecko's Verschwörungstheorie, er hat mit Augenzwinkern natürlich BIS verdächtigt.

Ich denke eher das Obermann unsere Daten zusammen mit den anderen 17Mil Datensätzen versiebt hat und die NASA jetzt mit dem BTS als Steuerungssoftware zum Mars fliegt.

Teddy
22.10.2008, 15:13
Ich denke eher das Obermann unsere Daten zusammen mit den anderen 17Mil Datensätzen versiebt hat und die NASA jetzt mit dem BTS als Steuerungssoftware zum Mars fliegt.

na dann hoffe ich, daß sie den fallschirm bug bis zur landung gefixt kriegen..:D

Ich denke angesichts der offenbar negativen Erfahrungen mit Morphicon/BIS sind die Chancen offenbar eher klein, daß sowas wie ein "offizieller" BT nochmal exisitieren wird.... dann können wir BIS nur noch mit emails traktieren bis ihr Mail-Server raucht.... sie wollen es ja wohl so..

werde gleich mal anfangen, mit einer email a la "warum veröffentlicht ihr nicht den fix gegen die "out-of-memory-errors des servers".... das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige was ich mir wirklich an 1.15 interessiert.

vg
Teddy

MCPXXL
22.10.2008, 15:25
werde gleich mal anfangen, mit einer email a la "warum veröffentlicht ihr nicht den fix gegen die "out-of-memory-errors des servers".... das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige was ich mir wirklich an 1.15 interessiert.



Ist mir noch nicht untergekommen

Krypto
22.10.2008, 15:44
na dann hoffe ich, daß sie den fallschirm bug bis zur landung gefixt kriegen..:D

iB::Topic::Parachute bug fix (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=71;t=75751)

it is said that 1.15 will fix the problem.. once it will be out.

raedor
22.10.2008, 15:47
@I&C: Ich habe letztens erst hier irgendwo geschrieben, daß alles, was ich hier schreibe, meine persönliche Ansicht ist und nicht die von der BI-Chefetage, von daher solltest Du aus dem Müll, den ich so von mir geben nicht allzu viele Schlüsse ziehen ;)

.kju
22.10.2008, 16:52
Die Sache ist doch recht simpel.
Wenn der BT für BI nicht effektiv ist, nutzen ihn auch nicht.
Wenn BI andere Prios hat, dann ist das eben so. :daumen:

Hatte mit Suma n gutes Gespräch vor der "Abschaltung" des CBTS (durch Obermann :D).
Sehe gute Chance für A2 - ob er dann sinnvoll(er) wird, muss man sehen.

Einer muss sich plagen - der Leser (BI) oder der Schreiber (Bug reporter). :rolleyes:
Viel hilft viel gilt leider selten.. gut hilft viel - nur wir haben doch alle keine Zeit.
Im Gegensatz zu den Hobbyleuten kostet bei BI Zeit Geld, bei den Käufern dagegen nur? Frust.

It isn't as simple as it may seem.

Termi
22.10.2008, 19:04
werde gleich mal anfangen, mit einer email a la "warum veröffentlicht ihr nicht den fix gegen die "out-of-memory-errors des servers".... das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige was ich mir wirklich an 1.15 interessiert.



Ist mir noch nicht untergekommen

Doch wenn man mit dem guten -maxmem rumspielt der nix bringt ausser ab und zu diesen Fehler

INNOCENT&CLUELESS
22.10.2008, 21:48
Wenn BI andere Prios hat, dann ist das eben so.

Yep, Marek und Ondrey müssen Hühner einfangen, da bleibt keine Zeit den Zaun zu reparieren. :zahn:

Krypto
25.10.2008, 22:28
werde gleich mal anfangen, mit einer email a la "warum veröffentlicht ihr nicht den fix gegen die "out-of-memory-errors des servers".... das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige was ich mir wirklich an 1.15 interessiert.
Ist mir noch nicht untergekommen
Doch wenn man mit dem guten -maxmem rumspielt der nix bringt ausser ab und zu diesen Fehler

"Nix bringen" scheint nicht richtig zu sein. Der Parameter existiert noch. Es wurde in der Version 1.14 verändert. ArmA Update 1.14 - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_Update_1.14)

5249 - Fixed: Reduced commit charge, esp. on dedicated server (DS now assumes -maxmem=512 by default).

Meine freie Übersetzung:
5249 - Repariert: Reduziert wurde die Belastung des gebundenen Speichers besonders für Dedicated Server
(Für Dedicated Server wird jetzt als Voreinstellung -maxmem=512 genommen) )

Sicherlich ist eine Voreinstellung für Vanilla-Arma nicht geeignet für Addon-Intensive Missionen wie bei Germany-FUN.
Es wäre interessant zu wissen, ob der Mapfact-Server (MCPXXL, auch mit Addons) ebenfalls den -maxmem Parameter einsetzt und welchen Wert ?

luemmel
26.10.2008, 00:07
werde gleich mal anfangen, mit einer email a la "warum veröffentlicht ihr nicht den fix gegen die "out-of-memory-errors des servers".... das ist nämlich ehrlich gesagt das einzige was ich mir wirklich an 1.15 interessiert.



Ist mir noch nicht untergekommen

wir habe den bug auch ständig. es gibt noch mehr von unserer art :lol:

luemmel
26.10.2008, 00:08
"Nix bringen" scheint nicht richtig zu sein. Der Parameter existiert noch. Es wurde in der Version 1.14 verändert. ArmA Update 1.14 - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_Update_1.14)



Meine freie Übersetzung:


Sicherlich ist eine Voreinstellung für Vanilla-Arma nicht geeignet für Addon-Intensive Missionen wie bei Germany-FUN.
Es wäre interessant zu wissen, ob der Mapfact-Server (MCPXXL, auch mit Addons) ebenfalls den -maxmem Parameter einsetzt und welchen Wert ?

wir hatten -maxmem 1024, horror. 50% mehr crashes.

Mr.g-c
26.10.2008, 00:19
wir habe den bug auch ständig. es gibt noch mehr von unserer art :lol:
Wir hatten ähnliche bugs unter linux server. Addonpack ist über 800Mb groß, + Sahrani-life verbraucht nach vielen Stunden alleine schon mal gute 600-700mb RAM.
Welch ein Glück gibts maxmem unter 1.15 auch für Linux. Tipp von Suma ist/war maxmem 256 zu nutzen wer Probleme mit Servercrashes hat. Performance einbrüche sollten nur minimal ausfallen.

Momentan ist es so, dass der Server nur maximal 1024MB nutzen darf/kann.

Zitat Suma zu server crashes (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=68;t=74311;st=0;&#entry1268523)
Virtual memory used for higher level "object" caches is allocated in 64 MB blocks in ArmA. There are at most 16 such blocks allowed. I guess for the sake of dedicated server, which is not exhausting its memory space by allocating textures and other D3D resources, we should perhaps extend the limit.

However, I guess you should be able to work around this by using something like -maxmem=256 in your server command line - I guess performance impact should be negligible, and it should make the server stable.

luemmel
26.10.2008, 00:24
Wir hatten ähnliche bugs unter linux server. Addonpack ist über 800Mb groß, + Sahrani-life verbraucht nach vielen Stunden alleine schon mal gute 600-700mb RAM.
Welch ein Glück gibts maxmem unter 1.15 auch für Linux. Tipp von Suma ist/war maxmem 256 zu nutzen wer Probleme mit Servercrashes hat. Performance einbrüche sollten nur minimal ausfallen.

Momentan ist es so, dass der Server nur maximal 1024MB nutzen darf/kann.

Zitat Suma zu server crashes (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=68;t=74311;st=0;&#entry1268523)

interessante info. wir habe x ordner mit massig addons die jenseits von gut und böse sind. dann warte ich jetzt auch auf den 1.15 pätsch :-)

Lester
26.10.2008, 00:26
Wir haben ohne maxmem jedenfalls keine Probleme mit Serverabstürze, allerdings haben auch einen sehr kräftigen Windows Server am laufen.
Nur ein ein Parameter da ist muß man den im übrigen auch nicht benutzen.

Als Addons benutzen wir nur selektierte Addons die unsere Qualitätskontrolle auch problemlos überstanden haben. ;)

MCPXXL
26.10.2008, 06:13
Tja was soll ich sagen.

1.) Wir benutzen den -maxmen nicht
2.) 800 MB an Addons auf nem Server hinterfrage ich einfach mal nicht,
(zumal das meiste eh Grafik und Sound ist , was wiederum einen Server nicht interessiert). Sa lobe ich mir ein ECS ! Client/Server Addons !

3.) Wir spielen auch über zig Stunden mit Teils 500 AI

4.) Warum es bei euch abtsürzt muss dann lokalisiert werden.

5.) Es besteht durchaus die Möglichkeit zwei Server CFG zu erstellen welche beide 40 Frames liefern NUR:
Die eine ist gut und die andere produziert nur Mist, was dann wiederum in einem Servercrash endet.
(Schönes indiez das es gut läuft ist, wenn beim DAC zum Beispiel Fahrzeuge geklaut und MG´s wieder besetzt werden !, passiert das nicht ist die config nicht optimal)

Ich hatte das Thema damals im BT gepostet, hatte sich aber niemand für interessiert ;-)

Wiegesagt wir haben es nicht leben aber wie sicher bekannt auch nicht nach dem Motto VIEL hilft VIEL...

Addons welche vermeidbare RPT Einträge erzeugen fliegen gleich.


In diesem Sinne

Emmi

Krypto
27.10.2008, 15:21
Mir fallen da noch zwei Dinge ein zum maxmem-Parameter. 16 Blöcke mit jeweils 64 MB ergibt als magische Zahl 384.
Ferner ist es möglich, dem maxmem-Parameter einen Speicher-Bereich (Range, Min-Max) mitzugeben zB: -maxmem 1-384 oder -maxmem 512-1024





PS:
Ich warte auf die Infos bezüglich den "Panzersperren"

:kiss: :D
Habe leider keinen Plan, wie ich dabei helfen kann. Trotzdem Danke für den Versuch. :daumen:

Mr.g-c
27.10.2008, 15:35
Mir fallen da noch zwei Dinge ein zum maxmem-Parameter. 16 Blöcke mit jeweils 64 MB ergibt als magische Zahl 384.

Bei mir ergibt das 1GB

honkitonk
27.10.2008, 15:52
jo, er hat vergessen die 10*64 auch noch zu addieren :D

Krypto
27.10.2008, 20:54
:oh: 1024 Brutto können schon mal 384 Netto sein...:confused:

Duke49th
28.10.2008, 20:54
Oder 640 Nutto:confused:

flickflack
29.10.2008, 07:38
Is wie Benders Albtraum: "101101 11001 1011101 110101 2...." :ugly:

Mr.g-c
29.10.2008, 11:02
2.) 800 MB an Addons auf nem Server hinterfrage ich einfach mal nicht,
(zumal das meiste eh Grafik und Sound ist , was wiederum einen Server nicht interessiert). Sa lobe ich mir ein ECS ! Client/Server Addons !
Du denkst wohl auch alle anderen wären "blöd"?
Bei uns zB. sind das NUR Fahrzeuge & Waffen + Editorupdate. Es wäre mir neu wenn der Server jene Mission(en) laden könnte, welche diese Addons vorraussetzen, ohne die Addons mit zu Laden.

Lester
29.10.2008, 11:13
Es dürfte wohl eher um die Menge an Addons gehen, wenn ein Großteil da bereits eingespart wurde,
dann ist die Menge nur umso mehr nicht zu hinterfragen. :naughty:

MCPXXL
29.10.2008, 11:27
@Mr g c

Nein denke ich nicht

burns
29.10.2008, 11:28
@Lester: Dat kann man jetzt sehen wie man will:

-es ist ArmA, also pass lieber auf was und wieviele Addons du benutzt
-es hat zu funktionieren, selbst mit 10GB an Addons. Im SP stellts ja auch kein Problem dar.


Es mag sich zwar irgendwo ein Sinn hinter deinem ständig erhobenen Zeigefinger verstecken, aber ich fände es ehrlichgesagt passender wenn du/ihr mal eure heilige Liste der .rpt-clean Addons herzeigt, anstatt mit wachsender Begeisterung auf die in deinen Augen Unwissenden einzudreschen ;)

Lester
29.10.2008, 13:35
@Lester: Dat kann man jetzt sehen wie man will:

-es ist ArmA, also pass lieber auf was und wieviele Addons du benutzt
-es hat zu funktionieren, selbst mit 10GB an Addons. Im SP stellts ja auch kein Problem dar.


Es mag sich zwar irgendwo ein Sinn hinter deinem ständig erhobenen Zeigefinger verstecken, aber ich fände es ehrlichgesagt passender wenn du/ihr mal eure heilige Liste der .rpt-clean Addons herzeigt, anstatt mit wachsender Begeisterung auf die in deinen Augen Unwissenden einzudreschen ;)Die Menge/Größe der Addons an sich ist ja auch nicht das Problem, dummerweise ist aber der Qualitätsgedanken der dahinter steht das es umso mehr.
So hart es klingt, 800MB "Serveraddons" ohne/ohne nennenswerte rpt-Fehler (einige lassen sich nicht vermeiden) zu finden dürfte auf jeden Fall keine leichte Aufgabe werden. :angel:

Mittlerweile hat ja wohl zB. auch ein Solus von der "mir doch egal ob es massig Fehler in der rpt erzeugt"-Methode weggeschwenkt nachdem er festgestellt hat das in sein ArmA einiges nicht mehr ordentlich läuft.
Wo ein problematisches Addon nur einen kleinen Fliegenschiss macht entsteht bei einem Schwarm bereits ein großer Haufen.


Wirklich empfehlen kann man oft nur wenig wie zB. ECS (clientseitig), MattEffects, SoW Soundmod (es gibt auch andere funktionierende) und natürlich unsere Sachen auch wenn davon einiges von ArmA revidiert wurde, was aber nicht an der Qualität von ArmA rüttelt.:D

Vieles ist zudem auch sicherlich Geschmackssache ... aber was bringt mir mein Lieblingsheli wenn der mir das Spiel kaputtmacht ? - Nichts !
Wenn ich an z.B. XAM denke (ältere Fassungen) bekomm ich gar kalte Schweißausbrüche, das ich mir die Sachen nicht einmal mehr angucke.

Es ist nicht so das ich die aufgewendete Arbeit nicht zu würdigen wüßte, ich kann nur niemanden auf die Schulter klopfen dem die Qualität total egal ist !


Und um mal wieder aufs Kernthema einzuschwenken ... wenn ich dann höre das Leute lieber einen neuen Patch hätten der dann zwar das eine oder andere patcht,
aber möglicherweise momentan noch andere Wunden aufreisst, fehlt mir einfach ebenso die Sprache wie wenn ich lese das heute noch Leute mit der Version 1.08 oder früher rummachen.
Zumal das dann vermutlich die ersten sein werden die sich über Probleme mit den unfertigen Patch äußern.:motz:

.kju
30.10.2008, 10:02
Lester du vergisst, dass nicht jeder seit X Jahren für OFP-ArmA modded.
Wenn jemand bewusst oder aus "zu wenig Zeit" darauf verzichtet ..
Nur oft sind die Sachen doch kaum oder gar nicht bekannt.

Krypto
30.10.2008, 10:22
Und um mal wieder aufs Kernthema einzuschwenken ... wenn ich dann höre das Leute lieber einen neuen Patch hätten der dann zwar das eine oder andere patcht,aber möglicherweise momentan noch andere Wunden aufreisst, fehlt mir einfach ebenso die Sprache...[Snip]


Wenn Du dagegen bist, dass es weitere Patches geben wird und auf Patch 1.15 verzichten kannst, warum erzählst du uns dann hier einen ?

Ignorier den Scheiss doch einfach ! Es ist nicht unsere Schuld, dass Bohemia keinen Plan hat, dass zuerst grundlegende Fehler behoben werden müssen, bevor neue Inhalte/Funktionen hinzu kommen. Im Gegenteil, es ist die Schuld der Fanboys, die in allen Foren Lügen erzählen und Kritik mit allen Mittel unterdrücken möchten.

Wenn es zB für Dich nur "5 Minuten Arbeit" ist, die Weidezäune so zu machen, dass der Abrams nicht mehr daran abprallt, WARUM schafft es BIS nicht selbst ? Es ist ein offensichtlicher Fehler, wenn alle Weidezäune umgefahren werden können, aber bestimmte Teile "unzerstörbar" sind.

Wenn jemand bewusst oder aus "zu wenig Zeit" darauf verzichtet ..
Nur oft sind die Sachen doch kaum oder gar nicht bekannt.

Dieser Fehler besteht seit 14 Fehlerbereinigungen. Wo ist hier das Qualitätsmanagent von Bohemia Interactive Studios ? Liegt der Fehler bei mir / uns ? Haben wir nicht oft genug darauf hingewiesen ? Sollen wir noch deutlicher werden ?


Das glaubt kein Mensch mehr, dass "Armed Assault 2" weniger Fehler haben wird als Arma1.

Man hätte Arma2 verkaufen können, wenn die Arma1-Patches vernünftig gewesen wäre.
Aber AlphaAssault2 mit den selben Bugs wie in Arma1 wird nicht funktionieren.
Zuwenig Fanboys, falsches Bugmanagement/Patchpriorität.

Lester
30.10.2008, 11:29
Oh man ... es ist schon interessant wenn gewisse Leute immer nur was zu meckern haben, aber offensichtlich wohl nichts dazu beitragen wollen das sich etwas ändert.

Natürlich will ich auch einen Patch 1.15+ haben, nur sollte der dann auch nur bekannte Löcher schleißen und keine neuen aufmachen,
dann darf sich BIS lieber etwas mehr Zeit dafür lassen.
(Ob und wiefern BIS das jetzt mit Priorität behandelt oder ob anderes wichtiger ist kann und will ich nicht kommentieren, dafür hab ich zu wenig Wissen über die internen "Geflogenheiten".)


Wenn ein Patch allerdings das was er vorne aufbaut hinten wieder umreißt, dann kann man gerne noch darauf verzichten.
Ich möchte wetten das uns Krypto (stellvertretend für einige andere mehr)sicherlich wieder eine Reihe von neuen Gründen hätte herumzuwettern wenn auch nur eine Sache nicht mehr funktioniert die vorher funktioniert hat, auch wenn 2 andere Probleme behoben wurden. :komisch:


Das ich einen derartigen Patch "in 5 Minuten fertig" hätte habe ich nie behauptet !
Um genau zu sein hab ich mich erstmal ganz weit aus dem Fenster geleht und meine Hilfe angeboten wenn man mir entgegen kommt.
Ergebnis:
Ein voller Erfolg ... wie erwartet haben die "Meckerfritzen" nicht einmal ein halbe Stunde Lust/Zeit/andere Ausrede dafür übrig den angeprangerten Zustand zu ändern was sie in meinen Augen nur lächerlich macht ! :p


Wer mich kennt weiß das ich mich nebenbei unabhängig davon trotzdem schon mal geguckt habe (weil ich mich eben nicht auf meinen faulen Arsch ausruhe und immer nur auf BIS zeige) um zu schauen was man da machen kann.
Das Ergebnis ist zugegebenermaßen etwas ernüchternd:
Dadurch das die Zaunteile simulation="house" wegen den Pathes für die KI benutzen, können sie nicht durch gegenfahren Schaden nehmen !

Das einzigste kurzfristige Patchlösung wäre den Armor der Objekte soweit herunterzuschrauben um immerhin solche Sperren leicht via Schaden (Beschuß) zu erledigen wenn man die Durchlauffunktionalität der KI an den Objekten nicht als Nebeneffekt eliminieren möchte.

Das wird auch zumindest einer der Gründe sein warum BIS nichts dagegen macht. Ein aktivieren des Rammschadens bei der simulation würde sicherlich wieder andere Nebeneffekte mit bringen die ich bestenfalls erahnen kann.
Eine andere Lösung gibt es aktuell nicht bzw. sie fällt mir nicht ein, ich hätte nur eine Lösung wie man das Problem in einer neu erstellten Insel sehr sauber umschippern kann !
Das BIS aber nicht sämtliche Stellen an allen Inseln entsprechend neu anfassen will um es zu korrigieren dürfte klar nachvollziehbar sein ;)

INNOCENT&CLUELESS
30.10.2008, 12:07
Oh man ... es ist schon interessant wenn gewisse Leute immer nur was zu meckern haben, aber offensichtlich wohl nichts dazu beitragen wollen das sich etwas ändert.

???????????????????

Ein Kunde hat nur die Pflicht einen Missstand aufzuzeigen und dem Leistenden zu ermöglichen das Produkt nachzubessern.

Die Community hat WESENTLICH mehr als das getan.

BIS ist nur zu dumm/desinteressiert/faul/ignorant/inkompetent um die vielen Hilfestellungen der Community effektiv zu nutzen.

Dieser Post erhebt den Anspruch auf die absolute Wahrheit!

raedor
30.10.2008, 12:29
???????????????????

Ein Kunde hat nur die Pflicht einen Missstand aufzuzeigen und dem Leistenden zu ermöglichen das Produkt nachzubessern.

Die Community hat WESENTLICH mehr als das getan.

BIS ist nur zu dumm/desinteressiert/faul/ignorant/inkompetent um die vielen Hilfestellungen der Community effektiv zu nutzen.

Dieser Post erhebt den Anspruch auf die absolute Wahrheit!

Kommt stark auf den Kaufvertrag an, nehme ich an. Wenn Dir das Produkt nicht gefällt, kannst Du es zurückgeben. Wenn Du trotzdem damit Spaß haben willst, kannst Du

a) meckern und doch keinen Spaß haben.
b) die Fehler ignorieren und doch keinen Spaß haben.
c) die Fehler ausbessern und dann Spaß haben.
d) Foren spammen :D

So ist das.

Lester
30.10.2008, 13:15
a) meckern und doch keinen Spaß haben.
b) die Fehler ignorieren und doch keinen Spaß haben.
c) die Fehler ausbessern und dann Spaß haben.
d) Foren spammen :D

So ist das.Jo, ich denke das trifft die Sache geanu auf den Punkt. :daumen:

INNOCENT&CLUELESS
30.10.2008, 13:18
Ich nehme:


d) Foren spammen :D

UND

e) meckern und DOCH (dabei) Spaß haben.:sauf:

Lester
30.10.2008, 14:03
e) meckern und DOCH (dabei) Spaß haben.:sauf:Das meinste im Bezug auf ArmA spielen oder aufs Meckern ? :rolleyes:

INNOCENT&CLUELESS
30.10.2008, 14:23
Beides!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Spielen Spass haben und wenn eine Stechpalme meinen Panzer umdreht meckern :-)

Krypto
30.10.2008, 15:07
Lester, ich habe mich nicht ins Mapfact-Forum begeben, und dort um einen Patch oder um deine Hilfe gebeten. Du hast hier gesagt, du reparierst den Fehler, wenn wir dir die genauen Orte der Zäune nennen werden. Und natürlich hast du dich noch nie vorher mit den Pfaden der KI beschäftigt und bist völlig von allein -grade eben erst- auf die Lösung gekommen ?
:confused:

Krypto
30.10.2008, 15:10
BIS ist nur zu dumm/desinteressiert/faul/ignorant/inkompetent um die vielen Hilfestellungen der Community effektiv zu nutzen.

Wenn sie die Leute, die es können, nicht bezahlen wollen, sind sie zu geizig.:zahn:

raedor
30.10.2008, 15:13
Lester, ich habe mich nicht ins Mapfact-Forum begeben, und dort um einen Patch oder um deine Hilfe gebeten. Du hast hier gesagt, du reparierst den Fehler, wenn wir dir die genauen Orte der Zäune nennen werden. Und natürlich hast du dich noch nie vorher mit den Pfaden der KI beschäftigt und bist völlig von allein -grade eben erst- auf die Lösung gekommen ?
:confused:

Wenn Du nur spielen willst, kann Dir ja egal sein, ob Lester oder BI das fixt, oder nicht? Wenn Du über BI meckern willst, ist das natürlich was anderes...

Bezahl Du doch die Leute, die es können :p Ach nein, Du willst ja nicht mal Hilfe von Leuten, die es gratis machen ;)

Lester
30.10.2008, 15:15
@I&C
Welche "Stechpalme" meinste eigentlich ?
Die rund 2m große Jungpalme palm_08small.p3d ?
Gib mal bitte ne ungefähre Beschreibung wo die auf der Insel sitzt.

Die sieht vom Modell eigentlich recht koscher aus das man die Umfahren kann.

Aber für son Grünzeug sollte sich nun wirklich eine sehr zufriedenstellende Lösung finden.
Grundsätzlich kann ich bei solchen sehr oberflächlichen Beschreibungen allerdings durchaus verstehen das da keiner Bugfixing betreiben will. :komisch:


Ich seh schon, mit Krypto kann man nie auf einen Nenner kommen, der will nichts dazu beitragen und sucht einfach nur Gründe sich wieder und wieder irgendwo auszukotzen.
Oder hat irgend jemand ihn hierher eingeladen um genau das zu tun ?
Wohl eher nicht !

Aber der Vollständigkeit, ja ich bin nicht auch nur Mensch und somit nicht 100% unfehlbar und habe nicht daran gedacht das KI-Pfade offensichtlich auf simu House laufen, das viel mir erst später auf.
Naja, einfach immer meckern ist auch deutlich einfacher. ;)

Redfox
30.10.2008, 18:14
Ommm der Patch wird bald releast und nein er wird keine Siebenmeilenstiefel anhaben. *Glaskugelwiederverdeckt :D

.kju
30.10.2008, 18:47
@Krypto

Meine Antwort zu Lester bezog sich auf XAM. :daumen:

Gelöschter Benutzer
30.10.2008, 19:32
Oh man es wird zeit dass ArmA2 veröffentlicht wird.
Ich kanns nicht mehr lesen.

ViconX
30.10.2008, 21:48
Wenn Du nur spielen willst, kann Dir ja egal sein, ob Lester oder BI das fixt, oder nicht? Wenn Du über BI meckern willst, ist das natürlich was anderes...

Bezahl Du doch die Leute, die es können :p Ach nein, Du willst ja nicht mal Hilfe von Leuten, die es gratis machen ;)

Ich hab das Angebot von Lester mit Genuss verfolgt und dachte mir eigentlich wenigstens einer würde ihm die Daten reichen...könnte man so doch noch mehr meckern.
Naja wirklich wundern hätte es mich nicht sollen, daß sich niemand bei ihm meldet. Das gliedert sich schön in solche Sprüche ein "Emails an BIS wirds von mir nicht geben", aber dann in Fanforen BIS den Rost runter machen:daumen:

Das Beste ist ja aber man ist sich für keine Ausrede zu schade.

Krypto
30.10.2008, 22:43
Wenn Du nur spielen willst, kann Dir ja egal sein, ob Lester oder BI das fixt, oder nicht? Wenn Du über BI meckern willst, ist das natürlich was anderes...

Bezahl Du doch die Leute, die es können Ach nein, Du willst ja nicht mal Hilfe von Leuten, die es gratis machen Ich hab das Angebot von Lester mit Genuss verfolgt und dachte mir eigentlich wenigstens einer würde ihm die Daten reichen...könnte man so doch noch mehr meckern.
Naja wirklich wundern hätte es mich nicht sollen, daß sich niemand bei ihm meldet. Das gliedert sich schön in solche Sprüche ein "Emails an BIS wirds von mir nicht geben", aber dann in Fanforen BIS den Rost runter machen:daumen:

Das Beste ist ja aber man ist sich für keine Ausrede zu schade.


ViconX, könntest du die vorigen Postings noch mal lesen ?:rolleyes:
Dort hat Lester erklärt, dass die KI die "unzerstörbaren" Zaunfelder als Pathes für die Wegfindung benutzt.
Hat also nichts mit den genauen Orte der Zäune zu tun.

PS: Meiner Meinung landen die Email-Bugreports bei Bohemia im Papierkorb.

Krypto
30.10.2008, 22:48
Wenn Du nur spielen willst, kann Dir ja egal sein, ob Lester oder BI das fixt, oder nicht? Wenn Du über BI meckern willst, ist das natürlich was anderes...

Bezahl Du doch die Leute, die es können :p Ach nein, Du willst ja nicht mal Hilfe von Leuten, die es gratis machen ;)

Nein, raedor - wenn es NICHT gemacht wird, ist es egal, wer den Fehler NICHT repariert hat.
Als BI-Mitarbeiter sollte es Dir peinlich sein, hier und jetzt über finanzielle Dinge zu reden.

Du mischt dich überall ein, Hauptsache wichtig aussehen ohne einen Beitrag zu leisten,
und versteckst dich hinter dem Mapfact-Team, das uns die irreparablen Bugs erklärt.
:ugly:

Krypto
30.10.2008, 22:58
Oh man es wird zeit dass ArmA2 veröffentlicht wird.
Ich kanns nicht mehr lesen.

Wie kommt man auf den Gedanken, ein Software-Entwickler kann eine Weiterentwicklung seines Programmes herausbringen, OHNE vorher alle Fehler beseitigt zu haben ? Wir wissen alle, dass Arma2 keine neue Engine haben wird. Das bedeutet: Alte Bugs (Röntgenfenster usw) + neue Funktionen + neue Bugs.

INNOCENT&CLUELESS
30.10.2008, 23:11
Welche "Stechpalme" meinste eigentlich ?
Die rund 2m große Jungpalme palm_08small.p3d ?

Kann sein, ich hatte sie schon mal beim Wickel, ebenso den Zaun.
Grundsätzlich scheinen alle "defekten" Zäune und Mauern in jeder hinsicht defekt zu sein.

Ich bin passionierter Zaunumwalzer wenn ich CTI spiele.

Wenn ich auf Südsahrahni starten muss, baue ich als erstes einen Panzer und walze alle Umzäunungen nieder damit die verblödeten AI nicht wie immer reinlaufen und nie wieder rausfinden. Dabei bleibt man sogar manchmal an den Betonpfeilern am Moschendroootzauun hängen.
Ebenso kann muss man in Corazol möglichst viele der Betonsegmentmauern niederwalzen sonst bleibt da alles stecken. Bei den Segmenten, welche per default ein paar zerbrochene Betonteile drin haben kann man hundert mal mit dem Panzer gegenfahren, die stehen wie ein Fels. Ebenso Torbögen inner halb von verputzten Klinkermauern.

Und auf Nordsahrani braucht ihr einfach nur mal diese Feldeinfriedungen oder Pferdekoppeln oder was das darstellen soll versuchen niederzuwalzen. Die intakten knacken nicht mal wenn man drüber fährt, aber das Zaunstück, bei dem beide waagerechten runden Holzbalken in der Mitte gebrochen und runtergefallen sind schnipst der Panzer in die Luft als ob die über eine Jahresproduktion irakischer IEDs gefahren bist.

Und selbst als Infanterist kann man glaube ich nicht mal unter dem Koppelzaum durchkriechen. Bahhhhhh....

ViconX
30.10.2008, 23:32
@Krypto

Erstens kann ich lesen, zweitens hab ich Lesters Fingerzeig sehr deutlich verstanden ob Du allerdings seine Aufforderung so richtig mitbekommen hast glaube ich kaum. Drittens bitte, bitte such dir endlich ein anderes Spiel damit machst du Dir und uns einen gefallen.

wichtig aussehen ohne einen Beitrag zu leisten
hört hört

MCPXXL
31.10.2008, 07:50
Kinders Kinders

Löscht das Spiel oder nehmt es hin Punkt.
Lester hat konkret Hilfe angeboten --> nein er wird auch noch blöd angemacht.

Raedor ist KEIN BI Mitarbeiter, aber wenn es schon zu schwer ist das zu verstehen , was will man dann erwarten.

Also setzt euch auf den Arsch und gebt Lester was zu tun !
Dummlaberei habe ich den ganzen Tag auf der Arbeit.

Manchmal ist es ja echt lustig, gerade aber wieder, könnten wir auch diskutieren wie wir mal eben mal den Krieg in Land xy beenden....
(Fragt sich nur per SQS oder SQF :daumen:)


Also kommt bitte mal wieder auf den Punkt, weder Lester noch Mapfact noch Phil als (NICHT BI Mitarbeiter) hat Einfluss auf den Patch.

Selbst wenn jemand in irgendeiner Form mehr Info hätte, würde er genau diese hier aufs Spiel setzen sofern er sie Preisgibt.

Glaube kaum das dies jemand "tun" würde.

In diesem Sinne

Kauft euch DEADSPACE !

raedor
31.10.2008, 08:12
Nein, raedor - wenn es NICHT gemacht wird, ist es egal, wer den Fehler NICHT repariert hat.
Als BI-Mitarbeiter sollte es Dir peinlich sein, hier und jetzt über finanzielle Dinge zu reden. Wie ich hier im Wochenrhythmus verkündige, schreibe ich hier aber als Privatperson und nicht als BI(A)-Mitarbeiter. Ich habe keinen Cent (und auch nicht 0,000x) Deiner müden Euronen bekommen, die Du vor zwei Jahren vielleicht bezahlt hast. ;) Ich weiß nicht, was mir da peinlich sein sollte.

Du mischt dich überall ein, Hauptsache wichtig aussehen ohne einen Beitrag zu leisten,
und versteckst dich hinter dem Mapfact-Team, das uns die irreparablen Bugs erklärt.
:ugly:Tja Krypto, ich habe zwar weder den 3DE geschrieben oder die Baracken gemodelt, aber ein bißchen mehr als Du habe ich für die Commu schon hinbekommen... von daher solltest Du mal überlegen, wer hier keinen Beitrag leistet. Was das eigentlich mit dem Thema zu tun hat, frage ich mich schon... aber wenn man nicht über BI meckern kann, macht man halt andere Leute nieder. :p

honkitonk
31.10.2008, 09:58
Kann jemand Krypto mal nen packen Panzertape spendieren. Damit kann er sich dann erst den Mund zu kleben und sich dann die Finger zusammenkleben lassen. Dann geht er mir nicht ständig auf die Nerven. Ich will hier im Forum mal was anderes lesen außer:"buhaaaaaaaa ArmA hat noch Fehler buhaaaaaaaa - Muttiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" Das geht mir mittlerweile gehörig auf den Sack. Die anderen Forenmitglieder kommen ja gar nicht mehr dazu was sinnvolles zu schreiben, weil sie dich, Krypto, ständig berichtigen müssen und sich selbst gegenüber dir rechtfertigen, obwohl se das noch nicht mal müssten.
Also entweder du leistest deinen Beitrag zur Verbesserung/Erweiterung des Spiels oder hälst die Klappe und liest einfach mit, so wie ich das meistens mache.

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Termi
31.10.2008, 10:16
Es liegt aber auch ein wenig im Sinne der Sache das man als Kritiker dann doch ehr das ArmA Forum meidet und dort nicht vertreten ist (wozu auch) die einen früher (wie Predator) andere später (wie ich) und die pro ArmA Leute sich weiterhin im Forum "unterhalten". Wenn ich so zurück schaue hat BIS mit ArmA einen sehr großen schaden in der ofp Szene angerichtet! SEHR GROßEN! Alles im Sinne von gut für VBS2 schlecht für ArmA

Ich gehöre z.b. zu denen die ArmA v1.14 für ok befunden haben aber immer noch mit großen Problemen wie join in Balancing / vram Management..... kämpfen bzw.. ArmA nicht spielen und auf ArmA2 und/oder OFP2 HOFFEN!!!

raedor
31.10.2008, 10:44
Es liegt aber auch ein wenig im Sinne der Sache das man als Kritiker dann doch ehr das ArmA Forum meidet und dort nicht verteren ist (wozu auch) die einen früher (wie Predator) andere später (wie ich) und die pro ArmA Leute sich weiterhin im Forum "unterhalten". Wenn ich so zurück schaue hat BIS mit ArmA einen sehr großen schaden in der ofp Szene angerichtet! SEHR GROßEN! Alles im Sinne von gut für VBS2 schlecht für ArmA

Kritik ist immer willkommen. Aber immer denselben Müll zu erzählen (s. Deine VBS2-Aussage gerade), macht den Müll nicht weniger falsch und bringt uns nicht wirklich weiter. Außerdem ist Predator doch Modder gewesen und deswegen wohl vor allem gegangen, weil es nicht so funzte, wie er das wollte und nicht, weil er dauernd gemeckert hat... Predator hat es wenigstens versucht!

Konstruktive Kritik ist das Stichwort. Leute niederzumachen gehört da nicht dazu, wer das braucht, darf gerne gehen IMHO.

realplayer
31.10.2008, 10:52
Kinders Kinders

Also kommt bitte mal wieder auf den Punkt, weder Lester noch Mapfact noch Phil als (NICHT BI Mitarbeiter) hat Einfluss auf den Patch.



Ich versteh momentan nicht den Hype über 1.15

Meines Erachtens soll der Patch doch keine spielbewegenden Änderungen/Fixings bewirken...

Das Thema ArmA1 ist durch...

Termi
31.10.2008, 10:54
Das schlimme daran ist aber das man immer den selben Müll erzählt und sich nichts ändert oder?
Und um ehrlich zu sein hab ich auch keine lust dich nochmals davon zu überzeugen das die VBS2 Engine mit ArmA1 entwickelt wurde.
Das ofp1 raus komm und sich extrem gut verkauft hat und erst 5 Jahre später eine art nachfolger raus kamm.... und man sich während dessen mit dem VBS1 krams beschäftigt hat bzw. Geld verdient hat ist sowas für mich wie eine art beweis um die priorietät und einnahme Quelle von BIS.

Das mit Predator ist doch klar er hat keine böcke mehr auf ArmA gehabt. Schade
das das gute hx3 Forum nicht ganz komplett ist sonst hätte man das noch ersuchen können.

INNOCENT&CLUELESS
31.10.2008, 10:57
Hier erzählen alle immer denselben Müll, ich auch, da haben wir uns gegenseitig nichts vorzuwerfen.

Frage ist nun ob es überhaupt noch Sinn macht kurz vor ArmA II release in ArmA I zu investieren. BIS macht das SICHER NICHT, jedenfalls nicht den Kleinkram mit den Objekten.

ArmA I wird in die Geschichte als verbuggter Müllhaufen eingehen mit dem wir TROTZDEM Spass hatten, wenn auch nicht so wie mit OFP1.
War halt ne "Friss oder Stirb" Auswahl.

Aber hier schon wieder mit dem "geh doch woanders hin" anzufangen....:komisch:

raedor
31.10.2008, 11:08
Das schlimme daran ist aber das man immer den selben Müll erzählt und sich nichts ändert oder?

Wäre ja noch schöner, wenn sich was ändert, weil man falsche Sachen erzählt ;)

Die VBS2-Engine wurde nicht "mit" der ArmA1-Engine entwickelt, sie ist die ArmA1-Engine, zumindest bis BIA angefangen hat daran zu wursten. Mit denselben Bugs... kauf Dir VBS oder frag Leute, die es haben: VBS2 hat dieselben Bugs wie ArmA. Und die schönen Features von VBS2 wurden von Kunden bezahlt...

Und nein, BI hat sich in den 5 Jahren nicht vor allem mit VBS1 beschäftigt, sondern zB mit OFPE. Was ist so schwer daran zu verstehen, daß BIA ein separates Team ist?

@I&C: Kommt auf die Definition von "Müll" an. Ich meinte damit eher falsche Aussagen. Ich bemühe micht meistens, bei der Wahrheit zu bleiben ;) Wenn Du es darauf beziehst, daß hier jeder seine Meinung sagt, die sich selten ändert, dann hast Du natürlich Recht.

Und das mit dem "Geh doch woanders hin", damit hat der böse Termi angefangen! Wirklich! ;)

Termi
31.10.2008, 11:12
Deine Objektivität in sachen ArmA und VBS ist schon sehr weit entwickelt ;)
Ich verstehe deinen ganzen Text nicht?! Das ArmA1 und VBS2 eine gemeinsame Engine haben schreib ich doch die ganze zeit?! Ich nix verstehen was du schreiben?!

OFP Elite *hust* okay dann haben sie eben Jahre lang an OFP Elite gebastelt bzw. ofp1 erweitert und auf Xbox portiert.

PS: Wo hat der Termi geschrieben du sollst woanders hin gehen???
Der Termi schreibt son scheiss nicht ;)

burns
31.10.2008, 11:20
OFP Elite *hust* okay dann haben sie eben Jahre lang an OFP Elite gebastelt bzw. ofp1 erweitert und auf Xbox portiert.

Terrain streaming *hust* evtl. Grundstein für die neuen Inselwelten in ArmA.

raedor
31.10.2008, 11:24
Ich verstehe deinen ganzen Text nicht?! Das ArmA1 und VBS2 eine gemeinsame Engine haben schreib ich doch die ganze zeit?! Ich nix verstehen was du schreiben?!Ich Dir erklären, daß zwar selbe Engine, aber VBS nix BIS Priorität oder Einnahmequelle. S. unten.

OFP Elite *hust* okay dann haben sie eben Jahre lang an OFP Elite gebastelt bzw. ofp1 erweitert und auf Xbox portiert.Eben. Damit ist also "und man sich während dessen mit dem VBS1 krams beschäftigt hat bzw. Geld verdient hat ist sowas für mich wie eine art beweis um die priorietät und einnahme Quelle von BIS." widerlegt.

PS: Wo hat der Termi geschrieben du sollst woanders hin gehen???Nicht, daß ich das machen soll, sondern nur das Thema: "Es liegt aber auch ein wenig im Sinne der Sache das man als Kritiker dann doch ehr das ArmA Forum meidet und dort nicht vertreten ist" Darauf antwortete ich ja in meinem Post. Und darauf wiederum schien sich I&C zu beziehen ;)

[GLT]Sarge
31.10.2008, 14:01
Sooo ich schreib dann mal wieder etwas, was zum Topic gehört......:stupid:



Wann kommt der Patch?:zahn:

INNOCENT&CLUELESS
31.10.2008, 15:07
Am 29.02.2009 ... ganz bestimmt!

Krypto
31.10.2008, 15:28
Aus der Sicht eines Spielers: Ich habe in Arma1 eine gewisse Performance, spielbare Rate von FPS, einen Detailgrad, eine Sichtweite, die meiner Spielweise entspricht (Pilot oder Infantrist) und eine "Computerecke" in der Wohnung: Joysticks, Headset, Pedale usw. Meine Stromrechnung zahle ich selbst. Je mehr Modifikationen ich benutze, umso Hardware-hungriger wird es.

Wenn ich Arma2 anfange, werde ich sicher nicht mehr mit der Hälfte an Details oder der halben Sichtweite spielen wollen. Piloten werden nicht plötzlich Panzer fahren wollen. Aber um mit allen Modifikationen und der gleichen Performance zu spielen, wie vorher mit Arma1, braucht es NEUE HARDWARE. Und die kostet Geld - nicht nur die Stromrechnung für ein 1000 Watt-Netzteil. Meiner Überzeugung nach gibt es diese Hardware derzeit noch gar nicht - hier hilft eine Orientierung an die Spielekonsolen.

Ich mach es mal kurz: Jeder, der euch Arma2 als Patch-Ersatz empfehlen möchte, belügt euch und will euch nur Sand in die Augen streuen. Hört nicht auf die Sockenpuppen mit Zweitaccount, die sich hier die Stichworte selbst liefern. Wenn es die Hardware geben sollte, möchte ich gerne mal den Preis für einen Arma2-Computer wissen.

Auch auf die Erfahrung, Betatester für neue Hardware oder fehlende Treiber kann ich gern verzichten.
Da nehme ich als kostenlose Alternative lieber den nächsten Patch - das ist richtig. :jaaa:

realplayer
31.10.2008, 15:53
Am 29.02.2009 ... ganz bestimmt!

...bis dahin spiel ich einfach weiter...:rolleyes:

ViconX
31.10.2008, 16:02
Und deine Aussage stützt sich worauf? Die Videos die ich von der ArmA2 Alpha gesehen habe schienen sehr ordentlich zu laufen und das auf einem heut zu Tage relativ normalen System. Mal abgesehen davon das war schon immer so wer mehr Performance will muss mehr investieren. Wer natürlich ArmA2 mit seinem OFP Rechner spielen möchte der tut mir leid.
Ich renne doch auch nicht vorm Porschewerk rum und heul denen eins vor sie sollen die Autos billiger machen weil ich auf der Autobahn schneller fahren möchte.
Wer nich bereit ist Geld zu investieren bekommt halt nen Golf oder ArmA wer es sich leisten kann kauft sich nen Porsche oder VBS2 und bekommt den 24h Service gleich mit dazu.

Vor allem lass doch mal die dämlichen Unterstellungen du machst dich hier nur lächerlich.

Termi
31.10.2008, 16:21
Terrain streaming *hust* evtl. Grundstein für die neuen Inselwelten in ArmA.


Unity3d kann sowas kostet 1000 euro die Engine
Visual3d oder wie das teil heisst wird es bald können kosten 300 euro
Die meisten CD / DVD Games können Streamen weil sie MÜSSEN!

Das Streaming ist doch nur fürs Militär und VBS2 (GIS Daten) interressant _wir_ Spieler brauchen sowas eigentlich nicht. Ich dachte das Thema wäre durch?

@Raedor
Das war ironisch von mir mit dem Jahre langen entwicklen von Ofp Elite und portieren

Krypto
31.10.2008, 17:55
Raedor ist KEIN BI Mitarbeiter, aber wenn es schon zu schwer ist das zu verstehen , was will man dann erwarten.

VBS2 hat mit ArmA(2) so gut wie nichts zu tun. Ich weiß ja nicht, wo ihr euer Wissen über BIS/BIA immer hernehmt. Ich arbeite bei BIA und kann Dir sagen: Wir haben eigene Programmierer, eigene Artists, eigene Designer, eigenen Support.

Die VBS2-Engine wurde nicht "mit" der ArmA1-Engine entwickelt, sie ist die ArmA1-Engine, zumindest bis BIA angefangen hat daran zu wursten. Mit denselben Bugs... kauf Dir VBS oder frag Leute, die es haben: VBS2 hat dieselben Bugs wie ArmA.

Finde ich gut ! :kotz:

burns
31.10.2008, 19:27
So langsam kommst du mir ein wenig trollig vor Krypto :komisch:



Unity3d kann sowas kostet 1000 euro die Engine
Visual3d oder wie das teil heisst wird es bald können kosten 300 euro
Die meisten CD / DVD Games können Streamen weil sie MÜSSEN!

Das Streaming ist doch nur fürs Militär und VBS2 (GIS Daten) interressant _wir_ Spieler brauchen sowas eigentlich nicht. Ich dachte das Thema wäre durch?

Komplett Sockenschuss?
Weiss nciht wieso ArmA plötzlich auf Engine xyz angewiesen sein sollte ... da finge die große Bugsuche ja wieder von ganz vorne an, also Stand OFP 1.0 :confused:

Terrain Streaming dachte ich, wäre in dem Punkt wichtig wo es dazu kommt die uns bekannten Landmassen zuweilen auch mal mit 30km Sichtweite betreiben zu können ohne das sich reihenweise CPU´s von ihrem Mainboard scheiden lassen wollen.

Da hat doch sicher die Entwicklung von Elite geholfen mit weniger Mitteln mehr zu erreichen.

Termi
31.10.2008, 19:42
So langsam kommst du mir ein wenig trollig vor Krypto :komisch:





Komplett Sockenschuss?
Weiss nciht wieso ArmA plötzlich auf Engine xyz angewiesen sein sollte ... da finge die große Bugsuche ja wieder von ganz vorne an, also Stand OFP 1.0 :confused:

Terrain Streaming dachte ich, wäre in dem Punkt wichtig wo es dazu kommt die uns bekannten Landmassen zuweilen auch mal mit 30km Sichtweite betreiben zu können ohne das sich reihenweise CPU´s von ihrem Mainboard scheiden lassen wollen.

Da hat doch sicher die Entwicklung von Elite geholfen mit weniger Mitteln mehr zu erreichen.

Nein Burns ich habe keinen Sockenschuss.... ich dachte persönliche "Anleihen" seien hier nicht erwünscht?

Um dir zu erklären was ich meine mit den Engines die das auch können und NICHT Unreal 3 oder so ähnlich heissen habe ich sogar den preis dahinter geschrieben um dir auf zu zeigen das die streaming Technologie kein großer wurf ist. Bei der Xbox mussten sie es doch schon entwickelt haben?!

Jungs wir haben die GANZE SCHEISSE DOCH SCHON MAL DURCHGEQUAKT
es macht auch keinen sinn jeder glaubt was er glauben will.
Denk euch euren teil zusammen ich den meinen.

burns
31.10.2008, 19:50
Nein Burns ich habe keinen Sockenschuss.... ich dachte persönliche "Anleihen" seien hier nicht erwünscht?

Wat fürn Ding?
Müsstest eigentlich wissen das es nicht bös gemeint ist :)


Um dir zu erklären was ich meine mit den Engines die das auch können und NICHT Unreal 3 oder so ähnlich heissen habe ich sogar den preis dahinter geschrieben um dir auf zu zeigen das die streaming Technologie kein großer wurf ist. Bei der Xbox mussten sie es doch schon entwickelt haben?!

Hab ja nie behauptet das es keine anderen Streaming capable engines gäbe.
Wollte lediglich aufzeigen das, wie du im letzten Satz des Quotes richtig anführst, BI bereits eine eigene Lösung gefunden hat und somit die Entwicklungszeit für OFP:E nicht komplett für den Mülleimer gewesen ist.

Jungs wir haben die GANZE SCHEISSE DOCH SCHON MAL DURCHGEQUAKT
es macht auch keinen sinn jeder glaubt was er glauben will.
Denk euch euren teil zusammen ich den meinen.

*keks*

Kram doch mal zum Spaß eine Engine (ausser der von Just Cause :ugly: ) raus in der man sowas machen kann:

http://i222.photobucket.com/albums/dd85/magicAAA/sftes/sahrani_full-sm.jpg

Termi
31.10.2008, 19:59
Hättest du ein *zwinker* dabei gemacht hätte ich es auch verstanden.
Ich denk jetzt hab ichs verstanden ;)

Die Jungs von Visual3d.net schlangen übrigens ebenfalls in Richtung Militär Simulation fürs Militär.

burns
31.10.2008, 20:02
Fabelhaft *prost*

raedor
02.11.2008, 10:47
Finde ich gut ! :kotz:

Ja, aus dem Kontext gerissene (und von Dir anscheinend nicht verstandene) Zitate nebeneinanderstellen, das ist leicht, Krypto... herzlichen Glückwunsch dazu. Arbeitest Du bei Springer?

MCPXXL hat betont, daß ich kein BI(S)-Mitarbeiter bin, falls Du das nicht verstanden hast...

Und in meinen Posts erkläre ich, daß die RV2 von ArmA und VBS2 genutzt wird, es aber zwei komplett verschiedene Teams sind, die an beiden Projekten arbeiten und daß VBS2 keine ArmA-Resourcen verschwendet.

Nun denn. Wenn das alles an Argumenten ist, das Du hast... Man fragt sich, ob Du ein Zweitaccount bist :p Aber der Post über die Zweitaccounts war echt gut recherchiert, begründet und formuliert. Weiter so.

Ich denke auch, daß vor allem BI daran Schuld ist, daß neue Spiele besser aussehen müssen als alte und daß man sich deswegen immer neue Computer kaufen muß.

@Termi: Habe ich mir fast gedacht ;)

Termi
02.11.2008, 11:00
Also ich für meinen Teil würde sagen scheiss auf Pätsch 1.15 und lasset uns hoffen auf ArmA2.
Amen Brüder ;)

burns
02.11.2008, 18:51
Also ich für meinen Teil würde sagen scheiss auf Pätsch 1.15 und lasset uns hoffen auf ArmA2.
Amen Brüder ;)

Nochmal 5 Monate warten obwohl man den Patch locker als BETA raushauen könnte?
Das bekommt von mir kein Amen, sondern die Stinkefinger :fingers:

Aber wir können ja eh nix dran ändern. Bin ziemlich sicher das BI genauso denkt wie du Termi :traurig:

Termi
02.11.2008, 19:07
Frag doch mal Blacky was er davon hält DEN Pätsch 1.15 raus zu bringen :zahn:

burns
02.11.2008, 19:09
Dat wär mal ne Initiative die meine volle Unterstützung geniesst :zahn:

Blackland
02.11.2008, 20:23
Frag doch mal Blacky was er davon hält DEN Pätsch 1.15 raus zu bringen :zahn:

:komisch::komisch: :oh::oh: :sauf::sauf:

Was soll ich denn dazu sagen ....??!!

Es gibt doch gar keinen Patch 1.15! :schlagen::schlagen:

:armaaa:

Termi
02.11.2008, 23:25
Wuste doch das du davon nicht hältst :confused:

Mr.g-c
03.11.2008, 00:48
Aber wir können ja eh nix dran ändern. Bin ziemlich sicher das BI genauso denkt wie du Termi :traurig:
Ich denk' da hängts einfach nur an der Organisation.... Wie bei so vielem bei BIS.
Wer wettet dagegen das die *hust* 2007er Community Awards (die einfach in 2008 umbenannt wurde) NICHT 2008 kommt? :lol::lol::lol:

burns
03.11.2008, 02:22
Wer wettet dagegen das die *hust* 2007er Community Awards (die einfach in 2008 umbenannt wurde) NICHT 2008 kommt? :lol::lol::lol:

lol war der fies :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2008, 07:22
BIS kann ja erst mal ihre Organisation von "Mach-doch-was-ihr-wollt-0.8.1.5" auf "wir-machen-was-der-kunde-will-4-7-1-1" umstellen.

Danach können sie ja den 1.15 liefern.

raedor
03.11.2008, 08:43
BIS kann ja erst mal ihre Organisation von "Mach-doch-was-ihr-wollt-0.8.1.5" auf "wir-machen-was-der-kunde-will-4-7-1-1" umstellen.

Danach können sie ja den 1.15 liefern.

Das geht nicht, "wir-machen-was-der-kunde-will" ist in Version 4-7-1-1 bisher nur in der experimental Distro und BIs hohe Qualitätsansprüche verlangen mindestens testing, und das wurde leider für's erste gefreezed. Da müssen wir uns noch ein bißchen gedulden, bis die nächste Version von debian raus ist :D

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2008, 09:04
Es gibt da noch "Frickel-was-der-chef-befiehlt-3.11" aber das macht ja keinen Sinn, da Suma sich einen bösen "Habe-eigentlich-keinen-bock-auf-MilSim"- RootKit eingefangen hat, den bis dato noch niemand entfernen konnte.

Ich brauche einen Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarzt....

Termi
03.11.2008, 09:43
Ich denke diesmal werden wir den Fluxxkompensator in Variation 47.93 des verteilten Thread sharing übernehmen und deswegen auf diverse exceptions treffen.

Alles Topic was ich da geschrieben habe wer das nicht versteht ist halt dumm!!!!:confused:

INNOCENT&CLUELESS
03.11.2008, 09:51
wer das nicht versteht ist halt dumm!!!!:confused:

Verdammt! Ich bin enttarnt!! :cool: :oh:

**Lichtausschalt und rausrenn.....**

realplayer
03.11.2008, 10:13
Leider gilt bei BIS auch immer noch "Wilschwein geht vor Kampfsau":confused: