PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Like Splinter Cell...


S4mmy
03.07.2008, 01:34
Wie bei Splinter Cell im Schatten untertauchen. Ist das Möglich?
Kann man per Script die KI so beeinflussen, dass wenn man sich im Schatten befindet man nicht so leicht zu entdecken ist? Wäre ganz cool für Geheimoperationen die Nachts oder in der Dämmerung stattfinden das man nicht so schnell entdeckt wird außer wenn man sich natürlich im Lichtkegel befindet z.B. einer Straßenlaterne ;).
Gruß
S4mmy

Mr-Murray
03.07.2008, 09:35
Guten Morgen
Da wirst du Schwierigkeiten bekommen. Ich sage aber immer, dass generell nichts unmöglich ist.
Skriptet man allerdings so etwas, kann das auch oft zu Konflikten mit der Engine führen.

Man könnte es mit Knowsabout probieren. Allerding gibt es keine Syntax für "Schatten" auslesen ;o)

? Schatten > 0.6 : hint "Der Spieler hat n Schatten" ;)

Man müsste mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllen.


Grüße

Mr-Murray

S4mmy
03.07.2008, 10:27
Hey,
danke für die Antwort. Sieht mir aber dann doch n bissl zu kompliziert aus. Schade eigentlich.
Falls jemand noch etwas zu dem Thema weiß, würde ich mich freuen, wenn er sein wissen mit mir teilt.
Gruß
S4m

Legislator
03.07.2008, 11:02
Also "eigentlich" brauchst du eine entsprechende Funktion nicht. Ich schreibe "eigentlich", weil ich schon des öfteren beobachtet habe, wie die KI nachts ohne Nachtsichtgerät fast blind am Spieler vorbei läuft im Patrouillenmodus. Wenn du effektiv schleichen willst, dann sollten in einer Mission folgende Bedingungen erfüllt sein:

- KI darf keine Nachtsichtgeräte haben (ansonsten helfen ja auch keine Schatten ;))
- KI sollte einen sehr niedrigen Skillwert haben (je besser der Skillwert, desto eher und schneller erkennt sie dich auch! Der Wert bezieht sich nicht nur auf die Schießkünste)
- schallgedämpfte Waffen benutzen, in Grouplink ist es z.B. so, dass die KI Einheiten gar nicht auf den Spieler reagieren, wenn die schallgedämpfte Waffe mehr als 15 Meter vom Ziel abgefeuert wurde, sie wissen dann halt einfach nicht woher der Schuss kam und können bestenfalls anderen Parametern errechnen wo du sein könntest)
- immer langsam schleichen oder am Boden krabbeln! Die Lautstärke beim Laufen wird von der KI bemerkt, außerdem ist man so auch ein besseres Ziel.
Bonus: Installier dir Durgs Vegetation Fix und versteck dich zusätzlich in den Büschen während du die KI aus dem Verborgenen angreifst

Das basiert jetzt alles nur auf Beobachtungen. Es ist gut möglich, dass andere Spieler auch andere Erfahrungen gemacht haben. Einen Versuch ist es allemal wert.

Mr-Murray
03.07.2008, 12:08
In der Tat
st schon richtig, was Legis da schreibt. Was den Skillwert angeht, so kannst du ihn immernoch
hochschrauben, wenn es heller wird bzw. wenn die Unit "mehr als X" vom Spieler weiß.

Also an mir ist die KI nacht schon sehr oft vorbeigelaufen ohne mich anzuspringen.


Grüße

Mr-Murray

S4mmy
03.07.2008, 12:46
So könnte mans natürlich auch machen. Was mir nicht so gefällt - sobald einer von denen umkippt geraten alle sofort in Panik und rennen wild umher wie aufgescheuchteKanickel^^ n bissl blöd.

burns
03.07.2008, 12:50
So könnte mans natürlich auch machen. Was mir nicht so gefällt - sobald einer von denen umkippt geraten alle sofort in Panik und rennen wild umher wie aufgescheuchteKanickel^^ n bissl blöd.

Du hälst es wohl für ne unheimlich logische Reaktion wie angewurzelt stehenzubleiben wenn der Kollege grad aus dem Nichts erschossen wurde? :confused:

Redfish
03.07.2008, 14:41
Du musst schauen, dass keiner der gegnerischen Soldaten in Gruppen unterwegs ist.

Wenn ein Soldat in einer Gruppe stirbt ist klar dass es die anderen merken... du kennst ja: "Oh no, five is down!". :confused:

S4mmy
03.07.2008, 16:21
Du hälst es wohl für ne unheimlich logische Reaktion wie angewurzelt stehenzubleiben wenn der Kollege grad aus dem Nichts erschossen wurde? :confused:

Nene aber angenommen es ist eine gruppe aus 2 leuten der eine geht vorraus der andere hinterher wenn man den hinteren erschießt bemerkt der typ davor das obwohl er sich mit dem rücken zu dem anderen gewendet hat :P n bissl blöd find ich

Duke49th
04.07.2008, 02:37
Schau Dir doch mal was aus diesem Script ab: Mapfact.net Modifikationen rund um Armed Assault (http://www.mapfact.net/include.php?path=content/download.php&contentid=553&PHPKITSID=5d7eda25d0ebbcc8bf71f0a4cabfeb42)

Ist so ungefähr das was Du suchen könntest. Fands mit DAC zusammen saugeil:daumen:

Mr-Murray
04.07.2008, 09:16
*LöL*
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Also generell stehen DAC und Sky´s KI-Addon und GroupLink seit OFP bei mir an erster Stelle!
Aber Sky´s KI-Addon gibts noch nicht für ArmA oder habe ich was verpasst?


Grüße

Mr-Murray

Duke49th
04.07.2008, 11:37
*LöL*
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Also generell stehen DAC und Sky´s KI-Addon und GroupLink seit OFP bei mir an erster Stelle!
Aber Sky´s KI-Addon gibts noch nicht für ArmA oder habe ich was verpasst?


Grüße

Mr-Murray

Nein, das ist richtig. Es ist das OFP Script. ;)

Mr-Murray
04.07.2008, 13:22
Sach ich doch! Man sollte den Onkel Sky mal wecken. Ich schreibe´s jetzt nicht um.

S4mmy
04.07.2008, 13:38
Mal ne frage habe Ofp leider nicht gespielt was bezeckt das Sky´s KI-Addon?

Duke49th
04.07.2008, 15:21
Mal ne frage habe Ofp leider nicht gespielt was bezeckt das Sky´s KI-Addon?

Da scheint mir einer zu faul zu sein den Link anzuklicken:rolleyes:

WAS LEISTET DAS KI-ADDON - Überblick


Das KI-Addon ist DAC kompatibel


Das KI-Addon ist Multiplayer fähig


Die Sensibilität des "Auslösers" KI-Addon, ab welchem Knowsaboutwert Alarm ausgelöst wird, ist einstellbar.


Alarm wird ausgelöst, bzw. die Variable "KIA_Alert" wird auf "true" gesetzt, wenn eine feindliche Einheit bemerkt hat oder eine Leiche entdeckt.


Die alarmschlagende Einheit gibt einen Alarmschuß und einen Alarmruf ab.


Eine Einheit (auch aus einer anderen Gruppe) kann reagieren, wenn neben ihr eine andere Einheit getötet wird. (Sie hat etwas gehoert/bemerkt und löst Alarm aus).


Einheiten (auch Fahrzeuge) können Leichen finden und schlagen dann Alarm. (Abhängig von der Fähigkeit der Einheit, der Blickrichtung, der Entfernung und vom Gelände).


Das KI-Addon unterscheidet zwischen "friendly fire"/Unfall und Angriff, so daß nicht jeder Tote grund für einen Alarm ist.


Wenn ein getöteter Feind, bevor er Alarm schlagen konnte, noch einen Schuß abgesetzt hat, wird nicht sofort Alarm ausgelöst. Die am Nächsten stehende Einheit schaut erst nach und gibt erst dann Alarm, wenn sie die Leiche findet.


Die alarmauslösende Einheit kann verschiedene Arten von Unterstützung anfordern: Infanterie, Panzer, Flugzeug(e) und einige andere Fahrzeuge.


Alarmauslösende Einheit und Unterstützer-Einheit (nur Infanterie) können Soldaten austauschen oder fusionieren (abhängig von Gruppenstärke).


Wird keine Unterstützung angefordert oder möglich und die Position des Angreifers ist nicht bekannt, dann sucht die Gruppe des Alarmauslösers nach dem Feind (bei Unterstützung suchen nur die Unterstützereinheiten!).


Es könne mehrere Infanterie- und/oder Panzergruppen unterstützen


Das Suchverhalten der Unterstützereinheiten hängt von den benutzten Waffen des Angreifers ab.


Einheiten in der Ladung von unterstützenden Helis/Flugzeugen springen über dem Kampfgebiet ab (auch "Massentransporte" -mehrere Gruppen im Flugzeugladeraum- sind möglich (z.B. 29 Einheiten mit DC3)


Einheiten im Laderaum vom unterstützenden Panzern werden zum Kampfplatz transportiert, steigen dort aus und suchen selbst nach Angreifern


Liegt der Alarmpunkt im Wasser kann ein Schiff (Schiffgruppe) Unterstützung leisten


Truppen in nicht gepanzerten Fahrzeugen können zur Unterstützung angefordert werden, steigen am Ort des Alarms aus und suchen nach Feinden


Die Dauer des Alarmzustandes ist dynamisch - läßt sich aber begrenzen, wenn der/die Angreifer nicht gefunden werden.


Sind keine Unterstützer mehr am Leben und kein anderer Gegner weiß mehr von Spielereinheiten als 0.25, dann kann erneut Alarm ausgelöst werden.


Das Alarmverhalten unbeteiligter Einheiten im Alarmbereich ist einstellbar. Der Radius dieses Bereiches ist ebenfalls einstellbar.


Wurde Alarm ausgelöst, nach einiger Zeit aber niemand entdeckt, dann werden sich die Einheiten wieder zu ihrem ursprünglichen Standort (oder nächsten Wegpunkten) zurückbewegen und der Alarm wird ausgesetzt (KI-Addon startet erneut).


Stationäre Wachtposten können zufällig ihre Blickrichtung ändern.


Tote können nach Alarmaufhebung verborgen werden.


Das Addon läßt sich mit Variablen an verschiedene Spielsituationen anpassen (auch noch während der laufenden Mission!)


Die Einstellungen können bequem in einem Einstellungs-Dialog vorgenommen werden.


Das KI-Addon kann jederzeit aus- und angestellt werden.

S4mmy
04.07.2008, 16:52
Da scheint mir einer zu faul zu sein den Link anzuklicken:rolleyes:

Ne, ich Blindfisch hab ihn übersehen^^. Danke aber für die mühe