PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heli Panzerung

AFK47
11.06.2008, 21:07
Schön guten Abend,

ich bin schon an sich eine ganze Weile Teil der OFP Community und war es bei ArmA von Anfang an. ArmA hat mich anfangs nicht so begeistert, was auch an meinem alten schwächelndem Rechner lag. Inzwischen ist es aber auf ein gutes Niveau gepatcht wurden und mein Rechner ist jetzt auch schneller... nur gibt es eine Sache die mich immer wieder an ArmA stört... die Panzerung der Helis.

Schon in OFP konnte man die Piloten gezielt aus nem UH60 oder einem AH1 ballern. Ist zwar totaler Schwachsinn, aber man das Ziel war immerhin relativ klein.
Bei ArmA haben die Helis noch mehr an Wert verloren. Ein paar Treffer reichen und der Motor geht aus, zwar ist die Überlebenschance aus dem Heli zu kommen bzw. ihn mithilfe der "Autorotation" zu landen recht groß, aber so ein zerstörter bzw. defekter Heli hat nunmal keinen Kampfwert mehr.

Helis wie der UH60, AH1 oder die Littlebirds wurden zur direkten Infanterieunterstützung geschaffen. Sie können locker stärksten Beschuss von Infanteriewaffen aushalten. Auch der das berühmte Piloten rausballern funktioniert in der Realität nicht. Jeder dieser Helis ist (logischerweise) mit Panzerglas geschützt. Ein AH1 kann dadurch sogar im beschränkten Maße Treffer von 23mm Flugabwehrgeschossen standhalten. Also könnt ihr euch sicher vorstellen wie hoch die Chance ist, dass da ein 7,62 x 39 mm Geschoss von einer AK47 durchkommt... richtig... Null Prozent.
Bei einem UH60 ist es genauso... nach nur wenigen Schuss fällt der Motor aus bzw. es ist kein Problem den Piloten zu töten. Im Golfkrieg hielt ein UH60 einen direkten Treffer eines RPG7 aus... in ArmA hält der UH60 kaum ein paar Kugeln ab.

Scheinbar ist dieses Problem noch niemand weiter aufgefallen, denn bisher hab ich nirgendwo auch nur einen Post darüber gelesen. Scheinbar nehmen es die meisten einfach als gegegeben hin, nach dem Motto: "ArmA ist ne Simulation, dass wird schon so stimmen."
Aber gerade in Situationen wo ich gerne ein Heli als Unterstützung über mir kreisen hätte, fällt dieses Problem auf.

- Ich kann nicht mit meiner fliegenden Festung (Mi24) kommen, da sind ein paar MG Schützen.
- Sorry, ich kann dich da mit meinem UH60 / Littlebird nicht absetzen. Dort stehen 2 Gegner die mich durchs Cockpitfenster abknallen.

Was haltet ihr von der Problematik? Ich finde, dass Helis in ArmA fast nutzlos sind. Auf große Entfernung Panzer ausschalten ist kein Problem... aber wenn man über ne Stadt voller Inf fliegt (um z.B. mit nem UH60 Feuerunterstützung zu geben) sieht es zappenduster aus.

laggingape
11.06.2008, 21:13
sehr richtig :)
schön das das mal jemand sagt. aber ich nehme an das liegt dann doch an der balance, ArmA ist imho keine wirkliche Simulation. Dafür kann es einfach viel zu wenig. Wäre allerdings interessant wieviel Beschuss die Helis in VBS 2 aushalten....das is ja dann die wirkliche Sim...

Legislator
11.06.2008, 21:16
Mach's wie wir. Wir fahren mit den Helis und Flugzeugen durch die Straßen :ugly: Die meisten Gegner werden überfahren, bevor sie das Feuer auf den Piloten eröffnen können.

hammergut
11.06.2008, 21:30
ihr quatscht wieder nen "stuss" :D

Bell AH-1 – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_AH-1)

auszug: "Die vorhandene Panzerung umfasst lediglich die beiden Pilotensitze und die Rotorblätter, welche Flugabwehrmunition bis zu einem Kaliber von 23 mm widerstehen können. Der restliche Teil des Hubschraubers ist ungepanzert, weswegen seine Überlebensfähigkeit bei Feindbeschuss recht kurz ist."

das selbe gilt auch für die ah-6 und mh-6, die auch kein panzerglas haben !!!!

wisst ihr wie schwer panzerglas ist :D LOL soll der hubschrauber dann 100t wiegen.

mh-6 ist leicht und wendig.

also erstmal erkundigen dann reden.

die mi-24 ist besser geschützt, ist aber auch viel träger als ah-1

greetz

AFK47
11.06.2008, 21:39
AH-1Z Super Cobra (Viper) - Infoboard (http://www.compucore.de/mog/sites/fahrzeuge/usa/ah1z.php) (Man beachte jetzt mal weniger, dass da ein BF2 Screenshot mit dabei ist. ^^)

"Die Super Cobra ist verhältnismäßig stark gepanzert (inkl. Rotor) und das Cockpit mit Panzerglas gesichert, so kann die Super Cobra im beschränktem Maße 23mm Flugabwehrgeschossen standhalten."

EDIT: Fall die erste Quelle nicht vertrauenswürdig genug ist: WaffenHQ: Bell AH-1 Cobra (Bell Modell 209) (http://www.whq-forum.de/cms/149.0.html)

"Die Cockpitverglasung, erst in den späten Ausführungen aus Panzerglas gefertigt, ist über den Köpfen der Piloten gewölbt und besitzt abgerundete Seitenfenster."

Handelt es sich in ArmA nicht sogar um die AH-1Z? Damit ist an sich schonma das Piloten rausballern nicht möglich... das der Motor so schnell aufgibt ist ebenfalls fragwürdig. Auch wenn ein großteil des Helis ja angeblich ungepanzert is.

Mit dem Littlebird war ein Sinnfehler... der ist nicht mit Panzerglas gesichert, sorry. Aber auch hier besteht das Problem, dass der Motor zu schnell ausfällt.

"die mi-24 ist besser geschützt, ist aber auch viel träger als ah-1"

Jo, zweifelt ja auch keiner an. Aber auch die Mi24 (von RHS) geht bei ArmA zu schnell in die Asche.

EDIT 3: Sinnfehler 2 korrigiert... Ich rede ein Stuss, es ist Abend. Muss ins Bett. -.-

hammergut
11.06.2008, 21:44
AH-1Z Super Cobra (Viper) - Infoboard (http://www.compucore.de/mog/sites/fahrzeuge/usa/ah1z.php) (Man beachte jetzt mal weniger, dass da ein BF2 Screenshot mit dabei ist. ^^)

"Die Super Cobra ist verhältnismäßig stark gepanzert (inkl. Rotor) und das Cockpit mit Panzerglas gesichert, so kann die Super Cobra im beschränktem Maße 23mm Flugabwehrgeschossen standhalten."

Handelt es sich in ArmA nicht sogar um die AH-1Z?

Vielleicht bezieht sich das mit den 23mm nicht auf das Cockpit, aber Geschosse von Handfeuerwaffen hält es auf jeden Fall ab.

Mit dem Littlebird war ein Sinnfehler... der ist nicht mit Panzerglas gesichert, sorry. Aber auch hier besteht das Problem, dass der Motor zu schnell ausfällt.

"die mi-24 ist besser geschützt, ist aber auch viel träger als ah-1"

Jo, zweifelt ja auch keiner an. Aber auch die Mi24 (von RHS) geht bei ArmA zu schnell in die Asche.

Doch damit war das trotz sehr kurzer Entwicklungszeit bemerkenswert erfolgreiche Muster AH-1 noch längst nicht ausgereizt: Das neueste Modell AH-1Z verfügt nun über neuste Computer- und Zielsuchtechnik und einen vierblättrigen Hauptrotor, mit dem die Flugleistungen nochmals verbessert werden konnten.

also keine verbesserung der panzerung...

ich finde der heli in arma ist recht gut simuliert. das nicht alles 100% real sein kann ist ok, aber man muss auch in RL mit dem chopper in deckung bleiben, sonst is man wech-gefeget :D

freunde dich mit dem an was du hast , und lerne die umgebung als deckung zu nutzen, plus ... fliege einen 2 sitzer NIE ALLEINE !!!

das geht immer in die hosen :D

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die panzerglas haben... das ist schwer wie sau. in wiki steht nur sitze.

muss man vielleicht ander quellen befragen.

greetz

wiki ah-64 !!!! :

Der Apache ist ein zweisitziger Hubschrauber in dem die Besatzung hintereinander angeordnet ist: Der Bordschütze sitzt dabei vorne und der Pilot 48 cm höher direkt dahinter. Das Cockpit hat Front- und Seitenscheiben aus Panzerglas und ist mit Bor-Panzerplatten ringsum und zwischen beiden Piloten ausgestattet, außerdem sind die Sitze der Piloten mit Kevlar verstärkt und bieten so zusätzlichen Schutz nach unten und hinten, sowie eingeschränkt seitlich. Die Panzerung soll 12,7 mm-Munition widerstehen. Den Piloten stehen keine Schleudersitze zur Verfügung.

AFK47
11.06.2008, 21:53
Siehe Edit. Sorry, hab grad einige hintereinander gemacht. Bin grad nich mehr ganz auf der Höhe. ;)

Mit nem UH60 (MG) isses bissl schwer die Infanterie zu unterstützen wenn man in Deckung ist. Man muss zwangsläufig über die Stadt fliegen bzw. das Gebiet wo die Feinde sind. Leider klappt das nicht, womit dem Hubschrauber ein Aufgabengebiet, für das er unter anderem geschaffen wurde, beraubt wird.

EDIT:

AH64 "Die Panzerung soll 12,7 mm-Munition widerstehen." - Hab den Apache von Mapfact noch nicht im Gefecht geflogen bzw. getestet. Kann mir aber gut vorstellen das man den auch mit ner PK runterholen kann, selbst man auf die geschützten Bereiche schießt. Macht ArmA überhaupt ein Unterschied zwischen den gepanzerten und ungepanzerten Bereichen eines Helis? Ich zweifle.

hammergut
11.06.2008, 22:23
Siehe Edit. Sorry, hab grad einige hintereinander gemacht. Bin grad nich mehr ganz auf der Höhe. ;)

Mit nem UH60 (MG) isses bissl schwer die Infanterie zu unterstützen wenn man in Deckung ist. Man muss zwangsläufig über die Stadt fliegen bzw. das Gebiet wo die Feinde sind. Leider klappt das nicht, womit dem Hubschrauber ein Aufgabengebiet, für das er unter anderem geschaffen wurde, beraubt wird.

EDIT:

AH64 "Die Panzerung soll 12,7 mm-Munition widerstehen." - Hab den Apache von Mapfact noch nicht im Gefecht geflogen bzw. getestet. Kann mir aber gut vorstellen das man den auch mit ner PK runterholen kann, selbst man auf die geschützten Bereiche schießt. Macht ArmA überhaupt ein Unterschied zwischen den gepanzerten und ungepanzerten Bereichen eines Helis? Ich zweifle.

mit einem UH-60 fliegt man nicht ÜBER feinde :D LOL sonst passiert sowas wie black hawk down.

und das war ein pilotenfehler, das er so weit ins feindgebiet geflogen ist.

truppentransporter landen AUSSERHALB vom FEINDGEBIET ... immer !!!!

ViconX
11.06.2008, 23:10
Alles Quatsch von mir aus könnts die Helis panzern wie ihr wollt das beste Mittel in ArmA gegen die Helis sind sowieso der T72 und der M1:D. Wenn der Heli gepanzert ist puste ich ihn halt komplett vom Himmel. Ist sowieso eines meiner Lieblingsbeschäftigungen im MP gerade auf den Berzerk Maps ist das ein heiden fun.:zahn:

Duke49th
11.06.2008, 23:44
http://www.bellhelicopter.com/en/aircraft/military/pdf/AH1Z_PG_3-06_web.pdf

Wenn man das alles liest(PDF) dann kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Cockpit Glas mit ner AK-47/74 durchschiesst.

Ist aber eh wurscht, da in ArmA sowieso alles volkommens unausbalanciert ist. Hier stimmt an Panzerung und Waffen und Avionic von hinten bis vorne so gut wie nix mit Reallife überein.
Ausgenommen vielleicht die Infi-Waffen.

Edit:

So nebenbei,

mindestens die hälfte von Euch würde Kotzen, wenn man die Flugzeuge oder Helis wie in einer Sim steuern müsste...500 Seiten Handbuch für die Basics eines einzigen Heli- oder Flugzeugtyps?

Wer von Euch würde sich das denn antun??

Ich mit 100%iger Sicherheit, aber ich bin ja auch beknackt :D (Habs mir ja auch schon angetan...)

hammergut
12.06.2008, 00:13
http://www.bellhelicopter.com/en/aircraft/military/pdf/AH1Z_PG_3-06_web.pdf

Wenn man das alles liest(PDF) dann kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Cockpit Glas mit ner AK-47/74 durchschiesst.

Ist aber eh wurscht, da in ArmA sowieso alles volkommens unausbalanciert ist. Hier stimmt an Panzerung und Waffen und Avionic von hinten bis vorne so gut wie nix mit Reallife überein.
Ausgenommen vielleicht die Infi-Waffen.

Edit:

So nebenbei,

mindestens die hälfte von Euch würde Kotzen, wenn man die Flugzeuge oder Helis wie in einer Sim steuern müsste...500 Seiten Handbuch für die Basics eines einzigen Heli- oder Flugzeugtyps?

Wer von Euch würde sich das denn antun??

Ich mit 100%iger Sicherheit, aber ich bin ja auch beknackt :D (Habs mir ja auch schon angetan...)

fliege FSX, lockon :D und das ist mein nächster sim :D

YouTube - Ka-50 Start Up (http://de.youtube.com/watch?v=yEAnF2NYqC8)

[GLT]Sarge
12.06.2008, 01:27
Ich glaube von manchen wird die Wirkung eines Geschosses arg unterschätzt!

Klar ist es unwahrscheinlich mit einem Schuss 7.62x XX aus dem Cockpit geballert zu werden.....aber ein technischer Defekt kann IMMER auftreten.

Die Rotorblätter bewegen sich ja nicht gerade langsam, wenn da ein auch nicht gerade langsames Geschoss reindonnert hält das auch nicht ewig!

außerdem sind die Stellmechanismen der Rotorneigung nicht gepanzert....wenn da einer durchgeschossen wird ist auch erst mal Sense mit großartig korrigieren, außerdem was ist wenn ein Heli a UH 60 mit offenen Türen fliegt?

Alles schön exponiert, da ist dann nirgends mehr viel Blech drum.

Und dass ein Heli ne RPG7 aushält bezweifel ich irgendwie.
die haben Hohlladungsmunition, wer nicht weiß was das ist googled mal bitte und wird mir dann zustimmen dass das wohl etwas zuviel zugemutet wäre, der UH60 würde so nen Treffer mal locker überstehen.

Vielleicht hatte der im Irak Glück, es saß niemand hinten drin und die RPG hat nur ein Loch in die Tür geschnitten (Merke: Hohlladung) und der Strahl ist entweder an der andern Tür abgeprallt oder ausgetreten, oder im besten Fall war die offen.

Aber ich wette wenn die in etwas wichtiges eingeschlagen wäre, wär der UH 60 wie ein nasser Sack vom Himmel gefallen.

Dass Kampfhubschrauber einiges Aushalten ist richtig, aber irgendwo sind ja mal Grenzen....wer weiß wie schwer, massiv und dick ein Kampfpanzer gepanzert ist, weiß wovon ich rede.

Ich finde so wie es in Arma momentan ist (1.14) ist es gut......also ich bekomme Helis nicht so schnell mal mir nichts dir nichts mit nem MG vom Himmel runter.

Hab auch schon wie oft mit der M82 aufs Cockpit geschossen, als ein MI17 in der Schwebe war.....Pilot hat nix abbekommen.

wenn man die mit ner RPG oder M136 trifft fallen die auch nicht gleich vom Himmel, mit ner SABOT aber sehr wohl.

Wolfram macht halt ziemlich üble Löcher.

King Homer
12.06.2008, 09:07
Also ich kann schonmal soviel verraten, dass wir in ACE versuchen die Panzerung von Helikoptern so realistisch wie möglich zu simulieren. Natürlich ist das bei dem BI Schadensystem nicht wirklich einfach.
Wir haben es eben so eingestellt das bestimmte Teile der Hubschrauber bis zu einem bestimmten Kaliber resistent sind.

Und wer Hubschraubersimulationen wie Longbow 1 & 2 und Gunship gespielt hat, der wird Kaliber größer 12.7mm zu schätzen wissen. Zwar mag die Cobra oder der Apache an manchen Stellen gegen 23 mm Geschosse resistent sein, aber im Vergleich zum kompletten Hubschrauber gesehen sind diese Stellen eher nichtig.

Ein Treffer an der falschen Stelle kann zur kompletten Instabilität des Hubschraubers führen was unweigerlich die Kampfunfähigkeit zur Folge hat.

In diesem Sinne muss ich Sarge Recht geben, die Standardhubschrauber in Arma sind schon einigermaßen gut simuliert. Man soll natürlich auch die Wichtigkeit der Hubschrauber zu schätzen lernen und mit ihnen sehr sorgfältig umgehen. Schließlich sind Cobra und Co richtig eingesetzt eine durchaus tödliche Waffe.

[GLT]Sarge
12.06.2008, 09:35
muss mich korrigieren.

meine M107

aber M107, M82 und G82 sind ja e im Prinzip das selbe ;-)

King Homer
12.06.2008, 10:04
Sarge;180197']muss mich korrigieren.

meine M107

aber M107, M82 und G82 sind ja e im Prinzip das selbe ;-)

Jop, geht ja auch vorallem ums Kaliber. Selbst wenn die Waffe Quitchibo heißen würde. :ugly:

Duke49th
12.06.2008, 14:42
Ich finde so wie es in Arma momentan ist (1.14) ist es gut......also ich bekomme Helis nicht so schnell mal mir nichts dir nichts mit nem MG vom Himmel runter.

Du triffst auch nicht so gut wie die KI. Ich werde in einer Cobra in sekunden von einem UAZ in mehr als 300 Meter entfernung vom Himmel geholt. Während man selber mehrere Magazine verballert.

[GLT]Sarge
12.06.2008, 14:46
Jop, geht ja auch vorallem ums Kaliber. Selbst wenn die Waffe Quitchibo heißen würde. :ugly:

ich mein eher dass die eine auf der anderen basiert ;-)

@Aled Duke

ich weiß was ihr meint, das elende rausgeschossen werden.

Duke49th
12.06.2008, 14:50
@King Homer: Die Panzerung mag ja bei den Helis einigermassen in Ordnung sein. Aber die Einsatzfähigkeit der Helis ist trotzdem begrenzt...sehr sogar.

In einem Apache gehste in der flachen Wüste nachts in lauerstellung und ballerst APC's und Soldaten aus 1-1,5 Km entfernung mit der Kanone ab, ohne das die (bis zum Schuss) Deine Anwesenheit merken. (Kennen wir doch bestimmt alle das Video von friendly fire auf youtube, oder?)
Sowas ist in ArmA nicht möglich.

In Warfare ist zum Beispiel das Problem unter anderem die sehr begrenzte Sichtweite von gerade mal 900m oder so...im Heli und Flugzeug gerade mal 400m.

Ich schiesse jeden Heli mit ner Stinger in Distanzen von mehr als 2Km also out of sight ab. Während der Pilot nicht mal sieht was und aus welcher Richtung er getroffen wurde.

burns
12.06.2008, 14:54
In einem Apache gehste in der flachen Wüste nachts in lauerstellung und ballerst APC's und Soldaten aus 1-1,5 Km entfernung mit der Kanone ab, ohne das die (bis zum Schuss) Deine Anwesenheit merken. (Kennen wir doch bestimmt alle das Video von friendly fire auf youtube, oder?)

Jedenfalls nicht in standard ArmA :D

Duke49th
12.06.2008, 15:03
Jedenfalls nicht in standard ArmA :D

Ja gut, aber weder mit dem Mapfact Airpack und auch nicht mit der Cobra.:)

(Hab mich übrigens vertan, das war garnicht das friendly fire Video...aber ein ähnlichs Video war es.)

King Homer
12.06.2008, 15:25
@King Homer: Die Panzerung mag ja bei den Helis einigermassen in Ordnung sein. Aber die Einsatzfähigkeit der Helis ist trotzdem begrenzt...sehr sogar.

Das ist dann aber nicht die Schuld des Apaches, sondern der KI. Die KI in Arma ist, wenn es um Feinderkennung geht, einfach nur strunzdumm.

Sobald du nur einen einzigen Schuss abgegeben hast, der ins schwarze trifft, weiß die gegenerische KI auf der ganzen Karte sofort wo du bist und ggf. visiert sie dich aus zig KM schon an.