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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : r3Ds Nachhilfe Stunde/ Editor für Anfänger


r3D
03.05.2008, 19:26
Also ich Poste meine Fragen nunmehr einfach immer hier in den Tread. Wer Lust und Laune hat und sein Wissen mit mir Teilen möchte, DANKE DANKE DANKE.

Keine Angst, ich versuche zunächst immmer alles durch Probieren und Inet Suche heraus zu finden. Aber oftmals bin ich am Ende doch ratlos.


Also, derzeitiges Problem.

Zwei Zivilisten sollen folgende Eigenschaften bekommen:
Name setUnitPos "up";Name setBehaviour "Careless";Name SetSpeedMode "Limited"

Bei Armee Einheiten funktionier das, aber meine Zivilisten reagieren einfach nicht. Ständig werfen sie sich zu Boden etc. Wo liegt da das Problem?

Und noch ein Problem.

Also, 2 Personen. Wie im Editor Guid beschrieben gehen diese über Wegpunkte (Grp Führen und Anschliessen) Zusammen. Dann Fahren diese Zwei über einen Auslöser, Resultat [Name] join GrpNull. Also sind beide wieder getrennt. Der Fahrer lässt den Anderen aussteigen und fährt allein weiter....Soweit so gut.... Jedoch bleibt der zweite jetzt einfach stehen. Ich weiß nicht wie ich dem jetzt einen neuen Wegpunkt zuweisen kann. Der einzige Wegpunkt den er hat, war der mit "Anschliessen". Wie kann ich den nun allein weiter machen lassen?

burns
03.05.2008, 22:13
Wie kann ich den nun allein weiter machen lassen?

doMove - (http://community.bistudio.com/wiki/doMove) und dazu setBehaviour etc.


Zwei Zivilisten sollen folgende Eigenschaften bekommen:
Name setUnitPos "up";Name setBehaviour "Careless";Name SetSpeedMode "Limited"

Bei Armee Einheiten funktionier das, aber meine Zivilisten reagieren einfach nicht.


disableAI - (http://community.bistudio.com/wiki/disableAI) - entweder damit, und falls es nicht klappt ein Civi Addon hernehmen das Ost West und RACS Civis bereitstellt.


:)

Clausewitz
04.05.2008, 23:19
also, das mit dem zwei Zivis würd ich anders machen.

Lass den einen mit seinem Auto per Wegpunkt dorthin fahren, wo er den zweiten aufsammeln soll. Diesen "Load" Wegpunkt (ich glaub in der deutschen Version müsste der "Einladen" heißen) lässt du da so und setzt den nächsten, wo der Mitfahrer wieder aussteigen soll, hin. Dieser muss vom Typ "Transport unload" oder "Transport entladen" sein. Somit steht schonmal die Reiseroute fest.

Dann widmest du dich dem Reisenden, der in dem Auto mitfahren soll. Erstmal wird der nicht Gruppenmitglied des Chauffeurs, sondern er bildet eine eigene Gruppe.
Den Kerl stellst du da hin, wo er loslaufen soll und dann gibst du ihm einen Wegpunkt vom Typ ""getin", deutsch "Einsteigen" in unmittelbarer Nähe des zuerst gesetzten Wegpunkts des Autos vom Typ "load" oder "Einladen". Dann setzt du in der Nähe des Aussteigen- Wegpunkts des Autos für den Mitfahrer einen weiteren Wegpunkt, der einfach "move" oder "bewegen heißt". Ab da soll er dann ja wieder zu Fuß gehen.

Und dann machst du folgendes: du synchronisierst die beiden Wegpunkte "einsteigen" und "einladen". Das geht, indem du die Taste F5 (Synchronisieren) drückst und dann mit gedrückter linker Maustaste einfach die beiden Wegpunkte verbindest.

Das sorgt dafür, dass das Auto am Wegpunkt "Einladen" solange wartet, bis der Knilch mit seinem Wegpunkt "einsteigen" ins Auto geklettert ist.
Wenn er drin ist, fährt die Schüssel zum Wegpunkt "Transport entladen" und schmeißt den Mitfahrer raus. Der setzt dann seinen Weg bei dem gesetzten Wegpunkt "Bewegen" einfach fort.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Das Ganze findest du in Mr- Murrays Aditing- Anleitung auf Seite 13 bzw. Seite 16.

Ich hab gerade mal ein Bild davon gemacht, hoffe es verdeutlicht es:

http://img357.imageshack.us/img357/8245/waypointhp2.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=waypointhp2.jpg)

Im Bild ist ein Schreibfehler, Synchronisieren geht mit Taste F5, nicht F6!

und da ich gerade Langeweile hatte, gibts das Ganze auch noch mal als Video- Tutorial... (http://www.youtube.com/watch?v=YsDUc7VymI0)

r3D
04.05.2008, 23:51
Danke Clausewitz, ich habe das ganze dann genau so gelöst. Ist tatsächlich die einfachste Methode. Ewig rum Probiert und dann irgendwann schien alles ganz einfach.

Zu dieser Sache mit disableAI ..ich habe disableAI "move" auf eine Person gesetz, damit dieser dauerhaft sitzen bleibt. Soweit so gut. Später im Level wird Er jedoch angegriffen. Wie stelle ich es an, dass der sich dann wieder bewegt. ...EnableAI....aber wann wie wo muss ich das verknüpfen an einem auslöser oder wegpunkt?