PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kaputt?


theANIMAL
28.03.2008, 14:18
Hallo zusammen erstmal.

Hab mir vor ca. 5 Monaten einen neuen PC gekauft mit folgenden Komponenten:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB, PCI-Express
NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, orange
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

Hab dann irgendwann mal beim installierten easytune5 reingeschaut, und mich für die smartfan Steuerung interresiert. Nun sei gesagt das ich soweit gross keine Ahnung von PCs habe und meine Englisch-Kenntnisse sich auf das wenigste beschränken.

Hab dann mal bei smartfan "rumprobiert"(Lüfterdrehzahl erhöht
Nach einem Save und Neustart funktioniert mein Rechner sogut wie nicht mehr, er geht an , kurz aus und wieder an, alle Lüfter laufen , Laufwerk und HDD auch. Nur es kommt kein Bootmenü und der Bildschirm bleibt schwarz!?

Hoffe mal das ich mein Problem halbwegs gescheit erläutert habe, es im richtigen Forum ist und es vielleicht doch ne Lösumg gibt damit ich endlich wieder ArmA zocken kann

Legislator
28.03.2008, 14:29
Ich glaube mich zu erinnern, dass es viele Leute im Computerbase Forum mit ähnlichen Problemen gab. Da lag es z.T. an falschen Spannungswerten für Speicher und Prozessor. Hast du womöglich aus Versehen da irgendwo herum gemurkst? Was von vielen Leuten als Gigabyte Board Bug bezeichnet wurde, ist eigentlich ein Feature. Wenn das Board eine falsche Spannung bekommt, schaltet es sich erstmal aus. Ich selbst hab ein Gigabyte P35 DS4 und ebenfalls nen E6750, übertaktet auf 3,4 Ghz und hatte niemals diese beschriebenen Probleme. Hmm weiter kann ich allerdings nicht helfen. Zur Not schau mal Computerbase.de (http://www.computerbase.de/) ins Forum.

theANIMAL
28.03.2008, 16:22
cool und thx erstmal:daumen: werd mich da mal anmelden:naughty: hab mich auch schon im GIGABYTE-Forum angemeldet, aber bis jetzt noch nix weiteres verwertbares gefunden:ugly:
GIGABYTE Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=13&show=170)

edit: achso, ne ne hab bis jetzt nirgendwo rum gemurkst

Sgt.Eisen
28.03.2008, 17:08
Das kligt für mich irgendwie nach Problemen mit den Speichertimings da ich das problem damals auch gehabt hab. Mach doch mal nen CMOS clear, die Batterie raus nachdem du den Rechner vollkommen vom Strom getrennt hast. Wenns nicht funtionieren sollte schau mal im PC Games Hardware Extreme Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/) nach, da ist dieser Gigabyte an aus Bug bekannt.

Snakebite
30.03.2008, 18:52
Hatte das Problem bei meinem P35DS4. Hab das neu gekauft und eingebaut und es hat genauso getan wie bei dir. Der KM-Mensch meinte erst es liegt am Netzteil, lag aber letztendlich am Board. Musste das Board austauschen und danach gings. :D

IntoTheLight
03.04.2008, 18:13
ja scheiss gigabyte - ich hab mir auch grad ein gigabyte P35DS4 eingebaut. nu hab ich das problem : kein sound und wenn ich die hd realtek treiber installieren will bricht die installation immer als fehlgeschlagen ab. wie zum geier bringt man denn bitte hier den audiotreiber zum laufen? der kram auf der GB homepage bringt auch nix.

Mentos.DE
03.04.2008, 18:26
Lieber eine PCI-Soundkarte kaufen, Realtec ist beschiss, ich hab die AC/38, da wird der Sound schneller abgespielt, bzw. die Tonhöhe wurde erhöht, sodass es schneller klingt.
Mit den Dingern treten viele Probleme auf, scheinen keine besonders lange Laufzeit zu haben.
Und wenn du HD Sound willst, solltest du dir erst recht eine andere kaufen.

IntoTheLight
03.04.2008, 18:32
das problem ist nur : ich habe gar keinen sound.
der treiber lässt sich nicht mal installieren.
liegt das am board?
also meine zusammenstellung ist
Gigabyte P35DS4 , Intel Core 2 Quad 6600 , Asus 8800GTX , Win XP / SP2

Mentos.DE
03.04.2008, 18:36
Meiner ließ sich auch nicht installieren ;D
Könnte man auch manuell machen- irgendwo in den temporären Daten sind bestimmt Installationsfiles, musst mal gucken, bzw. legt der für die .exe einen eigenen Ordner an, z.B. C://Realtec-was-weiß-ich/... ?
Dort könnten auch die Daten + Readme sein, die Windows eigentlich als Treiber erkennt.
In der Readme dürfte dann alles drinne stehen, welche Datei in welchen Windows-Ordner muss, meistens System32/64

IntoTheLight
03.04.2008, 18:42
okay das werd ich mal versuchen.
thx ersma

Snakebite
03.04.2008, 18:49
Schau mal ob im BIOS der Onboardsound aus versehen deaktiviert ist?! :komisch:

Mentos.DE
03.04.2008, 18:58
Schau mal ob im BIOS der Onboardsound aus versehen deaktiviert ist?! :komisch:

Dann würde die Karte nicht erkannt werden?

IntoTheLight
03.04.2008, 19:09
ihr meint im bios den azalia kram ? der steht auf auto , aber auf on geht da nix
eben auto. trotzdem lässt sich kein trieiber installiern

IntoTheLight
03.04.2008, 19:24
das is doch nicht normal oder was?
habe es mit ac \ 97 versucht. da bricht er auch ab.
muss man etwa vista für das board haben?

Legislator
03.04.2008, 19:26
Seltsam :komisch: Mein Gigabyte P35 DS4 hat bislang keine Probleme gemacht. Sound läuft wie geschmiert. Ob der Soundchip vielleicht einen Defekt hat? Ich hab Win XP und da läufts.

IntoTheLight
03.04.2008, 19:32
ne kann nich angehn. ich hab das ding gestern im fachhandel durchchecken lassen.
alles in ordnung. das einzige was durch war , war das netzteil. hab aber ein neues.
er erkennt ja auch die hardware , bloss will er keine treiber installieren.
und im bios steht der azalia onboard kram (was wohl der sound chip sein soll)
auf auto. oder muss ich das doch deaktivieren?

Legislator
03.04.2008, 19:43
Eine Quick Recherche hat ergeben, dass das Azalia eine Spezifikation für Audio Chips ist. Auf Wikipedia steht z.B. "Für Windows XP mit Service Pack 2 wird der High Definition Audio Patch (KB888111) benötigt. Im kommenden Service Pack 3 soll der Patch und damit die Unterstützung für HDAUDIO integriert sein." Ich würde jetzt vermuten, dass - wenn diese Spezifikation im BIOS aktiviert ist - dann muss auch der entsprechende Windows Patch installiert sein, sonst gibt's Gulasch. Das ist jetzt nur eine Vermutung, könnte aber auch ein Ansatz für eine Lösung sein - Updates checken.

IntoTheLight
03.04.2008, 21:12
hab das problem gelöst.
habe windows neu aufgesetzt und die geräteinstallation ignoriert.
ausserdem war das hauptproblem : die auto updates von xp
ohne update funzt alles reibungslos.