Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArmA Community in der Krise? Neuauflage der Diskussion!
Grey Wolf
06.03.2008, 15:36
Ist die deutsche ArmA Community in der Krise?
Clans klagen über Membermangel, es gibt viele Clans die einfach aufgrund von Memberknappheit gelähmt sind. Oft fehlt es an einer 5 Mann Crew die Coops durchspielt, an einer Ligamannschaft oder dem der Scripten kann...
Währenddessen entwickelt sich ein wahrer Wald an Squads und Clans indem ein neuer Spieler kaum Vor- / Nachteile entdecken kann und man nur schwer einen für sich passenden Clan finden kann. Auf der anderen Seite gibt es Clans und Squads die viel mehr bewegen wollen, es aber aufgrund der hohen Altersstruktur der Member (Real Life Verpflichtungen – Job / Familie) nicht leisten können.
Manch jemand mag diesen Thread und seinen Verlauf ggf. ja auch noch unter den HX3 Foren von vor dem Serverdown gelesen haben. Da Armed-Assault.de nur einen Teil der HX3 Foren wiederherstellen konnte, ich persönlich dieses Thema aber immer noch für aktuell halte… her der neue Anstoß des Themas, auch schon in dem „Deutschsprachigen ArmA Forum“ diskutiert.
Meiner Meinung wurde dort auch so gut wie alles gesagt, genauso wie kurz vor dem HX3 Foren und Armed-Assault.de Absturz. Die Fan Community sollte sich zusammen raffen und lieber versuchen ~20 personalstarke Clans aufzubauen, anstatt 65 Clans von denen 5/6 aber unter die Memberzahl von 4 Membern fallen. – Schade mir fällt das Wort aus der Wirtschaft dazu nicht mehr ein – Hier sehe ich das Problem... viele Clans dümpln mit 1-2 aktiven Gamern vor sich hin und haben Hoffnung das sich das ändert... ganz schlimm ist es sicherlich um die gestellt, die es finanziell nicht einmal zum eigenen Server geschafft haben...
Hier sollte man sich besser zu einigen aktiven Clans zusammen finden und versuchen sich auf die kommende Zukunft angemessen vorzubereiten, wenn denn nun ArmA² so erscheint wie es vorangekündigt wird!
Ich weiß, es ist nie leicht einen Clan aufzugeben, aber wie man in diesen Zeiten – wo es wirklich viele suchende Clans gibt – noch Clans / Squads neu gründen muss?
- Ich weiß es nicht!? –
Manch mal – in letzter Zeit doch recht oft – hört bzw. liest man die Klage, wie schlimm die Community und das Hacken und Cheaten auf freien Servern ist. Manch jemand zockt ArmA auch net mehr online, weil es „ach so schlimm ist“. Aber in vielen Foren betteln Clans nach vernünftigen, im Leben stehenden Clansuchenden Spielern. Niemand will einen Clan aus Dauerzockern aufbauen, weil jeder ein RealLife hat. Genau dort haben Spieler die Chance vernünftige COOPS zu spielen und „im RL stehende“ Mitgamer zu finden.
Aber jeder hat ja seinen freien Willen und daher darf ja jeder machen und tun was er will... – und das ist ja auch gut so -. Ab und an denke ich nur für mich, wie und auf welchem Weg man manche Ziele ggf. besser erreichen könnte.
Was meint Ihr dazu, egal ob Ihr in einem Clan seit oder nicht!? Mehr als sich auf Clanseiten, Squaddetailseiten und Forenbeiträgen vorstellen, mehr kann ein Clan / Squad doch - im Grunde - nicht tun?
Was habt Ihr für Erfahrungen? Was seht Ihr für eine Zukunft in der Community?
Vorweg:
Danke an alle die, die sich in der letzten HX3 Foren Diskussion beteiligt haben. Danke auch an die, denen das Thema bereits zum hals raus hängt und die sich hier auch gern beteiligen können.
Hm naja was soll ich davon halten?!
Ist ja nun hinreichend bekannt das auf Publics gecheatet wird und wer das nicht haben will kann sich ja nem Clan anschließen. Ich für meinen Teil spiele nicht in nem Clan weil meine Editing Sachen viel zu viel Zeit fressen als das da noch was für MP übrig bliebe.
Zu der Krise: Nun ich kann das teilweise auch irgendwo verstehen das die Leute kein bock haben sich nem Clan an zu schließen der am laufenden Band nur COOP spielt. Wenn ich mal so paar Monate zurück denke als ich noch gelegentlich Public gespielt habe und auf 90% der Verfügbaren Servern die abgenudelte Evo gespielt wurde (denke das ist jetzt nicht anderst) da hat man als (wieder)einsteiger schon ein Horror immer und immer wieder die selbe Map bzw. map typ spielen zu müssen.
Ich möchte auch noch anmerken das ich sowie so nicht der Coop Spieler bin ;)
Dann kommt wieder der IMW Mod, der sich aus Membermangel, Fahrzeuge des Spanischen FFAN Mod leiht.
Was ich eigentlich sehr sinnvoll finde wenn man jetzt nur alleine oder zu zweit an nem projekt arbeitet, denn die Addons die erstellt wurden sollten ja auch irgendwo benutzt werden. Würde ich auf hausgemachte Addons setzten würde ich auch nie voran kommen ;)
Alles im allen hat sich die Community sehr stark verändert gegenüber früher.
Liegt aber auch daran das ArmA vor 1,5 Jahren so gut wie unspielbar war und sehr viele alte gute Leute abgewandert sind, naja kennen wir ja alle die diskusionen :/
Es stimmt: Die Armed Assault Community ist am Ende.
Es gibt Mods die über Member-Mangel klagen, und vor allem, werden die meisten Armed Assault Addons einfach nur noch Konvertiert, (Alá Robert Hammer) was ich ganz schlimm, und für mich schon einen Verfall darstellt, ganz gleich ob eine Erlaubnis vorliegt.
Dann gibt es modificationen alá BOA Mod oder FIAL Mod, die selbst Placebo "Verarscht" und Account Daten im BIS Forum von einem Rivalisierenden Mod genommen haben und in seinem Namen lügen erzählten und einen DL Link anboten, um diesen in der ArmA Szene illegalen Stuff zu verbreiten... Leider mit Erfolg.
Die Clans zu splitten ist ein vollkommen falscher Weg. Sollte Armed Assault 2 ein Hit werden, werden schon neue Leute kommen.
Natürlich ist aber auch für einige die Hoffnung illosorisch.
Nun kommen aber noch "Durchhänger" wie die Mission "Sahrani Life" die die ArmA Community um ca. 80 Leute erweitert hat, aber auch diese beginnt zu fallen aufgrund limitierungen.
Die meisten Modificationen die ihre Arbeit zur Zeit von OFP für ArmA präsentiert haben, wechseln nun wieder zu dem Spiel ArmA2, obwohl ihre modelle eigentlich auch nur noch für OFP sehr schön anzusehen war (z.B: BHD Mod)
Dann kommen wieder Hacker, wie die vom TKC Clan, wo ArmA wohl an erster Stelle steht, erstaunlicherweise aber größtenteils durch die Mission Sahrani life, sich erst wieder Aktiv beteiligten.
Das nächste ist, Mods zerfallen einfach. Ihr magt es nicht glauben, aber die VTE Mod Alpha mit den ganzen inseln und Fahrzeugen wurde von nur einem mann aufgestellt. Für so einen Mod von dem Umfang bräuchte man eigentlich mehr als 9 Leute. Aber im Moment sind dort auch "nur" 3.
Dann kommt wieder der IMW Mod, der sich aus Membermangel, Fahrzeuge des Spanischen FFAN Mod leiht.
Nun werden auch noch Mods aufgegeben, und anstatt sich zusammen zuschließen, wechseln diese ihre Arbeit in Spielen mit anderer Engine fort, und merken dann, das ihre Arbeit dort viel Schlechter aussieht und so viel geändert werden müsste, das sie es lieber ganz aufgeben.
Alles im allen hat sich die Community sehr stark verändert gegenüber früher.
Grey Wolf
06.03.2008, 16:38
Big Fan, woher kommen denn Deine Zitate? Das steht doch nicht in meinem Thread?
*wunder*
Es geht nicht in erster Line um Mod's... ich hatte es hauptsächlich aus der Betrachtung der Squads und Clans gesehen.
Mal im Ernst ... wer braucht schon Clans ?
Nette Leute mit denen man zusammenspielen kann und sich dann auch keine Cheater einschleichen können weil man sich eben kennt
und jeder nur gute Bekannte dann mitbringt, halte ich für deutlich wichtiger.
Gelöschter Benutzer
06.03.2008, 16:55
*Auftritt*
Es ist doch klar, guckt euch doch mal um.
Bis auf einige Wenige, die hier sowieso schon von Anfang an aktiv waren oder mit der Veöffentlichung von ArmA dazu gekommen sind, ist hier nix mehr los. Auch wenn jetzt Lima oder andere Admins mit ihrer Forenstatistiken kommen und sagen unsere Besucherzahlen sind ja mit ArmA förmlich „explodiert“.
Mods/ Missions als Zugpferd.
Viele attraktive Mod‘s wollten nicht mehr weiter arbeiten, haben aufgehört oder sind sang und klanglos verschwunden. Natürlich werden jetzt wieder geneigte Herren/Damen entgegensetzten, dass es doch noch den und den gebe…. Bla Bli Blub.
Aber guckt euch doch mal die Leute an, die an den Mods arbeiten, es sind zum Größtenteil genau die gleichen, die sich 2001 registriert haben und 2003 ihr erstes Addon veröffentlicht haben.
Mod‘s, Addon‘s ud Missions sind nun einfach mal die Zugpferde dieser Community.
Und wenn mal ehrlich ist und mal nachdenkt, wie viele Leute, zu den man seit Jahren Kontakt hatte, sich nun, weshalb auch immer ( Real Life, ArmA, BIS,…), von der Community abgewendet haben, dann wird man wohl schnell feststellen, dass es weniger geworden sind, welche sich noch als „aktive“ ArmA Spieler bezeichnen.
Tja woran das liegt?
ArmA könnte man jetzt einfach mal in den Raum werfen. Das wäre wohl zu einfach.
Ich denke mal die Community ist zum Teil auch mit OFP gewachsen und groß geworden. Es sind nun schon 6 Jahre seit der Veröffentlichung des Spiels und ich denke einfach, dass Leute natürlich und zum Glück auch andere Lebensinhalte gefunden haben, als tagtäglich die Newsseiten abzugrasen nach neuen „ Screens“, Addons und sonstigen News.
Aber vielleicht ging es einigen einfach nur auf den Senkel, dass ArmA schnell nur noch das geworden ist was OFP zum Schluss war, ein Spiel, bei dem es nur noch darum geht, die tollsten, schönsten und buntesten Combat Screens zumachen. Zum Großteil blieben da wohl die Abwechslung und das eigentliche Spielengagement auf der Strecke.
Leidige Themen, wie“ warum spielen alle nur Evolution“ sind Zeugnisse davon. Auch bei OFP fehlte zum Schluss einfach die Abwechslung an Missionen im SP und MP Bereich. Wenn diese Grundvoraussetzung ( Wir reden ja hier von einem PC-Game) nicht da sind, wie so sollte das Spiel für mich dann noch attraktiv sein?
Sicher hatte wohl auch die anfangs miese Qualität ArmA’s dazu geführt, dass es einfach zu wenig neue Menschen gab, welche neue Ideen, Innovationen und Motivation in die Community brachten.
Im Endeffekt führt dies dann aber dazu, dass großartige Mod’s wie der BW-Mod ihre Tätigkeiten auf „Eis“ gelegt haben.
So schließt sich der Kreis.
Dass sich das ganze natürlich negativ auf Clans auswirkt, kann man dann wohl als Nebenprodukt dieses Prozesses sehen.
Die Zukunft der Community?
Bis auf einige Wenige, gelle Burns ;) , wird wohl das Interesse abnehmen.
Sicher, es werden immer wieder neue Besucher kommen , die dann ihrerseits neue „Noooobie-Theards“ aufgemachen. Das allein sollte einem ja schon suggerieren:“ oh toll es gibt doch noch ein richtiges Interesse an diesem Game.“
Aber dies wird es so pauchal immer geben, genauso wie bei Dune 2 und Doom3, aber je älter das Game ,und ArmA ist ja nun auch schon gut 1,5 Jahre alt, desto weniger wird das Interesse einfach abnehmen.
„ArmA hab noch nix davon gehört, hmm, kann ich ja mal ausprobieren“.
Aber auch dieser Jene ArmA Spieler wird irgendwann an die obengenannten Grenzen stoßen, denn Spiele werden heutzutage nicht mehr nur Offline gespielt, gerade die Communities bestimmen, wie lange ein Spiel für jeden selbst aktuell bleibt.
Irgendwann muss man sowieso die Reißleine ziehen und einsehen, es gibt einfach zu wenig, welche noch richtiges Interesse an dem Spiel und Clanaktivitäten haben. Wann man das macht muss jeder für sich entscheiden, oder man macht es gar nicht und lässt alles verfallen.
Nunja ich wollte hier keine ArmA-Weltuntergangsstimmung herbeizaubern, dennoch lässt sich nicht verschweigen, dass auch an ArmA der dicke, große Zahn der Zeit genagt hat.
Es ist meine persönliche Meinung und vielleicht sollte sich der ein oder andere mal einfach lernen, los zulassen. :)
Aber vielleicht schreibe ich hier auch totellen Stuß und dank des guten Supports, in letzter Zeit, seitens BIS werden sich wieder einiger mehr der 300.000 stolzen Besitzer dieses Spiels hier und da einfinden und darauf los daddeln und ihre Ideen gleich mit bringen.
Im Endeffekt bleibt alles abzuwarten und jeder muss für sich selber entscheiden, was er nun mit seiner Zeit anstellt und macht.
schöne Grüße.
Grey Wolf, die Zitate stammen auch nicht von deinem Post sondern von Callon ;)
Raptor: Nun ja los lassen, ist schon richtig. Du vergisst aber das es für den geneigten "MilSim" Fan kaum alternativen gibt, die Battlefield Reihe Zählt nicht ;)
Und pauschal kann man auch nicht sagen "Je älter ein Spiel wird desto weniger haben die Leute Interesse dran" siehe HL1 ;)
Aber größtenteils kann ich dir zustimmen
Lester:
Stimmt schon aber sowas setzt auch wieder nen eigenen Server voraus, denn sowas lässt sich kaum auf nem Public veranstalten ;)
Gelöschter Benutzer
06.03.2008, 17:24
Raptor: Nun ja los lassen, ist schon richtig. Du vergisst aber das es für den geneigten "MilSim" Fan kaum alternativen gibt, die Battlefield Reihe Zählt nicht ;)
Ja, aber ArmA ist nicht das Leben. Jemand der PC_Games spielt wird nicht nur zwangslaufig ArmA spielen, nehme ich mal an.
Und pauschal kann man auch nicht sagen "Je älter ein Spiel wird desto weniger haben die Leute Interesse dran" siehe HL1 ;)
Wie geschrieben, wird es immer Menschen geben, die an Spielen festhalten werden und die Fahne hochhalten. Aber setzt doch mal die aktiven Spieler in einem Vergleich von HL2 zu HL1. Das Ergebis dürfte klar sein.
Das soll aber nicht heißen, alles was alt ist, ist automatisch schlecht.
Die Technik wird aber ausgereifter, neue Technologien usw. ( kann man sich ja selber denken) und das führt nun mal dazu das Menschen sich zu den Spielen mit vielleicht tieferer Athmophäre hingezogen fühlen.
Wie auch immer, fakt ist eins, OFP spielen heute nur wenige, genau wie HL1 und weitere Oldtimer. Die Spiele wirds immer geben, solange man sie in seinem Kassettenschrank bewahrt und daher wird es auch Menschen geben, die die Spiele wieder rauskramen werden.
Aber mit nachrückender Generation werden diese Spiele einfach, auf kurz oder lang abserviert.
So und nachdem ich wieder 10 mal das Gleiche, nur anders formuliert habe, möchte ich noch schreiben, dass vielleicht mit ArmA2 wieder die Chance bestehen wird, dass es zu einem 2.OFP kommt und somit einer langjährigen Community. Wer weis das schon...
honkitonk
06.03.2008, 17:38
Hm ... ich spiele auch schon seit OFP. Leider aber nie wirklich im MP. Woran liegts? Naja alleine losziehen macht kein Spass.
In einem Clan Spielen? Hm ... ich hab mal bei einem Clan (FoxyFighters) ein paar mal mitgespielt und es macht schon Spass. Nur muss man auch dazu sagen, dass einige Clans schon ziemlich eingespielt sind. Da kommt man sich halt immer nen bisschen wie nen Außenseiter vor. Es ist halt schwer Anschluss zu finden. Vll habe ich es damals auch zu früh aufgegeben.
Weiterhin gibts dann ja meist das Problem, dass auch die Server bezahlt werden müssen. Und auch wenns vll nicht viel ist, für mich zählt auch im Moment noch jeder Euro, den ich in der Tasche habe.
Reizen tut es mich aber noch immer mit Gleichgesinnten zu zocken. Ich finde auch die Videos von ShackAttack ziemlich genial. Solche Erlebnisse sind halt nur im Clan möglich.
Gibts eigentlich nen Armed-Assault.de-nahen Clan? Da würde ich dann wenigstens vom schreiben her schon einige Leute kennen. Ich habe allerdings momentan keine Ahnung welche Anforderungen die heutigen Clans an die Member stellen. Ich spiele zwar viel ArmA , aber immer nur offline und das ist ja nun überhaupt nicht mit MP zu vergleichen.
gegrüßt
TheRookie
06.03.2008, 17:42
Der Beste Mod für ArmA wird wohl ArmA2 sein, denke ich. Und dann kommen vermutlich ein paar Leutchen dazu. Und 300.000 wären doch auch recht viele, wenn sie alle spielen würden. Raptor verbreitet keine Untergangsstimmung eher sowas wie ein Review des Untergangs. Der ist ja eigentlich schon vorbei^^
Wie hier im Forum bzw. auf der Seite - nach dieser Telekomgeschichte sind ja von den Foren nur noch Ruinen da und wir sind aufgeregte Wissenschaftler die über die alte Zivilisation reden :D
Ok das mit den Ruinen war zu drastisch, war ja auch nicht so ernst gemeint ;)
Die Zukunft der Community?
Bis auf einige Wenige, gelle Burns ;) , wird wohl das Interesse abnehmen.
Einige sind und bleiben halt unheilbar - der Großteil derer die noch hier sind sehen ArmA eh weniger als Game, sondern als universellen Sandkasten an.
Der USMC Wahlspruch "The few, the proud" träfe 1a auf unseren Rest an Fanatikern zu :D
Generell lässt sich am Nischenprodukt Status von OFP/ArmA halt nix ändern.
Das Spiel zielt, ebensowenig wie FluSis, nicht auf den Geschmack der breiten Masse ab, also ist die Gefolgschaft kompakter.
Man hatte zwar mit dem Release von ArmA auf einen erneuten Zuwachs/Erfolg wie damals bei OFP gehofft, doch das blieb aus und in Abetracht einiger 'Noobthreads' wie du sie so schön nennst bin ich da auch schon beinahe froh drüber.
Über welchen Rest reden wir eigentlich? DT Com vll n paar hundert und International gesehen vll paar (zehn)tausend(e)?
Gelöschter Benutzer
06.03.2008, 17:59
Zehntausende :lol:
Ich denke mal im Schnitt sind das vielleicht 200/300 wenns hochkommt, die aktiv sind.
( aktiv, die täglich seit ArmA Anfang die einschlägigen Seiten besuchen, an Mods mitarbeiten, Missionen veröffentlichen und sich sonst so rumtreiben ) Tausend im MP, keine Ahnung, war schon lange nicht mehr on.
Von der Dt.community garnicht zusprechen, die kann man ja an der Hand ( mit vielen Fingern ) abzählen.
Aber generell sehr sehr wenig.
Ich denke das lässt sich auch nur sehr schwer in Zahlen fassen.
Vielleicht mal Paul anschreiben, vielleicht weis der das. ( :lol:)
realplayer
06.03.2008, 18:03
Wenn nach ArmA2 kein Nachfolger mehr geplant ist und sich das Spiel dann als das entpuppt was BIS als eigentlichen würdigen Nachfolger von Ofp propagiert hatte wird die Com incl. Modder automatisch wieder zunehmen...:komisch:
Ganz sicher:daumen:
Vorausgesetzt Petra macht mir Ihren objektiven und zutreffenden GS-Previews nicht wieder alles kaputt:zahn:
Gelöschter Benutzer
06.03.2008, 18:04
Vorausgesetzt Petra macht mir Ihren objektiven und zutreffenden GS-Previews nicht wieder alles kaputt:zahn:
Oh ja, der war gut. :D
Von der Dt.community garnicht zusprechen, die kann man ja an der Hand ( mit vielen Fingern ) abzählen.
Ich rassel dir ungern in die Parade ... aber da bräuchtesde schon ne verdammt große Hand mit extrem vielen Fingern.
200-300 ist wirklich total verschätzt, sorry ;)
-[uTw]-Bert
06.03.2008, 18:13
Hehe!!!!
Den -[uTw]-Clan (http://www.utw-squad.net/main.php) gibts noch!!!!
TheRookie
06.03.2008, 18:16
Ich rassel dir ungern in die Parade ... aber da bräuchtesde schon ne verdammt große Hand mit extrem vielen Fingern.
200-300 ist wirklich total verschätzt, sorry ;)
Nicht zu vergessen die ganzen Cheater :zahn:
Naja ehrlich gesagt ist eine große Community ja schön und gut, es braucht aber auch fähige Mitglieder. Und davon gibt es ja noch ein paar, wenn mit ArmA2 nochmehr dazukommen - umso besser. Wenn nur nicht alle ständig Evo spielen würden, wäre vermutlich auch mehr los ;)
Gelöschter Benutzer
06.03.2008, 18:17
Parade? Nö.
Dt.Comm? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich gehe hier nicht von den Besucherzahlen von ArmA.de und den Foren aus.
Eigentlich eher von denen, die auch noch nach 1,5 Jahren hier in den Foren unterwegs sind und das sind weiß Gott wenige.
Gut mögen es intern. mehr sein.
EDIT:
Ok vermutlich lässt sich darüber streiten, aber es bleiben im Vergleich zu anderen Comm. wenige.
Grey Wolf
06.03.2008, 19:04
Schön das diese Diskussion so lebhaft und fair geführt wird.
Eigentlich dachte ich, geht es um die Krise der Community, nicht um die Frage „Vor- / Nachteile eines Clans“:
Jeder selber muss wissen ob er lieber in einer freien Gemeinschaft spielt oder in einem Clan.
Vor den Linuxservern war sicherlich der Onlineserver einer der Hauptgründe für einen ‚aktiven’ Clan.
Aber ich muss sagen, ich fühle mich in meinem Clan und in meinem Squad sehr, außerordentlich wohl. Durch diese Clan Community habe ich viele Vorteile, die ich sonst eben nicht hatte. Ich kann von Synergieeffekten profetieren, die mir eine freie Spielegemeinschaft nicht geben kann. Das fängt bei Hardwarefragen an und hört bei anderen Vorteilen die ich hier nicht nennen will auf.
Für mich stellt sich diese Frage also nicht, ich kann mich ja auch als Clanmember an Spielegemeinschaften beteiligen, das geht ja auch und sogar ohne Probleme!
Ich halte aber auch die Diskussion über 200 – 300 Mann starke Community als ... am falschen Platz. Klar sind es nicht so viele wie beim Release, klar sind es nicht so viele wie bei OFP... aber die Frage bleibt... was können wir tun um die Community besser zu gestalten und um Newbies den Einstieg zu erleichtern usw....
Raptor hat mit dem beschriebenen Teufelskreis in diesem Beitrag (http://hx3.de/community-103/arma-community-krise-neuauflage-diskussion-14483/#post164457) nicht Unrecht und beschreibt Ihn sehr gut.
Nur das Fazit ist für mich etwas traurig. Ich kann mich persönlich nicht daneben stellen und traurig in den Kreis schauen und sagen: „Das ist halt so, da kann man Nichts dran ändern!“
Für mich stellt sich die Frage: Wie kann man darauf reagieren und nicht resignieren!
Für mich war OFP ein erstklassiges WarSimulator und ArmA mit einigen Abstrichen auch. Erst über einen Clan bin ich an OFP gekommen und im Singelplayer habe ich den BW Mod lieben gelernt. In Clanligawars habe ich Blut und Wasser geschwitzt und war doch nie am ersten Platz auf irgendwelchen listen.
Tatsache ist, die Community und die „ASktivisten“ sind älter geworden und man hat wichtige Sachen im RL. Sei es Job, Familie, Beziehung oder andere Probleme...
Aber ich werde die Pistolmap-Abende mit dem JgBtl511 vermissen. Oder die Zeiten wo ich den heulenden Motor des Marder 1 A3 im Gleichklang mit dem Leo hören konnte... Aber irgendwo hoffe ich, dass genau dieses noch einmal wieder kommt.
Mal im Ernst ... wer braucht schon Clans ?
Nette Leute mit denen man zusammenspielen kann und sich dann auch keine Cheater einschleichen können weil man sich eben kennt und jeder nur gute Bekannte dann mitbringt, halte ich für deutlich wichtiger.
Sehe ich auch so. Im Ergebnis geht es bei einem Spiel immer um Spass. Den kann man alleine haben, in einem Clan, oder einfach mit netten Leuten auf einem Server, der nur für nette Leute offen ist. Etwas überspitzt formuliert würden mir insgesamt 20 nette ArmA Spieler reichen - wenn ich regelmäßig mit denen zocken könnte.
Ich selber spiele in einer Art Clan bzw. in einer Fun-Community, in der es etwa ein Dutzend aktive ArmA Spieler gibt, die mehr oder weniger regelmäßig zusammen daddeln. Da haben wir so viel Spass zusammen, dass ich von einer "Krise" noch gar nichts mitbekommen habe ...
Aber ich werde die Pistolmap-Abende mit dem JgBtl511 vermissen. Oder die Zeiten wo ich den heulenden Motor des Marder 1 A3 im Gleichklang mit dem Leo hören konnte... Aber irgendwo hoffe ich, dass genau dieses noch einmal wieder kommt.
...wirst ? ...hoffst ? ...einmal wieder ?
mit so ner erwartungshaltung hätte ich auch nen frust. aber die community als möglichen erlöser zu deklarieren würde ich für verfehlt halten. entspann dich.
Grey Wolf
06.03.2008, 20:13
Das waren nur Erinnerungen... und mir ist sehr wohl klar, dass das meine "persönlichen" Hoffnungen auf ArmA² sind. Na ja... vielleicht habe ich mich mit dem "fair" diskutieren auch vertahn. Es geht hier nicht um meine erlebten Zeiten...
BTW: das war ja auch noch falsch zetiert!? LOL
Crisis, warum hast denn meine Sätze und Äußerungen zu Clans nicht zetriert!?
Egal... bleiben wir doch bitte beim Thema, oder geht das nun net mehr!?
AGSF|Timmey
06.03.2008, 21:33
Mitglied in einem Clan/Squad/Verein/Team zu sein, ist nicht jedermanns Sache, bietet aber im Gegensatz zum gewöhnlichen Einzelgänger-Zocken eine ganze Menge, auch über das Zocken hinaus. Die Spielerfahrung ist in einem geordneten Miteinander ein völlig anderes. Das ist nunmal unumstößlich und deshalb wird es immer Vereinigungen von Leuten geben, die mehr Zeit mit ihrem Hobby verbringen wollen, ganz egal welche Freizeitbeschäftigung das auch ist.
Daher kann ich diese Aussage:Mal im Ernst ... wer braucht schon Clans ?nicht akeptieren. Genausogut könnte man jeden anderen Sportverein in Frage stellen. Aber das ist nicht Kern dieser Thematik. Hier geht es eigentlich um die Frage, wie man die Clans aus der Krise holen kann.
Die Fan Community sollte sich zusammen raffen und lieber versuchen ~20 personalstarke Clans aufzubauen, anstatt 65 Clans von denen 5/6 aber unter die Memberzahl von 4 Membern fallen.Ich halte es für falsch, Clans dazu aufzufordern, sich aufzulösen und anderen Clans anzuschließen. Das geht auch anders. Entweder, es werden Maps für kleine Teams konzipiert, oder es werden Allianzen gegründet.
Die Hauptsache ist, dass Clans aktiv in Ligen spielen können. Wenn es im deutschsprachigen Raum nicht genug aktive Clans gibt, dann liegt es doch nahe, sich Gegner im internationalen Raum zu suchen. Die ECL hat's vorgemacht, ESL-ArmA ist ebenfalls erfolgreich auf den europäischen Raum umgestiegen und so sollten auch die deutschsprachigen Clans bereit sein, diesen Schritt zu gehen.
mfg
Die Hauptsache ist, dass Clans aktiv in Ligen spielen können.
Darf ich mal ganz bescheiden anfragen ob es der eigentliche Sinn und Zweck eines Clans ist, in einer Liga zu spielen? Ich dachte immer es geht darum, gemeinsam Spass zu haben. Und wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich sogar, dass es genau diese Einstellung ist, die viele Leute davon abhält, einem Clan beizutreten.
Liga spielen bedeutet regelmäßiges Training. Es bedeutet manchmal auch, den eigenen Spielspass einem Ergebnis (=Punkte/Erfolg) unterordnen zu müssen. Das ist nicht jedermanns Sache. In meiner Fun Community (ich sage ausdrücklich nicht Clan) will deshalb niemand in einer Liga spielen. Wir wollen einfach nur Spass haben. Und das klappt auch ohne Liga wunderbar - oder vielleicht gerade deswegen.
Warum kommt denn dieser "ArmA-Commuity-ist-in-der-Krise" Gedanke bei dir so oft auf?
OFP ist noch nicht "tod" aber es werden immer weniger.
ArmA wird irgendwann auch nur eine Erinnerung sein - Zahn der Zeit.
OFP und ArmA sind keine reinrassigen klickibuntibunnyhopbangbumbangsmashzipzip HDR Supershooter. Der Marktanteil und Kundschaft dieser Supershooter ist aber größer und steigend. Daraus läßt sich schließen - die Kunden wollen keine "anstrengenden" Spiele.
Wir alle kommen in die Jahre und haben dementsprechend andere Prioritäten - der nächsten Generation kann man Hilfe & Unterstützung anbieten - durch die Tür müssen sie aber selber wollen & gehen.
AGSF|Timmey
06.03.2008, 22:28
Darf ich mal ganz bescheiden anfragen ob es der eigentliche Sinn und Zweck eines Clans ist, in einer Liga zu spielen? Ich dachte immer es geht darum, gemeinsam Spass zu haben. Und wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich sogar, dass es genau diese Einstellung ist, die viele Leute davon abhält, einem Clan beizutreten.
Liga spielen bedeutet regelmäßiges Training. Es bedeutet manchmal auch, den eigenen Spielspass einem Ergebnis (=Punkte/Erfolg) unterordnen zu müssen. Das ist nicht jedermanns Sache. In meiner Fun Community (ich sage ausdrücklich nicht Clan) will deshalb niemand in einer Liga spielen. Wir wollen einfach nur Spass haben. Und das klappt auch ohne Liga wunderbar - oder vielleicht gerade deswegen.
Das ist richtig, es gibt da Unterschiede. Ich habe speziell die Clans gemeint, die Matches bestreiten. Dass es gerade in dieser Community ne Menge Coop-/Fun-"Clans" gibt, ist verständlich. Aber es gibt nunmal auch "die anderen da", die ihren Spaß im Wettkampf sehen. :P
mfg
Das ist richtig, es gibt da Unterschiede. Ich habe speziell die Clans gemeint, die Matches bestreiten. Dass es gerade in dieser Community ne Menge Coop-/Fun-"Clans" gibt, ist verständlich. Aber es gibt nunmal auch "die anderen da", die ihren Spaß im Wettkampf sehen. :P
mfg
Auch richtig. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist folgendes: Es gibt "Hobbysportler" und es gibt "Leistungssportler". Beide haben ihre Berechtigung. Trotzdem gibt es mehr potentielle "Hobbysportler". Wenn man die in einen Verein (Clan) bekommen möchte, sollte man die Wurst nicht zu hoch hängen ... ;)
Es wirkt einfach abschreckend auf reine Funspieler, wenn Clan mehr oder weniger mit Liga gleichgesetzt wird. ArmA ist für Einsteiger auch so schon eine harte Nuss. Deshalb sollte man bei der Rekrutierung von Neulingen mehr den gemeinsamen Spass in einem Clan betonen und nicht gleich mit dem Ligahammer zuschlagen. :D
Es herrscht Aufbruchstimmung!!! Wir haben gestern einen neuen Member bekommen! Wir haben ihm auch nix versprochen oder was unter der Hand bezahlt!
Grey Wolf
07.03.2008, 09:35
Luemmel... gib zu es war das Freibier, die 120 Jungfrauen und eine lebenslange Rente? Ich schließe mich Timmey's und Putzers Meinung bzgl. Leistungssportler und Hobbysportlern an!
Sturmpionier
10.03.2008, 08:05
Man sieht ja an der regen Teilnahme hier, inwieweit das Thema "Clan" interessiert...:rolleyes:
Ich für meinen Teil spiele auch in einer Fun-Community, keine Verpflichtungen, max. Spaß.
Auch wenn bei mir im Moment die Lust an ArmA gehörig flöten gegangen ist.
E-Sports, Clanligen, das sind für mich alles rote Tücher.
Die Kid's sollen sich draußen im Wald aus toben.
[AoW] SILENCE
10.03.2008, 12:44
E-Sports, Clanligen, das sind für mich alles rote Tücher.
Die Kid's sollen sich draußen im Wald aus toben.
ich denke die wenigsten "kids" zocken in einer liga mit is wohl eher umgedreht !
realplayer
10.03.2008, 12:58
Auch wenn bei mir im Moment die Lust an ArmA gehörig flöten gegangen ist.
Oh, warum denn?
hammergut
10.03.2008, 13:01
ich persönlich mag keine clans. habe das in americas army 2 jahre mitgemacht. ist nichts für mich. ich spiele jetzt in einer sehr bekannten gaming community, mit einem passwortgeschützen server. meistens mit 10-30 mitspielern pro spiel (coop natürlich), und
halt wann man will. nicht wie in einem clan das man zum spielen gezwungen wird, da man
ja üben muss. ich will dann meine freizeit wenn ich das will.
somit ist ein clan absolut nix für mich. zudem finde ich das die community um arma nicht "stirbt", sondern nur das "clan-wesen".
somit ist die überschrift schon mal falsch gewählt, denn die die arma am leben erhalten sind die "modder".
vielleicht sollten mache clans aber auch von ihrem "wir sind die besten, du musst erstmal ne trail-runde drehen" ross runterkommen. das macht für mich einen clan schon unsympatisch.
es ist ein spiel und ich will spielen wann ich zeit habe, dann es gibt echt wichtigers.
greetz
hämmer
[AoW] SILENCE
10.03.2008, 13:22
ich persönlich mag keine clans. habe das in americas army 2 jahre mitgemacht. ist nichts für mich. ich spiele jetzt in einer sehr bekannten gaming community, mit einem passwortgeschützen server. meistens mit 10-30 mitspielern pro spiel (coop natürlich), und
halt wann man will. nicht wie in einem clan das man zum spielen gezwungen wird
vielleicht sollten mache clans aber auch von ihrem "wir sind die besten, du musst erstmal ne trail-runde drehen" ross runterkommen. das macht für mich einen clan schon unsympatisch.
naja wenn du zum spielen gezwungen wirst ist es sicherlich nicht der richtige clan, dann machst du irgendwas falsch :)
aber wie gesagt es gibt verschiedene geschmäcker, und da arma ja "leider" mehr auf coop ausgelegt ist, ist es auch nich verwunderlich das die ligabeteiligung so mau is.
AGSF|Timmey
10.03.2008, 15:28
Es ist schon erschreckend, wie negativ (PvP-)Clans hier dargestellt werden. Anstatt einen sinnvollen Beitrag zum Thema zu schreiben, wird über Clans abgelästert. Sehr traurig. :(
Die meisten Clans haben wohl nichts besseres verdient als be-lästert zu werden.
Und wem der Schuh nicht passt, der zieht ihn sich nicht an ;)
es ist ein spiel und ich will spielen wann ich zeit habe, dann es gibt echt wichtigers.
Da kann ich Hämmer nur vollends zustimmen. Hab nie verstanden wieso manch einer sich freiwillig auf zwanghaftes zocken/training einlässt. Spielen soll doch Spaß machen :)
[AoW] SILENCE
10.03.2008, 15:51
unwissenheit schützt vor dummheit nicht ... oder wie war das ?
Was willst du uns denn damit sagen? Sprich dich aus, wir beissen (noch) nicht ;)
Sehe bloß das jeder PvP Clani der sich hier bisher geäussert hat das Thema viel zu ernst nimmt.
Verständlich, ist doch das konkurrierende Spiel gegen andere ein wahrlich ausfüllender Lebensinhalt :D
~‡JB†£N‡~Bajuware
10.03.2008, 17:16
E-Sports, Clanligen, das sind für mich alles rote Tücher.
Die Kid's sollen sich draußen im Wald aus toben.
Ich glaube das sich eher die Fun-Community´s austoben da bestimmt 90 % der Clans den Fun-Community taktisch und spielerisch überlegen sind.
vielleicht sollten mache clans aber auch von ihrem "wir sind die besten, du musst erstmal ne trail-runde drehen" ross runterkommen. das macht für mich einen clan schon unsympatisch.
lol ich glaube wegen schlechter leistung hat bei keinem Clan irgendwer die Trail Zeit nicht bestanden.
Die Trail Zeit ist doch eigentlich nur ein Selbstschutz für den Clan.
Wenn sich wer nicht anständig aufführen kann hat er bei uns auch nix verloren.
Wir haben bei uns z.Z 33 Member im Clan und da dulden wir auch nicht das irgendwelche querolanten den Clan zersören darum ist eine Trailzeit gut.
Bei unseren 33 Membern haben wir alle arten von spielern sogar Coop spieler die in der Liga mitspielen:)
Und jetz hört bitte auf auf die bösen PvP Clans zu schimpfen denn wir schümpfen auch nicht über die Coop Teams oder sonstigen Clans
Gruss Bajuware
realplayer
10.03.2008, 19:25
Und jetz hört bitte auf auf die bösen PvP Clans zu schimpfen denn wir schümpfen auch nicht über die Coop Teams oder sonstigen Clans
Gruss Bajuware
Schimpft doch keiner - es gibt halt nur verschiedene Ansichten dazu...
Ich glaube das sich eher die Fun-Community´s austoben da bestimmt 90 % der Clans den Fun-Community taktisch und spielerisch überlegen sind.Jemand mit solchen Wischiwaschi im TAG muß es ja wirklich ganz genau wissen ... der zeigt schon deutliche Überlegenheit ...
... in der Rechtschreibschwäche ...
und offensichtlich einem "kleinen" Überlegenheitsbewußtsein oder soll ich sagen Realistätsverlust ? :angel:
Über bessere, weil geübte Zusammenarbeit/Taktik brauchen wir uns dabei nicht zu streiten, aber die Aussage "spielerisch überlegen" ist doch voll die Lachnummer,
woran willst Du das denn festmachen ? :komisch:
*eine Prise Toleranz in die Runde wirft. Heute ist erst Montag!
Das Thema oder auch Neuauflage von Grey Wolf war was mit ArmA und Community und Krise.... allerdings hat er in seinem Clan Neuzugang bekommen. "Krise" beendet?!
BreedMaster
11.03.2008, 05:17
Ich habe ArmA - und vorher OFP - nie als PvP Spiel angesehen. Die stärken des Spiels lagen für mich immer im Coop und SP verbunden mit den tollen editing Möglichkeiten. Ich hab die Szene die letzten Monate kaum noch verfolgt, aber ich denke der schlechte Start von ArmA hat bis heute Nachwirkugen und ist dafür Verantwortlich, dass die Community heute so klein ist. Quantiät ist nunmal nicht alles, aber ab ner bestimmten Menge wird dann doch kritisch. Neue Spieler an Bord zu holen wird wohl nur vereinzelt gelingen und nicht das Problem lösen. Also muss man wohl mit den wenigen auskommen die noch da sind. Vieleicht ist da die Initiative von einer zentralen Community Seite nicht verkehrt. Mir ist nicht klar, in weit wie Community auf einzelen Seiten versprengt ist, aber vieleicht wäre das mal ne Changse. Dennoch fraglich ob sowas das ganze Spiel am Leben halten kann.
Flash1000
11.03.2008, 12:43
Als Krise würde ich die jetztige Sitation von Armed-Assault.de nicht bezeichnen. Ich denke der Hauptgrund für den Mitglieder-Exodus war der lange Aussetzer der Seite. Das merkt man nur schon daran wenn man sich die Anzahl der Gäste, bzw. Mitlgieder ansieht die Online sind und das dann mit der Zeit vor dem Aussetzer vergleicht (Erfahrungsgemäss).
Eigentlich müsste Arma jetzt viel "beliebter" sein. Bei mir ist es das auch da es jetzt reltiv gut/stabil läuft und viele interessante MOD's/Addon's vorhanden sind.
Wie das jetzt im MP aussieht kann ich nicht sagen, weil ich nie MP spiele (kack PC).
realplayer
11.03.2008, 13:05
Eigentlich müsste Arma jetzt viel "beliebter" sein. Bei mir ist es das auch da es jetzt reltiv gut/stabil läuft und viele interessante MOD's/Addon's vorhanden sind.
Leider ist die jetzige gute Spielbarkeit nicht jedem unbedingt bekannt. "ArmA ab 1.12 endlich vollwertig spielbar" wäre eine Überschrift, die in den bekannten Spielezeitschriften vielleicht wieder für Interesse sorgen könnte.
Viele haben sich bestimmt seit 1.05 für immer verabschiedet...:oh:
Vielleicht könnte man Petra zu einem Finaltest ArmA 1.12 überreden? :ugly:
Flash1000
11.03.2008, 13:19
Ich denke so im Nahchhinein haben alle etwas zufiel von dem Nachfolger von OFP erwartet. Arma ist nunmal Arma, mit all seinen kleinen Mängeln. Auch wenn die Grafik nicht so toll ist (was mir persönlich nicht halb so wichtig ist wie Stabilität) hab ich das Geld, was ich für Arma bezahlt habe min. 100x rausgeholt, wenn ich das Spielgefühl mit sogenannten Top-Games vergleiche, die gleich viel kosten.
Und da ich eh ein Mensch bin der sich lieber ein mittelmässig aussehendes Game kauft, welches einem aber schier unbegrenzten Freiraum lässt, als 10 Top-Games die man nach 10h "Weg entlang laufen" durch hat, äähhh.... ja ihr wisst was ich meine :)
Arma hat sich gelohnt!
Arma2 wird sich auch lohnen
OFP2 sicher auch
(bin grad sehr optimistisch drauf :D)
Mr-Murray
11.03.2008, 22:08
Ansonsten soll ja SIMS auch ganz nett sein ;)
Sn4pSh0teR
11.03.2008, 22:13
Du bist doch der Com-Manager! Tu was! :D
Mr-Murray
15.03.2008, 19:29
I´m not longer the Product and Community Manager of Morphicon!
Legislator
15.03.2008, 19:43
Also ist es soweit :(
Also ist es soweit :(
Es? *im kreis renn*
Was ist soweit? Weltuntergang? 1950 Uhr, Zeit für´n Knoppers? etc. :komisch:
Sn4pSh0teR
16.03.2008, 02:16
Das würd ich auch gern wissen :komisch:
Ich stimme euch da schon zu der Mangel an Membern und das cheaten und alles was sonst noch so dazu gehört macht esnicht gerade einfacher, ich denke aber das ist die Zeit wo die Community zusammenhalten muss bis ArmA2 kommt.
Duke49th
16.03.2008, 19:54
Es? *im kreis renn*
Was ist soweit? Weltuntergang? 1950 Uhr, Zeit für´n Knoppers? etc. :komisch:
Das würd ich auch gern wissen :komisch:
Er meint die Comunity ist in der Krise. Weil Mr.Murray not longer the Product and Community Manager of Morphicon ist. ;)
Überspitzt gemeint, denke ich.
Mir ist auch aufgefallen das hier im Forum weitaus weniger los ist, als vor dem Servercrash.
Aber,
das ArmA tot ist oder stirbt oder so, halte ich für Unsinn.
Immer mehr Leute aus der Falcon Community zum Beispiel, zocken seit Patch 1.08 wieder vermehrt ArmA. Und bauen auch fleißig Missionen und Kampagnen.
Die Comm. mag zwar nicht mehr so groß sein, aber ich denke das liegt daran daß viele Kiddies gemerkt haben, das ArmA nicht Crysis oder BF oder so ist. (Ihr wisst schon was ich meine, oder?)
Wenn BI es mit ArmA2 schafft, ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen, wird die Comm. wieder größer.
Und in mir wächst die Hoffnung irgendwie immer mehr, daß BI mit ArmA 2 ein besseres ArmA auf den Markt bringt als mit ArmA1.
€: Kann denn niemand hier mal der PCFlames oder Shamestar mal sagen das sie ArmA nochmal nachtesten sollen? Allein schon aus neugier würde es mich mal interessieren was die jetzt, mit 1.08 bzw. in einem Monat mit 1.11 dazu sagen.
Doch schon alles Passiert.
Von damals ausreichend wurde ArmA mit Patch 1.08 und QG
auf 83%, also schon fast sehr gut bewertet.
Armed Assault: Queens Gambit - Test - Spieletipps.de (http://www.spieletipps.de/artikel/568/1/)
Deshalb: ArmA ist schon seit Patch 1.08 in Spielfertigen Zustand und wird es nicht erst mit Patch 1.11
Legislator
16.03.2008, 20:55
Er meint die Comunity ist in der Krise. Weil Mr.Murray not longer the Product and Community Manager of Morphicon ist. ;)
Überspitzt gemeint, denke ich.
Nicht ganz, etwas und doch irgenwie gar nicht ;) Wartet einfach mal das offizielle Statement dazu ab. Ich bin kein Hellseher, aber es besteht die Chance, dass es sich negativ auf die deutsche Community Schnittstelle der ArmA 2 Zeit auswirken könnte. Mal abwarten was da noch so kommen wird.
Deshalb: ArmA ist schon seit Patch 1.08 in Spielfertigen Zustand und wird es nicht erst mit Patch 1.11
Spielbar ja, aber nur mit Workarounds ... Missionen, in denen die KI Konvois fahren soll, sind mit der 1.08 extrem frickelig zu gestalten, Boden-Luft-Kombi-Einsätze mit GBU Harriern und Flugzeugen sind nicht machbar wegen dem Lasermarker Bug, so manches Missions Konzept für Dolores hab ich wegen dem Brückenbug gelöscht, etliches Missionsflair geht aufgrund umgekippter Panzer über'n Jordan, der Nebelbug sorgt für Brechreiz und nicht für Wohlfühl Flair, die Übermensch-KI, die mit MG Einzelfeuer Piloten aus Flugzeugen holt und in Regen und Nebel besser trifft, ist untragbar, Landungsoperationen mit KI gesteuerten Booten sind erst ab 1.09 Beta wirklich machbar ... ArmA mag mit 1.08 in einem spielfertigen Zustand gewesen sein, ist aber bei einigen Dingen nur mit einem lauten Zähneknirschen zu genießen. Von den Instabilitäten mal noch gar nicht zu reden. Das schafft Frust und sorgt dafür, dass die Leute auf Dauer keinen Bock mehr haben. Ich selbst habe auch langsam keinen Bock mehr ... wir haben nen Linux Server und die Missionen, die ich baue, können noch nicht mal richtig getestet werden. Ich stelle Mod Pakete zusammen in der Hoffnung, dass wir "irgendwann" mal nachziehen können. Ob dann alles so funktioniert, wie ich das mir erhoffe, steht noch in den Sternen. Ich hab das Gefühl, egal was ich mache, es ist falsch.
Mr-Murray
17.03.2008, 13:45
Servus zusammen
Ich werde die Tage mal ein Statement abgeben, damit ihr alle up-to-date seid.
Ich habe mir zum Glück nichts vorzuwerfen! Schlagworte wie Sniper-Andy, Alexander
Schmidt, mangelnder Support oder viele Lokafehler in der Urversion von ArmA dürften
nahezu selbsterklärend sein. Ihr kennt mich alle lange genug und wisst, dass mir am
Wohl der Com recht viel liegt.
Auch mal wieder ein netter Fakt!
iB::Topic::ArmA Affiliate deal from Morphicon/Metaboli (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=71775)
Grüße
Mr-Murray
Netter Fakt ist gut :D
Aber da kannst du ja nix dafür.
Deswegen fühl ich mich auch nicht schlecht wenn ich sage das die Communitysituation im Zusammenhang mit Morpheus kaum schlimmer werden kann als sie schon ist/war.
Ich werf denen jedenfalls kein Geld mehr in den Rachen.
Und Werbung in Morpheus Sinne gibts hier auch keine mehr.
Denn verarschen können wir uns alleine :)
sowas peinliches wie morphicon habe ich selten erlebt. ich werd jedenfalls versuchen, arma 2 nicht über diese bude zu beziehen und ggf. über 505 eine version zu bekommen. wir haben monatelang an der aktion QG teilgenommen, nix mehr von gehört.
IntoTheLight
18.03.2008, 22:12
so schreibt ihr hier rein. doch : sobald arma 2 in den läden steht , rennen alle los und KAUUUFEN..jaaaaah ihr kauft euch alle ArmA 2 - alle wie ihr hier seid - und im grunde ist euch der verf..kte publisher voll anal. wette ich mit euch. und warum? weiss ja keiner...gel?
und warum weiss ich das? .............WEIL ICH AUCH SO IRRSINNIG BÜN ..jaaa Hahaha !!!
wir sind alle mediengestört.
danke für deine klarstellung hr. prophet. verstand wurde deaktiviert.
Mr-Murray
19.03.2008, 08:32
Servus zusammen
Jetzt muss ich dich wohl mal ein wenig bremsen IntoTheLight.
Ich denke, dass ich von uns allen wohl die schmerzlichste Erfahrung mit M machen durfte.
Mal eben für eine versprochene Zukunft (2-4Jahre)über 500km nach München gezogen und dann 5 Monate später: Project done - und alle Versprechungen dahin.
Ich finde das nicht wirklich witzig. Ich hätte mir nach meinem Studium einen etwas
sanfteren Start gewünscht. Zumal einem ja einem Studium nicht sonderlich viel Geld
seitens des Staates zusteht. Ums so auszudrücken, die letzten 2 Monaten waren nicht
gerade witzig. Danke...
Ich finde auch nicht sonderlich toll, dass nach meiner Kündigung plötzlich alle Arbeiten
bezüglich ArmA liegen bleiben. Wenn Morphicon einen Deal mit der Com macht, dann
sollten die sich auch darüm kümmern, wenn der Verantwortliche die Position nicht mehr
inne hat.
Fakt ist, dass ich mir definitiv nicht vorzuwerfen habe. Ein Glück auch.
Die Erfahrung haben ja auch ein Alexander Schmidt und SniperAndy machen dürfen.
Ich habe am Montag gleich Druck bei Morphicon gemacht, dass die sich um
den Deal kümmern! Gestern sollten alle eine Mail von diesem Flo bekommen haben.
Falls diesbezüglich noch was sein sollte, dürft ihr mich gerne anschreiben, da ich
schon sicherstellen möchte, dass alle Dealpartner dafür entlohnt werden.
Also zerreist Morphicon jetzt bitte nicht, denn ich tue das auch nicht. Auch wenn meine
Enttäuschung darüber recht groß ist und ich eine Menge Probleme deswegen hatte und
immernoch habe.
Btw.: Mein Buch liegt auf dem Rechner. Ich warte nur noch auf Coverentwürfe seitens
Morphicon. Meine Entwürfe für ein Cover sind final und könnten durchaus sofort zum
Druck verwendet werden.
Beste Grüße
Mr-Murray
flickflack
19.03.2008, 09:03
Ja aber mal sorry, was war das denn für ein Vertrag den Du da unterschrieben hast? Ne garantierte Stelle für 2-4 Jahre, das wurde Dir schriftlich zugesichert? Bei einem fehlenden, feststellenden Vertragsgegenstand wie etwa das Thema Abfindung, dass ja in Deinem Fall hier passen würde, wäre ich sowieso schon mal hellhörig geworden. Klar Das Du nun extrem angefrustet bist.
Ich weiss nicht in was für einem Studiengang Du diplomiert bist, aber vermutlich irgendwas mit Informatik (könnte mir sonst vorstellen, dass es deutlich schwerer wird ein Buch über's Skripten zu schreiben). Ich kann Dir für diese Branche wirklich nur empfehlen, guck Dir den Laden vorher an, informiere Dich in den entsprechenden Handelsregistern. Bei einer LTD habe ich sowieso schon automatisch Jucken in den Fäusten. LTDs werden von Menschen gegründet, die meist schonmal mit einer GmbH crashen gegangen sind und keine neue in den folgenden 10 Jahren aufmachen dürfen. Eine Limited ist immer auch ein Zeichen für wirklich wenig Stammkapital eines Unternehmens und der Gerichtsstand sind die britischen Inseln - Hallojulia. Wir machen nur eingeschränkt Geschäfte mit LTDs, weil wenn schon 'ne Mini-GmbH, dann hätte eine GmbH i.G gereicht, oder eben dass neue GmbH Modell, dass der Bundestag bis Ende Quartal II beschließen will (MoMiG o.s.ä im Titel). However, im Nachinein ist man immer schlauer und ich rate auch nur zur Vorsicht, im Besonderen bei solchen Spielebuden, deren Geschäfte noch wesentlicher härter sind, als die einer 'normalen' IT-Klitsche.
Das was zählt ist nicht das Wort - in der Spielbranche gibt es _KEIN_ Gentlemen's Agreement, dass mit Handschlag läuft. Die Sicherheit gibt's hier nur schwarz auf weiß. Andere Teilbranche, andere Sitten...
Schade trotzdem für Dich und Deine 'ersten' Erfahrungen nach'm Studium, wäre mit Sicherheit ein toller längerfristiger Job gewesen. Aber hey, sieh's doch einfach so: Beschissen gelaufen - klar. Aber lieber jetzt so eine Erfahrung gemacht als später, wenn Du mit Familie unterwegs bist.
Morpheus kauf ich mit Sicherheit nix mehr ab, aber das ist nur meine ganz vorsichtig formulierte Meinung.
realplayer
19.03.2008, 13:34
Mal eben für eine versprochene Zukunft (2-4Jahre)über 500km nach München gezogen und dann 5 Monate später: Project done - und alle Versprechungen dahin.
Ich finde auch nicht sonderlich toll, dass nach meiner Kündigung plötzlich alle Arbeiten
bezüglich ArmA liegen bleiben. Wenn Morphicon einen Deal mit der Com macht, dann
sollten die sich auch darüm kümmern, wenn der Verantwortliche die Position nicht mehr
inne hat.
Beste Grüße
Mr-Murray
Morphicon scheint sich kohlemäßig mehr von ArmA versprochen zu haben. Stimmen die Zahlen plötzlich nicht mehr wird gehäckselt.:oh:
Cick nach 5 Monate? Wahrscheinlich 6 Monate Probezeit, oder?
Willkommen im akutellen Kapitalismus.:schlagen:
Wird der Laden auch ArmA2 publishen?
Mr-Murray
19.03.2008, 14:27
Ja, das ist alles fest und der Zug ist abgefahren! Ich hoffe dieses Mal wirds besser, aber wer weiß!
Mit *hmm Hmm* wird alles besser ist aber grundsätzlich die falsche Einstellung. Wir
sollten für uns sehen, was wir aus den Games machen, denn die Vergangenheit hat
gezeigt, dass wir als Com schon recht alleine da stehen. Zumindest im Bezug auf den
Publisher. Obwohl ein wenig mehr Informationsfluss manchmel doch nett wäre.
Aber macht euch nichts draus, wenn selbst das offizielle Supportteam oder der
Communitymanager nicht informiert werden, wieso dann die Com?
BIS bemüht sich schon, da gibts nichts zu mäkeln. Das hat sich echt gebessert. Und das
der Patch nicht ganz sofort da ist kann man schon verzeien, da sie ja nun an ArmA II
sitzen. Aber... gut Ding will eben Weile haben und deshalb... den Patch lieber ne Woche
später in guter Quali released als zu früh und dann nur halb fertig. Siehe ArmA!
Wir sollten als Com aber auch stolz auf uns sein, denn wir haben aus dem Game so
einiges gemacht. Und egal wer von uns. Fleißig waren wir alle! Das Einzigste was evtl ganz
nett wäre, wenn wir als Community demnächst auch nach außen so auftreten würden.
Das bedeutet, dass wir zunächst die Zusammenarbeit teilweise verbessern sollten, um
unsere eigene Position als Com zu stärken. Gerade Probleme sollten nicht in irgend-
welchen News-Comments auf der ArmA-Hauptseite diskutiert werden, weil das ein
schlechtes Bild wirft. Die meisten Leute surfen dort zuerst vorbei. Für sowas sollte man
dann ins Forum ausweichen.
Das Nächste ist der gegenseitige Respekt für unsere Arbeiten. Jeder sollte die Arbeit
des Anderen respektieren, denn wir arbeiten alle für ein Produkt. Gegenseitigen
ausbooten weil man etwas aufgrund seines Ideenmangels kopiert und sich damit am Ende
profiliert ist ein riesen Frustfaktor. Das bremst alles aus und sorgt unnötig für Unruhe in
unserer doch recht klein gewordenen Com.
Ich persönlich freue mich auf ArmA II und hoffe,wie schon in der Vergangenheit, auch
dafür wieder gute Dienste leisten zu können. Auch wenn ich mal gerade die
Majorerfahrung im Bezug auf Vertrauen machen durfte.
Grüße
Mr-Murray
Grey Wolf
20.03.2008, 14:46
Sorry, aber die Frage muss mir mal jemand beantworten:
Wie heißt denn dieser Neuzugang, dann wüsste ich nähmlich wer gemeint ist... von den 327 neuen Membern....
*kotzt grad ab*
*eine Prise Toleranz in die Runde wirft. Heute ist erst Montag!
Das Thema oder auch Neuauflage von Grey Wolf war was mit ArmA und Community und Krise.... allerdings hat er in seinem Clan Neuzugang bekommen. "Krise" beendet?!
Und nun zu dem Rest:
Sorry für Murray... wenn man so ver**cht wird, da kann man schon mal :schlagen:!
Aber ich stimme dem letzten Post sehr zu und finde es sehr schade das wir alle dem BW Mod nicht helfen können... ich persönlich kann es nicht und bedauer es...
Ich würde sogar eine finanzielle Spende tätigen... so wie damals auch die Community bei Silent Hunter II sich einen Mod über Spenden finanziert hat...
Aber hier liegt es ja am nicht vorhandenen Personal.
Im allg. finde ich es schade... ich kenne ArmA und OFP nur aus meinem Clanleben heraus und immer wenn ich auf freie Server gehe, ohne Kennwort, dann erlebe ich fast alles, aber selten Teamworke!
Trotzdem stimme ich Murray zu, stolz auf diese aktive Community können wir auf jeden Fall sein!
:daumen:
Ich sag mal wir selber sind ein Multigaming Clan, wir sind nicht auf ein Spiel organisiert :daumen: Obwohl Arma sicherlich ein geniales Spiel ist, zocken halt das nicht alle, bei uns sind es 4, oder 6 wenn sich andere von Ihren Projekten loseisen können :D
Da wären noch COD4,CS,Wow und noch mehr.
Denk mal es liegt daran, dass jeder sein eigenes Team haben will. Keiner will vom anderen Befehle entgegen nehmen oder jeder will die Schlacht auf seine Weise schlagen :stupid:
Aus meiner Sicht gäbe es viel zu viele Clans, da sollten sich einige mit zusammenschluss anfreunden, so schlimm ist das gar nicht. Einige haben deswegen Probleme, wir haben es ja auch versucht, aber man kennt es ja...."Die sind mir nicht recht...zu wild und laut...die haben zuviel spass...die sind anders....!" Andere haben Angst irgendwelches Ansehen in der gruppe zu verlieren, wenn andere dazu kommen. Squads werden neu gebildet etc, dann kann der net mit dem einem wie immer zocken etc bla bla bla :cool:
Ich meine es ist nicht schwer wir haben zwei Root Server im Clan, einer für unsere Multikultigamer den anderen allein für Arma, wir sind die letzten die ihre Server offline stellen und freuen uns über jeden Spieler oder andere Clans, die sich denken :lol: Da schauen wir doch mal rein. Bin was das angeht über Wissensaustausch sehr erfreut, da ich selber neu mit den anderen Jungs bin.
Zwar gibt es hier und da ein paar macken, wegen den etwas :schlagen: Cheatern, aber ich denke wenn die Community zusammenhält und jeder etwas Platz macht in seinen Reihen für Neuanfänge und jungfräulichen Ideen, könnt ihr mit uns rechnen.
Ihr könnt euch gern mit uns in verbindung Setzen, uns könnt ihr unter
Community Enter Page... (http://www.assets-inc.de/) erreichen, wir haben befreundete Clans immer gern im Ts, wir schauen auch gern bei euch vorbei.
*bark* euer Ic3Dog
INNOCENT&CLUELESS
11.08.2008, 13:41
AAAALSO:
Was haben wir denn einem Frischling anzubieten:
- ein endlich halbwegs spielbares ArmA
- eine balkanisierte Community die in abgeschotteten Clans vor sich hindaddelt
- ein Morphicon-Hebecker, immer alles Super-geile-Idee-machen-wir-und-hinterher-war-alles-heisse-Luft-NICHT-SUPPORT?
- Ein Hersteller der sich als Community-freundlicher Underdog präsentiert, aber mindestens das Niveau der übelsten Beispiele in der jüngsten Geschichte erreicht hat
Was wir brauchen:
- Einen Hersteller der AKTIV Gameserver bereitstellt und promotet, MP gaming allgemein
- bessere Anti-Cheat Mechanismen
- Wir brauchen Morphicon NICHT für ArmA2, wenn BIS Morphicon ohne option den Zuschlag gibt, können sie sich gleich ins Knie schiessen.
OFP und ArmA kommen doch in der Gamepresse faktisch nicht vor, die paar Artikel zählen nicht.
BIS sollte mal ihre Marketingstrategie überdenken.
Wenn ich OFP/ArmA nicht kennen würde, bräuchte es schon ein halbes Wunder mich darüber stolpern und installieren zu lassen.
Blackland
11.08.2008, 17:11
- ein Morphicon-Hebecker, immer alles Super-geile-Idee-machen-wir-und-hinterher-war-alles-heisse-Luft-NICHT-SUPPORT?
Einspruch. Der Herr Hebecker hat mit Support so viel zu tun, wie ein Friseur mit Ondreij´s Haaren! :ugly:
Also bitte nicht Morris Hebecker und den Support in einen Topf werfen! Das verbitte ich mir. :p
Im grossen und ganzen haben ja alle Recht irgendwie. Es schreien auch alle rum, seit Arma 2 in der Entwikclung ist, drücken halt viele modder auf die Bremse.
"Warum denn für Arma,wenn man für Arma 2 basteln kann!" leider verständlich.
Ich selber hab keine Ahnung wie Arma oder OFP 2 wird...hoffe nur es lohnt sich dafür den support von Arma seitens BIS zeitweise in stocken geraten zu lassen.
*bark* Ic3Dog
INNOCENT&CLUELESS
12.08.2008, 00:40
Stimmt, Morphicon hat in etwa soviel für den Support der deutschen Community getan wie Bush und Putin zusammen für den Weltfrieden.
:D:D:D:D:D:D:D:daumen:
so schreibt ihr hier rein. doch : sobald arma 2 in den läden steht , rennen alle los und KAUUUFEN..jaaaaah ihr kauft euch alle ArmA 2 - alle wie ihr hier seid -
Hm ich muss dich demnächst mal zu den Lottozahlen befragen ;) wenn du schon voraus sagen kannst das wir alle ArmA2 am Releasetag kaufen werden :D ;)
und im grunde ist euch der verf..kte publisher voll anal. wette ich mit euch. und warum? weiss ja keiner...gel?
und warum weiss ich das? .............WEIL ICH AUCH SO IRRSINNIG BÜN ..jaaa Hahaha !!!
wir sind alle mediengestört.
Falsch. Der unterschied zwischen den Publishern ist offensichtlich. Man schaue bzw höre sich nur mal die Sprachsounds (und damit mein ich alle, Sprache, Radiosounds etc) von ofp an (CM) und die von ArmA (Morphicon).
Im gegensatz zu ofp sind die ArmA soundfiles ein wenig steril und wirken wie gelangweilt runtergeplappert.
modEmMaik
18.08.2008, 16:19
Im grossen und ganzen haben ja alle Recht irgendwie. Es schreien auch alle rum, seit Arma 2 in der Entwikclung ist, drücken halt viele modder auf die Bremse.
"Warum denn für Arma,wenn man für Arma 2 basteln kann!" leider verständlich.
Echt???? Nun ja, ich habe auch den Eindruck, dass sich die alte Riege zurueckgezogen hat und es jetzt fuer den Nachwuchs sehr schwer ist, an all die Infos zu kommen um ueberhaupt modden zu koennen. Zum Glueck gibt's King Homer, Burns, Solus, etc. etc. etc. :daumen:
Ich hab' vor knapp 3 Monaten das modden begonnen und das Know-How beginnt langsam meine Birne zu sprengen. Ich habe eher den Eindruck, das alles um ein gutes Stueck komplexer geworden ist und die Folgeprodukte setzen da noch was drauf, ohne dass entsprechende Tools vorhanden sind um die Komplexitaet wieder zu druecken. Noch dazu verlangt die Community voll durchgetestete Addons die alles beinhalten, was man sich wuenscht.... :(
Noch dazu hab' ich so meine eigene Theorie, warum das Modden zu OFP so supportet wurde. Mir scheint, BI brauchte die Comm um im professionellen Mil-Sim-Sektor Fuss zu fassen. Letztes Beispiel war die F-35B (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=69;t=55295;st=30). Nun ja, so was hat auch seine Vorteile, weil gute Modder echt einen Job draus machen koennten... Jedoch ist die Konsequenz von einem Ausstieg oder heruntersetzen der Prio Prof. Mil-Sim auch, dass Modder keine Prio kriegen. Aber manchmal bin ich auch zu schizzophren... :D
Zu den OFP-Sounds... zieh' Dir doch einfach die Orig-Sounds rueber... oder ist das nicht schon in OAC passiert :D
mike
INNOCENT&CLUELESS
18.08.2008, 17:19
Echt???? Nun ja, ich habe auch den Eindruck, dass sich die alte Riege zurueckgezogen hat und es jetzt fuer den Nachwuchs sehr schwer ist, an all die Infos zu kommen um ueberhaupt modden zu koennen. Zum Glueck gibt's King Homer, Burns, Solus, etc. etc. etc. :daumen:
Naja, ich denke, BIS hat die, die BIS gross gemacht haben mindestens vernachlässigt, wenn nicht gar vor den Hals getreten.
Folgende Fehler:
1.)
Keine "richtige" Dokumentation inhaltlich gepflegt seitens BIS über alle Enginefunktionen und Tools. (meiner Meinung der schwerste Fehler) Stattdessen "Machs dir selbst"-Wiki`s welche achtbar sind, aber nie denselben Faktenstand erreichen können als wenn sie vom Entwickler geschrieben würde.
2.)
Das Potential der Kommunity wird nur punktuell genutzt. All die schlampigen Konfigurationseinstellungen seitens BIS, welche auch mit 1.14 immer noch Community-addons erfordern; hätten auch von BIS in eines der Patche integriert werden können. BIS hätte die einschlägigen Freizeitdebugger einladen können, ihre Arbeit zu erläutern und für kleines Geld anbieten zu übernehmen.
BIS hätte lediglich die Arbeit der Community testen müssen.
3.)
Der erbärmliche Zustand der Engine an sich. Deswegen haben viele Grössen sich einfach abgewandt. Der Verlsut war immens. Weil die fast völlig aus der Community verschwunden sind, ist ein know-how Transfer kaum möglich.
4.) Suma hat keinen Bock auf Militärsimulationen. Mit dem Mindset kann auch nix mehr rauskommen.
Zu den OFP-Sounds... zieh' Dir doch einfach die Orig-Sounds rueber... oder ist das nicht schon in OAC passiert :D
öhm was denkst du warum ich in allen meinen Projekten für ArmA nur Ofp sounds verwendet habe? :D ;)
@I&C
Dir ist schon klar das z.B. ein Programmierer im Bereich Bankwesen auch nicht zwangsläufig (bzw. wohl eher selten bis nie) "Bock" auf derartige Software hat/haben muß ?!
Was gewisse Enginedokumentationen angeht, muß ich Dir recht geben, so wie ich das sehe,
ist der "Wissensschatz" bei BIS selber allerdigns keins Stück größer bezüglich der Engine, was natürlich absolut traurig ist.
Bestimmte (für mich als Modeller enorm wichtige) Kernfragen werden einfach nie beantwortet: :komisch:
- werden alle Texturen eines Modells geladen, auch wenn die Texturen noch nicht sichtbar sind weil die in nähere LODs verwendet werden ?
- lädt die Engine Texturen nur per Modell oder Gesammt ? (letzteres würde ein "Texturrecycling" befürworten)
modEmMaik
19.08.2008, 10:41
Nun ja, manches findet man nur nach dem Motto "Jugend forscht" raus, obwohl ich aus Entwicklersicht auch sagen muss: Manches muss ich dem Kunden vorenthalten um meine Software selber weiter verbessern zu können.
Somit hättest Du wohl nur die Aussage gekriegt, in etwa "Im derzeitigen Patch werden bei Erzeugung des Objektes alle Texturen geladen" oder so. Im nächsten Patch könnte es jedoch wieder anders aussehen... :(
Was mich mal interessieren würde: Hat zu OFP-Zeiten vor dem 1.96 BI solche Infos rausgegeben, oder erst danach. Wenn ich an der Software nix mehr rumstricke kann ich alle Infos rausgeben.
Nur ist leider ArmA im Punkto Lebensdauer enger eingegrenzt gewesen, evtl. daher die veränderte Politik.
mike
INNOCENT&CLUELESS
19.08.2008, 10:44
Programmierer im Bereich Bankwesen auch nicht zwangsläufig
Genau so sehen auch die Bankportale aus, genau deswegen ist e-Banking so unsicher, genau deswegen bekomme ich öfter die Krätze wenn ich Quicken Books und QuickenDeluxe benutze. Die benutzen es nicht selber, sonst würde vieles besser sein.
Und Suma zockt laut eigenem Bekunden nicht selber (regelmässig) deswegen denkt er viele Unzulänglichkeiten wären akzeptabel oder er kennt sie gar nicht.
Würdest Du Wiedeking einen Porsche abkaufen wenn er Sportwagen scheisse findet?
Und nie einen gefahren hat?
Nun ja, manches findet man nur nach dem Motto "Jugend forscht" raus, obwohl ich aus Entwicklersicht auch sagen muss: Manches muss ich dem Kunden vorenthalten um meine Software selber weiter verbessern zu können.
Somit hättest Du wohl nur die Aussage gekriegt, in etwa "Im derzeitigen Patch werden bei Erzeugung des Objektes alle Texturen geladen" oder so. Im nächsten Patch könnte es jedoch wieder anders aussehen... :(Das ist dann eine Zeile mehr in den Patchnotes und alles wär dann bestens !
Ausprobieren bringt da eh recht wenig, umständliches Speichermonitoren um zu gucken welche Texturen wie oft im Speicher liegen dürfte da eher der Fall sein.
Zumal es ein deutlicher Unterschied ist ob die Engine es sich erlaubt alles zu laden wenn sie genug freie Resourcen hat, ansonsten aber nicht.
Mit Testen ist es jedenfalls da nicht getan, es kann aber deutlich über die Resourcenfeundlichkeit eines Objekts entscheiden !
Bei einem Obejkt wird es kaum auffallen, aber wenn ein MOD 100 solcher "ungüstiger" Objekte nutzt, wird es schnell fatal ! ;)
So oder so wär das eine mehrzeilige Antwort mit einem Aufwand von max. 15min eiens Enginekenners, während Test eher fragwürdige Ergebnisse liefern.
Grey Wolf
16.01.2009, 13:57
Hai,
schön das diese Diskussion noch so lange weiter lebt!
Zu der Modding Scene:
Es sind hier vier Hauptfaktoren die Zählen:
Alte Garde ist inaktiv geworden.
Viele der Mitstreiter aus der damaligen OFP Scene sind einfach zu alt, haben andere Prioritäten im leben. Familie, Beruf etc. – diese haben auch Ihr wissen nicht weiter gegeben, warum auch.
Komplexität gestiegen.
Anscheinend – wenn man so mit liest – ist das Modding und das alles viel komplexer und umfassender geworden. Das scheint bei einem Vergleich zwischen OFP – ArmA raus zu kommen und wird erst recht bei ArmA – ArmA2 heraus kommen. Da man von OFP 2 life noch nicht viel gesehen hat, weiß ich nicht wo es anzusetzen ist.
Verlangen der Community:
Ja, sicherlich trägt die Spielergemeinschaft auch ein wenig zu dem Zustand bei. Alles muss perfekt sein… und man will grundsätzlich die „Wollmilcheierlegende Sau mit 45 Rippen und 3 Eutern“!
Nicht los lassen und Entschlussunfreudigkeit:
Das war zu OFP Zeiten anders… da gab es schlagartig Missionen zu Mods und Mods die was her machten. Allein wenn ich an den BW Mod zu OFP Zeiten denke… leider veregbene Hoffnungen, denn den 4t GL oder den Fuchs TPZ oder gar Marder oder Gepard werden wir wohl nie sehen… und das als deutsche Community. Irgendwie konnte sich nie jemand zur Qualitativen Hilfe beim BW Mod entscheiden, oder andere Variante; die Jungs vom BW Mod knnten sich nie entscheiden…
Letztendlich ist es egal.
Zur Clan Scene / Community:
Ja, es ist schon komisch…
Einfach ein Clan reicht heute vielen nicht. Man möchte gleich richtig im Team in heißen Gefechten sitzen. Trial Zeiten – was ist das!? Verpflichtungen, nein Danke…
Es ist schon verwunderlich, man möchte immer gern die Vorteile eines super aktiven Clans / Squads, aber die Kehrseite der Medallje will niemand.
Ja viele wollen sich lieber in freien „Spielergemeinschaften“ tummeln, ohne Verpflichtungen und ohne dass jemand den Leader macht! Ganz selten schaffen es dann solche Gemeinschaften auch – wirklich aktiv und interessant zu bleiben. Wieder andere Clans / Squads verpflichten sich härtestem Ligaalltag und haben eine Stufe der Professionalität erreicht, die einen erschrecken lässt. Andere Squads / Clans betreiben exzellente und optimal geplante und erstellte COOP Missionen bzw. Abende, aber die Arbeit die hinter diesen Aktionen steht sehen viele nicht…
Alles im allen ergibt es einen wahren Orkan an Erwartungen, Anforderungen und Emotionen…
Kurz gesagt, es macht den Anschein das auch Clan- / Squadbetreiben wesentlich komplexer geworden ist. So komplex, dass es mit einem normalen Leben kaum noch vertretbar ist…
Früher hatte man noch simple Parameter zu erfüllen:
Clan History, Gemeinschaft, Kameradschaft, Know How vorhanden, aktives Forum und aktives Clanleben… TS Server…
Heute reicht dieses grade mal für die Mindestanforderung…
Fazit:
Es wird wohl noch in den nächsten 1-2 Monaten zu Panik Mod Herausgaben kommen. Also Mods, die kurz vor dem Relase von ArmA 2 noch schnell der schwindenden Community zu ArmA1 zur Verfügung gestellt werden…
Dann wird die Community gebannt auf ArmA2 / oder OFP2 hoffen und wahrscheinlich ähnliche Effekte hervorrufen, wie wir sie alle in ArmA beobachten konnten. Ich gehen davon aus, dass wir zu Beginn (wenn das Marketing richtig läuft) ca. 30-40 ggf. mehr Clans haben…
Ganz los gelöst von den Erfahrungen die die Community mit ArmA1 gemacht hat und ganz unabhängig von den Erfahrungen die hier zusammen getragen wurden.
Auch dieser Wechsel wird wieder einigen "alten" Clans das Genick brechen, da bei jedem Wechsel sich ggf. der ein oder andere Gedanken macht, ob er dieser "modernen", "neuen", ggf. auch "jugendlichen" und auf jeden Fall "schnelllebigen" Community angehören will.
Wir können ja mal einen R.I.P Thraed eröffnen. Hier darf jeder Clan der sich Auflöst einen Grabstein aufstellen...
:rolleyes:
In diesem Sinne…
Horrido
Gelöschter Benutzer
16.01.2009, 14:13
Und nu? Was ich so rauslesen kann, ist dass du BWMod einheiten haben möchtest und dass sich mehr Clans gründen sollen?
Also selbst nach mehrmaligen lesen versteh ich irgendwie noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem, was du da schreibst und irgendeiner Krise. Eventuell hättest du noch formulieren sollen, was für dich da nun die Krise darstellt, denn das was du da darbietest ist nur eine Situationsbeschreibung einer Community die nun schon mehrere Jahre aufn Buckel hat und dass ja alles so komplex geworden ist.
Fehlt nur noch das Aufstampfen mit dem Fuss...und der böse Blick!!
Nur weil du nicht genügend BW Addons bekommst ist gleich die gesamte ArmA Moddingszene inaktiv? Probier doch selbst mal ein einfaches Addon zu machen und nicht gleich die "eierlegende Wollmilchsau" mit zwei runden und einem deltaförmigen Superfeature.
Vun nix kütt nix. :p
Sorry die OFP/ArmA Modding Welt is nicht nur BW MOD. ;)
Grey Wolf
16.01.2009, 19:42
Vielleicht sollte man den Beginn, also die Seite 1-3 mal lesen...
:confused:
Aber OK, wenn man lediglich meinen letzten Beitrag ließt, dann kann man das ggf. falsch verstehen...
Ja, das da oben sind Seitenzahlen...
:ugly:
Nur weil ich den BW Mod als Beispiel heran ziehe, muss man mich nicht in eine Schublade schieben, aber es ist natürlich einfacher zu argumentieren...
Schön wenn alles im Leben so einfach geht!
:rolleyes:
Wenn du Addons nimmst werden wohl derzeit am meisten überhaupt pro
Zeiteinheit für ArmA released.
Publiczahlen sollten recht stabil sein meines Wissens nach.
Nach 2 Jahren ArmA ham eben manche Leute keine Lust mehr. Wayne. :rolleyes:
frag mal an, woher du diese ganzen sichtweisen möglicher clansuchenden hast, um ein so umfassenden aktuelles (ab)bild der gesinnung eben jener hier zu beschreiben. und wie viele waren das wohl ? reichen die tatsächlich aus, um eine derartige aussage machen zu können ? wenn ja, herzlichen glückwunsch zu den vielen anfragen.
das fazit ist ne aussage, die mehr glaskugel charakter hat, als dass sie irgendwelche tatsachen beeinhaltet um ein "fazit" daraus herzuleiten.
im übrigen würde ich mal an deiner stelle entsprechende seiten aufsuchen und mal schauen wie viele- und vor allem in welchem umfang mods seit ARMA Release rausgekommen sind.( Zu berücksichten ist dabei auch noch die überhaupt mögliche modnutzbarkeit eines spielbaren ARMA.)
ECS, SLX, ACE , XAM, FDF... umfassende mods, die nicht nur irgendwelche waffen nachbauen , sondern vielfach komplex ins spiel eingreifen.
ich hab die komplexität der ehemaligen OFP modding szene nicht wirklich tiefgreifend erkundet, bilde mir aber ein, dass in ARMA bisweilen mehr und umfangreichere mods zur vefügung gestellt wurden als in OFP. Trotz fehlendem "OFFIZIELLEN" BW mod.
und: ARMA gibts erst 2 Jahre, OFP lief 6 Jahre um sich zu der mod szene zu entwickeln, die du jetzt hier nicht siehst. klar konnte teilweise konvertiert werden, trotz allem finde ich es mehr als beachtlich was bisher rausgekommen ist. hut ab !
Gelöschter Benutzer
16.01.2009, 20:37
Vielleicht sollte man den Beginn, also die Seite 1-3 mal lesen...
:confused:
Gut *Erste Seite les*...hmmm. Seit dem hat sich nicht viel verändert....
oh doch, ArmA ist älter geworden und nu gibt es das dreckige Dutzend. :ugly:
Nur weil ich den BW Mod als Beispiel heran ziehe, muss man mich nicht in eine Schublade schieben, aber es ist natürlich einfacher zu argumentieren...
Es ist aber ziemlich auffällig, dass du dich oft auf den BWMod beziehst. :D
ARMA gibts erst 2 Jahre, OFP lief 6 Jahre
In der Tat, interessantes Verhältnis.:sisi:
EDIT:
Jetzt wo ich mir doch tatsächlich nochmal alle vier "Seiten" des Theard angetan hab, muss ich sagen, schon lustige Konversationen "damals". Da sind so einige Sprüche, die könnte man glatt in eine Fibel "lustigste Sprüche im "ArmA Community in der Krise?-Theard" werfen und veröffentlichen. :D
Grey Wolf
16.01.2009, 22:59
Tja... Auffäligkeiten sind gewollt aber man sollte nicht darauf abgestuft werden...
Es ist nicht das Fazit der gesamten Community, es ist M E I N E
Meinung, die ich frei äußern darf!
:rolleyes:
Ist auch egal...
:cool:
wolltste sarkastisch sein ,raptor ? mit den jahreszahlen wollte ich WGL.Qs aussage untertützen ob der erscheinungsmenge der mods . scheinen manche nicht zu sehen.
und nur weils ne ähnliche sache zu sein scheint wie OFP, (was sich dann aber eben doch als komplexer raustellte ) und man dann ja evtl. einen viel schnelleren und häufigeren mod support seitens der modder erwarten könnte, hab ich nochmal die, ja...! , allseits bekannten zahlen eingeworfen.
frag mal in die runde ob sich irgendwer schlecht bedient fühlt von den moddern oder WAS er eigentlich erwartet hat ? sollten die es rausreißen mit einem genialen armaspezifischen spielprinzip, nur weil arma am anfang scheiße war und nichts lief, der ligabtrieb dadurch schlichtweg eingestellt wurde, einhergehend mit clanniedergang und mitgliederschwund ?
wo isn das problem teils solche maps wie früher zu zocken ? wie dieses quadranten erobern, als inf, wenn denn das balancing der hardware in arma nicht gut wäre. oder stadt halten: mirov nord/süd. alles jetzt möglich, aber ich wette, die leute hätten gar keine lust auf son drögen kram. ausgelutscht.
das interessante daran war doch eher die kommunikation/koordination per TS und die teamarbeit. (ach, ne,..ja, ich weiß, raptor) und ? hab ich jetzt auch, aber eben mit ner coop, die mir dann vielleicht sogar mehr entfaltungsmöglichkeit gibt, als stures positionenhalten und spezifizierung auf einen waffentyp. will den ligabetrieb gar nicht schlechtmachen, doch ICH schätze, dass es sich in der ART wie es mal war nicht wieder etablieren wird.
das wird in arma2 genau so sein. was soll denn da sooo anders sein als jetzt ? wie soll denn da eine map gestaltet sein, dass sie interessant ist ?
welches spielprinzip/mapdesign könnte man sich vorstellen, dass es verlockend wäre ? ich würde mir eher gedanken über diese art machen, damit man dann auch überzeugend leute locken kann.
Gelöschter Benutzer
17.01.2009, 03:29
:oh:, lol. Wasn nu los? :D
wolltste sarkastisch sein ,raptor ? [...]
oh man...
Nein eigentlich nicht. :ugly:
(ach, ne,..ja, ich weiß, raptor)
Den versteh ich nich ganz. :confused:
@Grey Wolf
Natürlich ist es D E I N E Meinung, sonst würde ja über D E I N E N Beitrag nicht D E I N Nickname, Namens Grey Wolf stehen?
ja, das problem des "nur" geschrieben wortes. habs wohl in´falschen hals bekommen, erstens wegen smilie (whatever, also..bla.) und du hast paar seiten vorher ähnliche zahlenangaben gemacht, also war mein geschreibsel nicht wirklich soo das aha-erlebnis.
sry, dann.
crisis
@CrisisWenn das Spiel als Grundlage für eventuelle MODS, jemanden technisch wie spielerisch nicht überzeugt, dann kann das MOD noch so toll sein. Es wird die Erwartungen desjenigen nicht erfüllen können. Aber ich will das hier nicht wieder aufwärmen ist eh schon kalter Kaffee ;)PS: Minibattlefield Mirov/Southmirov hab ich bis zur Vergase gezockt, und ichwürde sie auch Heute noch spielen. Hat sowas von Fun gemacht.Obwohl ich lieber die alten ESL MAPs lieber hatte. Everon Airport, East Malden, Arudy, Nordstadt, b2T, Everon War. mfG Cliff
Ist die ArmA Community tod? Nein ist sie nicht, es haben viele die ArmA Welt verlassen aber viele haben auch gesagt dass sie mit einem Comeback zurück kommen sofern ihnen ArmA2 oder OFP2 passen wird.
Von daher warten wir am besten einfach ab und schauen was sich ergibt!
Ich mag Zukunftstheorien nicht so, da es sowieso immer anders rauskommt...
INNOCENT&CLUELESS
30.01.2009, 21:48
Klassisches Henne<->Ei Problem mit nachgeschaltetem, rückkoppelnden+selbstverstärkenden Ursache<->Wirkungsstrudel!!!!!:ugly: :ugly: :ugly:
Nix gutes Spiel = Nix viele Spieler = nix viele Modder = nix viele Geld für BIS = nächstes Spiel viele mehre S+c+h+e+i+s+s+e = viele mehr viel weniger Spiela = viele viele weniga Geld = ....
INNOCENT&CLUELESS
30.01.2009, 21:51
Ich mag Zukunftstheorien nicht so, da es sowieso immer anders rauskommt...
Schau dir meine Posts und Prognosen der letzten 5 Jahre an in verschieden Foren und was davon eingetroffen ist.
Du darfs gern Orakel zu mir sagen und meinen Ring küssen (denn an der Hand) :D
Grey Wolf
11.02.2009, 23:10
Klassisches Henne<->Ei Problem mit nachgeschaltetem, rückkoppelnden+selbstverstärkenden Ursache<->Wirkungsstrudel!!!!!:ugly: :ugly: :ugly:
Nix gutes Spiel = Nix viele Spieler = nix viele Modder = nix viele Geld für BIS = nächstes Spiel viele mehre S+c+h+e+i+s+s+e = viele mehr viel weniger Spiela = viele viele weniga Geld = ....
Die Theorie trifft es... aber vielleicht können wir es ja als lebende Community doch umreißen...
Mich beschäftigt immer noch die Farge, wie bricht man genau diesen Teufelskreis auf? In OFP haben wir es ja auch irgendwie geschafft, nicht vollkommen Grundlos wird OFP teilweise jetzt noch gespielt. Viele der gewünschten Änderungen sind eben in ArmA enthalten...
-> Wie man eben auch am ACE Mod sehen kann
@ Burns: Könnt ihr den nächsten COOP Abend mal auf einen Freitag legen und früher ankündigen?
:rolleyes:
Trotz der ab und an abweichenden Diskussion möchte ich mich noch einmal für die Beteiligung danken.
:)
INNOCENT&CLUELESS
11.02.2009, 23:21
Die Theorie trifft es... aber vielleicht können wir es ja als lebende Community doch umreißen...
Naja, das Alter. "Wir" sind glaube ich die inkontinente Urinduftgeneration der OFP-zeiten. Ich vermute mal, dass die Masse der 2001er OFP Freaks (24h Gamer und/oder Modder) Singles mit angehängter Freundin waren, ohne echte Verpflichtungen und relativ massiger, flexibel gestaltbarer Freizeit waren.
Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, haben die/wir Frau, Haus und Kinder und Zero Freizeit.
Die nächste Generation, welche den Stab übernehmen müsste, kann unsere Schwärmerei nicht nachvollziehen, die sehen ArmA wie es ist und vor allem im Kontext mit anderen aktuellen Titeln und denken wir haben eine Macke.
Nur ganz wenige junge Bitschubser kommen (durch Zufall?) überhaupt mal ArmA so dicht an ran um das wirkliche Potential und damit Interesse zu wecken.
Pelzgurké
12.02.2009, 00:44
@ Burns: Könnt ihr den nächsten COOP Abend mal auf einen Freitag legen und früher ankündigen?
:rolleyes:
Denke schon das es ein Freitag wird, weil ich denke mal, das die meisten da zeit haben.
Und eine gute CoopMissi ist in arbeit... ;)
Und eine gute CoopMissi ist in arbeit... ;)
Kakuball für 22 Spieler? Boah, das wird bestimmt geil! :confused:
Pelzgurké
12.02.2009, 00:49
Kakuball für 22 Spieler? Boah, das wird bestimmt geil! :confused:
Pssst! darfst du doch jetzt nit verraten... :ugly:
Grey Wolf
12.02.2009, 09:24
Naja, das Alter. "Wir" sind glaube ich die inkontinente Urinduftgeneration der OFP-zeiten. Ich vermute mal, dass die Masse der 2001er OFP Freaks (24h Gamer und/oder Modder) Singles mit angehängter Freundin waren, ohne echte Verpflichtungen und relativ massiger, flexibel gestaltbarer Freizeit waren.
Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, haben die/wir Frau, Haus und Kinder und Zero Freizeit.
Die nächste Generation, welche den Stab übernehmen müsste, kann unsere Schwärmerei nicht nachvollziehen, die sehen ArmA wie es ist und vor allem im Kontext mit anderen aktuellen Titeln und denken wir haben eine Macke.
Nur ganz wenige junge Bitschubser kommen (durch Zufall?) überhaupt mal ArmA so dicht an ran um das wirkliche Potential und damit Interesse zu wecken.
Ich denke, wenn man durch eine gute Community auch de Möglichkeiten geschafft werden, dann sollten da auch "junge Bitschubser" mehr zu gewinnen sein. Ich glaube nicht alle wollen dieses Arcadelastige Shoot - Jump - Run Verhältnis. Im BW Mod Forum wurde auch mal eine Art Workshop mit erfahrenen Moddern oder so angesprochen und Squads / Clans mit ein paar wenigen alten Hasen gibt es ja noch genügend...
:rolleyes:
Na dann... eine schöne COOP für 22 Peopel... ;)
[UKF] John R.
12.02.2009, 11:57
Naja, das Alter. "Wir" sind glaube ich die inkontinente Urinduftgeneration der OFP-zeiten. Ich vermute mal, dass die Masse der 2001er OFP Freaks (24h Gamer und/oder Modder) Singles mit angehängter Freundin waren, ohne echte Verpflichtungen und relativ massiger, flexibel gestaltbarer Freizeit waren.
Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, haben die/wir Frau, Haus und Kinder und Zero Freizeit.
Die nächste Generation, welche den Stab übernehmen müsste, kann unsere Schwärmerei nicht nachvollziehen, die sehen ArmA wie es ist und vor allem im Kontext mit anderen aktuellen Titeln und denken wir haben eine Macke.
Nur ganz wenige junge Bitschubser kommen (durch Zufall?) überhaupt mal ArmA so dicht an ran um das wirkliche Potential und damit Interesse zu wecken.
Ich glaube nicht das es wirklich was mit den Generationen zu tun hat, das Problem liegt eher bei den Rollenspielen. 2001 gab es nicht dieses WoW-Virus das viele Spieler aus den verschiedensten Genres befallen hat. Allein das sorgte dafür das viele Ex-Ofpler gar nicht vor hatten sich ArmA zu kaufen. Dann kam dazu das BIS einen echt schlechten Start mit ArmA hingelegt hat und dadurch noch mehr Spieler vergrault hat. Hinzu kommt dann das was Grey Wolf schon geschrieben hat, viele wollen keine Verpflichtungen mehr eingehen... woran das liegt? Keine Ahnung! Wirtschaftskrise?!? :ugly:
Also jedem sollte klar sein das Verkaufszahlen, wie bei OFP damals, durch die Rollenspiele eh nicht mehr zustande kommen werden. Wenn das Spiel aber wirklich so wird wie es momentan den Eindruck macht, werden genug Leute da sein um eine stabile und große Community zu haben... vielleicht gibt es dann auch einen riesigen BW-Mod :daumen:
Grey Wolf
12.02.2009, 12:22
Gut...
Das die Konkurenz stärker geworden ist… das sollte jedem klar sein.
Wenn damals 2001 online Spielen zum Standard wurden, so war doch dieser Bereich – Militärsimulation mit freier Welt und allen Fahrzeugen – nicht vorhanden.
Schließlich hat BF1942 das Prinzip kopiert und arcardemäßig verbessert… also mainstreamfähig gemacht. COD hat es dann wieder etwas spezialisiert, aber auch nur in den späteren Versionen.
Hatte man also zu OFP Zeiten nur OFP, CS und HL – Es gab da noch so ein Raumschiffsimulation, wo man auch Kampfroboter und Stationen haben konnte, dass sich aber aufgrund der schlechten Grafik nicht durchsetzte (Nein ich rede nicht von Elite – bzw. X-Reihe) -!
Wenn man heute in die Onlinegaming Welt schaut, ist jeder militärisch realistische Shooter ein Nischenprodukt und einige versuchen die Nische dem Mainstream über zu werfen.
Klar WoW kommt dazu….
In Sachen Zukunft, hier frage ich mich persönlich, wer das Rennen machen wird... und ob BIS es wirklich versucht, erneut die Community als Betatester zu mißbrauchen. Das wäre für die Community ggf. ein Todesstoß! Aber die Verschiebung des Realasetermins von Ende 2008 auf April-Mai 2009 lässt hoffen.
Und wir alle müssen sehen, was Petra von GS schreibt... ;)
Also an den "Rollenspielen" liegt es meiner meinugn mit Sicherheit nicht, am erwachsen werden sicherlich eingeschränkt.
Natürlich schafft sowas Verpflichtungen, aber man kann auch trotzdem seinen Hobbys nachgehen, da braucht mir keiner was zu erzählen !
Viele jüngere sind nun einmal ... wie sag ich es mal schonend ... :rolleyes:
Sie haben noch keine Beständigkeit ... heute hier, morgen da ... und übermorgen was ganz anderes ...
Man spielt lieber etwas auf die Schnelle für Zwischendurch.
Zudem ist ArmA-Modding auch nicht so ganz einfach wie bei anderen Sachen.
Model hinklatschen und fertig geht da nicht, es muß auch entsprechend funktionieren !
Nach etlichen Jahren sind die alt Eingesessenen da auch etwas "verwöhnt" bzw. haben für lieblos hingewürfelte Sachen nicht wirklich viel über,
weil sie eben wissen das es auch ganz anders geht.
Das wiederum bremst imo "junge Leute" (die oftmals förmlich nach Anerkennung schreien) total aus, es zählt der schnelle einfache Weg, die dunkle Seite der Macht. :lol:
Das kann man schon an den "Betaversionsaddons" erkennen, lieber ungetestet oder bewußt mit Fehlern der Sorte "funktioniert doch" bzw. "mach ich später vielleicht" rausschmeißen und vieles erhält nie eine volle Fassung.
Wir haben (wenn auch nur im kleinen geschlossenen Rahmen) bereits einige Erwachsene zum ArmA-Spielen "angefixt" die einfach kein Bock auf die schnelle BF nummer haben.
realplayer
12.02.2009, 13:15
Und wir alle müssen sehen, was Petra von GS schreibt... ;)
Tja, die gute Petra. Entwickelt sich vielleicht zum zukünftigen ArmA-Maskottchen:zahn:
Ich hätte nach Ihrem damaligen Test nicht gedacht, daß sie schlußendlich Recht behält...:oh:
Wir haben (wenn auch nur im kleinen geschlossenen Rahmen) bereits einige Erwachsene zum ArmA-Spielen "angefixt" die einfach kein Bock auf die schnelle BF nummer haben.
Wenn BIS es schafft eine wirkliche Atmosphäre in das Spiel zu implentieren wird es wieder seine Fans finden. Die letzten Videos lassen da etwas hoffen, nicht mehr und nicht weniger...
Grey Wolf
12.02.2009, 13:54
Viele jüngere sind nun einmal ... wie sag ich es mal schonend ... :rolleyes:
Sie haben noch keine Beständigkeit ... heute hier, morgen da ... und übermorgen was ganz anderes ...
Man spielt lieber etwas auf die Schnelle für Zwischendurch.
Zudem ist ArmA-Modding auch nicht so ganz einfach wie bei anderen Sachen.
Model hinklatschen und fertig geht da nicht, es muß auch entsprechend funktionieren !
Nach etlichen Jahren sind die alt Eingesessenen da auch etwas "verwöhnt" bzw. haben für lieblos hingewürfelte Sachen nicht wirklich viel über,
weil sie eben wissen das es auch ganz anders geht.
Das wiederum bremst imo "junge Leute" (die oftmals förmlich nach Anerkennung schreien) total aus, es zählt der schnelle einfache Weg, die dunkle Seite der Macht. :lol:
Das von Dir beschriebene ... die schnelllebigkeit der Gesellschaft und im besodneren Maße der Jugend ist sicherlich ein Faktor...
Nett beschrieben... :)
Kann man als Community, Squad oder Clan da etwas atraktives entgegen setzen?
:(
@ RealPlayer: Was war denn die Weisheit, die ketztendlich zur Wahrheit wurde, von der lieben Petra...
[UKF] John R.
12.02.2009, 16:03
Also an den "Rollenspielen" liegt es meiner meinugn mit Sicherheit nicht, am erwachsen werden sicherlich eingeschränkt.
Also wenn ich sehe wieviele aus unserer alten OFP-Truppe jetzt bei Rollenspielen hängen geblieben sind und das obwohl sie damals genauso OFP-Süchtig waren wie ich z.B., dann denke ich das es sehr wohl was damit zu tun hat. Wieweit welcher Grund jetzt ausschlaggebend für die "Community-Krise" ist, lässt sich schwer feststellen. An erster Stelle steht aber sicherlich unbestritten der dumme Start von BIS mit ArmA...
Kann man als Community, Squad oder Clan da etwas atraktives entgegen setzen?
:(
Ich glaube schwer... ohne jetzt pralen oder überheblich wirken zu wollen, will ich mal behaupten das wir schon etwas sehr attraktives und auch besonderes bieten. Neue Member sind nach dem ersten Training auch immer super begeistert (zumindest die die nicht nur auf Ballern und Action aus sind), trotzdem sieht man sie oft nach 1-3 Trainings nicht mehr wieder und wenn man dann nachfragt hört man immer wieder das sie mit festen Terminen in der Woche nicht klar kommen :komisch:
...zum Glück haben wir mittlweile einen festen Kern, denn der eine oder andere schafft es dann doch 2 mal die Wochen zu einem festen Zeitpunkt zu trainieren :daumen:
Ohne den Clanspielern jetzt nahetreten zu wollen, ich denke das die Zeit der typischen "Clans" abgelaufen ist (oder zumindest pausiert:angel:).
Wobei ... das muß natürlich nicht heissen das man im Team kein Spass am ArmA spielen haben muß !
Ich schätze nur das ein "spielerisches gemütliches Miteinander" einfach eher den Zahn der Zeit trifft als strenge Regeln nebst womöglich Leistungsdruck. ;)
Insbesondere ältere Spieler mit besagten famillären Verpflichtungen weren sicherlich gerne relativ regelmäßig mitspielen, während feste Trainingszeiten usw. da einfach nicht mehr drin sind.
Richtige Rollenspiele (nicht das was sich MMO nennt) über sicherlich eine Faszination aus, so oder so ist das aber eine ganz andere Welt.
Ich spiele ab und an auch mal MMOrpg's *hüstel* dauerhaft faszinieren konnte mich bislang keines, weil eben nicht wirklich der Rollenspielfaktor durchkommt.
Everquest2 - 2 Monate (dann wurde es einfach langweilig, egal ob nun als "guter Guter" oder "guter Böser")
EVE - 1 Monat (Gott waren die Missionen grottenschlecht und es gibt dermaßen viele logische Fehler)
Age of Conan - 3 Monate (der Abgang war die Konsequenz aus nichteingehaltenen Versprechungen, heftig viel Potenzial, nicht genutzt)
OFP und ArmA hatten und haben hingegen dauerhaft Bestand, OFP hab ich wegen dem Augenkrebsfaktor standrechlich erschossen.
Grey Wolf
12.02.2009, 17:05
Aber selbst Squads und Clans die eben genau diesen Leistungsdruck nicht haben... haben es schwer.
Und hier ist ein Teufelskreis:
Kein Clan - Kein Server // Besuch eines freien Servers - Cheater oder Sch**ße -> Frust
Ein Clan - Ein Server // Besuch des Serveres, wegen Membermangel wenig los -> Frust
Kein Clan - Kein Server // Besuch eines geschlossenen Serveres, ggf. Fun - aber eben auch Regeln und Netiquette
Freie Spielegemeinschaft (wo bei ich mich immer über Kostenaufteilung usw. wunder), keine Regeln, keine festen Zeiten, keine Infrastruktur... etc. etc. -> Fun und Motivation...
:komisch:
Bietet man keine Liga und Trainings -> wird es direkt oder indirekt doch gefordert... weil man sich ernsthaft mit ArmA auseinander setzen will.
Ist man in der Liga, macht man Trainings -> Ist der Leistungsdruck zu hoch...
IMO ist die Zeit von Clans / Squads oder festen Community's nicht abgelaufen... ich halte diese für immer noch gut und fördernd. Es ist die Frage wie weit kann man "Frei" von Regeln und Netiquette in einer Gemeinschaft zusammen wirken / leben?
(Die Sparte COOP, Liga usw. betrachte ich nicht Mal!)
Und ja, auch ich kenne schwarze Schafe oder komische Squads... Leute die dann kollerisch herum brüllen oder wo nur gelästert ("Wie kann der mich hier killen...Cheater!") wird... Clans wo der Clanleader Regeln als unumstoßlich difiniert und diese gegen seine Member durchdrückt... alles schon gehabt.
Und grade Menschen ü25 ist so etwas schwer zu verkaufen, denn das hat man ggf. schon im RL und braucht es net beim Spiel.
Aber auch wenn man peinlichst dieses vermeidet... wie will man noch mehr Werbung machen, wie will man dieses "gesunde" Miteinander nach außen publizieren?
:rolleyes:
wie isn das mit WoW ? kannste da deinen charakter/spielstärke im SP quasi pimpen wanns eben zeitlich beliebt um dann im MP ordentlich zu beeindrucken ? das wäre zB schonmal ne verlockung, die lesters aussage bzgl. annerkennung und benötigter flexibler zeitnutzung erklärt.
beim aufbauspiel während SP noch SMS; icq, alle VZ seiten wo man sich so verlinken, posten und sozial qualifizieren lässt, offen, um ja nicht den geilsten hype des tages zu verpassen.
konzentration auf EINE Sache ? wo gibts denn sowas ?
und beim arma zock muss ich ja jedesmal von vorne anfangen. und außerdem lässt es keinen platz für träumereien. ist ja real, so ziemlich jedenfalls. lieber ne fee oder nen zwerg prengeln....
wobei ich nicht weiß wie komplex oder anspruchsvoll dieses prengeln ist. wenn man "nur" paar blitze schleudern muss oder per tastenkombos diverse bewegungen ausführen um den gegner zu plätten und dann wars das fürs erfolgserlebnis ? wie groß ist die spielewelt. was gibts da zu entdecken, auch wenns selbstähnlich wäre ?
und ich denke mal der wunsch nach entrückung in andere (spiel)welten ist da vll. größer. siehe enormen anfänglichen erfolg von second life.
ne ahnung, wie/mit welchem armakonzept man jetzt diese locken kann hab ich allerdings auch nicht.
zumal es eine andere spielstruktur des arma wäre, die man, egal wie gemappt, nicht in arma offerieren kann.
Grey Wolf
13.02.2009, 08:55
Heißt das wirklich "prengeln"?
:komisch:
*wunder*
realplayer
13.02.2009, 13:14
@ RealPlayer: Was war denn die Weisheit, die ketztendlich zur Wahrheit wurde, von der lieben Petra...
Das alle Probleme der Testversion in die finale Version übernommen wurden....ArmA-Alpha-Release.
Ich schätze nur das ein "spielerisches gemütliches Miteinander" einfach eher den Zahn der Zeit trifft als strenge Regeln nebst womöglich Leistungsdruck. ;)
Richtig - spielen wenn man Lust und Zeit hat...läuft hier doch schon prima (Litfaßsäule & Co)
LordGohlem
26.02.2009, 00:04
Hallo ich bin Gohlem und spiele OFP und Arma seit beginn und ich muss sagen das der momentane Patch von Arma und der neue Warfare modus das Game richtig interessant gemacht hat es sind drei meiner kollegen wieder angefangen intensiv zu zocken. Wenn Arma2 nur so wird wie versprochen dann hat es meines erachtens eine gute chance Spiel des Jahres zu werden und dann kommen wieder viele neue Leute dazu.
MFG
Gohlem
Supply2811
01.03.2009, 11:24
Also ich bin ja hier sehr neu und auch erst kürzlich auf arma gestoßen. Grund war der zukünftige Release von Arma 2. Ich habe mich an Arma erinnert und mir mal gedacht ich probiers mal wieder da mich BF2 ja so extrem annervt. Das Konzept hat mich wirklich vom hocker gehauen. Ich glaube dass ich mich "angefixt" habe und lange nicht davon loskommen werde und da ich BF2 ja auch immer treu war kann diese treue lange dauern ;).
Ich bin schon überzeugt, sofern Arma2 dass hält was es verpspricht, dass es ein riesen Hit werden könnte. Schließlich wird ja Arma 1 immer noch gespielt. Für viele wird Arma2 etwas neues interressantes sein was dann ausprobiert wird. Dass nicht alle dann dabei bleiben ist ja logisch aber ich bin überzeugt dass es sehr viele Menschen begeistern wird.
Diese Clan Sache beschäftigt mich auch schon einige Zeit lange. Im Grunde bin ich wirklich ein überzeugter Teamplayer. Ich brauch net unbedingt jeden kill...immer den heli den tank oder was weiß ich. Lieber sterbe ich 5x öfter wenn ich dabei im TS2 mit lockeren leuten im team zocken. Ein Clan ist auch eine super sache solange es nicht zum "muß" wird. Für mich mit 24 Jahren ist es eigentlich unmöglich Trainingszeiten einzuhalten. Das liegt an Freundin, Uni, Arbeit, Freizeitaktivitäten, etc. Wenn ich mich schon schlecht fühlen muß wenn ich mal 2 oder 3 Tage nicht online war dann mach auch das beste Teamplay keinen Spaß mehr wenn man schon beim einloggen angepflaumt wird ob man hier überhaupt noch spielen will.
Für mich persönlich ist ein Funclan das optimalste. Ich hoffe dass ich so etwas bei Arma finden werde...aber ich denke mal dass das nicht so schwer sein sollte.
Mr-Murray
02.03.2009, 12:42
A2 wird schon halten, was es verspricht!!! Allerdings werden die altbekannten Meckerbolzen
immer etwas finden, woran sie meckern können. Und wenn es nichts gibt, wird eben so
lange gesucht, bis was auffällt. Dabei wird aber oft die Komplexität des Spiels vergessen.
Es sind eine Menge Features dabei und wenn ich mir die Landschaft so anschaue, so ist das
schon ziemlich genial. Ich warte erstmal was da kommt. Kaufen werde ich mir definitiv nur OFP2...
INNOCENT&CLUELESS
02.03.2009, 12:58
Meckerbolzen
"Poff - Schwefelstink - Bliz!"
Sie haben mich gerufen!?!
[UKF] John R.
02.03.2009, 18:24
"Poff - Schwefelstink - Bliz!"
Sie haben mich gerufen!?!
An dich habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe! :D
Krakuscha
02.03.2009, 18:29
Kaufen werde ich mir definitiv nur OFP2...
Wie kommt das?
Mr-Murray
02.03.2009, 18:47
Hat das jetzt fuer Verwirrung gesorgt?
Ok, ich nehme das "Definitiv" mal zurück ;)
realplayer
03.03.2009, 09:08
Hat das jetzt fuer Verwirrung gesorgt?
Ok, ich nehme das "Definitiv" mal zurück ;)
Kannst doch machen was Du willst :zahn:
Mr-Murray
03.03.2009, 11:56
So hätte ich eine Menge Zeit meiner alten OFP-Bibel mit einen würdigen Nachfolger gerecht zu werden. Oder? http://hx3.de/images/icons/icon10.gif
Grey Wolf
03.03.2009, 12:02
Oder meintest Du "OFP2" von den Entwicklern die auch wirklich OFP1 entwickelt haben...
:rolleyes:
Ist das dann ggf. als ironischer Seitenhieb zu sehen?
Na ja...
Ich werde wohl das kaufen was hier schon mehrfach vorgestellt wurde und das was wir alle erwarten... und ich Bete jeden Abend das meine Hardware reicht und ich nicht ein Spaceshuttle plündern muss.
:(
Mr-Murray
03.03.2009, 12:47
Ich schlage ein Bundle vor. Game + ausreichender Rechner für 59,99 € http://hx3.de/images/icons/icon10.gif
[GNC]Lord-MDB
03.03.2009, 22:18
ich habe ne ausreichenden Rechner,Krieg ich dann das Spiel um sonst :ugly:
Grey Wolf
24.01.2010, 14:36
Na ja... ich Denke ArmA Community ist reichlich wiederbelebt worden... zum einen durch ArmA², durch ACE1 und ACE², aber auch durch den Mainstream Flop Operation Flaspoint: Dragon Rising!
Jetzt sollte sich jeder Clan / Squad nur fargen... muss es immer ein nneuer squad sein, oder kann man sich auch einem anderen anschließen um durch eine erhöte memberzahl ggf. mehr und bessere Ziele zu erreichen...
Das wurde / wird hier (http://hx3.de/community-161/braucht-man-wirklich-eigenen-clan-squad-17449/)ja nett diskutiert...
:komisch:
INNOCENT&CLUELESS
25.01.2010, 10:44
Naja........andere Reihenfolge.........ArmA 2 war eine bessere Grundlage als ArmA 1, aber wiederbelebt haben nur die addons a la ACE 2 etc und diese warfareBE/Domination/CTI missionen IMHO. Am Anfang haben alle rumgestanden und keiner wollte sich zuerst bewegen.
Grey Wolf
25.01.2010, 11:28
I&C... aus meiner Sicht zeichnet sich ein anderes Bild...
Ich konnte durch eine gute Positionierung und aktive Betreuung des Servers meiner Mitgliederzahl und Anzahl der aktiven Gamer steigern...
Und viele sind eben durch ArmA² hinzu gekommen, die zusätzlichen Mod's haben dann die die geblieben sind nur noch gefestigt!
Auch zeigt sich, desto mehr aktive Member Du hast, die sich offen für einen Squad / Clan entschieden haben, desto mehr Möglichkeiten der Aktivitäten hast Du!
Na ja, aber im Grunde wollte ich mit dem vorletzten Thema diesen Thread hier "würdig" beenden!
:zahn:
doc.brown
25.01.2010, 12:17
Na ja... ich Denke ArmA Community ist reichlich wiederbelebt worden... zum einen durch ArmA², durch ACE1 und ACE², aber auch durch den Mainstream Flop Operation Flaspoint: Dragon Rising!
Ich kenn mich mit den alten Zeiten(OPF)nicht aus da ich erst seit Jan 2009 ARMA zocke aber ich finde das ne Menge los ist auf den Servern.ACE immer ein wenig mehr is richtig.
Jetzt sollte sich jeder Clan / Squad nur fragen... muss es immer ein neuer squad sein, oder kann man sich auch einem anderen anschließen um durch eine erhöte memberzahl ggf. mehr und bessere Ziele zu erreichen...
Hört man da ein wenig Diktatur heraus?Du willst das die Leuts bei dir spielen ,is OK.Aber laß Sie doch selbst entscheiden ob und wann.Its a game!Wenn sie einen eigenen CLAN möchten laß sie doch und wenn sie damit untergehen is auch gut .Danach kommen sie zu Dir.
--------------------------------------------------------------------
Naja........andere Reihenfolge.........ArmA 2 war eine bessere Grundlage als ArmA 1,
aber wiederbelebt haben nur die addons a la ACE 2 etc und diese warfareBE/Domination/CTI missionen IMHO. Am Anfang haben
alle rumgestanden und keiner wollte sich zuerst bewegen.
Ey mann ohne Dich wäre dieses Forum bedeutend langweiliger.
Gib´s Ihnen:burns:
Grey Wolf
25.01.2010, 12:23
Hört man da ein wenig Diktatur heraus?Du willst das die Leuts bei dir spielen ,is OK.Aber laß Sie doch selbst entscheiden ob und wann.Its a game!Wenn sie einen eigenen CLAN möchten laß sie doch und wenn sie damit untergehen is auch gut .Danach kommen sie zu Dir.
Schade... Du hast Dir sicherlich diesen Thread (http://hx3.de/community-161/braucht-man-wirklich-eigenen-clan-squad-17449/) komplett durchgelesen, oder?
:ugly:
Diese ganzen Argumente wurden schon 7x vorgetragen, 14 verworfen und 21x überdacht! (...aber das hast Du ja bestimmt alles gelesen!)
:komisch:
doc.brown
25.01.2010, 12:50
Schade... Du hast Dir sicherlich diesen Thread (http://hx3.de/community-161/braucht-man-wirklich-eigenen-clan-squad-17449/) komplett durchgelesen, oder?
:ugly:
Ich habe Ihn gelesen!Aber nicht komplett da hast du recht ,aber muß ich jetzt jeden Thread vollständig lesen um meinen Senf dazugeben zu können.
Außerdem schreibe ich nicht in diesem Thread sondern in diesem hier.Antwort auf diesen Satz von Dir:Jetzt sollte sich jeder Clan / Squad nur fargen... muss es immer ein nneuer squad sein, oder kann man sich auch einem anderen anschließen um durch eine erhöte memberzahl ggf. mehr und bessere Ziele zu erreichen...wenn ich deinen anderen Thread nicht gelesen hätte hätte ich das auch nicht geschrieben.Verstehe mich nicht falsch ich finde Deine Argumente auch gut aber du willst unbedingt das andere deiner Meinung sind.
Diese ganzen Argumente wurden schon 7x vorgetragen, 14 verworfen und 21x überdacht! (...aber das hast Du ja bestimmt alles gelesen!)
:komisch:Genau!!! das hast Du auch schon 7x vorgetragen usw.Jetzt sollte sich jeder Clan / Squad nur fargen... muss es immer ein nneuer squad sein, oder kann man sich auch einem anderen anschließen um durch eine erhöte memberzahl ggf. mehr und bessere Ziele zu erreichen...
---------------------------------------------------------------------------------------------
Aber wie gesagt grey ich finde solche Clans wie Deinen mit Disziplin und so auch gut wenn man die Zeit dazu hat is bestimmt auch geil dabei zu sein.
Peace
Hurricane
27.03.2010, 17:33
hallo!
sagt mal Leute gibt es hier vieleicht irgendwo eine Liste aller bekannten ArmA 2 Clans? so mit Memberzahl, Turniererfolgen und anderen Infos?
nicht das ich hier jetzt unbedingt was festes suche, ich würde mich nur drüber freuen ein funktionierendes Team zu finden bei dem man abends gemütlich einsteigen kann ohne jetzt regelmäßig an etwas festes gebunden zu sein
MfG
[GNC]Lord-MDB
27.03.2010, 17:43
nein glaube ich nicht ,es gibt nur eine Aufzählung von Team aber ohne Member Zahlen und Erfolgen,den Beide haben null Aussagekraft in meinen Augen über den Clan,da man das Spielgefühl oder den Spass den man dort hat wohl kaum an solchen Daten festmachen kann.
Clan- und Fanseiten - Forum des German Gamers Club e.V. (http://www.g-g-c.de/forum/showthread.php?t=10171)
Grey Wolf
27.03.2010, 18:11
Hai Hurrican,
Im Grunde kann ich nur 100% Lord-MDB zustimmen.
Der Thread ist im Grunde auch schon sehr alt, am besten schaust Du alternativ unter die Litfassseule im ArmA² bereich, also hier (http://hx3.de/litfa-s-ule-168/)...
Murda]X[Cpt.
30.03.2010, 10:39
Hi Hurrican,
meld dich mal bei uns, ich hab Dir eine PM geschickt.
Gruß
Murda
Ghostraider
23.07.2010, 11:43
Ich sag mal hallo an alle hier
Zur meiner Person: Ich bin und bleib OFP Fan aber kein Fan von ArmA, ArmA II und OFP DR.
Ich war seit sehr langem nicht mehr in diesem Forum aktiv habe mal heute vorbeigeschaut ob das noch existiert und da Armed-Assault.de gibt’s ja noch.
Und da sehe ich diesen Thread „Community in der Krise“, da frag man sich warum, ganz einfach ArmA und ArmA II machen einfach keinen spaß so sieht einfach die Realität aus. OFP ist seit dem Tod als die Nachricht kam Bohemia und Codemaster arbeiten nicht mehr zusammen. OFP Dragon Rising ist nicht gerade das realistischste spiel und ist daher nicht annähernd den Namen OFP würdig. Was ist an Dragon Rising interessant es ist die Muke, Story und gewisse Atmosphäre. Was ist an ArmA so interessant Realismus, gute Grafik und sagen wir mal in Klammern (gute Physik). Was ich hier eher sehe, dass ein würdiger Nachfolger von OFP erst geschaffen werden kann wenn diese 2 Vereine mal wieder zusammen arbeiten würden. Die Stärken von Codemaster und Bohemia würden erst ein realistisches, atmosphärisches und Story orientiertes spiel zustande bringen. Man sieht hier sehr stark das eine Erfolgsgeschichte durch gewisse Unstimmigkeiten zerstört wird und damit auch die ganze Community.
Grey Wolf
23.07.2010, 18:32
Der Thread wurde Anfang März 2008 geschrieben.
Zu diesem Zeitpunkt gab es "nur" ArmA1, einige Reskins und einige kleinere Customizing Maps (Schmalfeld).
Ja, viele waren und sind von ArmA1 sehr enttäuscht gewesen. ArmA² wurde dafür von der Presse auch noch - imho u Unrecht - nieder gemacht. ArmA² hatte und hat einen Run auf ArmA ausgelöst.
Der Flopp von OFP DR hat gezeigt, wie schwer es ist, eine solch komplexe Gamesoftware rüber zu bringen...
Die Kriese bezog sich damals auf die Community.
IMHO hat sich die Community durch ArmA² wieder etwas erholt. Sie wird nie eine solche Größe und Aktivität wie unter OFP erreichen, weil simpel die Konkurrenz größer geworden ist.
ABER:
Die ArmA / OFP Community ist - imho - nicht (mehr) in einer Kriese. Wenigstens kann ich das von meinem Squad her sagen...
:komisch:
@ Ghostraider (http://hx3.de/members/ghostraider.html): Kann es sein, dass Du nicht den Threadanfang und die Datumsangaben durchgelesen hast?
:komisch:
AHTNTEPPOP
23.07.2010, 20:33
@ Ghostraider (http://hx3.de/members/ghostraider.html): Kann es sein, dass Du nicht den Threadanfang und die Datumsangaben durchgelesen hast?
:komisch::jaaa: lässt jedenfalls stark vermuten.
...aber kein Fan von ArmA...Warum dann die Signatur:komisch:
Ghostraider
23.07.2010, 21:17
Ich war ungefähr seit 2 Jahren nicht mehr in diesem Forum, ich weiß ja nicht ob sich Signaturen von alleine ändern….. wäre ja mal was ganz neues.
Ich bleibe fest der Meinung welches auch eigentlich schon eine Tatsache ist. Erst die Zusammenarbeit von Codemasters und Bohemia würden es garantieren ein erfolgreichen Nachfolger für OFP zu finden.
Codemaster: bringt gutes Entertainment in die spiele.
Bohemia: macht feinen Realismus
Diese Mischung hat OFP erfolgreich gemacht.
Grey Wolf
23.07.2010, 23:34
A) ist es Off Topic
B) Hat sich Codemasters in der ArmA / OFP Community nicht grade mit Ruhm bedeckt... kann sein das Du das nicht ganz mit bekommen hast...
Am besten Du kommst in 2-3 Jahren noch mal wieder, wenn Codemasters dann die ultimative Mil Simulation für unsere Konsolidäros heraus bringt...
:confused:
Man, man man
Ghostraider
24.07.2010, 10:15
Natürlich hat sich Codemasters nicht mit Ruhm bekleckert aber du weißt anscheinet nicht was ich sagen will. Vielleicht ist diese Gemeinschaft auch einfach nur blind geworden. Bohemia wird es allein niemals schaffen einen qualitativ annäherden Nachfolger für OFP zu produzieren weil ihnen der Partner dazu fehlt bzw. gewisse Kenntnisse. Codemasters ist dafür bekannt gute Storys in Games zu bringen bzw. Feeling und dieses gab es bei OFP damals. Bohemia macht eben guten Realismus. Schade das ich das nochmal erwähnen muss.
Um sich auf dem Markt zu etablieren und neue Käuferschichten zu erreichen kann es nur so wie bei OFP funktionieren. Realismus pur und dazu eine fesselnde Story mit guter Atmosphäre und das ist definitiv ein Selbstläufer was den Verkauf anbetrifft.
@Grey Wolf Ich hoffe mal nicht das die ganze Community so tickt wie du, dann kann man das Kapitel der Militär sim gleich begraben. OFP bleibt OFP und bis jetzt kam da kein anderes Game ran an dieses Niveau.
Mit wem sollte sich BI den zusammen tun (können)?
Leider unrealistisch denkst du nicht.
Och Q
Da fielen mir mal gleich die anderen CZ Leute von Crytec ein ;-)
Deren Hang für Grafikpracht und BIS Sim Anteil würde aus meiner Sicht alles bis heute auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen.
Leider wird das aber nur ein Traum bleiben.
Crytek ist doch n deutsches Unternehmen?!
Crytek ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Crytek)
Zwei Developerstudius zusammen wird eh nichts.
Wenn dann muss wieder eine Cooperation mit einem großen Publisher her - mit EA? Ubisoft?
Acitivision? CM? :D
Crytek ist doch n deutsches Unternehmen?!
Crytek ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Crytek)
Zwei Developerstudius zusammen wird eh nichts.
Wenn dann muss wieder eine Cooperation mit einem großen Publisher her - mit EA? Ubisoft?
Acitivision? CM? :D
Ghostraider
24.07.2010, 15:27
Mit wem sollte sich BI den zusammen tun (können)?
Leider unrealistisch denkst du nicht.
Codemaster wäre schon ein guter Partner allein deswegen weil sie schon zusammen gearbeitet haben. Das Problem sehe ich eher bei dieser Konstellation mit den Führungspersönlichkeiten welche sich ja nicht sehr vertragen bzw. wegen verschieden Auffassungen nach OFP auseinander gegangen sind. Eigentlich schade. Oder Bohemia kann mal neue Leute verpflichten die in den Bereichen Story, Atmosphäre und Entertainment gute Erfahrungen besitzen. Acitivision mh das wäre eventuell gar nicht mal so uninteressant. Falls sich Acitivision nur für ein PC game befriedigen lässt.
Ich find es echt schade das manche Unternehmen nicht erkennen wo sie Probleme haben. Es ist eben nun mal auch der Singelplayer mode der Verkaufszahlen bestimmt.
BI entwickelt doch ein SP Game (inkl Editor). Der MP ist nur so mit dabei.
Das ist ja das Problem. Selbst haben sie nicht die Resourcen mit Hollywood like Games oder
guten Story Games mitzuhalten und gleichzeitig von MP (Gameplay) keine Ahnung/Erfahrung.
Warfare kommt von Mike Melving. Was hat BI sonst jemals für MP erstellt?
Sie versuchen es eben über den Mix "von allem etwas", plus High Graphics.
PS:
Die Campaign im Coop ist sicher n Plus; nur es ist eine "Consolen Port" der SP Campaign.
Kein angepasstes Design oder für MP entwickeltes Design und mit vielen Problemen.
Grey Wolf
26.07.2010, 15:24
OK... bitte zurück zum eigentlichen Thema, vielleicht kann ein Admin auch diesen Thread einfach schließen?
Die letzten Diskussionsbeiträge gehen in eine Sichtweise und eine Richtung, die weder mit diesem Thread im März 2008 noch jetzt beabsichtigt war und ist!
:(
Ghostraider
27.07.2010, 09:53
Warum soll der Admin das Thema schließen es ist absolut nicht verfehlt worden. Wir analysieren nur die Marktstärke dieser Games. Wir reden darüber was besser zu machen wäre für einen eventuellen Nachfolger. Umso besser der Nachfolger wird und an einen Niveau von OFP anknüpft, kann diese nur gut für die Community sein. Eine Community kann nur lange existieren wenn auch neue Leute kommen und dieses kann man nur erreichen mit einem sehr guten Game.
@Grey Wolf falls das Bild von dir real ist und du noch bei der Bundeswehr bist, finde ich es umso bedauerlicher das du dich nicht mit Ursache und Wirkung beschäftigst. Nur wer Fehler analysieren kann, kann auch dementsprechend handeln. Diese gilt für die Bundeswehr und erst recht für ein Unternehmen wie Bohemia welches von dem Verkauf seiner Produkte lebt.
Grey Wolf
28.07.2010, 19:21
@ Admins, bitte dicht machen...
@ Ghostraider (http://hx3.de/members/ghostraider.html), Wirkung und Ursache - Du hast nicht den ganzen Thread gelesen und warst 2 jahre "offline". Wirkung -> Off Topic im Thread!
:komisch:
Virility92
28.07.2010, 20:41
sind hier überhaupt noch admins aktiv, oder haben die sich alle arma 2 geholt? :ugly:
um das problem der community anzusprechen... als neueinsteiger muss man erst mal das spiel und die community kennenlernen um zu wissen was läuft.
warscheinlich kaufen viele sich arma, ohne irgendetwas von den addons undso zu wissen. dann wundern sie sich weil sie auf keinen server im MP kommen und zocken nur singleplayer.. und das wird sehr schnell langweilig. dann wundern sie sich wegen den vielen bugs..und warum geht dies nicht, warum geht das nich, wie mach ich dies?...
mit dem spiel muss man sich eben mehr befassen als mit "konventionellen" spielen:D. und dann wird es erst richtig geil!!
AHTNTEPPOP
28.07.2010, 20:48
sind hier überhaupt noch admins aktiv, oder haben die sich alle arma 2 geholt? :ugly:...Doch, die sind überall!:wink::burns:
Ich könnte, aber sehe da keinen gravierenden Grund hier dicht zu machen.
@ Ghostraider (http://hx3.de/members/ghostraider.html), Wirkung und Ursache - Du hast nicht den ganzen Thread gelesen und warst 2 jahre "offline". Wirkung -> Off Topic im Thread!
:komisch:Da stimme ich dir zu.
Am besten einfach nicht beachten.
Wenn ein Admin der Meinug ist den Thread zu schliessen, wird er es auch machen oder eben weiter delegieren.:)
Ist die (PvP) Community nicht mehr in der Krise?
Schau dir die geringe Anzahl von neuen Teams an und die Ligaaktivität.
Ja dein Squad spielt wieder - wie war nochma der Thread Titel wieder?
Grey Wolf
28.07.2010, 21:25
Ich weiß nicht ob es eine Kriese ist....
Ist es eine?
Es liegt am Gamedesign von BI, fehlende Promo von PvP seitens BI und ihrere Publisher.
Sowie vieles im MP Interface und Features ist Stand vor 10 Jahren oder älter.
Es liegt am Gamedesign von BI, fehlende Promo von PvP seitens BI und ihrere Publisher.
Sowie vieles im MP Interface und Features ist Stand vor 10 Jahren oder älter.
Selbiges gilt wohl mindestens auch für den in anderen Spielen nie/kaum zu findenden Coop Modus.
Jepp. Ich finde größer/mehr (Spieler) (pro Mission) ist nicht automatisch besser.
Die bestehenden und beliebten Konzepte müsste vom Spieldesign weiter verbessert werden.
Leider meint(e) selbst BI ihr Spiel bräuchte diese alten klassischen, kleinen Spielmodi nicht mehr..
Grey Wolf
29.07.2010, 10:16
Ich weiß nicht ob das wirkich eine Kriese in dieser Community verursacht... wenn es denn überhaupt eine gibt.
Mag sein das das Marketing von BIS nicht gut ist, wenn es das jemals war.
Aber es besteht a) eine stetig steigende Abneigung gegenüber Clanmitgliedschaft, b) eine stetig steigende Intoleranz gegenüber der Leistung von anderen aus der Community ("Oh, amn muss einen Server zahlen...") und c) eine stetig steigendes Einfordern von Leistungen von Anderen.. ("Wie dei neue Mission hat einen Fehler...!")...
Führt nicht auch das zu einer Kriese?
:komisch:
MarcusErgalla
29.07.2010, 13:34
Erst die Zusammenarbeit von Codemasters und Bohemia würden es garantieren ein erfolgreichen Nachfolger für OFP zu finden.
Nö, der Drops ist durch und Codemasters weit ab der Linie die mal gefahren wurde! Mittlerweile ein billiger EA-Verschnitt der getrost ignoriert und dessen Spiele auch weiterhin in die Tonne gekickt werden können! :rolleyes:
BIS sollte nur mal meinen Rat befolgen und statt lieblos gemachter Missionen die viel zu umfassend und somit fehleranfällig sind, wieder Missionen und Kampagnen im Stil von OFP-CWC oder Resistance mit seinen Produkten ausliefern, und schon würden die Jungs wieder mit fahren an der Front, denn das ist es, was ihnen momentan einfach fehlt...
Es wird zu sehr auf Multiplayer und kommandiere alle möglichen Einheiten zugleich gesetzt...
INNOCENT&CLUELESS
29.07.2010, 14:13
BIS löst dies ganz einfach: wenn es keine Community mehr gibt, kann selbige auch nicht mehr in einer Krise sein :schlau:
...also schafft man sich selbige Community tunlichst vom Hals
:uglydance::wb:
AHTNTEPPOP
29.07.2010, 15:04
...
BIS sollte nur mal meinen Rat befolgen und statt lieblos gemachter Missionen die viel zu umfassend und somit fehleranfällig sind, wieder Missionen und Kampagnen im Stil von OFP-CWC oder Resistance mit seinen Produkten ausliefern, und schon würden die Jungs wieder mit fahren an der Front, denn das ist es, was ihnen momentan einfach fehlt...Oh ja, danch sehne ich mich auch sehr:rolleyes::(.
Ghostraider
30.07.2010, 16:41
Ehrlich gesagt würde es mir schon fürs erste reichen, das sie eventuell das alte ofp nehmen mit samt aller add-on Titel und dieses auf dem heutigen Grafik- und Physikstandard bringen.
Am liebsten hätte ich gern Grafik, Sound und Schadensmodell wie bei Bad company 2… der Rest Realismus Kartengröße und Editor wie beim alten OFP.
@Grey Wolf nur weil es nicht so läuft wie du es gerne hättest schließt man nicht gleich ein Thema. Das muss dann schon extrem das Thema verfehlen in diesem fall aber nicht.
Darfst du Leute kommandieren ich hoffe mal nicht… sind bestimmt alle dann nur Hackfleisch im Gefecht.
Grey Wolf
30.07.2010, 18:24
@ Ghostraider (http://hx3.de/members/ghostraider.html): Nur weil ich auf deine "damals war alles besser" Argumentation nicht einsteige, musst Du doch nicht gleich persönlich werden, ich kann sonst vor Gewissensbissen ja gar nicht mehr einschlafen...
:ugly:
Ja ja... Sag mal, wenn Du das alles einforderst, warum insrtallierst Du Dir nicht ArmA² mit den OFP Karten Mod?
Oder ArmA² + ACE² + BW Mod und einigen netten Karten...
Hast Du Dir diese Kombination mal angeschaut... und einige von den aktuell beliebten SP Community Missionen gespielt?
Na ja... meckern geht bekanntlich einfacher...
:cool:
hammergut
30.07.2010, 23:30
@ Ghostraider (http://hx3.de/members/ghostraider.html): Nur weil ich auf deine "damals war alles besser" Argumentation nicht einsteige, musst Du doch nicht gleich persönlich werden, ich kann sonst vor Gewissensbissen ja gar nicht mehr einschlafen...
:ugly:
Ja ja... Sag mal, wenn Du das alles einforderst, warum insrtallierst Du Dir nicht ArmA² mit den OFP Karten Mod?
Oder ArmA² + ACE² + BW Mod und einigen netten Karten...
Hast Du Dir diese Kombination mal angeschaut... und einige von den aktuell beliebten SP Community Missionen gespielt?
Na ja... meckern geht bekanntlich einfacher...
:cool:
du hast OA vergessen !! in den aktuellen beta-patches läuft das spiel sehr gut.
also arma2 / OA / ACE2 / ACRE (für multiplayer).
aber es stimmt leider. meckern geht immer einfacher. ist echt schlimm.
FCOPZ-illuminator
27.08.2010, 15:10
Gibt es eigentlich Pläne für einen neuen Nachfolger zu ArmA2 ? Mal abgesehen von einem neuen AddOn...BI wollte ja mal an so nem Strategie dings bums werkeln, war da nicht mal was ?
Ein neuen Combat-Shooter, bzw. "next generation game", mit einer komplett neuen Engine wäre mal was. Da hätt ich Bock drauf.
Was sagt die Gerüchteküche, wenn sie überhaupt was sacht. ? :komisch:
Wenn dann wird es nichts für Baller-Illu. :D
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.