PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArmA 2 Wartesaal


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

luemmel
31.01.2008, 19:21
Ich mach mal einen leckeren ArmA 2 Wartesaal auf. Gaystar scheint jetzt wohl zu wissen, dass die ersten 3 Quartale für ein Release ausgeschlossen wurden. Ich glaub ich hab jetzt ein Deja-vu :confused:

Update | Termin | Aktuell | GameStar.de - one click ahead (http://www.gamestar.de/aktuell/terminupdate/)

burns
31.01.2008, 19:29
Das ist kein Deja-Vu sondern ein Fehler in der Matrix ... hörst du nicht die Agenten? :confused:

Gelöschter Benutzer
31.01.2008, 20:07
besser is dat!

FCOPZ-illuminator
01.02.2008, 16:04
*wart* *wart* *hmpf* Tut sich nix. Ok, schaumer halt später wieder rein.

realplayer
01.02.2008, 17:19
*wart* *wart* *hmpf* Tut sich nix. Ok, schaumer halt später wieder rein.

Schon mal was von dem Game gehört? So für zwischendurch?

Preview: Just Cause 2 | Lehrjahre | Preview | Magazin | GameStar.de - one click ahead (http://www.gamestar.de/magazin/preview/just_cause_2/1477372/just_cause_2_p3.html)

FCOPZ-illuminator
01.02.2008, 21:20
Schon mal was von dem Game gehört? So für zwischendurch?

Hä, was is ? Mom, muß mal eben wech, COD4 zoggn :happy:

luemmel
01.02.2008, 23:01
ihr seid doch alle schwul. wie kann man als ofp-ler jemals einen klassichens 1st person shooter nicht nur kaufen, sondern auch tatsächlich installieren? verrückte welt. als ich noch jung und knackig war, brauchte ich das geld, eh die erfahrung, aber heute? illu ist doch auch schon kurz vor knapp vor der rente, oder?

FCOPZ-illuminator
01.02.2008, 23:08
Wenn ihr wüßtest was ich alles noch in der Schublade habe (FEAR, Doom3 ect..) Bin aber nie übers erste Level hinausgekommen. Nicht daß es nicht gerafft hätte mit meinen 65 Lenzen (*LoL*), aber irgendwie ziehts mir die ArmA CD immer wieder in den Laufwerksschacht.

honkitonk
02.02.2008, 13:03
Richtig so. Okay nix gegen FEAR, das hat im Vgl. zu anderen Shootern wenigstens noch Atmosphäre, ne gute Story und ne gute KI. Aber dass ein eingefleischter OFP/ArmA- Spieler CoD4 überhaupt anfasst ... tsts. Der Trailer war ja gut. Also hab ich mir auch was gutes von versprochen und mal die Demo installiert. Was soll ich sagen. Bei Arma wird sich über alles aufgeregt, aber bei CoD4 ist das ganze Spiel doch nen Respawn-Trigger. Sowas "schreckliches" hab ich ja noch gar nicht erlebt. Da kann man sich vor nen Eingang setzen und alles platt machen was da rauskommt. Bloß nimmt das kein Ende. Nene da warte ich doch lieber auf ArmA2 wo viele Dinge noch halbwegs logisch sind.

;)

Berliner19
02.02.2008, 15:06
Nur weil mann eingefleichter Ofpler ist muss mann doch nicht NUR Ofp/ArmA zocken. Da wird mann ja bekloppt.

Ich finde sowieso wer ofp richtig liebt spielt kein ArmA.

burns
02.02.2008, 15:10
Ich finde sowieso wer ofp richtig liebt spielt kein ArmA.

lol, wie gemein :zahn:

Aber recht hast du. Immer nur ArmA macht auch dösbaddelig, manchmal brauch man einfach nen komplett anpruchslosen Shooter oder zur Abwechslung mal ne 'echte' Simulation.
Danach landet man unausweichlich eh wieder bei ArmA ...

luemmel
02.02.2008, 21:28
sollte man crysis oder cod4 kaufen?

burns
02.02.2008, 21:31
Crysis. Da hats bald 2 Dino Mods zum Preis von einem Game :D
Ansonsten: Demos zocken, Meinung bilden ;)

DARKRYD3R
03.02.2008, 09:24
@luemmel
von COD4 habe ich die Demo gezockt, ca. 10 Minuten. für mich eher entäuschend, sehr arcadelastig, kein taktisches Gespür erforderlich.

Die Videos auf YouTube über COD4 Online haben mir dann den Rest vermittelt, voller Cheats. Wie in CS steigen sich die Jungs wie Zirkusartisten auf die Schulter. So erklimmen sie eigentlich unzugängliche Dächer und ballern alles Weg was rumläuft. Also Public-Szene die Hölle...resp. der Himmel für Cheater.

Crysis interessiert mich nicht wegen Gravity-Quatsch, Unsichtbar-Modus....

Ich bleib (vorerst) mal noch bei ARMA und vllt mal ARMA2.

Atsche
03.02.2008, 15:13
Ansonsten: Demos zocken, Meinung bilden

Würde sich jemand ArmA wegen der Demo kaufen?.. ich glaubs kaum ich, wenn ich arma oder ofp nicht gekannt hätte würde ich das Spiel niemals kaufen anhand der lausigen Demo. Von daher find ich anhand einer Demo ist nicht immer gesagt was auch drin ist. CoD is ein wundervolles Spiel zum im SP durchspielen dann legt mans weg.

Wenn ihr wüßtest was ich alles noch in der Schublade habe (FEAR, Doom3 ect..) Bin aber nie übers erste Level hinausgekommen. Nicht daß es nicht gerafft hätte mit meinen 65 Lenzen (*LoL*), aber irgendwie ziehts mir die ArmA CD immer wieder in den Laufwerksschacht.

Ist bei mir genau so Crysis und co niemals durchgezockt obwohl ich die habe und ArmA Cd braucht auch kein Mensch die wurde nämlich seit 1.09 abgeschafft nur mal so als info.

Crystal
03.02.2008, 17:05
ArmA ² hat mittlerweile schon die Publisher parat, in Russland ist es wie bei ArmA Akella (http://ru.akella.com/Game.aspx?id=1877)

hab ein Interview mit Marek und Igromania (http://www.igromania.ru/Articles/12635/Armed_Assault_2.htm) gefunden, paar Dinge die evnlt. interessant sind:
- es wird ein Inventar System geben wo man verschiedene Sachen reinschmeißen kann
- Die Resourcen Planung war eigentlich schon für OFP Resistance geplant doch BIS konnte es nicht aufgrund der kurzen Missionen ausnutzen.
- Mareks Meinung zu OFP²: es interessiert ihn wenig, CM hat die Rechte von OFP und kann damit machen was es will, die Zeit wird kommen und die Spieler werden entscheiden welches der beiden besser sein wird...
- Auf die Frage ob es der letzte Teil sein wird oder ob was neues geplant sei: Pläne gibt es genug aber die Aufmerksamkeit gehört ArmA ²

Sn4pSh0teR
03.02.2008, 17:16
sollte man crysis oder cod4 kaufen?

Nein ,nur Crysis :D

CoD4 ist einfach schrecklich vom Gameplay her. Du läufts einen weg lang, kannst nicht runter, ballerst, ballerst und ballerst bis du den AI spawnpunkt eingenommen hast.

Da ist Crysis doch um längen besser. Allein die Physik - einzigartig. KI ist auch gut genug zum Spaß haben und MP ist auch geil, von der Grafik ganz zu schweigen.

burns
03.02.2008, 17:21
Allein die Physik - einzigartig.

Da hast du wohl Recht :haw:

Blackland
03.02.2008, 17:55
Hat einer das Interview von Jerry Hopper mit Suma (Odrej) schon ausgewertet?

Zukunft von BIS .... EA könnte vielleicht strategischer Partner werden? Hab da so finstere Spukgeschichten im Kopf. Hat sich irgendwie bei mir eingeschlichen, weiß auch net warum.... :oh:

Oder BIS hört tatsächlich ganz auf. Wer weiß das schon, außer vielleicht der Friseur von Suma?! :ugly:

Atsche
03.02.2008, 18:52
@ blackland: In 10 mins geht das Interview los

http://sahraniradio.armedassault.eu:8000/listen.pls

burns
03.02.2008, 18:53
uiii, gut das dus sagst .. noch bin ich ja hier und kann reinhören :dance:

luemmel
03.02.2008, 19:38
zwischenstatus:

sie brauchten das geld, hatten keine ahnung ein team von mehr als 10 leuten zu führen und finden die arma original sound super.

FCOPZ-illuminator
03.02.2008, 19:44
zwischenstatus:

....und finden die arma original sound super.

*hüstl* *hüstl* Habe ich das richtig verstanden ? Ist ja wohl nen Witz :ugly:

luemmel
03.02.2008, 19:51
yep, suma hat klar gesagt, das er mit dem original sound zufrieden ist und den hype um fromsz sound mod nicht nachvollziehen kann. er sagte aber auch das er kein bock auf das militär szenario hat, panzer und waffen scheisse findet. er entwickelt lieber als das er spielt. vielleicht sollte er mal öfters spielen... aber immerhin hat er zugegeben das arma ein fehler war und an den kundenwünschen vorbeiprogrammiert hat.

FCOPZ-illuminator
03.02.2008, 19:57
er sagte aber auch das er kein bock auf das militär szenario hat, panzer und waffen scheisse findet.

Das sind die besten Voraussetzungen um ein ArmA2 zu programmieren. Das kann ja dann nur nen Volltreffen werden ! :confused:

Ich muß zugeben, daß mich der Sound besonders erschreckt hatte, damals beim ersten anspielen. Es wurde sofort Erinnerungen an SÖLDNER wach, bei denen sich teilweise Einschläge von Gewehrsalven und auf Fahrzeugen anhört, als würde man ne handvoll Erbsen auf ne Trommel fallen lassen *würg*

Egal, passiert und passiert. Aber hinterher immer noch zu sagen, er kann den Hype nicht verstehen ist schon krass. :oh:

Lester
03.02.2008, 23:14
Nu kommt, das die Burschen etwas (zumindest von uns aus gesehen) realitätsfremd sind ist doch ein offenenes Geheimnis.

Als MCPXXL im Bugtracker bemängelte das "mit einer Hand voll Spielern und knapp 40 Units die KI zumindest auf Sniperentfernung durch die Gegend warpen",
hat Suma da auch irgendetwas geschrieben das sowas bei "excercive high load missions" schon mal passieren kann. :naughty:

Wohlgemerkt bei einem Spiel wo von "Hunderte von Einheiten" die Rede war ! :rolleyes:

Stolze
03.02.2008, 23:41
ich hoffe das es für arma 2 mehr schiffe gibt keine kleinen boote sondern so richtige schiffe und son wellen gang mund so strmen auf see oder auf land und und und........

ich freu mich schon auf arma 2 und ofp 2

Lester
04.02.2008, 08:11
Ich glaube nicht das es von Seiten BIS große (>64m) Schiffe geben wird, dafür wurde die Engine nie ausgelegt, obwohl es mit einigen der VBS2 Befehle (AttachObject oder so ähnlich) problemlos machbar wäre.
Größere Objekte am Stück wird es aber imo wohl nie geben da es das LOD-System ab absurdum führt.

Genaugenommen passen imho kleinere Schiffe auch eh besser zu den Inseln, da zB. ein 300m Containerschiff wohl doch eher für den Warenhandel eines ganzen Landes
als für eine Bananenrepublikinsel eingesetzt wird.

Ich hätte aber nichts gegen mehr kleinere CIV Schiffe einzuwenden ;)

INNOCENT&CLUELESS
04.02.2008, 09:22
ihr seid doch alle schwul. wie kann man als ofp-ler jemals einen klassichens 1st person shooter nicht nur kaufen, sondern auch tatsächlich installieren? verrückte welt. als ich noch jung und knackig war, brauchte ich das geld, eh die erfahrung, aber heute? illu ist doch auch schon kurz vor knapp vor der rente, oder?


Ich bin seit OFP erstaunlich monogam. Bin aber seit 2005 in einer Art Ehekrise mit BIS.
Kann sein, das ich zum erscheinen von OFP2 schwul werde ;-)

Lester
04.02.2008, 11:21
Ich finde es sehr wichtig über den Tellerrand heinauszusehen und sich anderen Sachen mal anzugucken ... alleine der Abwechselung wegen.
Insofern gehe ich regelmäßig mal zwischendurch fremd, bleibe aber mangels ordentlicher Coop (nicht TDM oder sowas) Konkurrenz ArmA treu.

Gelöschter Benutzer
04.02.2008, 12:34
schon jemand in das neue Interview mit Jerry Hopper reingehört?
Könnte mal jemand eine kurze Zusammenfassung hier reinstellen?

btw BIS:
http://www.armedassault.info/index.php?cat=news&id=491
Tja, von schönen "combat" Fotos und Videos wird das Spiel wohl auch nicht leben.

realplayer
04.02.2008, 12:36
Ich finde es sehr wichtig über den Tellerrand heinauszusehen und sich anderen Sachen mal anzugucken ... alleine der Abwechselung wegen.
Insofern gehe ich regelmäßig mal zwischendurch fremd, bleibe aber mangels ordentlicher Coop (nicht TDM oder sowas) Konkurrenz ArmA treu.

Korrekt, schließlich will man ja auch mal die Töchter von anderen Müttern kennenlernen. Zum Schluß bleibt man eh seiner alten Liebe treu, auch wenn es teilweise wehtut.

Mal sehen, was sich BIS für ArmA2 so alles ausgedacht hat...wenn ich dann aber höre und lese, daß einige Programmierer lieber Pacman XIV neu programmieren würden als ArmA2 wird mir allerdings schlecht...:confused:

Blackland
04.02.2008, 14:16
Link zum Interview (84 MB-MP3)

Filefront (http://files.filefront.com/suma+final+mixdown+no+muscmp3/;9566579;/fileinfo.html)

silver
05.02.2008, 09:34
Nach dem Interview hab ich den Eindruck, sämtliche Design fragen (grafik, sound, movement, waffenverhalten ect.) wurden bei OFP und ArmA,
zumindest mal nicht von Suma getroffen.
Er ist wohl eher der "Prog-nerd" der sich um die Engine kümmert (und notgedrungen auch ums operative Geschäft) als um das was man aus der Engine machen kann.
Ist nicht abwertend gemeint, nur kann man dann keine kompetenz erwarten wenn es zb. um fragen geht warum sound XY benutzt wurde, ect.
Was scheinbar in OFP auch nicht das problem war, mit wenig Leuten (designern) die sich schnell in kreativen Fragen einig geworden sind (vermutlich).
Was somit auch die guten Kompromisse zwischen Spielbarkeit und Sim erklärt.

Das ist dann bei ArmA aus dem Ruder gelaufen.
Viele Köche (unter Zeitdruck) verderben den Brei oder so.

Die sollen sich Zeit lassen mit ArmA2.
Und ich wäre nicht unglücklich, wenn sie dabei die Rolle rückwärts machen und nochmal beim Stand von OFP 1.96, neu ansetzen.

Blackland
05.02.2008, 10:08
Es wäre besser gewesen, Ondrej hätte paar Sachen für sich behalten.... Jetzt sinkt die Stimmung leider noch mehr.

Vielleicht ist es ja nur ein taktischer Schachzug...? :nixweiss: :(

Lester
05.02.2008, 11:40
Es wäre besser wenn er in die Engine einen Nahkampfwaffensupport einbauen würde, dann könnte er sehen wie schnell aus ArmA ein Rollenspiel wird. :D

Blackland
05.02.2008, 12:26
Es wäre besser wenn er in die Engine einen Nahkampfwaffensupport einbauen würde, dann könnte er sehen wie schnell aus ArmA ein Rollenspiel wird. :D

Jepp -anschleichen an den UAZ und Reifen fetzen ..... :ugly:

Guckst Du mal: UAZ Patriot! :oh:

silver
05.02.2008, 14:02
Es wäre besser gewesen, Ondrej hätte paar Sachen für sich behalten.... [..] ..

Was mich beunruhigt ist das BI oder zumindest mal Suma, keine Vision hat von dem was BI als unabhängiger Entwickler erreichen wollen.
Und das scheinbar der eigene militärische Erfahrungsschatz, sich auf hören sagen und Airsoft beschränkt. *omg* :ugly:

"Ich programmier lieber, als das ich mein eigenens spiel auch spiele." .. ist eine Aussage die nachvollziehbar ist,
wenn man schon über Jahre, immerwieder mit ein und der selben Sache beschäftigt ist.
Aber ich hoffe Maruk, ist im Gegensatz zu seinem Bruder, nicht auch so ein "Prog-nerd".
Mehr der Designer, Manager, Projektleiter mit Spielergemüt und nicht der Leadproger... :verlegen:

burns
05.02.2008, 15:14
Nach dem Interview bin ich mir ziemlich sicher das BIS sich nach ArmA2 so schnell wie möglich aus dem kommerziellen PC Geschäft zurückzieht (nicht aus der mil. Branche).
Das wurde Anfang 2007 in einem Interview mit Placebo das 1. Mal laut, damals hörte wohl niemand drauf.
Nun heisst es schon vom Firmeneigner himself das die Nachfrage über den Support im PC Markt entscheidet. ... Nachfrage mein Arsch .. ein Schlupfloch ist das. Und wer sich noch Hoffnungen auf ein ArmA 3, oder die große buglose Glückseeligkeit macht, der gehört in´ Nacken geschlagen.

UsF
05.02.2008, 15:36
Und wer sich noch Hoffnungen auf ein ArmA 3, oder die große buglose Glückseeligkeit macht, der gehört in´ Nacken geschlagen.

Nicht traurig sein. Wir haben doch Call of Duty 4.

:oh:

:heul:

Big Fan
05.02.2008, 15:48
Nach dem Interview bin ich mir ziemlich sicher das BIS sich nach ArmA2 so schnell wie möglich aus dem kommerziellen PC Geschäft zurückzieht (nicht aus der mil. Branche).
Das wurde Anfang 2007 in einem Interview mit Placebo das 1. Mal laut, damals hörte wohl niemand drauf.
Nun heisst es schon vom Firmeneigner himself das die Nachfrage über den Support im PC Markt entscheidet. ... Nachfrage mein Arsch .. ein Schlupfloch ist das. Und wer sich noch Hoffnungen auf ein ArmA 3, oder die große buglose Glückseeligkeit macht, der gehört in´ Nacken geschlagen.

Na und, druff geschissen, soll doch BIS sich aus dem Kommerziellen PC Geschäft zurück ziehen, wichtig ist nur das sie beim dahin scheiden den Quellcode offen legen, den rest macht die zurück gelassene COM dann schon in sachen ArmA³ und mit verlaub will gesagt sein alle mal besser!

"Ich programmier lieber, als das ich mein eigenens spiel auch spiele." .. ist eine Aussage die nachvollziehbar ist,
wenn man schon über Jahre, immerwieder mit ein und der selben Sache beschäftigt ist.

Also so nachvollziehbar ist das eigentlich nicht. Ich sehe das so - Wenn ich ne Map mache die ich nie selbst mal gespielt habe und einfach so ins netz werfe die aber dann total buggy ist, darf ich mich auch nicht beschweren wenn ihr mich zu flamed was ich da fürn dreck fabriziere ;) . Der unterschied ist nur BIS will geld für ihren Kram und wir machen es des Hobby wegen ;)

Buccs
05.02.2008, 16:25
Ich glaube nicht das Suma Maps baut. Er wird sich wohl wirklich nur ums Programmieren kümmern. Um die Engine. Richtig marketingtechnisch schlau war das teilweise nicht, was er da erzählt hat, aber wohl eben ehrlich. Macht man heutzutage einfach nicht ;)
So richtig weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist bei den Jungs auch einfach die Luft raus. Nach all der Zeit an nur "einem" Spiel. Zu verstehen wäre es. Und um abzubrechen wird es zu spät sein. Dann sollten sie es aber konsequent durchziehen. Richtige Leute, an die richtigen Stellen. Aber was kenne ich die Struktur von BIS und häng mich da rein.
Die sollen sie Köpfe runter machen und sich anstrengen. Was gut ankommt und was nicht, wissen sie und was geht und was nicht langsam auch. Ein gewaltiger Vorteil gegenüber Codemasters. Ich glaube die merken so langsam, was es bedeutet solche Levels zu handeln.
Was ArmA2 braucht ist diese Portion Liebe zum Detail, die richtige Stimmung und Atmo. Ich will rein gezogen werden. Das fehlt mir oft an ArmA.

Legislator
05.02.2008, 16:50
Was soll ich sagen ... nach dem Interview ist vor dem Interview ... ich bin nach wie vor unentschlossener potenzieller ArmA 2 Käufer. So wie es aussieht werden wir alle bis zur Demo erstmal durchhängen.

Blackland
05.02.2008, 16:51
Was ArmA2 braucht ist diese Portion Liebe zum Detail, die richtige Stimmung und Atmo.

Richtig. Und einen Chefprogrammierer, der weiß, wie man Sachen umsetzt und freilich auch mal "quer" denkt, wie man das umsetzten kann. Hamse kein, müssense ein einstelln. :ugly:

Das er nicht selber spielt ist nachvollziehbar, aber fast tödlich - weiß er ja gar nicht, was die Comm. meint! :oh:

Buccs
05.02.2008, 16:56
Ja, man hofft, es erklärt ihm einer, was die Comm da immer jammert. Aber wenn er die Sounds dufte findet und alles prima ist, hab ich das Gefühl, es sagt ihm keiner.

burns
05.02.2008, 16:59
Er hat nie gesagt das er die Sounds "Dufte" findet!
Seine Aussage, in einer okay´en Übersetzung würde lauten: "Ich halte die Sounds nicht für schlecht, da sie den Zweck erfüllen für den sie da sind"

Doch da der gute Mann wie er selbst sagt kaum spielt, werden ihm die vielen Minuspunkte wohl niemals negativ auffallen.
Klar das wir als Endkunden da teils viel höhere Ansprüche haben..

Sn4pSh0teR
05.02.2008, 18:55
Da hast du wohl Recht :haw:

hey diese sch*iß Häuser sind ausnahmen, von denen es recht wenige gibt :zahn:

Nur ist es nervig das es bei very high immernoch so aussieht :ugly:

Gelöschter Benutzer
05.02.2008, 20:11
Immerhin, endlich schenken sie mal reinen Wein ein!
ARMA Technology Inside**-**Bohemia Interactive**-**Bohemia Interactive (http://www.bistudio.com/index.php?option=com_content&Itemid=68&id=63&lang=en&task=view)
Mal sehen, was so als nächstes kommt.

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2008, 14:17
Genau:

Kurzform des Interviews:

ArmA 2 ist "fucked up by design"

Er hat uns versprochen, das freies Bewegen immer noch ein Traum bleiben wird, etwas was andere Engines seit 1995 beherrschen.

Wir bekommen alle alten Designbugs brühwarm aufgetischt mit ArmA 2, nur diesmal mit noch bunteren Wiesen, schnelleren Schmeissfliegen mit Extreme 3D Pathfinding, und sonst noch was für Blödsinn.

Suma ist ein super dev, nur leider braucht er einen begnadeten Produktmanager vor die Nase.

Lester
06.02.2008, 14:33
Er hat uns versprochen, das freies Bewegen immer noch ein Traum bleiben wird, etwas was andere Engines seit 1995 beherrschen.Den hätte ich gerne etwas erläutert, ich verstehen nicht was Du damit meinst.

silver
06.02.2008, 14:52
Im Interview frag jemand, ob es möglich sein wird, sich frei in Fahrzeugen zu bewegen.
Was denke ich auch laufen auf beliebigen Objekten ect. mit einschließt.
Suma antwortete darauf, das man aus Fahrzeugen schießen kann in ArmA2, aber sich frei in Fahrzeugen bewegen nicht.
Wie das in GTA zb möglich ist.

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2008, 15:00
Ich habe in einem Egoshooter, glaube Duke oder so, auf einem Eisenbahnkarren oder Dreisine gestanden, oder besser gesagt ich bin draufgesprungen. Dort konnte ich mich frei bewegen, mit Rohrbomben um mich werfen etc.

Mir leuchtet nicht ein das so etwas heutzutage, halbwegs real simuliert, nicht machbar sein sollte? Ok, es kommt die Bewegung in der dritten Dimension hinzu, aber dies sollte beherrschbar sein.

BISs Problem ist eher das es dieses Feature nicht ins Design von OFP 1 geschafft hat und es jetzt einfach nicht mehr reinzufrickeln geht.

Buccs
06.02.2008, 15:07
Für mich gibt es wichtigeres als auf einer LKW Ladefläche spazieren zu gehen.

Redfox
06.02.2008, 15:43
Inno hör dir nochmal ganz genau und weniger aufgeregt das Interview an. Du wirfst einiges durcheinander. Ja und der Duke wird auch wieder kommen....whenever.

FCOPZ-illuminator
06.02.2008, 15:58
Den hätte ich gerne etwas erläutert, ich verstehen nicht was Du damit meinst.

Schau dir einfach mal JointOps an. Hier (http://www.portal.fcopz.net/downloads.php?cat_id=1) in unserem Geburtstagsvideo sind nen paar "JO-Szenen" drinnen.

Du kannst in nem UH47 mit nem voll besetzten Jeep reinfahren, bzw. drin rumlaufen. Ist geil mit geöffneter Ladeklappe rumzufliegen und N00b-like aus dem Helo zu "naden" :D

Zudem gab es Luftkissenfahrzeuge und andere tollen Sachen..., schaus dir halt mal an...

Für mich gibt es wichtigeres als auf einer LKW Ladefläche spazieren zu gehen.

Sorry, gehört bei mir zum Spielgefühl. Mir ist ne gute Engine mit ner halbwegs funktionierenden Physik wichtiger als irgendwelche DirectX Effekte (Sonnenblendungen ect).

flashbang
06.02.2008, 16:00
Es reicht ja ausm Fahrzeug raus zu schießen.
Und das wurde ja auch schon angekündigt, falls ich mich nicht täusche.
Und ob da jetzt diese Features oder diese drin sind, ist mir jetzt eigentlich egal.
Solange am Ende eine Basis geschaffen wird, auf die die Community aufbauen kann, ist für mich alles in Ordung. Und da noch nichts bekannt ist, sondern nur spekuliert wird, kann ich nicht verstehen wie einige alles schlecht machen.

Arma war nicht der Reißer, trotzdem war es das Geld wert und macht laune.

Und wie "Suma" sagte, es wird sich zeigen welches Spiel die Gunst der Community erhält, Arma 2 oder OFP 2.

TheRookie
06.02.2008, 16:29
Das mit dem frei Bewegen ist das selbe Problem wie die Unfähigkeit über einen Zaun zu klettern, immerhin kann man ja mittlerweile über kleinere Vorsprünge drüberlaufen.

Lester
06.02.2008, 16:52
Lieber unfähig zu sein einen Zaun zu übersteigen (was sich nun wirklich noch bewerkstelligen ließe) als einen Jägerzaun nicht mit einem 60t Panzer umfahren zu können,
wie es zB in BF2 und vielen anderen Games der Fall ist.
Oder plötzlich gegen eine imaginäre Wand zu laufen wei der Level gerade mal 500m breit ist ;)


Interessant finde ich echt die unmögliche Erwartungshaltung von der ArmA Engine ... (nicht gleich losschreien, weiterlesen ! ;))
Es wird doch allen ernstes erwartet das die Enigine alles kann, was man meistens einzelnd irgendwo anders gesehen hat.

- die Geländefreiheit von ArmA
- Die Physik von Crysis
- die Befehle von ArmA
- Mitfahren wie bei JointOps
- über Mauern springen/klettern wie in Brothers in Arms - Hells Highway
- Springen wie in BF2
- Türen öffenen wie in Rainbow 6
- Fliegen wie in MS Flightsim
- Hauser bauen/einrichten wie bei Sims
- Fahrzeuge tunen wie bei Need4Speed
- Rollenspiele wie bei D&D
- usw. ...

Ok, das war jetzt überspitzt formuliert aber mal im Ernst ...
Erwartet einer von euch das sich all diese Features gleichzeitig in einem Spiel zu finden sein wird ?
Womöglich mit einer Performance das es auf einen 486er flüssig läuft ? :lol:


Joint Operations ist übrigens das einzigste halbwegs Artverwandte Spiel das sich auch nur annähernd mit der Fläche von ArmA vergleichen läßt, allerdings ohne großartiges Scripten und effektiv gesehen auch ohne KI !
Ich kenn JOps übrigens recht gut und mir gefällt besonders die Tunnel Tricktechnik daran, was aber kaum genutzt wurde ;)


Zum aus dem Fahrzeug schießen reichen ein Paar neue voll neue Befehle mit denen man den verschiedenen Gunnerpositionen gezielt Waffen und Munition zuordnen/entfernen kann,
dann ist das bequem Scriptbar !

silver
06.02.2008, 19:05
Naja, schwimmen und sich lehnen kann man ja jetzt mit ArmA.
Und "mitfahren" wäre echt mal ne Neuerung. Ebenso wie klettern oder abseilen/hangeln.
Springen muss nicht sein, aber der rest gehört einfach zu einem Inf. Simulator.

Wie in Project I.G.I. damals. (gabs schon 1 Jahr vor OFP)

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2008, 22:17
@buccs: schön für dich, ich will mehr

@Redfox: er hat es so gesagt und gemeint, nur etwas vorsichtiger mit "eher aus dem Fahrzeug schiessen als drin herumlaufen..." ansonsten wie oben....

@flashbang: genau diese Basis fehlt ja gerade.

@silver

Naja, schwimmen und sich lehnen kann man ja jetzt mit ArmA.
Und "mitfahren" wäre echt mal ne Neuerung. Ebenso wie klettern oder abseilen/hangeln.
Springen muss nicht sein, aber der rest gehört einfach zu einem Inf. Simulator.


Ich will kein bunnyhopping sondern nur was im RL möglich ist.

In ArmA muss man eine Knöchelhohe Mauer umlaufen - lächerlich
In ArmA muss man sich von einem 1,50m hohen Vordach fast zu Tode stürzen statt sich elegant runterzuschwingen.

Wenn der Focus auf Infantry ist, ist dies das Mindeste was dazukommen sollte.

luemmel
06.02.2008, 22:27
@buccs: schön für dich, ich will mehr

@Redfox: er hat es so gesagt und gemeint, nur etwas vorsichtiger mit "eher aus dem Fahrzeug schiessen als drin herumlaufen..." ansonsten wie oben....

@flashbang: genau diese Basis fehlt ja gerade.

@silver



Ich will kein bunnyhopping sondern nur was im RL möglich ist.

In ArmA muss man eine Knöchelhohe Mauer umlaufen - lächerlich
In ArmA muss man sich von einem 1,50m hohen Vordach fast zu Tode stürzen statt sich elegant runterzuschwingen.

Wenn der Focus auf Infantry ist, ist dies das Mindeste was dazukommen sollte.

tüte mitleid? du hast echt kein problem damit dich auf breiter front vollkommen lächerlich zu machen und hörst noch nicht mal den schuss. sagenhaft.

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2008, 22:50
Hat Führungskraft luemmel wieder einen Anfall von Erwachsensein?
Will er wieder festlegen wie alle die Welt zu sehen haben?

Kannst ja mal ein paar Themen auflisten über welche wie wann wo und warum diskutiert und/oder gelacht werden darf, bitte gleich mit Sollmeinung zum copy/pasten.

Deine verkrampfte Hilfsseriösität und deine Pseudolebenserfahrung ist ebenfalls schwer zu ertragen, nur halte ich dir das nicht vor. Kannst ja nix dafür.

luemmel
06.02.2008, 23:10
Hat Führungskraft luemmel wieder einen Anfall von Erwachsensein?
Will er wieder festlegen wie alle die Welt zu sehen haben?

Kannst ja mal ein paar Themen auflisten über welche wie wann wo und warum diskutiert und/oder gelacht werden darf, bitte gleich mit Sollmeinung zum copy/pasten.

Deine verkrampfte Hilfsseriösität und deine Pseudolebenserfahrung ist ebenfalls schwer zu ertragen, nur halte ich dir das nicht vor. Kannst ja nix dafür.

wenn ich mir mal so deine homepage (http://drescher-drescher.com/customers.php) und täglich brot ansehen, kein wunder das du frustriert bist und viel zeit hast bei soviel kunden :-) und wenn ich es recht sehe, hast du den namen deiner frau angenommen, das tut weh. oder war es hilfreich wegen insolvenz?

Lester
06.02.2008, 23:14
Muß das jetzt sein das hier mal wieder unter der Gürtellinie gefeuert wird ? :stupid:

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2008, 23:23
War wegen meiner ersten Tochter, sage mir einen Mädchennamen der mit "Drescher" zusammengeht.

Aber ich weiss jetzt wie Führungskraft Lümmel reagiert wenn die guten Argumente aus sind.

Vielen Dank

Ich verdiene übrigens mein Geld damit dass ich Leuten wie den Spanels über die Strasse helfe. Wenn sie sich helfen lassen wollen. Und nur in der IT&TK Branche.

Die Webseite ist der Rest von dem was ich mal für viel Geld habe zusammennageln lassen, viel mehr als eine Adresse sollte nicht mehr da sein (nach x-mal gehackt werden und meine domain der Liebling unter den Porno- und Pharmaspammern), da ich eh 0% an Kunden in der Branche über webaddys bekomme und 100% über Empfehlungen ist es zwar paradox aber Wurst.


luemmel, du bist eine charakterlich höchst integere Person, freue mich Deine Bekanntschaft gemacht zu haben.


Edit: Habe mir gerade mal meine Homepage wieder angesehen. Hatte die gar nicht SO hässlich in Erinnerung.
2001 fand ich die cool. Verstehe ich jetzt aber auch nicht mehr.

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2008, 23:41
Zum Thema:

Habe ich dies im Interview überhört oder hat Suma wirklich nix konkretes zum Erscheinungsdatum gesagt?

Lester
07.02.2008, 08:03
Zum Thema:

Habe ich dies im Interview überhört oder hat Suma wirklich nix konkretes zum Erscheinungsdatum gesagt?Das kann man BIS nun wirklich nicht anlasten, wenn man versucht davon auszugehen, das sie diesmal weitgehenst ordentliche Arbeit am Start abgeben wollen !

Wenn BIS ein zweites ArmA Debakel vor hätte könnten sie ebensogut auch gleich die Arbeit daran einstellen.:rolleyes:

Solange der "Zeittermin 2008" passt (von mir aus auch Anfang 2009 inkl. unerwarteter Verschiebungen durch Fehler) ist doch alles in Butter. ;)

Blackland
07.02.2008, 08:32
Zum Thema:

Habe ich dies im Interview überhört oder hat Suma wirklich nix konkretes zum Erscheinungsdatum gesagt?

Er hat so gut wie gar nix zu ArmA2 gesagt. Paar allgemeine Dinge nur. Er weiß doch nüscht, der arme Kerl .... :ugly: Ihm sagt doch keiner was.

War allerdings auch nicht Sinn des Interviews.


@Lümmel
Oh man, dat war net fein. Es sollte jeder selbst entscheiden, was er an persönlichen Daten hier preisgibt. ;)

realplayer
07.02.2008, 12:58
Vielleicht ist es wirklich gut, wenn man den Hype ein bisschen bremst und ArmA2 so sieht wie es wahrscheinlich ist - eine ArmA1-Weiterentwicklung; durchgeführt mit den begrenzten äh gebremsten Resourcen von BIS...

Ich freu mich übrigens wie Jeck :woo: auf das europäische Herbst-Design des neuen Terrains! Urlaub war gestern!:zahn:

Endlich wieder langläufige Kämpfe in Europa!!!:daumen:

silver
07.02.2008, 13:08
Ja, die sollen einfach ein Remake von OFP machen ...

OFP 1.96, mit zeitgemässer Optik, wirklich gutem Sound und überarbeitetem Netzcode.
Meinetwegen reichen zb. auch die max. 12 mann pro gruppe, solang dafür 64 spieler kein Problem darstellen.

Blackland
07.02.2008, 13:24
Ich freu mich übrigens wie Jeck :woo: auf das europäische Herbst-Design des neuen Terrains! Urlaub war gestern!

Dazu noch Daten per online über das "Real-Weather-Plugin", dann kannste so tun, als ob Du vor Ort wärest. :confused:

realplayer
07.02.2008, 13:39
Dazu noch Daten per online über das "Real-Weather-Plugin", dann kannste so tun, als ob Du vor Ort wärest. :confused:

Cool - dann noch bei Regen die schönen "Watsch, Watsch" Geräusche beim Laufen über supernassem Gras und ich brauch gar nicht mehr vor die Tür gehen...:zahn:

INNOCENT&CLUELESS
07.02.2008, 19:19
Das kann man BIS nun wirklich nicht anlasten, wenn man versucht davon auszugehen, das sie diesmal weitgehenst ordentliche Arbeit am Start abgeben wollen !


Nicht anlasten, sondern sie sollen RECHTZEITIG die Gründe für die Verschiebung kommunizieren als am 31.12.2008 zu sagen "...dauert noch...".

Ich würde es honorieren wenn BIS sich noch 1/2 Jahr länger zeit nimmt (vielleicht nachdem sie OFP2 getestet haben) um dann auf Augenhöhe mit OFP2 zu konkurrieren.

Ist jetzt nur ne Annahme, kann auch sein das OFP2 nicht mal auf Knöchelhöhe mit ArmA 1 in den mir wichtigen Dingen rangieren wird.

Und zum technischen Produktmanager von ArmA + VBS sollten Sie einen absoluten Simulationsfreak berufen, noch kranker als ich, mit einem guten Finanzer als Bremser auf dem Beifahrersitz.

Suma könnte sich immer noch an isolierten Problemen wie Pathfinding oder Inseln künstlerisch erregen, aber er sollte es tunlichst vermeiden strategische Entscheidungen zu fällen, derzeit lenken sie BIS gegen die Wand (nicht unbedingt kommerziell, aber von der Reputation her, was irgendwann aufs Geld durchschlägt).

Redfox
07.02.2008, 19:35
Inno bei Duke und anderen Spielen erscheint auch immer nur "Its done..." :p
Gut man könnte noch ein paar aufgehübschte Bilder bringen und 2 Trailer und 3 Teaser machen.... meiner Meinung nach ist das BIS Team dafür aber zu klein. Gutes Personal kostet gutes Geld. Der Geldhahn vom Publisher ist auch nicht unbegrenzt offen. Simulationen sind heute nicht gerade die cash cows in der Spielebranche eher die dogs.

burns
08.02.2008, 08:31
COMPUTER BILD SPIELE: Bildergalerie: Die 15 schlechtesten PC-Spiele 2007 - Bilder, Screenshots (http://www.computerbild.de/fotos/Bildergalerie-Die-15-schlechtesten-PC-Spiele-2007_2199899.html?bild=14&cid=2223476)

^^ Hat zwar nicht viel mit´m Thema zu tun, aber ist doch sehr zum schmunzeln :verlegen:
Allein 3 Sims Titel die besser sind als ArmA ... :lol:

Blackland
08.02.2008, 11:34
COMPUTER BILD SPIELE: Bildergalerie: Die 15 schlechtesten PC-Spiele 2007 - Bilder, Screenshots (http://www.computerbild.de/fotos/Bildergalerie-Die-15-schlechtesten-PC-Spiele-2007_2199899.html?bild=14&cid=2223476)

^^ Hat zwar nicht viel mit´m Thema zu tun, aber ist doch sehr zum schmunzeln :verlegen:
Allein 3 Sims Titel die besser sind als ArmA ... :lol:

Hui - Platz 2! :ugly:

Bild vergleicht ja immer seriös und sehr fachmännisch. Journalistische Qualitätsarbeit! :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2008, 12:17
Naja, aus DAU-Perspektive haben sie recht.

Installieren und loslegen sollte schon gehen.

realplayer
08.02.2008, 12:18
Hui - Platz 2! :ugly:

Bild vergleicht ja immer seriös und sehr fachmännisch. Journalistische Qualitätsarbeit! :zahn:

Na ja, stellt Euch mal vor da kommt einer ohne Internetanschluß auf die Idee ArmA 1.0 zu kaufen. Installieren und los - denkste.

Als noch nicht jeder einen I-Net Anschluß hatte haben die Spieleschmieden eher darauf geachtet bugfrei auszuliefern. Jedes PC Heft war dann eine Freude, wenn man sich einen Patch von der CD ziehen konnte, um damit weitere Verbesserungen zu erhalten. Mehr nicht...

Man macht es den Entwicklern meines Erachtens heute zu einfach...

Legislator
08.02.2008, 12:59
Mal davon abgesehen, dass die etliche Spiele, darunter auch ArmA, schon 2006 erschienen sind, ist die Wertung dort bei vielen Spielen großer Bullshit - Bild Niveau eben.

Empire at War
Herrlich: die Original-Filmmusik und die Vielfalt der Kampfeinheiten. Unterirdisch dagegen die extrem lange Ladezeit und das Verhalten der eigenen Truppen. Trotzdem: knapp „ausreichend“.

Was haben die für Testkrücken verwendet? Selbst auf Version 1.00 ist/war das spielbar, was nur wenige Spiele von sich behaupten dürfen.

Armed Assault
Dieses Spiel „besticht“ durch unzeitgemäße Grafik, eine irreführende Einführung und die Tatsache, dass es ohne Patch nahezu unbrauchbar ist. Auch wenn „Armed Assault“ über eine große Spielwelt und ein realitätsnahes Kampfszenario verfügt, führen die zahlreichen Fehler im Spiel zu der Note „mangelhaft“.
Die haben es auch garantiert nicht auf max. Details getestet. Da is die Grafik net mal übel, besser als manch Billigshooter allemal. Was die Bugs angeht ... vom Stand der Verkaufsversion her auf jeden Fall sehr schlecht gewesen, auch wenn der Gelegenheitsspieler damals wie heute die gravierendsten gar nicht mitbekommt.

Die Sims Addons .. rofl ... wer für 60 Objekte 20 € hinlegt, gehört angekettet und ausgehungert.

Warum fehlt dort aber z.B. Transformers - das Spiel zum Film? Dort hat wirklich gar nix gestimmt ... Steuerung, Grafik, Sound, dann die vielen Bugs .. zum kotzen und nicht mal 5 € wert das Spiel. Warum fehlt dort Codemasters Hospital Tycoon? Wer sich schon großspurig damit brüstet einen Nachfolger für das legendäre Theme Hospital zu erschaffen, sollte auch mind. dasselbe Niveau haben.

Wo bleibt Two Worlds? Das war ja ähnlich wie Gothic 3 eine Rollenspiel Katastrophe. Meiner Meinung nach müssten in dieser Flop 15 weitaus andere Titel als ArmA stehen.

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2008, 13:14
Ich sagte ja aus DAU - Sicht.

Der nimmt die DVD-Box aus dem Regal, liest die Specs für den PC, glaubt die auch, spielt das Game auf seine (den Specs entsprechenden) Krücke und wundert sich.

Ist er jetzt schuld weil er als Normalo auf die Werbung reingefallen ist?

Hat er jetzt aber einem einigermassen potenten PC, sind immer noch die vielen Bugs, und da stimmt das Urteil von Bild haargenau.

Aber nur für diese Zielgruppe mit diesen Ansprüchen.


Für Hardcoregamer gilt dies eben nicht und sollten daher nicht nach Bildmasstäben schauen.

Lester
08.02.2008, 13:16
Höhö ... stimmt wohl ... fundiert recherchiert wird da anderen "Ihre" Meinung gebilded. :lol:

Genaugenommen stimmt das allerdings so traurig es auch klingt mit dem ArmA-Stand unmittelbar nach dme Jahreswechsel voll und ganz überein.
Das dort im Untergrund noch ganz andere Features schlummern sieht ein 08/15 Redakteur nun einemal nicht.

Obwohl das wohl jeden "Nicht-OFP-Eingeweihten" zu dem Zeitpunkt so ergangen sein muß. :rolleyes:


Es wird echt Zeit mal etwas mehr handfestes über OFP2 erfährt, was einen bei ArmA2 erwartet kann man sich zumindet ungefähr ausmalen,
und ich kenn auch schon einige neuen Befehle die ich mir schon seid OFP gewünscht habe und dann endlich erhalten sein werden. :naughty:

Nur wo sich OFP2 halt momentan genau platzieren wird, das ist halt die große Unbekannte,
nur weil es ein Namensnachfolger wird muß es sich ja auch nicht inhaltlich an der selben Stelle stehen.
Die Skala reicht ja von 0% (ähnlich BF2) bis 100% OFP/Arma :cool:

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2008, 13:35
Wenn BIS so etwas wie Yoma gebastelt hat selbst einbauen würde (Yoma addon manager), würden auch die DAUs das wahre potential sehen. Aber man kann sie nicht für das von BIS verkackte UI und feature Design verlachen.

Das Ziel ist der Massenmarkt und die Masse hat nun mal zu mindestens 60% den IQ von 2 Weissbroten. Also muss man auch entsprechend designen. Oder sich den perfekten Kunden backen:

- IT Spezialist, bereit 1.000.000.$ für etwas völlig verkorkstes auszugeben und dabei nicht mal den Ansatz von Support zu erwarten.

Blackland
08.02.2008, 14:17
Na ja, stellt Euch mal vor da kommt einer ohne Internetanschluß auf die Idee ArmA 1.0 zu kaufen. Installieren und los - denkste.

Hey - das trifft auf 80% der heutigen Spiele zu! Mittlerweile gehört es zum guten Ton, am Releasetag oder kurz danach, den ersten Patch online zu stellen.

Für mich fehlt übrigens Siedler6 in der Auflistung. Völlig zu Unrecht Preise ergattert. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

@INNO

Stimmt bezüglich YOMA. Auf der einen Seite gibt man der Comm. mächtige Entwicklerwerkzeuge - auf der anderen Seite verlangt man umständliches Anlegen von zig.. Verknüpfungen auf dem Desktop! Oder eben Ausweich-Tools. Das darf nicht sein!

Ein Klick und dann muss die Frage kommen: "A) Möchten Sie mit Addons starten?" und bei "JA": "B) Mit welchen Addons möchten Sie starten, bitte wählen Sie...!"

Lester
08.02.2008, 14:34
Ein Klick und dann muss die Frage kommen: "A) Möchten Sie mit Addons starten?" und bei "JA": "B) Mit welchen Addons möchten Sie starten, bitte wählen Sie...!"Danke, darauf verzichte ich freiwillig .. ich will das spiel starten und kein Fragebogen ausfüllen !
Speziell für Addonbastler die beim testen doch etwas häufiger starten müssen, wär das die finale Höchststrafe !

Aber grundsätzlich wär zumindest eine optionale Addonwahl/justierbare Favoritenlisten nicht verkehrt, insbesondere was Addons angeht wäre eine Quellenliste die der Spieleserver kennt nicht uninteressant,
wobei dann aber auch endlich diese Installer für Addons verschwinden sollten.

Exe Dateien aus unbekannten/unkontrollierbaren Quellen sind sowieso immer ein Wagnis. :komisch:


In einem muß ich aber noch entschieden wiedersprechen ...
80% der Spiele brauchen zwar schnell einen Patch, das mag sein ... aber maximal 1% der Spiele laufen ohne Patch so bescheiden wie ArmA V1.0 ! :angel:

Legislator
08.02.2008, 14:47
Wenn BIS so etwas wie Yoma gebastelt hat selbst einbauen würde (Yoma addon manager), würden auch die DAUs das wahre potential sehen.

Noch einfacher als Addons in Mod Verzeichnisse zu kopieren und diese mit Parametern aufzurufen? :oh: Da sollte man lieber in die Schulung der Kunden investieren, wenn die das nicht gebacken kriegen :zahn:

burns
08.02.2008, 14:53
Es soll Spiele geben die einen Mod-Selektor im Ingame Hauptmenü schon vor Jahren hatten :D

Legislator
08.02.2008, 16:17
Joah schon, aber das is doch Pille Palle :confused: Als Feature für ArmA 2 würd ich mir keine Hand deswegen ausreißen.

burns
08.02.2008, 17:48
Ich persönlich auch nicht .. aber stell dir mal vor wieviele "Hilfe wo sind die Addons??!!1" Threads uns das ersparen würde :zahn:

Legislator
08.02.2008, 18:06
Da kann doch das Spiel nix dafür, wenn der Nutzer dahinter zu doof zum lesen ist :p 1 gutes Tutorial könnte glatt die Gehirne von 1000 Menschen und mehr füllen. Klar würde es Noob Fragen unterbinden :p Hätte ich auch nix dagegen, aber meiner Meinung ist das wie gesagt Sache des Endanwenders und nur im üblichen Handling Rahmen Sache des Spieleherstellers. Ich hab etliche Beiträge gelesen, dass der ArmA Editor umständlich zu bedienen sei. Ich frag mich wieso. Klicken und fertig. Wenn ich mir Spiele Editoren anderer 3D Games anschaue, so sind die nach meiner Ansicht viel komplizierter zu bedienen. Dank Mr. Murray gibt es auch eine gute deutsche Bedienungsanleitung, so where's the fucking problem? :D

Blackland
08.02.2008, 18:23
Na ich kenne persönlich mind. 20 Leute, die die DVD auspacken, installieren und losdaddeln. Niemand von denen hat je in eine Handbuch geschaut. Ist genau das Gleiche, wie die "Fehlerfragen" in den Foren. Wie viele Leutchen posten einfach drauf los, ohne sich mal um die Suche zu kümmern? ;)

Lester, wo ist das Problem, wenn z.B. zwei Starticons existieren. Eins mit und eins ohne Frage nach Addons z.B. Also einfacher würde es ja net gehen.... :ugly:

Mit YOMA seinem Zeug wird es ja nicht anders gemacht. Kannst Du ArmA mit und/oder ohne Addons starten. Mit einem Klick auf die Verknüpfung! ;) Komfortabler gehts ja nun wirklich nicht! Und einfacher och nich.

luemmel
08.02.2008, 23:17
Es wird echt Zeit mal etwas mehr handfestes über OFP2 erfährt, was einen bei ArmA2 erwartet kann man sich zumindet ungefähr ausmalen

da bin ich noch nicht ganz bei dir. wir alle malen uns ein bild von arma 2 zurecht aufgrund der erfahrung, dem gequassel von suma, den blog einträgen auf der BIS seite und ein paar screen shots/vids. ich kann mir zwar vorstellen, wie es grafisch sein wird, aber danach bin ich im nebel von avalon.

um auch mal zu I&C weissbroten zurück zukommen, so scheint ja mittlerweile eine sehr große mehrheit der meinung zu sein, ein urteil über arma 2 fällen zu können, folgend dem prinzip, wer ein mal lügt, dem glaubt man nicht.

diese art der justiz hat eher was mit weissbroten zu tun oder von mir auch was mit populismus. von morgens bis abends wird auf die tschechen eingeschagen aber trotzdem scheint eine gewisse loyalität vorhanden zu sein. erinnert mich stark an die deutsche nationalelf vor der WM. hatten wir nicht die beschissenste mannschaft aller zeiten? haben wir uns nicht in vorrunde schon verabschiedet gesehen? auf einmal war's ein sommertraum. wir können gerne einen schlägertrupp aufstellen, aber bitte erst nach der demo. vorher ist der ball rund und das spiel hat 90 minuten.

Legislator
09.02.2008, 01:29
Die meisten haben eben Angst um ihr Hobby ;) Ich habe jetzt schon Magenschmerzen, wenn ich mir erahne, dass es beim Release von ArmA 2 keinen Linux Server geben wird. Klaro, es kann auch ganz anders kommen. Nur haben bei mir schon jetzt die Wehen eingesetzt und das Baby kommt erst in 9 Monaten zur Welt :ugly:

Lester
09.02.2008, 09:24
@Lümmel
Ich glaube Du verstehst mich nicht so ganz, natürlich glaube ich tatsächlich was ich ungefähr von ArmA2 zu erwarten habe
und angesichts der letzten Entwicklungen von ArmA und einigen Informationen bin ich da allerdings sehr zuversichtlich.

(Egal was beim Interview gefaselt wurde, fast jedes Interview war bislang Schall und Rauch ... wenn ich da an Peter Molyneux denke wird mir sogar jedesmal speiübel :D)

Natürlich teile ich auch Ansichten von I&C wie zB. das BIS teilweise extrem unorganisiert vorgeht, teilweise fies herumschludert, nicht einmal intern gleich gut informiert ist wie man was zu machen hat usw.
Das ich bestimmte Ankündigungen wie die Featurelist von ArmA ohnehin etwas vorsichtiger behandle falle ich auch nicht so leicht auf die Schnauze vor Freude.

Wenn BIS sich wirklich anstrengt und ein weitgehenst sauberes und rundes ArmA2 mit dazugehörigen Tools am Anfang abliefert und am besten mit allen verfügbaren Dateinen als MLODs und einem Linuxserver versüsst,
seh ich nichts was einem wirklichem Erfolg entgegensprechen sollte ! ;)



Blicke ich hingegen auf OFP2 seh ich da eben noch so gut wie noch nichts außer das die Engine wohl nicht unleistungsfähig ist, wie das auch immer mit der finalen Version genau aussieht,
inwiefern es eine ähnlich mächtige Scriptingengine geben wird, wie komfortabel der Editor aussehn wird, ob es abrupte Levelenden gibt, was die KI leisten wird, welche MPModi es geben wird und ob die Flexiblität einfach die selbe ist wie bei ArmA. :rolleyes:



Eines ist sicher, dieser "Wettlauf" wird vermutlich nicht uninteressant bleiben, wenn man davon ausgeht, das es nur einen Sieger geben kann.

Zum einen hat BIS bei einem Mißerfolg eh nichts mehr zu melden
und zum anderen wird dann wohl so schnell kein anderer so schnell mehr versuchen mit einem derartigen Aufgebot in Rekordgeschwindigkeit einem eingesessenen Produkt paroli zu bieten.

Ich befürchte das ein Unentschieden (beide solala erfolgreich) der Tod für derartige flexible Games eingeläutet werden könnte und wir dann nur noch Wiederholungskost erleben dürfen. :oh:

luemmel
09.02.2008, 23:10
@Lümmel
Eines ist sicher, dieser "Wettlauf" wird vermutlich nicht uninteressant bleiben, wenn man davon ausgeht, das es nur einen Sieger geben kann.

Zum einen hat BIS bei einem Mißerfolg eh nichts mehr zu melden
und zum anderen wird dann wohl so schnell kein anderer so schnell mehr versuchen mit einem derartigen Aufgebot in Rekordgeschwindigkeit einem eingesessenen Produkt paroli zu bieten.

Ich befürchte das ein Unentschieden (beide solala erfolgreich) der Tod für derartige flexible Games eingeläutet werden könnte und wir dann nur noch Wiederholungskost erleben dürfen. :oh:

hier teile ich uneingeschränkt deine meinung. bei mässigen bis misserfolg werde ich mich erstmal für ein jahrzehnt ausklinken. ich komm dann wieder wenn mein zwerg 12 ist oder wir uns auf dem holodeck wiederfinden :stupid:

realplayer
10.02.2008, 02:34
hier teile ich uneingeschränkt deine meinung. bei mässigen bis misserfolg werde ich mich erstmal für ein jahrzehnt ausklinken. ich komm dann wieder wenn mein zwerg 12 ist oder wir uns auf dem holodeck wiederfinden :stupid:

@Lümmel, dummes Geschwätz! Wir werden alle uns ArmA2 antun...!

silver
10.02.2008, 20:55
ArmA 2 wird seine Käufer finden.
OFP 2 wird seine Käufer finden.
Alles wird Gut.

INNOCENT&CLUELESS
11.02.2008, 10:07
wer ein mal lügt, dem glaubt man nicht.

Gebe ich offen zu, es reicht wenn man am Anfang einen Vertrauensvorschuss gibt, den hat BIS aufgebraucht. jetzt müssen Sie von NULL (eigentlich sogar unter null) anfangen in Sachen Reputation. Auf meiner Skala, jeder hat ne Andere.


Das Problem bleibt (nur für mich) bestehen, das die ArmA 2 engine ausreichend ist für grafische Darstellung aber bei vielen anderen Dingen extreme Erbfehler aus den Anfängen von OFP herumschleppt. Damit ist eine Revolution nicht möglich, nur eine Evolution und ob dies reicht?

Nochmal zu den Yomatools: Es haben sich nur solche Leute ablehnend geäussert die ohne Probleme derartige Sachen hinbekommen, die DAUs brauchen aber solche Tools, Sie wollen sich am Abend für ein paar Stunden hinsetzen, und ihre Lieblingsmods sollen sich im Hintergrund schon längst aktualisiert haben.
Die haben kein Bock 5 mal auf den server zu connecten um die addons in den Fehlermeldungen zu sehen, vielleicht die downloads zu finden und zu installieren. Dann lassen sie es. Damit verliert man nicht nur eher Kiddies sondern manchmal seriöse Gamer.

TheRookie
12.02.2008, 17:55
So Games wie ArmA sind für mich einer der Gründe nicht zum Spielen auf eine Konsole umzusteigen. Vielleicht liegt der Grund hierfür ja in der komplexen Steuerung - OFP2 wird ja auch auf Konsolen erscheinen, stellt sich die Frage ob eine komplexe Steuerung immer zwangsläufig ein Vorteil ist^^ Stellt euch mal ein ArmA vor ohne diese etwas seltsame Steuerung z.B. in Innenbereichen...

FCOPZ-illuminator
12.02.2008, 21:32
So Games wie ArmA sind für mich einer der Gründe nicht zum Spielen auf eine Konsole umzusteigen.

Daß eine Adaption auf einer Konsole nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muß, oder in die Hose gehen muß, sahen wir an "OFP Elite". Hat doch auch geklappt ;)

Buccs
13.02.2008, 22:00
Drei neue (jedenfalls kannte ich sie noch nicht ) Bilder von ArmA 2

Matrox - Surround Gaming - Supported Games - ArmA 2 (http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/games/supported/arma2/)

FCOPZ-illuminator
13.02.2008, 23:36
Drei neue (jedenfalls kannte ich sie noch nicht ) Bilder von ArmA 2

Matrox - Surround Gaming - Supported Games - ArmA 2 (http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/games/supported/arma2/)

Sehr interessant ! Schaut mal was auf Bild 3 im Hintergrund, rechts hinten, was da für ein "Fluggefährt" rumsteht ;)

Na, erkennt ihr es ?:p

Atsche
13.02.2008, 23:58
Ist schon von Anfang an bekannt das die Osprey in ArmA2 ist

burns
14.02.2008, 00:24
Also entweder promoten die seit neuestem von alleine sehr schlechte Panorama Photos, oder es ist schon wieder eine Beta an Leute gegenagen die damit absolut nix zu tun haben :ugly: Finde die Pix jdnfls. scheisse :confused:

INNOCENT&CLUELESS
14.02.2008, 01:10
wer braucht den Osprey? Der fällt doch schon im RL vom Himmel.

Choplifter
14.02.2008, 07:15
wer braucht den Osprey? Der fällt doch schon im RL vom Himmel.

Eben darum. So ist es in der neuen Engine kein bug, sondern ein feature :naughty:

Frontschwein=FP=
14.02.2008, 07:25
Finde die Pix jdnfls. scheisse :confused:


Darf man auch fragen, was du an den Pics scheisse findest?

Buccs
14.02.2008, 07:44
Ich finde die Bilder OK (könnten etwas größer sein). Sehen aus wie Ingame und machen einen guten Eindruck, was Stimmung, Farben, Sicht, Gelände betrifft. Wundere mich aber auch, warum ausgerechnet Matrox damit herumhantiert und ihr TripleHead2Go bewerben.

realplayer
14.02.2008, 08:15
Ich finde die Ingameshoots richtig gut! Schöne Stimmung, könnte bei uns um die Ecke aufgenommen worden sein.:D

Aber mehr als eine Stadt, bzw. Industriegebiet scheint noch nicht fertig zu sein, oder? Immer die gleiche Location.:komisch:

Auf jeden Fall mehr zu sehen als bei den Ofp2-Märchenbildern.:ugly:

Lester
14.02.2008, 11:22
Wenn ich da an die unbearbeiteten 3 Schirm Screens von MCPXXL denke, da hat es mich dann schon in die Sessel gedrückt als ich sah was er alles sieht ...
nur ich halt mit kräftig scrollen


Die hätten die Screens mal wirklich in 1:1 Größe bereitstellen sollen, erst dann wird man sich doch wie viel größer das ist so viel zu sehen.

Auf deren Bildern kommt das vergleichsweise mit dem Volumen von 3 Diabilder herüber.

burns
14.02.2008, 12:02
Darf man auch fragen, was du an den Pics scheisse findest?

Oha .. wann hab ich´n den Post gemacht *eek*
Da kamsch wohl grad vom Saufen wieder :confused:


Aber die Meinung steht, da geht viel mehr. Ein komplettes 3d Panorama z.b. wie Symbiot neulich in den BI Foren zeigte *sabber*

http://boxstr.com/files/854448_upg1z/test.mov
http://symbiot.fileave.com/Arma2.mov

Choplifter
14.02.2008, 16:30
Aber die Meinung steht, da geht viel mehr. Ein komplettes 3d Panorama z.b. wie Symbiot neulich in den BI Foren zeigte *sabber*

http://boxstr.com/files/854448_upg1z/test.mov
http://symbiot.fileave.com/Arma2.mov

Sorry Mr.Burns für meine Unwissenheit, aber wie spielt man die links denn ab? Mein VLC spielt irgendwie völlig verrückt?!

Buccs
14.02.2008, 16:58
Dann kannste das auch zeigen: ;)

http://symbiot.fileave.com/porto.mov

burns
14.02.2008, 17:16
Sorry Mr.Burns für meine Unwissenheit, aber wie spielt man die links denn ab? Mein VLC spielt irgendwie völlig verrückt?!

Läuft soweit ich weiss über Quicktime :)

@Buccs: Den kannt ich selbst noch nicht, thx!

Lester
14.02.2008, 17:52
Also gut, 8 Beamer und vermutlich noch ein "leichtes ArmA-Tuning" um dann animiert mittendrin statt nur dabei zu sein. :D

INNOCENT&CLUELESS
21.02.2008, 16:50
found @ DCS - Digital Combat Simulator (http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=718&scr=default&lang=en)





Q: The public demonstrations at shows indicate that Black Shark looks already completed; why are you waiting until 2008 to launch?
A: Black Shark can be played as either a serious study simulation or as a casual game. For those who wish to have the complexity of a serious study simulation, we need to create training lessons with voice-overs that guide the user through the complexities of the various systems, avionics, engines, weapons etc. This can be a very time-intensive process. We also need the time to write the manuals, create exciting missions and campaigns, fully de-bug the code, and get the product into the market place with proper marketing.

DAS nenne ich eine Herangehensweise die Qualität verspricht.

Und guckt doch mal die geilen Bilder und Videos

DCS - Digital Combat Simulator (http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=13&scr=default&lang=en)


Ich glaube die Schnittmenge mit OFP Features ist enorm, man sollte diese Engine im Auge behalten.

Legislator
21.02.2008, 17:08
Oja allerdings, bleibt nur die Frage ob es in der Preislage von VBS II oder ArmA 2 liegen wird :D Also das fertige Spiel, das die Engine nutzen wird, meine ich.

burns
21.02.2008, 17:09
Isn Civilan off the shelve game, sprich: normalo.

Inno hätte vllt. erwähnen sollen das Black Shark der Nachfolger von Lock:On ist.
Hab jedenfalls auch schon seit langem anderthalb Augen drauf geworfen :D

INNOCENT&CLUELESS
21.02.2008, 17:24
Von: DCS - Digital Combat Simulator (http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=950&scr=default&lang=en)


Ground Vehicles, Ships and Weapons
Open large image
SA-6 missile
Open large image
BTR-80
Ground vehicles, ships and weapons such as bombs, rockets, missiles and cannons have been significantly improved in “Black Shark”. Improvements include:

* The stable of active ground vehicles available from the mission editor has been greatly expanded. These new models include new vehicle types as well as substantial improvements to existing vehicles from “Flaming Cliffs”. The level or 3D object detail, textures and animations have been radically improved in comparison with “Flaming Cliffs”.
* Each ground vehicle can now use multiple types of weapons simultaneously. For example: a tank can now engage other ground vehicles with its main gun while at the same time engaging aircraft and infantry with heavy and light machine guns. This results in a much more realistic engagement process for ground vehicles.
* The ballistic algorithms for cannons and guns have been radically improved to include full physics modeling. Flight of such projectiles is now very realistic.
* Groups or ground vehicles now use much more advanced algorithms to determine how the group will distribute its fire power, alter its movement, and change its formation to best react to a target/threat. This has led to much more realistic ground battles in which units behave with intelligence.
* The simulation algorithms of ground vehicles, ships and weapons had been improved to provide a significant system performance improvement. This allows users to place many detailed units in a mission without a large system performance penalty.
* All vehicles now include several Level Of Detail (LOD) and also help assist in system performance.
* Leg infantry units are now included.



D.H. es fehlt noch die Steuerung für Vehicles und Infantry, aber wer ne Coptersteuerung mit 1.000.000.000 Tasten hinbekommt, kann auch das.




BS ist der logische, aber nicht der technische Nachfolger von LO:

DCS - Digital Combat Simulator (http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=718&scr=default&lang=en)

Q: Everyone thought that Black Shark was going to be an add-on to Lock On, why did this not happen?
A: As we evaluated the concept of doing a helicopter simulation with a 6DOF clickable cockpit, new terrain area, very detailed avionics and a new mission and campaign structure, it became clear that we could not use the Lock On code, and we would have to develop a highly-modified version of our existing 'The Fighter Collection Simulation Engine' (TFCSE) with new code. Additionally, whereas Lock On was a survey simulation that featured several aircraft at a medium level of fidelity, we wanted to start a new product line that studies one aircraft at a time in exquisite detail.


Ich wüsste auf Anhieb nicht was eine Art "ArmA-mod für BS" entgegensteht ausser:

- MP + netcode ist unbekannt
- performance mit 1000+ units in MP unbekannt
- ob die überhaupt Bock auf sowas haben. Aber so, wie die Ground units ausmodellieren nur zum abknallen, mannoman

silver
21.02.2008, 17:27
Man kann aber nur Helis und Flieger steuern oder?!

burns
21.02.2008, 17:29
Nagut, du bist frisch verliebt .. ich versteh das ja , aber wenn das mit den Quotes so weitergehen soll mach doch lieber nen eigenen BS Thread im Games Abteil auf ;)

tekk1608
21.02.2008, 17:29
Ich glaube die Schnittmenge mit OFP Features ist enorm, man sollte diese Engine im Auge behalten.


Enorm? In beiden kann man ein Helicopter fliegen, ansonsten sehe da recht wenig Schnittmenge.

Ich mein, in Black Shark gibt es nichtmal Infantrie...

Blackland
21.02.2008, 22:08
Man kann aber nur Helis und Flieger steuern oder?!

Reiner "Military-Flight-Simulator", die anderen Einheiten sind nur AI gesteuertes Kanonenfutter. :zahn:

Berliner19
21.02.2008, 22:39
Beim Flight Simulator X fahren auch Autos auf der Straße......last uns ein neues Nedd For Speed aus der engine Machen

Gelöschter Benutzer
22.02.2008, 07:16
Projected Minimal PC System Requirements

* Dual Core CPU
* 512 MB RAM
* GPU with Shader Model 3 (nur ?) and 256 MB RAM
* Windows XP or Windows Vista


Projected Optimal PC System Requirements

* Quad Core CPU ( ! )
* 1 GB RAM
* Fast GPU (8800GT level) with Shader Model 3 and 512 or more MB RAM
* Windows XP or Windows Vista




ArmA 2 - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_2)

Flash1000
22.02.2008, 08:32
Wie bitte :komisch:?

Nicht im Ernst oder?! Ein Quadcore - jaja klar, damit mans wenigstens wieder einigermassen flüssig spielen kann weil die Engine wieder kacke wird - oder wie?

Und dann nur 1GB Arbeitsspeicher. Hab ja nicht so die Ahnung von Hardware, aber versteh ich jetzt da was falsch? Dafür die GPU mit min. 512mb :stupid: - kA

Blackland
22.02.2008, 11:10
Nicht im Ernst oder?! Ein Quadcore - jaja klar, damit mans wenigstens wieder einigermassen flüssig spielen kann weil die Engine wieder kacke wird - oder wie?

Und dann nur 1GB Arbeitsspeicher. Hab ja nicht so die Ahnung von Hardware, aber versteh ich jetzt da was falsch? Dafür die GPU mit min. 512mb :stupid: - kA

Was schreibst Du denn für ein Zeugs??

Minimal / Maximal (Optimum) heißt immer noch: VON ... / BIS... :komisch:

Warum soll es denn nicht Optimal sein, einer Engine, die Mehrkerntechnik benutzt, auch die passende Hardware zu geben? :oh:

Hoher VRAM = besser für Texturegröße, AA und AF

RAM 1 GB = Die Engine benötigt halt nicht mehr, wo ist das Problem?? Hast Du mehr als 1 GB, dann freu Dich doch...! ;)

Flash1000
22.02.2008, 11:59
Mir kam diese Konstilation etwas seltsam vor, aber ich hab ja von der Hardware sowieso nicht so die Ahnung. Aber etxra einen Quad-Prozessor zu kaufen, dessen "Technik" momentan (glaub ich) sowieso nicht 100% ausgenutzt werden kann, würde ich nicht..... nicht für Arma2 - auch wenns ev. ganz gut wird.

Legislator
22.02.2008, 12:04
Ich seh's jetzt schon kommen ... das wird ein Geheule werden, wenn irgendwelche Experten sich nen neuen PC extra für ArmA 2 kaufen, aus Geiz nicht tief genug in die Tasche greifen für ordentliche Hardware und dann die Minimumanforderungen geradeso erfüllen. Dann jammern genau dieselben Leute herum, wie Scheisse ArmA 2 läuft und wie Kacke doch die Missionen sind. Vista und 512 MB Ram + Spiel .. ohne Worte ... das hätte ich niemals als Mindestanforderungen angegeben. Selbst bei XP ist das grenzwertig. Heutzutage ist man ab 1 GB Ram mind. dabei.

Flash1000
22.02.2008, 12:06
Ja Vista machts aus.... momentan noch

INNOCENT&CLUELESS
22.02.2008, 12:34
Sagma tun einige so engstirnig?

Wenn man in einer engine groundvehicles hat die nicht nur rumstehen sondern sich bewegen mit einer eigenen physiksimulation, gleiches für infantry, man aber schon die wirklich komplexe simulation von flugzeugen und deren steuerung beherrscht, dann ist es nur ein kleiner schritt zu einem OFP-ähnlichen game.

Ich habe nie gesagt BS ist mit OFP/ArmA vergleichbar, ich sage hier es ist ein relativ kleiner schritt aus BS ein OFP zu machen mit deren engine.

Jedenfalls einfacher als der ArmA engine vernünftige Physik-Simulation einzuhauchnen.

Ich bin nicht frisch verliebt, ich kenne LockOn schon lange.
Aber erst seitdem die selbst vehicles und infantry so detailliert simulieren, sehe ich endlich eine MÖGLICHE alternative engine zu GAME2 und EGO.

Und darum gehts im Wartesaal dachte ich:

Wenn die Züge ArmA 2 und OFP2 zu starke Verspätung haben oder nie kommen oder völlig vergammelt aussehen, kann man doch mal zwischendurch auf den Fahrplan suchen ob es eine Alternativverbindung gibt.

tekk1608
22.02.2008, 12:50
Mir kam diese Konstilation etwas seltsam vor, aber ich hab ja von der Hardware sowieso nicht so die Ahnung. Aber etxra einen Quad-Prozessor zu kaufen, dessen "Technik" momentan (glaub ich) sowieso nicht 100% ausgenutzt werden kann, würde ich nicht..... nicht für Arma2 - auch wenns ev. ganz gut wird.

Sicher kann man Mehrkern-Technik heute "100%"* nutzen, nur dafür muss Software entsprechend geschrieben sein. Und Mehrkern-Technik dürfte das Zugpferd für weiter Leistungsteigerungen sein, statt bisher Mhz. Daher ist wohl sehr Sinnvoll, das ArmA 2 dafür ausgelegt wird.


*: 100% bedeutet nicht, das auf einen 4-Core-System eine Software auch 4mal schneller läuft als auf ein SingleCore-System. Man kann nicht alles nebenläufig erledigen.

Legislator
22.02.2008, 13:03
Dass ArmA 2 auf einem Quad Core besser laufen wird, als auf einem Dual Core, will ich erstmal in der Praxis sehen. :p Wenn's nur 5 bis 10 Fps Unterschied bringen sollte, drauf geschissen. Wenn die Mehrkernnutzung nicht ordentlich eingebunden wird, sieht es sowieso düster aus. Bei Magix Video Deluxe 2008 ist es z.B. so, dass nur einige Programmteile mehrkernoptimiert sind. Das elende Teil ist verdammt lahm, wenn man die Spuren bearbeitet und nutzt die vorherrschende CPU erst beim Mixdown aus. Nur warum nicht schon vorher? Mal abwarten was die Praxis bei ArmA 2 sagen wird. Wer sich für ArmA nen High End System gekauft hat, dürfte eigentlich keine Probleme bei ArmA 2 haben, egal ob man dann nen Dual Core oder Quad Core hat.

Blackland
22.02.2008, 15:33
Und darum gehts im Wartesaal dachte ich:

Wenn die Züge ArmA 2 und OFP2 zu starke Verspätung haben oder nie kommen oder völlig vergammelt aussehen, kann man doch mal zwischendurch auf den Fahrplan suchen ob es eine Alternativverbindung gibt.

Schon recht - doch BS ist und bleibt nun mal eine Flugsim (ich hab LockOn auch und es macht nen heiden Spaß!).

Allerdings könne die ganzen Infanteristen und KSK´s damit wenig anfangen. Und davon wimmelt es ja zu Hauf hier ... :ugly: . Ich schließe mich da nicht aus, ich vermeide nämlich das Fliegen in ArmA tunlichst und überlasse das den ausgebildeten Fliegerhorden! :zahn:

silver
22.02.2008, 18:24
Quad Core.. na und?
Gibts doch schon.
GF8800GT auch.
2 GB ram ist so gut wie standard.

OFP lief bei mir auch erst mit einem AthlonXP 2600+ und GF4 4600 so wie ich es für halbwegs optimal halte.
Hardware die erst 1-2 Jahre nach erscheinen des Spiels überhaupt kaufbar war. :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
22.02.2008, 19:53
Schon recht - doch BS ist und bleibt nun mal eine Flugsim

Ich glaub ich rede chinesisch. Ich weiss dass BS nur ne Flugsim ist.

Mein Punkt ist das ich die BS-engine eher dafür geeignet ist eine full-scale mil-sim zu werden als ArmA. Zumindest was die physik-sim angeht.


Enorm? In beiden kann man ein Helicopter fliegen, ansonsten sehe da recht wenig Schnittmenge.

Ich mein, in Black Shark gibt es nichtmal Infantrie...

Guckst du hier:

DCS - Digital Combat Simulator (http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?scr=products&end_pos=982&lang=en&page=4)

DCS - Digital Combat Simulator (http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?scr=products&end_pos=982&lang=en&page=5)

Die haben zwar erbärmlich wenige animations-sets, aber das kann man ja noch machen.


Übrigens nicht plural, in BS kann man nur den Alligator / "Schwarzer Hai" kontrollieren.

burns
22.02.2008, 19:56
Ich glaub ich rede chinesisch. Ich weiss dass BS nur ne Flugsim ist.

Mein Punkt ist das ich die BS-engine eher dafür geeignet ist eine full-scale mil-sim zu werden als ArmA. Zumindest was die physik-sim angeht.

Und ich glaube mittlerweile du denkst in chinesisch .. denn BS hat zwar ideale Flugphysik, aber die der Bodenfahrzeuge wird wohl kaum über PitStop (C64) Niveau kommen.

Was du suchst ist eindeutig die Mischung aus rFactor/BlackShark/SteelBeasts/ArmA
Aber das wird es grob geschätzt nicht vor 2020 geben ;)

INNOCENT&CLUELESS
22.02.2008, 20:01
aber die der Bodenfahrzeuge wird wohl kaum über PitStop (C64) Niveau kommen

Schau dir einfach mal LockOn videos an wie Flugzeuge landen oder wie sie sich verhalten wenn man falsch landet.

Lockon ist in Sachen Fahrphysik JETZT schon besser als ArmA.

Jetzt schraub bei der SU die Flügel ab und was siehst du?

Richtig, ein Dreirad. Fahr damit in Lockon mal rum und nimm es auf und schaus dir hinterher an.

burns
22.02.2008, 20:09
Selbst wenn ich ein Flugzeug ohne Flügel fahren würde täte das dem Fakt daß dieselbe Physik Implementation nicht auf normale Fahrzeuge übertragen wurde keinen Abbruch.
Mag sein das die Configwerte dafür vorhanden sind .. aber wer will schon einen Humvee der beim Fahren andauernd berechnet wann man in einen Luftstromabriss gerät :ugly:

Sehe das einfach ein wenig pessimistischer als du.
Leben is kein Wunschkonzert, und Hardcode umso weniger :D

INNOCENT&CLUELESS
22.02.2008, 20:21
Oh Mann, die Entwickler haben zumindest geschrieben (kA ob es wahr ist) das sich ein Flugzeug nach Auftriebsverlust wie ein normales Fahrzeug verhält. Und ich kann das nur bestätigen, Mit der Su25 habe ich einen landecrash nach dem anderen hingelegt, weil ich beim lenken verrissen habe und bestenfalls über die Hinterräder richtig gerutscht bin (hallo? reibung simuliert?) oder sich der Misthaufen beim wieder geradeziehen mit dem Seitenruder mit einem Ruck auf das "vordere Hinterrad" aufstellt und ich mich Überschlage. (Rutschreibung geht abrupt in rollreibung über).

Ob sich die SU im RL genau so verhält? Null Ahnung, aber alle bewegungen am Boden fühlen sich einfach nur "richtig" an.

Und jetzt erzählst du mir die können das nicht? Tut mir leid, ein Flugzeug verhält sich bei niedrigen Geschwindigkeiten am Boden EXAKT wie ein Fahrzeug.

burns
22.02.2008, 20:24
Du drehst mir äusserst kunstvoll das Wort im Munde herum ..

Aber ich sagte Fahrzeuge am Boden mit Flugzeugeigenschaften, nicht Flugzeug am Boden mit Fahrzeugeigenschaften!
Das man lecker zum Runway Taxi´en kann is mir aus Lock:On auch noch bekannt. Das heisst für mich aber Klassenübergreifend sogut wie nichts.
Und was die Entwickler erzählen .. drauf geschissen. Das hat BIS für alle anderen Firmen gleich mit versaut :D

Blackland
22.02.2008, 21:55
Und was die Entwickler erzählen .. drauf geschissen. Das hat BIS für alle anderen Firmen gleich mit versaut :D

Respekt - jetzt hab ich tatsächlich mal gelacht! :zahn:

Kann natürlich auch am Vodka liegen. :ugly:

@Inno

Ähmmm... ja. Du stellst jetzt Vergleiche zwischen zwei Spielen an, die beide noch nicht erhältlich sind und von denen man außer Bildern und Marketing-Bla-Bla nix weiß?? :rolleyes:

Gut, das kann man im Wartesaal ruhig machen - doch ebenso sollte man dann auch die Antworten zumindest akzeptieren. ;) Geht ja noch um nix, außer belangloses Gerede. :p

€: Ach so: Prost!!

Duke49th
24.02.2008, 14:16
Isn Civilan off the shelve game, sprich: normalo.

Inno hätte vllt. erwähnen sollen das Black Shark der Nachfolger von Lock:On ist.
Hab jedenfalls auch schon seit langem anderthalb Augen drauf geworfen :D

Das einzigst negative an BS ist die Verwandschaft mit LockOn. Die Grafik ist gigantisch für ne MilitärSim, die eine der besten und realistischsten werden will.
Frage ist allerdings wie es um den Realismusgrad steht, ob er so wird wie angekündigt*alle Daumen drück*
Abstriche muss man leider bei der Kampagne machen. Die wird entgegen meiner Hoffnung nicht Volldynamisch und umfangreich wie die von Falcon4 AF:(
Ich warte momentan zwar auf nichts mehr als auf BS, aber wenns vom Realismus her dann doch wieder wie LockOn wird, kann ich gut und gerne verzichten.
Dann bleibe ich bei meinem heissgeliebten Falcon. Davon kommt in nicht allzuferner Zukunft auch Teil 5 mit DirectX 9 Engine! Bis dahin hab ich ja AlliedForce und OpenFalcon. (Nicht so eine Pseudo-Sim wie LockOn :D )

Duke49th
24.02.2008, 14:52
Schau dir einfach mal LockOn videos an wie Flugzeuge landen oder wie sie sich verhalten wenn man falsch landet.

Lockon ist in Sachen Fahrphysik JETZT schon besser als ArmA.

Jetzt schraub bei der SU die Flügel ab und was siehst du?

Richtig, ein Dreirad. Fahr damit in Lockon mal rum und nimm es auf und schaus dir hinterher an.

Das ist trotzdem nicht zu vergleichen. Die (Fahr)Physik aufm Boden ist nur rudimentär. Hauptaugenmerk liegt auf der Physik die die Luft Simuliert. Strömungsabrisse zu simulieren und das flattern von Rotoren im Wind, Verwirbelungen etc. ist eine Sache. Aber es wird wohl schwierig sein mehrere Physik-arten/modelle zu kombinieren. (Keine Ahnung wie ich das jetzt verständlich formulieren soll)

Nicht ohne Grund wird BS eine Flugsim bleiben. Oder denkst Du die würden nicht einen realistischen Allrounder in Sim-qualität machen, wenns so einfach wäre wie Du es dir wünscht? Ist ja schon genug Arbeit für die Jungs Flugzeuge einzubauen. Die sollen auch erst irgendwann einmal kommen. Erst mal kommt der Apache, was auch noch lange dauern wird.

Das Ding soll nach deren eigenen Aussagen eine realistische Sim werden und kein "von allem etwas, aber nichts ganzes" allround Dingens wie ArmA.

Aber Du kannst ja einfach mal die Entwickler fragen was machbar ist und was nicht. Im Forum antworten die sehr gerne auf Fragen aller Art.

tekk1608
24.02.2008, 15:12
Sry, aber Flugsim OHNE dynamische Kampagne sind für mich von Anfang an eine Totgeburt.
Sicherlich ein dyn. Kampagne ist nicht mal eben erstellt, aber gerade wenn man ne SERIE startet, dann lohnt sich das doch umsomehr. Warum wird Falcon4 in seinen verschiedenen Geschmackrichtungen gespielt? Wegen der Grafik sicherlich nicht, eher wegen absolut genialen dynamischen Kampagne. Gibt es überhaupt irgendwo in einen Spiel auf dieser Erde etwas vergleichbares? Longbow2 war sicherlich auch gelungen, aber der Maßstab wesentlich kleiner. Ich meine, dadurch ist Falcon4 wirklich unendlich oft spielbar, weil nie eine Mission der nächsten gleicht.
Man muss natürlich unterscheiden, ob sich in Spiel wie ein interaktiven Roman anfühlen soll, wo man sich mit einer Spielfigur idenfiziert und mit Fiebert. dafür sind dynamische Aspekte natürlich meisten störend. Aber man kann trotzdem ein mittendrin Gefühl hinbekommen, wie Falcon4. Das sind zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen.

Um den Bogen auf ArmA 2 bekommen: Ich hoffe das die RPG Elemente auch Richtung einer persitenden Welt geht, wo ein Konflikt abgebildet wird und dadurch sowas wie ein dyn. Kampagne geht. Storybasierte 3D-Taktik-Shooter Missionen können andere Spieler besser als ArmA, warum nicht bei ArmA2 den Schwerpunkt auf seine Stärke legen:dynamische Gefechte! Und auch wenn hier alle die KI für so mies halten: Die KI in ArmA gehört zur Elite, was Spielewelt im Moment bietet, einfach weil sie mit einen sehr breiten Spectrum von Umgebungsvariablen umgeben kann und sich sehr gut schlägt. Sicherlich nicht Fehlerfrei und es gibt Potenzial zur verfeinerung.

Duke49th
24.02.2008, 15:32
@tekk: Ich denke da spalten sich die Meinungen.

Hauptgrund für Falcon ist nicht bei allen ausschliesslich die dynamische Kampagne. Sondern vielmehr die enorme Komplexität. In Sachen Avionic und Waffensystemen(Luft/Boden/See) gibt es einfach keine, für den Zivilmarkt, erhältliche Sim die auch nur annähernd an Falcon rankommt, schon garnicht seit OpenFalcon.

Ich kenne einige die fast nur TE's fliegen. Für mich persönlich ist die dynamische Kampagne auch absolute Pflicht.

Der Grund warum es in BS (noch)keine Kampagne wie in Falcon gibt:

A suggestion - creating a working dynamic campaign to the depth of Falcon 4's campaign would take a very, very long time. Microprose didn't get it right for the initial Falcon 4 release, remember.(Wurde erst durch Patches und der Community bzw. LP perfektioniert)

ED are setting ambitious goals with DCS - I don't know if a more advanced campaign system (i.e. closer to the dynamic mission generation) is going to be part of the plan in the future, but it's a possibility that might remain open. The intention IS to update the core engine of DCS as well as add new aircraft.

In the meantime, though, what we've got is a significant step up from Lock On, and as good a mission system as a helicopter sim has featured before.

I'm sure I've said it before - there's no such thing as the perfect flightsim
Give it time, though, and we might get closer

Um hiermit auch mal auf ArmA(2) zu kommen: Von mir aus sollen sie die Flugzeuge nur noch für die KI steuerbar mach und sie für humanplayer rausnehmen. Flugverhalten ist ja wirklich schlimmer als in nem billigen Arcade Spiel.
Dafür sollen sie die Physik und das Modell der Helis verbessern. Helis gehören zu einem guten Close-Combat-Taktik-Kriegs-Shooter dazu, für mich. Flugzeuge haben erst was drinnen verloren, sobald die Insel mind.(!) 500.000 Quadratkilometer und aufwärts hat. Vorher wirken Flugzeuge einfach deplaziert.

Edit: Vielleicht sollte noch erwähnt werden das Falcon4 Szenarien von über 4 Millionen Quadratkilometer erlaubt(und hat), bevor mich jemand für verrückt erklärt :)

tekk1608
24.02.2008, 17:00
@tekk: Ich denke da spalten sich die Meinungen.

Hauptgrund für Falcon ist nicht bei allen ausschliesslich die dynamische Kampagne. Sondern vielmehr die enorme Komplexität. In Sachen Avionic und Waffensystemen(Luft/Boden/See) gibt es einfach keine, für den Zivilmarkt, erhältliche Sim die auch nur annähernd an Falcon rankommt, schon garnicht seit OpenFalcon.

Ich kenne einige die fast nur TE's fliegen. Für mich persönlich ist die dynamische Kampagne auch absolute Pflicht.



Ja, sicher Falcon4 ist auch ein guter,vielleicht gar der beste zivile, technischer Simulator, keine Frage. Aber ich denke die dyn. Kampagne ist ein wahrer Schatz :)
Wie gesagt, ich kenne NIX vergleichbares.



Der Grund warum es in BS (noch)keine Kampagne wie in Falcon gibt:
[...]


Sehe ich aber als schwerwiegenden Fehler an, gerade wenn man ein Serie ins Leben ruft.

Es sollte wirklich mal eine Plattform in Angriff genommen werden, wo ein Krieg abgebildet wird, ähnlich wie in Falcon4. Nur ohne engere Bindung an eine 3D Engine. Darauf aufbauend werden Spiele mit passender Engine entwicklet. Eine Allroundengine die ein Flugsim abbildet, aber man ebenfalls ins Wohnzimmer ne Tee trinken kann ist technisch immer ein Sammlung an Kompromissen.
Wäre es nicht "nett", das man in Falcon5(gibt da ersnte Info drüber?) Flugmissionen fliegt, gleichzeitig Leute in ArmA 3 am Bodengefechte austragen. Ich denke, das Blubble-System von Falcon würde so was ermöglichen...




Um hiermit auch mal auf ArmA(2) zu kommen: Von mir aus sollen sie die Flugzeuge nur noch für die KI steuerbar mach und sie für humanplayer rausnehmen. Flugverhalten ist ja wirklich schlimmer als in nem billigen Arcade Spiel.


kann ruhig drin lassen, die Erwartungen sollten einfach mal was runtergedreht werden.
(Allerdings würde ich für CCIP in ArmA morden...)



Dafür sollen sie die Physik und das Modell der Helis verbessern. Helis gehören zu einem guten Close-Combat-Taktik-Kriegs-Shooter dazu, für mich. Flugzeuge haben erst was drinnen verloren, sobald die Insel mind.(!) 500.000 Quadratkilometer und aufwärts hat. Vorher wirken Flugzeuge einfach deplaziert.

Edit: Vielleicht sollte noch erwähnt werden das Falcon4 Szenarien von über 4 Millionen Quadratkilometer erlaubt(und hat), bevor mich jemand für verrückt erklärt :)

Klar, das schafft sicherlichh auch ArmA jetzt schon , wenn man sich damit zufrieden gibt das ein Inf aus 25 Pixel besteht. :)

Duke49th
25.02.2008, 03:12
Aber ich denke die dyn. Kampagne ist ein wahrer Schatz
Wie gesagt, ich kenne NIX vergleichbares.

:daumen: Es gibt ja auch nix vergleichbares.



Falcon5(gibt da ersnte Info drüber?) ,


Wenn man Leute kennt die Leute kennen...:) Aber auch die rücken momentan nicht mit infos raus:(

Es wird Directx9 geben, endlich. Es wird wahrscheinlich Flugzeugträgerstarts/landungen geben.
Momentan arbeitet man bei LP fieberhaft am neuen Produkt, weshalb es wohl auch erst mal keinen Patch mehr geben wird. Was nicht schlimm ist, gibt ja quasi keine Bugs mehr.
Die Multiprozessor/core unterstützung, die es schon seit 1998 gibt(!!!) wird glaub ich weiter verbessert.


Nett wäre es die Spiele zu verknüpfen. Das ist ja das, was viele, ich auch, wollen. Aber momentan reichen einfach die Kapazitäten, sprich Geld und die Technik einfach nicht aus um derartiges zu realisieren. In fünf Jahren siehts bestimmt anders aus. Die Spieleindustrie wächst ja gerade erst, ist noch "relativ" jung. Die Technik gibts bald. Das verlangen der Spieler die Technik ausnutzen zu können auch.
Also wird sich irgendwann jemand hinsetzen der genügend Kohle eingetrichtert bekommt und dann löfts.


kann ruhig drin lassen, die Erwartungen sollten einfach mal was runtergedreht werden.
(Allerdings würde ich für CCIP in ArmA morden...)


Meinetwegen auch CCRP oder DTOS. Hauptsache irgendeine FCR unterstützung.
Aber das Flugmodell muss dringend weniger empfindlich oder "zittrig" gemacht werden. Man kämpft ja doch arg, wenn man versucht mit ungelenkten Waffen auf ein Ziel zu schiessen. Es wackelt einfach zu arg. Ich fliege seit ich elf bin, also seit 1991, Flusis. Aber ich komm einfach nicht mit den Flugzeugen in ArmA zurecht. Die Dinger fliegen sich einfach wie sehr wackelige Propellermaschinen.



Klar, das schafft sicherlichh auch ArmA jetzt schon , wenn man sich damit zufrieden gibt das ein Inf aus 25 Pixel besteht. :)

:D Du sagtest es ja schon, Playerbubble!!
Alles was außerhalb ist, wird statistisch berechnet, bzw. einfach nicht vollsimuliert. Die ist ja bei AlliedForce auch "nur" ~40 Seemeilen.
(Bei OF übrigens frei einstellbar, üblicherweise wird mit ~70 nm geflogen, was man auch an der Performance merkt :) )

silver
25.02.2008, 08:06
Wenn wir hier schon das Thema "OFP/ArmA Ersatz" haben, würde ich nicht auf irgendwelche Flugsims schauen.
Denn wenn irgendwer es schaffen sollte, in Crysis ein Befehlssystem für Bots einzubauen (müssen ja nicht 60 sein, 10-12 bots reichen,
dann hat man (mit leichten Anpassungen für mehr Realismus) dort alles wie in ArmA nur besser. Zumindest wäre das eine realistische Aussicht, bei BS oder Falcon5, seh ich das nicht in 100 Jahren...

Ne hand voll Bots, und ein "1985-Mod". >> ArmA2/OFP2 am Ars**. *oops* :haw:

tekk1608
25.02.2008, 12:19
:daumen: Es gibt ja auch nix vergleichbares.

Wenn man Leute kennt die Leute kennen...:) Aber auch die rücken momentan nicht mit infos raus:(

Es wird Directx9 geben, endlich. Es wird wahrscheinlich Flugzeugträgerstarts/landungen geben.
Momentan arbeitet man bei LP fieberhaft am neuen Produkt, weshalb es wohl auch erst mal keinen Patch mehr geben wird. Was nicht schlimm ist, gibt ja quasi keine Bugs mehr.
Die Multiprozessor/core unterstützung, die es schon seit 1998 gibt(!!!) wird glaub ich weiter verbessert.


spannend


Nett wäre es die Spiele zu verknüpfen. Das ist ja das, was viele, ich auch, wollen. Aber momentan reichen einfach die Kapazitäten, sprich Geld und die Technik einfach nicht aus um derartiges zu realisieren. In fünf Jahren siehts bestimmt anders aus. Die Spieleindustrie wächst ja gerade erst, ist noch "relativ" jung. Die Technik gibts bald. Das verlangen der Spieler die Technik ausnutzen zu können auch.
Also wird sich irgendwann jemand hinsetzen der genügend Kohle eingetrichtert bekommt und dann löfts.


Technisch sehe da auch heute kein Problem drin.
Das Problem ist, man müsste das nicht als "Produkt" einer Firma entferen, sondern als "Plattform" als "Industriestandart, also Zusammenschluss vieler Firmen machen. Und da scheitert es.



Aber das Flugmodell muss dringend weniger empfindlich oder "zittrig" gemacht werden. Man kämpft ja doch arg, wenn man versucht mit ungelenkten Waffen auf ein Ziel zu schiessen. Es wackelt einfach zu arg. Ich fliege seit ich elf bin, also seit 1991, Flusis. Aber ich komm einfach nicht mit den Flugzeugen in ArmA zurecht. Die Dinger fliegen sich einfach wie sehr wackelige Propellermaschinen.


Mein ersten PC spiel war Falcon 3.0. kein Plan wie alt ich da war...



Und Crysis ist ebensowenig eine Alternative Engine für ArmA-Reihe, wie irgendwelche Flugsim. Wie gesagt, die wahren stärken der ArmA-Engine sind weniger "augenauffällig" wie die von Crysis.

Lester
25.02.2008, 13:26
Und Crysis ist ebensowenig eine Alternative Engine für ArmA-Reihe, wie irgendwelche Flugsim. Wie gesagt, die wahren stärken der ArmA-Engine sind weniger "augenauffällig" wie die von Crysis.Wohl war, zumal die meisten Leute immer nur Teile von ArmA mit Teilen von diversen anderen Spielen vergleichen.
Auf diese Weise kann jeder auch ein Crysis und jedes andere Spiel auch bequem "kaputtargumentieren".

Man muß einfach die Summe sehen und dann schneidet ArmA nämlich plötzlich verdammt gut ab. ;)
(Vorhandene/noch zu beseitigende Fehler jetzt mal außen vor gelassen)

silver
25.02.2008, 13:36
Und Crysis ist ebensowenig eine Alternative Engine für ArmA-Reihe, wie irgendwelche Flugsim. Wie gesagt, die wahren stärken der ArmA-Engine sind weniger "augenauffällig" wie die von Crysis.

Und welche "Stärken" sollten das sein?

Lester
25.02.2008, 14:01
- viele mächtige Scriptbefehle (auch wenn es noch mehr sein könnten ;))
- KI Berechnungen auch auf Distanz (Fahrzeuge fahren auch "unbeaufsichtigt" auf Straßen)
- Inseln komplett mit Objekte vollgesetzt
- Sounddämpfung durch verdeckte Objekte
- Sonnenlichtdämpfung durch Qualm
- die Gegner spawnen dir nicht vor der Nase oder werden vor selbiger abgeworfen.
- eine echte KI (weil sie es auch im MP bringt !)
- ...

silver
25.02.2008, 15:12
- eine echte KI (weil sie es auch im MP bringt !)
Eigenständige KI ist natürlich ein Punkt.
Scripte gibts auch in Crysis zuhauf, aber selbst wenn ArmA doppelt so viele haben sollte,
so doch eher als folge davon das es eigenständige KI gibt.
Irgendwie muss man ihr ja sagen, wo sie hin soll, mit welchem Fahrzeug, Geschwindigkeit ect.

- die Gegner spawnen dir nicht vor der Nase oder werden vor selbiger abgeworfen.
Das ist doch eher ne Frage des Missionsdesgins, nicht der Engine.

Duke49th
25.02.2008, 15:38
- die Gegner spawnen dir nicht vor der Nase oder werden vor selbiger abgeworfen.


Nur dumm wenn der Missionsbauer als respawn des Spielers Insant-Respawn gewählt hat. Dann spawnst DU nämlich dauernd vor den Gegnern. Was viel Schlimmer ist...:D


Weitere Stärken:

-riesige Welt ohne Nachladen(!!!), für einen Taktik-Shooter. (sehr wichtiger Punkt!)
-Vergleichsweise sehr große Auswahl an Waffen, schon ohne Addons.
-reales Scenario, kein Sci-fi

-läuft auf meinem Rechner auch nicht schlechter als Crysis :ugly:

Lester
25.02.2008, 15:51
Eigenständige KI ist natürlich ein Punkt.
Scripte gibts auch in Crysis zuhauf, aber selbst wenn ArmA doppelt so viele haben sollte,
so doch eher als folge davon das es eigenständige KI gibt.
Irgendwie muss man ihr ja sagen, wo sie hin soll, mit welchem Fahrzeug, Geschwindigkeit ect.Scripte sind ja kein Problem, wichtig sind Befehle mit denen man möglichst viel am Spiel abfragen & manipulieren kann ! :naughty:

Das ist doch eher ne Frage des Missionsdesgins, nicht der Engine.Das stimmt sicherlich, ich konnte in Crysis aber nichts anderes bemerken, neue Truppen kamen da imemr aus dem Nichts.
Es würde mich ja gerne mal interessieren was Crysis bzw die Engine dahinter dazu sagt wenn sie mal vergleichsweise viel Objekte nebst KI usw. zu wuppen hätte.

Selbst wenn sie einige Tricks mehr drauf hat, besonders gut würde die Engine dann sicherlich bestimmt nicht mehr darstehen. :D


@Alexduke
- Nachladen müssen alle, es ist nur die Frage wie es auffällt
- das "reale Szenario" dürfte eher Geschmackssache als eine Stärke sein,
der Engine kann man nicht vorwerfen wenn die Designer als Fantasy/Mittelalter/Fernost/1WW/2WW/Gegenwart/Scifi nutzen.
Btw. ArmA könnte gerne eine Nahkampfwaffenhandling verpasst bekommen und dann wär es auch "Fantasy-Ready" :angel:

Duke49th
25.02.2008, 16:08
- das "reale Szenario" dürfte eher Geschmackssache als eine Stärke sein,


Vielleicht nicht Stärke, aber auch nicht unbedingt Geschmackssache.
In fast allen Spielen sind fiktive Waffen oder Fahrzeuge oder Szenarien was weiß ich was, also fast immer was unrealistisches. OFP/ArmA ist eines der ganz wenigen, die versuchen sich an realen Vorbildern zu halten. Also doch schon wieder fast eine Stärke;)

tekk1608
25.02.2008, 17:00
- Nachladen müssen alle, es ist nur die Frage wie es auffällt


Das ist auch wieder nur ein Blickwinkel, wieder eher auf die Grafik. Sicherlich muss ei heutigen Texturen/Polygonanzahlen nachgeladen werden.

Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt: Was ist mit dem Teil, den man NICHT sehen kann, dessen Grafiken/Modelle nicht geladen sind?
Da stellt sich die alte Frage:Sein oder nicht Sein.
Bei "normalen" Shooter aller Halflife,FEAR,etc ist die Antwort sehr einfach: Ein KI exitiert erst wenn man das "Level" erreicht und es geladen ist.

Wie schaut es bei ArmA aus? Plaziert man zwei Einheiten, Spieler im Norden, die andere (KI) im Süden. Der Spieler süden, sieht mit sicherheit nicht die KI, daher werden wohl die Grafikdaten nicht geladen sein. Aber die KI wird berechnet. Auch alles andere ist "vorhanden".
Auch wenn der Spieler sich am anderen Ende der Insel ne Wurst brät, kann auf der anderen Seite ein Gefecht stattfinden.
Und genau das kann ArmA sehr gut, dafür ist es ausgelegt. Und das ist, meine Meinung nach, DIE nicht "sichtbare" Fähigkeit der ArmA-Engine, die eine KERN-Stärke darstellt.
Aber das ist lässt nicht gut verkaufen, wie Grafik-Effekte.

Ich kenne Crysis nur von der Demo. "Schlafen" Einheiten bis ein Spieler mal vorbeikommt? Oder haben sie ein echten eigen Leben.
Wäre mal interresant, dann mal die Performance zu vergleiche. 50(100/150) KI Einheiten verteilen.

Flash1000
25.02.2008, 17:54
Scheiss auf die Optik SOLANGE man alles gut erkennt, es flüssig läuft(!) und man keinen Nachteil durch irgendwelche Grafikfehler während des Spiels hat.

Gelöschter Benutzer
26.02.2008, 20:10
Nun wieder nagelneue Screens:

Tiscali Games (http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/)

http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img19.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img20.jpg

Hmmm, sieht gut aus.
Leider noch so leer die Städte. :(

Achso und es soll wohl eine 6 Seitige Preview+ Video in der aktuellen PCGames sein, sowie ein weiteer Score Artikel folgen.

EDIT:
(X)zone - Váš herní pøítel (http://www.xzone.cz/nahledps3.php3?idg=132)
ArmA2 kommt nun auch für Ps3

Buccs
26.02.2008, 20:21
Finde ich die auch nicht übel:
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img22.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img2.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/pica.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/picc.jpg

da gibt's noch ein paar mehr zu finden....sehr schön alles.

silver
26.02.2008, 20:37
Grafik sieht geil aus.
Allerdings wenn die Soldaten sich in ArmA2, wie verkrüppelte alte Männer steuern, so wie jetzt in ArmA1, dann wird aus dem Spiel wieder nur ein Game für Coop und Camper.

Straubinger82
26.02.2008, 21:02
Naja... sieht so aus, als ob´s en paar nette Units und Items geben wird.

Den Traum einer Mischung aus DCS-BS und ArmA/OFP habe ich auch schon kurz geträumt.
Aber ich denke bis dahin, habe ich längst ne Sehnenscheidentzündung... schlechte Augen und nen Buckel... und bin Stammgast im VR-Puff.

Mal gespannt wann eines der 3 erwarteten Titel tatsächlich als erstes erscheint... OFP2, ArmA2 oder auch bei mir DCS-BS^^.

FCOPZ-illuminator
26.02.2008, 23:17
Aber die neuen Fahr- bzw. Flugzeuge sind fett. Enflich mal nen T-90 besteigen, freue mich drauf :)

Blackland
26.02.2008, 23:47
Enflich mal nen T-90 besteigen, freue mich drauf :)

Was soll da rauskommen...??? :ugly::ugly: Granny-Pop*er! :zahn:

Hach, das musste mal gesagt werden. :naughty:

realplayer
27.02.2008, 10:46
Also wenn ArmA2 annähernd so rüberkommt wie dargestellt fliegt ArmA1 ziemlich fix in die Ecke...:ugly:

Web_13
27.02.2008, 15:32
Grafik sieht geil aus.
Allerdings wenn die Soldaten sich in ArmA2, wie verkrüppelte alte Männer steuern, so wie jetzt in ArmA1, dann wird aus dem Spiel wieder nur ein Game für Coop und Camper.

Genau so seh ich es auch!

Die Steuerung als Infanterist war und ist bei ArmA einfach furchtbar. Die miese Steuerung verhunzt m. E. das Spielgefühl und die Atmosphäre.

Wenn BI die Steuerung für Infanteristen gleich läßt, dann seh ich für gepflegtes PvP jetzt schon schwarz. :cool:

Stolze
27.02.2008, 16:06
Ich glaube nicht das es von Seiten BIS große (>64m) Schiffe geben wird, dafür wurde die Engine nie ausgelegt, obwohl es mit einigen der VBS2 Befehle (AttachObject oder so ähnlich) problemlos machbar wäre.
Größere Objekte am Stück wird es aber imo wohl nie geben da es das LOD-System ab absurdum führt.

Genaugenommen passen imho kleinere Schiffe auch eh besser zu den Inseln, da zB. ein 300m Containerschiff wohl doch eher für den Warenhandel eines ganzen Landes
als für eine Bananenrepublikinsel eingesetzt wird.

Ich hätte aber nichts gegen mehr kleinere CIV Schiffe einzuwenden ;)

jetzt wo du es sagst haste recht son fischerboot wäre doch toll :-)

IntoTheLight
27.02.2008, 19:08
Grafik sieht geil aus.
Allerdings wenn die Soldaten sich in ArmA2, wie verkrüppelte alte Männer steuern, so wie jetzt in ArmA1, dann wird aus dem Spiel wieder nur ein Game für Coop und Camper.

WHO CAMPS WINS !!! 22nd Special Camping Regiment

honkitonk
27.02.2008, 19:30
Ähm, naja wenn alle nach Realismus schreien, dann bekommen sie es auch. Und wenn de nicht ständig um dich ballerst und dich an einem guten Plätzchen verschanzt, dann hast de halt Vorteile - so is das nunmal. Also nicht rumnörgeln ^^

burns
27.02.2008, 19:34
Was mir am allerwenigsten passt ist ja die Verschandelung (Konvertierung) für Konsolen. Das damit der PC Benutzer unweigerlich den Kürzeren zieht sieht man am Entwicklungsaufwand für OFP:Elite.
Nun wird auch noch alles in einen Topf geschmissen .. täte mich also wenig wundern wenn ArmA2 noch mehr Probleme macht als Teil1 - und das ist sehr mild formuliert.
Aber vielleicht ist das auch ein riesen Irrglaube und es wird doppelt sogut, kann man so nicht sagen da´s nur aus Erfahrung vermutet ist.

Tom2e
27.02.2008, 19:43
Finde ich die auch nicht übel:
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img22.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/img2.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/pica.jpg
http://games.tiscali.cz/reviews/arma2brddojmy/picc.jpg

da gibt's noch ein paar mehr zu finden....sehr schön alles.



Da sind doch nur in Szene gesetzte Screens, die sagen überhaupt NICHTS von wirklich Spielgefühl...schaut euch doch einfach die Videos an das Spiel spielt sich selbstverständlich wieder so "steif "wie Arma. Die KI wird zu größten Teil unveränder bleiben, ein paar neue Einheiten, neues schadensystem, etwas bessere Grafik sowie neue Insel, aber sonst bleibt es zu 90 % beim alten.

Die Gefechte wo man auf einzelnen Bilder von Arma II sieht wo Offiziere Anweisungen geben und Soldaten schöne Positionen haben hinter nen Schützenpanzer usw... sind alles nur ausschließlich Animation für solche Sreens oder für Intros entwickelt.

Bei Arma I oder OFP kann man genau so starke sehenswerte Screenshots oder Trailers bauen. Aber all das gibt nicht die Atmosphäre des spiels wieder. Ich seh es realistisch und nüchtern, genau sowie mit den OFP 2 hype...:confused:

silver
27.02.2008, 19:55
Ähm, naja wenn alle nach Realismus schreien, dann bekommen sie es auch. Und wenn de nicht ständig um dich ballerst und dich an einem guten Plätzchen verschanzt, dann hast de halt Vorteile - so is das nunmal. Also nicht rumnörgeln ^^

OFP war doch ok, keine Ahung warum man das verschlimmbessern musste.
ArmA ist keine 100%ige Sim, OFP wars auch nicht, aber hat dafür laune gemacht in

- Hexenkessel,
- Battlefield 1985,
- River Battle,
- Infantriefight,
- 2on2 Nordstadt,
- Dryland,
- Drop Zone,
- Real Paintball,
- USI Tequila Sundown,
- Urban Alley,
- DesertRumble,
- Little Kolgujev,
- (the) [X],
- OYC Real Tournament .... die 6MB 1on1 map, wo man mit 16 Mann zocken konnte, 2 mann liefern sich ein Duell und die anderen 14 können auf die beiden wetten und so Kohle für für neue Ausrüstung erspielen, um dann in ihrem Duell bessere Karten zuhaben :)
- MFCTI & crCTI
- ect... pp.
Coop gabs doch trotzdem, CIA Nights, Nogova Virus ect. hab ich da ich damals auch gezockt, aber ich war nicht (quasi) gezwungen nur Coop zuzocken.

In ArmA seh ich nur 10 verschiedene Versionen von Evo, Sahrani life und hier und da ne Berzerk, was aber zum reinen Campfest ausartet, da die krüppel Animationen einfach ein flüssigen CQB verhindern, so wie es früher in OFP möglich war. :cool:

Redfox
27.02.2008, 19:56
Wie den OFP2-Hype gibts wirklich noch? :zahn:

Beide Spielen werden für Konsole entwickelt von daher wird's wohl ein anderes Spielgefühl werden. Da wo die Spielebranche Geld macht gehts sie hin - liegt zum Teil auch an den vielen Leuten die Konsolen besser finden und kaufen. Die Hoffnung auf ein Meisterstück stirbt immer zuletzt.

burns
27.02.2008, 19:59
Wie den OFP2-Hype gibts wirklich noch? :zahn:

Beide Spielen werden für Konsole entwickelt von daher wird's wohl ein anderes Spielgefühl werden. Da wo die Spielebranche Geld macht gehts sie hin - liegt zum Teil auch an den vielen Leuten die Konsolen besser finden und kaufen. Die Hoffnung auf ein Meisterstück stirbt immer zuletzt.

Bis auf den letzten Satz gibts dazu von mir ein FullAck .. leider http://i222.photobucket.com/albums/dd85/magicAAA/divers/puke.gif

Lester
27.02.2008, 20:00
Ich glaube das BIS die Zeichen endlich zumindest etwas richtig gedeutet hat und mal das macht was sie können und wir (bzw. ein Großteil von uns) auch lieben.


Bestimmte Quantensprünge würde ich von ArmA2 nicht erwarten, ich glaube zB. kaum das die ihr Animationssystem über den Haufen werfen.
Verbessern, ausfeilen möglicherweise, aber nicht verwerfen !


Der neue Nebel ist auf jeden Fall etwas gutes für die Atmosphäre, wenn die optische Dichte auch Einfluß auf das Sehen der KI hat, wird das wieder ein Feature allererster Sahne.


Ich glaube auch nicht das ArmA2 die PvP Spielbarkeit eines BF2, FoW usw erreicht, bin mir aber sicher das CooP Missionen sofern sie richtig ausgefeilt werden vom Ersteller/Team
nöchmals besser werden.
Wobei ich bereits jetzt kein anderes Spiel kenne das an die Flexiblität der KI von OFP/ArmA herankommt.
(In Verbindung mit einem DAC2 und /oder Grouplink2 sind aus heutiger Sicht bereits kaum Wünsche offen)


Und ich hätte jeden als Lügner bezichtigt, wenn mir das letztes Jahr einer prophezeit hätte das es so weit kommt das ich es so sehe. :angel:
Ich sehe momentan einen positiven Wandel und hoffentlich gibt nichts den Anlaß BIS von dieser Schiene abzuspringen.

OFP2 werde ich natürlich auch im Auge behalten, aktuell ist es für mich aber nur eine Könnte-sein-eventuell-möglicherweise-Blase mit Alles-oder-Nichts Effekt.

Blackland
27.02.2008, 20:54
Haste inhaltlich wirklich schön gesagt Lester, da schließ ich mich doch mal voll an! ;)

silver
27.02.2008, 21:21
Ich glaube auch nicht das ArmA2 die PvP Spielbarkeit eines BF2, FoW usw erreicht, ...

Jedes mal die selben falschen Gegendarstellungen.
Wer bitte schön von den alten OFP C&H u. CTF Spielern hat je BF & Co. ernsthaft gezockt?
OFP Spielbarkeit ist gefragt für PvsP, nicht Kindergarten Bunnyhopp BF.

Ist das so schwer zu begreifen? :komisch:

Lester
28.02.2008, 08:46
Trotzdem ist der Bereich nicht gerade hervorstechend in OFP/ArmA, beim PvP (wtf ist PvsP ???)
ärger ich mich doch nur umso mehr wenn meine Figur nicht direkt steuerbar ist und mal eben in den "Ich wechsel zwischen Pistole und Gewehr"-Wahn verfällt oder dann doch lieber noch einige Schritte weiterläuft.

Gegenüber der KI hat man wenigstens den Trost das man dann doch mehr Abschüsse. ;)

silver
28.02.2008, 09:09
Es liegen Welten zwischen OFP und ArmA, wenn es um die Steuerung geht.
Ob die Steuerung von OFP im Vergleich zu klassischen 1st Person Shootern, a la Counterstrike, Quake ect., himmelweit indirekt ist, spielt keine Rolle.
Im Gegensatz zu ArmA ist sie ausreichend direkt um (relativ) schnelle & präzise Bewegungen durchzuführen.

Sn4pSh0teR
28.02.2008, 10:57
Dito.
Aber Counter Strike Steuerung in ArmA ist wie Vegetarisches Fleisch. Es sollte schon etwas flüssiger sein, aber eine Arcade Steuerung würde ArmA 2 meiner Meinung nach endgültig den Rest geben.

Lester
28.02.2008, 11:17
Aber Counter Strike Steuerung in ArmA ist wie Vegetarisches Fleisch. Es sollte schon etwas flüssiger sein, aber eine Arcade Steuerung würde ArmA 2 meiner Meinung nach endgültig den Rest geben.Genau das ist es was ich meine.

[UKF] John R.
28.02.2008, 11:47
Röchtig! Ich finds eigentlich gut so wie es ist, nur die angesprochenen Punkte mit den nicht abbrechbaren Animationen oder so Dinge wie "ich bleib mal kurz stehen wenn ich nachlade, denn zwei Sachen auf einmal ist einfach zu viel für mich!" gehen mir auch auf den Sack. Zum Glück konnte man ja in einem Video schon sehen das zumindest das mit dem Nachladen bei ArmA2 Vergangenheit sein wird. Ausserdem freu ich mich schon tierisch auf das "High Level Command" -Feature!



Wenn Codemasters das hält was sie versprechen und ArmA2 so wird wie es aussieht, dann wirds ein echt heisses rennen zwischen OFP2 und ArmA2... ich bin gespannt! Hoffen wir das einer von den beiden Konkurenten voll versagt und der andere dafür ein geniales Spiel rausbringt... ansonsten wüssten wir am Ende nicht welches Spiel wir spielen sollen :ugly:

IntoTheLight
28.02.2008, 12:05
tja ich sag ma so - öh ich werde mir sowieso beide titel zulegen. das werdet ihr mit
99.9% iger sicherheit auch tun. wer schon den grossteil seiner freizeit in solchen foren hier verbringt , gibt auch sein letztes hemd für bis und co <<< muahaha verstanden??? BIS und Co wie Codemasters. Bis dahin sehen wir uns sicherlich auf Armed-Assault2.de und OFP2.info
@ UKF john. sag ma moddet ihr auch? gibs vieleicht ne chance , das mal ein richtiger S.A.S. und S.B.S. in ArmA einzug halten?

[UKF] John R.
28.02.2008, 13:02
gibt auch sein letztes hemd für bis und co <<< muahaha verstanden??? BIS und Co wie Codemasters. @ UKF john. sag ma moddet ihr auch? gibs vieleicht ne chance , das mal ein richtiger S.A.S. und S.B.S. in ArmA einzug halten?

Mein Gott war der schlecht... so schlecht das ich schon wieder echt ablachen musste :zahn:
Aber du hast recht... am Ende werde ich beide Spiele haben!

Zum Thema Modden... nö! Wir haben mit dem United Kingdom Forces-Mod nix zu tun! Wir sind die UKF GamingGroup und die UKF Special Forces sind ein Teil dieses Clans.

INNOCENT&CLUELESS
28.02.2008, 13:11
Steuerung:

Der gute Designer stellt sich (und anderen) einen API für die Kontrolle unterschiedlichster Vehicles/Units zur Vefügung an dem alle möglichen Controller arbeiten können - jeder halt nach seinen Möglichkeiten (ich meine damit nicht den Controller-setup im ArmA-GUI, der ist nur Ausdruck des Design-GAU). Dann gibte es solche Probleme/Diskussionen gar nicht erst.
Wenn aber jeder Controller-support erst von BI selbst programmiert werden muss...

...alte Designfehler kosten halt immer wieder, deswegen bin ich kein Fan von "erweitern-verbessern-ausfeilen" von verwursteten Alt-code der eigentlich auf die Sondermüll-Deponie gehört.

hammergut
28.02.2008, 14:04
Steuerung:

Der gute Designer stellt sich (und anderen) einen API für die Kontrolle unterschiedlichster Vehicles/Units zur Vefügung an dem alle möglichen Controller arbeiten können - jeder halt nach seinen Möglichkeiten (ich meine damit nicht den Controller-setup im ArmA-GUI, der ist nur Ausdruck des Design-GAU). Dann gibte es solche Probleme/Diskussionen gar nicht erst.
Wenn aber jeder Controller-support erst von BI selbst programmiert werden muss...

...alte Designfehler kosten halt immer wieder, deswegen bin ich kein Fan von &quot;erweitern-verbessern-ausfeilen&quot; von verwursteten Alt-code der eigentlich auf die Sondermüll-Deponie gehört.

hmmmm, ich habe das jetzt nicht verstanden. das heisst du weisst das durch re-engeneering des programm-codes von BIS das das "verwurstete Alt-code" ist. sach mal, I&C du denkst auch du bist der übergott im programmieren, kann das sein ?? so wie bis die steuerung gemacht hat, und die möglichkeiten der tastaturbelegung, da könne wir uns echt glücklich schätzen. gibt spiele die lassen die tasten nicht mal verändern. zum nachladen wärend dem rennen. hat das von euch schon mal einer in RL gemacht ??? du hast schneller die rifle nachgeladen wenn du dich kurz hinkniest als im rennen !!! im rennen magazin aus der magazintsche fummeln dann versuchen das magazine reinzustecken dann durchladen. in der zeit biste 20m ohne möglichkeit der deckung und zurückfeuerns. 20m wo du in RL sicher die löffel abgibst. wenn mein magazin leer ist dann suche ich freiwillig deckung, und verzieh mich zum nachladen. und das passiert NIE im rennen. also ich finde die steuerung von arma sehr geil und komme gut mit zurecht. ist halt mehr sim als shooter. wir werden sehen wie arma2 wird, aber bis dahin werde ich lecker noch viele runden saharani-life zocken ;) greetz

silver
28.02.2008, 14:20
Dito.
Aber Counter Strike Steuerung in ArmA ist wie Vegetarisches Fleisch. Es sollte schon etwas flüssiger sein, aber eine Arcade Steuerung würde ArmA 2 meiner Meinung nach endgültig den Rest geben.

Du sollest meinen post nochmal lesen, denn verstanden hast du ihn nicht.

INNOCENT&CLUELESS
28.02.2008, 14:40
also ich finde die steuerung von arma sehr geil und komme gut mit zurecht. ist halt mehr sim als shooter. wir werden sehen wie arma2 wird, aber bis dahin werde ich lecker noch viele runden saharani-life zocken greetz

Irgendwie sind alle deine Antworten genau gleich.

so wie bis die steuerung gemacht hat, und die möglichkeiten der tastaturbelegung, da könne wir uns echt glücklich schätzen.

Eine deiner typischen Kommentare ohne echte Fakten aber mit einem Statement.
Und du hast meinen Kommentar in Klammern nicht gelesen der extra für Leute wie dich war.

Du hast nicht mal im Ansatz begriffen wovon ich rede, stellst aber eiskalt mein Wissen in Frage.

Ich habe nie behauptet ein Programmierer zu sein, habe aber schon etliche Whitebooks für SW/SW module geschrieben auf rein funktionaler Ebene und/oder GUI ebene.
Allerdings nicht für Spiele was aber keine Rolle spielt.

das heisst du weisst das durch re-engeneering des programm-codes von BIS das das "verwurstete Alt-code" ist.

Vielen Dank für deinen strukturlosen Schwachsinn. Vielleicht machst du mal was Sinnvolles daraus.

Sn4pSh0teR
28.02.2008, 16:22
Du sollest meinen post nochmal lesen, denn verstanden hast du ihn nicht.

Mein Post bezog sich auf die Aussage mit der ausreichenden Arcade Steuerung. Ich wollte nur nochmal klrastellen, dass sie in ArmA einfach nicht reinpasst. Das war eine Äußserung meiner Meinung und bezog sich nur indirekt auf deinen Post.

FCOPZ-illuminator
28.02.2008, 17:18
John R.;162409']Zum Glück konnte man ja in einem Video schon sehen das zumindest das mit dem Nachladen bei ArmA2 Vergangenheit sein wird

*Hoppla* Wieso das denn ? Haben wir jetzt unlimited mun ? :ugly:

[UKF] John R.
28.02.2008, 18:42
Ne das nicht... hast du nicht gehört das es bei ArmA2 nur Einwegwaffen geben wird? Wenn alle is, schmeiss weg und hol neu :ugly:

Grey Wolf
29.02.2008, 13:43
Kann man noch mal die Videos hier verlinken... ich kenne noch keines zu ArmA2
:rolleyes:

Sn4pSh0teR
29.02.2008, 13:46
YouTube - ArmA 2 (http://youtube.com/watch?v=xvNBtdXjXmQ)
YouTube - ArmA 2-destroy (http://youtube.com/watch?v=i8jVCFPEmX8)
YouTube - ArmA 2 (http://youtube.com/watch?v=wz2r5V600co)
YouTube - ARMA 2 (http://youtube.com/watch?v=be-aO0ElvRg)
YouTube - ArmA 2 (http://youtube.com/watch?v=yS0N8Ly_75k)

Alle die ich so schnell finden konnte.

Stolze
29.02.2008, 14:02
in dem ersten video seht man kurz eine szene von einem innenraum seht aus wie ein panzer oder bmp oder heli keine ahnung ich kann des ne richig erkennen aber weiß jemand ob man sich in arma 2 schießen kann auch wenn man auf einem laster hockt oder in einem heli

Sn4pSh0teR
29.02.2008, 14:11
Das ist der innenraum von dem Heli, man sieht doch auch, wie er einsteigt ;)

Anscheinend kann er drin rumlaufen, nur durch die Wand schießen ist schlecht, Aber laufen reicht mir schon :)

Grey Wolf
29.02.2008, 14:24
In einem Video - glaube das erste - da siehtvman auch, das bei einiger Entfernung auch das Gras noch verdeckt, also eben genau nicht so, wie es zur Zeit bei ArmA ist!

Danke für die Links...

Trailer oder so etwas gibt's bestimmt noch net!? Schade...

Sn4pSh0teR
29.02.2008, 14:36
Trasiler noch nicht, aber diese Bilde versprechen auch viel.

burns
01.03.2008, 21:33
iB::Topic::ArmA 2 - PC Games Scans (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=56;t=71462;st=97)

^^ Falls jemand was zu lesen braucht ... :)

Sn4pSh0teR
01.03.2008, 21:40
Und wieder mal bewiesen, das PC Games eine gute Zeitschrift ist :)

ThX burns.

luemmel
01.03.2008, 23:12
hab mich jetzt doch mal hinreissen lassen und die pcgames wegen des videos geholt. arma 2 wird scheinbar wirklich ein nachfolger und kein facelifting. die landschaften etc sehen absolut fotorealistisch aus. nur städte / gebäude erinnern leider noch zu stark an arma. vielleicht (hoffentlich) ist das noch in bearbeitung.

die neue insel ist eine 100% nachbildung einer gegend nördlich von prag. soll heissen, jeder gartenzaun, gehweg, strasse, haus und nachbarn gibt es tatsächlich so. ich werd das nach release prüfen!

ich glaube die jungs sind auf dem richtigen weg zumal sie offiziell alle ihre fehler bestätigen und daraus gelernt haben wollen. das was von BIS als wichtigstes merkmal dargestellt wird ist, dass die ki extrem besser sein soll als alles was bisher dargewesen ist. 5 leute sollen schwerer zu schlagen sein als 100 bisher (ofp und arma). bleibt sicherlich zu prüfen, da uns allen der glaube fehlen mag. ferner wird sehr viel wert auf die SP kamgagne gelegt um das "ich bin mittendrin statt nur dabei gefühl" sicher zu stellen.

wie gesagt, als die m1a1 im video über die felder rauschten sah es schon aus wie codemasters dirt (neon) engine, leider nur noch nicht die städte.

burns
01.03.2008, 23:44
die neue insel ist eine 100% nachbildung einer gegend nördlich von prag. soll heissen, jeder gartenzaun, gehweg, strasse, haus und nachbarn gibt es tatsächlich so. ich werd das nach release prüfen!

Nimm mir mit, dann checken wir anschliessend gleich im Waldbüro ein ... shenzu´s Auto ist imho zu langsam und meins würde auseinanderfallen lol :D

honkitonk
02.03.2008, 07:13
@luemmel: Wie sieht's denn mit einem Video-Upload bei dir aus. :D
Hab den Artikel schon in den Scans gelesen. Das Video würde mich halt mal interessieren und viele andere auch - vor allem nach dem, was du geschrieben hast.

Lester
02.03.2008, 11:25
Ignoranz gehört zwar normalerweise bestraft, aber guckt doch mal hier: Mapfact Forum &bull; Thema anzeigen - Neuigkeiten rund um ArmA / ArmA2 (http://www.mapfact.net/forum_arma/viewtopic.php?p=14197#p14197)

Und werft einen verträumten Blick auf das Datum des Post :lol:

honkitonk
02.03.2008, 12:02
hm ... mir ist gerade nicht klar, wie der Post jetzt gemeint war, wenn es keine Ironie war, dann kann ich dazu nur sagen :"Sorry, dass ich nicht alle erdenklichen Webseiten, und Foren im Netz durchsuche." Und anders herum, warum wurde der Link dann nicht gleich hier gepostet? Komisch komisch. Und zu guter letzt: Danke für den Link :D

Lester
02.03.2008, 13:08
hm ... mir ist gerade nicht klar, wie der Post jetzt gemeint war, wenn es keine Ironie war, dann kann ich dazu nur sagen :"Sorry, dass ich nicht alle erdenklichen Webseiten, und Foren im Netz durchsuche." Und anders herum, warum wurde der Link dann nicht gleich hier gepostet? Komisch komisch. Und zu guter letzt: Danke für den Link :DWeil das hier nur mein Nebenforum ist und Mapfact vielleicht dann doch nicht ganz so unbekannt sein dürfte ?

Anderssprachige Foren fallen auf der Suche nach deutschen Videos doch zu 99% eh aus und so viele nennenswerte deutsche Seiten gibt es nun auch wieder nicht. :angel:


PS @honkitonk:
Man muß sich nicht jeden Schuh anziehen nur weil er so grob in etwa passt. ;)

silver
02.03.2008, 13:14
Die 1st. person Steuerung scheint 1:1 die von ArmA zusein, naja.
Ich werd erstmal die Demo abwarten.

burns
02.03.2008, 13:51
Ignoranz gehört zwar normalerweise bestraft, aber guckt doch mal hier: Mapfact Forum &bull; Thema anzeigen - Neuigkeiten rund um ArmA / ArmA2 (http://www.mapfact.net/forum_arma/viewtopic.php?p=14197#p14197)

Und werft einen verträumten Blick auf das Datum des Post :lol:

Netter Streifen, war ein Genuß anzusehen :)

Blackland
02.03.2008, 15:34
die neue insel ist eine 100% nachbildung einer gegend nördlich von prag. soll heissen, jeder gartenzaun, gehweg, strasse, haus und nachbarn gibt es tatsächlich so. ich werd das nach release prüfen!

Siehe:

Forum des German Gamers Club e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Allgemeines / Neuigkeiten / Fachwissen (http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=59165&postcount=152)

realplayer
02.03.2008, 16:11
Schön, daß BIS meinen Tipp angenommen hat und nun als Ziel vorgibt sich von anderen Grafikschootern durch eine wirklich interessante KI abzugrenzen - und final die öden Grafikschlachten untereinander den anderen Entwicklern überlassen zu wollen. So wird es nach Ofp endlich wieder mit den Verkaufszahlen funktionieren. :daumen:

Sn4pSh0teR
02.03.2008, 19:50
Ich finde, dass es langsam zeit für ein Armed Assault 2 Forum :)

luemmel
02.03.2008, 21:45
Ich finde, dass es langsam zeit für ein Armed Assault 2 Forum :)

gemach, gemach, lass uns erstmal den 3. patch abwarten. :naughty:

realplayer
02.03.2008, 22:35
gemach, gemach, lass uns erstmal den 3. patch abwarten. :naughty:

Stimmt...wobei ArmA2 trotzdem doch langsam wirklich interessant werden zu scheint

Spiderschwein
02.03.2008, 22:37
Ich glaube ich hab die Stadt/Städte so nach den kurven muss es sich um das Dorf "Drasty" hadeln Hoffe ich doch weil das schöne Dörfer sind ^^ :zahn:(ich wärde verrückt):confused:

Blackland
03.03.2008, 14:35
Ich glaube ich hab die Stadt/Städte so nach den kurven muss es sich um das Dorf "Drasty" hadeln Hoffe ich doch weil das schöne Dörfer sind ^^ :zahn:(ich wärde verrückt):confused:

Guckst Du meinen Post:

Siehe:

Forum des German Gamers Club e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Allgemeines / Neuigkeiten / Fachwissen (http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=59165&postcount=152)

In Mimon wäre dann auch der perfekte Flugplatz! ;)

realplayer
03.03.2008, 16:05
Guckst Du meinen Post:



In Mimon wäre dann auch der perfekte Flugplatz! ;)

Tatsächlich, ist ja optimal ausgesucht und nur 82 km von Drasty entfernt...

IntoTheLight
03.03.2008, 17:43
juhu soweit ich lesen kann bekommt ArmA 2 tatsächlich einen Echtzeit Editor. Das erleichtert
vieles. weiss schon jemand ob der Titel auch wie versprochen die VBS-2 Elemente (Leuchtspuren und CQB) bekommt?

Blackland
03.03.2008, 18:19
juhu soweit ich lesen kann bekommt ArmA 2 tatsächlich einen Echtzeit Editor.

Ja. Dieser kann sogar angepasst werden, sprich - er ist selber editierbar. ;)

Straubinger82
03.03.2008, 18:37
Hä? Was? Ernsthaft?

Ich dachte das wär noch dementiert worden *kopfkratz* ist ja mal endgeil!!!
Da samma do mo janz jespannt.

realplayer
03.03.2008, 19:24
juhu soweit ich lesen kann bekommt ArmA 2 tatsächlich einen Echtzeit Editor. Das erleichtert
vieles. weiss schon jemand ob der Titel auch wie versprochen die VBS-2 Elemente (Leuchtspuren und CQB) bekommt?

Von der Leuchtspur habe ich auch gehört...

Steph_1509
03.03.2008, 19:35
wie gesagt, als die m1a1 im video über die felder rauschten sah es schon aus wie codemasters dirt (neon) engine, leider nur noch nicht die städte.


Ja..ja die Städte, daß war auch eine Sache die mich bei ArmA sehr gestört hat ,kaum begehbare Häuser, aber ich finde es positiv, das BIS in ArmA2 mehr Wert auf Infrastruktur legen wird wie z.B Ölrafinerien etc.

Die dicht bewaldeten Gebiete bringen extreme Spannung in die Sache, wenn ich mir z.B vorstelle als Mitglied im Razor-Team im Morgengrauen einen von aufkommenden Nebel eingehüllten Wald zu durchqueren wo hinter jedem Baum der Feind lauern könnte....und das ganze noch im COOP -Modus.... WOW.... da bekomme ich jetz schon feuchte Hände und einen nervösen Finger am Abzug......:lol::lol:


Die Bilder die in der PC-Games zu sehen waren sahen schon echt vielversprechend aus, aber ich glaube das ArmA2 sehr zu lasten der Hardware gehen wird!

Ein AMD X2 oder Pentium Dual Core mit guter Grafikkarte wird da Pflicht, wie schon in den Hardware Anforderungen angekündigt.


Wir werdens sehen....:cool::cool:

realplayer
04.03.2008, 12:08
Ein AMD X2 oder Pentium Dual Core mit guter Grafikkarte wird da Pflicht, wie schon in den Hardware Anforderungen angekündigt.


Wir werdens sehen....:cool::cool:

Na gut, mehr bedingt mehr - bin gespannt ob die User, die Arma1 jetzt noch flüssig spielen können ArmA2 unter gleichen Einstellungen flüssig spielen können.

Blackland
04.03.2008, 13:27
Na gut, mehr bedingt mehr - bin gespannt ob die User, die Arma1 jetzt noch flüssig spielen können ArmA2 unter gleichen Einstellungen flüssig spielen können.

Mind. ein DualCore sollte zukünftig Pflicht sein, das ist ja wohl klar! NVIDIA und AMD sind auch mittlerweile auf dem Weg, ihre Treiber endlich in den Griff zu bekommen, so dass ich da grundsätzlich keine Schwierigkeiten sehe. ;)

Duke49th
04.03.2008, 16:58
Na gut, mehr bedingt mehr - bin gespannt ob die User, die Arma1 jetzt noch flüssig spielen können ArmA2 unter gleichen Einstellungen flüssig spielen können.

Was die CPU angeht werden sie bestimmt noch besser Spielen können. Soviel mehr packen sie bestimmt nicht rein, was die CPU belastet. Durch den Multicoresupport kanns nur besser werden mit der Performance.

Was die Graka angeht....:rolleyes: ...mal sehen.

Crystal
05.03.2008, 18:55
ArmA2 Vegetation progress (http://www.bistudio.com/developers-blog/arma2-vegetation-progress_en.html)

http://www.bistudio.com/images/stories/blogs/vegetace_strip.jpg
_

http://www.bistudio.com/images/stories/blogs/vegetace_sshot.jpg
..

:)

flashbang
05.03.2008, 19:19
Wow, hört sich wirklich beeindruckend an.
Scheint als ob BIS aus Arma lernt und es wirklich versucht besser zu machen.

Bin wirklich gespannt was am Schluss rauskommt.

:daumen:

luemmel
05.03.2008, 22:59
die screens lasse ich mir auch gefallen, bei arma gefielen sie mir allerdings auch...

Spiderschwein
05.03.2008, 23:25
Naja die Baumrinde ist nicht so gut aber ich will (nicht) mekern wir sind ja nicht in Crysis oder Leutz ArmA/OFP/GAME2 sind (zum teil) Simulationen also sollte man nicht so Hard sehen :zahn:

Choplifter
06.03.2008, 10:40
Wenn ich sehe, wie die Landschaft aus der Luft aussieht, stockt mir schon jetzt der Atem. Noch besser brauch ich es persönlich nicht. Aber einen einfachen Wunsch für Wälder hätte ich noch: einen Hall für entferntere Geräusche innerhalb eines Waldes und mehr Unterholz/Farne etc. würde viel für die Atmosphäre bringen, imho. Ansonsten find ich die Idee mit den Farbnuancen für Gräser aus Satellitendaten sehr elegant gelöst, BIS hat ganz schön was auf der Kirsche :daumen:

realplayer
06.03.2008, 11:46
die screens lasse ich mir auch gefallen, bei arma gefielen sie mir allerdings auch...

Bei Arma2 hat man wohl zumindest nicht mehr das Gefühl direkt in der Rama oder Langnese Bienenhonig Werbung zu stehen:ugly:

Sn4pSh0teR
06.03.2008, 15:29
Die Landschaft sieht sehr gut aus :)

Besonders die Graßlandschaft wirkt sehr real :jaaa:

Web_13
06.03.2008, 15:30
im Dev- blog ist was neues über den Patchsupport von BIS zu lesen: ArmA Support And Patching Plans - Part II*-*Bohemia Interactive*-*Bohemia Interactive (http://www.bistudio.com/developers-blog/arma-support-and-patching-plans-part-ii-2_en.html#jreactions)

Buccs
06.03.2008, 15:34
"AI bridge pathfinding much improved"
Das habe ich schon gar nicht mehr geglaubt.
Wenn sich dann noch alle Vistaleute freuen dürfen, freu ich mich auch.

Aber noch eine Beta? Na, wenn's hilft.

Auf alle Fälle kommt jetzt mehr rüber, mehr Info. Das finde ich gut!

honkitonk
06.03.2008, 15:55
Ich weiß gar nicht, was in die Leute von BI gefahren ist. Ich komme mir fast wieder wie zu Weihnachten vor. Auch wenn der Patch nu doch noch nicht kommt (als Final), aber immerhin gibts nen statement und weitere Infos dazu. Dann noch der Artikel über die Vegetation. Momentan gibt BI echt Gas, wieder was für die Com zu tun. Also mir gefällt, wie sich BI momentan verhält.

realplayer
06.03.2008, 16:43
:oh:* AI bridge pathfinding much improved *:oh:

Haben die ihr ArmA2 Gras geraucht? Glaub ich ja gar nicht was ich das alles so lese???

realplayer
06.03.2008, 16:45
Ich weiß gar nicht, was in die Leute von BI gefahren ist. Ich komme mir fast wieder wie zu Weihnachten vor. Auch wenn der Patch nu doch noch nicht kommt (als Final), aber immerhin gibts nen statement und weitere Infos dazu. Dann noch der Artikel über die Vegetation. Momentan gibt BI echt Gas, wieder was für die Com zu tun. Also mir gefällt, wie sich BI momentan verhält.

Der Patch kommt wohl erstmal als Beta / Com-Test Version.

Ist ja auch kein Problem - sollte nur genauso kommuniziert werden, damit es ja keine Mißverständnisse gibt.:daumen:

Crystal
09.03.2008, 13:11
http://img129.imageshack.us/img129/1583/civsyu5.jpg

Aus dem tschechischen Magazin "SCORE". BiForen (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=56;t=71462;st=240)

Eine HiRes Version wäre nicht übel.

Sn4pSh0teR
09.03.2008, 13:21
Sind die Typen auch ingame ? *nixerkennt*

burns
09.03.2008, 13:35
Sind die Typen auch ingame ? *nixerkennt*

Wenn man sich die Anims mal so anguckt .. ja :D

Sn4pSh0teR
09.03.2008, 13:40
Und warum sitzt ein Steuerberater am Hinterrad? :ugly:

burns
09.03.2008, 13:57
Stehen war bei seinem Alkoholpegel offenbar nicht mehr drin :ugly:

realplayer
09.03.2008, 15:55
Stehen war bei seinem Alkoholpegel offenbar nicht mehr drin :ugly:

Ähh? Bauernland in Junkerhand?:zahn:

Sn4pSh0teR
09.03.2008, 16:36
Naja ich finde diie sehen eh mehr aus wie Wachsfiguren ;)

Blackland
09.03.2008, 18:21
Und warum sitzt ein Steuerberater am Hinterrad? :ugly:

Steuer be rad er :ugly::ugly::happy:

Sn4pSh0teR
09.03.2008, 21:54
*rofl*
Naja wird wohl nicht ingame sein, das wäre ja mal ne bescheuerte Aufstellung. Ein Junger Mann sitzt auf dem Traktor, der Bauer steht daneben und am Hinterrad sitzt ein Steuerberater. Kokstown :ugly:

Blackland
17.04.2008, 21:51
Tipp von Night-R:

7 neue Videos + 1 ArmA-Video

Tiscali Games (http://games.tiscali.cz/reviews/arma2shakycam/index.asp)

€: Das letzte Video zeigt neuen Content vom Finalpatch 1.12 zu ArmA - eine CTI Version für MP.

i^km
17.04.2008, 22:20
Tolle Videos,(8 an der Zahl) auch einige Sounds wurden geändert.

Evers
18.04.2008, 12:08
Boahr der Sound vom JSF is ja grottig, wann lernt bis endlich mal anständige Sounds einzubauen.
Meint man ja das Triebwerk is kurz vorm zerfall so unrund wie das läuft (Soundtechnisch)

i^km
18.04.2008, 12:38
Als Maruk sagte ihn gefallen auch die ArmA Standart Sounds zeigt das doch von einem guten Chef.
Er mag sie sicher auch nicht ,schützt aber seine Mitarbeiter.

Vielleicht kann derjenige es nicht besser?
Oder er ist auf Natur Sounds Spezialisiert, denn diese sind in ArmA bombastisch!

Evers
18.04.2008, 12:46
Als Maruk sagte ihn gefallen auch die ArmA Standart Sounds zeigt das doch von einem guten Chef.
Er mag sie sicher auch nicht ,schützt aber seine Mitarbeiter.

Vielleicht kann derjenige es nicht besser?
Oder er ist auf Natur Sounds Spezialisiert, denn diese sind in ArmA bombastisch!

Klar, bestimmt, ja, so wirds sein :rolleyes::rolleyes:

Blackland
18.04.2008, 12:49
Boahr der Sound vom JSF is ja grottig, wann lernt bis endlich mal anständige Sounds einzubauen.
Meint man ja das Triebwerk is kurz vorm zerfall so unrund wie das läuft (Soundtechnisch)

Jepp, wir schließen mal flink vom WIP und noch nicht mal Alphastatus auf das fertige Spiel... Klaro. :komisch:

Das Wichtigste beim Programmieren ist natürlich das allererste Einbinden von fertigen Sounds und Texturen. Dort herum werden dann die Engine und die KI gebastelt. Damit es schön aussieht und sich gut anhört, falls mal einer den Programmierern über die Schulter schaut! :confused: :ugly: :happy: