PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kulturelle Austausch zwischen Legislator und der Schweiz :)


Legislator
26.12.2006, 13:45
Hallo liebe Freunde,

ich brauche die Hilfe der lieben Schweizer Freunde :) Derzeit besitze ich einen sehr sehr starken Auswanderungswunsch aus Deutschland ;) Doch keine Auswanderung ohne vorherige Fakten und Infos über das Ziel ;) Und gerade hier brauche ich eure Hilfe. Da es hier im Forum doch ne ganze Menge Schweizer gibt, dachte ich, dass ich euch mal frage. Vielleicht können wir hier jederzeit ein wenig über euer Land sprechen, eure Gesellschaft, eure Sitten und Bräuche, euren Alltag, eure Probleme, usw. :) In den nächsten Jahren werde ich wohl noch nicht auswandern können, aber so zwischen 2010 und 2012 sollte es dann schon passieren. Ich habe Konstanz am Bodensee im Sinne. Vielleicht war ja schon mal jemand dort und kann etwas darüber berichten. Wäre wirklich klasse, wenn wir hier ein kleines Kulturaustauschprogramm starten könnten :daumen:

So, dann beginne ich mal mit meinem Fragenkatalog:

Frage 1:
Muss man einen Einwanderungstest absolvieren?

Frage 2:
Muss man einen festen Betrag für die Immigration auf dem Konto mitbringen, so wie z.B. in Australien? Wenn ja, wieviel denn da eigentlich?

Frage 3:
Wie sieht die Arbeitsmarktsituation in der Schweiz aus? Meine Freundin und ich sind Informatikkaufleute Ende 3. Lehrjahr. Wird sowas bei euch überhaupt gebraucht? :oh:

Frage 4:
Wie lange muss man in der Schweiz leben um die Schweizer Staatsbürgerschaft bekommen zu können? Bei uns in Dt. sinds ja schon ein paar Jahre.

Frage 5:
Wie weit wird bei euch der Datenschutz in der Schweiz beachtet? ;) Hier in Deutschland darf der Staat ja Trojaner auf die Rechner zu Online-Überwachungszwecken verteilen :) Der Überwachungsstaat wird dann so um 2010 bestimmt noch krasser sein :)

Frage 6:
Da die Schweiz ja nicht Mitglied der EU ist (Jubel :zahn: ), betrifft das Land ja auch nicht die ab 2007 vorgeschriebene Vorratsdatenspeicherung für die Provider. Wie sieht das mit der Speicherung der Verbindungsdaten in der Schweiz aus?

Frage 7:
Was habt ihr da überhaupt für Parteien? :D Könnt ihr mich vorwarnen, welche man wählen sollte und welche nicht? :D

Frage 8:
Gibt es irgendwelche Einfuhrbestimmungen an der Grenze, die es zu beachten gibt? :p

Frage 9:
Sehr doofe Frage, aber Döner und Wiener Schnitzel habt ihr doch da unten auch, oder? :D

Frage 10:
Wie geht denn die Bevölkerung allgemein mit Ausländern (zu denen ich dann ja gehören würde :D) um?

So, das war erstmal die erste Ladung an Fragen :) Die restlichen 10.000 Stück kommen dann innerhalb der nächsten 3 Jahre. Danke erstmal im Voraus :daumen:

Snevsied
26.12.2006, 17:04
Den Gedanken Pfelge ich auch! Habe auch eine schöne Seite gefunden, deren Link ich derzeit nicht finde! WErde ihn aber posten sobald ich den finde!

Snevsied
26.12.2006, 17:35
So Link gefunden: Hallo Schweiz - Informationen, Tipps und Links aus der Schweiz. (http://www.hallo-schweiz.de) da steht eigentlich alles. Basiert jedoch auf persöhnlicher Erfahrung!